PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro und Contra Stall aus Holz oder Stein

Lolinchen
22.10.2014, 08:47
Hallo,
mich hat es ja nach 5 Jahren Hühnerhaltung erstmalig massiv mit den Milben erwischt.
Der Holzstall war seinerzeit ein Neubau, ist schön gross und geräumig, aber eben durch und durch mit Milben bestückt :angry Mag sein, das der milde Winter dazu beigetragen hat, aber wir haben seinerzeit sicherlich den dümmsten Fehler gemacht, zwecks Isolation die Zwischenräume mit alten Teppichbodenresten auszustopfen - meine Güte :bash Ich glaube, die Milben haben uns schon damals ausgelacht.
Die Ritzen zuspachteln und alles "milbenfeindlich" zu machen, ist ja mit erheblichem Aufwand verbunden. Wir müßten die doppelte Wand entfernen, das alte Zeugs raus machen und und und .....
Nun stelle ich mir ersthaft die Frage, ob es nicht besser wäre, gleich einen neuen, am besten massiv gemauerten Stall zu bauen.
Wie sind Eure Erfahrungen ?? Was spricht für einen gemauerten, was dagegen?
Ich danke Euch für ein paar hilfreiche Hinweise.

Susanne
22.10.2014, 09:49
Hallo,

ich habe mittlerweile 2 Holzställe abgerissen und durch Steinställe ersetzt. Ich kann Dir keine Nachteile sagen, mir fallen nur Vorteile ein. Selbst der Preis ist nicht so unterschiedlich (wir haben selbst gemauert).
Vorteile: Isolation gegen Lärm, Hitze im Sommer, Kälte im Winter. Sieht immer gepflegt aus, lässt sich gut reinigen (Abfluss in der Bodenplatte nicht vergessen). Man kann Fliesen legen (noch bessere Reinigung, keine Milbenverstecke), wir haben darunter eine Elektroheizung für Notfälle versteckt. Zudem friert einem das Wasser nicht ein.
Grüße
Susanne

Zwiehuhn_Neuling
22.10.2014, 09:52
Hi.

wenn du den Stall von Innen mit dünnen OSB oder den grünen Spanplatten (feuchtraumgeeignet) verkleidest hast du nur noch seht wenige Fugen die leicht zu dichten sind.

Halte ich für wesentlich weniger Aufwand als zuerst die Wand abreisen und hinterher wieder Platten draufschrauben.

Sollen die Milben doch in der Wand verhungern.

BTW - hast du ein Staubbad?

Gruß Johannes

bedar
22.10.2014, 14:16
lieber neu bauen