Hallo Hühnerfreunde!
Heute morgen ist mir ein zweites Huhn gestorben und ich finde nirgends heraus, woran es genau gestorben ist. Die äußeren Anzeichen waren bei beiden Hühner ein blutiges After. Bei dem ersten Huhn, welches gestorben ist, war, als ich es tot aufgefunden habe, auch schon der gesamte Po weggepickt. Das heute verstorbene Huhn habe ich von hinten fotografiert.
Gerade habe ich dann ein drittes Huhn, welches die gleichen Anzeichen am After hatte, geschlachtet. Das zweite Foto ist von dem geschlachteten Huhn schon gerupft. Ich mache mir Sorgen, dass dies eine ansteckende Krankheit ist und es noch weitere tote Hühner geben könnte. Meine Hühner sind Fleischhühner (für das Fleisch gezüchtet), ca. 8 Monate alt und die beiden Hühner, welche gestorben sind, waren (meiner Meinung nach) überzüchtet, da sie sehr dick waren und deshalb viel herum sahsen. Die Leber bei dem ersten verstorbenen Huhn war übrigends orange gefleckt, ansonsten sah im Inneren alles normal aus. Alle Hühner von dieser Sorte haben einen total kahlen Bauch. Sie schlafen auf Holz oder im Stoh, der Auslauf ist aus feiner Erde. Sie haben ständig Zugang zu Weizen und bekommen einmal am Tag einen Kopf Salat (bei 15 Hühner) o.ä. Überfüttere ich sie vielleicht mit zuviel Weizen? Außerdem ist bei manchen Hühnern die Atmung schwer, was ich aber auf die Hitze hier in Griechenland zurück führe. Ach, und im Stall ist seit einiger Zeit immer wieder wässriger, grüner Durchfall.
Ich schreibe das alles, weil vielleicht hat einer von euch schon ähnliche Fälle gehabt und kann mir sagen, was meine Hühner haben. Ich bin euch auf jeden Fall für Hilfe dankbar.
Leider kann ich nicht zum Tierarzt. Ich wohne abgeschieden in Griechenland und es würde sehr teuer werden, wenn ich einen Tierarzt her holen würde, bzw. ich habe nicht die Mittel, die weite Strecke zu dem nächsten Tierarzt zurückzulegen. Daher poste ich in dieses Forum mit der Hoffnung auf Hilfe von euch. Toll wäre auch, wenn mir einer Behandlungstipps mit Hausmittel geben könnte.
Ich danke schon mal herzlichst für Antworten! Besten Gruß aus Griechenland!
Lesezeichen