PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbruch Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Mantes
28.11.2014, 17:53
Weiß denn zufällig jemand, was die da auf Rügen alles abgeballert haben? Da waren doch unter Garantie auch Wildgänse dabei, oder?
Erstmal würde ich den Beitrag, von Okina, so unterschreiben !
Zum andern, bin ich gerade vor kurzem von Schabrode (Rügen ) nach Kloster (Hiddensee) mit nem Schnellboot gefahren und der gesammte Bodden zwischen den Inseln und die Insel Hiddensee waren voller Kanadagänse !! Abertausende Kanadagänse ! Hab ich so noch nie erlebt. Kleinere Trupps gibt es wohl seit dem Winter 78/79 in MV. Diese kamen aus Skandinavien und wurden im laufe der Jahre mehr ! Aber so viele kann ich nicht erklären !
Desweiteren werden die Rastplätze hir im Lande natürlich von einer hohen Population Seeadler täglich frequentiert, die natürlich jeden nicht mehr erwachten Vogel am morgen beseitigen !
Also müsste zwangsläufig der nächste Nachweiss von einem Seeadler oder Kolkraben kommen, denn jeder (egal woran verändete) Zugvogel verschwindet innerhalb weniger Stunden in deren Kröpfen !!
LG Mantes

Ira
28.11.2014, 18:02
Und das ist auch gut so! Deswegen heißen sie ja auch nebst Geiern und Krähen "Gesundheitspolizei".

Und "schlaue" Leute kommen nicht auf dumme Ideen mit dem toten Viech zum Amt zu rennen und zu sagen "ich weiß was!Ich weiß was!"

Mantes
28.11.2014, 18:11
Aber tote Adler ,Krähen u Raben müßte es geben ! Und mit nem toten Adler läuft hier jeder zum Amt ! Zu 90% von der Bleimunition der heimischen Jäger verändet (indirekt) zu 10% vom Kranichhächsler erwischt (Windkraftrad)!
Bis jetzt noch keiner an H5N8 verendet ! Mal abwarten ! Wenn es in den Zugvögeln (Wasservögeln) steckt, muß ein Adler das nächste sein ! LG Mantes

eierdieb65
28.11.2014, 18:29
Die deutsche Politikerantwort müsste ja dann heißen:
Adler, Habicht, Bussard, Sperber,.... wird ab sofort eingestallt.
Dann verrecken sie sicher und werden das Seuchenvirus auch intus haben. Zumindest Einer davon.
Reicht ja zumindest bei Enten.

1 Ente 1 Land.
Was bin ich froh, dass es hier keine Enten gibt. (Sarkasmus)

lg
Willi

Ira
28.11.2014, 18:40
Naja, so ein Komodo frisst auch selbst Vergiftetes und stirbt nicht daran, so wie eine Giftschlange, womöglich haben sie sehr starke Magensäure, die alle Keime klein bekommt. Habe keine Ahnung.

Geier fressen oft auch an Krankheiten verendete Tiere und sterben nicht daran.

Womöglich können Experten das erläutern?

eierdieb65
28.11.2014, 18:43
Dafür brauchts keine Experten.
Da stärkere Magensäure machts.
So, wie bei Hunden. Denen wird von Aas auch nicht mal schlecht.

lg
Willi

hagen320
28.11.2014, 18:43
Das siehst Du völlig falsch, eingestallt wird nur gesundes Geflügel und wenn es dann krank ist wird gekeult.

Du bringst mich da aber auf eine Idee, sollte ich denen mal sagen das unser Habicht einen kranken eindruck macht? Dann dürfte der Jäger ja......

Naja eine Ente......wir haben schon Millionen aber sie haben erst ein paar Hundert abgeschossen und nur eine war krank. Also weiter machen, da wird sich vielleicht ja noch eine zweite kranke Ente finden.......

eierdieb65
28.11.2014, 18:58
Ich gebe dir recht, Hagen, bei 3 von 20 000 000 beginnt die "seuchenartige" Verbreitung.:laugh
Vor Allem, da es seit März da ist.
Und heute noch schrieb gsgs hoffentlich geht der Rückflug genau so glimpflich ab (sinngemäß zitiert)

Wer soll denn noch zurückfliegen? Die sind dann doch schon Alle tot!
Und trotzdem werden sie in hermetisch abgeschlossenen Betrieben einbrechen und vorsätzlich, mit breitem Grinsen nur Großbetriebe befallen.
Deshalb sollten alle einstallen. Damit die Seuchenvögel nicht mehr wissen, wo sie einbrechen sollten.

So was von lächerlich.

Willi

Lu_Isegrim
28.11.2014, 19:00
Willi, Du bringst mich schon die ganze Zeit zum Schmunzeln. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können - meine Gedanken ;)

Joyce66
28.11.2014, 19:23
Jetzt muss ich doch auch mal:
@Willi :-), sollt man glatt mal in die Zeitung schreiben....

Mantes
28.11.2014, 19:24
So, wie bei Hunden. Denen wird von Aas auch nicht mal schlecht.

Na mal vorsichtig, blos weil einem von Aas nicht schlecht wird, heißt es nicht, das man sich kein Virus einfängt ! Und die Hühner sind ja auch nicht ohne wenn es um eigenartige Leckerbissen geht ! Da is doch auch so manches bei was uns eine tagelange Pause auf dem Keramiktrichter einbrächte !! LG Mantes

Floda
28.11.2014, 19:44
Wer soll denn noch zurückfliegen? Die sind dann doch schon Alle tot!
Und trotzdem werden sie in hermetisch abgeschlossenen Betrieben einbrechen und vorsätzlich, mit breitem Grinsen nur Großbetriebe befallen.
Deshalb sollten alle einstallen. Damit die Seuchenvögel nicht mehr wissen, wo sie einbrechen sollten.

So was von lächerlich.

Willi

Jetzt habe ich den Sinn der Stallpflicht verstanden, nur so wird sichergestellt dass auch Privathalter betroffen werden.

LG Floda

Mantes
28.11.2014, 20:42
Vorteile der Stallpflicht ;
-man ist mit Hammer u Säge im Hof beschäftigt u hat keine Zeit Nachrichten zu gucken !
-die verbliebenen Baumärkte halten sich allein von dem Verkauf von Kückendraht, Fichtenholz und Wellbitumen über Wasser
-Hühnerhalter/Züchter erkennen sich am Inhalt des Einkaufwagens u kommen ins persönliche Gespräch !
-Spatzen kommen wieder an die Futterhäußchen der Rentner
-der Zoofachhandel kann Sonnenblumenkerne in Zentnersäcken absätzen !
-man erfährt welch seltene Vögel im eigenen Land überwintern/verenden !
sicher noch einiges vergessen, aber dieses ist schon so schön....... LG Mantes

Okina75
28.11.2014, 20:49
Sehr gut geschlussfolgert mit den Seeadlern, Mantes. Wenn es einer hat, dann das Endglied der Nahrungskette!

Hühnerjette
28.11.2014, 21:24
@mantes: :prost:laugh

nicht zu vergessen:

- der Absatz von Glühwein steigt rapide, da die Hühnerhalter nach dem ganzen Gebaue bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die erfrorenen Zehen und Finger wiederbeleben müssen
- spontane Lachkrämpfe, nachdem man sich mittels des von gsgs empfohlenen google-Translators entsprechende Studien hat übersetzen lassen - Lachen soll ja gesund halten...
- endlich mal wieder den Sternenhimmel sehen! Wann sonst als nach Feierabend (und damit im Dunkeln) soll ich meine neuen flüchtlingslagerähnlichen Zeltstädte zurecht zimmern?
-alternativ: Endlich mal wieder Urlaub machen! "Chef, ich brauch frei - wir haben Stallpflicht!"
- Weniger Futterverbrauch bei Volierenhaltung - die können sich ja nichts mehr "ablaufen"!
- ganz besonders wichtig: Hühnerjette kann endlich mal wieder ausschlafen! Die noch nicht umgesiedelten Küken vom Spätsommer müssen nun nicht mehr wochenends 9 Uhr aus ihren Häusern entlassen werden. Jippiiii!

Aber noch sind wir ja aus dem Schneider...So lang, bis die nächste Ente erfolgreich infiziert wurde...

Ira
28.11.2014, 21:42
Schön, dass ihr euch so freut.
Aber unser Ziergeflügel geht sich gegenseitig an die Gurgel in Volieren, weil sie von Natur aus aggressiv sind, selbst den eigenen Weibchen teilweise gegen über. Auf der Weide gar kein Problem, im Stall ist gleich Mord und Totschlag.

Und die Jungtiere sind auf eine Grasnarbe angewiesen, die fressen sind gegenseitig und den Eltern die Federn vom Leibe, wenn keine Grasnarbe vorhanden ist, weil sie sich langweilen.

Ich freue mich mit euch...:-X

Hühnerjette
28.11.2014, 21:48
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Es lacht sich besser, so lang man den Schaden nicht hat - Asche auf mein Haupt :unsicher

Aber der mit den Spatzen und den Einkaufswagen war doch wirklich gelungen :D

Kalzifa
28.11.2014, 23:21
Was für´n Problem?

Wer sacht das denn?

Perfekt bemerkt.

War auf die Aussagen von Eierdieb bezogen.
Und ja, herausragend bemerkt, aber da Eierdieb sich Mokierte, das es von ihm keine Telefonnummer gibt, wo er doch was verkaufen will, anscheint durchaus herrausstellungs würdig.

Okina75
29.11.2014, 00:00
Auweia:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bse-agrar-lobby-will-massnahmen-gegen-rinderwahn-aufweichen-a-1003517.html#ref=rss

Um was wollen wir wetten, dass es in den nächsten zwei/ drei Jahren wieder BSE- Fälle gibt? Alter Schwede, warum muss denn das nun auch noch zusätzlich ausgegraben werden? Schon mal ein bisschen ins Gedächtnis zurück rufen, schon mal die Panik ein bisschen vorschüren?

sandi03
29.11.2014, 00:02
Ich kann mir einen Grinser nicht verkneifen... das gefällt mir irgendwie... :roll

Eine Ente macht noch keine Pest
Stallpflicht für Geflügel soll verhindern, dass Wildvögel das H5N8-Virus verbreiten. Dass sie das überhaupt tun, ist aber gar nicht sicher.
BREMEN taz | Eine einzige mit dem Virus H5N8 infizierte Krickente hat ganz Norddeutschland Stallpflicht fürs Geflügel beschert. Mecklenburg-Vorpommern hat als erstes Bundesland seine Nutzvögel bislang flächendeckend weggesperrt.
In Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben die Grünen-Landwirtschaftsminister den Landkreisen per Erlass die Entscheidung überlassen, in näher definierten „Risikogebieten“ die Stallpflicht zu verfügen. Sie folgen damit einer Risikobewertung des Friedrich-Löffler-Instituts (FLI).
Während Minister Robert Habeck in Kiel erklärte, „eine Übertragung des Geflügelpest-Erregers durch Wasservögel“ sei „wahrscheinlich“, folgte sein hannöverscher Kollege Christian Meyer dem Ratschlag des Instituts am Mittwoch etwas widerstrebend: „Uns ist wichtig, dass der Grundsatz ’So wenig Einschränkung wie möglich‘ befolgt wird“, so Meyers Sprecher Klaus Jongeblod. „Es ist nicht gesichert, dass Zugvögel für die Ausbreitung der Krankheit verantwortlich sind.“
Eben auf dieser Annahme aber basiert die Empfehlung des FLI: Drei Wochen nach dem ersten Vogelpestausbruch in einer Putenmastanlage im Kreis Greifswald hatte das Bundesforschungsinstitut eine auf Rügen abgeschossene Krickente positiv getestet. Ob das Tier erkrankt war oder nur vom Erreger besiedelt, ist ungewiss.
Es sei bislang das einzige Wildtier, in dessen Kadaver das FLI den H5N8-Erreger hat finden können, bestätigte Institutssprecherin Elke Reinking. „Die genaue Einschleppungsursache in Mecklenburg-Vorpommern ist noch nicht geklärt“, sagte Reinking. Die Stallpflicht sei „derzeit die einzige Möglichkeit, einen Eintrag des Virus aus dem Wildvogelbereich zu unterbinden“.
Eigentlich lasse sich „die Stallpflicht nicht nachvollziehen“, kritisierte Eckehard Niemann, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, die Maßnahmen. Zwar könne er „gut verstehen, dass man sich als verantwortlicher Minister nicht gegen den Rat eines Bundesinstituts stellt“, angesichts der Beweislage habe er sich über die offizielle Risikobewertung jedoch „gewundert“, so Niemann.
Noch deutlicher wird Werner Hupperich vom unabhängigen Wissenschaftsforum Aviäre Influenza (WAI): „Wenn wir etwas brauchen, dann doch wohl einen Schutz der Wildtiere vor Austrägen aus industriellen Stallanlagen.“ Nur dort gebe es Krankheitsausbrüche, nur dort sei der Erreger in größerem Maßstab nachgewiesen. Die Stallpflicht bewertet Hupperich als „bloße Gängelei der Freilandhalter“.
Für die wird es tatsächlich schwer, ihre Lieferverträge zu erfüllen. Zwar gibt es Karenzfristen von drei Monaten, während derer die Eier eingestallter Freiland- und Öko-Hühner das Label 0 respektive 1 behalten, das aber reicht nicht allen Großabnehmern. Noch schwieriger wird es etwa für Straußenfarmer – eine Stallhaltung der Laufvögel gilt als unmöglich – oder Gänsehirten.
„Kein Problem mit der Stallpflicht haben dagegen die Betreiber von Großanlagen mit Intensivtierhaltung“, so Hupperich: „Dort wo die Krankheit auftritt, ändert sich nix.“ „Jedenfalls ist es wissenschaftlich völlig unseriös, von einem einzigen positiv getesteten Individuum auf eine Prävalenz des Erregers bei Zugvögeln zu schließen.“ Die gebe es nach naturwissenschaftlichen Kriterien nicht.
Tatsächlich war die Geflügelpest Anfang des Monats in einer Putenmastanlage in Vorpommern ausgebrochen – vermutlich lange, bevor die Krickente Deutschland erreichte. In dem Stall zu Heinrichswalde starben 900 Tiere schon bald nach Auftreten erster Symptome – „zum größten Teil schon, bevor unsere Leute da angerückt waren“, so Reinking. Die entnommen Proben waren ausnahmslos H5N8-positiv, 31.000 Truthähne wurden vernichtet.
Wie das Virus, das genetisch nahezu identisch mit dem ist, das die aktuelle Geflügelpest-Epidemie in Südkorea ausgelöst hat, in diese abgeriegelte Anlage eindringen konnte? „Keinen direkten Kontakt“ habe es mit Wildtieren gegeben, sagt die FLI-Sprecherin. Indirekt wäre er etwa über Futter, Einstreu oder Wasser möglich. Auch untersuche man Transport- und Personenbewegungen. So werde genau auf die Herkunft des Futters und der Putenküken geschaut.

http://www.taz.de/!150318/

Medienhuhn
29.11.2014, 00:43
...So langsam geht es in die richtige Richtung...auch wenn das vielen (derer, die mit Geflügel vieel Geld verdienen) gar nicht in den Kram passen wird...

LG Vom Medienhuhn

gsgs
29.11.2014, 03:57
gehen Fliegen oder Muecken an Entenkot und dringen dann in Gefluegelfarmen ein ?
Angezogen vom Gestank

Hühnerjette
29.11.2014, 08:04
@gsgs: Ja, das sind die allseits bekannten Geflügelfarmfliegen. Sie dringen ausschließlich in Großbetriebe ein.

Hat eigentlich mal irgendeiner hier ein schlüssiges Argument gebracht, weshalb bisher noch kein Privathalter betroffen ist? Außer der Tatsache, dass wir alle klammheimlich alle verendeten Tiere bei Nacht & Nebel verbuddeln...

Medienhuhn
29.11.2014, 08:05
Und wie viele hochinfektöse Kothaufen, der bislang einzigen aufgefundenen mit diesem Virustyp infizierten Ente befinden sich justament genau im Fliegen/Mückenflugradius einer speziellen betroffenen Mastanstalt?

Wieviel Virusload transportiert eine Fliege und wieviel davon benötigt man, um so einen Bestand zu infizieren?

Oder liegt es generell daran, dass wenig immunkompetente Jungtiere zu tausenden auf so engem Raum gehalten, im eigenen Kot sitzend, sozusagen auch schon vom Hauch eines Erregers umfallen, weil sie durch den zwangsläufig entstehenden Stress über so gut wie keine immunologische Abwehr mehr verfügen?

Ich konnte zumindest eine Quelle finden aus der hervorgeht, dass die Viren bei Wildvögeln anscheinend hauptsächlich bei wenig immunkompetenten Jungvögeln nachgewiesen werden konnten – adulte Tiere sind weit weniger betroffen. Vgl.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14527/1/Lang_Victoria.pdf

Liegt da vielleicht das berühmte Karnickel im Pfeffer?

Ich kann mit dem Begriff Pandemierisiko durchaus etwas anfangen - Aber wenn so brandgefährliche Erreger es schaffen in Hochsicherheitstrakt-artige Systeme wie Mastgefügelställe einzudringen, was sollte dann eine Aufstallung in privaten haltungen bringen? Hielte diese Fliegen und Mücken fern...? Zumal sich mit einsetzen der frostigen Temperaturen letztere bald erledigt haben dürften. Müssen wir jetzt jedem Wasservogel mit Skepsis gegenübertreten? Warum dürfen Menschen eigentlich noch an Gewässern spazieren gehen und so potentiell infektiösen Wassergeflügelkot verteilen?

Kläre mich doch bitte mal auf

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

kniende Backmischung
29.11.2014, 08:11
Bei den Massen an Dreck, der aus den Geflügel KZs gekarrt wird, ist es doch eher nach zu vollziehen, dass von dort Erreger nach außen getragen werden, als umgekehrt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dreck hermetisch abgeriegelt zur Verbrennung gebracht wird....

LG Silvia

SuseL
29.11.2014, 09:03
Ich zitiere mich mal selbst (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80652-Aufstallpflicht-jetzt-in-ganz-Deutschland?p=1170036#post1170036, Beitrag 249):

Was auch in jedem Bundesland gilt: Man kann eine Ausnahme von der Aufstallpflicht beantragen. Das geht formlos. Also einfach was schreiben, aus dem hervor geht, dass man nicht aufstallen kann.

Falls jemand eine Vorlage braucht, hier das Beispiel aus dem Kreis Kleve/NRW:

https://www.kreis-kleve.de/C12570CB0037AC59/files/gp_antrag_ausnahmegenehmigung_aufstallung_26.11.14 .pdf/$file/gp_antrag_ausnahmegenehmigung_aufstallung_26.11.14 .pdf?OpenElement

Man kann mehr schreiben, eine Begründung dazu, z.B. dass der Stall zu klein ist, die Hühner sich gegenseitig verletzten, die Aufstallung tierschutzwidrig ist oder was man eben für Gründe hat.

Die Ausnahmegenehmigung von der Aufstallpflicht ist in der Geflügelpestverordnung ausdrücklich vorgesehen (bitte nachlesen http://www.gesetze-im-internet.de/bu...chv/gesamt.pdf (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/geflpestschv/gesamt.pdf), dort § 21, Absatz(2)). Das heisst aber nicht, dass man die Ausnahmegenehmigung bekommen muss. Wenn man eine haben will, muss man es im Sinne der Hühner versuchen!!!

Ira
29.11.2014, 09:08
Ich habe noch meine Alte da liegen. Einfach Datum ändern und fertsch.

Jeder Verwaltungsakt kostet Geld, das bitte bedenken.

gsgs
29.11.2014, 09:14
Meine Theorie ist, das der Gestank oder das Geschnatter die Vektoren (Voegel,Insekten,..) anzieht
------------------------------------------------------------
Wildvoegel die vorher mit anderen niedrig pathogenen H5-Viren infiziert wurden
waren in Experimenten weitgehend geschuetzt vor H5N1.
--------------------------------------------------------
Wer von euch hat den schon im November Fliegen bei den Huehnern gesehen ?
http://www.westatic.com/img/dict/esksk/niid/entomology/pictures/nigribarbis_ookurobae/nigribarbis06_thumb.jpg

http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Muscidae/Muscina_stabulans.htm

--------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3447300/
Von Januar 2004 bis März 2004 H5N1 auf vier Geflügelfarmen in Japan:
Vier Hypothesen
(1) H5N1-Virus infizierte Hühner wurden aus anderen Ländern importiert,
(2) die Materialien (z. B. Fahrzeuge und Ei-Container) von infizierten Gebiet wurden verwendet
(3) Viren können auf Kleidung, Schuhe, Hände und So weiter durchgeführt und
(4) infizierte Wildvögeln können H5N1-Virus in Geflügelfarmen Hühner infizieren getragen haben.
unwahrscheinlich, dass Wildvögel die Grippeviren an Geflügel in Japan direkt übertragen,
ist weil alle von der japanischen Geflügelfarmen, H5N1-Viren-Epidemien aufgetreten,
hatte Vogeljagd Netze um Eintrag von Wildvögeln zu verhindern.
Hingegen kann fliegen Insekten (z.B. fliegen) leicht erhalten durch die Netze und Eindringen eine
Geflügelfarm. Wir haben gezeigt, dass ein Huhn, alle 31 Schlag fliegen legte in seinem Käfig
in nur 7 essen kannmin [10]. Ein Huhn kann fangen und brechen den Körper einer Fliege und
sogar fangen und eine Fliege im Flug zu schlucken.

Obwohl die Frühjahrssaison in Japan kalt ist, sind einige fliegen Arten vorhanden.
Wir fanden, dass fast 5 % der C. Nigribarbis zusammengestellt, um die betroffenen Bereiche
infektiöse H5N1-Viren enthalten.
Virus wurde isoliert aus fliegen ernten und Därme bis zu 24h nach Exposition und von Kot
und Erbrochenem Rolle, 1 von 3 Schlag fliegen um 48h nach Exposition
Fast alle Virus-positiven Proben hatten einen Titer von infektiösen H5N1-Virus 4.63 von 0,5 bisTCID50,
aber 10 Virus-positiven Proben hatte keine nachweisbaren Titer (< 0.50TCID50). Die tragfähige Titer des H5N1-Virus in die Baumwolle setzen im Flugteil Käfige bis zu 48h nach Exposition reichten von 4,50 bis 5,00TCID50.

Zwei Arten der Schlag Fliege, C. Nigribarbis und A. Graham, werden kategorisiert
Schlag fliegt lieber lecken Tierkadaver und Kot. Wenn Nahrungsmittel für Schlag fliegen von
Krankheitserregern kontaminiert ist, könnte die fliegen Krankheitserreger in größerer Zahl einnehmen.
Einen möglichen Mechanismus zum mechanischen Übertragung der Erreger von Schlag-fliegen ist Aufstoßen und den Kot auf die Nahrungsquelle [13, 14].
Calliphora Nigribarbis hat einen charakteristischen gemäßigten Zonen-Lebenszyklus.
In Japan werden sie z. B. eine aktivere zwischen Winter und Frühling für Migration und Reproduktion
überleben etwa ein Jahr
C. Nigribarbis in der Regel bis zu 2-3km migrieren konnte in 24 Stunden [20]

Ira
29.11.2014, 09:21
Habe 2 Fragen:

Wie lange will die Obrigkeit wohl die Stallpflicht aufrecht erhalten?

Wie lange halten die Bio-Halter das durch? Nach 3 Monaten ist das Ei nicht mehr aus Freilandhaltung gem. Verordnung. Der Konsument wird man wieder hinters Licht geführt.

SuseL
29.11.2014, 09:40
Ich habe noch meine Alte da liegen. Einfach Datum ändern und fertsch.

Nein. Die alte Genehmigung gilt natürlich nicht weiter. Da musst Du schon eine aktuelle beantragen. Aber das weisst Du selbst ;).

Jeder Verwaltungsakt kostet Geld, das bitte bedenken.

Nein, auch das nicht. Und selbst wenn, eine Schutzabdeckung kostet wohl mehr. Was hast Du denn für die letzte Genehmigung bezahlt?

Hühnerjette
29.11.2014, 16:31
@gsgs: Ich weiß, du meinst es nur gut, aber dein Google-Translator ist Müll. Hast du mal das Endprodukt durchgelesen?

Medienhuhn
29.11.2014, 18:27
Hi Jette,

er wahrscheinlich nicht, aber ich Trottel, bis ich gemerkt habe, dass es ja einen Link gibt, der mir in ordentlichem Englisch den völlig obskuten Inhalt dieses Gestammels offenbart hat.

Dieses "übersetzte" Endprodukt hat eher etwas von einem Endausscheidungsprodukt...

Aus Respekt vor gsgs wollte ich nix schreiben - aber jetzt hast Du es ja getan....

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Ira
29.11.2014, 20:25
HABE ENDLICH EIN DATUM GEFUNDEN!

http://www.landkreis-vechta.de/fileadmin/dokumente/pdf/aktuelles/bekanntmachungen/allgemeinverfuegung.pdf

Der Landkreis hat den Knast bis 31.1 geplant.

Kann natürlich jederzeit verlängert werden. Aber wenigstens ein Anhalt. Örks, noch 2 Monate, aber wie lange bei den anderen Kreisen?

Kleener
29.11.2014, 20:57
HABE ENDLICH EIN DATUM GEFUNDEN!

http://www.landkreis-vechta.de/fileadmin/dokumente/pdf/aktuelles/bekanntmachungen/allgemeinverfuegung.pdf

Der Landkreis hat den Knast bis 31.1 geplant.

Und dann ab 15.02. wieder....

Ira
30.11.2014, 10:16
Nee, die verlängern das dann sofort ab 1.2., wie letztes Mal.

NDR heute:
"Freude auf die Weihnachtsgans!?

Was bedeutet das für Geflügelhalter? Haben jetzt ausgerechnet die das Nachsehen, die ihre Gänse oder Hühner möglichst natürlich halten wollen - also im Freien? Und: Können wir Verbraucher uns trotzdem auf die Weihnachtsgans freuen? Darüber diskutiert Moderator Benedikt Stubendorff am Sonntag, den 30. November 2014 mit Betroffenen und Experten im Studio - in unserer Sendung Zur Sache von 18 bis 20 Uhr.
Zu Gast im Studio sind:

Hans Peter Goldnick, Vorsitzender des Geflügelwirtschaftsverbandes Schleswig-Holstein und Geschäftsführer eines großen Geflügelhofes.
Prof. Edgar Schallenberger, pensionierter Professor am Institut für Tierzucht und Tierhaltung der Universität Kiel und Vertrauensmann des Landes für Tierschutz in der Landwirtschaft.
Stefan Strukat - Straußenzüchter aus Hohenfelde. Sein Hof liegt im Risikogebiet an der Ostsee, deshalb gilt dort jetzt Stallpflicht.

Außerdem fragen wir nach bei Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und beim Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit.
Haben Sie eine Frage an unsere Experten oder wollen Sie Ihre Meinung zum Thema sagen? Dann schreiben Sie uns."

FRAGT BLOß UND GANZ VIEL!

Hier geht es zum Formular:

ganz nach unten scrollen http://www.ndr.de/wellenord/sendungen/zur_sache/Zur-Sache-Stallpflicht-statt-Freiland-,zursache822.html

Tanny
30.11.2014, 10:40
Da habe ich bereits vor einigen Tagen hingeschrieben und zum Ausdruck gebracht, dass ich es wünschenswert fände, wenn auch ein Vertreter der privaten Hühnerhalter und ein Vertreter der Wildvögel (Umweltschutzorganisation) der Diskussionsrunde angehören würde, da die Zusammensetzung dieser Rund doch mehr als einseitig ist.

LG
Kirstin

Tanny
30.11.2014, 11:19
Mal so ein allgemeiner Gedanke in die Runde:

Ich habe in der Vergangenheit des öfteren verfolgt, dass hier einige Probleme mit
Baugenehmigungen von Hühnerställen/Volieren etc. hatten.

Vielleicht wäre dies für die Betroffenen, zumindest, wenn sie in Aufstallgebieten sitzen,
DIE Gelegenheit, der Sache zumindest ein Gutes abzugewinnen und MIT HILFE DES VETERINÄRMTES
eine sofortige Baugenehmigung zu erwirken, weil sie sonst ihrer Aufstallpflicht nicht
ordnungsgemäß nachkommen können?

LG
Kirstin

hagen320
30.11.2014, 11:57
Das klappt nicht weil es sich dabei um zwei vollkommen unterschiedliche und selbstständige Ämter handelt.
Warum sollte ein Bauamt eine Baugenehmigung erteilen wenn es auch die Möglichkeit gibt ein Partyzelt auf zu stellen? Das ist zumindest für eine gewisse Zeit erlaubt. Dann wird das Bauamt auch fragen wieviele Tiere gehalten werden, bis zu 9 darf man je m² begehbarer Stallfläche halten. Ob das für die Tiere gut ist interessiert nicht, hauptsache die Vorschriften werden nicht unterschritten.

Tanny
30.11.2014, 12:07
Ein Partyzelt erfüllt, wenn man es genau nimmt, in keinster Weise die Voraussetzungen,
die einer Aufstallung laut der geschriebenen Anordnung der Behörden entsprechen müssen.

Habe gerade gestern einen 6 seitigen Brief vom Veterinäramt erhalten - wobei ich noch NICHT betroffen bin
von der Pflicht.
Das Schreiben ist "nur" vorsorglicher Natur, um mich über das, was noch kommen kann zu informieren und
mich indirekt darauf hinzuweisen, dass ich mich entsprechend vorbereiten sollte, da wenn die ANordnung kommt,
diese sofortige Wirkung hat.

Was die Behörden anbelangt: sie alle sind letztendlich dem Kreis und diese widerrum dem Land usw.
untergeordnet.
Und wenn es bei den Ausnahmeanträgen sinngemäß heisst, "dass man ein untergeordnetes Einzelinteresse
nicht über das Allgemeinwohl stellen kann",
dann wäre m.E. zu prüfen, wessen Interesse für die Allgemeinheit größer ist:
das, des Seuchenschutzes oder das der Baubehörde....

LG
Kirstin

hagen320
30.11.2014, 12:30
Was die Behörden anbelangt: sie alle sind letztendlich dem Kreis und diese widerrum dem Land usw.
untergeordnet.
Und wenn es bei den Ausnahmeanträgen sinngemäß heisst, "dass man ein untergeordnetes Einzelinteresse
nicht über das Allgemeinwohl stellen kann",
dann wäre m.E. zu prüfen, wessen Interesse für die Allgemeinheit größer ist:
das, des Seuchenschutzes oder das der Baubehörde....

LG
Kirstin

Das stimmt, aber jede Behörde arbeitet selbstständig in ihrem Fachgebiet.
Ich glaube nicht das irgendein Hobbyhalter mehr als 9 Tiere je m² Stallfläche hält und solange es nicht mehr als 9 Tiere je m² sind, besteht für das Veterinäramt kein Handlungsbedarf. Das Bauamt interessiert die Besatzdichte eh nicht.
Das Interesse der Allgemeinheit besteht im Seuchenschutz, dafür braucht man aber nicht das Bauamt, da langt auch der Schlachter.....

piep600
30.11.2014, 13:01
noch mal zu dem thema mit dem nrd heute:
meine fragen die ich gestellt habe, natürlich nur mit "meinen worten"
meine Fragen an den NRD oder an alle Verantwortlichen bei diesem Thema:

gibt es eine Gefahr, die uns als Geflügelhalter und Verbraucher noch nicht mitgeteilt wurde oder warum wird erst jetzt in den südlichen Bundesländern aufgestallt?

wo ist der Stallmist des infizierten Putenbetriebes in Hinrichswalde vor und nach dem Ausbruch gelagert worden?

gibt es eine Aufstallpflicht in den nah angrenzenden Nachbarländern?, Polen, Österreich?

wurde in Hinrichswalde aus privaten Hauhalten Geflügel getötet?

wurden Proben genommen von der hohen population Seeadler hier im lande Lande? die natürlich jeden nicht mehr erwachten Vogel am morgen beseitigen !
Also müsste zwangsläufig der nächste Nachweiss von einem Seeadler oder Kolkraben kommen, denn jeder (egal woran verändete) Zugvogel verschwindet innerhalb weniger Stunden in deren Kröpfen !!

denn wenn wir unsere Tiere schon unsere täglich Tiere quälen , indem wir sie in zu kleine Ställe unterbringen oder töten weil wir keinen Platz haben,dann möchten wir wenigstens wissen warum
marina dieser Text steht zur freien Verfügung und darf gerne geteilt werden, falls jemand auch diese fragen hat .

seppo
30.11.2014, 13:39
Das ist doch die selbe kacke wie 2006!!! Und wider besseres Wissen wird das Märchen von der Übertragung durch Wildvögel ausgegraben. Dabei will nur die Massentierhaltungslobby von sich ablenken!!! Dort verbreitet sich jeder Virus massenhaft, weil die eingepferchten und immununterdrückten Tiere dem nichts entgegenzusetzen haben!! Glaubt nicht den Mist aus unserer gleich geschalteten Presse!!!!

Beetlejuice
30.11.2014, 13:45
Wer sind eigentlich die Eigentümer des Friedrich-Loeffler-Instituts? http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Vogelgrippe-wird-nicht-durch-Zugvoegel-uebertragen-Forscher-widersprechen-Friedrich-Loeffler-Institut,pressemeldungndr15060.html

phoenix27
30.11.2014, 13:50
Mal ne Frage.... wurde nicht 2006 schon mal diskutiert , dass das Virus aus dem FLI ausgetreten sein könnte?
Weil.... die Krickente wurde doch auch in dieser Gegend gefunden?

Falls das damals widerlegt wurde , sorry für die Frage. Ich hatte damals noch keine Hühner und das Thema hat mich deshalb nicht besonders interessiert.

LG , phoenix27

Medienhuhn
30.11.2014, 13:50
@ beetlejuice

Rechtsform

Das Friedrich-Loeffler-Institut ist gemäß § 4 Abs. 1 des Tierseuchengesetzes eine selbständige Bundesoberbehörde.

Gehört dem Bund, also eigentlich uns allen :roll

Beetlejuice
30.11.2014, 13:59
Sollte man gar nicht glauben wenn man denen so zuhört...

Ira
30.11.2014, 14:13
Mal ne Frage.... wurde nicht 2006 schon mal diskutiert , dass das Virus aus dem FLI ausgetreten sein könnte?

Weil.... die Krickente wurde doch auch in dieser Gegend gefunden?

Falls das damals widerlegt wurde , sorry für die Frage. Ich hatte damals noch keine Hühner und das Thema hat mich deshalb nicht besonders interessiert.

LG , phoenix27
Jo, wurde es reichlich, weil sie dort ja sämtliche Krankheiten an sämtlichen Tieren auf der abgesetzten Insel testen.

Man kam aber nicht weiter, weil niemand etwas nachweisen kann.
Genauso, wie niemand beweisen kann, wie das Virus in den abgeriegelten Stall kam, weil die Wissenden schweigen oder dementieren.

Naja, und nach dem hier http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Vogelgrippe-wird-nicht-durch-Zugvoegel-uebertragen-Forscher-widersprechen-Friedrich-Loeffler-Institut,pressemeldungndr15060.html
musste das Institut halt eine Meinungsverstärkung durch eine infizierte Ente durchführen.

Tanny
30.11.2014, 14:14
@ beetlejuice

.......

Gehört dem Bund, also eigentlich uns allen :roll

ja, genau wie alle Beamten, Angestellte im öffentlichen Dienst und Politiker
UNSER ALLER "Angestellten" sind.....

....allein mir fehlt der Glaube.....(jedenfalls manchmal...)

LG
Kirstin

eierdieb65
30.11.2014, 14:41
Wer sind eigentlich die Eigentümer des Friedrich-Loeffler-Instituts? http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Vogelgrippe-wird-nicht-durch-Zugvoegel-uebertragen-Forscher-widersprechen-Friedrich-Loeffler-Institut,pressemeldungndr15060.html

Guck mal: Das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI) ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Quelle:
http://www.fli.bund.de/de/startseite/ueber-das-fli/organisation.html

Was ne Überraschung-
Wenn Die nicht gelegentlich Alarm schreien, sind sie bald privatisiert.

lg
Willi

phoenix27
30.11.2014, 15:16
Danke , Ira :)

Mir kommt diese Krickente wie ein Bauernopfer vor.....

Übrigens , neuer Fall in NL:
http://www.animal-health-online.de/gross/2014/11/30/niederlande-h5-vogelgrippe-bei-legehennen-in-zoeterwoude/28909/

LG , phoenix27

Hühnerjette
30.11.2014, 15:19
Und WIEDER ist es ein Hühner-KZ! Langsam sollte doch auch dem Letzten hier ein Lichtlein aufgehen - ganz unabhängig vom ersten Advent...

piep600
30.11.2014, 16:58
nöö...bestimmt nicht...ich glaube das real gestern 20% auf alls tiefkühlgeflügel gegeben hat iss wichtiger oder natürlich der 1. advent.....................wünsch ich euch auch..................lg marina

piep600
30.11.2014, 18:10
akutell http://www.ndr.de/wellenord/epg/stationwellenord102-radioplayer.html

Joyce66
30.11.2014, 19:00
Meine Fragen wären ja: wurden die gekeulten Tiere im mecklenburgischen Bestand geimpft, mit welchen Impfstoffen von welcher Firma? Bezieht diese Firma Bruteier, Eintagsküken oder anderweitig Zuchttiere, wenn ja woher. Woher bekommt diese Firma das Futter für die Tiere? Wohin wird der Stallmist entsorgt, vor und nach dem Seuchenfall? Unterhält diese Firma Handelsbeziehungen in Betriebe ins Ausland? Ist in einem dieser Betriebe ein Seuchenfall bekannt geworden? Ist in einem dieser Betriebe Freilandhaltung gegeben? - Welche Firmen nehmen den Austrieb vor Schlachtung bei diesen Firmen vor? Sind diese Firmen bei den unterschiedlichen Seuchenfall-Betrieben identisch?
LG Joyce

- oder auch noch einige mehr...wenn ich näher drüber nachdenk..

Ira
30.11.2014, 19:15
Juhu, mein Beitrag wurde gebracht. Aber mit blabla zur Seite abgelegt.

Tanny
30.11.2014, 19:28
Hallo Joyce,
mail die Fragen dahin - sie bitten immer wieder um weitere Fragen per Telefon oder e-mail.

LG
Kirstin

Ira
30.11.2014, 19:30
Habt ihr die Frage mit dem Verbleib des Mistes der befallenen Betriebe gestellt? Bei mir fällt der Empfang/Netz zeitweise aus. Ansonsten bitte nochmal stellen. Danke!

Tanny
30.11.2014, 19:36
Hallo Ira,

immerhin WURDE es gebracht :)
Wichtig ist doch vor allem, dass aufgezeigt wird, dass es auch noch andere Situationen als die der
KZ Halter gibt.

Was ich übrigens gut fand, war Harbecks Äußerung zur Frage, ob die KZ Haltung Ursache sein könnte.
Sein STandpunkt schien da ja sehr deutlich durch.

Da konnte man im ANschluß zum Kommentar des Verbandsführers mit seinem kategorischen Ausschluß auch nur dieser
Möglichkeit nur noch mit dem Kopf schütteln.

Nach dem Harbeck-Interview klang das ziemlich "unglaubwürdig" (schön, :) dass der Verbandsmensch so kategorisch die Ursache in den KZ Beständen ausgeschlossen hat - damit, dass er so eine ENgstinigkeit zeigt, wirkt er nicht gerade überzeugend :) )

LG
Kirstin

piep600
30.11.2014, 19:42
entenwurst, ich habe mal nachgeschaut o.k. der link is von 2013 http://www.fli.bund.de/fileadmin/dam_uploads/tierseuchen/Risikobewertung_AIV_A-H7N9-20130430.pdf

ndr, hab ich auch fragen zum mist gestellt....naja...zumindest zum feierabend haben sie eingeräumt, das es ja nicht nur an der ente gelegen haben könnte.........helfen wirds uns nicht

Ira
30.11.2014, 19:44
Ja, Kirstin, da bin ich fast aus dem Bett gefallen! Gerade wo er den Ausgang der Krankheit vermutet, da ist doch die Haltung für die Krankheit verantwortlich und es doch klar, dass je dichter Tiere oder Menschen aufeinander sitzen, die Wahrscheinlichkeit einer Epidemie steigt und die Immunität durch die Bewegungsarmut und einseitige Fütterung sinkt.

Aber dass da niemand was dagegen sagt! Und die Radiohörer GLAUBEN das Gesülze!

maggymay
30.11.2014, 20:03
Ja, Kirstin, da bin ich fast aus dem Bett gefallen! Gerade wo er den Ausgang der Krankheit vermutet, da ist doch die Haltung für die Krankheit verantwortlich und es doch klar, dass je dichter Tiere oder Menschen aufeinander sitzen, die Wahrscheinlichkeit einer Epidemie steigt und die Immunität durch die Bewegungsarmut und einseitige Fütterung sinkt.

Aber dass da niemand was dagegen sagt! Und die Radiohörer GLAUBEN das Gesülze!

Habe gerade die restliche Viertelstunde der NDR-Sendung gehört. Ich bin auch bestürzt darüber, wie man den Verbrauchern die Ente vor Weihnachten schmackhaft machen will.

piep600
30.11.2014, 20:10
das ist ja auch das wichtigste!! der verbraucher, das er seinen weihnachtsbraten kauft , seine eier und bloßt nicht abspringt, wie es unseren tieren geht interessiert doch niemanden....wir sollen ja auch keine panik machen, zumindest bis die tiefkühltruhen leer gekauft sind

Joyce66
01.12.2014, 06:03
@Tanny, hab ich per Formular. Konnte nur die Sendung nicht verfolgen. Sind sicher nicht beantwortet worden, oder? LG Joyce

Ira
01.12.2014, 08:40
das ist ja auch das wichtigste!! der verbraucher, das er seinen weihnachtsbraten kauft , seine eier und bloßt nicht abspringt, wie es unseren tieren geht interessiert doch niemanden....wir sollen ja auch keine panik machen, zumindest bis die tiefkühltruhen leer gekauft sind

Kauft bitte eure Weihnachtsbraten, aber aus DE! Die deutschen Gänsezüchter arbeiten eigentlich artgerecht, soweit möglich und mit viel Auslauf.
Wenn man jetzt abspringt, dann werden Qualgänse aus sonstwoher für nächstes Jahr importiert, falls deutsche Züchter aufgeben!

Bei uns in der Gegend gibt es einige und sie haben sehr saubere und schöne Gänse auf großen Weiden, so wie Wildgänse, sind sie auch in großen Gruppen und fühlen sich gut. Werden nicht lebend gerupft und haben ein angemessenes langes Leben im Verhältnis zu manch' pol. Hafermastkreatur.

Klar ist der Preis höher, aber die Gänse hatten es gut! Das hat mit Puten-, Hähnchen-, Enten-, Hennenhaltung im Knast nichts zu tun!

Dieses Jahr war ein gutes Gänsejahr, viel Gras und nicht zu nass. Wenn ich nicht selbst welche aufgezogen hätte, würde ich eine deutsche biologisch-aufgezogene Gans kaufen.

Tanny
01.12.2014, 10:40
@joyce nein, ist nicht mehr gekommen - ich denke, es kam zu spät.

@ Ira - ich gebe Dir völlig recht bzgl. der dt Gänse :)

@maggymay schade, dass Du nur die letzte viertel Std. hören konntest.
Ja, es stimmt - es war bei allen Diskussionspartnern in erster Linie auf den Verbraucher ausgelegt.
Das war wohl nicht anders zu erwarten.
Aber: was der LWS Minister Harbeck da öffentlich sagte bei der Frage, ob die KZ Haltung Ursache sein könnte, das fand ich außerordentlich beachtlich - er wird sich trotz des diplomatisch verpackten "Gesamtsatzes" sicher mit dieser Antwort alles andere als Freunde unter den Großmästern gemacht haben (hat man ja an der Reaktion des Verbandsmenschen hinterher gemerkt)....

LG
Kirstin

phoenix27
01.12.2014, 10:56
Hab gerade eine Petition gefunden:
https://www.change.org/p/bundeslandwirtschaftsminister-christian-schmidt-keine-stallpflicht-für-geflügel?recruiter

LG , phoenix27

Durchschnittshuhn
01.12.2014, 10:58
erledigt!

piep600
01.12.2014, 11:16
:-), und raus https://www.change.org/p/christian-schmidt-keine-stallpflicht-f%C3%BCr-gefl%C3%BCgel?

mit dem weiteren zusatz konnte ich den link nicht teilen lg marina

phoenix27
01.12.2014, 11:23
Danke für die Info :)
Ich krieg alle Links per Handy nicht auf , hab sie also "blind" gepostet ;)
Korrekturen sind also erwünscht :)

LG , phoenix27

catrinbiastoch
01.12.2014, 12:00
Prima...! Hab gleich unterschrieben und auf facbook geteilt ! Macht doch das mal hier als extra Beitrag auf , damit alle unterschreiben können . L.G. Catrin

gsgs
01.12.2014, 12:03
H5N8 in Zoeterwoude, 78000 Huehner getoetet.
Auf der anderen Strassenseite der Huehnerfarm ist schon das Feuchtgebiet "De Wilck"
mit vielen Zugvoegeln, einschliesslich Enten und Zwergschwaenen
http://vogelsrijnwoude.nl/Waarnemingen/Wilck/081215%20Wilck%20-%20Smienten%20-%20AdG.bmp

piep600
01.12.2014, 12:08
gestern im ndr radio

selbst ein legehennenhalter mit sehr vielen hennen /betrieb.... hat gestern eingräumt, das die übertragen eventuell durch futter.."entenwurst" in die betriebe geschleppt worden sein kann-----------mit meinen worten wiedergegeben

lg marina

phoenix27
01.12.2014, 12:08
Prima...! Hab gleich unterschrieben und auf facbook geteilt ! Macht doch das mal hier als extra Beitrag auf , damit alle unterschreiben können . L.G. Catrin
Dafür ! Mag das mal jemand machen? ich hab echt Probleme mit der Linkeinstellung.

LG , phoenix27

piep600
01.12.2014, 12:11
haben wir :-)

phoenix27
01.12.2014, 12:11
Danke , Marina :)

LG , phoenix27

eierdieb65
01.12.2014, 12:13
gestern im ndr radio

selbst ein legehennenhalter mit sehr vielen hennen /betrieb.... hat gestern eingräumt, das die übertragen eventuell durch futter.."entenwurst" in die betriebe geschleppt worden sein kann-----------mit meinen worten wiedergegeben

lg marina

Entenwurst? Hat sich da autokorrektur eingeschlichen?
Wenn ja bitte korrigieren. So habe ich nichts passendes finden können. (Nur Rezepte für Wurst aus Entenfleisch)

lg
Willi

piep600
01.12.2014, 12:33
nein, muss ich später nochmal googlen, hatte gestern schon mal, da ich dachte auch ein fehler

nein es gibt ein futterprodukt , nicht nur für hunde , das als entenwurst bezeichnet wird....ich google später nochmal

muss jetzt erstmal mein gefrorenes wasser im stall auftauen....fürs freiland hab ich ein graues rohr ...naja

phoenix27
01.12.2014, 12:45
Ich hab das gestern auch irgendwo gelesen , weiss aber nicht mehr wo :(

LG , phoenix27

bommi1966
01.12.2014, 13:09
Hallö, ist H5N8 schon bestätigt? Hier steht nämlich nur H5-Virus!http://www.animal-health-online.de/gross/2014/11/30/niederlande-h5-vogelgrippe-bei-legehennen-in-zoeterwoude/28909/
Und wen wundert´s? Schon wieder eine Grossanlage! Und die Tiere werden nicht gekeult, jetzt spricht man von "geräumt"! Wen wollen die denn damit ruhigstellen?:neenee:
LG von bommi1966

Ira
01.12.2014, 13:14
Naja, wenigstens weiter weg von DE...

Kalzifa
01.12.2014, 13:42
Das hat piep glaub ich falsch verstanden. Entenwurst ist wurst aus Ente, in Asien durchaus beliebt. Die geäußerte Vermutung war, das Menschen sich die mitgenommen haben und durch zig Umwege der Mensch es dann eingeschleppt hatte. Entenwurst ist kein Futtermittel fùr Geflügel.

Kalzifa
01.12.2014, 13:44
Bez. Zum Teil falsch verstanden. Das Ist eine Delikatesse fùr Menschen die einige aus Asien mitbringen. Also die Spekulation bezog sich nicht auf Entenwurst als Futtermittel

Hunnenvolk
01.12.2014, 13:50
Hmmm und diese Entenwurst haben dann nur Betreiber von Geflügel-KZs gegessen?
Wie soll man das jetzt verstehen?

Kalzifa
01.12.2014, 13:54
Hatten sie als Beispiel dafür das zum Teil unkontrolliert geflugelprodukte aus den asiatischen Raum eingeführt werden, wo der Virus schon ein Thema ist.
Das heißt nicht dass das meine Meinung ist, aber so haben Sie's halt erzählt.

gsgs
01.12.2014, 14:01
das klappt doch nicht, dann gaeb's doch weniter Mutationen.

gsgs
01.12.2014, 14:03
H5N8 ist bestaetigt in Zoeterwoude.
Ebenfalls die Raeumung eines 2. Betriebes

Kalzifa
01.12.2014, 14:05
Wie gesagt, nicht meine Meinung. Wollte nur die Aussage im Radio wiedergeben über die Spekuliert wurde.

Lexx
01.12.2014, 14:10
Solcherlei Einfuhren werden vom FLI in der Riskobewertung als möglicher Überträger ebenfalls als hoch eingestuft.

maggymay
01.12.2014, 15:01
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/rietberg/Gefluegelgrippe-Weiterer-Hof-betroffen--719c81e5-0fa2-4fd7-9aa3-2b64df28f9ed-ds
Jetzt auch in Wiedenbrück

Ira
01.12.2014, 15:11
Jetzt fühle ich mich irgendwie hinter das Licht geführt.

-Warum erfahren wir er st jetzt davon?
-Warum wird der Transport von Geflügel verboten, aber ein Unternehmen aus NL beauftragt, welches stätig mit kranken Tieren zu tun hat?
-Wie kommt den da schon wieder das Virus rein?

Ich bin mal wieder richtig erbost!

Wir sollen unser Geflügel einsperren, damit ihre armseligen Qualzuchten nicht erkranken?

Eher andersrum, wir müssen unsere Tiere vor der Massenhaltung schützen!

Ich kann es mir beim Besten Willen (groß geschrieben) nicht vorstellen, dass nach all den Aufstallungen und Warnungen noch irgendein Idiot seine Schuhe nicht desinfiziert oder seinen Schutzanzug nicht anzieht beim Betreten seines Arbeitsplatzes. SO DUMM IST NIEMAND! Es sei denn es geschieht gut bedacht.

Rietberg ist knapp hundert kilomierte Meter von mir weg.

Das ist doch ein schlechter Film. Das kann mir jetzt wirklich niemand mehr erzählen!

DAS KANN MAN DOCH MIT KEINER LOGIK MEHR BEGREIFEN.

colourfuls
01.12.2014, 15:18
Na ja, von uns Luftlinie 60km! Bin gespannt wie das weitergeht und wo noch Fälle plötzlich auftauchen!

piep600
01.12.2014, 15:19
weiß jemand ob da im umkreis auch bei privaten gekault wurde?

Ira
01.12.2014, 15:20
Das hatten wir doch schon mal. Ist das der gleiche Betrieb?????

http://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-41945.html?

Bin ich nun total im Paralleluniversum?

Das ist ja fast der gleiche Text, die gleichen Betriebe, und auch wieder nur die leichte Variante des Virus, genau wie 2011....

Was läuft denn da?

http://www.seismoblog.de/2011/05/27/wegen-verdacht-auf-vogelgrippe-kreis-guetersloh-sperrt-weitere-hoefe/

maggymay
01.12.2014, 15:24
Jetzt fühle ich mich irgendwie hinter das Licht geführt.

-Warum erfahren wir er st jetzt davon?
-Warum wird der Transport von Geflügel verboten, aber ein Unternehmen aus NL beauftragt, welches stätig mit kranken Tieren zu tun hat?
-Wie kommt den da schon wieder das Virus rein?

Ich bin mal wieder richtig erbost!

Wir sollen unser Geflügel einsperren, damit ihre armseligen Qualzuchten nicht erkranken?

Eher andersrum, wir müssen unsere Tiere vor der Massenhaltung schützen!

Ich kann es mir beim Besten Willen (groß geschrieben) nicht vorstellen, dass nach all den Aufstallungen und Warnungen noch irgendein Idiot seine Schuhe nicht desinfiziert oder seinen Schutzanzug nicht anzieht beim Betreten seines Arbeitsplatzes. SO DUMM IST NIEMAND! Es sei denn es geschieht gut bedacht.

Rietberg ist knapp hundert kilomierte Meter von mir weg.

Das ist doch ein schlechter Film. Das kann mir jetzt wirklich niemand mehr erzählen!

DAS KANN MAN DOCH MIT KEINER LOGIK MEHR BEGREIFEN.

Ira, mir geht's genau wie Dir, ich glaub ich bin im falschen Film. Und das ist alles so klammheimlich passiert. Wir werden verarscht. Um vom Thema abzuschweifen, nicht nur in Sachen Geflügelhaltung.

elja
01.12.2014, 15:29
doch Ira, so dumme Menschen gibt es genügend. Das hängt von der persönlichen Intelligenz und ganz viel von der Arbeitseinstellung ab.

Wahrscheinlich haben die irgendwelche Geschäftbeziehungen nach Asien, und da ist einer aus Asien zurück gekommen oder ein Asiate zu Besuch gekommen.
Vielleihct haben die im Labor bei dem Betrieb mit dem weniger ansteckenden Virus alte Proben untersucht? Oder einen der vielen möglichen Fehler gemacht, die Labors eben machen. Siehe oben Intelligenz und vor allem Arbeitseinstellung!

maggymay
01.12.2014, 15:33
Dieser Artikel ist von gestern Abend.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/mehr-als-55000-tiere-getoetet-aid-1.1287716

Lexx
01.12.2014, 15:36
Der Fall ist von 2011, die Frage ist, wer hier gerade versucht wen zu verar***en. Ist das jetzt lustig so alte Kamellen rauszukramen, um Stimmung zu machen? Neben dem Artikel in der Glocke steht auch noch das Autorendatum von 2011. Aber interessant wie die Paranoia dann wieder zuschlägt :roll

Maggymay, Du denkst echt wir sind blöd, oder was?

30. Mai 2011 | 19.25 Uhr Geflügelgrippe breitet sich aus Mehr als 55.000 Tiere getötet

Ira
01.12.2014, 15:36
Die Bekämpfung der Geflügelgrippe kann nur durch Bestandstötungen, Sperrmaßnahmen und erhebliche Einschränkung des Tierverkehrs erfolgen, ...

aha.

Nordrhein-westfälische Stellen wiesen unterdessen Kritik aus Niedersachsen zurück, wo nach der Lieferung von 15 000 Küken aus einem Gütersloher Betrieb Alarm geschlagen worden war.

Ja, genau, jetzt verstehe ich das erste Zitat viiiiiel besser.:-[

Für wen gilt denn die tolle wirksame Einschränkung? Für Opa Siggi, der seine 2 Hühner zum Kumpel bringt? Ja, für ein Paar Tausende Hühner, Puten, Küken... neee, die sind ja harmlos.

piep600
01.12.2014, 15:38
wartet mal der letzte artikel iss vom 30. Mai 2011 | 19.25 Uhr

Ira
01.12.2014, 15:39
Der Fall ist von 2011, die Frage ist, wer hier gerade versucht wen zu verar***en. Ist das jetzt lustig so alte Kamellen rauszukramen, um Stimmung zu machen? Neben dem Artikel in der Glocke steht auch noch das Autorendatum von 2011. Aber interessant wie die Paranoia dann wieder zuschlägt :roll

Es geht ja auch ums Prinzip, damals waren andere Fälle ja auch bekannt und dennoch erkranken Tiere in abgeriegelten Ställen. Wie?

Und wenn es einmal klappt, warum sollte man nicht nochmal kassieren? Ich würde es tun an deren Stelle.

Ira
01.12.2014, 15:42
Ira, mir geht's genau wie Dir, ich glaub ich bin im falschen Film. Und das ist alles so klammheimlich passiert. Wir werden verarscht.

Gut, dass wir es wenigstens gemerkt haben. :p

Hühnerjette
01.12.2014, 15:44
Es heißt ja auch "Ausbruch" der Geflügelpest (und nicht "Einbruch" :p )
Ist doch klar, wer es zuerst hatte ;-)

maggymay
01.12.2014, 15:45
Lex, du hast Recht, im Übereifer aufgrund des Artikels aus der Glocke.

Lexx
01.12.2014, 15:50
Lex, du hast Recht, im Übereifer aufgrund des Artikels aus der Glocke.
Okay:) Und sorry, weil ich grad so ranzig war, ich dachte da wäre ein "Stimmungsmacher" zu Gange.

Ira
01.12.2014, 15:53
Ich würde immer noch gern wissen:

Wie?

Egal wo, ich will nur wissen, wie?

Obwohl doch Schutzmaßnahmen verordnet sind, ist in den Niederlanden es ja wieder los, aber ist ja auch egal wo.

Es fliegt doch kein Schwan da ständig gegen das Fenster.

Ich begreife es einfach nicht...

moat-trakk-punk
01.12.2014, 16:32
Ich würde immer noch gern wissen:

Wie?

Egal wo, ich will nur wissen, wie?

Obwohl doch Schutzmaßnahmen verordnet sind, ist in den Niederlanden es ja wieder los, aber ist ja auch egal wo.

Es fliegt doch kein Schwan da ständig gegen das Fenster.

Ich begreife es einfach nicht...

Servus -
ich bin für mich der Meinung es muss aus dem Futter kommen. Billige kontaminierte Eiweißkomponenten (trockenfisch oder ähnliches) aus Asien das würde auch die verbreitung in verschiedene ställe erklären.

Und jetzt lehn ich mich noch weiter aus dem Fenster - kontaminiertes Antibiotika aus Billigfabriken in Asien. (und nein das ist nicht zu weit hergeholt - da ist einiges geboten!! auch bei generika)

der erreger ist ja ziemlich robust. insofern ist das für mich der wahrscheinlichste weg - und nicht die arme kleine getötete ente von rügen welche von meckpom nach NL nach GB zurück nach NL und dann nach rügen fliegen musste um alle zu infizieren (plus einbruch in die ställe)

gsgs
01.12.2014, 19:51
in zwei Proben von wilden Enden nahe Kamerik in Woerden [nahe der Farm in Zoetermeer]
wurde hochpathogenes H5 festgestellt. Ausserdem ergab eine Analyse des CVI , dass
die Ausbrueche in Hekendorp, Ter Aar und Kamperveen unabhaengig voneinander passierten,
sagte Dijksma.

[was mich etwas ueberrascht]

--------------------------------------------------------------------------

In two samples from wild ducks (wigeon) near Kamerik in Woerden avian influenza of the H5 type (highly pathogenic) has been detected. The sampling is part of the investigation into the possible role of wild birds in the spread of bird flu in the Netherlands.

In addition, an analysis of the Central Veterinary Institute (CVI) concluded the three highly pathogenic bird flu cases in Hekendorp, Ter Aar and Kamperveen occurred independently according to Dijksma, Secretary of Economic Affairs in a letter to parliament.

Hunnenvolk
01.12.2014, 20:01
Und warum findet man die infizierten Enten immer erst NACH einem Ausbruch in einer Anlage und nicht DAVOR? Wenn sie doch angeblich immerwieder schuld an der Übertragung sein sollen?

Mantes
01.12.2014, 20:09
Also, ich habe Wildvogelsicher Aufgestallt, es ist perfekt geworden ! Nach zwei Tagen arbeit kommt nun kein Spatz mehr allein aus dem Stall !!
Oder is das jetzt von mir fallsch verstanden ?
Im örtlichen Baumarkt gehen die Türen schon allein auf, wenn ich komme . Ich warte eigentlich schon auf persönliche Begrüßung ! Die Lohnbuchhaltung meiner Arbeitsstelle wollte ich schon anweisen, mein Gehalt direkt zum Baumarkt zu überweisen und nun das !!
Ich glaub so ist es doch verkehrt irgentwie ! Muß nu die Viecher einfangen und raus setzen ! Noch nie hatten meine Hühner so engen Wildvogelkontakt !
Ich frag noch mal den Minister ob es so richtig ist ! LG Mantes

gsgs
01.12.2014, 20:12
(Eurasian) wigeon = anas penelope = Pfeifente

brueten in Nordeuropa und Nordasien
fressen Haupstsaechlich pondweed Teichunkraut Laichkraut

http://en.wikipedia.org/wiki/Wigeon
Eurasian wigeon (Anas penelope),
Eurasian wigeons breed from Iceland, the British Isles and Scandinavia east
to eastern Siberia and Kamchatka, and south to northern Europe, central Russia
and northern China

The majority of Eurasian wigeons winter from Iceland, the British Isles, northern Europe,
southern Russia and Japan south to the eastern Atlantic islands, Africa, Arabia, India,
the Malay Peninsula, southern China, Formosa and the Philippines

Eurasian wigeons are aquatic grazers and feed primarily on pondweeds, eelgrass,
other aquatic plants and grass found in shallow water and in fields and meadows.

Eurasian wigeon (Anas penelope),
Chiloé wigeon (A. sibilatrix).

cooni
01.12.2014, 20:18
Uns geht es genauso wie Mantes
Irgendwas läuft hier falsch. Die kleinen Biester finden irgendwo rein, aber nicht mehr raus. Da ich heute zur Dämmerung nicht noch mal Spatzen rausjagen war, sitzen sie nun mit den Hühnern auf der Stange. Na vielleicht erzählen sie den Hühnern eine Gute Nacht Geschichte von der großen Freiheit, die die armen Viecher nicht mehr haben :-(

piep600
01.12.2014, 20:56
geht mir auch so ,,zum verzweifeln...wir haben schon den ganzen shuppen oben zugeschraubt...aber die biester zeigen mir jeden tag neu wo noch ein loch iss..........

Mantes
01.12.2014, 21:00
Cooni, lass die bloß nicht wieder raus ! Melde Deine Neuzugänge sicherheitshalber morgen beim Veterinäramt mit an und gut ! Was einmal eingestallt ist nun mal drinn:jaaaa: ! LG Mantes

Okina75
01.12.2014, 21:48
Ja, genau, so würde ich es auch machen :laugh...
Ist ja aber ein dicker Hund, oder? Offenkundig genau dieselben Anlagen wie 2011, da im Kreis Gütersloh? Man sollte doch meinen, dass die aus dem ersten Mal gelernt hätten? Wenn es denn durch einen Lerneffekt die Hygiene betreffend vermeidbar gewesen wäre, vorausgesetzt...

Durch diese auffallend similaren Fälle gibt es für mich definitivo nur noch drei Möglichkeiten:
- futterbürtige Infektion
- Infekt bereits von der Brüterei oder den Elterntieren aus
- Mist, jetzt habe ich vor lauter Denken die dritte vergessen :(...

Wobei, Stichwort Mist, ich die Wildvögel ganz klar nur als sekundär Infizierte ansehe, egal wie sehr man sich bemüht, die als Hauptvektoren zu brandmarken... Pfeifenten gehen auch auf ufernahen Wiesen oder auf Überschwemmungsflächen auf Futtersuche, und wenn da vorher entsprechende Gülle ausgebracht wurde, naja...

Lexx
01.12.2014, 22:52
Andi, das ist 2011 in Gütersloh, Maggymay hat alte Artikel rausgekramt ;)

Okina75
01.12.2014, 22:59
Jaja, ich weiß, aber soeben sind sie da doch wieder am Fummeln, oder habe ich ein paar Finken auf meiner Sehachse?

Rainer69
01.12.2014, 23:10
Hallo Okina,

Vielleicht kann mein Screenshot Aufklärung bringen:

136419

viele Grüße
Rainer

Okina75
01.12.2014, 23:31
Danke Euch für die Hinweise, aber ich meine den hier, von maggymay:

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/rietberg/Gefluegelgrippe-Weiterer-Hof-betroffen--719c81e5-0fa2-4fd7-9aa3-2b64df28f9ed-ds

... und derwelchige ist doch eher zeitgenössisch ;).

Liebe Grüße,
Andreas

Rainer69
01.12.2014, 23:35
Hallo Andi,

von genau diesem Artikel ist mein Screenshot.
Beobachte mal die Uhrzeit neben 01.12.2014.
Wenn du ihn im Abstand von 10 Minuten aufrufst, ist auch die Uhrzeit 10 Min. später...

viele Grüße
Rainer

Wontolla
01.12.2014, 23:54
Danke Euch für die Hinweise, aber ich meine den hier, von maggymay:

... und derwelchige ist doch eher zeitgenössisch ;).

Liebe Grüße,
Andreas

Was ist daran zeitgenössisch? Wenn ich das Foto mit der FW-Kolonne betrachte, sehe ich frisches Heu, hohes Gras und Laubbäume in frischem Grün. Was sagt das dem Profi?

Lexx
02.12.2014, 06:29
Außerdem ist der aktuelle Minister in NDS kein CDUler und somit nicht Lindemann, sondern grün und heißt Meyer (http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=8492&article_id=22178&_psmand=7) ;) Das ist mir nämlich als erstes aufgefallen :laugh

cooni
02.12.2014, 06:54
Mensch Mantes, da hast du recht. Allerdings, da ja offenbar immer neue Spatzen reinkommen, sollte ich die vielleicht erst mal beringen. Nur nicht das da nachher was durcheinander geht und ich im Zweifel nicht dir richtige Anzahl nennen kann. Das will ich natürlich nicht riskieren.;-)
Aber nun mal im Ernst. In der OZ steht heute das der Sperrbezirk um Heinrichswalde aufgehoben ist. Ist das nun ein erster Schritt in die richtige Richtung? Oder soll es leider nur dazu dienen neue Puten einzustallen ? Ich befürchte ja letzteres.

Lexx
02.12.2014, 07:02
Btw. 2011, da gab´s auch noch Chemnitz, Lörrach, Verdacht in Hessen, in Nordbayern war was, Biobetrieb in den Niederlanden.Ein paar Sachen sind hier im Forum aufgeführt... http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/65-Vogelgrippe-(Geflügelpest-Aviäre-Influenza)/page2

Joyce66
02.12.2014, 07:16
Hmm?
""Das Risiko ist groß, dass das Vogelgrippe-Virus durch Prüfer aus anderen Ställen eingeschleppt wird, in denen das Virus noch unentdeckt ist."

http://www.nw.de/lokal/sammler/11314988_Vogelgrippe-Stallpflicht-auch-fuer-Gefluegel-in-OWL.html

kniende Backmischung
02.12.2014, 07:22
Ich frage mich gerade, wieso unter aktuellem Datum alte Artikel veröffentlicht werden....

LG Silvia

Lexx
02.12.2014, 07:48
Weil es Archiv-Artikel sind? Wenn man die via Google-Suche findet, erscheinen sie auf der Seite unter aktuellem Datum. Das Veröffentlichungsdatum ist aber auch immer dabei.

kniende Backmischung
02.12.2014, 07:50
:rotwerd Sorry, das hab ich nicht überlegt. Ich dachte, es wäre ein aktueller Artikel aus der Zeitung ....
Ich bin doch PC- und Internet-Legastheniker :-X

LG Silvia

Joyce66
02.12.2014, 07:52
Nein, interessant finde ich die Möglichkeit des Übertragungsweges.. Das überall oder fast überall Stallpflicht ist ist ja schon bekannt... -

Ebenso die Möglichkeit, das evt. die Leute, die die Tiere auf die Transporte treiben, die Seuche übertragen könnten. Sind ja gemietete Firmen.

Dieser Artikel scheint übrigens wirklich aktuell zu sein (Krickente Mecklenburg)

Ira
02.12.2014, 07:57
Klar sollen wieder neue Puten aufgestallt werden.
Die Seuchenkasse zahlt ja auch nur einmal und ein leer stehender Stall bring keine Kohle ein.

gsgs
02.12.2014, 09:10
Sorry, ich muss die Position des Betriebes in Zoetermoude etwas korrigieren.
~6km Oestlich des Sees mit den Zwergschwaenen, wohl zu weit fuer Insekten
Das verlinkte Bild mit all den Voegeln war auch alt, von 2008.
~8km SW vom Braassemermeer
~12km WSW von Ter Aar, dem Ort des 2.Ausbruchs
~2km S des Rheins {folgen Zugvoegel den Flusslaeufen ?}
~12km SO der Nordsee

gsgs
02.12.2014, 09:19
lasst mich wiederholen, dass das hollaendische CVI
(Central Veterinary Institute) unabhaengige Eintraege
in die 3 Betriebe festgestellt hat. Es sind nicht genau dieselben Viren.
Die Viren in Deutschland und England sind ebenfalls leicht unterschiedlich.
Damit scheidet eine Uebertragung durch Futter,Mist,Kleidung,LKWs etc. aus.

gsgs
02.12.2014, 09:37
http://www.rijksoverheid.nl/documenten-en-publicaties/kamerstukken/2014/12/01/stand-van-zaken-vogelgriep-1-december-2014.html

Daarnaast is onderzoek gedaan naar de introductie van het virus op de
verschillende bedrijven. Op basis van alle beschikbare informatie is het het meest
waarschijnlijk dat er drie separate introducties van het vogelgriepvirus hebben
plaatsgevonden in de gebieden Hekendorp, Ter Aar en Kamperveen. Dit blijkt
onder andere uit analyse van het Centraal Veterinair Instituut (CVI), onderdeel
van Wageningen-UR, in hoeverre de virussen die gevonden zijn op de besmette
bedrijven genetisch op elkaar lijken. Informatie over het virus in Zoeterwoude
wordt aan het eind van deze week verwacht.
Op basis van bovenstaande informatie beraad ik mij op het vervolg van het
maatregelenpakket dat is ingesteld om de uitbraak van vogelgriep te bestrijden.
In het bestuurlijk overleg dat ik morgen voer met de sector zal ik mijn voorstel
presenteren.
Vanzelfsprekend zal ik u op de hoogte houden van de ontwikkelingen.
Sharon A.M. Dijksma , Staatssecretaris van Economische Zaken
------------------------------------------------------------------------------

...Darüber hinaus wurden Nachforschungen angestellt über die Einführung des Virus in
die verschiedenen Firmen. Auf der Grundlage aller verfügbaren Informationen ist es
wahrscheinlich, dass drei separate Versionen des Vogelgrippe-virus
eingefuehrt wurden in Hekendorp, Ter Aar und K. Dies wird angezeigt
durch die Analyse des Central Veterinary Institute (CVI), Teil
Van Wageningen-UR,
Es ergibt sich aus dem Ausmaß, in dem die gefundenen Viren in den infizierten
Unternehmen einander genetisch ähnlich waren.
Informationen zum Virus in Zoeterwoude werden am Ende dieser Woche erwartet.
...
Sharon Dijksma, Staatssekretär für Wirtschaft

Joyce66
02.12.2014, 10:04
Genetisch ähnlich... Viren mutieren ja, und zwar ziemlich schnell. Mal sehen, was bei raus kommt. - Warum scheiden dann die Übertragungswege die Du genannt hast aus? - Könnten nicht die Viren innerhalb der einzelnen Fundorte mutiert sein und so das Bild unterschiedlicher Stämme ergeben?

gsgs
02.12.2014, 11:42
wir haben mittlerweile ziemlich viele Beobachtungen und Beispiele von Influenza Viren
und wir wissen, dass die etwa 40 Mutationen im Jahr anhaeufen waehrend die von
Zelle zu Zelle, von Wirt zu Wirt weitergegeben werden und reproduzieren.
Eine ploetzliche Anhaeufung von 10 Mutationen oder so in nur einer Woche
waere sehr ungewoehnlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Molekulare_Uhr

piep600
02.12.2014, 11:49
na da hoffen wir doch mal das backhaus.., in meckpomm.... am jagen...noch nen weiteren wildvogel findet...sarkasmus

gsgs
02.12.2014, 12:46
das FLI sollte mal bitte alle 8 Segmente bestimmen lassen, so wie die Hollaender und Englaender
und Koreaner und Japaner und Chinesen.
Mit nur 2 Segmenten sind die Aussagen bzgl. Molekularer Uhr viel ungenauer

Und die Sequenzen auf genbank veroeffentlichen, nicht gisaid

Joyce66
02.12.2014, 12:49
Wenn ich mal lese, was es so alles gibt... eigentlich sollte einem himmelangst werden... Es wird sogar geforscht, wie man Viren NOCH ansteckender machen kann? (Sorry wenn OT)

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/07/480082/gefaehrliche-experimente-wissenschaftler-lassen-influenza-virus-mutieren/

eierdieb65
02.12.2014, 12:54
@ gsgs

Du meinst, die Oberbundesbehördlich finanzierte Behörde, sollte Daten freigeben, damit sie sich selbst (ihre Empfehlungen) ad absurdum führen?
Ich erinnere: Aufgrund der Empfehlung, wegen einer infizierten (nicht erkrankten!) erschossenen Ente in einer Ostseeinsel ;D werden derzeit am Bodensee ! Tiere eingestallt.
Solche Macht gibt niemand gerne auf. Und das Geld sowieso nicht.

lg
Willi

Naturanja
02.12.2014, 13:43
Wenn die an sowas forschen lassen die es 100 pro auch irgendwann frei! Ob Beabsichtigt oder aus versehen sei mal dahingestellt.
-und dann behaupten se aaaach...das kam alles von ner Wildente, weil die Hobbyzüchter ihre Hühner raus lassen...

Okina75
02.12.2014, 13:50
Damit ist es wohl amtlich, dass ich langsam eine Brille brauche :rotwerd...

eierdieb65
02.12.2014, 13:50
Wenn die an sowas forschen lassen die es 100 pro auch irgendwann frei! Ob Beabsichtigt oder aus versehen sei mal dahingestellt.
-und dann behaupten se aaaach...das kam alles von ner Wildente, weil die Hobbyzüchter ihre Hühner raus lassen...

NEIN
Die lassen nicht forschen. Und überhaupt, ergibt dieser Beitrag 5 verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, da keine Satzzeichen gesetzt wurden.

Und in Österreich und Schweiz und Frankreich nichts Neues. Keine Seuchenvögelenten.

lg
Willi

piep600
02.12.2014, 13:58
ich brauche keine brille, ich brauche eine gehirnwaschung

Lexx
02.12.2014, 14:20
Die niederländische Forschung an dem H5N1-Virus geht primär darum, effektive Impfstoffe für Menschen zu entwickeln. Die Sache ist übrigens auch schon ein alter Hut und die Amerikaner hatten sich echauffiert, weil sie befürchteten das die Sicherheitsvorkehrungen in den Niederlanden zu gering sind und, zum Beispiel, Terroristen das Virus entwenden könnten. Bzw. aufgrund der veröffentlichten Forschungsergebnisse die Versuche selbst durchführen und ein Virus entwickeln. Das Artikel im Science nicht sofort, sondern teilweise sogar erst nach 2 Jahren, veröffentlicht werden, ist normal.
Ich frag mich langsam, wo sich manche von 2007 bis jetzt befunden haben? Gerade das mit den Forschungsergebnissen war letztes Jahr einige Wochen Thema in den Medien, ich meine sogar Titelstory bei Stern oder Spiegel? Hier im Forum wurde auch diskutiert. Und Gütersloh 2011 wurde auch nicht unter den Teppich gekehrt?

piep600
02.12.2014, 14:45
ja unter den teppich gekeht... haltet mich für Paranoide, ich habe erst die tage was von 2011 gehört, und ich bin umso mehr der meinung unter den teppich kehren nützt uns allen nichts...es wird immer wieder auftreten....und die 1.---dummen die nach den gekeulten betrieben stehen sind wir... lg marina

Lexx
02.12.2014, 14:53
Marina, blätter mal in dieser Rubrik auf die zweite Seite. Niemand hat etwas unter den Teppich gekehrt... es hat einfach keinen interessiert. Und hätte Backhaus nicht gekeult... hier wäre auch lange kein solches Aufsehen. 2008 als Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein, dann Bremen und Teile von NRW aufstallen mussten, und zwar Dezember bis Januar... hat keiner mitbekommen, obwohl´s im Forum stand, obwohl´s diskutiert wurde. Da wurde und wird nichts unter den Teppich gekehrt, es kommt schlicht darauf an, wie sehr man darauf achtet.

piep600
02.12.2014, 15:02
jut lexx....dann iss es nicht genug publik gemacht worden, wahrscheinlich auch aus den heutigen gründen, warum sich nicht rege an dem thema beilligt wird?...
und na toll , das ich eine von denjenigen bin, die diesemal darauf achtet...:-)...aber auch schon bissel müde werde lg marina

ich verstehe diese unsolidaritiät nicht.zwichen uns--also denen die geflügel halten--ob groß , klein, rassegeflügel.. ente oder huhn .naja...vieleicht habe ich morgen einen besseren tag

Lexx
02.12.2014, 15:17
Ich glaube nicht, das da Unsolidarität herrscht, eher auch Ermüdung und eben Desinteresse bei denen die es dieses Mal nicht betroffen hat. Und ganz ehrlich... froh sein um das Desinteresse der Nichtgeflügelhalter. Je weniger die das verfolgen und eventuell um die eigene Gesundheit fürchten, desto weniger greifen die Nachbarn zum Telefon, wenn rein zufällig das liebe Federvieh aus der Voliere ausbüchst :pfeif

Joyce66
02.12.2014, 15:21
Man liest letztendlich, und das ist auch normal, nicht jeden und alle Artikel. Auch wenn man sich für das Thema interessiert. Und nicht jeder Artikel ist auch eben so mal so schnell zu finden, müsste man mal eben genauer suchen.

Fakt ist jedoch, es wird unter den Tisch gekehrt- meiner Meinung nach. Den Laborzwischenfall BH-20090217-20552-CZE wurde sehr spät erst Publik gemacht. Und DER wäre von sehr grosser Bedeutung für die Allgemeinheit gewesen.

piep600
02.12.2014, 15:23
nein da habe ich kein verständniss für...auch wenn ich davon betroffen bin, meine küken aufzustallen....und gerade deswegen

wir sind doch schon eine "außerirdische rasse- wir die geflügelhalter"... und dennoch iss die meinung kopf in den sand, tiere ausstellen und bewerten lassen...obwohl der nachbar nicht dran teilnehmen darf....das möchte und werde ich nicht verstehen

klar da sind manche müde, haben ja damals schon alles gegeben...und.? jetzt kopf in sand und...aufgeben....keulen...angst vor aufstallung haben?

Joyce66
02.12.2014, 16:10
@Piep Ich bin auch nicht betroffen, jedoch Geflügelhalter. Genau deshalb interessiert mich das Thema. Ob ich nun aufstallen muss oder nicht.

Tanny
02.12.2014, 16:43
..ich auch (also genau wie Joyce)

...ich bin auch nicht betroffen von der Pflicht.
Aber das ganze Elend - angefangen bei der KZ Haltung bis hin zur Aufstallpflicht aller Geflügel - betrifft eigentlich JEDEN, den es auch nur ein wenig interessiert, wie Menschen mit uns schutzlos ausgelieferten Lebewesen umgehen.

Und jeder, der da nicht wegschauen will sollte sich dafür interessieren, dass hier eine völlig verfehlte Politik korrigiert wird.
Dafür muss man einen langen Atem haben und immer wieder "nerven" und die Sache thematisieren - auch dann, wenn dieses aktuelle Thema "Aufstallen" längst wieder vorbei ist und es unsere eigenen Tiere erstmal nicht mehr betrifft (bis zum nächsten mal....)...und genau da ist dann kaum noch jemand übrig, der sich da engagiert.

LG
Kirstin

Lexx
02.12.2014, 17:05
und genau da ist dann kaum noch jemand übrig, der sich da engagiert.

Willkommen in meiner Welt ;) Und Kirstin bedenke da Deine eigene Signatur, weil ich mach das in Sachen AI echt schon einige Jahre. Deswegen regt mich das auch jetzt nicht sonderlich auf, das es sukzessive niemanden mehr interessieren wird. Und wenn ich jetzt immer wieder poste, das es die letzten Jahre vielen entgangen ist, dann geht´s mir auch um ein gewisses Verständnis anderen gegenüber. Man darf auch nicht vergessen, das HüFo ist nicht der Zenit der Geflügelhaltung, viele Geflügelhalter die nicht betroffen sind und eventuell auch in keinem Verein, nehmen es jetzt auch nicht wahr. So wie viele hier im Forum es die letzten Jahre nicht wahrgenommen haben. Auch wenn einem das so vorkommen mag, mangelnde Solidarität ist es nicht.

@ Joyce, ich frage mich, was die Allgemeinheit für ein Interesse hätte haben sollen, wenn ein, sich in der Entwicklung und somit weit jenseits des Einsatzes befindender, Impfstoff kontaminiert ist? Solcherlei Unfälle passieren regelmäßig in Biotec-Laboren. Ich kenn einen der bei der Werksfeuerwehr der Bayer-Werke arbeitet, die haben fast täglich einen Einsatz. Wenn ein Impfstoff so weit ist, das er von externen Laboren an Frettchen getestet wird, sind es noch einige Jahre bis überhaupt eine Produktion ins Auge gefasst werden kann. Und es ist normal, das so ein Vorfall erst publiziert wird, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind. Dieser Impfstoff war nicht zum Einsatz vorgesehen, es bestand also zu keiner Zeit ein Risiko für die Allgemeinheit, vor dem sie hätte gewarnt werden müssen.

Tanny
02.12.2014, 18:36
Hallo lexx,
;) aufregen tue ich mich auch schon lange nicht mehr - aber ich thematisiere die Nutztierhaltung immer und immer wieder und hoffe so immer wieder neue Leute überhaupt auf das Problem aufmerksam zu machen.....

...nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein" - und ich weiß mindestens 8 Personen bzw Familien, die aufgrund dieser Gespräche definitiv ihr gesamtes Verbraucherverhalten überdacht und geändert haben und dieses in ihren Kreisen auch wieder weiter kommunizieren.....und das empfinde ich dann schon immer als "kleinen Erfolg" ...
....
....zumal mit dem einen "Verbraucher" neben Schweine KZ und Rinder KZ auch der Stopfleber- und Kaviarindustrie eine etwas größere Gruppe von Kunden nachhaltig "abgesprungen" ist.....

...und da freue ich mich wirklich über jeden einzelnen, der dann ja auch wieder kommuniziert und vervielfältigt :)

LG
Kirstin

Lexx
02.12.2014, 18:49
Mir geht es genauso. Ich freu mich auch darüber, wenn die kleine Gruppe hier im HüFo um 1-2, oder vielleicht sogar mehr, Interessierte wächst. Nur seh ich im Hier und Jetzt keine großen Chancen, für unsere Sache, solange wir nichts hieb- und stichhaltiges gegen Aufstallung und präventiver Keulung in der Hand haben. Deswegen bin ich jetzt der "große böse Dämpfer", weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sehr man die körperlichen, mentalen und geistigen Ressourcen braucht. Und wie Du sagst, Siege kann man auch auf Nebenschauplätzen einfahren. An unsere Demos haben sich damals noch Käfiggegner angeschlossen und das Thema hat dadurch doch noch mehr Aufsehen, gerade unter Hühnerhaltern erregt und die Proteste noch etwas angeschoben.

Joyce66
02.12.2014, 19:06
Immerhin hatten 13 Mitarbeiter in Tschechien und 18 Mitarbeiter in Wien möglicherweise Kontakt mit dem Vogelgrippe - Erreger H5N1, ohne es zu wissen (man bedenke, der Impfstoff sollte diesen Erreger nicht enthalten!). Diese Mitarbeiter wieder hatten Kontakt mit weiteren Kontaktpersonen. Die Impfstoffe waren in der Testphase, aber auch eben unter einer ganz anderen Prämisse.

Aber ich will nicht streiten, ist nur meine Meinung, vielleicht seh ich das ganze auch zu krass. Sorry... ;-)

- und, es ist schon richtig... viele Verbraucher oder Nicht-Hühnerhalter interessieren sich einen nassen Waschlappen um die Stallpflicht/Geflügelgrippe.

Lexx, stimmt, zu wenig Argumente - jedenfalls nix hieb- und stichfestes, wissenschaftlich beweisbares. Leider.

Tanny
02.12.2014, 19:48
Hallo Lexx,
ich denke, selbst wenn es absolut "hieb- und stichfeste" Beweise gäbe, würden jene,
die große wirtschaftliche Interessen daran haben, dass es bleibt, wie es ist,
immer wieder Mittel und Wege finden, um die Politik entsprechend zu beeinflussen.
So etwas ist mit einem entsprechenden Marketingkonzept plus "diplomatischen" Schachzügen kein Problem.

Wirklich wirksam etwas ändern wird sich dann, wenn der Trend bei der breiten Masse der Verbraucher sich
ändert - es muss sich etwas ändern in dem was "In" ist.

Wenn es "out" ist, in Schnäppchenmärkten und Discountern mit dem Brathähnchen von Wie....f im Einkaufswagen gesehen zu werden, dann wird auch die schönste Argumentation der Hersteller nichts mehr nützen.

"In" und "Out" wird aber in der Regel nicht über sachliche, stichhaltige Argumente aus Tierschutz oder Umweltschutz
entwickelt, "In" und "Out" Trends werden mittels Zielgruppenanalyse und darauf penibel abgestimmten Elementen aus allen Bereichen, auf die diese spezielle Zielgruppe anspringt (Stichwort: Imagekampangen und Installation von Trendsettern) erreicht.

Lässt sich zur Zeit gerade wunderbar beobachten bei dem "Google-Konzept". Auch der ganze "Bio-Hype" ist mit so einem Konzept platziert worden. Das waren nicht die handvoll "Hippies", die in Gesundheitslatschen mit langen Haaren, selbstgestricktem Pulli und Cannabisbäumchen im Schlafzimmerfenster zu den Bioläden rannten - die wurden belächelt und nicht für voll genommen.

Erst als die ersten (zunächst kleineren) Unternehmen/Landwirtschaften hier eine Nische sahen und ihr lokales Marketing für eine entsprechende Zielgruppe in der Mittelschicht mit Erfolg auflegten, trat der Ökotrend erstmals "seriös" ins Blickfeld.....und von da war es dann nicht mehr weit, dass auch größere den Braten rochen und sich einen Wachstumsmarkt ausrechneten, den es auszubauen und zu sichern galt.

Heute ist "Öko" in aller Munde (was natürlich zu Lasten der Qualität ging, da die Macher der großen Ökowelle zwar großes Interesse an den Mehreinnahmen haben, aber nicht an mehr Ausgaben)

Was ich damit sagen will: Wenn man es schafft, dass KZ-Lebensmittel in der breiten Masse "out" sind, nicht, weil die Tiere leiden (das kann man der Masse nicht verkaufen, weil es nicht interessiert), sondern weil man, wenn man KZ Lebensmittel kauft "uncool" ist, dann werden diese uncoolen Lebensmittel auch nicht mehr verkauft werden können....

...schnelllebiger sieht man ürigens diese "in" und "out" Trends bei Produkten wie Wellness Produkten, Lebensmittel mit Zusatznutzen (Stichwort Margarine gut fürs Herz, Joghurt gut für den Darm etc.)

KZ-Lebensmittel müssen einfach nur "out" werden und "uncool" sein.....

LG
Kirstin

Quaki
02.12.2014, 21:17
?Ob Minister Bonde das auch weiß?
Hallo
Wie ist es bei Euch, was kommt bei Euch aus der Wasserleitung?
Hier kommt "Bodenseewasser" aus der Wasserleitung - und der ganze Bodensee und 500 m darum herum sind gesperrt, müssen Einstallen, wegen möglicher Vogelgrippeübertragung einer Ente!
Bodenseewasser befindet sich an der Erdoberfläche ist also Oberflächenwasser und Viren kann das Wasserwerk nicht aus dem Wasser heraussieben.
Meine Enten dürfen nicht in Oberflächenwasser baden, nicht trinken, aber ich soll das Zeugs, das aus der Wasserleitung kommt und für meine Tiere "hochansteckend ist" trinken, die Baby´s und Kleinkinder sind doch da extrem gefährdet, ebenso die alten Leute (wie ich), die sich die Vogelgrippe über das Trinkwasser ins Haus holen.
Bisher gab es keinerlei Warnung durch unseren Minister, das Badewasser, Trinkwasser, Wasch- und Zahnputzwasser und dergleich mindestens eine gewisse Zeit (Vermute mal so 10 Minuten) abzukochen vor der Benützung.
Was gebe ich nun aber meinen Tieren zu trinken, kann sie doch nicht in Bier baden lassen!!??
Gruß Quaki

bommi1966
02.12.2014, 22:08
Neue Funde infizierten Entenkots in den Niederlanden(Provinz Utrecht) ! http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/02/niederlande-wildenten-mit-h5-influenzavirus/28927/ :spei könnte ich!
Wer viel sucht, der viel findet! Gruß bommi1966

Wontolla
02.12.2014, 22:55
Bodenseewasser befindet sich an der Erdoberfläche ist also Oberflächenwasser und Viren kann das Wasserwerk nicht aus dem Wasser heraussieben.

Jetzt nur keine Panik aufkommen lassen. Viren im Trinkwasser werden nicht heraus gesiebt, aber mittels UVC-Licht deaktiviert.

moat-trakk-punk
02.12.2014, 23:24
Hallo, kennt ihr das schon?

Virendetektiven auf der Spur (http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Gefluegelpest-Virus-Detektiven-auf-der-Spur_article1416508734.html)

Joyce66
03.12.2014, 07:05
So und jetzt wieder die Frage, wie kommt die Entensch.... in die Hochsicherheitstrakte der Hühner-KZ? Und- in den Niederlanden sind jetzt 3? KZ betroffen? Dann wieder die Frage, was haben welche Betriebe miteinander zu tun... Mpf...

bommi1966
03.12.2014, 08:24
Berechtigte Frage, angesichts der Tatsache, dass die neuesten Vogelgrippe Fälle jetzt aus Massenhaltungen in KANADA gemeldet werden. Allerdings ist noch nicht klar, welche Form des H5 Virus die Puten und Hühner befallen hat. Der Ausbruch erfolgte in einer Putenfarm in Abbotsford und einer Hühnerfarm in Chilliwack, beides Provinz British Columbia. http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/03/kanada-h5-influenzavirus-in-zwei-geflugelbestanden/28930/
LG von bommi1966

kniende Backmischung
03.12.2014, 08:51
Der Vorstand des WAI stellt hierzu fest: Es gibt Indizien für eine Ausbreitung der H5N8-Geflügelpestviren durch Handel mit Geflügel oder Geflügelprodukten, aber keinerlei Hinweise auf eine Beteiligung von Wildvögeln am Seuchengeschehen. Mit seiner öffentlich gemachten Angabe zur wahrscheinlichen Übertragung durch Wildvögel befindet sich das FLI nicht nur im Widerstreit mit dem Stand der Forschung zur Wahrscheinlichkeit verschiedener Übertragungswege, sondern auch mit seiner eigenen Erkenntnis.

Das ist schlüssig!

LG Silvia

Joyce66
03.12.2014, 09:37
So, und denn: wenns denn so wäre, wie kommt das Vogelgrippevirus AUS den KZs? zu den Wildvögeln? Vielleicht den Gaul mal andersrum aufzäumen? Sorry, wenn OT, dann bitte sofort löschen.

phoenix27
03.12.2014, 09:39
Auch KZ Tiere machen Mist ;)

LG , phoenix27

gsgs
03.12.2014, 11:23
Fouchier: Entenkot am Schuh des Gefluegelzuechters

Heinrichswalde,Hekendorp,Nafferton,Ter Aar,Kamperveen,Zoeterwoude

It is not clear how the virus was transferred to chickens kept in sheds but Fouchier says it is
possible that wigeon droppings were carried from fields into the sheds on the shoes of farmers

piep600
03.12.2014, 11:38
Fouchier: Entenkot am Schuh des Gefluegelzuechters

Heinrichswalde, Hekendorp, Nafferton, Ter Aar, Kamperveen, Zoeterwoude

Es ist nicht klar, wie das Virus auf Hühner in Ställen gehalten übertragen, sondern Fouchier sagt, es ist
möglich, dass wigeon Kot wurden von den Feldern in die Schuppen auf den Schuhen von Landwirten durchgeführt

piep600
03.12.2014, 11:49
selbstverständlich...jetzt iss der landwirt, wahrscheinlich alle betriebe abgefahren...mit immer denselben schuhen....in verschiedenen zeiträumen...jaaaaaaa

piep600
03.12.2014, 11:54
mal wieder zwei interessante artikel drinnen,,..den über die putenverladung , mal wieder hebe

http://wai.netzwerk-phoenix.net/

gsgs
03.12.2014, 14:25
es scheint, dass in Japan viel mehr Info verfuegbar ist ...
vielleicht sollte mal jemand in Europa das einfach uebersetzen

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.maff.go.jp%2Fj%2Fsyou an%2Fdouei%2Ftori%2F&hl=en&langpair=auto|en&tbb=1&ie=UTF-8

http://search.maff.go.jp/search?as_q=influenza&site=maff&client=maff_frontend&proxystylesheet=maff_frontend&output=xml_no_dtd&btnG.x=36&btnG.y=10

gsgs
03.12.2014, 15:03
googled mal putenfarm,gestank !
einige Tiere werden doch sicherlich davon angezogen
(Schmeissfliegen sicherlich, aber die fliegen nur bei Temperaturen !~>15C

Okina75
03.12.2014, 16:53
Aber derlei Fliegen haben keinesfalls Aktionsradien von mehreren hundert Kilometern, sondern bestenfalls so 300- 400 m, Stubenfliegen nur um die 70 m...

gsgs
03.12.2014, 17:01
die Theorie ist, dass Schmeissfliegen vorher am Entenkot naschen und dann dem Putengestank folgen

[aber ich sehe ein, dass es mit der Theorie ebenfalls Probleme gibt,
z.B. Vogelgrippe im Winter]

huehnerklaus
03.12.2014, 17:11
ich hatte auch einen schweren Tag und nun sind meine Hühner im Hühnerhimmel, denn ein Aufstallen kam für mich nicht in Frage. Nach einem Tag drinnen gab es schon Zanke und Mobbing. Zum Frühjahr - sollte die Stallpflicht beendet sein - werde ich wieder neu beginnen.

piep600
03.12.2014, 17:17
oje...........

kniende Backmischung
03.12.2014, 17:22
Auch KZ Tiere machen Mist ;)

LG , phoenix27

So isses! Und der wird nicht unbedingt luft- und seuchendicht verpackt!

LG Silvia

Tanny
03.12.2014, 17:48
@ Hühnerklaus
...willkommen hier im Forum....:( und mein Mitgefühl für Deinen Verlust :(

Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, was ich tun würde,
wenn die Aufstallpflicht bei mir käme und ich feststellen müsste,
dass meine Hühner damit unglücklich sind
(was bei sonst 5 ha kompletter Freihaltung nahezu zu erwarten ist).

...und in dem Fall würde ich wohl genau so entscheiden, wie Du.

traurige Grüße
Kirstin

gsgs
03.12.2014, 18:27
mist von kontaminierten farmen wird desinfiziert

Oggy
03.12.2014, 18:33
Moin,

sagt wer...?

lg Thomas

catrinbiastoch
03.12.2014, 18:56
Da bin ich jetzt auch mal gespannt drauf !

Lexx
03.12.2014, 19:12
Der Gesetzgeber. ;) Kontaminiert, also festgestellt infiziert, ist das Zauberwort. Richtiger wäre allerdings, das dieser Mist ebenso wie die Kadaver, unschädlich beseitigt wird.
http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__19.html

Uwchen
03.12.2014, 19:29
@ hühnerklaus

es tut mir sehr leid das du dich so entscheiden mußtest
aber ich kann es gut verstehen

lg uwe

phoenix27
03.12.2014, 20:06
Bis die Infektion feststand , gab es auch schon Mist. Bei etwa 10 Tagen Inkubationszeit fällt da nicht gerade wenig an. Was ist mit diesem Mist passiert? Der lag sicher nicht hermetisch abgeriegelt rum. Und wurde sicher auch nicht sofort beim Rauskarren prophylaktisch desinfiziert....

LG , phoenix27

Ira
03.12.2014, 20:07
Der Gesetzgeber. ;) Kontaminiert, also festgestellt infiziert, ist das Zauberwort. Richtiger wäre allerdings, das dieser Mist ebenso wie die Kadaver, unschädlich beseitigt wird.
http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__19.html

Und wie?

Rosie
03.12.2014, 22:44
Der kontaminierte Mist liegt mit einer Plane abgedeckt auf einer Betonplatte. Ob diese Art der Lagerung ideal ist, wage ich zu bezweifeln.

catrinbiastoch
03.12.2014, 22:55
Hallo Rosie.., woher hast Du das ??? Ich befürchte der Mist ist längst " vom Winde verweht " ! An die wahren Ursachen will doch ehe kein Mensch ran . L.G. Catrin

gsgs
04.12.2014, 07:26
da ruecken doch sofort die Desinfektionstrupps an, wird doch staendig gezeigt auf den Bildern
und Videos. Ein Transportverbot wird verhaengt fuer alles, Huehner,Eier,Mist,...
Alle moeglichen vorherigen Kontakte des Betriebes werden kontrolliert, die Produkte gesperrt.
Desinfektion vermutlich mit Chlorid , oder/und UV 254nm oder/und Hitze.
Oder einfach abriegeln und warten. Nach einigen Wochen/Monaten (je nach Virus) sind die kaum
noch infektioes.
In Russland gab's mal tote Kraehen um eine Farm, glaub ich. (H5N1,rooks,rostow

---edit---- hier gefunden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18756811
ich weiss aber nicht mehr, ob die das von den Huehnern hatten oder umgekehrt
http://ec.europa.eu/food/animal/diseases/controlmeasures/avian/docs/5_irzabrussels08.pdf

kniende Backmischung
04.12.2014, 07:35
Die Gefahr besteht doch vor Bekanntwerden einer Infektion. Da wird der Mist nämlich nicht überall hermetisch abgeriegelt untergebracht, bis er dann unschädlich entsorgt wird.
Die Wildvögel hätten sich wahrscheinlich nicht anstecken können, wenn alles so penibel entsorgt würde ...

LG Silvia

gsgs
04.12.2014, 07:41
die Wildvoegel haben sich ja auch hoechstwahrscheinlich nicht am Gefluegel angesteckt,
sie hatten das vorher schon. Und geben es weiter an andere Wildvoegel in Infektionsketten

---------------------
Wenn die Infektion bekannt wird ist der kontaminierte Mist vielleicht 'ne Woche alt
vermutlich noch nicht auf den Feldern. (?)

kniende Backmischung
04.12.2014, 08:09
Das ist die Frage aller Fragen ...

LG Silvia

Joyce66
04.12.2014, 08:23
Vielleicht sollte man sich nochmal dieses hier zur Gemüte führen. Auch der Umgang mit Mist wird darin beschrieben, aber auch, das potenziell infizierte Tiere noch lebend transportiert werden. Für mich war allerdings dieser Satz sehr bezeichnend:
Zitat:
Ein paar Stunden später hatten wir das vorläufige PCR- Ergebnis:
Influenza-A Virus H5 !, die weitere Abklärung erfolgte über das FLI.
Meine Bitte nach einer umfassenden diagnostischen Abklärung wurde strikt abgelehnt, also keine gründliche pathologisch-anatomische Untersuchung, keine Futter-, Wasser-, Einstreuuntersuchung. Ich mußte mich viel mehr fragen lassen, ob ich studiert habe, um so ein Ansinnen an eine staatliche Einrichtung zu stellen!!! Und jetzt wörtlich: „Kollegin, die Virologie erlebt in der Diagnostik gerade eine Sternstunde!!“ da fiel mir nichts mehr ein.

Quelle: http://www.wai.netzwerk-phoenix.net/index.php/der-fall-eskildsen

gsgs
04.12.2014, 08:44
diese Studien werden dann spaeter hoffentlich aus Korea, Holland veroeffentlicht.
Das FLI ist nur ein kleiner Spieler ...
Ich denke ja, die muessten das systematisch testen, mit LP.
Entenkot an Schuhen etc. im Labor simulieren.
Ausserdem die Daten ueber Farmeintraege weltweit erfassen und statistisch auswerten

gsgs
04.12.2014, 08:57
Kumamoto,Japan,April 2014,H5N8
> It has been cleaned and disinfected with cold water containing sodium chlorite

NaClO2

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit
Es wird diskutiert, ob es in der EU eingeschränkt als Dekontaminationsmittel für
Geflügelfleisch verwendet werden darf, wenn es rückstandslos abgespült wird.[7]
http://www.bfr.bund.de/cm/208/anforderungen_an_die_chemische_dekontamination_von _gefluegelfleisch.pdf

Mara1
04.12.2014, 09:34
Da bisher die Infektionen immer in Massenställen passiert sind ist der Mist von den Tagen "vorher" wahrscheinlich nicht nach draußen gekommen, die misten doch nur aus wenn ausgestallt wird, oder?

Was dann allerdings mit dem Mist passiert frage ich mich schon. Dass man solche Mengen Mist und Einstreu desinfizieren kann mit irgendwelchen Mitteln kann ich mir kaum vorstellen. Wenn da z.B. mit Desinfektionmitteln gesprüht wird - wie tief dringen die ein, Mist und Einstreu bilden doch eine ziemlich dicke Schicht. Da werden durch besprühen sicher nicht alle Viren abgetötet. Wenn mir Experten versichern daß es ein Mittel gibt das den Mist wirklich durchgehend komplett desinfiziert lerne ich gerne etwas dazu. Wenn man den Mist wirklich komplett unschädlich machen will müßte man ihn vermutlich durchgehend erhitzen oder gleich verbrennen. Ob das gemacht wird?

@gsgs
will man die Verbraucher da so ganz nebenbei und über die Hintertür dazu bringen, sich mit Chlorhähnchen anzufreunden?

Joyce66
04.12.2014, 10:06
@gsgs Was? Das soll man mitessen? Hab ich das echt richtig verstanden? Nö oder?

Zu meinem vorherigen Beitrag mit Link. Mir ging es echt darum, dass bei Eskildsen tatsächlich keine gründlichen Futter/Einstreu/Wasser-Analysen erfolgt sind? Obwohl die TÄ das angeraten hatte? Auch und gerade über diese Vektoren kann doch der Vireneintrag erfolgt sein... - wie einfach doch zu sagen WILDVÖGEL. Warum nicht in jedwede Richtung schauen, immer nur das vorgekaute übernehmen.

Die Sache mit dem Vogelkot ist doch Blödfug, zumal in dem KZ die Arbeitsstiefel VOR Eintritt in das Gebäude im Umkleideraum gewechselt werden. Und bei so viel Glück mit der Vogelsch.... sollte der mal Lotto spielen. Meine Gänse sind immer noch in keine virenbelastete Schei....Kot getreten. Ich auch nicht, der Nachbar auch nicht, der nächste auch nicht, der über......

gsgs
04.12.2014, 11:07
man koennte den Mist vielleicht in Wasserbecken mit NaClO2 schuetten
Oder ClO2-Gas
Chlorhaehnchen kenn ich nicht ... ihr seit die Experten hier ...
Grippe-Huehner werden wohl kaum zum Verzehr freigegeben.
Chlorit ist giftig
Die Analysen werden oft erst spaeter in Fachzeitschriften veroeffentlicht.
Ich glaube da herrscht ein gewisses Konkurrenzdenken und man gibt
ungern Ergebnisse vor der Veroeffentlichung bekannt.
Sowie mit den Virussequenzen.
was war Eskildsen

Rosie
04.12.2014, 12:41
Wieso werden Grippehühnchen nicht freigegeben? Salmonellenhühnchen doch auch.

Ira
04.12.2014, 15:40
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Alsterschwaene-muessen-wegen-Vogelgrippe-zelten,vogelgrippe244.html

Joyce66
04.12.2014, 16:17
Bei meinen Gänsen würde zelten nicht gehen, die würden das Zelt in null Komma nix zerlegen... brave Schwäne.

Ira
04.12.2014, 16:43
Haha! Das Veterinäramt wusste gar nicht, dass es für die Kontrolle bei der Stallpflicht zuständig ist. Gut, dass die Reporter schlafende Hunde geweckt haben.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Vogelgrippe-Alsterschwaene-und-Gefluegelhalter-in-Not,hamj37666.html

Bibbibb
04.12.2014, 18:03
Vogelgrippe: NABU fordert strenge Auflagen für industrielle Geflügelmastanlagen
Angesichts der aktuellen Diskussion um die Übertragung der Geflügelpest spricht sich der NABU dafür aus, die genauen Infektionswege der betroffenen Massentierhaltungen zu identifizieren. Besondere Anstrengungen müssen unternommen werden, die Waren- und Materialströme der Betriebe (Küken, Bruteier, Futtermittel, Abfallstoffe) zu untersuchen, um mögliche Quellen für einen Eintrag der Viren in die Betriebe und vor allem auch für einen Austrag in die Umgebung und damit für die Ansteckung von Wildvögeln zu erkennen.

Am 23. November wurde das neue Vogelgrippe-Virus H5N8 in einer gesund erscheinenden, geschossenen Krickente auf Rügen nachgewiesen. Damit ist nach Einschätzung des NABU ein aktiver Eintrag des Virus von Ostasien nach Westeuropa durch infizierte, aber nicht erkrankte Wildvögel innerhalb einer Vogelzugsaison zwar theoretisch möglich, aber keineswegs ausreichend belegt. Wahrscheinlich ist, dass Wildvögel wie bereits beim Auftreten des Virus in Südkorea im vergangenen Winter eher Opfer als Täter sind.

Der NABU fordert, Wildvögel wie Nutzgeflügel vor gegenseitigen Ansteckungen zu schützen. Dazu sind strikte Sicherheitsmaßnahmen für alle industriellen Nutzgeflügelbetriebe umzusetzen, wie geeignete Filter in Abluftanlagen, geordnete Entsorgung von Abfallstoffen und Abwässern sowie der obligatorische Transport von Tieren in geschlossenen Lkw. Entsprechende Betriebe sollten in Zukunft nicht mehr in Konzentrationsgebieten von Wildvögeln genehmigt werden. Gleichzeitig erscheint es vor dem Hintergrund derzeitiger Erkenntnisse nicht zielführend, entsprechende Maßnahmen von kleinen Freilandhaltungen zu fordern

Quelle: NABU-Newsletter Umweltpolitik vom 04.12.2014

Leider sind die meisten Berichte auf dieser Seite schon älter:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/vogelgrippe/

brookhuhn
04.12.2014, 23:19
Mein Mann und ich haben heute den folgenden Brief an den Landwirtschaftsminister in Meck Pom geschickt:

"Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt
Herrn Minister Dr. Till Backhaus
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin

Weiteres Aufstallungsgebot für Nutzgeflügel (vom 02.12.2014)

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Backhaus,

mit großem Unverständnis haben wir die Fortsetzung des Aufstallungsgebots für Nutzgeflügel zur Kenntnis genommen. Diese entbehrt unseres Erachtens einer sachlichen Grundlage und führt stattdessen für die betroffenen Geflügelhalter und deren Tierbestände zu weiteren massiven Beschränkungen. Die Haltungs-bedingungen der Tiere und damit das Tierwohl werden hierdurch deutlich beeinträchtigt. Gerade die Haltung von Geflügel in kleineren Beständen ist hiervon stark betroffen.

Das bislang aufgetretene Seuchengeschehen ist hingegen in größeren, geschlossenen Haltungssystemen in Mecklenburg-Vorpommern sowie in benachbarten Regionen aufgetreten, nicht in Kleinbeständen mit Freilandauslauf. Daher ist offensichtlich ein Zusammenhang zwischen Freilandhaltung und Krankheitsgeschehen bislang nicht erkennbar. Zudem ist es bekanntlich und glücklicherweise seit mehreren Wochen in Mecklenburg-Vorpommern zu keinem weiteren Krankheitsfall gekommen, so dass ja auch der Sperrbezirk am gestrigen Tag aufgehoben wurde, womit dort das betroffenen Unternehmen wieder mit der Geflügelhaltung beginnen kann. Daher fehlt uns umso mehr jedes Verständnis für eine Fortsetzung des landesweiten Aufstallungsgebots.

Mit dem Aufstallungsgebot werden offensichtlich vorrangig Tierhalter getroffen, die von dem beobachteten Krankheitsverlauf weder betroffen noch zu einer Verbreitung beigetragen haben. Daher erweckt das fortwirkende Aufstallungsgebot vielmehr den Eindruck von Ratlosigkeit bzw. blindem Aktionismus durch die Veterinärbehörden, insbesondere auch im Vergleich zu anderen denkbaren präventiven Maßnahmen wie einer Beschränkung des Verbringens von Hühnertrockenkot.

Das Aufstallungsgebot hat aber negative wirtschaftliche und andere Auswirkungen für die Kleingeflügelhaltung und wird dadurch möglicherweise zukünftig zu einem Rückgang einer besonders artgerechten Form der Geflügelhaltung beitragen. Auch die Lebensqualität ländlicher Regionen und die Attraktivität als Urlaubs- und Erholungsregionen werden beeinträchtigt, wenn eine sichtbare und sympathische Form der Tierhaltung zunehmend aus unseren Dörfern verschwindet. Die anhaltenden negativen Auswirkungen des letzten Vogelgrippegeschehens sollten hier als warnendes Beispiel dienen.

Wir möchten Sie daher dringend bitten, das Aufstallungsgebot so schnell wie möglich aufzuheben und geeignete Maßnahmen zur Revitaliserung von Geflügelhaltung in kleinen Beständen nach Beendigung des Krankheitsgeschehens vorzusehen.

Mit freundlichen Grüßen"

Nun warten wir auf Antwort, sind aber eigentlich davon überzeugt, dass der Minister entweder "Worthülsen" verschickt oder sich gar nicht meldet.

Liebe Grüße
Brookhuhn und Brookhahn

Wontolla
04.12.2014, 23:34
Ich bezweifle stark, dass dieser Minister in der Sache kompetent ist. Er ist mangels Kompetenz ohnehin nicht befugt eine Aufstallung anzuordnen. Das ist ausschließlich Sache von Fachleuten, den Landkreisveterinären.
An Dr. Till Backhaus und seiner Fachkompetenz zweifle ich schon lange, weil er seinerzeit einer der Unterzeichner eines berüchtigten Qualzuchtgutachtens war, das wissenschaftlich genauso dilletant war wie jetzt die Aufstallungen.

hühnerling
05.12.2014, 01:05
Hallo Brookhuhn,

da bin ich mal gespannt auf die Reaktion. Auf meine diversen Schreiben im Jahr 2008 an das Landwirtschaftsministerium habe ich bis heute keinerlei Antwort erhalten

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/20321-Musterbrief-an-Vet-Amt-und-Ministerium

gsgs
05.12.2014, 13:03
Pfeifenten in Holland:
http://www.natuurbericht.nl/images1/soortkaartsmient.png

[Smienten]

neuer Ausbruch (Nr.5) in Holland , erneut Kamperveen, nahe dem Ord des 3.Ausbruchs,
wo bereits mehrere Farmen geraeumt wurden

Tanny
05.12.2014, 13:23
:( Vielleicht sollte man, wenn in Holland so viel ausbricht als aller- allererstes mal
zu 100 % den grenzüberschreitenden
Handel von Geflügel (lebend oder tot)
und deren Produkten (Eier, Mist, Fleisch, Federn etc.)
sowie Futtermitteln und Medikamenten für Hühner
sowie Dienstleistungen rund um Hühner
kompelett untersagen

- quasi "Aufstallpflicht für den Handel von Holland in die Welt"

LG
Kirstin

gsgs
05.12.2014, 13:26
CIDRAP berichtete:
Fifth Dutch H5N8 outbreak
In the Netherlands, a second outbreak of H5N8 avian flu in Kamperveen, within a kilometer of a previously affected farm, has brought that country's H5N8 outbreak total to five, according to a report filed with the OIE yesterday.
Of 14,600 birds on the farm, 100 contracted the virus, but none fatally. To stamp out the outbreak, however, all poultry on the farm were culled.
----------------------------------------------------------
anderswo kann ich darueber nichts finden.

-----------------------------------
OIE gibt als Datum 21.Nov. und ungenaue Koordinaten
http://www.oie.int/animal-health-in-the-world/update-on-avian-influenza/2014/
vermutlich in direktem Zusammenhang mit dem ersten Ausbruch in Kamperveen
kein neuerlicher Ausbruch
anscheinend ein 2.Gebaeude derselben Farm, 200m entfernt

piep600
05.12.2014, 14:14
http://m.taz.de/!150644;m/

piep600
05.12.2014, 15:27
Öko-Vermarktungsverbot aufgrund Nachweises von PSM in Futtermitteln, heute ganz aktuell

http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/lm/index.jsp?pid=88295

und wenn ich das jetzt richtig gelesen haben kam das futter aus holland und wurde unteranderem in greifswald- eldena weiterverarbeitet.........das ist nicht weit von der ente

Gast G
05.12.2014, 16:47
Öko-Vermarktungsverbot aufgrund Nachweises von PSM in Futtermitteln, heute ganz aktuell

http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/lm/index.jsp?pid=88295

und wenn ich das jetzt richtig gelesen haben kam das futter aus holland und wurde unteranderem in greifswald- eldena weiterverarbeitet.........das ist nicht weit von der ente

Ja,
aber PSM bedeutet ja Pflanzenschutzmittel und selbst bei ganz heftigem "umdieeckedenken" kann ich da keinen Zusammenhang erkennen.
Oder worauf wolltest du hinaus?

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Großen in die Karten schauen lassen. Woher der Virus wirklich kommt, werden wir bestimmt nie erfahren.

piep600
05.12.2014, 17:27
na ich denke ganz geradlinig....wenn in dem artikel...voraussgesetzt ich habe richtig gelesen, das futter für die biohöfe aus holland kam....kam dann das putenfutter auch aus holland?....die fälle von h5 sind zwar später aufgetreten in holland als in deutschland...aber vieleicht ist es in deutschland nur eher entdeckt worden?

SuseL
05.12.2014, 18:01
Direkt neben Heinrichswalde ist der Galenbecker See, der ein sehr bekannter Wildvogelrastplatz (bitte ebei Wikipedia nachlesen) ist. Der Putenmaststall ist vielleicht 1,5 km von dem See entfernt. Es würde mich nicht wundern, wenn irgendetwas Vierenhaltiges, Mist, Ablauft usw. aus dem Stall in die Umwelt und zum See gelangt ist. Die Ente könnte mal dort durch geschwommen, die Viren aufgesammelt und nach Rügen geflogen sein.

piep600
05.12.2014, 18:53
Sonnenblumenkuchen, aus holland? bin mir gar nicht bewußt das die holländer , öl herstellen :-)
Sonnenblumenkuchen, Nebenprodukt bei der Ölgewinnung durch Pressen aus Sonnenblumenkernen

Ira
05.12.2014, 19:24
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe bereits 700€ Schaden durch diese ausgezeichnete Aufstallung erlitten.
Mein Ziergeflügel hat durch das Einsperren, auch wenn im gewohnten Stall, so einen Stress gehabt, dass es die Brut aufgegeben hat.

Danke liebe Massentierproduktion (eine Haltung ist es für mich nicht!)!

Rainer69
06.12.2014, 00:39
Hallo Ira,

ich kann ähnliches bestätigen.

Eine meiner Hennen gluckte (seit 20.09.2014). Ich wollte das nicht, aber sie ließ sich nicht abbringen.
Bis alle Hühner zusammen 2 Tage im engen Stall ausharren mußten.
Ab dem 3. Tag hat sie das Glucken aufgegeben. (Für mich war das in diesem Fall ein Vorteil)
Dann habe ich sukseszive ihren Freigang erweitert auf nunmehr überdachte 60m².
Und sie hat auch noch nicht wieder angefangen, was mich bei der nicht wirklich gewundert hätte.

viele Grüße
Rainer

Joyce66
06.12.2014, 08:22
@piep Dein erster Link ist interessant auf der letzten Seite, absolut lesenswert.

Wenn ich so drüber nachdenke, sollte man vielleicht auch mal anfragen, ob man finanziellen Schaden aus EU Mitteln ersetzt bekommt? Mir fällt da ja so z.B. Bau von Volieren ein, ist ja recht teuer und lässt sich belegen. Die Halter der Tiere in Hühner-KZ bekommen doch auch finanzielle Entschädigung? Wozu bezahlt man denn Tierseuchenkasse.

Mir fällt ja auch der TA Besuch ein, der jetzt öfter erfolgen muss, weil Tiere krank werden oder wenigstens so aussehen, Grünzeug, was gekauft werden muss, da es von draussen nicht mehr geholt werden darf.
(OK, alles konstruiert, aber ist mir grad so in den Sinn gekommen)

Ira
06.12.2014, 10:01
Tja, das wird es nicht geben. Nur für akute Krankheitsfälle und und auch nur für meldepflichtige Seuchen wahrscheinlich.
Meine Tiere haben Stress auf engem Raum und dieses bauen sie durch Aggression einander gegenüber ab. Das geht gar nicht.
Ich habe mir nicht Tiere angeschafft um sie zu quälen, sondern sie im großen Auslauf zu genießen.
Sie brauchen schon mindestens mehrere 100m².

Habe sie erstmal wieder freigelassen, bis halt eine Anzeige kommt. Es geht nicht! Es tut mir im Herzen weh sie überdacht sehen zu müssen, da kommt kein Regen für ein ordentliches Gefieder hin, keine große Bademöglichkeit ohne, dass die Einstreu feucht wird und Krankheiten drohen.
Absolutes "no-go", ich hasse Neu-Deutsch, muss es aber hier anbringen.

Genauso wenig gut ist es für die Alsterschwäne, aber die Stadt zahlt dort ja einige Bedienstete und täglich wird das größere Becken neu gefüllt, was aber alles wieder Stress für die Tiere ist.
Das ist staatlich angeordnete Tierquälerei.

piep600
06.12.2014, 11:31
ira ich drücke dir die daumen....,

Ernst
06.12.2014, 11:52
Mir fällt da ja so z.B. Bau von Volieren ein, ist ja recht teuer und lässt sich belegen. Die Halter der Tiere in Hühner-KZ bekommen doch auch finanzielle Entschädigung? Wozu bezahlt man denn Tierseuchenkasse.
Mir fällt ja auch der TA Besuch ein, der jetzt öfter erfolgen muss, weil Tiere krank werden oder wenigstens so aussehen, Grünzeug, was gekauft werden muss, da es von draussen nicht mehr geholt werden darf.
(OK, alles konstruiert, aber ist mir grad so in den Sinn gekommen)

Ehe Dir noch mehr konstruiertes in den Sinn kommt, solltest Du mal auf die Seiten der Tierseuchenkassen schauen. Da kann man in der Regel genau nachlesen, welche Leistungen im Bedarfsfall erbracht werden.
Grünzeug, was gekauft werden muss, da es von draussen nicht mehr geholt werden darf, gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Joyce66
06.12.2014, 12:45
Ja Ernst, haste Recht. Ich schrieb ja auch konstruiert. Oder sollt ich sagen fiktiv, oder unmöglich? :-) Schon klar, was die zahlen, und was nicht. Aber diese Seuche kostet uns alle viel Geld, das ist erstmal amtlich.

piep600
06.12.2014, 16:24
nachdem letzten schon so ein halbwüchsiges "überrant" wurde, muss ich gleich einen brahmajüngling schlachten..ich schätze gebrochenes bein oder so....es iss scheiße eng...ich habe so einen meter gang zwichen stall und pavillion und wenn da alle losrennen könnt ihr euch ja vorstelln..und dann die beiden gänse dazwichen...!!!..
und platz um ihn gesund zu pflegen iss momentan absolut nicht..könnt ihr euch ja vorstellen.........

Tanny
06.12.2014, 17:44
Hallo Piep,

:( das tut mir sehr leid :(

LG
Kirstin

piep600
06.12.2014, 18:11
danke kirstin,
war heute sowieso nicht mein tag... aber ich glaube ich werde den toten gleich nochmal zum fotografieren mit der axt auf den bock legen ..für die pedition....bei den kleinen hühnern mag das aufstallen ja noch gehen ...aber bei den großen tolpatschigen brahmas...

morgen iss bestimmt wieder ein besserer tag

Beetlejuice
06.12.2014, 18:25
ach piep... :(

bommi1966
06.12.2014, 22:30
Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber Dr,Mooij finde ich einfach spitze! Die Argumentation von Dr.Mooij finde ich total schlüssig! Da kann sich das FLI mal ne Scheibe von abschneiden. Ich hatte ja auch schon ein Interview mit dem Mann im NDR gesehen und war schon dort hell auf von ihm begeistert! Was er sagt ist schlicht und ergreifend logisch. Das stört mich auch die ganze Zeit an der Argumentation des FLI.....sie ist schlicht und ergreifend unlogisch und stellt in meinen Augen eine Umkehr der Tatsachen dar!
Vielleicht sollte man Herrn Mooij mal auf Herrn Backhaus loshetzen!?:D
LG von bommi1966

gsgs
07.12.2014, 08:13
Gaenseforscher Mooij argumentiert nicht wissenschaftlich. Er benutzt Presseberichte und addressiert die Laien
anstatt wissenschaftliche Artikel und Referenzen. Aufgrund seiner Qualifikation bin ich nicht sicher,
ob er die Fachliteratur zu dem Thema studiert hat oder ob er sie ueberhaupt verstehen kann.
Das wichtigste Argument fuer Wildvoegel sind die Virus-Sequenzen, dieses wird auch in der Fachliteratur
und von den internationalen Experten so gesehen, der Gaenseforscher aber erwaehnt das ueberhaupt nicht.
Ist er imstande die Tragweite und Bedeutung und Details der Sequenzanalyse zu verstehen ?

Wontolla
07.12.2014, 08:26
Was nützt die ganze Theorie mit all ihren Sequenzen, wenn die Praxis andere Zusammenhänge belegt?

kniende Backmischung
07.12.2014, 08:41
Danke Wontolla!! :bravo
Der Zusammenhang des großen Ganzen ist doch entscheidend.

LG Silvia

gsgs
07.12.2014, 09:03
und diese grossen Zusammenhaenge koennt nur ihr sehen, nur ihr entscheiden ?
(und nur indem ihr ein Auge zukneift ?)

gsgs
07.12.2014, 09:03
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25192767
Highly pathogenic avian influenza virus (H5N8) in domestic poultry and its relationship
with migratory birds in South Korea during 2014.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25363159
A novel highly pathogenic H5N8 avian influenza virus isolated from a wild duck in China

Highly pathogenic avian influenza A(H5N8) virus from waterfowl, South Korea, 2014.
Novel reassortant influenza A(H5N8) viruses in domestic ducks, eastern China.
Novel reassortant influenza A(H5N8) viruses, South Korea, 2014.
Characterization of three H5N5 and one H5N8 highly pathogenic avian influenza viruses in China.

kniende Backmischung
07.12.2014, 09:16
Wenn du nach der 8 einfach ein Leerzeichen setzt, wird sie vor der Klammer auch als 8 dargestellt. Oder du deaktivierst deine automatischen Smileys.

LG Silvia

Wontolla
07.12.2014, 09:21
Wir sind hier nicht in der Umgebung von Korea, haben ganz andere Verhältnisse, und wir sprechen nicht englisch. Für englische Dokumentationen und Diskusionen gibt es noch immer die wissenschaftliche Ecke.

SuseL
07.12.2014, 09:24
Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber Dr,Mooij finde ich einfach spitze!

Gaenseforscher Mooij argumentiert nicht wissenschaftlich.

Ich kenne ihn von diversen beruflichen Veranstaltungen persönlich. Ich meine, er ist promovierter Biologe. Ich denke, er sollte wissenschaftlich argumentieren und verstehen können. Die Meinungen über ihn gehen ziemlich auseinander. Hmja, ich würde nicht so wirklich dahinter stehen wollen. Aber ich habe nicht den Einblick, was er in der Angelegenheit weiß und was alles an Wissen verfügbar ist.

Wontolla
07.12.2014, 09:34
und diese grossen Zusammenhaenge koennt nur ihr sehen, nur ihr entscheiden ?
(und nur indem ihr ein Auge zukneift ?)

Da stellt sich doch die Frage, wie umfangreich Deine praktischen Erfahrungen und Beobachtungen aus der Praxis mit Geflügel sind. Man hat den Eindruck, da ist nichts oder Dir fehlt der Blick dafür.

gsgs
07.12.2014, 10:21
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-11/32057784-vogelgrippe-wird-nicht-durch-zugvoegel-uebertragen-forscher-widersprechen-friedrich-loeffler-institut-007.htm

> Gruppe von Vogelgrippeexperten
>
> Aufgrund jahrelanger Beobachtungen wisse man, dass die Wege der Zugvögel nicht
> mit dem Ausbreitungsweg der gefährlichen Vogelgrippe übereinstimmen,
> sagte Dr. Johan Mooij vom Wissenschaftsforum Aviäre Influenza (WAI) am Mittwoch,
> 19. November, in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen.

die wirklichen (anerkannten) Experten sehen das anders

> Mooij weiter: "Seit 2006 sind Hundertausende Wasservögel untersucht worden und man hat
> bei diesen noch nie hochpathogene Vogelgrippe-Viren gefunden."

glatt gelogen. Allein auf genbank sind hunderte von hochpathogenen
Wasservogelgrippevirensequenzen seit 2006 gespeichert

Anzahl der H5-Vogel-Sequenzen
auf genbank seit 2007
mit cleavage GERRRKKR,RERRRKKR oder RERRRKR-
(==> hochpathogen)

wahrscheinlich Wildvoegel:

30,whooper swan
16,swan
12,peregrine falcon
10,bar-headed goose
7,Baikal teal
9,crow
9,wild bird
8,great black-headed gull
7,hooded crane
6,mute swan
6,great crested grebe
5,tundra swan

2,Canada goose
1,Coot
1,Cygnus cygnus
2,Cygnus olor
1,Daurian starling
1,Eurasian eagle owl
2,Japanese white-eye
1,Korean native chicken
2,Mallard duck
3,baikal teal
4,bean goose
1,black headed gull
1,black swan
1,black-crowned night heron
1,black-headed gull
1,black-necked grebe
1,blue magpie
1,brown-head gull
4,brown-headed gull
1,chestnut munia
2,common buzzard
4,common goldeneye
2,common kestrel
1,common magpie
4,common pochard
1,common teal
1,crested goshawk
4,eurasian eagle owl
1,eurasian sparrowhawk
3,falcon
1,goshawk
1,great cormorant
2,greater scaup
2,grebe
1,grey heron
1,greylag goose
3,guinea fowl
4,herring gull
1,hill myna
1,houbara bustard
1,lesser kestrel
2,little egret
2,little grebe
1,long-tailed shrike
4,mallard
2,migratory bird
1,mountain hawk-eagle
1,owl
3,peacock
2,pintail
1,red-billed starling
1,rook
4,ruddy shelduck
1,saker falcon
3,scaly-breasted munia
1,silver-eared mesia
1,spot-billed duck
1,starling
1,tree sparrow
1,white fronted goose
1,white-backed munia
1,white-fronted goose
3,wild duck
1,yellow billed duck

wahrscheinlich teilweise wild:
276,duck
28,goose

wahrscheinlich Haustiere oder Umgebung:

761,chicken
39,muscovy duck
38,environment
19,mandarin duck
18,turkey
13,Muscovy duck
12,tufted duck
10,broiler duck

1,Chicken
1,Kalij pheasant
1,Peking duck
6,avian
2,breeder chicken
4,breeder duck
4,domestic duck
1,domestic goose
1,duck feces
1,emu
3,house crow
1,ostrich
1,pheasant
5,pigeon
5,quail
1,village chicken
6,water
1,water fowl
1,waterfowl

gsgs
07.12.2014, 10:25
was ist bei uns anders als in Suedkorea (oder Japan,Holland,England,Kanada...)
in Bezug auf Wildvoegel oder Gefluegelhaltung ?
Und warum wurde dieser Unterschied von den Experten in den wissenschaftlichen Abhandlungen
bisher nicht erwaehnt ?

gsgs
07.12.2014, 10:37
ich konnte von Mooij keine einzige Veroeffentlichung auf pubmed finden,
weder ueber Influenza noch ueber Gaense
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=mooij+geese

zum Vergleich:
Mettenleiter:330
Harder:117
Beer:870
Fouchier:281

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Mettenleiter%20TC%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=25466578
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Harder%20TC%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=22816511
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Beer%20M%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=22816511
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Fouchier%20RA%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=25455987

gsgs
07.12.2014, 10:53
http://www.nw-ornithologen.de/downloads/projects/NWO_Preis_2009_Mooij.pdf

„Zu einigen
neu festgestellten Lautäußerungen des Waldkauzes
(Strix aluco)“ in der Zeitschrift Ardea (66: 48-52),
die er zusammen mit B. Vos 1978 verfasste,

Ornithologie
Begeisterung für die Gänse
Studie über den Zug von Singvögeln
Zug und Mauser von Limikolen im niederländischen Wattenmeer
Laborarbeit war dann bei den Untersuchungen über Trichobilharzia ocellata,
dem Erreger der Cerkarien oder Badedermatitis
Dieser Trematode oder Saugwurm parasitiert Wasservögel

1982-1993 waren die arktischen Gänse

der Ersten hat er darauf aufmerksam gemacht,
dass die Westwärtswanderung des Virus H5N1 von
Ostasien nach Europa besser mit dem Verlauf der
Transsibirischen Eisenbahn als mit den Zugwegen
der Vögel zu erklären ist.

Zeitschrift Charadrius (Bd. 43: 196-217)

Kampf um die Abgrenzung des
Vogelschutzgebiets Unterer Niederrhein ist oder
sein Traum, dass die Bislicher Insel noch vor seiner
Rente zu dem Naturschutzgebiet wird,

nichts ueber Influenza, nichts ueber Virologie, nichts ueber Genetik
nichts ueber Virus-sequenzenanalyse

die Ornithologie ist, wie in 2006 gesehen, oftmals ein Grund fuer Voreingenommenheit.
Er will nicht, dass die Wildvoegel Taeter sind, also vertritt er diese Position.

Sowie die Gefluegelhalter nicht wollen, dass aufgestallt wird ...

SuseL
07.12.2014, 10:59
Mooij leitet die biologische Station im Kreis Wesel.

Such' mal mit google und nimm' die Suchwörter Mooij und Nabu zusammen. Dann findest du in jedem Fall Veröffentlichungen. Ob er viel oder wenig oder gar nicht mehr publiziert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er eine örtliche Größe, wenn es um Gänse geht.

SuseL
07.12.2014, 11:07
Die Ornithologie ist, wie in 2006 gesehen, oftmals ein Grund fuer Voreingenommenheit.
Er will nicht, dass die Wildvoegel Taeter sind, also vertritt er diese Position.

Ich weiß nicht, ob diese Aussage so zu halten ist.

Wenn man mit Ornithologen spricht, das habe ich gemacht, bekommt man deren Meinung, die wissenschaftlich begründet wird und sich schlüssig anhört. Wenn man mit Virologen spricht, bekommt man deren Meinung, die ebenfalls wissenschaftlich begründet wird sich schlüssig anhört. Beiden Seiten tauschen sich nach meiner Meinung wenig aus und es fehlt ihnen an Kenntnissen der anderen Seite oder sie wollen sie in ihre Betrachtungen nicht einbeziehen.

Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte

Wontolla
07.12.2014, 11:08
was ist bei uns anders als in Suedkorea (oder Japan,Holland,England,Kanada...)
in Bezug auf Wildvoegel oder Gefluegelhaltung ?
Und warum wurde dieser Unterschied von den Experten in den wissenschaftlichen Abhandlungen
bisher nicht erwaehnt ?

Du stellst vielleicht Fragen. :neee:
Solange Du nur die Theorie betrachtest, wirst Du keine Unterschiede in Fütterung und Haltung der Kleinbauern dort und der Hobbyhalter und Züchter hier finden. Nicht mal die Unterschiede in Deutschland zwischen Nord und Süd, Ost und West sind Dir geläufig und die Experten sitzen auf ihrer Insel fernab vom Geschehen und phantasieren.
Unterschiede die man nicht kennt und nicht beachtet, werden auch nicht in wissenschaftliche Abhandlungen einfließen können. Da brauchst Du erst gar nicht suchen. Aber macht ihr Theoretiker mal. Der Spuk wird bald wieder verschwinden. Da könnt ihr am Rad drehen wie ihr wollt. Das wesentliche, nämlich dass Influenza unter Vögeln durch unnatürlich dichte Populationen begünstigt wird, werdet ihr so schnell nicht begreifen wollen.

gsgs
07.12.2014, 11:31
> Wenn man mit Ornithologen spricht, das habe ich gemacht, bekommt man deren Meinung,
> die wissenschaftlich begründet wird und sich schlüssig anhört. Wenn man mit Virologen spricht,
> bekommt man deren Meinung, die ebenfalls wissenschaftlich begründet wird sich schlüssig anhört.
> Beiden Seiten tauschen sich nach meiner Meinung wenig aus und es fehlt ihnen an Kenntnissen
> der anderen Seite oder sie wollen sie in ihre Betrachtungen nicht einbeziehen.
> Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte

die wissenschaftliche Wahrheit kristallisiert sich in der Regel heraus in den (von anderen Experten
begutachteten und zur Veroeffentlichung freigegebenen) Beitraegen zu renommierten
Fachzeitschriften. Hier findest du die Ornithologen mit ihrer Wildvogeltheorie nicht. Warum ?

Hühnerjette
07.12.2014, 11:39
> Wenn man mit Ornithologen spricht, das habe ich gemacht, bekommt man deren Meinung,
> die wissenschaftlich begründet wird und sich schlüssig anhört. Wenn man mit Virologen spricht,
> bekommt man deren Meinung, die ebenfalls wissenschaftlich begründet wird sich schlüssig anhört.
> Beiden Seiten tauschen sich nach meiner Meinung wenig aus und es fehlt ihnen an Kenntnissen
> der anderen Seite oder sie wollen sie in ihre Betrachtungen nicht einbeziehen.
> Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte

die wissenschaftliche Wahrheit kristallisiert sich in der Regel heraus in den (von anderen Experten
begutachteten und zur Veroeffentlichung freigegebenen) Beitraegen zu renommierten
Fachzeitschriften. Hier findest du die Ornithologen mit ihrer Wildvogeltheorie nicht. Warum ?
Weil deren Lobby nicht groß genug ist?

Die Theorie, dass sich der Grad der Wissenschaftlichkeit an der Anzahl der Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften messen lässt, ist auch nur eine Theorie.

gsgs
07.12.2014, 12:12
es ist aber anscheinend die "Theorie", die die Karrieren bestimmt

keine Lobby bei FLI,CVI,DEFRA etc.
das sind Forschungseinrichtungen

und keine Lobby bei Fachzeitschriften

Redcap
07.12.2014, 12:42
Und warum findet man die infizierten Enten immer erst NACH einem Ausbruch in einer Anlage und nicht DAVOR? Wenn sie doch angeblich immerwieder schuld an der Übertragung sein sollen? Weil man erst dann danach sucht ...;)

gsgs
07.12.2014, 13:01
in Japan jetzt DAVOR.
im Kot von Enten,Schwaenen,Kranichen, aber noch kein Ausbruch im Gefluegel

Redcap
07.12.2014, 13:36
Gaenseforscher Mooij argumentiert nicht wissenschaftlich. Er benutzt Presseberichte und addressiert die Laien
anstatt wissenschaftliche Artikel und Referenzen. Aufgrund seiner Qualifikation bin ich nicht sicher,
ob er die Fachliteratur zu dem Thema studiert hat oder ob er sie ueberhaupt verstehen kann.
Das wichtigste Argument fuer Wildvoegel sind die Virus-Sequenzen, dieses wird auch in der Fachliteratur
und von den internationalen Experten so gesehen, der Gaenseforscher aber erwaehnt das ueberhaupt nicht.
Ist er imstande die Tragweite und Bedeutung und Details der Sequenzanalyse zu verstehen ?

Die Artikel vom WAI sind gelinde gesagt agitativ ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Crackpot#Unterscheidung_zwischen_Crackpot-Hypothesen_und_ernstzunehmender_Wissenschaft_nach_ Fred_Gruenberger_.281962.29

Tanny
07.12.2014, 13:49
[url]..........

die wirklichen (anerkannten) Experten sehen das anders

........

[/code]

@gsgs darf ich mal fragen von WEM anerkannt?

? wer entscheidet, was anerkannt ist und was nicht?
Wer entscheidet, was "richtige" Wissenschaft ist und was nicht?

Es ist noch gar nicht lange her (wenn man die Evolutionsgeschichte als Zeitrechnung zugrunde legt),
da war anerkannte wissenschaftliche Meinung, dass die Erde eine Scheibe ist und jeder,
der etwas anderes behauptete, wurde nieder gemacht.

Es ist noch viel weniger lange her, da hat ein junger Assistenzarzt namens Ignaz Semmelweis
es gewagt, die altehrwürdige, hochheilige Wissenschaft zu erschüttern:
er wagte zu behaupten, dass die ungewaschenen Hände seiner Kollegen und Vorgesetzten Ursache
für die über 90%ige Sterblichkeit im Kindbett in den Kliniken waren, weil die helfenden Ärzte sich
nie die Hände wuschen - es wurde direkt vom Leiche sezieren und eitrige geschwüre asuwischen
zur Geburtshilfe übergegangen.

Als Semmelweis hier durch reine Beobachtung von Tatsachen (mit seinen Augen) und gesundem Menschenverstand einen Zusammenhang erkannte und formulierte, wurde er von der "anerkannten" Wissenschaft fast geteert und gefedert - denn es fehlten ja "anerkannt wissenschaftlich haltbare Beweise" und es passte auch überhaupt nicht
in das "Weltbild" der "anerkannten Wissenschaft".

Wie wir wohl in 100, 200 oder 300 Jahren unsere heutige "anerkannte Wissenschaft" sehen (falls wir uns bis dahin
nicht selbst weggewissenschaft haben) und rückblickend beurteilen werden?

Jeder, der sich ein wenig mit der Thematik befasst, erkennt doch heute schon, dass sich Wissenschaftliche Ergebnisse wunderbar immer für den eigenen zweck passend machen lassen.

Es ist immer eine Frage dessen, welche der vielen, vielen Parameter ich wie heranziehe, um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.

Und es ist überhaupt kein Geheimnis, dass nahezu jeder Auftrag einer wissenschaftlichen Untersuchung letztendlich die Ergebnisse bringt, die der Auftraggeber (und damit der Finanzier der Arbeit) haben möchte.

Ein sehr beliebtes Spiel auch bei z.B. Lebensmittelindustrie und Pharma.

ist es z.B. nicht erstaunlich, dass der SOLL-Wert des Cholerestinspiegels immer gerade dann aufgrund neuer wissenschaflicher Erkenntnisse runter gesetzt wird, wenn ein Pharmaunternehmen ein neues Mittel auf den Markt bringen will, dass den Wert mehr senken kann, als andere?

Ist es nicht verwunderlich, dass Lebensmittelzusatzstoffe, die in der ganz nahen Vergangenheit als hochgradig gesundheitsgefährdend angesehen wurden (wissenschaftlich belegt) plötzlich als Lebensmittelhilfsstoffe nicht mehr deklarationspflichtig sind und (auch wissenschaftlich belegt) keine erhöhte Gefährdung darstellen und darum auch
keine oder hochgesetzte Grenzwerte bekommen?

Vielleicht sollten wir uns mal wieder mehr auf unsere 5 Sinne und unseren Verstand verlassen?

Sicher ist es sinnvoll, sich wissenschaftliche Ergebnisse anzuschauen um sie einfließen zu lassen in die eigene Beurteilung einer Sache.

Aber man sollte sich bewusst machen und hinterfragen, (bei JEDER wissenschaftlichen Arbeit - egal aus welcher Interessenrichtung sie kommt), wer diese Arbeit mit welchem Ziel bezahlt.

Und am Ende muss man sich fragen, wem man mehr Gewicht bei seiner eigenen Beurteilung verleiht:
den wissenschaftlichen Ergebnissen oder den eigenen 5 Sinnen und dem eigenen, logischen Verstand?

Krankheiten sind ein natürliches Instrument (EIN Instrument (neben anderen wie z.B. Naturgewalten) der Natur), um Disbalancen im (natürlichen) System wieder auszubalancieren:

da kommt die Seehundgrippe, wenn es zu viele Seehunde gibt oder der Grünfink wird in besatzstarken Jahren von einer Krankheit befallen, wo der Bestand wieder auf ein normales Maß runter reguliert wird.

Verwundert es da, dass dieses Virus immer in Geflügel KZs ausbricht und rasend schnell den gesamten Bestand erfasst, aber gleichzeitig tausende von Wildvögel oder freiem Geflügel in Kleinstbeständen getestet werden müssen, bis man eher zufällig dort mal einen positiven Befund hat?

Warum nur rottet das Virus ein KZ aus, aber nicht die Wildenten auf dem See?

...und auch das Immunsystem spielt eine Rolle: es ist immer nur so gut und leistungsstark, wie es sich entfalten darf und sich auf veränderte Gegebenheiten einstellen darf.

Wie soll es das jemals schaffen, wenn bei einem nachgewiesenen Fall gleich der gesamte Bestand vorsorglich gekeult wird - wie soll sich da ein Immunsystem ausbilden?..... abgesehen davon, dass ein funktionsstarkes Immunsystem sich nur in einem intakten Körper entwickeln kann und ein intakter Körper voraussetzt, dass dieser seinen Bedürfnissen entsprechend lebt (artgerecht) - und dieser Begriff "artgerecht" kann nun mal nicht von wirtschaftlichen Befindlichkeiten geleitet ausgelegt werden, wenn er funktionieren soll, sondern er muss sich an der Natur des Lebewesens orientieren.

Der Natur eines Huhnes entspricht es aber nun mal nicht, abgeschottet von äußeren Einflüssen mit mehreren tausend Artgenossen auf egstem Raum zusammengepfercht zu hocken.

Mir jedenfalls ist im ENdeffekt egal, was als Fazit aus einer wissenschaftlichen Untersuchung formuliert wird, WENN mir meine 5 Sinne etwas anderes zeigen.

Da vertraue ich dann doch mehr auf das, was ich sehe......

LG
Kirstin

Redcap
07.12.2014, 13:57
Dann bist Du ein Crackpot ...;D

Tanny
07.12.2014, 14:04
:) das bin ich dann in diesem Fall gerne :)

;) befinde ich mich ja in berühmter Gesellschaft - historisch gesehen...

LG
Kirstin