PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner-Zuneigung!

Nudel26
07.10.2014, 10:28
Hallo Community!

Ich habe mir dieser tage so meine Gedanken gemacht, wie Hühner sich wohl Ihre Zuneigung zeigen???

Hat da jemand von Euch Beobachtungen gemacht? Oder weiß jemand rat?

Und wo wir gerade dabei sind: Wie sehen Hühner? Farbe, schwaqrz-weiß, oder verschwommen, etc.

Schöne Grüße!!!!

Flaemchen
07.10.2014, 10:34
Meine Hühner putzen sich gegenseitig, auch mich. Und wenn es einem Huhn mal schlecht geht, ist meist eine oder 2 andere Hennen immer in deren Nähe. Selbst wenn die kranke Henne im sicheren Gehege sitzt, bleibt die Freundin so lange mit draußen, bis ich die kranke Henne reinhole. Egal ob die anderen Hühner schon drin sind.

rockadoodle
07.10.2014, 10:49
Hühner sind kurzsichtig und haben kein räumliches Sehen und sind Nachtblind.Dafür haben sie einen guten rundum Blick. Sie können auch sehen was hinter ihrem Rücken los ist.Farben können sie sehr gut erkennen.
Zuneigung zeigen sie durch gegenseitiges putzen und ankuscheln. Ich muss meine nur beobachten dann sehe ich wer befreundet ist und wer sich nicht leiden kann.

Danni
07.10.2014, 10:53
Ich beobachte das auch durch liebevolles putzen am Schnabel oder Kopf des anderen. Das andere macht dann die Augen zu und genießt. =)
Konnte das mal schön bei meiner lieblingshenne mit Ihrem Hahn beobachten...die waren soooo verliebt. Leider war er den anderen Hühnern unverträglich gegenüber, daher musste er gehen und sein Bruder durfte bleiben. Das tat mir sehr leid für die kleine.

Laura
07.10.2014, 11:14
Das Hühner kurzsichtig sein sollen, habe ich schon oft gelesen.
Aber warum können sie dann Raubvögel, oft Bussarde, die wirklich hoch am Himmel kreisen, sehen ?
Oft genug habe ich beobachtet, daß sie diese Vögel mal kurz mit schief gelegtem Kopf beobachten, bevor sie weiter fressen. Das sind wirklich nur kleine Punkte am Himmel, die mir ohne ihre Kopfbewegung nie auffallen würden.
Im Gegensatz zu mir können sie auch einen Raubvogel gegen die Sonne sehen und verkünden es auch.
Meine Hähne beobachten auch Raubvögel, die für mich getarnt, in einem Baum sitzen. Durch ihren schief gehaltenen Kopf und das anfixieren der Stelle, sehe ich den Vogel manchmal auch.
Im Dämmerlicht schon sind sie blind, aber tagsüber sehen sie mehr als ich.
Gruß, Laura

_0tto_
07.10.2014, 15:49
Ich beobachte das auch durch liebevolles putzen am Schnabel oder Kopf des anderen. Das andere macht dann die Augen zu und genießt. =)
Konnte das mal schön bei meiner lieblingshenne mit Ihrem Hahn beobachten...die waren soooo verliebt. Leider war er den anderen Hühnern unverträglich gegenüber, daher musste er gehen und sein Bruder durfte bleiben. Das tat mir sehr leid für die kleine.

Komisch, ich habe noch nie gesehen, dass ein Huhn oder auch Hahn einem anderen Huhn bei der Federpflege hilft, auch Küken gegenseitig, habe ich noch nie gesehen. Eher habe ich die Wahrnehmeung, dass sie Körperkontakt vermeiden außer wenn sie eng beieinander sonnenbaden. Aber auch da putzt sich jedes nur selber.

Kleinfastenrather
07.10.2014, 16:19
Ich habe auch beobachtet, dass sie sich mal gegenseitig Futter, welches am Schnabel klebt, wegpicken. Gegenseitiges Putzen konnte ich in meinem Leben noch nie beobachten, das sind dann wohl eher Federpicker aus Langeweile. Ich glaube nicht, das Hühner viel Zuneigung empfinden.

LG Thorben

colourfuls
07.10.2014, 16:28
Ich denke "Zuneigung" so wie wir Menschen es empfinden, kann ich mir bei Hühnern nicht vorstellen. Aber ein Hahn hat doch seine Lieblingshenne!! Also muß doch etwas da sein,was diese zu seiner Favoritin macht! Wenn man aber sieht, wie schnell er da auch mal wechselt...!

Okina75
07.10.2014, 18:04
Hy!

Wie schon mal irgendwo gesagt wurde: Hühner sind asozial und leben eigentlich nur darum in Gruppen, weil es einzeln zu gefährlich wäre. Ich würde nun nicht sagen asozial, sondern besser subsozial, denn sie vermeiden ja nicht jegliche Nähe oder das Zusammensein mit Artgenossen, sondern ziehen sich ja bereits gegenseitig an und pflegen persönliche Beziehungen. Das aber eigentlich alle Haus- und Nutztiere incl. Katzen sozialer sind, zeigt, dass Hühnervögel keinerlei Grüßen erkennen lassen wie etwa Enten und Gänse. Hühner sehen sich, erkennen sich, weiter im Text.
Ich find' das auch ein bisschen schade, weil gerade die Grußzeremonien eine der schönsten Aspekte an der Tierhaltung sind. Wie etwa Schafe, die einem fast die Hose vom Hintern kopfreiben, um die Herdenzugehörigkeit zu bekräftigen, oder Erpel, die mit langgezogenem "Rääääb, Räääb" ihre Enten suchen und wenn sie sie gefunden haben den Eindruck machen, als täten sie sich fürchterlich freuen, wie sie da so kopfwendend und Scheitel aufstellend "Räb- räb, Räb- räb, Räb- räb" sagen ^^... Von den ergreifenden Familien- Grußzeremonien der Gänse ganz zu schweigen.

Das fehlt den Hühnern leider, und das maximalste, was Hühner an Zuneigung ausdrücken können, ist meiner Ansicht nach wirklich dieses nahe beieinander ruhen, mit wem sie nebeneinander auf der Stange sitzen, und mit wem sie unterwegs sind oder im Staubbad zusammen liegen. Und wem sie irgendwas vom Schnabel picken, oder wenn ein Tier den Kopf in Bodennähe wie erstarrt ruhig hält, während Lieblingshennen oder Küken nahe am Kopf herum machen. Wobei letzteres aber auch eine andere Komponente/ Bedeutung haben könnte.

rockadoodle
08.10.2014, 09:31
Ich konnte bei meinen Hühnern schon oft gegenseitiges putzen beobachten, wenn ich darüber nachdenke aber nur bei den Zwergseidenhühnern. Die halten sich ständig gegenseitig den Kopf hin und ein anderes macht dran rum. Vielleicht liegts an der Rasse.
Und Zuneigung gibts eindeutig.Als vor kurzem zwei neue Seidis dazu kamen, hat eine ranghohe Seramahenne sich gleich mit beiden befreundet und ist seit dem immer mit den Beiden unterwegs.Bei der Seramahenne hatte ich am meisten Bedenken wegen der Zusammenführung weil die echt dominant ist und sogar lange mit dem Hahn um die Führungsposition gekämpft hat. Aber die drei sind ein Team und kuscheln oft zusammen unter meinem Bambusstrauch.(ohne Sandbad)Die eine Seidihenne versucht sogar manchmal unter den Flügel der Seramahenne zu kriechen. Die Seidis sind übrigens Erwachsen, also keine Küken.

colourfuls
08.10.2014, 11:23
Ist das nicht Zuneigung?

Ich habe trennen müssen! Mein kleiner Krümmel bekam die beiden Junghennen mit in seinem Bereich. Die beiden Hennen widerum hatten bis dato jeweils einen Hahn mit denen sie umher gelaufen sind und auch zusammen auf der Stange saßen.
Nun fliegt eine der Junghennen immer wieder über den Zaun, was ich sonst noch nie hatte! Jetzt wieder!! Zum Wochenende sind die großen Junghähne weg, bin gespannt ob die Henne dann weiterhin den Zaun überwinden möchte!

Danni
08.10.2014, 13:30
Hmmm vieleicht hätte ich die Henne mit ihrem lieblingshahn mal fimen müssen.
Das hatte nichts mit Federfressen !!! oder reste wegpicken zu tun.
Die beiden saßen dicht aneinander gekuschelt zusammen. Er döste vor sich hin, Sie putzte vorsichtig mit dem Schnabel um seine Augen herum...also kein Picken oder Federausreissen, sondern zaghaftes schnäbeln.

Der Hahn hat diese Henne auch überall hin begleitet und hat ihr im Stall in einem Heuhaufen eine Höle gebaut. Danach saß er da ne stunde mit ihr drin (davon habe ich sogar Fotos) ;)

Wum
08.10.2014, 16:08
Hi,

also wenn es Abneigung gibt, muss es ja meiner Meinung nach auch zwangsläufig Zuneigung geben. Ich denke die ursprüngliche Frage sollte man besser so verstehen, welches Verhalten bei Hühnern wir Menschen als Zuneigung interpretieren. Ob das ein Huhn dann genauso interpretieren würde wie ein Mensch lasse ich mal dahingestellt, denn wenn man das wissenschaftlich belegen wollte, müsste man die Gedanken und Gefühle eines Huhnes lesen/ auswerten können und das ist soviel ich weiss nicht möglich. Und Verhaltensforschung interpretiert auch nur.

Beetlejuice
08.10.2014, 18:36
Ich kann die Zuneigung meiner großen daran erkennen, dass sie immer in unserer Nähe sind wenn wir im Garten werkeln. Setzen wir uns irgendwo hin, kommen sie und legen sich zu unseren Füßen. George balzt mich manchmal an :laugh

Beetlejuice
08.10.2014, 18:56
Das ignorier ich aber natürlich ;)

Roy
08.10.2014, 21:27
Ich hatte mal ein Küken das ist mir immer auf die Schulter geflogen oder auf den Schoß und hat angefangen mich zu putzen. Das war so niedlich^^ Allerdings war das ganze nur so lange bis ich nicht mehr so viel Zeit für die Hühnchen hatte.

Ich weiß das 1 Hahn und 1 Henne einer Freundin immer ausbüchsen und zu zweit unterwegs sind. Egal wo und wie aber die beiden sind immer zu zweit^^

Nudel26
09.10.2014, 21:14
Ich fasse mal zusammen: es gibt zwar vereinzelte Freundschaften unter den Hühnern, aber das Zusammenleben in einer Gruppe dient eigentlich dem eigenen Wohl, weil es die Überlebenschance erhöht.

Richtig?

Würde das bedeuten, dass man ein Huhn mit entsprechender Bespaßung alleine halten könnte? Wenn man es eben auf den Menschen prägt und sich ausgiebig kümmert?
Ähnlich wie einen Hund?

Natürlich setzt das Zenario vorraus, dass das Huhn rundherum huhnig leben kann.

Ds gibt zwar nun eine lebhafte Diskussion, aber es würde mich interessieren.
Hat vielleicht jemand von euch schonmal ein huhn zu Hause gehalten?

Schöne Grüße

Kleinfastenrather
09.10.2014, 21:45
Ich fasse mal zusammen: es gibt zwar vereinzelte Freundschaften unter den Hühnern, aber das Zusammenleben in einer Gruppe dient eigentlich dem eigenen Wohl, weil es die Überlebenschance erhöht.

Richtig?

Würde das bedeuten, dass man ein Huhn mit entsprechender Bespaßung alleine halten könnte? Wenn man es eben auf den Menschen prägt und sich ausgiebig kümmert?
Ähnlich wie einen Hund?

Natürlich setzt das Zenario vorraus, dass das Huhn rundherum huhnig leben kann.

Ds gibt zwar nun eine lebhafte Diskussion, aber es würde mich interessieren.
Hat vielleicht jemand von euch schonmal ein huhn zu Hause gehalten?

Schöne Grüße

Mal abgesehen das das völlig unsinnig wäre, Hühner sind dazu zu dumm, und ich schätze sie reagieren instinktiv auf huhniges Verhalten, welches man ja nicht einfach nachmachen kann. Hunde sind einiges intelligenter, verstehen (oft) was wir Menschen meinen, und lebten ursprünglich im "Rudel" wie wir Menschen (sozusagen) ja auch. Es gibt Menschen die Hühner so halten, aber da bin ich mal skeptisch, möglich ist es wohl.
Hühner denken bei einem Menschen schätze ich auch nicht "Oh, da kommt ein Freund", sie denken eher, "da kommt meine warme Kraulmaschine" oder "mein Leckerlieferant", das sie richtig einen "putzen" kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch nicht unter den Hühnern erlebt, das ist dann wohl auch eher wie einen Hebel drücken, wie bei einem Futterautomaten :).

LG Thorben

Nudel26
09.10.2014, 21:51
Der Gedanke kam mir, als ich im Netz einen Bericht gefunden habe über ein Mädchen, dass wohl sehr gerne ein haustier haben wollte, aber gegen alle bekannten Haare allergisch ist. Nun soll sie ein Huhn haben.
Das soll sogar auf ein Katzenklo gehen. so stand es geschrieben...

Daher meine Fragen und Gedanken.

Laura
09.10.2014, 23:05
Das ist kein neuer Gedanke. Früher hat man sich einzelne Ziervögel ins Haus geholt und sie in einem goldenen Käfig gehalten. Natürlich mit regelmäßigem Freiflug, auf dem Menschen geprägt.
Warum macht man es wohl heute nicht mehr?

Nicolina
09.10.2014, 23:39
@Nudel,
ich denke, du kannst deine Frage(n) auch selbst beantworten.
Wie soll ein einzelnes Huhn, "huhnig" leben, wenn es weder Artgenossen noch ein Hühner- gerechtes Umfeld hat.
Hinzu kommt, dass das "Kind" sicher kaum 24 Std. mit dem Huhn verbringen wird...

Und die "Prägung" auf dem Menschen, im Vergleich zum Hund, ist dem Huhn insofern nicht gegeben,
da dass Huhn zwar schon ein "Haustier" ist, aber eben nicht wie der Hund über Jahrtausende so durch die Haltung im unmittelbaren menschlichen Kontakt/ Zusammenarbeit geprägt wurde, dass dieses den Menschen als "Bindungspartner" akzeptiert.

@Wum
Ein etwas vergleichbares Thema war la das über "können Hühner Trauer empfinden".
Und ich sehe es wie du, wenn "Emotionen" in die eine Richtung- Abneigung möglich ist,
dann auch Zuneigung.
Gegenseitige Gefiederpflege habe ich auch noch nicht beobachten können,
wohl aber das enge Beieinander-Liegen im Auslauf..oder eben auch dass bestimmte Hennen stets gemeinsam unterwegs sind und auch auf der Stange den direkten Kontakt bevorzugen.

Danni
10.10.2014, 08:57
Das Thema ist echt interessant!
Ich habe, nach dem der Hahn weg war, nie mehr gesehen das sich die hühner gegenseitig putzen etc.
Aber man merkt schon deutlich Zuneigung und Abneigung und das hat nichts mit der Rangordnung zu tun.

Eins meiner Hühnchen ist im Rang ziemlich weit unten. Ihre Freundin, mit der Sie immer unterwegs ist, ist im Rang weit oben.
Wenn die Rangniedrige fressen will pickt eine andere Ranghöhere Henne sie weg. Oft greift Ihre Freundin die ja im Rang recht hoch ist ein und verteidigt sie, damit sie neben Ihr in ruhe fressen kann.

Macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn da nicht ein wenig Zuneigung dazugehört!?
Warum sollte die Ranghohe Henne ihr Futter mit einer Rangniedrigen Henne teilen, wenn es doch nur um reine überlebens instinkte geht?

Wum
10.10.2014, 09:42
Naja, Danni, das kann man jetzt so oder so interpretieren...

entweder so wie Du in Deinem Beitrag als Verteidigung der rangniedrigeren Freundin...

oder als Verteidigung des "eigenen" Futters gegen die widerum rangniedrigere Angreiferin, was dann zufällig für einen außenstehenden Menschen aussehen könnte, als würde die niedrige Freundin verteidigt, real aber dem Selbstzweck dient. Allerdings würde es dann keinen Sinn machen, die noch niedrigere Henne neben sich fressen zu lassen, es sei denn, diese wird als vergleichsweise nicht allzu große Konkurentin gesehen und deswegen eher geduldet.

Dass Hühner im Auslauf und auf der Stange eng zusammensitzen kann neben möglicher Zuneigung auch einen ganz einfach lebenserhaltenden Hintergrund haben.

Im Auslauf macht es mehr Sinn, wenn viele Tiere zusammen sitzen, denn dann ist die Chance für das einzelne Tier geringer, von einem Raubtier erwischt zu werden. Deswegen leben z.B. Gnus, Antilopen usw. in Afrika in so großen Herden.
Und auf der Stange ist es einfach wärmer, wenn man eng beieinander hockt....

...ich liiiiiebe so philosophischen Kram :D

Gast G
10.10.2014, 09:43
Schönes Thema!
Meine Hühner leben nach meiner Beobachtung auch eher neben- als miteinander. Klar, sie sind immer zusammen unterwegs, meist bleiben die Schlupf-Geschwister mehr zusammen. Aber Putzen oder so konnte ich noch nicht beobachten.
Als allerdings die eine rote Zwerg-Wyandotte starb, kam ihre Schwester noch 2 Abende in der Dämmerung von der Stange runter und stellte sich vor den Stall und guckte, wieder rein und rauf auf die Stange, nach 1 Minute kam sie wieder runter, ging raus und guckte und das ganze bestimmt 5x...das war zum Steinerweichen!

Am 3. Abend kam sie dann nur noch 1x raus, dann hat sie es aufgegeben.
Also, wenn das keine Zuneigung und Vermissen ausdrückt....

Wum
10.10.2014, 09:51
Schönes Thema!

Am 3. Abend kam sie dann nur noch 1x raus, dann hat sie es aufgegeben.
Also, wenn das keine Zuneigung und Vermissen ausdrückt....

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch keinen logischen Grund, warum Tiere nicht trauern können sollen. Schließlich sind wir Menschen auch nur eine Tierart und unser Hirn vielleicht etwas weiter entwickelt, aber das kann ja nicht der Grund sein, dass wir Trauer empfinden und andre Tiere mit kleineren Hirnen nicht.
Und da sind wir wieder bei den Gegensätzen, denn wo Trauer ist, muss m.E. andererseits auch zwangsläufig Zuneigung/ Freude möglich sein, auch wenn diese Gefühle bzw. das entsprechende Verhalten aus Menschensicht nicht ganz so ausgeprägt erscheinen mag, aber wer weiss das denn schon genau wie es in der "Tierseele" aussieht?!!

Dass Tiere ihre Toten aus praktischen Gründen nicht begraben (einige machen das sogar...z.B. Ameisen) dürfte nachvollziehbar sein. Andererseits könnte man folgendermaßen argumentieren:
Andre Länder, andre Sitten...mancherorts werden die Toten verbuddelt, mancherorts eher verbrannt oder in Höhlen aufbewahrt. Nennen wir es Tradition oder weil wir einen Ort der Erinnerung haben möchten. Dahingehend sind wir denktechnisch schon recht fortgeschritten gegenüber den Hühnern, glaube ich. Aber nochmal, das heißt ja nicht, dass die Hühner nichts empfinden, wenn sie "eine(n) Bekannte(n) verlieren.

Vielleicht hält sich die nach außen hin praktizierte Trauer der Tiere auch nur in Grenzen, weil man mit dem eigenen Überleben schon genug zu tun hat "und weiter muss".

rockadoodle
10.10.2014, 10:02
Also ich brauche darüber auch gar keine Diskussion, ich bin mir sicher, dass Hühner Zuneigung und Abneigung fühlen können. Es ist noch keine 100 Jahre her da hat man Tieren im Allgemeinen jegliche Emotionen abgesprochen. Wer behauptet hat, dass Tiere Emotionen empfinden können, wurde ausgelacht.
Heute ist das natürlich anders und man weiß , dass Tiere auch Gefühle haben. Das sie Trauer, Freude, Angst und
auch Hoffnung empfinden.
Es gibt natürlich Abstufungen, ein Gorilla fühlt anders als ein Huhn.

Gast G
10.10.2014, 10:07
Ja, Recht hast Du, Wum!

Die Hühner sind auch alle unterschiedlich, von handzahm bis sehr sehr scheu. Da es bis auf die eine übrige rote Schlupf-Geschwister sind, kann man es auch nicht mit der Haltung oder sonstwas erklären!
Die Charaktere sind seit ich sie habe, nicht verändert: Simone ist unser Trompeten-Huhn: immer vorlaut und so bissl Hahn-Ersatz, mutig gegenüber allerlei Getier (Nachbars Katze ist fuchsfarben, da geht was ab hier...) und läst sich überhaupt nicht anfassen! Ulli ist zutraulich und lässt sich auch hochnehmen, wenn sie will, Claudi ist sehr vorsichtig aber neugierig hoch zehn und Simone ist eine ganz edle Dame, die stolziert immer durchs Gehege, staubbadet ständig und findet sich selbst wohl am allerschönsten!

Zurück zur Trauer: Selbst wenn es nur Vermissen von Gewohntem sein sollte, sah die Ulli mir doch die nächsten Tage sehr mitgenommen aus! Sie ist "rumgerannt wie Falschgeld", so sagt man hier! Danach hat sie sich mehr den anderen angeschlossen. Vom Verhalten her eindeutig traurig, war unlustig, ließ die Flügel hängen etc.

Ach Wum, Dein Motorrad ist eine Sie? Ist ja interessant!

_0tto_
10.10.2014, 10:44
Herr Erich Baeumer, der Autor des Buches "Das dumme Huhn" (Verhalten des Haushuhns), ist der Meinung, dass es vom Tier aus gesehen nur Minus- oder Plushühner gibt. Also solche die in der Hierarchie unter oder über ihm steht/en.
Und das ist für jedes Huhn individuell.
Es gibt für ihn demnach keine, von allen Hennen gleich anerkannte Hackordnung, sondern nur die persönliche.

Ich füttere in einer kleinen Abgrenzung

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=133127&d=1389707496&thumb=1 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=133127&d=1412928651)http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=133128&d=1389707507&thumb=1 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=133128&d=1412928688)

und beobachte, dass eine Henne, bevor sie den Futterplatz betritt vorher genau schaut wer da schon drin ist und ob es für sie unproblematisch sein wird auch dazu zu kommen.

Die Sozialstruktur einer Hühnerschar ist kaum erforscht. Auch der oben erwähnte Autor ist kein diplomierter Verhaltensforscher sondern Hobbyanalyst und seine Schrift aus dem Jahr 1964.
Es gibt jetzt so langsam Ansätze in der wissenschaftlichen Verhaltensforschung, die sich auch mit Hühnern beschäftigt.
Bis wir aber soviel wissen wie über Hunde oder Primaten, das wird dauern.

Im übrigen glaube ich bei Hühnern nicht an Zuneigung oder Ablehnung. Das sind Begriffe die nur der Vermenschlichung des Tierverhaltens dienen und Unsere Zuneigung oder Ablehnung zum Ausdruck bringen.
Tiere sind meiner Meinung nach durch und durch Opportunisten, was für sie auch absolut Sinn macht.

Wum
10.10.2014, 10:59
@Haitu, soll keine Beleidigung sein, aber ich persönlich finde es ziemlich ignorant und engstirnig, Hühnern Zuneigung und Ablehnung generell abzusprechen, aber jedem seine Meinung! Das Gegenteil kann ich schließlich auch nicht beweisen.

Off Topic: Vielleicht wärst Du trotzdem so nett und würdest mir erklären, wie Du den Eingang mit der Gitterklappe in Deiner Futterabgrenzung umgesetzt hast (kann Huhn da einfach durchlaufen oder ist der Durchgang nur zu bestimmten Zeiten möglich? Auf den Bildern sieht es aus, als wäre es eine Art Pendelklappe, durch die Huhn einfach durchgehen kann?). Ich habe nämlich ein Spatzenproblem und das sieht mir nach einer praktikablen Lösung aus, nachdem meine Hühner nicht checken, wie sie ihren Trittfutterautomaten bedienen müssen/ sollten.

_0tto_
10.10.2014, 15:32
@Haitu, soll keine Beleidigung sein, aber ich persönlich finde es ziemlich ignorant und engstirnig, Hühnern Zuneigung und Ablehnung generell abzusprechen, aber jedem seine Meinung! Das Gegenteil kann ich schließlich auch nicht beweisen.
Ich fühle mich keineswegs beleidigt, weil das ein philosophisches Problem ist. Und bekanntlich gibt es so viele philosophische Sichtweisen auf das Leben wie es Menschen gibt. Und von meiner Seite aus stehen sie alle gleichberechtigt nebeneinander, meine eingeschlossen.

Off Topic: Vielleicht wärst Du trotzdem so nett und würdest mir erklären, wie Du den Eingang mit der Gitterklappe in Deiner Futterabgrenzung umgesetzt hast (kann Huhn da einfach durchlaufen oder ist der Durchgang nur zu bestimmten Zeiten möglich? Auf den Bildern sieht es aus, als wäre es eine Art Pendelklappe, durch die Huhn einfach durchgehen kann?). Ich habe nämlich ein Spatzenproblem und das sieht mir nach einer praktikablen Lösung aus, nachdem meine Hühner nicht checken, wie sie ihren Trittfutterautomaten bedienen müssen/ sollten.

Wie du schon erwähnst, es geht um die Spatzen.
Ich musste eine Lösung finden, weil ich aus Platzgründen eine Hauptfutterstelle im Stall aus Hygienegründen nicht vertreten konnte.
Da ist mir das mit der Pendeltür gekommen. Das notwendige Material konnte ich meinem Fundus entnehmen.

133136 Sinnvoller Weise sollte die Pendeltür so tief wie möglich gehalten sein, mit vielleicht 1cm Spiel. Da ergibt sich aber ein Problem: Wenn ein Huhn zurückschreckt könnte es sich zwischen Tür und unterer Begrenzung des Eingangs einklemmen und sich selber erwürgen.
Darum habe ich die notwendigen Zentimeter auf oben und unten verteilt, insgesamt 8cm.
Wenn man das Bild vergrößert, kann man sehen, dass bei (1) aus Draht selbst gebogene "Krampen", die einen größeren Hub ermöglichen, benutzt wurden.
(2) ist ein Aluminiumröhrchen, längs geschlitzt, in das der Maschendraht seitlich eingeführt werden kann.
Ich werde das jetzt nicht weiter beschreiben, weil das System letztendlich nicht befriedigend war.
Ich habe ein Neues das viel besser funktioniert.
Ich mache es jetzt mit Lamellen

133137 Wie ich es gemacht habe und auf was man achten muss, kann ich demnächst in einem gesonderten Thread beschreiben.

Ich werde nämlich den Eingang nochmals ändern und hoffe, dadurch auch noch verbessern. Dazu muss ich neue Lamellen schneiden, kann dann Fotos machen und erklären.

Gänsesusi
10.10.2014, 17:19
Ich glaube schon, dass es gewisse Sympatien bei Hühnern gibt, die mit dem Rang nichts zu tun haben. Auf der Stange kuscheln sich ja auch nicht alle zusammen, und manche gehen lieber einzeln, obwohl sie im Rang recht hoch sind. Andere schließen sich zusammen und gehen immer zu zweit herum.
Das mit dem Gefieder putzen sehe ich immer zwischen Henne(n) und Hahn, sowohl bei meinen Lachsen früher, als auch bei den Sulmtaler(mischlingen, z.T.) meines Vaters.
Und generell haben sie ja auch verschiedene Futtervorlieben, sie schauen auch da nicht nur aufs Überleben, weil sie genug haben. Vielleicht müssen sie ja auch bei der Hühnergruppe nicht mehr nur aufs Überleben schauen und deshalb zusammen bleiben, sondern können sich (als Luxus sozusagen) aussuchen, wen sie lieber mögen.

Nicolina
10.10.2014, 23:35
Sehr pfiffige Lösung@Haitu :daumenhoch.

Noch einmal zum Thema, bzw. den "Plus und Minus" Hühnern aus Haitus ersten Beitrag
Das es diese streng geregelte Hierarchie bei anderen in Gruppen lebenden Tieren so gar nicht gibt,
erschließt sich der Verhaltensforschung erst seit relativ kurzer Zeit,
insofern war der Autor des Buches 1964 seiner "Zeit" weit voraus.

Wodurch nun aber Huhn x bei Huhn y etwas akzeptiert, was es sich von einem anderen nicht "bieten" lassen würde..
lässt sich durch reines "Nutznießen" genauso erklären, wie mit Zuneigung/ Abneigung.
Gänzlich (auf)geklärt wird das Thema um die Frage, warum agiert ein/das Lebewesen so und nicht anders, sicher nie.
Selbst wenn zwei Menschen für einige Zeit ein Huhn sein könnten ;), würde jeder das Erlebte vermutlich anders empfinden.
Und irgendwie mag ich es auch, dass sich nicht alles "(er)klären" lässt.:)

Unterm Strich finde ich es einfach wichtig, dass man sich mit dem Tier/ den Tieren, welche/s man in seine Obhut genommen hat, auseinander setzt und dafür sorgt, dass es ihnen gut dabei geht.
Ob es, das Huhn, nun mit einer "Freundin" auf die Stange will ;) oder mit flauschigsten, weil die so schön kuschelig und warm ist ( Oder sie "nur" deshalb, die Freundin ist), macht ja für "uns" im Prinzip keinen Unterschied.:)

Orpington/Maran
11.10.2014, 06:19
Ich glaube Sympathien ja, Zuneigung, weiss ich nicht, aber es gibt garantiert Antipathien, Henne, die zusammen aufgewachsen sind, hängen häufiger zusammen als neu gemischte, und ich habe ein paar Henne, die immer auf eine bestimmte ( nicht die gleiche) Henne hacken, ich vermute, Antipathie!
Es ist halt streng hierarchisch in der Herde, wenn eine Henne von einer ranghöheren eins auf den Deckel bekommen hat, rennt sie erst Mal zu einer rangniederen, die dann auch was auf den Döz bekommt. Ich habe noch ein paar Spezies, die haben ab und an schlechte Laune ( hört man schon an den Tönen, die sich von sich geben) , wehe, wenn eine Henne in der Nähe ist, wenn sie schlechte Laune haben! Sind oft ranghöhere Damen, die benehmen sich ( Gott sei Dank) nicht jeden Tag so, aber ab und an packt es sie halt...

Gänsesusi
11.10.2014, 08:30
Es gibt auch bei Kühen eine sehr strenge Hierachie. Es nuss halt die Gruppengröße passen. Aber ich kann da schon Parallelen erkennen. Die eine darf nicht zu nahe bei der anderen stehen, wenn eine trinkt muss sie kuschen sobald eine Ranghöhere kommt... Sie picken sich halt nicht sondern Stoßen...
Für mich ist das zumindest nich so unterschiedlich, aber ich lasse mich gerne aufklären:)

Kamillentee
11.10.2014, 08:49
Es gibt schon "Freundschaften" unter den den Hühnern, aber ich denke, nicht jedes Huhn ist dazu fähig.
Ich hab es bei den Federfüssigen Zwerghennen beobachtet, welche ja allgemein einen ruhigen Charakter haben.
Eine hatte mal eine besondere Zuneigung zu einem Hahn, die saßen immer nebeneinander,
und sie zauste in seinem Kopf-Gefieder rum (nicht zum Abfressen!), er hielt dabei ganz still...
Leider musste er dann wegen Aggressionen mir gegenüber weg.
Da suchte sie sich eine Henne gleicher Rasse, und die waren dann meist zusammen unterwegs.

Ich finde auch, es ist ein Zeichen von Zuneigung, wenn die Hühner zusammen ins Staubbad gehen,
denn da kommt nicht jede in Frage.:)

Gänsesusi
11.10.2014, 09:05
Vor allem Baden manche näher nebeneinander, habe ich gestern gerade beobachtet. Zwei badeten so eng beieinander, dass sie sich fast schon im Weg waren, eine war ein bisschen weiter abseits... Wobei es ja schon interessant ist, dass sie unbedingt zugleicht müssen, oder halt wollen.

Bohus-Dal
13.10.2014, 08:20
Einsames Huhn als Haustier: Na ich weiß nicht. Wenn schon lieber zwei. Ich habe mal im Fernsehen welche gesehen, die einen Seidenhahn mit Windeln als Haustier hielten. Das mit dem Katzenklo ist ja sehr interessant. Wellensittichen kann man beibringen, auf eine Zeitung zu gehen, habe ich mal gelesen.

Hmmm vieleicht hätte ich die Henne mit ihrem lieblingshahn mal fimen müssen.
Das hatte nichts mit Federfressen !!! oder reste wegpicken zu tun.
Die beiden saßen dicht aneinander gekuschelt zusammen. Er döste vor sich hin, Sie putzte vorsichtig mit dem Schnabel um seine Augen herum...also kein Picken oder Federausreissen, sondern zaghaftes schnäbeln...
Ich zweifle das NICHT an und würde das sehr gerne gefilmt sehen. Habe sowas bei meinen noch nie beobachtet. Vielleicht kann jemand, dessen Hühner das so machen, mal filmen?

Sterni2
13.10.2014, 08:51
Unter Geschwistern scheint mir oft was wie Freundschaft zu existieren. Anfangs vielleicht aus Notwendigkeit und Wärmebedürfnis, später aber hält das oft an und die sind dann immer miteinander unterwegs. Liegen auch halb aufeinander im Staubbad und konkurrieren miteinander ...
Gibt aber auch Gruppen, die sich später trennen.

Bei meinen ersten Hühnern wurde eines sehr gemobbt ... es durfte nicht mal fressen, wenn alle satt waren - sie liefen extra noch hin um es zu verjagen, auch wenn sie schon am Chillen waren. Nachdem ich dann homöopathisch eingegriffen habe, hat sich diese Henne sehr rasch gewandelt und zeigte plötzlich Mut und Entschlossenheit.
Die Chefin meinte natürlich gleich, sie müsse sie wieder verjagen, aber diese ließ sich nicht mehr. - Das hinterließ einen mächtigen Eindruck bei der Chefin und von diesem Tag an waren die beiden meistens miteinander unterwegs.
Ich hatte den Eindruck, sie mochten sich. - Wo sich die eine hinsetzte, setzte sich die andere auch hin.
- Oder ist da was anderes im Spiel?

Hier noch ein Foto von zwei Turtelnden ... haben sich wochenlang gegenseitig umsponnen ...
133422

Sascha 4444
17.10.2014, 23:57
Also meine Hühner gehen schon sehr liebevoll miteinander um! Aber noch was zu Kurzsichtigkeit...
wie kann das sein das meine Hühner mich schon aus 100 metern erkennen, bei 50m drehen die durch ;-)
Das mit der Kurzsichtigkeit kann ich nicht bestätigen.

Okina75
18.10.2014, 00:14
Hy!

Das ist wahrscheinlich wieder eine jener einmal niedergeschriebenen, dann aber niemals wieder wirklich hinterfragten und nachgeprüften Aussagen, die von da an immer wieder und immer wieder wiedergekäut wurden :kein.
Auch ich kann sagen, dass die Hühner alles andere als kurzsichtig sind. Erst die Tage duckten sich plötzlich drei auf der Wiese und spähten leicht schräg hoch. Ich kuckte und kuckte, und dann flog da ein von mir aus gesehen millimeterkleines Flugzeug vorbei, dass die Hühner in der richtigen Geschwindigkeit und Beleuchtung schon mal als komischen Greif ansehen. Was anderes saß da definitiv nicht im Geäst, die drei geduckten meinten das Flugzeug, wie der Blickwinkel unmissverständlich verriet...
Ein paar Kilometer war das Fliechzeuch bestimmt hoch, wenn auch nicht auf Reisehöhe, also können sie seeehr weit kucken, wenn sie müssen.

Nicolina
18.10.2014, 00:28
Hühner, wie alle jene, die als Fluchttier die Augen seitlich "angebracht" haben, fokussieren anders.
Das hat nichts mit Kurz- (oder Weitsichtigkeit) zu tun, so wie das bei "uns" diagnostiziert wird.

Laura
18.10.2014, 13:13
Aber leider liest man immer wieder, daß Hühner nur auf wenige Meter scharf sehen.
Dabei erkennen sie auch Tiere in kurzer oder weiter Entfernung, die für unsere Augen getarnt sind.
Hoch fliegende Flugzeuge erkennen meine auch durch eine Nebel oder Wolkendecke.

Brinschk
11.01.2016, 17:59
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich bin darüber gerade gestolpert, als ich danach gesucht habe, ob Hühner sich gegenseitig putzen und Zuneigung empfinden..
Ich habe meine Henne Skugga letztens dabei gefilmt, wie sie meiner Meinung nach Hahn Desmond putzt.. In dem Video macht sie es nur sehr kurz, aber ich beoabachte solche Szenen mit ihr sehr oft, eigentlich fast täglich bei gemeinsamen Ruhepausen der Gruppe..
Auch ein, zwei der Hennen, die sie recht gern hat, lehnen sich mal so an sie an und sie putzt dann an ihnen herum.. Es ist definitiv kein Federfressen, denn sie reißt ja nicht an den Federn herum oder reißt welche heraus und frisst sie.. auch entspannen die von ihr so behandelten Hühner dabei sichtlich.. Für mich ist das eindeutig soziales Verhalten und zeugt auch von einer gewissen Zuneigung unter den Hühnern..
https://www.facebook.com/Brinschk/videos/1080662615299786/?l=573108091649584896
Außerdem konnte ich beobachten, da ich meine letzte neue Henne einzeln in die Gruppe integrieren musste, dass sie von allen jetzt als zur Gruppe gehörig angesehen wird, natürlich mit einem eher niedrigen Rang.. Eine meiner jüngeren Hennen, Tess, kann sie aber definitiv einfach nicht leiden.. Sie geht sie oft ohne besonderen Grund einfach an, oder scheucht sie weg, wenn sie ihr zu nahe kommt.. Das zeugt von Antipathie in meinen Augen.. ;)

Rocco
12.01.2016, 07:17
Hühner zeigen sich ihre Zuneigung indem sie sich mal vom Schnabel irgendwelche Reste abpicken oder auch Fremdkörper mal von den Federn picken. Ansonsten laufen sie gemeinsam und liegen beieinander.
Wenn Du einer Henne, die ihren Hahn liebt, den weg nimmst, wird sie anfangen nach ihm zu rufen. Umgekehrt das gleiche, er sucht sie.
Aber regelmäßiges, gegenseitiges Putzen gibt's nicht.
Tiere, die sich nicht leiden können, jagen sich bzw. ignorieren einander.

Mehr als auf Deinem Video wirst Du nicht erleben. Die beiden lieben sich.

mfg Rocco

Batakie
12.01.2016, 07:47
Meine Hühner kommen sich beim Staubbaden am nächsten, dann haben sie auch Körperkpontakt, oder, nachts auf der Stange. Wenn der Hahn einer Henne ein Nest zeigt, sitzen sie auch schonmal zusammen da drin.

Gegenseitiges Putzen hab ich noch nicht gesehen, meine Gänse sind da anders, die putzen sich gegenseitig und versuchen auch schonmal mich zu putzen.

ChickNorris
12.01.2016, 08:18
Gerade das Thema durchgelesen. Interessant :) auch die verschiedenen Ansichten.
Ich finde durchaus, dass Hühner Zuneigung zeigen können - untereinander und mir gegenüber. Klar, vieles wird mit menschlichen Begriffen gleichgesetzt um es "fassen" zu können aber dennoch gibt es meines Erachtens nach definitiv Zu- und Abneigung.

Beispiel:
Ich habe zwei große, schwere Hühner, meine ersten. Die beiden kennen sich seit Beginn (die eine war 2 und die andere ca 3 Wochen alt) und hängen IMMER zusammen rum. Ist eine außer Sicht und die andere hat nicht mitbekommen, wo sie steckt (Eier legen z.B ist ok, da wissen sie, wo die andere ist), wird geschrien und gesucht.
Die beiden putzen sich gegenseitig oft sehr liebevoll den Schnabel, Kopf oder schwer erreichbare Stellen am Schwanz/Po sauber. Auch haben sie einander stets im Auge, "passen aufeinander auf", kuscheln nicht nur im Sandbad sondern auch beim normalen Rumstehen.
Als eine davon krank war (Erkältung) war sie sehr verkuschelt und saß oft eine Stunde und länger auf meinem Schoß, ließ sich behandeln und streicheln. "Ihre Schwester" hörte dann für gewöhnlich mit der Futtersuche auf und sprang auf Stühle oder Tische in der Nähe, legte sich hin und "passte auf". Natürlich hat sie nicht wirklich aufgepasst - durchaus aber die Nähe gesucht und alles im Blick gehabt!

Zuneigung mir gegenüber würde ich es nennen, dass besonders das erste Huhn sich Kuscheleinheiten verlangt und wie bei ihrer Schwester auch meine Haare "sortiert". Die scheueren Grazien meiner Truppe würden das NIEMALS tun. Die akzeptieren mich als Futtergeber, aber mehr muss nicht sein.

Weiterhin hab ich momentan eine kranke Serama im Haus. Die Kleine ist noch neu und demnach "nervös" den anderen gegenüber (wird fast täglich 30-60 Minuten dazugesetzt um etwas huhnigen Kontakt zu haben und sich dran zu gewöhnen) und schreit für gewöhnlich so lange, bis ich in Sichtweite bin. Verlasse ich im Haus den Raum, wird die Bude zusammengeschrien. Setze ich sie auf den Boden flattert sie mir auf den Schoß, klettert hoch und schmiegt sich an meinen Hals, wo sie sofort lautstark zu schnurren und gurren beginnt, wenn ich ihr etwas Aufmerksamkeit zukommen lasse.
Klar ist hier erstmal der eigene Vorteil das Ziel: nicht allein sein, vor den großen Hühnern beschützt werden, Wärme. Dennoch finde ich, das zeugt von Vertrauen und Zuneigung, denn sie wirft sich erstmal bevorzugt mir an den Hals und nicht anderen Personen, die sie dennoch fast täglich sieht.

platanen
12.01.2016, 13:00
Ersteinmal: eine spannende Diskussion. :-)

Sehr pfiffige Lösung@Haitu :daumenhoch.
Ob es, das Huhn, nun mit einer "Freundin" auf die Stange will ;) oder mit flauschigsten, weil die so schön kuschelig und warm ist ( Oder sie "nur" deshalb, die Freundin ist), macht ja für "uns" im Prinzip keinen Unterschied.:)

Habe das Zitat mal herausgegriffen, weil sich für mich schon beim Lesen von anderen Posts die Frage gestellt hat, ob wir uns als Menschen da so herausstellen können? Wenn man sich (Ausnahmen bestätigen die Regel) ansieht, wer sich mit wem einlässt und warum, dann ist es doch oft auch so, dass man sich einen Vorteil für sich vom anderen verspricht. Dennoch hat es dann (hoffentlich) auch noch mit Zuneigung zu tun. Bei den Hühnern wird hier für mein Empfinden schnell (ab)gewertet, dass es (nur) um einen Vorteil für das eigene Wohlbefinden/Überleben geht.

Nur mal so als Denkanstoß...

setig
16.01.2019, 13:53
Hallo zusammen

Ich möchte diese etwas ältere Thema noch mal hoch holen.

Wenn ich die 2 Hühner auf dem Video beobachte stellt sich mir die Frage ob man das noch als normales Verhalten dulden kann oder ob das schon die Vorstufe zum Federpicken bzw. Federfressen ist.

Ich beobachte bei meinen Hühner auch das sie sich manchmal was vom Schnabel picken oder nach einem Staubkorn im Gefieder einer anderen picken.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist, wo muss man die Grenze zwischen normalen und gestörtem Verhalten ziehen?

Brinschk
16.01.2019, 14:38
@setig: Meinst du mein Video mit Hahn und Henne? Das gezeigte Verhalte hatte definitiv nichts mit Federpicken oder Fressen zu tun. Skugga war bei dem ganzen sehr vorsichtig und hat auch nie eine Feder rausgezupft oder ähnliches..Federpicken kenne ich von einer anderen meiner Hennen, die bevor sie bei mir war, wohl keine Hühner mit Fußbefiederung kannte, und sobald bei den anderen neue Fußfedern kamen, anfing die Blutkiele anzupicken und auch Federn raus riss.. das war ein ganz anderes Verhalten als das auf dem Video und auch viel energischer und aggressiver.. leider leben sowohl Skugga als auch der Hahn Desmond nicht mehr und in meiner aktuellen Gruppenkonstellation leben die Hühner eher so nebeneinander her.. richtig intensive Freundschaften oder solcherlei Verhalten gibt es hier nun leider nicht mehr zu sehen..

sabs10
16.01.2019, 14:42
Ich hatte mal eine Federpickerin, die ging gezielt auf die anderen los um eine Feder zu rupfen und auch mal fressen!
Das empfand ich als gestört, habe diese Henne auch abgegeben weiles zu viel wurde.
Ich beobachte bei meinen nur das sie mal einen Grashalm aus den Gefieder der anderen runter schnappen wenn sich einer verirrt hat, aber ansonsten gar nicht.
ICH finde, normal wäre, wenn sie die Federn der anderen gar nicht zupfen sofern es sich nicht um eine kleine Rangelei handelt, da kann schon mal eine Feder fliegen.

LadyDzuranya
16.01.2019, 16:57
Ich habe zwei Araucana, die sehr aneinander hängen. Wenn die braune ein Ei legt, geht die blaue mit in den Stall auf die Stange und wartet. Wenn ich nicht mit besonderen Leckerchen rufe, kommen sie auch erst zusammen wieder raus. Auch auf der Stange sitzen sie immer nebeneinander. Und als der Junghahn sich nach oben arbeitete, hat er bei den beiden lange gebraucht, weil sie sich unterstützt haben. Wenn der Hahn mit einer gekämpft hat, kam die andere sofort dazu und hat ihre Freundin unterstützt.

Hühnermamma
16.01.2019, 17:23
Eine Marans von mir hatte mal Probleme beim Laufen. Eigentlich konnte sie gar nicht mehr laufen. Ich wollte das noch etwas beobachten und setzte sie an einen sonnigen Platz. Meine uralte Welsumerin gesellte sich neben sie und kroch ihr unter den Flügel, so dass die Marans Unterstützung beim Aufstehen hatte. Nach einiger Zeit lief die Marans wieder. Keine Ahnung was sie hatte, aber es hat mich doch sehr berührt, als ich das beobachtete. In der Regel halten sich immer die Hühner aneinander, die gemeinsam in die Gruppe gekommen sind.

Hobo
16.01.2019, 18:25
Meine beiden in Obhut genommenen holländischen Zwerghühner....kleben förmlich aneinander.

Ob das daran liegt, dass sie gemeinsam neu in die Gruppe gekommen sind oder daran, dass sie einiges zusammen erlebt haben...man weiss es nicht. Obwohl meine Truppe sehr harmonisch mit Neuzugängen umgeht, kapseln sich die beiden oftmals ab.

Und die schwarze Henne ist ein Kuschel-Hennchen. Meine Zwerge sind auch zutraulich; aber so hab ich das bisher nicht erlebt. Sie wartet geduldig mit ihrer Freundin, bis ich durch bin mit Futter und Wasser und rum kontrollieren...wenn sich keiner mehr von den anderen für mich interessiert, kommt sie zu mir und genießt sichtlich meine Aufmerksamkeit :) Nice....

setig
29.04.2019, 19:33
Hallo,

Ich habe aus aktuellem Anlass noch mal eine Frage an euch. Würdet ihr diese Verhalten als Federpicken oder gegenseitiges Putzen einstufen?

https://m.youtube.com/watch?v=3Mnw5NTbsgw

Diese Video habe ich vor circa einer Stunde aufgenommen.

EW1970
29.04.2019, 19:52
Hallo setig!
Das schaut für mich ziehmlich harmlos aus. Wenn die richtig Federpicken würden, müssten sie ja auch nackige Stellen haben. Ich glaube das war Bartpflege:laugh
Weiter beobachten aber die Hühner sehen sehr gepflegt und schön aus.
LG Eva

sternenstaub
29.04.2019, 20:29
Gegenseitiges Putzen. In den Bärten hängt gern mal was drin. Das wird dann von anderen Hühnern heraus geputzt.

Federpicken findet oftmals nachts und oft zuerst am Hintern statt, wo sich das Opfer nicht oder nur schlecht wehren kann. Dort ist dann auch die Haut rot. Erstes Alarmzeichen wäre zudem, dass keinerlei Federn im Auslauf/Stall herum liegen. Das ist der Anfangshinweis, dass etwas nicht stimmt (meist im Futter - meist Eiweißmangel), wenn die herumliegenden Federn nicht für den Bedarf reichen, dann fängt die Zupferei bei den Artgenossen an. Manchmal kann Federpicken auch eine erlernte Unart sein ( z.B. durch Langeweile in der Aufzucht).

setig
30.04.2019, 11:02
Na hoffentlich entwickelt sich da nichts schlimmeres drauß. Gestern hat es geregnet und der Bart war nass.

Am Futter sollte es wohl kaum liegen, meine Hühner bekommen ein Legekorn mit relativ hohem Protein Gehalt

sternenstaub
30.04.2019, 11:33
Was Deine Mädels da machen ist harmlos, da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. In Bärten kann immer alles mögliche hängen bleiben - mit und ohne Regen. Meine große Lachshenne schaut am Bart immer aus, dass es einen graust. Und sie lässt sich da auch ganz gern mal putzen. Auch die anderen Bartträgerinen putzen sich dort gegenseitig und die Bärte schauen nach wie vor prächtig aus.

Ich wollte Dir keine Angst machen, nur den Unterschied zum Federpicken erklären und Beispielursachen nennen. Eben was hoffentlich hilfreiches, was Dir hilft zu erkennen, dass das völlig i.O. ist, was deine Damen da tun. Naja, kam wohl eher verunsichernd rüber, war nicht beabsichtigt. :)

setig
15.12.2019, 12:54
Ich habe meine Hühner jetzt mal ein halbes Jahr weiter beobachtet. Also immer wenn der Bart nass ist wird der von der anderen Henne geputzt, teilweise auch etwas grob. Dieses Verhalten zeigen allerdings nur diese 2 Hennen.
Mit der Zeit kommt es allerdings doch zu einem gewissen „Verschleiß“ am Bart des Lachshuhn Mixes . Denkt ihr das Verhalten ist normal?
Dankeschön

Schwanzfeder
22.03.2023, 09:51
So, dann wärme ich den Faden mal wieder auf ... hatte im Forum gesucht, weil eine Verhaltensfrage mich umtreibt:
Eine meiner Hennen vom letzten Frühjahr ist mir gegenüber extrem anhänglich und kommt öfters, legt ihr Köpfchen in meinen Schoß und schließt die Augen, mal nur für eine Minute, mal länger. Und zieht an meiner Hose oder dem Ärmel, bis ich sie kraule und an mich kuschele. Als ich da letztens so mit ihr hockte, hob sie den Kopf und sah mich eine Weile an; dann sprang sie hoch und zwackte mich mit dem Schnabel in die Nase. Das hatte sie vorher schon einige Male versucht. Wie deutet ihr das? Zuneigung? Sozialverhalten? Sie scheint mein Gesicht manchmal richtiggehend zu "erforschen"; schaut mich dann sehr lange an und hat mich auch schonmal am Kopf geputzt; als Küken/Junghenne kroch sie mir gerne mal mit zwei anderen unter die Haare, da war ich wohl die Glucke ... .

Das gegenseitige Schnabelputzen habe ich schon öfters beobachtet, allerdings gegenwärtig gar nicht.

Außenstelle Puttis
22.03.2023, 21:03
Also ich habe auch so eine Henne.Sie fliegt auf die Lehne v. Gartenstuhl u. putzt meine Haare.:laugh.
Den Kopf legt sie zwar nicht auf meinen Schoß,schaut aber wenn ich morgens zu Hause bin gern die Nachrichten mit mir auf dem Sofa.

Außenstelle Puttis
22.03.2023, 21:07
Vergessen: Sie zwickt mich nicht in die Nase,aber deutet es an.Bin ich in gebückter Haltung im Garten unterwegs ,
stöbert sie in meinen Taschen,klaut Einkaufszettel aus der Tasche,pickt mir in den Hintern u.v.m.......

Schwanzfeder
22.03.2023, 22:10
Ist das das Hertchen... ?

Außenstelle Puttis
22.03.2023, 23:36
Ja!!! Ich liebe sie.Ich versuchte "Mittagssiesta " zu halten,sie sprang auf meine Hüfte u. quatschte,quatschte quatschte.Schlafen/ dösen ...... naja, aber herzallerliebst.Habe noch mir einer schweren Infektion zu kämpfen............
Selbst im Liegen meinerseitz,wollte sie meine Taschen ausräubern.Da kann kein Mensch dösen,aber sich amüsieren.
Helga (Hund) lag zwischen meinen Beinen u. konnte sich null entspannen.
Sie ist auf Herta fixiert.
Luise pickte aber ganz entspannt die Grannen aus Helgas Fell. Sie saß auf meinem Fuß.Willma saß auf der Lehne am Kopfende u. hat geschlafen mit Kopf unter den Flügeln. Ich habe hier echt "Bullerbüh"..
Herta ist noch nicht fit,aber sooo ein Sonnenschein.Neugierig, selbstbewusst,liebenswert.
Das sind die Anderen auch,aber heute hat Herte den Plasikmüll aus dem grünen Sack verteilt.

Sie klaut Kabelbinder, Fäden,Zigaretten (frisch aus der Hand mit Sprung),rennt mit brennender Kippe durch den Garten u.s.w.u.sf. also besonders!
Wenn ich auch meiner Liege abliege,dann sind alle um mich rum.Einfach schön.

Schwanzfeder
23.03.2023, 16:11
Sind halt ein geselliges Völkchen!^.^

Ich hatte mal einen sehr speziellen Kater, der hat immer extra Blödsinn gemacht, wenn es mir schlecht ging. Ich glaube, er wollte mich ablenken und aufmuntern.

Conny0
23.03.2023, 19:23
Meine Hühner sind leider nicht anhänglich, wollen nur Futter:p
Aber wenn Fremde vorbeikommen, sind sie zurückhaltender und fressen nicht sofort aus der Hand.

Untereiander konnte ich nie sehen, dass sie sich putzen, wie in alten Beiträgen geschreiben wurde.
Aber etwas anderes sehr interessantes:

Henrike ist rangniedriger als Isabell und Melissa und wird schon mal vom Futter verjagt.
Elfriede ist ranghöher als I und M, jagt sie aber normalerweise nicht vom Futter weg.
Wenn aber I oder M Henrike verjagen, kommt es schon mal vor, dass Elfriede I oder M verjagt. Und das macht sie nur dann! Als ob sie Henrike verteidigt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben:laugh

Schwanzfeder
23.03.2023, 19:48
Habe auch idR soziale Oberhennen gehabt. Hast du einen Hahn, Conny? Wenn nciht, könnte es ja sein, dass deine Elfriede die Rolle der hähnischen Schlichterin einnimmt?

Yuki ist auch eine sehr faire Oberhenne, ausser dass sie am liebsten selber erstmal frisst;)~ Meine Blacky ist immer total eifersüchtig, wenn ich eine der anderen Hennen kraule. Letztens hatte ich die Goldy auf dem Schoß und da kam Blacky auf ihren Rücken gesprungen ... was wohl soviel heissen sollte, wie "Das ist mein Platz, hier will ich sitzen"^.^ Oder hatte sie Angst, dass ich sie künftig ablehne? Liebe und Eifersucht hängen eben eng zusammen. Also die verstehen sowas, ohne Zweifel.

Huhn123
24.03.2023, 16:53
Also meine Heidi (Holländer Haubenhuhn, schwarz mit weißer Haube) ist auch sehr anhänglich! :-*

Sie wuselt im Gehege immer zwischen meinen Beinen rum, vor oder hinter oder neben mir.
Ich muss stets darauf achten, dass ich auf die Kleine nicht drauftrete.
Gestern, als ich mich gebückt habe, hat sie mich sogar sanft in den Po gepickt. :laugh
Auf jeden Fall total liebenswert und goldig.

Ich würde mir immer wieder Holländer Haubenhühner anschaffen.
Sie suchen die Nähe zum Menschen und sind charakterlich super, sehr friedfertig.
Man kann sie auch leicht fangen und auf den Arm nehmen. Die Kinder, die zu Besuch kommen, lieben Heidi.

Schwanzfeder
24.03.2023, 18:43
Ja, es ist wohl auch rasseabhängig ... . Bei mir sind es die Dorking. So große Hühner, und dann so verkuschelt.:love
In den Po picken die mir dauernd:laugh

Auch Yuki pickt mir in den Po ... eine Marans, gelten ja als eher unnahbar, passt bei der überhaupt nicht. Aber sie mag anders kuscheln als die Dorking: Yuki bleibt auf dem Schoß stehen und steckt ihren Kopf unter meinen Arm. Und fordert das auch ein - Popicken, Ärmelziehen, Hosenbeine^.^ Am ehesten, wenn jemand anders gekuschelt wird ...