Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe
Hallo,
da kein TA, der auf Hühner spezialisiert ist, in meiner Nähe ist, würde ich gern mal wissen wie das mit einer Kotprobe abläuft. Im groben ist mir der Ablauf schon klar, aber: Kotprobe vom Kotbrett morgens oder Kotprobe unter tags nehmen ? Welches Behältnis ? Was muss ich in die Suchmaschine eingeben um ein Labor in Bayern zu finden ? Muß ich angeben was untersucht werden muss oder untersuchen die automatisch auf alles gängige ?
Hintergrund warum ich eine Kotprobe einsenden will: meine Bielefelder hat seit über einer Woche leichten Durchfall und ist nicht so lebendig wie sonst. Auch das Eierlegen hat stark nachgelassen Fressen und Trinken normal. Die beiden jungen Hybriden sind nicht betroffen.
Danke für die Infos.
Gruß
Niebis
Sibille1967
10.05.2015, 13:03
Hallo Niebs
Hier die Adresse: Tiergesundheitsdienst Bayern e.v.
Senator-Gernauer-Str. 23
85586 Poing
ich schicke immer dort hin.
Am besten nimmst du einen verschließbaren Urinbecher, oder einen leeren Joghurtbecher und machst oben drauf eine Plastiktüte und Gummiband rum.
Es genügt eine Menge von ca. einer kleinen Hand voll für eine Sammelkotprobe.
Dann noch auf einen Zettel deine Adresse und was du für Untersuchung wünscht: zB Parasiten
dann untersuchen die auf alle gängigen Parasiten.
Kosten: 8,99
Ich sammle morgens die Proben vom Kotbrett, von jedem Sitzplatz ein kleines Häufchen wenn du eine Sammelprobe wills :roll
wenn es nur von einer Henne sein soll, warten bist du sie Ka.... siehst und dann eintüten
Hallo,
habe heute das Ergebnis der Kotprobe erhalten:
mittelgradig Kokzidien-Oozysten nachgewiesen.
habe danach bei einem Tierarzt angerufen, der hier im Forum in der Liste geführt ist (leider 45 km entfernt),
der besorgt mir jetzt ein Mittel, das ich nächste Woche abholen kann.
Was ist bei diesen Mitteln die durchschnittzeit, in der die Eier nicht verwendbar sind ?
Er hat meiner Frau leider nicht mitgeteilt welches Mittel er besorgt.
kann ich den Hühner bis zum Erhalt des Mittels noch was gutes tun ? Apfelessig bekommen sie schon ins Trinkwasser.
Gruß
Niebis
Beetlejuice
19.05.2015, 18:40
oh - grad Kokzidienzeit wie es aussieht. Ich hab vorhin erst mit Sibille telefoniert und mich darüber unterhalten was man machen kann. Ich gebe meinen jetzt Lactosefreien Magerquark, eine Knoblauchzehe rein, Zwiebeln rein, Oregano rein, dann ein Actimel rein und dazu noch ein paar Brennesseln (aber eigentlich nur, weil meine Henne Wasser im Bauch hat). Oreganoöl mit Wasser verdünnt und ein stückchen Brot eingetunkt ins Huhn werfen :laugh . Evtl. kannst du dir dann sogar die Medis sparen - noch dazu wenn ein mittelgradiger Befund festgestellt wurde. Nach einer Woche nochmal Kotprobe und dann siehst du ja ob sich was getan hat.
Hallo,
habe jetzt das Medikament für Kokzidien vom TA bekommen, aber das Häufchen von der Henne sieht wieder besser aus und sie wird wieder lebendiger. Werde das Medikament also nicht mehr geben, da auch 16 Tage Wartezeit für die Eier.
Aber nun zum Oregano Öl, ich habe von Ropapharm Ropa-B genommen, ist aber eigentlich für Tauben und auf Nachfrage beim Hersteller hieß es wird von ihnen nicht für eierlegende Hühner empfohlen, könnte Einfluß auf den Geschmack haben. Geholfen hat es aber so wie es momentan aussieht. Deshalb nun meine Frage:Welches Öl nehmt ihr und woher bezieht ihr es. Ausserdem noch eine Frage: Muss die Hehne jetzt immer Oregano Öl bekommen oder ist sie gegen diese Art Kokzidien jetzt immun und ist nur noch Ausscheider ? Die 2 Hybriden waren ja nicht betroffen.
Gruß
Niebis
Sibille1967
27.05.2015, 18:15
Hallo Niebis,
ich verwende Ropadiar Solution Oreganoöl von Farmerstore.de
Hab die Kokzidien von meiner Hexe super in den Griff bekommen, hab ihr ins Futter etwas reines Oreganoöl aus der Apotheke und frischen Oregano direkt ins Nassfutter gegeben. Täglich haben alle ( 7 Tage lang) Ropadiar Solution Oreganoöl ins Trinkwasser bekommen,
Seitdem ist sie fit, hat keinen Durchfall mehr und die Kotprobe ergab das kaum mehr Kokzidien nachgewiesen wurden.
Ich hoff das bleibt so.
Von AB hab ich abgesehen da alle erhältlichen AB für Legehennen nicht zulässig sind.
Gruselwusel
02.06.2015, 13:19
[QUOTE=Sibille1967;1246377]Hallo Niebis,
ich verwende Ropadiar Solution Oreganoöl von Farmerstore.de
Hab die Kokzidien von meiner Hexe super in den Griff bekommen, hab ihr ins Futter etwas reines Oreganoöl aus der Apotheke und frischen Oregano direkt ins Nassfutter gegeben. Täglich haben alle ( 7 Tage lang) Ropadiar Solution Oreganoöl ins Trinkwasser bekommen,
Dass damit sogar Kokzidien weggehen finde ich beeindruckend. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Oreganoöl vom Farmerstore und dem aus der Apotheke, bzw. warum hast du nicht nur letzteres verwendet?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Birgit
Sibille1967
02.06.2015, 16:21
Hallo Birgit
weil das reine Öl aus der Apotheke nicht wasserlöslich ist und somit nur unter das Futter gemischt werden kann, es hat keine Emulgatoren und würde in der Wassertränke oben auf schwimmen.
Das Ropadiar Solution hat solch einen Emulgator und es vermischt sich mit dem Wasser und kann somit auch richtig aufgenommen werden.
Natürlich kannst du es auch wo anders bestellen, kostet überall ca das selbe.
Gruselwusel
03.06.2015, 08:03
Hallo Sibille,
danke, das macht Sinn. Nun überlege ich (einfach aus Kostengründen), ob man nicht selbst eine Emulsion herstellen könnte. Bei Salatsoßen macht man das schließlich auch... ;-). Werde mich mal mit dem Apotheker meines Vertrauens beratschlagen. Das reine Oregano-Öl möchte ich nämlich sowieso bestellen (auch für den Eigengebrauch).
Liebe Grüße
Birgit
Sibille1967
03.06.2015, 15:48
ja natürlich, dass wär eine Möglichkeit.
Lass mich mal wissen was er dir geraten hat.
Gruselwusel
19.06.2015, 07:56
Hallo Sibille,
sorry, das hat ein wenig gedauert... Ich bin dir noch eine Antwort schuldig wegen des Emulgators.
Inzwischen habe ich mir das Oregano-Öl aus der Apotheke besorgt und bei der Gelegenheit den Apotheker gefragt, ob er nicht eine Idee hat, wie man das Propylenglykol (das auch in der Ropadiar Solution als Emulgator verwendet wird) durch einen anderen Emulgator ersetzen kann, möglichst einen natürlichen. Nach einigem Hin- und Her-Überlegen fiel ihm dann ein, dass man wahrscheinlich Eidotter nehmen könnte (in dem ja Lecithin enthalten ist). Mit Lecithin als Emulgator sollte das funktionieren; eine Dosierung konnte er mir aber nicht nennen; da werde ich rumprobieren müssen.
Momentan besteht bei mir bzw. meinen Hühnern kein akuter Bedarf, also werde ich das verschieben. Im Internet habe ich gesehen, dass man Lecithin (als Nahrungsergänzungsmittel) auch kaufen kann. Vielleicht wäre das sogar die bessere Möglichkeit - ich mache mir nämlich Gedanken wegen der Verderblichkeit, wenn ich das komplette Eigelb nehme.
Aber immerhin weiß ich nun schon einen Emulgator, der mir sympathischer ist als Propylenglykol :-).
Vielleicht nützt die Info ja auch dem einen oder anderen hier.
Liebe Grüße
Birgit
Sibille1967
19.06.2015, 16:00
Hallo Birgit,
vielen Dank für die Info, ist echt interessant.:)
Silke R.
19.06.2015, 16:23
Warum eigentlich Öl?
Ein starker Tee ist wasserlöslich und schnell gemacht.
Was ist am Öl besser?
Gruselwusel
22.06.2015, 19:01
Hallo Silke,
das ist wirklich eine gute Frage - danke dafür! Da muss ich mich mal hinterklemmen; ein guter Gedanke. Eigentlich wirklich naheliegend...
Auf das Öl bin ich persönlich nur gekommen, weil im Thread käufliche Oregano-Produkte erwähnt wurden. Aber Tee wäre u. U. wirklich eine gute Alternative. Vielleicht ist ein Grund, auf Öl bzw. fertige Emulsion zurückzugreifen, die standardisierte Wirkstoffmenge und somit bessere Dosierbarkeit? Das wäre das einzige, was mir dazu einfiele. Hab im Moment viel Arbeit und werde sicher nicht ganz schnell dazu kommen zu recherchieren. Aber wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich in jedem Fall.
Liebe Grüße
Birgit