Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Drei Hühner gestorben - Darmkrankheit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Griechenland

Drei Hühner gestorben - Darmkrankheit?

Hallo Hühnerfreunde!

Heute morgen ist mir ein zweites Huhn gestorben und ich finde nirgends heraus, woran es genau gestorben ist. Die äußeren Anzeichen waren bei beiden Hühner ein blutiges After. Bei dem ersten Huhn, welches gestorben ist, war, als ich es tot aufgefunden habe, auch schon der gesamte Po weggepickt. Das heute verstorbene Huhn habe ich von hinten fotografiert.
    Gerade habe ich dann ein drittes Huhn, welches die gleichen Anzeichen am After hatte, geschlachtet. Das zweite Foto ist von dem geschlachteten Huhn schon gerupft. Ich mache mir Sorgen, dass dies eine ansteckende Krankheit ist und es noch weitere tote Hühner geben könnte. Meine Hühner sind Fleischhühner (für das Fleisch gezüchtet), ca. 8 Monate alt und die beiden Hühner, welche gestorben sind, waren (meiner Meinung nach) überzüchtet, da sie sehr dick waren und deshalb viel herum sahsen. Die Leber bei dem ersten verstorbenen Huhn war übrigends orange gefleckt, ansonsten sah im Inneren alles normal aus. Alle Hühner von dieser Sorte haben einen total kahlen Bauch. Sie schlafen auf Holz oder im Stoh, der Auslauf ist aus feiner Erde. Sie haben ständig Zugang zu Weizen und bekommen einmal am Tag einen Kopf Salat (bei 15 Hühner) o.ä. Überfüttere ich sie vielleicht mit zuviel Weizen? Außerdem ist bei manchen Hühnern die Atmung schwer, was ich aber auf die Hitze hier in Griechenland zurück führe. Ach, und im Stall ist seit einiger Zeit immer wieder wässriger, grüner Durchfall.

Ich schreibe das alles, weil vielleicht hat einer von euch schon ähnliche Fälle gehabt und kann mir sagen, was meine Hühner haben. Ich bin euch auf jeden Fall für Hilfe dankbar.
    Leider kann ich nicht zum Tierarzt. Ich wohne abgeschieden in Griechenland und es würde sehr teuer werden, wenn ich einen Tierarzt her holen würde, bzw. ich habe nicht die Mittel, die weite Strecke zu dem nächsten Tierarzt zurückzulegen. Daher poste ich in dieses Forum mit der Hoffnung auf Hilfe von euch. Toll wäre auch, wenn mir einer Behandlungstipps mit Hausmittel geben könnte.

Ich danke schon mal herzlichst für Antworten! Besten Gruß aus Griechenland!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    239..
    Ich würde Dir dringend empfehlen eine Kotprobe zu nehmen und diese untersuchen zu lassen....das müsste doch auch in Griechenland möglich sein, oder?

Ich frage mich auch, warum Du es soweit hast kommen lassen....Du fütterst sie doch täglich, ist Dir nichts aufgefallen?

Land
    Österreich
    Hallo Stinellada,

bekommen sie nur Weizen und Salat? Sie brauchen auch Eiweiß. Wie es zB. in fertigem Legemehl ist. (den Gedanken weitergesponnen, könnten sie Hunger gekriegt haben, ist aber hoffentlich absurd)

Das schaut mir arg nach aggressiver Infektion an!! - Hautentzündung mit Nekrosen - so was kenne ich zB. von Streptokokken, Rotlauf. Da bräuchts unbedingt ein Antibiotikum.
    - Also ich würde auch einen Hautabstrich machen lassen, um herauszufinden, welcher Erreger das ist.
    Bei Euch im Süden in der Hitze gibts auch noch andere Krankheiten die so Krusten machen - glaub irgend ein (Herpes?)virus. - Aber da bin ich überfragt.
    (vielleicht könntest Du so Borken versenden oder besser ein Röhrchen mit Wattestäbchen als Abstrich (steril) in der Apotheke besorgen - und erfragen, ob es ein Labor gibt, welche das auswertet? - Also Abstrich aus Grenzzone zwischen Hautrötung und Kruste, in Wunde rein)

Haben sie das nur in der Aftergegend?
    Keine kleinen "Pocken" im Gesicht oder was an den Krallen?
    Hatten sie Durchfall?

Als erste Maßnahme würd ich den ganzen Stall desinfizieren und wenn geht irgendwie auch den Auslauf.

Schreib Piaf an. Die kennt sich mit allem aus

Ich würde auch genau alle anderen Hühner anschauen und bei irgendwelchen Veränderungen sofort weit weg von den Gesunden sperren. Ich glaub, so eine Infektion kann recht rasch fortschreiten.

Hoffe Dir sagt noch jemand was Bessres.
    Lieben Gruß nach Griechenland
    STerni

PS: also falls das Rotlauf wäre - bitte auch selber gut desinfizieren und alle Kleidungsstücke heiß waschen!
    Geändert von Sterni2 (13.07.2015 um 08:44 Uhr)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Stinellada,

bekommen sie nur Weizen und Salat? Sie brauchen auch Eiweiß. Wie es zB. in fertigem Legemehl ist. ..........
    Meine bekommen seit Jahren auch nur Weizen und viel Auslauf! Und natürlich einiges an Küchenabfällen. Aber was man da auf den Fotos sieht ist was anderes und das kann man nur durch eine Untersuchung fest stellen. Weiss allerdings nicht wie die TA in Griechenland drauf sind!

Sonst würde ich sagen, täglich die Hühner kontrollieren und drauf achten och auch andere Hühnchen etwas haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auf jeden Fall solltest du sie gut beobachten. Evtl. wird das durch die anderen Hühner verursacht oder zumindest verschlimmert, wenn sie nämlich am Po schon vorher rumpicken (Ursache und Wirkung muss geklärt werden: also erst picken, dann zusätzlich die Infektion oder tatsächlich nur die Infektion ohne am Po pickende Hühner).
    Grüner Durchfall kann leider vieles bedeuten. Du kannst versuchen, den Durchfall mit starkem Kräutertee (Oregano, Thymian, Salbei) zu bessern, aber ohne TA habe ich da wenig Hoffnung.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    57xxx
    Meines Erachtens sind das Nekrosen, deren Startbereich aber bereits im Darm liegt. Es gibt da eine Wechselwirkung zwischen Kokzidien (eimeria spp) und Clostridien (perfringens). Das führt zu einem sogenannten Darmbrand, d.h.das Gewebe des Darms nekrotisiert und die Infektion wandert. Bei den vorgestellten Bildern dürften die Tiere schon recht übel leiden /gelitten haben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    23858
    Land
    De
    Ich habe im Internet Eimü-Drachenblut bestellt ( besser haben als brauchen !) das schmeckt sehr bitter für die Hühner und hinterlässt eine Art Film ( sprühpflaster ) , das hab ich meinem kükenHahn mal ne Woche aufgesprüht , als er oberhalb des Popos angepickt war während die Federn wuchsen . War prima !
    Gute Besserung !

"Think Positiv"

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Je nachdem, wie alt die Masttiere sind, würde ich mal ganz schnell den Bestand schlachten und ein befallenes davon an eine sicher auch in Griechenland existierende Fachhochschule für Veterinärmedizin schicken.
    Zum einen, um nicht noch mehr Tiere den beschriebenen Qualen auszusetzen, als auch, um nicht noch mehr Lebensmittel zu verlieren- ich denke mal, ihr in Griechenland habt die Hühner nicht "zum Spaß", sondern weil die Eure Haushaltskasse entlasten sollen.

Wie war denn das, bekommen die jetzt ausschließlich Weizen und Salat? Ist davon was aus Eurem eigenen Anbau? Und mit was düngt der Bauer, der den Weizen anbaut, seine Felder? Ist das bekannt?
    Wie verbreitet sind bei Euch in Griechenland Biogas- Anlagen?

Mein Verdacht geht dahin, dass der Weizen, eventuell auch der Salat, von Feldern stammt, die mit verbrauchtem Dreck aus der Biogasanlage gedüngt werden.
    Das ist teils auch hier in Deutschland ein Problem, wo Bauern den Schlamm aus ihren Biogasanlagen auf die Felder und Wiesen verklappen, woraufhin dann bis zu 70 % des ansässigen Rehwilds an Durchfall krepieren, und auch hierfür wurden Clostridien (C. botulinum) als verantwortlich herausgefunden. Ob das Rehwild auch Nekrosen etc. bekommt weiß ich nicht.
    Geändert von Okina75 (16.09.2015 um 22:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...