Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans
Pärchen? Vom 06.01.2020
225862225863
Sollen das Marans seien? Der Kamm sieht seltsam aus und die haben eine Haube, oder???
lecker Huhn
02.03.2020, 07:23
Wir haben sie als Marans (mix?) BE gekauft.
Stellt sich die Frage...Was sind es wirklich?
Die Frage stellt sich wirklich
Na dann sind es Mixe... Auf die Ausgangsfrage zurück, ja das ist ein Pärchen.
lecker Huhn
02.03.2020, 08:43
Pärchen ist super.
Dann haben wir ein Sperber und ein wildfarbenes Paar. Mal sehen, was sie werden. Sie werden jesenfalls Riesen. Beringen?
Saskia999910
22.03.2020, 20:36
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hat mir meine Tante spontan ein Fundhuhn gebracht - sie hatte die Henne im Wald beim Gassigehen aus ca. drei Metern Höhe vom Baum geholt und dann eingefangen (ist auch ziemlich zahm). Weit und breit gibt es am Fundort wohl nichts außer einem Hof ein Stück weiter und der hält keine Hühner, sodass das Huhn dann eben bei mir landete.
Glück hatte es, so viel kann man wohl feststellen. ;)
Inzwischen läuft die "Emma" bei meiner Gruppe mit und fühlt sich augenscheinlich, nach dem üblichen, anfänglichen Mobbing-Prozedere, nun doch ganz wohl.
Bei Emmas Optik vermutete ich sofort Marans, habe auch schon eine sicher reinrassige Henne, ansonsten jedoch keine weitere Erfahrung mit der Rasse.
Meine Marans hat etwas mehr Fußbefiederung und ist ein gutes Stückchen "stabiler", der Neuzugang hatte anfangs nur ein schlankes Kilo (glaube, sie hat nun aber bereits zugenommen) und konnte sogar so gut fliegen, dass sie selbst in die luftige Höhe aufbäumen konnte, in der meine Tante sie entdeckt hat (musste ich im Garten auch nochmal selbst rausfinden, als ich sie mal kurz an die frische Luft lassen wollte und dann die Katze ankam.. meine Blumenhühner sind ja auch recht flattrig, aber so habe ich bisher tatsächlich noch nie ein Huhn fliegen sehen.. musste sie dann ganz oben aus dem Flieder fischen, per Kescher).
Kamm und Kehllappen haben sich über die letzten Wochen jedenfalls ordentlich entwickelt (waren bei der Ankunft hier so gut wie nicht vorhanden), sodass ich mich allmählich frage, ob ich mich wohl tatsächlich auf weitere schokofarbenen Eier im Körbchen freuen darf?! Man sieht es wohl erst ganz sicher, wenn das erste Ei dann da ist, aber vielleicht möchte bis dahin jemand von Euch Kennern schon mal einen Tipp abgeben? :)
Liebe Grüße,
Saskia
https://up.picr.de/38122262jl.jpg
https://up.picr.de/38122266oh.jpg
https://up.picr.de/38122273nl.jpg
https://up.picr.de/38122286at.jpg
https://up.picr.de/38122294hc.jpg
https://up.picr.de/38122300to.jpg
https://up.picr.de/38123084cp.jpg
https://up.picr.de/38122304an.jpg
244521
Die erste Schachtel Bruteier für 2022! :love
nero2010
06.01.2022, 19:15
Tolle Farbe !
244521
Die erste Schachtel Bruteier für 2022! :love
... und führe mich nicht in Versuchung :roll:laugh
Fertige Hennen hast du nicht zufällig über? Hätte gerne welche für das bunte Eierkörbchen.
Wilde Hummel
07.01.2022, 08:30
vor ein paar Wochen hat mir meine Tante spontan ein Fundhuhn gebracht - sie hatte die Henne im Wald beim Gassigehen aus ca. drei Metern Höhe vom Baum geholt und dann eingefangen (ist auch ziemlich zahm).
Was für ein Glücksfund! So ein schönes Huhn :-*
... und führe mich nicht in Versuchung :roll:laugh
Na ja Bruteier gebe ich in diesem Jahr ab. :jaaaa:;)
Fertige Hennen hast du nicht zufällig über? Hätte gerne welche für das bunte Eierkörbchen.
Zumindest nicht jetzt, erst am Ende der Brutsaison.
An Marans ausbrüten traue ich mich noch nicht ran, dafür mache ich es zu selten.
Ab wann ist die Saison zu Ende? Dann würde ich mich nochmal melden.
Ende Juni, aber die Hennen sind meist schon viel früher vorbestellt. Ich denke auch die Entfernung ist zum Abholen für dich zu weit und versenden geht nicht...
Krawatte
08.01.2022, 08:21
An Marans ausbrüten traue ich mich noch nicht ran, dafür mache ich es zu selten.
Dafür braucht es kein Spezialwissen! Nur Mut, Hühnerei bleibt Hühnerei.
Dem kann ich nur zustimmen :jaaaa:.
Ende Juni, aber die Hennen sind meist schon viel früher vorbestellt. Ich denke auch die Entfernung ist zum Abholen für dich zu weit und versenden geht nicht...
Sooo weit ist Eisenberg, von mir aus, auch nicht. ~ 340km
Würde eine schöne Sonntagstour geben.
Für Bruteier und zwei, drei Hennen würde ich vorbeikommen.
Deutschland ist klein ... :roll:jaaaa:
Das stimmt wohl, werde dieses Jahr nach längerer Pause wieder einlegen.
Könnte ja früh üben und die zweite Brut dann mit meinen Wunschrassen.
Auffüllen kann man ja mit ein paar Norma's oder Edeka's ... :laugh
birgit23
09.01.2022, 13:07
Dafür braucht es kein Spezialwissen! Nur Mut, Hühnerei bleibt Hühnerei.Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die Eier der Marans haben eine festere Schale.
Mit "normalen" Eiern zusammen im Borotto hatten die Marans Küken bei uns echte Schlupfprobleme, sind verspätet geschlüpft und z.T. im Ei stecken geblieben und gestorben.
Bei uns kommt kein Marans Ei mehr in den Borotto.
@guggel, sonst hätte ich gerne für dich eine Wohnzimmerbrut gestartet.
Wir haben hier in der Nähe einen Züchter mit sehr dunklen Marans Eiern. Mal schauen, wie die Eier von unserem Nachwuchs aussehen.
LG
Birgit
Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Die Eier der Marans haben eine festere Schale.
Mit "normalen" Eiern zusammen im Borotto hatten die Marans Küken bei uns echte Schlupfprobleme, sind verspätet geschlüpft und z.T. im Ei stecken geblieben und gestorben.
Bei uns kommt kein Marans Ei mehr in den Borotto.
@guggel, sonst hätte ich gerne für dich eine Wohnzimmerbrut gestartet.
Wir haben hier in der Nähe einen Züchter mit sehr dunklen Marans Eiern. Mal schauen, wie die Eier von unserem Nachwuchs aussehen.
LG
Birgit
Hm, meinst Du wirklich das liegt an den Maranseiern generell und hatte keine andere Ursache? Okay ich habe keine Erfahrung mit Kunstbrut, habe auch noch keine anderen Eier mit den Marans zusammen ausbrüten lassen.
Ansonsten hätte @guggel ja noch die Möglichkeit, in einem Brutdurchgang nur Marans ausbrüten zu lassen :).
nero2010
09.01.2022, 19:58
Ich habe ja zig Maransbruten durch, mit niedriger LF Vorbrut und mit etwa 50"% LF weil zusammen mit anderen Rassen eingelegt wurde. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied bzgl der folgenden Schlupfquote feststellen.
Die Küken schlüpften wie alle anderen auch. (wegen dickeren Schale )
birgit23
10.01.2022, 12:14
K.A. was da sonst schief gelaufen sein könnte. Es waren zwei Brutdurchgänge und jedesmal hingen die Marans wesentlich hinterher, bzw.sind garn nicht geschlüpft.
Die zeitgleich von einer Glucke bebrüteten Eier sind pünktlich geschlüpft.
helgaida
10.01.2022, 16:47
Hallo, meine Maransdame vom Anfang Mai 2021 hat noch kein einziges Ei gelegt. Die gleichaltrigen Bresse sind schon eifrig dabei, und auch die Vorwerktanten haben offensichtlich ihre Winterpause beendet. Ich bin doch schon so gespannt auf die Eierfarbe!!:(:jaaaa:
Lb Gruß von Helga
Ich brüte die Marans immer mit meinen anderen Rassen zusammen, kein Problem.
Also wie gewünscht, gern Bruteier (ist nicht so aufwendig und würde von der Verfügbarkeit klappen) oder auch Hühner abholen, da müsste ich aber bald Bescheid wissen da ich schon einige Vorbestellungen habe.
helgaida
11.01.2022, 14:20
Hallo, ich habe meine Maranseintagsküken letztes Jahr in Witzenhausen bekommen. Dort werden auch Bresse ausgebrütet und unsortiert verkauft. Es ist ein kleiner Biobetrieb.
Lb Gruß von Helga
Hat hier jemand Zwerg-Marans und kann mir ein Bild der Eier zeigen? :)
nero2010
27.03.2022, 17:01
Hat hier jemand Zwerg-Marans und kann mir ein Bild der Eier zeigen? :)
Leider nein, aber die Zwergrasse legt bei weitem nicht so dunkel wie die Großen....falls du dir dunkle Eier erhoffst.
Ja, zumindest dunkler als das "Standard-Braun" von meiner Welsumerin :)
nero2010
27.03.2022, 17:23
Die BE die ich bisher gesehen habe waren farblich mega enttäuschend. Hellbraun, einer Marans nicht würdig.
Gubbelgubbel
27.03.2022, 17:30
Die BE die ich bisher gesehen habe waren farblich mega enttäuschend. Hellbraun, einer Marans nicht würdig.
Also die die ich gesehen habe waren eher Standard braun
nero2010
27.03.2022, 17:31
Also die die ich gesehen habe waren eher Standard braun
Ja, höchstens.
Das ist schade, aber ich hab es befürchtet. Die Google-Ergebnisse sind auch eher mau und was man findet, ist eher hell, zumindest nicht ansatzweise vergleichbar. Aber richtige Marans zu finden ist ja auch eine Glückssache. Habe mir Bilder der Eier zeigen lassen, die zwar schon dunkler sind, aber doch noch ziemlich hell. Werden aber als reinrassige Marans angeboten.
nero2010
27.03.2022, 17:58
Du könntest dich an den Sonderverein wenden.
Die Marans Eier auf den Bildern sind von Aubreys Hennen (BE von 2021). Es sind ganz tolle Tiere. Kann ich nur weiterempfehlen. Und brauner/dunkler geht fast nicht mehr...
https://up.picr.de/43280120em.jpg
https://up.picr.de/43280121ps.jpg
https://up.picr.de/43280122tc.jpg
Sind das Zwerge oder normalgroße Marans? So ein wunderschöner Eierkorb!
nero2010
27.03.2022, 18:04
Farbschlag ?
Sorry. Sind keine Zwerge (das hab ich überlesen, tut mir leid).
Danke. Ja... Ich erfreue mich auch täglich daran... Das ist so ein Wunder....:-*
Farbschlag ?
Kupfer...:-)
Gubbelgubbel
27.03.2022, 18:07
Das ist schade, aber ich hab es befürchtet. Die Google-Ergebnisse sind auch eher mau und was man findet, ist eher hell, zumindest nicht ansatzweise vergleichbar. Aber richtige Marans zu finden ist ja auch eine Glückssache. Habe mir Bilder der Eier zeigen lassen, die zwar schon dunkler sind, aber doch noch ziemlich hell. Werden aber als reinrassige Marans angeboten.
Ich kann dir ne Anzeige schicken von einer wo ich mir letztes Jahr eine einjährige Henne mitgenommen habe, die haben mega dunkle eier, sind aber große
Ich kann dir ne Anzeige schicken von einer wo ich mir letztes Jahr eine einjährige Henne mitgenommen habe, die haben mega dunkle eier, sind aber große
Schick gerne mal :)
Sorry. Sind keine Zwerge (das hab ich überlesen, tut mir leid).
Danke. Ja... Ich erfreue mich auch täglich daran... Das ist so ein Wunder....:-*
Macht nichts. Wie viele Tage brauchst du für so einen schönen Korb und wie viele Hennen hast du?
Macht nichts. Wie viele Tage brauchst du für so einen schönen Korb und wie viele Hennen hast du?
Nicht lange... Denke so 2,5 Tage. Ich habe im Moment 18 Tiere von 2017-2021 davon 2 Hähne. Es sind ca. 10 Eier/Tag. Die von 2017 legen nicht mehr so oft.
Rackelhuhn
27.03.2022, 18:45
Mir bitte auch. :)
Ach was Guggel.... Hab ich auch gemacht. Im Brüter. 6 Stück. 2 waren unbefruchtet, 2/2 sind geschlüpft. Super Tiere, wirklich.
Nächstes Jahr - dieses Jahr habe ich keine Geduld dazu.
Ein Vereinskollege hat mir von seinen Kraienköppen 10 Eier mit in die Maschine eingelegt.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Dann nehme ich vielleicht noch ein paar mit für in den Vereinsbrüter.
Das sollte dann für dieses Jahr reichen.
@ Aubrey - ich melde mich dann schonmal für Bruteier im nächsten Frühling an. :jaaaa:
Marjolaine
09.10.2023, 14:09
Huhu,
hat jemand von Euch weizenfarbige Marans? ich würde gerne im nächsten jahr welche ausbrüten und bin schon jetzt auf der suche nach brutei-quellen... also wenn ihr selber welche habt oder tipps?
vielen lieben dank!
Schwanzfeder
09.10.2023, 21:36
Habe selber leider nicht die weizenfarbigen (nur eine alte Marans+ Hybride in der Farbe), aber hier ein Video, Minute 19:27 ist eine weizenfarbene Marans-Glucke mit Kükis zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=c2orukPqEeg
Vielleicht lässt sich ein Kontakt herstellen?
Wäre Berlin ... , aber idR kennt man sich als Züchter ja auch anderswo^.^
Habe mir selber mal Marans-Bruteier schicken lassen (blau-kupfer), die hatten den Postversand gut überstanden.