Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Kalken notwendig bei Verwendung von flüssigem Mikrogur?
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob das Kalken beim Erstbezug eines Hühnerhauses oder auch später notwendig ist, wenn man mit dem flüssigen Mikrogur alles einsprüht. Dadurch dass man die Flüssigkeit prima verteilen kann und das Mikrogur nach dem Trocknen einen Film auf dem Holz bildet, müsste das Kalken doch eigentlich überflüssig sein, zumal die Flüssigkeit doch bestimmt auf dem Holz noch besser hält als auf dem Kalk. Wenn der nämlich abfällt, ist das Mikrogur weg und man sieht es womöglich nicht direkt. Wenn man aber den Kalk weglässt und man im Stall wieder Holz statt weißem Mikrogur sieht, weiß man automatisch, dass man an diesen Stellen nachsprühen muss. Oder was meint ihr?
Kalken wirkt desinfizierend und gegen Schimmelpilze aber Milbenbefall lässt sich damit nicht verhindern. Von daher kann man auch drauf verzichten.
Beetlejuice
04.06.2014, 07:28
Da häng ich mich gleich mal mit an: Mein Stall ist innen kesseldruckimprägniert. Muss er dann überhaupt gekalkt werden oder mach ich mir die Arbeit umsonst?
Danke Borger. Dann macht es ja wahrscheinlich doch Sinn, zu kalken.Blöd ist nur, dass ich bei "weiß auf weiß" nicht sehe, wo ich Kieselgur, bzw. Mikrogur schon gesprüht habe.
Meint ihr, ich kann in den Kalkanstrick etwas Lebensmittelfarbe geben (vielleicht rot, dann wird's Mädelsrosa :laugh), dann würde ich wieder sehen, wenn ich darüber das weiße Mikrogur sprühe.
Beetlejuice
04.06.2014, 07:43
och das ist doch mal ne gute Idee. Müsste man nur noch wissen welche Farbe die Eiproduktion anregt ;)
Früher hat man gekalkt, weil es nichts Besseres gab. Kalk war billig, wirkte desinfizierend, fungizid und hat die alten dunklen Ställe deutlich heller gemacht.
Holz ist eh kein besonders gut für Kalk geeigneter Untergrund. Also wenn es nicht passt, dann lass das Kalken einfach weg – und gut.
Ein Gepansche aus Kalk und Lebensmittelfarben wird die Wirkung des Kalks aufheben oder zumindest stark beeinträchtigen. Da wäre eine einfache Wandfarbe besser geeignet. Die lässt sich beliebig abtönen und haftet besser.
Mir ging's ja nicht um das Abtönen, sondern nur darum, sichtbar zumachen, wo ich was angebracht habe, denn das Kieselgur(Mikrogur) ist nun mal weiß nach dem Aufbringen.
Ich denke, ich probier's mal ohne kalken, nur mit dem Mikrogur. Oder würdest du an meiner Stelle beides verwenden?
Nein, dann würde ich nur Kieselgur nehmen.
Danke Dir!
Beetlejuice, wie wär's, wenn du auch mikrogurst? (Uuuh, eine neue Wortschöpfung :laugh)
Mein Stall ist auch komplett aus Holz mit tausenden von Ritzen... und ich benutze schon seit ein paar Jahren nur das Mikrogur. Damit ist der Stall schön weiß und mit Milben habe ich seitdem keine Probleme mehr. Gekalkt hab ich noch nie. Ich denke, du hast mit dem Mikrogur schon die richtige Wahl getroffen.
Falls es einer sucht - gibt es bei milbenmeister.net.
Ist wirklich ein klasse Zeug. Hier sieht man Bilder, wie der Stall gemikrogurt aussieht :laugh
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/mikrogur-5-gegen-milben.html
Dankeschön für das anschauliche Beispiel und den Link, den hatte ich ganz vergessen.
Hast du eigentlich den Gloria Drucksprüher Prima 3 oder einen kleineren benutzt? Ich denke mal der Prima 3 wäre geschickter, um unters Dach zu kommen, oder? Und er ist ja preisgünstig. Die haben den sogar bei uns im Baumarkt für 19,99 €.
Ich denke, der kleine reicht auch. Ich habe den mit 5 Liter: http://www.amazon.de/gp/product/B00009Q15U/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1
Ich benutze den nur für das Mikrogur und habe den auch schon halbvoll ein paar Monate stehen gelassen. Und dann einfach gut schütteln und wieder benutzt.
Ich habe meinen ja bei Amazon gekauft und da kosten beide das gleiche:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Gloria+Druckspr%C3%BCher+Prima+&rh=i%3Aaps%2Ck%3AGloria+Druckspr%C3%BCher+Prima+
Danke dir! Ich werde den kleinen nehmen, der reicht locker für meine 1,81 x 1,75 Stall.
Oh, dann ist unser hiesiger Baumarkt mal günstiger als das Internet? Das kommt nicht oft vor. Dann schlage ich da mal schnell zu.
Nja - dafür hat muss man da dann auch hinfahren. Mein nächster Baumarkt ist 20km entfernt. Da würde ich mehr Sprit verfahren, als die Differenz.
Der 3L- Sprüher reicht sicherlich. Würde bei mir auch reichen. Das Zeug ist ziemlich ergiebig, weil man es ja nur so dünn zu verteilen braucht. Mach dann doch auch mal Vorher/Nachher Fotos und zeig die hier. Ist für andere bestimmt interessant.
SetsukoAi
04.06.2014, 17:48
Wir haben keinen Stall gekalkt weil irgendwann das gekalkte von den Wänden ab geht. Wir haben aber die Ställe entweder weiß gestrichen oder mit weißen Platten verkleidet. Das weiß macht alles es übersichtlicher und Milben mögens (so wie ich das bisher gemerkt hab) nicht so hell.
leotrulla
12.06.2014, 14:45
Ein Gepansche aus Kalk und Lebensmittelfarben wird die Wirkung des Kalks aufheben oder zumindest stark beeinträchtigen. Da wäre eine einfache Wandfarbe besser geeignet. Die lässt sich beliebig abtönen und haftet besser. Zum Kälken gibt es natürliche Farbpartikel mit denen die Kalkmilch getönt werden kann. Diese werden ich beim nächsten Kälken verwenden, denn auf dem Kalkweiß sieht Du jeden feuchten Flügelschlag und schön ist tatsächlich anders.
Kälken hat aber auch noch den Vorteil, dass Unebenheiten der Stallwände, egal ob Holz oder wie bei mir Mauerwerk, geschlossen bzw. versiegelt werden und dem Milbenpack somit weniger Verstecke zur Verfügung stehen. Darüber hinaus hält Kalk Holz schimmelfrei und trocken, den die Kesselimprägnierung in Baumarktqualität löst sich binnen kürze in Wohlgefallen auf. Hinsichtlich der Haftung musst Du die Stallwände lediglich mit einem Quast anfeuchten und wen Du Deiner Kalkmilch Casein oder einfach Magerquark zumischt, dann hält diese so ziemlich auf jedem Untergrund und reibt auch nicht ab.
Gruß
Thomas
Danke für die Info, Thomas! Wo bekommt man denn die natürlichen Farbpartikel?
leotrulla
12.06.2014, 15:11
Schau mal hier Alex,
http://www.kalk-laden.de/?gclid=COHs94O09L4CFbMgtAodsFgAbw
dort bekommst Du auch den nötigen Sumpfkalk in erstklassiger Qualität für kleines Geld. Das Problem beim Kälken ist, das einige Zeitgenossen einfach nur Kalk mit Wasser mischen und diesen an die Wand schmieren und sich dann wundern, dass Nichts hält, alles staubt und oder abreibt, um dann diese Anstrichart für ungeeignet zu erklären.;)
Dort findest Du auch offiziersichere Anleitungen, sodass eigentlich nichts schief gehen kann.
Gutes Gelingen!
Thomas
Danke für den Link, Thomas! *freu*
leotrulla
12.06.2014, 15:24
Gerne, das Casein kannst Du übrigens weglassen und einfach durch 500g Magerquark ersetzen, das geht genauso und hat schon im Mittelalter geklappt.
Ach so, Kalkmilch nie rollen sondern stets mit dem Quast auftragen.
Schmier los!;)
Thomas
Beetlejuice
12.06.2014, 18:35
cooool ;D
xandy007
22.06.2014, 15:30
hello@ all!!
Habe den Verdacht, dass meine Pute an der Schwarzkopfkrankheit leiden!
Wie schaut es denn da mit dem kalken des Auslaufes aus? Hilft der Branntkalk etwas?? Wenn ja in welcher Menge sollte er denn ausgebracht werden pro m²?? Zu welcher Jahreszeit man ihn anwendet ist egal oder??
mfg
Hallo Xandy,
ich denke, du solltest deine Frage nochmal in einem eigenen Thread unter "Krankheiten" posten. Hier in diesem könnte es sein, dass sie untergeht.