Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckige Glucke
Hallo meine Lieben!
Meine Araucana Henne gluckt. Ich habe schon viel versucht um sie zu entglucken weil es mir jetzt einfach zu spät ist. Ausserdem muss ich leider bald für längere Zeit ins Krankenhaus.
Wenn ich sie in einen Käfig setze usw ist sie für ein oder zwei Tage normal und dann geht es wieder los.
Sie hockt jetzt auf gipseiern damit sie wenigstens unsere Frühstückseier in Ruhe lässt.
Was mach ich denn nu? Hört sie irgendwann alleine auf wenn es kälter wird?
Bin echt ratlos gerade
Wie lange lässt du sie denn im Käfig? Die Henne sollte schon ein paar Tage und Nächte drin bleiben. Manche sind hartnäckig und wenn sie nach zwei Tagen wieder gluckt, war sie noch nicht richtig entgluckt.
LG, Sonja
Wontolla
11.09.2014, 23:54
Ich hatte immer im Kochtopf entgluckt. Das funktionierte todsicher.
der war nicht schlecht!
meine huehner legen alle bis mittags.dann schmeisse ich die glucke aus dem stall ,mache die tuer zu und sie muss mit der gruppe laufen.zumindest bis abends.bis jetzt war immer nach 4-5 tagen schluss mit glucken.
schau doch mal hier nach:
http://huehner-info.de/forum/showthread.php/72906-Erfolgreich-entgluckt-mit-pulsatilla?highlight=pulsatilla
Huhnhilde
12.09.2014, 07:59
Wenn deine Henne eine Hühner-Freundin hat, setz sie mal in den Käfig dazu. Aber erstmal im Auge behalten, ob die sich nicht an die Wäsche gehen. Ein bisschen auf den Keks gehen dürfen bzw. sollen die sich, halt nur nicht verletzten. Bei meinem Extrem-Gluck-Seidenhuhn ist dann meist nach 2 Tagen Einzelhaft zusammen mit ihrer Freundin Schluss mit Brüten wollen.
Also das letzte mal saß sie vier tage und nächte im käfig. Und hat dann auch nicht mehr diese Quitscheentchen geräusche von sich gegeben. Und zack nach zwei Tagen saß die wieder fest im Nest. Aber sowas von.
@Wontolla: so einen Kommentar finde ich ehrlich gesagt ein bisschen geschmacklos! Ich hau die ja nicht gleich in den Pott nur weil sie ihren Instinkten folgt.
@Aria: danke für den Link. Schau ich mir später mal an.
@ Huhnhilde: Ja das wäre auch noch eine Idee. Das probiere ich mal aus. Momentan habe ich das Gefühl die hat gar keine Freunde. Denn wenn ich die mal raus schmeiße wird sie von allen gejagt und es ist ein riesen Theater. Aber mal sehen.
Den Rat von Tom kann ich leider nicht befolgen da ich noch sehr junge Hennen dabei habe und die noch nicht so ein Rythmus haben
Hallo Katti
hatt auch so eine hartnäckige Glucke...die hat bestimmt 6 Wochen gegluckt und ich hab alles versucht =( irgendwann ist mir der Gedultsfaden gerissen, vorallem weil sie ziemlich mager wurde. Käfig hatte nicht geholfen, andere 6m² Stall ohne streu und ohne Nester nicht geholfen. Täglich in den Garten sperren hat nicht geholfen....
Nun ja...ich hab sie wieder in den Käfig getan, aber den Käfig mit in die Wohnung genommen. Sie hat tolle dinge zu fressen bekommen damit sie zu nimmt und wir haben normal unser abendliches Programm vorgenommen...gekocht zu viert mit freunden gegessen und noch nen Film angesehen =)
Das war ihr zu viel Menschengesellschaft ;) und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei! Ich konnte es nicht fassen, das ich es endlich geschafft hatte.
Wontolla
12.09.2014, 09:01
Also das letzte mal saß sie vier tage und nächte im käfig. Und hat dann auch nicht mehr diese Quitscheentchen geräusche von sich gegeben. Und zack nach zwei Tagen saß die wieder fest im Nest. Aber sowas von.
@Wontolla: so einen Kommentar finde ich ehrlich gesagt ein bisschen geschmacklos! Ich hau die ja nicht gleich in den Pott nur weil sie ihren Instinkten folgt.
Was ist jetzt daran geschmacklos? Ich finde das ganze Gedöns um das Entglucken unerträglich. Tagelanges Hühnerquälen nur damit sie es vorziehen ihre Instinkte zu unterdrücken soll besser sein? Klar, es ist üblich, aber unnatürlich und artfremd.
Hallo
@ Wontolla:
Wenn ich Deine Methode anwenden würde, hätte ich dieses Jahr alle meine Hennen in Topf wandern lassen müssen, denn bei mir haben alle gegluckt.
Ich habe das mit dem Entglucken auch schon etliche Male durch(Mehtfach bei mehreren Hennen von März bis Juli)
dann hatte ich die Schnauze voll und habe halt doch brüten lassen, aber dafür finde ich es jetzt aber ein bißchen zu kalt.
Beim entglucken mußt Du einfach immer wieder hartnäckig sein, konnte ich aber nicht mehr,da es mir viel zu stressig war, von daher habe ich jetzt ein richtig niedliches Gewusel in meinen beiden Ställen /Ausläufen
LG
physio
Wontolla
12.09.2014, 09:42
Hallo
@ Wontolla:
Wenn ich Deine Methode anwenden würde, hätte ich dieses Jahr alle meine Hennen in Topf wandern lassen müssen, denn bei mir haben alle gegluckt.
(..)
Beim entglucken mußt Du einfach immer wieder hartnäckig sein, konnte ich aber nicht mehr,da es mir viel zu stressig war, von daher habe ich jetzt ein richtig niedliches Gewusel in meinen beiden Ställen /Ausläufen
LG
physio
Bei mir sind 2006 alle Hennen im Topf gelandet. Nicht nur weil sie zur Unzeit brüten wollten, sondern auch wenn sie trotz wiederholter Warnung über den Zaun flogen.
Seither haben sich 2 Hennen erlaubt zu brüten. In freier Wildbahn wird nicht tagelang entgluckt. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder fallen die Glucken einem Fressfeind zum Opfer oder sie brüten und ziehen ihre Küken auf. Bei mir durften beide Hennen ihren Instinkten folgen und brüten.
Dieses Jahr hatte ich auch ein "niedliches Gewusel" im Auslauf. Davon habe ich inzwischen 8 Hähnchen geschlachtet und fast 20 müssen bis zum Ende des kommenden Winters noch weichen.
@Danni: ja die ist wirklich hartnäckig und tut mir auch leid. Aber es geht halt momentan einfach nicht. Erstens ist es mir nun zu spät und zweitens falle ich demnächst halt für mindestens sechs wochen aus und kann meiner Vertretung nicht zumuten sich auch noch um Glucke und Küken zu kümmern. Nächsten Frühjahr kann sie gerne mal brüten wenn sie dann möchte.
Ich habe sie jetzt in einen Käfig gesetzt und sie in unserer Büro gestellt. Hier ist ja immer was los und ein gewusel hoch zehn. Mal gucken ob das hilft. Im Moment macht sie noch die typischen Quitscheentchengeräusche und guckt ganz verduzt.
@Wontolla: Ich bin nunmal kein Hochleistungszüchter sondern Hühnerkuschler. Ich mag jede einzelne meiner Hennen. Und keine davon wird bei mir jemals im Topf landen. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber auf gar keinen Fall töte ich ein Tier nur weil es mal anstrengend wird.
zickenhuhn
12.09.2014, 21:11
Irgendjemand hier im Hüfo schrieb mal 7?Tage Gipsei geben und sitzen lassen, dann Eier, wenn Gllucke mal raus ist, wegnehmen, das würde helfen. So meine Zcochin glückte , Gipsei gegeben und in Ruhe gelassen. Morgens Henne runter gehoben, anschließend saß sie wieder auf ihrem Gipsei. Ab dem 4Tag, immer wenn sie rauswar saß eine andere Henne in der Box und legte Ihr Ei dazu. Und was machte Glucke? Setzte sich in die nächste leere Box und trauerte ihrem Ei nach, sie blieb auch auf dem leeren Nest sitzen und war sowas von glücklich wenn ich ihr Gipsei wieder zu ihr legte. Nach dem 6 Tag war Schluss mit lustig. Gipsei weg, einen Tag später setzte sich die Brahma und die chochin ging entgluckt hinaus. Ok war vielleicht Glück das es funktioniert hat, mal schauen ob es mit der Brahma auch klappt. Wenn Du die Zeit noch hast wäre es bei Deiner ein Versuch Wert.
Was ist jetzt daran geschmacklos? Ich finde das ganze Gedöns um das Entglucken unerträglich. Tagelanges Hühnerquälen nur damit sie es vorziehen ihre Instinkte zu unterdrücken soll besser sein? Klar, es ist üblich, aber unnatürlich und artfremd.
Wontella - ich habe schon ganz viele tolle Beiträge von dir gelesen und ich verstehe auch wenn dich manch Thema nervt, einmal weil es sehr oft vorkommt und anscheinend auch gegen deine Auffassung geht, aber ganz ehrlich die Überschrift verrät es schon, warum liest du dann die für dich nervigen Themen? ;)
catrinbiastoch
12.09.2014, 22:37
Tiere zu töten, welche sich natürlich fortpflanzen !? Wie krank ist das denn ?
Wontolla
12.09.2014, 22:54
Das tagelange Entglucken ist eine barbarische Tierquälerei. Man benötigt schon ein ganz schön dickes Fell, um nicht zu sehen wie die Glucken darunter leiden.
catrinbiastoch
12.09.2014, 23:06
Ich bin immer wieder dankbar , für die wertvollen Tips , alter Züchter in diesem Forum !
HellaWahnsinn
12.09.2014, 23:28
Zitat Wontolla : "Das tagelange Entglucken ist eine barbarische Tierquälerei. Man benötigt schon ein ganz schön dickes Fell, um nicht zu sehen wie die Glucken darunter leiden"
Wo bitte hat catrin geschrieben, dass sie ihre Tiere entgluckt?
Ich habe nur 2 Hühner die total gluckwütig sind... und bin den beiden dankbar. Es geht nichts über Naturbrut! Und ich würde den Teufel tun, eine der Beiden zu schlachten.
Und meine Marans wollte jetzt nochmal glucken... darf sie... sie wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Und wenn die Kleinen dann nicht ganz soooo schnell wachsen, wie Frühjahrsküken, dann ist das eben so.
Will sagen.. es gibt was zwischen schwarz und weiss... ich halte nichts vom Entglucken und halte auch nichts davon, eine Glucke in den Kochtopf zu befördern.
LG
Hella
catrinbiastoch
12.09.2014, 23:41
Hallo Hella .., bei der Entgluckungsmethode von Wontolla , wäre z. B. die Rasse der Seidenhühner ausgestorben . Ganz zu schweigen von allen anderen alten Haushuhnrassen .L.G. Catrin
Wontolla
12.09.2014, 23:57
Irrtum! Man kann ja auch brüten lassen.
ein richtiger tapetenwechsell soll auch helfen.
kannst du deine glucke nicht fuer ein paar tage woanders unterbringen?
Boah es tut mir schon fast leid dieses Thema eröffnet zu haben. 😕
Ich finde es auch grad nicht so schön sie entglucken zu müssen und es tut mir in der Seele weh aber wie ich geschrieben habe geht es derzeit leider nicht. Ich habe mir nicht ausgesucht krank zu sein und mich einer so langwierigen Behandlung zu unterziehen.
Aber sie deshalb zu schlachten geht mal gar nicht. Sobald ich wieder gesund bin und mich selbst um die Tiere kümmern kann darf sie gerne ihrem Bruttrieb nachgehen.
Ich danke allen die das Thema hier ernst nehmen und mir ernstgemeinte Tips geben.
Ich weiss Wontolla, deiner war auch ernst gemeint. Aber ist leider echt nix für mich.
Das mit den Gipseiern habe ich auch schon versucht. Hat nicht geklappt.
Ich habe mir jetzt pulsatilla bestellt.
Mal sehen ob das geht
Warum versuchst Du es nicht wie Willi, der Eierdieb?
Auf Fake-Eiern gut 15 Tage oder so brüten lassen. Und dann plötzlich das Nest zerstören und die Eier kaputtmachen oder rauben, wenn die Henne gerade ihren Gassigang macht.
So passiert es in der Natur auch!
Rosi, das habe ich ja versucht. Dann geht sie aufs Leere Nest und brütet weiter. Deshalb bin ich ja so verzweifelt. Ich versuche es jetzt mal mit den globulis. Einige scheinen damit gute Erfolge erzielt zu haben. Sie hockt jetzt wieder auf Gipseiern weil ich es nicht fertig bringe sie in den käfig zu sperren. Dann werde ich in ein paar Tagen wieder zum Eierdieb. Vielleicht gibt sie ja auch auf wenn ich ihr dauernd das Nest zerstöre?
Oder geht sie dann gar nicht mehr freiwillig sandbaden?
Ich weiss es nicht. Bin ja auch wirklich noch Neuling in der Hühnerhaltung und muss noch viel lernen
Ganz ehrlich- suche einen geeigneten Karton, sorge für genügend Luftlöcher (auch Stauhitze muss ja vermieden werden), packe die Henne rein und mache eine Autofahrt mit ihr. Lasse dabei das Autoradio an und mache auch zwei, drei Pausen, in denen du den Karton raushebst und das Huhn streichelst, hochhebst und am Besten gleich die Füße mit Ballistol zur Parasitenprophylaxe behandelst. Und schon hast du eine entgluckte Henne.
Ich kenne das Problem mit dem Entglucken von meinen Seidenhühnern und Zwergbrahma zur Genüge. Meine Hennen mögen mich trotzdem und lassen sich hochheben, streicheln, aus der Hand füttern- ich kann unmöglich die ganzen Bruten erlauben.
Und nur zum Nachdenken für alle Mitleser- wenn z.B. ein Seidenhuhn 4x im Jahr brüten will kommt man bei zwei Seidenhühnern auf 8 Bruten (wenn man es zulässt). Bei jeweils drei Küken pro Gelege kommt man dann auf 8*3=24 Küken, von denen man bei 50% Geschlechterverteilung auf 12 Hennen und 12 Hähne kommt. Das geht wenn man nicht schlachten möchte einfach nicht, es sei denn man hat unendliche Stall und Auslaufkapazitäten was auch nicht realistisch ist. Habe ich auch nicht (9 qm Stall, großer Auslauf 1700 qm). Dazu kommen dann Hennen die z.B. am 26. Dezember mit dem Glucken beginnen- Küken im Jänner in Naturbrut sind nicht gerade meine Idealvorstellung.
Ich hatte jetzt zwei Jahre keine Bruten, nächstes Jahr darf eine Henne brüten, die anderen werden wieder entgluckt und bei den Zwergpaduanern hoffe ich, dass sie wirklich nicht glucken wollen.
Nach dem Eierwegnehmen musst du das Nest wirklich zerstören (Kiste wegstellen) oder komplett unzugänglich machen (mit Brett/Draht verschließen). Wer nicht entglucken will, bitteschön! Aber ich habe mindestens 20 Hennen im Jahr, die brüten wollen und zwar mehrfach. ich wüsste nicht, wohin mit all dem Nachwuchs. Manche dürfen eben, manche nicht. manchmal ist es zeitlich eben ungünstig und manche Hennen sind unfähige Mütter. Es gibt also genug Gründe FÜR das Entglucken. Achja, Argumente wie "Hol dir doch nicht brütende Rassen" zählen nicht, hier wollen oft auch die glucken. Außerdem gefällt mir auch vieles, was eben brutfreudiger ist.
Deine Henne scheint allerdings extrem hartnäckig zu sein. Viel Glück! Eventuell hilft die Eierdieb-Methode echt am Besten und etwas länger als alles andere...
LG, Sonja
Sturm: Ich hab die schon mit ins Büro genommen. Hat nix gebracht. Die ist so zutraulich und neugierig. Ich glaube sie fand das toll. Und die Kunden die rein kamen auch.
Elanor: Jaaaaaaa. Die ist so hartnäckig. In allem! Wenn die was will dann unbedingt. Mit jeder Konsequenz. Will die auf den arm dann kann man die zehnmal runter schubsen, die kommt immer wieder. Kann beim stall sauber machen schon wohl nerven.
Oje, so eine hartnäckige Henne habe ich auch. Da hilft nur Nest zerstören und Stall zusperren oder die Henne für 1-2 Tage in eine fremde Hühnergruppe geben. Für die legenden Hennen kannst du ja einen Karton mit Stroh an einen geschützten Ort stellen, habe ich auch schon.
Die Seidenhunzüchterin von der ich meine Hennen habe meinte übrigens, als ich sie wegen dem Entglucken angesprochen habe, recht lapidar "Ausgsperrt ghörns" und Unrecht hatte sie nicht.
mal eine frage.
frisst und trinkt deine glucke normal wenn du ihr futter und wasser an das nest stellst?
wenn ja ,wo ist das problem ?lass sie solange hocken bis sie von selbst aufgibt.
hast dann zwar weniger eier aber auch weniger stress.
in der natur hockt die ja auch auf unbefruchteten eier ohne das ie gefuettert wird.
Heute habe ich sie ausgesperrt. Es bringt nix. Dann hockt die sich unter die Tannen oder einen Busch.
Ja sie frisst etwas und trinkt. Und steht auch auf und "badet".
Hört die denn dann irgendwann von alleine auf? Wenn ja, wie lange hockt die da?
Wegen den Eiern ist das nicht so schlimm. Ob ein Ei mehr oder weniger...
Das sind ja keine Maschinen die mir jeden Tag ein Ei produzieren müssen.
Sie scheint die anderen auch schon zu nerven. Denn die haben die heute immer wieder weg gejagt. Ist das normal?
irgendwann hoert die auf.wie lange sie das durchaellt kann ich nicht sagen.ist immer unterschiedlich.aber wenn sie frisst und trinkt und du sie rausnimmst damit sie etwas laufen wuss,nimmt die keinen schaden.die legepause ist auch eher gesund als andersrum.
zickenhuhn
14.09.2014, 10:46
Das mit dem Eierklau hat heute wieder bei mir funktioniert, und das ganz schnell. 4Tage hat es gedauert. Wie schon vorher geschrieben. 1Gipsei gegeben, täglich morgens runterheben, damit sie frisst , abends nochmal hochheben, ob nicht noch andere Eier dort liegen, nur Gipsei darf sie behalten, heute morgen Gipsei weggenommen. Glucke sucht, findet nichts, erst mal ins leere Nest gesetzt, 1/2 halbe Stunde, gerade läuft sie, nachdem sie schreiend aus dem Stall geflogen kam, durch den Garten. Vor heute Abend setzt die sich nimmer und morgen ist 100 Prozent alles rum. Man muss nur hartnäckig sein. Nur stören oder aussperren oder Käfig oder alles andere hat bei mir auch nicht vorher funktioniert, aber die Methode ist echt Super , Danke an den Tippgeber im Forum