PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerschnupfen



papau
07.07.2015, 00:30
Hallo,

weiß jemand wie lange ein Schnupfen dauern kann/darf/soll?
Mein Seidi habe ich seit gut vier Wochen, ist 16 Wochen alt.
Hat sich wohl beim Umzug verkühlt und seitdem hat es Schnupfen. Die Anderen sind quietschfidel.
Es begann mit Schnappatmung bei aufgerissenem Schnabel, dachte erst Kropf verstopft, dann kam Niesen dazu. TA und Antibiotika, es wurde besser, nach einer Woche AB abgesetzt, zwei Tage später wieder schlechter, also wieder AB. Blieb erst gleich schlecht, dann fing es an, dass die Augen schäumten und schleimten immer nach den Niesen und dadurch ständig zukleben.
also AB 2 Wochen gegeben, Huhn mal so mal so, aber immer schlecht und immer Augen zu. jetzt kein AB mehr seit einer Woche.
Nun ist das Atmen schon viel besser, aber der Allgemeinzustand und die Augen übel. Husten und Niesen immer noch da.
Zusätzlich bekam Seidi: Gelomyrthol wenn viel niesen und Atemnot - hilft.
und Schleimlöser.
Natürlich auch Augentropfen, pflegende mit Hyaluron, Euphrasia und kolloidalem Silber.

Es sieht so aus, dass ich jeden Tag einmal denke: Oh weh, ich muss huhn erlösen und dann geht es wieder...
Tagesablauf: 4-5 mal am Tag Augen säubern, Medizinen geben, danach gierig fressen und trinken, dann verwirrt rumstehen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann? Dauerzustand ist das keiner und das Hühnchen wächst auch seitdem nicht mehr.

DANKE
Kathrin

FoghornLeghorn
07.07.2015, 01:39
Hallo Kathrin,

gib deinem kranken Seidi Echinacea flüssig ohne Alkohol ins Trinkwasser ( dürfen alle Hühner mit trinken ) und Gripp-Heel und Engystol Tabletten der Firma Heel zermörsert über irgendwelches Naßfutter, dass die pulverisierten Tabletten auch mitgefressen werden.
Alle Mittel sind in der Apotheke frei verkäuflich. Echinacea ist zur Stärkung der eigenen Körperabwehr, Engystol im Prinzip auch, und Gripp-Heel ist ein Präperat, dass gegen alle möglichen Schnupfen und Grippesymptome wirkt.
Achtung, es könnte eine Erstverschlimmerung geben, muß aber nicht. Das heißt aber, wenn es passiert, dass der Körper des Seidis auf die Medikamente anspricht.

Fütterst du zusätzliche Vitamine? Das wäre auch gut für das kranke Hühnchen.

LG
Sabine

Hunnenvolk
07.07.2015, 19:04
Und auch mal an Luftröhrenwürmer denken, die machen ähnliche Symptome wie bei einer Erkältung.

LG Hunnenvolk

papau
08.07.2015, 01:07
Hallo,
danke Euch für die Antworten, die Homöopathischen Sachen habe ich teils - für männe und mich - sogar zuhause - Schande über mich.... geb es gleich morgen.
Gegen Luftrörhrenwürmer, was gibt man da? Wie viel?
heute gab es Augensalbe, jetzt sieht das arme Tier wenigstens wieder was, hoch lebe cortison und ab. manchmal einfach nicht vermeidbar. Es waren ja immer die Augen verklebt....
so was blödes, zum sterben zu fit, zum leben zu krank.... heute war wieder mehr husten und schnappatmung.
LG und danke
Kathrin

Hunnenvolk
08.07.2015, 04:15
Bei Luftröhrenwürmern normal entwurmen mit Flubenol oder Solubenol. Das ganze nach 3 Wochen wiederholen. Das Zeug bekommst du beim Tierarzt aber lass dir nur kein Concurat aufdrehen, das ist für Legehennen verboten.
Viel Glück mit deinem Hennchen!

LG Hunnenvolk

Sterni2
08.07.2015, 07:45
Wobei die schäumenden Augen schon eher für Infekt sprechen - Nebenhöhlen würd ich meinen.

Hunnenvolk
08.07.2015, 10:22
Normalerweise schon, hatte ich aber eben auch schon bei diesen Würmern, auch eine laufende Nase und ständiges Niesen, röcheln und husten. Hatte damals auch ewig auf Erkältung behandelt. Auf AB wurde es immer nur kurz und wenig besser. Dann bin ich hier im Forum über Luftröhrenwürmer gestolpert, hab entwurmt und siehe da: am nächsten Tag wars besser und noch nen Tag später war das Tier wieder gesund.
Ein Versuch wärs wert.
Für die Nebenhöhlen könnte man doch Sinupret geben.

papau
08.07.2015, 23:09
Hallo
und danke allen lieben Antwortern.
Also, seit gestern ja AB+Cortison Augensalbe, jetzt kann Hühnchen wieder kucken und findet das gut, das schäumen hat auch aufgehört, die Augenlieder sind aber immer noch dick.
Meine TA hat mir homöopathisch was von Plantavet vor die Haustür gelegt, für die Regeneration von Schleimhäuten. Sie ist das immer so lieb, fährt auf dem Heimweg bei mir vorbei, guckt nach den Hühnern und bringt Sachen.
Jetzt werde ich morgen mit Ihr die Entwurmung besprechen.
Gestern hätte ich noch Angst gehabt, aber heute ging es besser. War auch ein bisschen unter der Wärmelampe und mal wieder Gelomyrtol. Das hilft ja gut, mache mir nur Sorgen, weil es doch sehr scharf ist.

Ach ja, falls jemand weiß wo ich günstig Heimchen besorgen kann.... hab seit gestern einen jungen Mauersegler zum päppeln, der Unmengen verschlingt :-[ ist ja auch gut so :jaaaa:

Danke

papau
13.07.2015, 23:29
Hallo,

so, nun ein Zwischenbericht.
Die Augensalbe hat die Augen gut ausgeheilt eines ist toll, das schlimmere noch ein bisschen geschwollen.
Bekommen hat Hühnchen die letzte Woche das homöopathische Mittel (erst Tipp von Sabine) und dann das Mittel von Planta Vet, das super geholfen hat, nach 1,5 Tagen neues Huhn, das schon wieder Kraft hat andere zu picken.
Das Mittel gibt es in Ampullen, eigentlich zum Spritzen, gab es aber oral: Membrana nasalium com. PLV ( Packung: Zur Harmonisierung der Stoffwechsel und Formprozesse bei akut bis subakut entzündlichen Erkrankungen der Nasenschleimhäute, z.B. Sinusitis, Pansinusitis)
Zusätzlich gab es noch mehrmals täglich Angocin Tabletten kleingemacht.
Gestern Abend bin ich beim Tabletten geben erschrocken, weil Blut an meinem Finger war, ;(aber heute war alles wieder fein. Hoffe Hühnchen erholt sich bald vollständig, noch ist es etwas langsam und Schnupfen ist nicht ganz weg.
Ach ja, entwurmt hab ich die Sippe am Freitag auch, als Hühnchen einen Tag etwas stabiler war.

LG und DAnke