PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was außer Baycox und Oregano?

Vamperl
25.07.2014, 16:42
Laut heute untersuchter Kotprobe habe ich einen "geringen bis mäßigen" Kokzidienbefall im bestand. Nun lese ich immer wieder, dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist und frage mich: was soll ich tun?
Da heute auch die NC-IMpfung ansteht, muss ich ohnehin zwei Tage warten, bis ich gegen Kokzidiose behandeln kann (wahrscheinlich mit Baycox?! Weiß es noch nicht, habe erst mit der Helferin telefoniert und kriege das Mittel bei Abholung der NC-Impfung).
Da ich die betroffenen Hühner recht gut lokalisieren kann, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, nur diesen dreien das Kokzidienmittel zu geben und abzuwarten, bzw. die anderen mit Joghurt etc. zu behandeln. ist das sinnvoll?
Die Helferin sagte, der Befall sei gemessen an der von mir angegebenen Hühnerzahl sehr gerin, -- was meine Ansicht bestätigt, dass es sich um drei von 40 Tieren handelt, nämlich die drei, die mir auch aufgefallen sind.

Freue mich über rat - gerne freundlichen Rat... - ob alle behandeln oder nur die drei....
die TÄ raten natürlich immer zu "alle behandeln, alle impfen" (und schieben nach: aber wenn sie aus Züchterkreisen bessere Tipps bekommen...!" - deswegen würde cih auch auf eure Erfahrungen hier vertrauen!)

danke für die Mühe
~^v^~amperl

zwerg-dotti98
25.07.2014, 16:56
Moin Vamperl, ich würde die behandeln, bei denen es festgestellt wurde und vielleicht noch die, mit denen sie häufig Kontakt haben (die aus den selben Stall oder die besten "Freunde") :D
Dem Rest würde ich vorsorglich geriebenen Apfel oder Oregano Tee geben, kann ja nicht schaden (3 Esslöffel Oregano auf 1halben Liter Kochendes Wasser ziehen lassen und kalt zum trinken geben)
Bei eindeutigen Befall kann man die andren auch später noch einmal behandeln.
Liebe Grüße zwerg-dotti98

Vamperl
25.07.2014, 18:29
Lieben Dank für Deine Antwort, zwerg-dotti :-)
Zwischenzeitlich ist einiges passiert....
ich war die NC-Impfung abholen, wo man mir sagte, dass ich das Baycox bei den Küken gar nicht anwenden darf. Spannend, denn als ich es telefonisch nach Befundnachricht beordert habe, habe ich das Alter der Küken/ Jungtiere genannt....
Nun, zudem weiß ich jetzt, dass ich es bei den Jungtieren auch gar nicht anwenden MUSS; weil sie gar ncihts haben können. der Sack mit dem Kükenmehl, das ich IHnen gefüttert habe, war nämlich nciht der Originalsack, sondern ein alter Körnerfuttersack....
Da ich (zum Glück!) nochmal beim Müller war und mit dem über die anstehende Impfung (ohne Verweis auf NC) geredet habe, meinte der: "Ha, do miassets aber uffbasse, weil dded en dem Fuadr isch ja scho ebbes denna!" (ich also kombiniert, nachgefragt - und siehe da, der gute Mann hat mir bis dato, obwohl ich EIGENTLICH bisher um "normales Kükenmehl ohne Zusatz" gebeten hatte, offenbar doch das mit Cocc verkauft. Nicht, dass cih kommunikationsarm oder fragescheu wäre.... ich habe echt immer Klartext geredet. Nur hat man mich offensichtlich (in dem Falle eben wie gesagt zum Glück!) nicht verstanden. In anderen Worten: die Jungtiere KÖNNEN gar keine Kokzidien haben. Meine Fr***, was eine Odyssee....

Muss der Apfel gerieben sein?
Ist das der "Pektineffekt"?
Ich habe auch Oreganoöl, das ich dem Futter sonst beimische, deswegen bin ich schon erstaunt, dass die überhaupt was haben, aber der Keimdruck ist wahrscheinlich bei dem schwül-warmen Wetter schlicht zu hoch gewesen....

Kohlmeise
25.07.2014, 22:54
Hallo,

du kannst auch sehr gut Oregano Gewürz geben. Das gibt es überall und ist praktisch. Wenn du es bekommst natürlich auch frisch.

Ich hatte bei meinen Küken vor Wochen einen leichten Kokzidienbefall. Da 2 Küken ziemlich angeschlagen waren riet mir die TÄ zu einer 5 Tägigen Baycox Behandlung. Ist auch passiert. Mit meinen Vögeln und Hühner fahre ich immer zu einer Taubenklinik, die nur Tauben, Sittiche , Vögel etc behandeln. Wenn die das anordnen, sollte es ohne Bedenken mit der angegebenen Wartezeit(4 Wochen) passen. Tatsächlich steht im Beipackzettel nicht für Tiere ab... Wochen zugelassen.

Ist doch verdammt ärgerlich mit dem Futter und dem beigemengten Impfstoff. So ein Mist!

nutellabrot19
25.07.2014, 23:15
Kokzidiostatika im Futter wirkt NUR, wenn man ausschließlich dieses Futter gibt und NICHTS anderes.
ich würde mit Baycox nur die Tiere mit Symptomen behandeln, aber was haben sie denn für Symptome?
und es ist auch kein Impfstoff im Futter, sondern Antibiotika ( eine Art )

Vamperl
26.07.2014, 10:45
Boah, Notellabrot--- dass sie das dann NUR fressen dürfen, ist natürlich ein Problem, wenn man die Herde zusammen im Riesengarten laufen hat. Gut, aber den Küken gehts ja prima, keinerlei Anzeichen von irgendwas....

Ich habe heute Nacht allen "Großhühnern" eine Mischung gemacht: Vitamine, Joghurt, Oreganoöl. Das habe ich ihnen mit einer Spritze allen in den Schnabel gegeben und sie dann wieder auf die Stange gesetzt, weil ich dachte, dann kann es über Nacht wirken.....
Kot war heute morgen unter den großen deutlich besser, immerhin gab es gestern einen Haufen, der nahezu nur aus Schleimhaut bestand - heute waren bei drei Stellen vereinzelte Fleckchen, aber bei weitem nicht so heftig wie gestern. Deswegen wiederhole ich das einfach die ganze Woche. oregano bekommen sie ja eigentlich ohnehin dauern in welcher Form auch immer (frisch im Feuchtfutter, als Öl im Ei, getrocknet im Trockenfutter). Das Baycox habe ich mit Anleitung und Dosierspritze im Kühlschrank, da lasse ich es auch. Wenn während meines dreiwöchigen Urlaubs was ist, soll meine "Hühnersittig"-Gruppe ggf. zum TA und sich das dosieren lassen. Ansonsten halte ich es angesichts des Befalls und der abwartenden Reaktion der TÄ (die sich nicht mit Geflügel auskennt; aber ich bekomme über den örtlichen Kleintierzuchtverein jetzt eine Nummer... der TA allerdings "sitzt" gute 50 km weg von hier) für Kanonen, mit denen ich auf die Kokzidien schieße.
Bei der INspektion eben hatten alle wieder einen deutlich roten Kamm und wirkten "frisch" :-)
Danke auch für die Tipps per PN! Ich werde sie auf alle Fälle als "Folgeplan" im Kopf behalten!

nutellabrot19
26.07.2014, 14:29
ja, deswegen find ich Kokzidiostatika so überflüssig...
wenn du keine allgemeingeschwächten Tiere hast, die echte Symptome zeigen, würde ich bei dem Befallsgrad auch nicht behandeln.

Orpington/Maran
26.07.2014, 18:55
Propolis Pulver ( ich stäube es auf gekochtes Ei oder Leberwurst,und es wird mir aus den Teller gerissen!) täglich gegeben hilft auch bei Infektionen

cimicifuga
26.07.2014, 19:27
wenn nur ein geringer befall festgestellt wurde braucht man gar nix machen, am besten einfach oreganoöl regelmäßig ins trinkwasser

PS: baycox ist übrigens schon überholt. inzwischen gibt es "eimeryl", das kann man auch legehennen geben und hat glaub ich nur einen tag wartezeit auf eier. meine lieblingshenne hatte plötzlich einen starken befall mit kokzis. nach ein paar tagen mit dem mittel war alles wieder paletti.

Vamperl
27.07.2014, 12:49
wenn nur ein geringer befall festgestellt wurde braucht man gar nix machen, am besten einfach oreganoöl regelmäßig ins trinkwasser

PS: baycox ist übrigens schon überholt. inzwischen gibt es "eimeryl", das kann man auch legehennen geben und hat glaub ich nur einen tag wartezeit auf eier. meine lieblingshenne hatte plötzlich einen starken befall mit kokzis. nach ein paar tagen mit dem mittel war alles wieder paletti.

Das hatte ich angesprochen - davon wussten sie aber nix.... ich sag ja, so wirklich FACHKUNDIG sind die nicht.
Ich fahre in den ferien zu meinem Cousin, der ist auf Puten spezialisierter TA (zumindest, was seine Diss angeht).
Ich hoffe, über den künftig effizienter an entsprechende Mittel zu kommen. Der Kontakt ist immer nur so sporadisch, weil er weit weg wohnt, deswegen wende ich mich nicht mit Kleinstwehwehchen an ihn. Aber wenn wir uns mal wieder ein paar Tage gesehen haben, mache ich das vielleicht doch ohne "schlechtes gewissen" ;-)
Danke Euch auch für's Mutnmachen im Umgang mit den Kokzidien - hilft mir sehr, denn ich hatte da schon etwas an meinem gesunden Menschenverstand gezweifelt.

cimicifuga
27.07.2014, 14:41
wenn die hühner appetitlos sind, durchfall haben, aufgeplustert rumstehen und gewicht verlieren, dann ist handlungsbedarf. wenn sie aber gut fressen und munter sind, gibt's keinen handlungbedarf ;)

Vamperl
27.07.2014, 14:52
Naja, so pauschal sehe ich das für mich nicht.
Die eine Henne ließ sukzessive verstärkt die Flügel hängen und hatte einen blasser werdenden Kamm.
Wenn man keinerlei Anzeichen entdeckt, dass "was nciht stimmt", entwickelt man ja nun auch keinen Verdacht und gibt ne Kotprobe ab. Ich gebe ja nicht nur mal so irgendwas.

Aber auch kleine Alarmzeichen sehe ich durchaus als Anlass, vor allem, wenn ich weiß, dass ich bald in Urlaub fahre und weder will, dass meine Tiere noch die Vertretung leiden, was zu tun. Da greife ich dann im Zweifelsfall lieber einmal mehr zur Chemie, wenn ich in Ruhe in Urlaub kann und mir keine Sorgen machen muss. Schließlich kann ich, wenn ich vor Ort bin, viel engmaschiger betreuen.

Ich denke, da muss jede/r seinen weg im Umgang mit sich, den Tieren - entsprechend der Haltungsform (Nutztier/ Haustier/ Liebhaberei) - und der jeweiligen Situation finden. Man kann nicht sagen, dass bei den und den Symptomen unmittelbarer/mittelbarer oder kein Handlungsbedarf ist.

cimicifuga
27.07.2014, 15:09
ja das stimmt schon, aber das was du beschreibst ist eh schon alarmzeichen genug. war da kein durchfall dabei?

Vamperl
27.07.2014, 16:49
Doch, klar - blutiger - über drei Tage an der gleichen Stelle. Deswegen habe ich ja meinen Verdacht auf Kokzidien beim TA geäußert.
Ich habe vor etwa drei Monaten entwurmt, regelmäßig Oregano und Foniopaddy gegeben und auf Exoparasiten kontrolliert gehabt, den Stall gerade gekieselgurt etc. pp.
Es blieben angesichts des schwül-warmen Wetters fast nur Kokzidien (oder irgendwelche "exotischen" Geschichten, die DIESER TA aber sicher mit dseinem eigenen Labor auch nicht rausgefunden hätte).

Ist ja wurscht; alle sind munter, die Küken kriegen wieder das "bearbeitete" Kükenfutter, die großen Oregano en masse - und nach Aussage meines Mannes, der heute im Garten und am Stall gewerkelt hatte, ist auch kein blutiger Durchfall gesichtet worden. Insofern: alles gut :-)

SetsukoAi
02.08.2014, 18:49
Ich habe gerade auch ein großes Problem mit Kokzidien. Ich denke mal der Impfstoff hat nicht mehr gewirkt, jetzt haben alle meinen Zwerg-Seidenhühner einen großen Befall mit Kokzidien. Eine 3 tägige Baytril-Kur haben sie jetzt schon mitgemacht aber irgendwie scheint es nicht zu wirken.

Vielleicht sollte ich es mal mit eimeryl versuchen.

Bin grad ziemlich gefrustet :(.

sturm
02.08.2014, 19:18
....jetzt haben alle meinen Zwerg-Seidenhühner einen großen Befall mit Kokzidien. Eine 3 tägige Baytril-Kur haben sie jetzt schon mitgemacht aber irgendwie scheint es nicht zu wirken.

Vielleicht sollte ich es mal mit eimeryl versuchen.

Bin grad ziemlich gefrustet :(.

Bitte unbedingt Eimeryl nehmen! Ich habe da bei Seidenhühnern und bei jungen Zwergpaduanern die besten Erfahrungen damit und die sind scheinbar bei Kokzidien superanfällig. Die Zwergbrahma, die Mixhenne hatten da im Dezember keine Probleme, aber die Seidenhühner hatten massig Kokziden. Eimeryl hat auch keine Wartezeit auf Eier, man muss es aber 7 Tage geben.

cimicifuga
02.08.2014, 21:32
wie bist du überhaupt auf die idee gegen kokzidien baytril zu verabreichen? :roll

SetsukoAi
02.08.2014, 21:57
Ich mein doch Baycox... man die beiden verwechselt ich immer beim schreiben :eek:

cimicifuga
02.08.2014, 22:20
hab mich schon gewundert dass DIR so ein faux pas passieren könnte :laugh

SetsukoAi
06.08.2014, 10:59
Ich bekomme kein Eimeryl mehr, nur noch in 5 Liter und das ist zuviel für meine Zwecke. Also der Hersteller vertreibt Eimeryl nur noch in 5 Liter. Hat jemand noch eine Idee?

hein
06.08.2014, 11:23
ja, deswegen find ich Kokzidiostatika so überflüssig...
wenn du keine allgemeingeschwächten Tiere hast, die echte Symptome zeigen, würde ich bei dem Befallsgrad auch nicht behandeln.
Vollkommen richtig!

Hier ist es echt wichtiger, das man die Abwehrkräfte fördert!

Denn eine Behandlung greift auch immer den Körper an - und bei einem geschwächter Körper sind wieder alle Türen offen für alles mögliche an Krankheiten!

:laugh und wenn es anschließend "nur" die Kokzis wieder sind

Vamperl
06.08.2014, 11:25
SetsukoAi, ich habe keine Kokzidien mehr (zumindest keinen blutigen Kot).
Was ich genommen habe: auf Anraten in einer PN habe ich Koksöl gekauft und dieses leicht erhitzt, dann habe ich ganz eigenwillig Oreganoöl (pur!) dazu gegeben (so, dass man es deutlich riechen kann, dass es aber nicht auf der Haut reagiert) und diese Mischung in einen Eimer, in dem ich dann das Körnerfutter "geschwenkt" habe. Alle Körner sind somit mit Kokosöl (das wirkt ja auch gegen Exoparasiten: Verminex) und Oregano überzogen gewesen. Außerdem habe ich Kräuter in die Tränke (Oregano, Majoran, Salbei) und so einen Wasser-Kräuter-Kaltauszug gemacht.
Dem Feuchtfutter habe ich weißen Joghurt zugegeben, um eine "Gegenflora" aufzubauen.
Das Baycox habe ich nicht verwendet.

hein
06.08.2014, 11:28
Ich bekomme kein Eimeryl mehr, nur noch in 5 Liter und das ist zuviel für meine Zwecke. Also der Hersteller vertreibt Eimeryl nur noch in 5 Liter. Hat jemand noch eine Idee?
Hier gibs 1kg - und dann zur Not mit 2-3 Züchter teilen!

Ist aber in diesem Fall nicht zu empfehlen

cimicifuga
06.08.2014, 13:07
normalerweise müsste es doch möglich sein über einen TA an kleinere mengen zu kommen :-[

SetsukoAi
09.08.2014, 00:30
Also ich bekomme hier kein Eimeryl. Es sind jetzt schon 10 Seidis gestorben. Es ist zum heulen. Ich mache jetzt die 2 Kur Baycox. Morgen ist tag 3 dann mach ich erstmal ne Darmaufbau Kur.

Übermorgen mach ich nochmal ne Kostprobe.

So schlimm wars echt noch nie...

Mein Impfstoff war abgelaufen. Die Brahma haben nix trotz gleichem Gehege.

Das mit dem Oregano und Kokos Öl mach ich auch noch ich weiß nur nicht wann am schlauesten.

Medienhuhn
09.08.2014, 10:25
Hi SetsukoAi,

momentan ist hier halt mega-Kokzidienwetter! (Wir wohnen ja nicht so weit auseinander) Schwülwarm, kaum einmal ein paar Tage trocken - da vermehrt sich die "Schweinerei" halt wie blöd...also kaum kuriert, kommt die Reinfektion und durch den Einsatz der Medikamente werden die Hühner immer schwächer, was die natürliche Abwehr angeht.

Oregano als Kräuter frisch, oder getrocknet ins Futter, oder eben als Öl kannst Du neben dem Baycox geben. Du findest das Zeug jetzt massenwiese draußen, also jetzt sammeln und Wintervorrat trocknen.
Wenn Du mit dem Baycox durch bist, kannst Du die Sache mit dem Kokosöl angehen, aber nicht vorher, weil das Öl die Darmschleimhaut auskleidet und die Aufnahme des Baycox erschwert, oder sogar verhindert.
Und dann gibt es parallel noch Naturjoghurt zum Aufbau der Darmflora. Allen Deinen Hühnern gute Besserung!

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

hein
09.08.2014, 10:31
........
Das mit dem Oregano und Kokos Öl mach ich auch noch ich weiß nur nicht wann am schlauesten.
Was gibs da noch an zu überlegen!

Warum machst Du es nicht sofort? Wenn so viele Tiere schon eingegangen sind.

Da kann doch eine Unterstützung mit Oregano und Kokos Öl nur förderlich sein. Aber sofort und dann zumindest vom Oregano die doppelte Menge damit die Tier ihre Widerstandkraft usw. aufbauen können - aber bitte nur das Gute Oregano von Dosto-WG-Ropa. Mit dem Kokos-Öl kenn ich mich nicht so aus.

hein
09.08.2014, 10:42
...........

Oregano als Kräuter frisch, oder getrocknet ins Futter, oder eben als Öl kannst Du neben dem Baycox geben. Du findest das Zeug jetzt massenwiese draußen, also jetzt sammeln und Wintervorrat trocknen..........

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn
Ich kann dir nur empfehlen, nimm das Dosto-WG-Ropa denn da sind nur gute Oreganoöle drin. In unseren heimischen Organopflanzen ist der Ölgehalt sehr gering. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Finde nur, jetzt wo Du damit echt Probleme hast - da sollte man nicht experimentieren sondern schnell handeln

Vamperl
09.08.2014, 11:59
Ich kann dir nur empfehlen, nimm das Dosto-WG-Ropa denn da sind nur gute Oreganoöle drin. In unseren heimischen Organopflanzen ist der Ölgehalt sehr gering. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Finde nur, jetzt wo Du damit echt Probleme hast - da sollte man nicht experimentieren sondern schnell handeln

Ich ahbe ein reines, ätherisches aus der Apotheke, aber da muss man wirklich sehr sorgsam verdünnen. Andererseits kann man den kranken Hühnern eine Hochdosis direkt intraschnabulös geben, das hat bei meinem Huhn, das wirklich einen blutigen Schleim-Durchfall hatte, sofort geholfen, am nächsten Tag wars ok! Warte nicht, bitte, hol dir ein Öl in der Apotheke und hau rein (im zweifelsfall frag mich per PN; ich probiere es dann hier parallel aus und schreibe Dir die genauen ML-Angaben pro "Schnabelspritze".
Alles GUte!
P.S.: gutes und günstiges Kokosöl gibts bei dm/ Alnatura, habe ich gestern gesehen (davor habe ich es hier bei Amazön sehr günstig gekauft, aber dm ist halt schneller erreichbar
P.P.S. Ich habe mal gegoogelt, wieso Kokosöl helfen soll und habe auf einer HUndeseite was gefunden: http://vizsla-in-not.eu/index.php/gesundheitsecke/parasiten/kokzidien.html
@ Medienhuhn:
Eine Ernährungs-Coach-Freundin von mir hat mir gesagt, dass die Laurinsäure der Grund ist, warum es antiparasitär wirkt.
Außerdem ist die Laurinsäure noch in Leinöl, mit dem ich mein Feuchtfutter oft "versetzt" habe, evtl. ist es deswegen für mich bisher nochmal glimpflich abgelaufen mit den Kokzidien insgesamt.
ich präpariere jetzt mein gesamtes Körnerfutter für den Urlaub (drei Wochen) mit Kokos-Oregano-Öl..... danke für den Tipp!

hein
09.08.2014, 16:08
Ich ahbe ein reines, ätherisches aus der Apotheke, aber da muss man wirklich sehr sorgsam verdünnen. Andererseits kann man den kranken Hühnern eine Hochdosis direkt intraschnabulös geben, das hat bei meinem Huhn, das wirklich einen blutigen Schleim-Durchfall hatte, sofort geholfen, am nächsten Tag wars ok! .......
Ich kann immer wieder nur sagen - nimm das: http://www.schroedertollisan.com/produkte/dostowgropa/dostowgropafluessig300ml.php

Da stimmt wirklich die Zusammensetzung! Das ist nicht wirklich nur ein OreganoÖl! Da steckt schon mehr dahinter - besonders in diesem Fall!

SetsukoAi
09.08.2014, 16:38
Hein, der Link geht nicht.

So, ich bin jetzt extra quer durch unser kleines Städtchen gefahren um Kokosöl zu organisieren. Habe es dann letztendlich im Asiashop gefunden. Zu Hause gleich ein Teil in den Topf getan, das erwärmt (wirklich nur warm nicht heiß) und dann frischen und getrockneten Oregano rein. Dann die Mischung auf das Körnerfutter und gut gemischt.

Habe jetzt auch Oreganoöl bestellt: Dosto - WG - Ropa 12% - flüssig 300 ml = 26,00€, meintest du das Hein? Das bekommen sie wenn es da ist.

Die 3. Portion Baycox haben sie mittlerweile leer getrunken. Jetzt hab ich liviferm zum Aufbau des Darmes in Wasser gegeben, ist eigentlich für Tauben.

Noch jemand eine Idee? Heute sind wieder 3 gestorben... ich versuche ruhig zu bleiben :-/

Vamperl
09.08.2014, 17:01
Kann es noch was anderes sein? Ich meine, wenn die Hochdosis Baycox nicht wirkt???

Ich selbst gebe jetzt noch (präventiv) perenterol und InfectoDiarrstop (beides für Babies und Kleinkinder, Letzteres Milchsäurebakterium)

SetsukoAi
09.08.2014, 17:08
Also der Geruch und natürlich die Kotuntersuchung sprechen eindeutig für Kokzidien, leider.

128965 128964

Ich habe hier irgendwo auch Bilder von der Kotuntersuchung von den Hühnern eines Vereinskollegen hochgeladen. Bei seinen Tieren sind es sogar noch mehr Kokzidien aber er hatte bisher noch keine Sterbefälle.

Vamperl
09.08.2014, 17:10
Ne, war falsch ausgedrückt - ich meine, evtl. nicht "nur" Kokzidien?!

sturm
09.08.2014, 17:18
Mhm, ich mache ja mittlerweile die Kotproben wegen der Kokzidien auch selbst (es gibt ja sonst nichts zu tun...) und diese Menge an Kokzidien finde ich schon bedenklich. Allerdings hatte ich auch schon mehrmals eine schlimmere Kokzidienanzahl ohne Todesfälle. Ich bin nicht so der Baycoxfan, lieber Eimeryl plus Oreganoöl (das Dosto Ropa wäre da meines Wissens ohnehin die perfekte Variante). Allerdings würde ich, gerade wenn es schon Todesfälle gibt, eine Kotprobe zum Hühnertierarzt bringen (da wird dann nach allem inklusive Kokken und Co. gesucht, vielleicht ist ja auch da was im Argen). Eimeryl würde dir ein Geflügeltierarzt auch in der richtigen Menge und mit passenden Spritzen zum Eingeben abfüllen. Bei Gabe von Baycox oder Eimeryl durch das Trinkwasser ist ja immer eine Unsicherheit vorhanden, wenn möglich ist deshalb die aufwendigere Variante " orale Eingabe Spritze-Schnabel" vorzuziehen.
Aber sag mal, wie oft hast du den Hühnern das Baycox denn jetzt gegeben? Ganz ungefährlich für Leber, Darm und Nieren ist das jetzt auch nicht.

Vamperl
09.08.2014, 17:21
Kann man Baycox auch intraschnabulös geben?

SetsukoAi
09.08.2014, 17:29
Eimeryl würde dir ein Geflügeltierarzt auch in der richtigen Menge und mit passenden Spritzen zum Eingeben abfüllen. Bei Gabe von Baycox oder Eimeryl durch das Trinkwasser ist ja immer eine Unsicherheit vorhanden, wenn möglich ist deshalb die aufwendigere Variante " orale Eingabe Spritze-Schnabel" vorzuziehen.
Aber sag mal, wie oft hast du den Hühnern das Baycox denn jetzt gegeben? Ganz ungefährlich für Leber, Darm und Nieren ist das jetzt auch nicht.

Wir haben hier ja keinen Geflügeltierarzt, daher müssten die Tierärzte hier extra einen 5 Liter Kanister nur für mich bestellen. Das macht ja keiner wenn ich nur ne gewisse Menge brauche.

Baycox haben sie jetzt 3 Tage und zuvor auch schon mal 3 Tage bekommen. Allerdings war die erste Gabe ltd. TA Unterdosiert.

Entweder friere ich jetzt noch ein Tier ein und sende es am Montag nach Gießen oder ich warte auf den nächsten Todesfall den ich dann nach Gießen schicke.

Pur nicht da es recht ätzend sein kann.

sturm
09.08.2014, 18:01

Jap, kann man. Lediglich gestreckt muss es noch passend werden (ich meine mich zu erinnern, dass da Kochsalzlösung zum Einsatz kommt). Man hat ja dann ohnehin so lustige Minimengen zum Eigeben wie 0,15 ml.- mit der passenden Minispritze aber kein Problem. Aber bitte aufpassen wenn es um schon legende Hennen gibt- Eimeryl hat keine Wartezeit, Baycox schon.

SetsukoAi, das Tierarztproblem ist natürlich blöd. Gießen ist ja für Geflügel wohl die richtige Adresse, wenn es was zu finden gibt werden die es finden.

nutellabrot19
09.08.2014, 18:15
Baycox gibts auch 5 % ig als orale Gabe. Man gibt dann 0,4 ml / kg KG 3 Tage lang.
Setsu, das tut mir sehr leid!!
Weiß0 nicht, ob man Eimeryl verschicken kann, oder ob es gekühlt sein muss. Ich krieg es hier beim TA. Kannst auch Amprolium ( das ist der Wirkstoff) bestellen, ist rezeptfrei

http://lafeo.de/shopping/tierarztshop-floride/amprolium-albrecht-50-ml-kokziodiose-bei-heimtiere-kurzlaeufer-mhd-10/2013::20013.html

aber sehr gering dosiert, muss man entsprechend viel von geben.

cimicifuga
10.08.2014, 12:32
Entweder friere ich jetzt noch ein Tier ein und sende es am Montag nach Gießen oder ich warte auf den nächsten Todesfall den ich dann nach Gießen schicke.

also so viele todesfälle nur wegen kokzidien - kenn ich so jetzt auch nicht, muss aber nix heißen

wie sieht denn der kot aus? ich frage deshalb, weil ich ab und zu mal schwarzkopf in der herde habe, und das kann man am kot schön ablesen.

SetsukoAi
10.08.2014, 12:35
Ab und an Durchfall von der Farbe aber normal. Allerdings sind mir dieses Jahr auch viele meiner jungen Puten an SK gestorben. Wenn die Seidis auch SK habe kann ich gar nix mehr machen da es ja keine Medikamente dagegen gibt.

cimicifuga
10.08.2014, 13:02
doch, metronidazol. meine haben beim TA eine injektion gekriegt und dann zuhause mit tabletten (suanatem) weiter behandelt. man muss es aber rechtzeitig merken, dass es noch anschlägt. eine henne hab ich leider verloren, weil ich es offenbar zu spät erkannt habe

geht natürlich nur, wenn du das betreffende tier nicht essen willst

nutellabrot19
10.08.2014, 22:28
Kannst du mal erzählen, wie die Symptome sind? Und wie genau sieht der Kot dann aus?

cimicifuga
11.08.2014, 09:01
von SK? huhn von heute auf morgen augenscheinlich angeschlagen. matt, eventuell blasser oder leicht bläuliche kammfarbe. kein appetit, kreislauf schlecht. aber am auffälligsten ist der schleimige kot, der i.d.r schwefelgelbe schlieren hat oder ganz schwefelgelb ist. die gelbe farbe kann am anfang noch nicht so ins auge fallen, aber die seltsame schleimige kot konsistenz (wie rotz) ist auffällig. wenn man es bald bemerkt (TÄ hat auch schon auf verdacht hin das metronidazol gegeben), dann ist es gut heilbar, nach ein paar tagen merkt man nix mehr. die verdachtsbehandlungen haben auch immer super funktioniert. die eine henne bei der es schon so weit fortgeschritten war konnten wir aber nicht mehr retten. vielleicht war da auch noch was anderes mit dabei.

nutellabrot19
11.08.2014, 09:36
ah, ok. Danke. Ich hab hier immer wieder mal diesen schaumigen gelben Kot, der aber doch wahrscheinlich Blinddarmkot ist.
http://up.picr.de/19179038th.jpg

Setsukai, wie gehts deinen Tieren?

cimicifuga
11.08.2014, 09:53
nö, dieser kot ist wieder anders. das auf dem foto würd ich als senfgelb bezeichnen und ist eher nicht schleimig

sturm
11.08.2014, 10:15
ah, ok. Danke. Ich hab hier immer wieder mal diesen schaumigen gelben Kot, der aber doch wahrscheinlich Blinddarmkot ist.

So Kot wie auf deinem Bild habe ich hier auch immer mal wieder. Ich bilde mir mittlerweile ein, dass er mit dem Genuss von Äpfeln und Birnen zusammenhängt. Wenn sie viel davon fressen gibt es mal so ein Häufchen. Ich finde ja den Vergleich mit den Bildern von da immer interessant, da sieht man was alles möglich ist. http://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0
Ich habe ja einen Brünnerlingbaum im Garten, der produziert sooo viele Äpfel, die sich auch noch super lagern lassen, da bekommen die Hühner bis in den späten März immer mal wieder Apfelstückchen aus dem eigenen Garten.

cimicifuga
11.08.2014, 10:27
sollte SK wieder mal auftreten werde ich hoffentlich dran denken ein foto zu machen

Vamperl
11.08.2014, 10:30
Boah, danke für den Link, SUPER!

SetsukoAi
11.08.2014, 20:49
Der Kot meiner Tiere sieht so aus:

129179129177

man erkennt auch noch das Wasser um den Kot.

Die Untersuchung dieses Kotes ergab:

129181
es sind schon viel weniger Kokzidien geworden.

Allerdings lässt der Gesundheitszustand sehr zu wünschen übrig, mager sind die Erkrankten Tiere auch jedoch der Kropf ist voll.

129185129184

Ein, noch gestern Nacht gestorbener, Hahn ist auch zur Zeit auf dem Weg in die Uniklinik Gießen in die Patologie. Bin gespannt was sie finden.

Vamperl
11.08.2014, 20:50
Ohmei, alles Gute - "Schön" geht anders, ne... :-(

cimicifuga
12.08.2014, 08:22
der kropf ist voll sagst du? fressen sie denn gut oder leiden sie an kropf trägheit? hab festgestellt, dass letzteres bei diesen darm-geschichten oft der fall ist. :-X

SetsukoAi
15.08.2014, 15:23
Also:
Der Hahn hatte Kokzidien (wie gehabt), die Rote Vogelmilbe (auch bekanntes Problem) und E-Coli Bakterien.

Diese Mischung hat dann leider den Tieren den Rest gegeben. Das passende AB gegen die Bakterien werde ich noch organisieren. Also zum Glück kein SK.

Ernst
15.08.2014, 15:31
Mein Impfstoff war abgelaufen.

Hallo SetsukoAi,

was für ein Impfstoff war das?

SetsukoAi
15.08.2014, 16:36
Paracox 8

hein
15.08.2014, 16:38
Paracox 8
Was mich noch interessieren würde, was hat der TA da pro Huhn oder für die Impfung genommen?

SetsukoAi
15.08.2014, 19:06
Was mich noch interessieren würde, was hat der TA da pro Huhn oder für die Impfung genommen?

Ich hab mir einen ganzen Beutel gekauft, hat mich damals 150 Euro gekostet. Wo ich das ganze für nächstes Jahr her bekomme weiß ich noch nicht.

Ernst
16.08.2014, 10:36
Ich hab mir einen ganzen Beutel gekauft, hat mich damals 150 Euro gekostet. Wo ich das ganze für nächstes Jahr her bekomme weiß ich noch nicht.

Woher bekommt man den so günstig? Normalerweise kostet der um die 350,-€. Was bedeutet damals? Wie lange hast Du den Beutel denn im Anbruch gehabt?

SetsukoAi
16.08.2014, 13:02
Angebrochen hab ich ihn im Januar 2013. Über ein Jahr konnte ich auch super damit Impfen, bei den Brahma von diesem Jahr hat der Impfstoff auch nioch wunderbar gewirkt. Das war Februar/März diesen Jahres. Aber dannach hat man gesehen das der Impfstoff trüb wird und somit nicht mehr wirksam ist. Hatte es aber dennoch mal versucht aber ohne Erfolg.

Ich hatte ihn damals über Umwege aus dem Ausland bekommen (war aber sicher das original Paracox 8 ). Aber jetzt geht das nur noch mit Rezept.

Raichan
19.08.2014, 14:14
Ich finde ja den Vergleich mit den Bildern von da immer interessant, da sieht man was alles möglich ist. http://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0

Schade das es sowas nicht auf deutsch gibt. Leider bin ich des englischen nicht so mächtig um dort gut zu verstehen. Kann mir jemand sagen, was dort zu den beiden Bildern steht die zwischen dieser Überschrift zu finden sind: Coral coloured Urates Da wo etwas rot im Kot ist.

sturm
19.08.2014, 18:37
Also der Satz mit "These last three pictures" heißt in etwa- Die letzten drei Bilder zeigen abgestoßenes Darmmaterial, ziemlich normal, kein Grund zur Beunruhigung

Der Satz mit These are frequently - Diese werden häufig über Nacht abgesetzt und sind ziemlich normal

Ich muss ja sagen, dass mein Englisch auch nicht wirklich gut ist, ich muss häufig nachschlagen, so eine Bildersammlung existiert allerdings meines Wissens aber nur auf dieser Internetseite. Nach all den Jahren Spanisch lernen kein Wunder, wenn mein Englisch versagt.
Achso, und caecal ist der Blinddarmkot.

Und SetsukoAi- tut mir leid um deine hübschen Jungtiere. Aber bei einer Kombination Kokzidien und E. Coli konnten die Kleine wohl einfach keine Nährstoffe mehr aus der Nahrung aufnehmen. Das ist echt blöd gelaufen, Kokzidien alleine bekommt man eigentlich schon in den Griff. Ich wünsche dir bei den nächsten Küken mehr Glück. Die Impfung gegen Kokzidien finde ich übrigens toll, bloß ist die leider echt teuer.

Vamperl
19.08.2014, 19:28
Jupp, da steht dass das
häufig abgesetzte normale "Übernacht-Kote" sind - also, dass das normal ist :-)

Schade das es sowas nicht auf deutsch gibt. Leider bin ich des englischen nicht so mächtig um dort gut zu verstehen. Kann mir jemand sagen, was dort zu den beiden Bildern steht die zwischen dieser Überschrift zu finden sind: Coral coloured Urates Da wo etwas rot im Kot ist.

nutellabrot19
19.08.2014, 22:43
Sturm, nochmal Danke für den link!Der ist echt klasse!

SetsukoAi
20.08.2014, 00:53
So heute kam das Medikament gegen die E-Coli Bakterien. Ich hoffe das es schnell wirkt.
Ich hab 1 kg von dem Zeug und brauche nur 2g am tag. ..

cimicifuga
20.08.2014, 13:46
wie heißt das zeug?

SetsukoAi
20.08.2014, 14:47
Belacol 6%, ist mit dem Wirkstoff Colistin

cimicifuga
20.08.2014, 14:49
danke gut zu wissen

Psychochicken
26.08.2014, 20:18
Hallo zusammen, darf ich mich mal hier schnell einklinken? Ich habe auch ein Huhn das kokiziedien hat und das Baycox hat nichts gebracht. Immer noch Durchfall jetzt habe ich heute hier gelesen und erstmal alles mögliche bestellt unter anderem bei Schroeder Tollisan, jetzt hoffe ich nur es kommt noch rechtzeitig dem Huhn ging es heute sehr schlecht. Obwohl ich Karotten mit Apfel und Jogurt und eine karottensuppe gekocht habe und Kohletabletten und Propolis dazu. Es frisst auch gut, schläft aber permanent und hat so torkelnde bewegungen. Jetzt wollt ich ihm heute Abend Eigelb, Traubenzucker und Propolis in den Schnabel spritzten aber das ging nicht.
Wie bekomme ich denn den Schnabel auf?
Und was ganz erschreckend war, ich habe bei der Brust eine Schwellung gefühlt, die so groß war wie ein Ei.
Ist das der Kropf oder ein Geschwürr. Fühlt sich sehr komisch an.
Was kann das sein?
Hoffe so sie überlebt die Nacht und ich kann noch etwas für sie tun. Sie ist so eine liebe.
Danke für eure Hilfe!

Vamperl
26.08.2014, 21:58
Hat denn also ein TA den Befall festgestellt?

Das mit dem Kropf könnte eine zusätzliche Kropfverstopfung sein - allerdings haben meine Damen auch manchmal naturgemäß gefüllte Kröpfe, die alienesk wirken, wenn man eh verunsichert ist.

Was mich irritiert, ist das Torkeln...
Und zum EInspritzen: eine 5-10 ml Spritze ohne Kanüle versteht sich, gefüllt - Huhn auf den Schoß, mit der linken Hand von den Winkeln her den SChnabel leicht spreizen, Spritze rein (rechts halten, damit es nicht in die Luftröhre kommt! = Anatomie des Huhns nochmal anschauen...wo rechts und wo links ist, hängt auch von der Schoßposition ab...) und abdrücken...

cimicifuga
27.08.2014, 08:51
unbedingt den kropf im auge halten! wenn der morgens vor der ersten mahlzeit immer noch so groß ist wie am abend zuvor, dann liegt eine kropfverstopfung vor! das muss schleunigst behoben werden, vorher geht nix.
das torkeln würde ich auf eine kreislaufschwäche im zuge des krankheitsbildes zurückführen. wenn der kropf verstopft ist, dann kann auch keine nahrung aufgenommen werden. die folgen davon braucht man eh nicht erklären.

Psychochicken
27.08.2014, 11:04
Guten morgen zusammen, vielen dank für eure Antworten.
Ja Vamperl du hast recht ich bin tatsächlich sehr verunsichert, da ich niemanden habe der sich auskennt und mal nach meinen Huhn schaut. Und natürlich will ich ja auch keines der neuen Hühner gleich wieder durch Unkenntnis verlieren. Selbst der TA wollte das Huhn nicht sehen nur die Kotprobe :o. Heut morgen war die Beule ganz klein, vielleicht ist das doch der Kropf? Fressen tut sie immer noch, aber sehr viel schlafen, wobei die anderen 2 schlafen auch recht viel. Da sind meine Hühner viel wacher im Vergleich. Heute hat die Vogelklinik in meiner Nähe keine Sprechzeit, somit werde ich noch warten wie es ihr morgen geht. Habe jetzt das apperteex von Tollisan und das doste futteröl sowie Elektrolyte. Der Kot wird besser finde ich.
Was meinen die Experten. Zuerst war es Wasser mit ein paar unverdauten Körnern. Dann war es Wasser mit so Würmchen aus Kot drin und heute ist es würmchenkot mit weisser Flüssigkeit drum herum. Ist das eine Besserung?? Oder sehe ich das falsch ??????

Vamperl
27.08.2014, 12:31
Puh, Bilder wären da hilfreich. Deine Schilderung deutet aber an, dass die Flüssigkeitnicht gänzlich den Körper verlässt.

Ich hatte die schonmal gefragt, wo du wohnst, glaube ich - weiß es gerade nicht und da ich auf der Autobahn bin, habe ich nicht genug Netzppower, um die PNs durchzugehen. Vielleicht magste es mir nochmal schreiben. Evtl. kann ich wenigstens nach dem Urlaub mal kurz bei dir vorbei und nen Blick werfen ;-)

MonaLisa
27.08.2014, 14:07
Von der Beschreibung her würde ich auf leichte Besserung tippen. Torkeln könnte von Vit B- Mangel kommen. Am besten gibst du ihnen B-Komplex-Mittel. Gibt es auch als Brausetabletten, die du ins Trinkwasser geben kannst.
Aufbauend kannst du Eigelb mit feinen Haferflocken verrühren, evtl auch B-Komplex-Tablette pulverisieren und untermischen und anbieten.

Gruß Petra

Psychochicken
28.08.2014, 09:30
Vielen dank für eure Tipps;D.
@ Petra: Das mit dem Vitamin D werde ich noch probieren. Danke. Elektrolyte gibt es ja bereits ins Trinkwasser.
@ Vamperl: Danke für den Hühner Schnabel auf füttre Tipp ;D. Habe gestern das durchfall huhn mir auf den Schoß genommen und nach deiner Anleitung apperteex in den Schnabel gesteckt ( in Leberwurst versteckt) :laugh. Meinen wohnort habe ich dir via PN gesendet. Danach habe ich das bei allen gemacht die in den letzten Tagen mal Durchfall hatten. Bei den fitten Hühnern war es etwas schwerer als beim Sorgenkind, aber geschafft habe ich alle :jump. Heute morgen war das Huhn besser drauf als die Tage davor, aber der Durchfall war nicht weg>:(. Ich werde jetzt heute noch abwarten und wenn es nicht deutlich besser wird heute, werde ich doch den geflügelspezialisten aufsuchen. Der Kropf ist bei keinem anderen Huhn so dick wie bei ihr. Vielleicht wird der tatsächlich nie ganz leer und gärt vor sich hin.
Oder aber das Huhn ist stark mit Würmern belastet!? Könnte das noch der Grund sein? Die Kotprobe beim TA war ja eine von allen Hühnern. Und da kamen kokkizidien, Pilze und eine leichte wurmbelastung raus. Vielleicht waren die Würmer von diesem Huhn?

Viele Grüße Psychochicke

Vamperl
28.08.2014, 09:35
Jupp, kann schon sein - leichte Wurmbelastung ist auch wegen der Übertragbarkeit von Co-Parasiten nicht ganz ohne.
Ich gebe meinen echt Oregano in Hochdosis (alsoi natürlich nicht so, dass das ätherische Öl die Schleimhäute reizt, ich probiere es einfach selbst vorher) in den Schnabel, wenn was ist. Das hilft irgendwie gegen alles ;-)

mad chicken
30.06.2015, 08:40
Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, da ich massiv Befall zweier erwachsener Tiere habe. Baycox scheint nicht zu helfen und ich habe mir jetzt Oregano Öl und Kokosöl besorgt, bei 100% reinem Oregano Öl, wie dosiere ich es? Baycox habe ich dem am schlimmsten betroffenen Huhn direkt mit kleiner Spritze in den Schnabel gegeben. Ich habe den Hühnern schon vorher immer Tee mit Thymian und Oregano gekocht und hoffte eigentlich die Konzilien dieses Jahr in Schach halten zu können 😞

***altsteirer***
30.06.2015, 09:19
Baycox scheint nicht zu helfen und ich habe mir jetzt Oregano Öl und Kokosöl besorgt, bei 100% reinem Oregano Öl, wie dosiere ich es?

5 Tropfen aus der Pipette/Liter Wasser sind meine Mischung. Die hat allerdings kein Tierarzt abgesegnet und basiert lediglich auf meinen Beobachtungen.

mad chicken
30.06.2015, 09:21
Danke