Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Hühner gestorben - Darmkrankheit?

stinellada
13.07.2015, 03:51
Hallo Hühnerfreunde!

Heute morgen ist mir ein zweites Huhn gestorben und ich finde nirgends heraus, woran es genau gestorben ist. Die äußeren Anzeichen waren bei beiden Hühner ein blutiges After. Bei dem ersten Huhn, welches gestorben ist, war, als ich es tot aufgefunden habe, auch schon der gesamte Po weggepickt. Das heute verstorbene Huhn habe ich von hinten fotografiert.
Gerade habe ich dann ein drittes Huhn, welches die gleichen Anzeichen am After hatte, geschlachtet. Das zweite Foto ist von dem geschlachteten Huhn schon gerupft. Ich mache mir Sorgen, dass dies eine ansteckende Krankheit ist und es noch weitere tote Hühner geben könnte. Meine Hühner sind Fleischhühner (für das Fleisch gezüchtet), ca. 8 Monate alt und die beiden Hühner, welche gestorben sind, waren (meiner Meinung nach) überzüchtet, da sie sehr dick waren und deshalb viel herum sahsen. Die Leber bei dem ersten verstorbenen Huhn war übrigends orange gefleckt, ansonsten sah im Inneren alles normal aus. Alle Hühner von dieser Sorte haben einen total kahlen Bauch. Sie schlafen auf Holz oder im Stoh, der Auslauf ist aus feiner Erde. Sie haben ständig Zugang zu Weizen und bekommen einmal am Tag einen Kopf Salat (bei 15 Hühner) o.ä. Überfüttere ich sie vielleicht mit zuviel Weizen? Außerdem ist bei manchen Hühnern die Atmung schwer, was ich aber auf die Hitze hier in Griechenland zurück führe. Ach, und im Stall ist seit einiger Zeit immer wieder wässriger, grüner Durchfall.

Ich schreibe das alles, weil vielleicht hat einer von euch schon ähnliche Fälle gehabt und kann mir sagen, was meine Hühner haben. Ich bin euch auf jeden Fall für Hilfe dankbar.
Leider kann ich nicht zum Tierarzt. Ich wohne abgeschieden in Griechenland und es würde sehr teuer werden, wenn ich einen Tierarzt her holen würde, bzw. ich habe nicht die Mittel, die weite Strecke zu dem nächsten Tierarzt zurückzulegen. Daher poste ich in dieses Forum mit der Hoffnung auf Hilfe von euch. Toll wäre auch, wenn mir einer Behandlungstipps mit Hausmittel geben könnte.

Ich danke schon mal herzlichst für Antworten! Besten Gruß aus Griechenland!

Guidoline
13.07.2015, 07:10
Ich würde Dir dringend empfehlen eine Kotprobe zu nehmen und diese untersuchen zu lassen....das müsste doch auch in Griechenland möglich sein, oder?

Ich frage mich auch, warum Du es soweit hast kommen lassen....Du fütterst sie doch täglich, ist Dir nichts aufgefallen?

Sterni2
13.07.2015, 08:41
Hallo Stinellada,

bekommen sie nur Weizen und Salat? Sie brauchen auch Eiweiß. Wie es zB. in fertigem Legemehl ist. (den Gedanken weitergesponnen, könnten sie Hunger gekriegt haben, ist aber hoffentlich absurd)

Das schaut mir arg nach aggressiver Infektion an!! - Hautentzündung mit Nekrosen - so was kenne ich zB. von Streptokokken, Rotlauf. Da bräuchts unbedingt ein Antibiotikum.
- Also ich würde auch einen Hautabstrich machen lassen, um herauszufinden, welcher Erreger das ist.
Bei Euch im Süden in der Hitze gibts auch noch andere Krankheiten die so Krusten machen - glaub irgend ein (Herpes?)virus. - Aber da bin ich überfragt.
(vielleicht könntest Du so Borken versenden oder besser ein Röhrchen mit Wattestäbchen als Abstrich (steril) in der Apotheke besorgen - und erfragen, ob es ein Labor gibt, welche das auswertet? - Also Abstrich aus Grenzzone zwischen Hautrötung und Kruste, in Wunde rein)

Haben sie das nur in der Aftergegend?
Keine kleinen "Pocken" im Gesicht oder was an den Krallen?
Hatten sie Durchfall?

Als erste Maßnahme würd ich den ganzen Stall desinfizieren und wenn geht irgendwie auch den Auslauf.

Schreib Piaf an. Die kennt sich mit allem aus ;)

Ich würde auch genau alle anderen Hühner anschauen und bei irgendwelchen Veränderungen sofort weit weg von den Gesunden sperren. Ich glaub, so eine Infektion kann recht rasch fortschreiten.

Hoffe Dir sagt noch jemand was Bessres.
Lieben Gruß nach Griechenland
STerni

PS: also falls das Rotlauf wäre - bitte auch selber gut desinfizieren und alle Kleidungsstücke heiß waschen!

hein
13.07.2015, 10:06
Hallo Stinellada,

bekommen sie nur Weizen und Salat? Sie brauchen auch Eiweiß. Wie es zB. in fertigem Legemehl ist. ..........
Meine bekommen seit Jahren auch nur Weizen und viel Auslauf! Und natürlich einiges an Küchenabfällen. Aber was man da auf den Fotos sieht ist was anderes und das kann man nur durch eine Untersuchung fest stellen. Weiss allerdings nicht wie die TA in Griechenland drauf sind!

Sonst würde ich sagen, täglich die Hühner kontrollieren und drauf achten och auch andere Hühnchen etwas haben

MonaLisa
13.07.2015, 19:08
Auf jeden Fall solltest du sie gut beobachten. Evtl. wird das durch die anderen Hühner verursacht oder zumindest verschlimmert, wenn sie nämlich am Po schon vorher rumpicken (Ursache und Wirkung muss geklärt werden: also erst picken, dann zusätzlich die Infektion oder tatsächlich nur die Infektion ohne am Po pickende Hühner).
Grüner Durchfall kann leider vieles bedeuten. Du kannst versuchen, den Durchfall mit starkem Kräutertee (Oregano, Thymian, Salbei) zu bessern, aber ohne TA habe ich da wenig Hoffnung.
Gruß Petra

piaf
14.07.2015, 13:50
Meines Erachtens sind das Nekrosen, deren Startbereich aber bereits im Darm liegt. Es gibt da eine Wechselwirkung zwischen Kokzidien (eimeria spp) und Clostridien (perfringens). Das führt zu einem sogenannten Darmbrand, d.h.das Gewebe des Darms nekrotisiert und die Infektion wandert. Bei den vorgestellten Bildern dürften die Tiere schon recht übel leiden /gelitten haben

hein
14.07.2015, 17:26
Meines Erachtens sind das Nekrosen, deren Startbereich aber bereits im Darm liegt. Es gibt da eine Wechselwirkung zwischen Kokzidien (eimeria spp) und Clostridien (perfringens). Das führt zu einem sogenannten Darmbrand, d.h.das Gewebe des Darms nekrotisiert und die Infektion wandert. Bei den vorgestellten Bildern dürften die Tiere schon recht übel leiden /gelitten haben
Ist ja interessant!

Davon hab ich noch nie gehört

Sterni2
14.07.2015, 18:21
Du meinst Gasbrand? - Das wär aber sehr ansteckend oder?
- Wenn nämlich alle anderen an einer Erkrankten gepickt haben auch noch ?

Und auch für Mensch gefährlich ???

piaf
14.07.2015, 20:19
Nein sterni, Gasbrand meine ich nicht, da ist die Blasenbildung typisch. Da sind zwar auch Clostridien beteiligt, aber eine andere Art. Diese Darmbrand (ist mehr ein Slangwort)-Variante ist eben ein Wechselwirkung zw. Eimeria und spp und Cl. perfringens, dadurch nekrotisiert der Darm regelrecht . Auf den Bildern sieht es aus, als wenn innen im Tier die Bombe tickt. Die äußeren schwarz-krustigen Felder sehen weniger wie Pickfolgen als wie nekrotisches Gewebe aus, das breitet sich ja immer weiter aus. Für den Menschen pathogen sind die Clostridien wohl alle, also gut und lange durchbraten ist immer Pflicht. Wobei ich von dem Verzehr eines bereits wie auf dem Bild aussehenden Tieres doch abraten würde....

Sterni2
14.07.2015, 20:21
Danke Piaf,
wie kann man da die restlichen Hühner schützen?

piaf
14.07.2015, 20:25
zuerst Eimeria /Kokzidien bekämpfen, denn die hier sind ja die Türöffner für die Clostridien, weil sie die Darmschleimhaut massiv schädigen. Sind die weg, verringert sich die Gefahr, dass Clostridien Überhand nehmen, wesentlich

stinellada
15.07.2015, 03:54
Danke an alle für eure großartigen Bemühungen um meine Hühner!
In meinem Hühnerbuch (leider nicht sehr ausführlich) habe ich auch über Kokzidien gelesen, allerdings stand da nicht viel mehr, als das man vorbeugend Knoblauch füttern kann (wieviel?) und Apfelessig (geht auch Weinessig?) ins Trinkwasser geben soll (wieviel auf einen Liter?). Ansonsten entferne ich täglich den Kot.
Einige Hühner atmen sehr schwer (wahrscheinlich wegen der Hitze), aber sie haben sonst alle noch Federn am Hintern (die Bäuche sind jedoch kahl) und ich konnte bei keinem Huhn diese üblen blutig-dunklen Stellen entdecken. Dennoch bin ich nach wie vor beunruhigt... Was kann ich tun ohne den Hühnern gleich Antibiotika zu verabreichen?

Wir haben neben den Fleischhühner auch einige Eierhühner (Entschuldigt bitte - ich kenne mich mit den Rassen nicht aus und hier auf dem Land in Griechenland werden die Hühner dann eben in diesen zwei Kategorien zusammengefasst). Die eleganten, zarten Eierhühner fliegen ohne Schwierigkeiten aus dem Gehege heraus und eine Henne hat nun gebrütet und wir haben zwei Küken. Diese sind nicht im Gehege, sondern die Glucke hält sich mit ihren Kleinen immer außerhalb des Zauns auf. Nachdem ich nun das mit den Kokzidien gelesen habe, mache ich mir zusätzlich nun Sorgen um die zwei Küken. Die kleinen flitzen nämlich immer wieder in den Auslauf und scharren dann auch dort rum. Kann ich den Küken auch Knoblauch o.ä. füttern und in welcher Dosierung (sind nun 2 Wochen alt)?
Dies sind meine ersten Hühner, da habe ich noch so viele Fragen... Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen!

Piaf, wir haben das geschlachtete Huhn im Schnellkochtopf gekocht und dann als Suppe gegessen - sind die Krankheitsereger auch im Fleisch, bzw. ist deren Krankheit nun irgendwie für uns Menschen ansteckend? Falls ja, was genau haben wir da in uns aufgenommen?

Sterni2
15.07.2015, 05:44
Auch Kleine können Knoblauch kriegen - ob das hier ideal ist weiß ich nicht.

Bei Euch müsste doch der Oregano das beste Aroma haben - dieser wird hier üblicherweise bei Kokzidien als Tee empfohlen. Oder als Öl beigetropft.
Nur ob das bei Dir ohne Antibiotika bzw. spezielle Mittel gegen Kokzidien ausreicht ??

Wie lange war denn das Zeug im Schnellkochtopf?

hein
15.07.2015, 08:17
..........

Piaf, wir haben das geschlachtete Huhn im Schnellkochtopf gekocht und dann als Suppe gegessen - sind die Krankheitsereger auch im Fleisch, bzw. ist deren Krankheit nun irgendwie für uns Menschen ansteckend? Falls ja, was genau haben wir da in uns aufgenommen?
Das Huhn normal gut gekocht, denn dürfte da nichts passieren!

Dennoch bin ich immer sehr vorsichtig, wenn etwas mit dem Fleisch ist - für mich sind ungeklärte Fälle beim Schlachten immer für - in den Müll!

Was man sonst noch machen kann! Ich weiss es nicht - ausser mal so ein Huhn untersuchen zu lassen. Hier in Deutschland würde das die tierärztliche Hochschule in Hannover machen! Nur wie es bei euch aussieht vermag ich nicht zu sagen - vielleicht gibs da ja auch Labore die das machen.

piaf
15.07.2015, 14:46
Hi stinellada

die Zubereitungstemperaturen sollten schon deutlich über 70°C liegen und insbesondere aufpassen mit Wiedererwärmung von solchen Speisen und auch beim Auftauen von Eingefrorenem vorsichtig sein. Abgesehen davon ist die Rohfleischzubereitung immer ein Problemfeld, also die Spüle gut nachreinigen und nie mit offenen Wunden an den Händen ans Fleisch gehen, das gilt generell. Clostridien dieser Art schlagen schnell durch, das merkt man also recht bald nach dem Verzehr. Wenn es doch passiert, egal jetzt durch welchen Erreger, Elektrolyte aufnehmen, das ist die Notfallregel #1 und Durchfall durchlassen, denn der ist die Körperabwehr zur Entgiftung. Medikamente, die den Durchfall schnell stoppen, sind hier nicht wirklich gut. Außer Medizin. Kohle und Elektrolyten muss man nichts tun, es sei denn es dauert länger als einen Tag oder es handelt sich um Säuglinge oder immungeschwächte (auch ältere) Menschen

Für die Hühner
Oregano wurde ja schon als Hilfe gegen Kokzidien genannt, das wirkt ja auch antibakteriell. Kapuzinerkresse und Meerrettich sind noch recht gut Helfer, Senföle überhaupt.

Wenn nochmal bei einem toten Tier solche schwarzen Verfärbungen auftreten, öffnen (Gummihandschuhe!!!) und den Darm genau betrachten. da kann man schon ein paar Hinweise bekommen. Bei Kokzidien wäre der Darm stark entzündet, bei Clostridien würde sich absterbende Gewebebereiche abzeichnen.

Dass die Fleischhühnchen schnell schnaufen, wird an der gewollten schnellen Mastleistung liegen. Die meisten schnellwüchsigen Mastrassen sind ja in der Regel schon als Küken arme Basketbälle auf Gehwarzen

stinellada
19.07.2015, 21:29
Heute habe ich eine - für mich erschreckende- Entdeckung gemacht. Und zwar haben wir das "Haupthühnerhaus" mit Auslauf und dann seperat noch eine winzige Hütte mit einem kleinen Auslauf für die kranken Tiere. Dort wohnten die letzten Wochen drei Hennen, welche alle Probleme mit den Füßen hatten. Die Wunden waren aber so gut wie verheilt. Also habe ich diese drei heute morgen wieder zu den anderen Hühner gebracht und dafür vier Hennen in den Kranken-Auslauf gebracht, da diese alle entweder frisch blutende oder wieder solche dunkel verkrusteten Hinterteile hatten und ich sie aufgrund von Ansteckungsgefahr von den anderen trennen wollte.
Als ich dann Mittags zu den Hühner bin habe ich die drei Hennen (welche zuvor seperat waren) zusammen gekauert auf den höher gelegenen Etagen des Hühnerhaus vorgefunden und alle drei mit blutig gepickten Hintern! Solange ich dann dort war um Auszumisten sind mindestens drei verschiedene Hennen total dreist zu ihnen hin und haben am Po rumgepickt.
Ich nehme also an, dass die Hühner zuerst blutig gepickt werden, was sie dann derart schwächt, dass sie krank werden (offene Tür für Krankheitsereger) und sterben. Oder?

Es ist zum Verzweifeln... Der Auslauf ist nicht klein, ich habe auch nur 19 Hühner, und zudem habe ich ihnen jetzt auch eine dicke Schicht Stroh in den Auslauf gelegt und streue den Weizen direkt auf den Boden, damit sie mehr Beschäftigung haben. Warum picken sich die Hühner dann gegenseitig? Was kann ich tun, damit die Hennen wieder Federn an den Hintern bekommen, damit sie nicht mehr gepickt werden? Die Stelle ist ja auch so ungeschickt, so dass ich da nicht mal einen Verband rumbinden kann...

Ich hoffe echt, dass ich dieses "blutige Hintern"- Problem bald in den Griff bekomme und die Hennen nicht mehr so leiden müssen...

Danke für eure Hilfe!!

Sterni2
20.07.2015, 13:54
Müsstest mal genauer beobachten, wer das macht. Ob eine oder mehrere.

Bei uns gibt's Kanibalspray, das sprüht man den Tieren rauf, dann stinken sie so arg, dass keine mehr reinpickt.
Ob das am After geht weiß ich nicht.
Auch Blauspray könnte man versuchen, wenn der auf Schleimhaut darf.

Ich würde den Tieren trotzdem mehr Eiweiß füttern.

Wie kommt es, dass gleich drei Hühner Fußprobleme hatten? - Was hatten die denn?

piaf
20.07.2015, 14:52
Es ist schwer aus diesem Verlauf den Anfang der Ereignisse zu erkennen, ob das Picken also eine Folge oder der Auslöser ist. Ich denke immer noch, dass ein Infekt in den Tieren steckt. Wenn eine Wunde da ist, haben fast alle Freude daran, weiter herumzupicken. Später suchen sie dann auch an Tieren ohne Wunden nach Pickmöglichkeiten, so wie es zuletzt auftrat. Sternis Rat, Eiweißgaben zu erhöhen, würde ich auch nutzen. Aber tierisches Eiweiß wäre hier wichtig

Und genau, was ist das mit den Füßen gewesen? Diese Ballenabszesse sind auch oft bakterieller Art und das kann dann auch streuen

hein
20.07.2015, 18:51
............ Sternis Rat, Eiweißgaben zu erhöhen, würde ich auch nutzen. Aber tierisches Eiweiß wäre hier wichtig.........
Stell ihnen mal einen Becher Margarine hin! Das hilft ja bei Federfresser auch - aber MARGARINE!! Keine Butter

Cookie0102
16.09.2015, 21:13
Ich habe im Internet Eimü-Drachenblut bestellt ( besser haben als brauchen !) das schmeckt sehr bitter für die Hühner und hinterlässt eine Art Film ( sprühpflaster ) , das hab ich meinem kükenHahn mal ne Woche aufgesprüht , als er oberhalb des Popos angepickt war während die Federn wuchsen . War prima !
Gute Besserung !

"Think Positiv"

Okina75
16.09.2015, 22:28
Je nachdem, wie alt die Masttiere sind, würde ich mal ganz schnell den Bestand schlachten und ein befallenes davon an eine sicher auch in Griechenland existierende Fachhochschule für Veterinärmedizin schicken.
Zum einen, um nicht noch mehr Tiere den beschriebenen Qualen auszusetzen, als auch, um nicht noch mehr Lebensmittel zu verlieren- ich denke mal, ihr in Griechenland habt die Hühner nicht "zum Spaß", sondern weil die Eure Haushaltskasse entlasten sollen.

Wie war denn das, bekommen die jetzt ausschließlich Weizen und Salat? Ist davon was aus Eurem eigenen Anbau? Und mit was düngt der Bauer, der den Weizen anbaut, seine Felder? Ist das bekannt?
Wie verbreitet sind bei Euch in Griechenland Biogas- Anlagen?

Mein Verdacht geht dahin, dass der Weizen, eventuell auch der Salat, von Feldern stammt, die mit verbrauchtem Dreck aus der Biogasanlage gedüngt werden.
Das ist teils auch hier in Deutschland ein Problem, wo Bauern den Schlamm aus ihren Biogasanlagen auf die Felder und Wiesen verklappen, woraufhin dann bis zu 70 % des ansässigen Rehwilds an Durchfall krepieren, und auch hierfür wurden Clostridien (C. botulinum) als verantwortlich herausgefunden. Ob das Rehwild auch Nekrosen etc. bekommt weiß ich nicht.