Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ist Kalken notwendig bei Verwendung von flüssigem Mikrogur?

PLZ
    54xxx

Ist Kalken notwendig bei Verwendung von flüssigem Mikrogur?

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob das Kalken beim Erstbezug eines Hühnerhauses oder auch später notwendig ist, wenn man mit dem flüssigen Mikrogur alles einsprüht. Dadurch dass man die Flüssigkeit prima verteilen kann und das Mikrogur nach dem Trocknen einen Film auf dem Holz bildet, müsste das Kalken doch eigentlich überflüssig sein, zumal die Flüssigkeit doch bestimmt auf dem Holz noch besser hält als auf dem Kalk. Wenn der nämlich abfällt, ist das Mikrogur weg und man sieht es womöglich nicht direkt. Wenn man aber den Kalk weglässt und man im Stall wieder Holz statt weißem Mikrogur sieht, weiß man automatisch, dass man an diesen Stellen nachsprühen muss. Oder was meint ihr?
    Geändert von AlexL (03.06.2014 um 17:41 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Kalken wirkt desinfizierend und gegen Schimmelpilze aber Milbenbefall lässt sich damit nicht verhindern. Von daher kann man auch drauf verzichten.

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Da häng ich mich gleich mal mit an: Mein Stall ist innen kesseldruckimprägniert. Muss er dann überhaupt gekalkt werden oder mach ich mir die Arbeit umsonst?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Danke Borger. Dann macht es ja wahrscheinlich doch Sinn, zu kalken.Blöd ist nur, dass ich bei "weiß auf weiß" nicht sehe, wo ich Kieselgur, bzw. Mikrogur schon gesprüht habe.
    Meint ihr, ich kann in den Kalkanstrick etwas Lebensmittelfarbe geben (vielleicht rot, dann wird's Mädelsrosa ), dann würde ich wieder sehen, wenn ich darüber das weiße Mikrogur sprühe.
    Alex

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    och das ist doch mal ne gute Idee. Müsste man nur noch wissen welche Farbe die Eiproduktion anregt
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Früher hat man gekalkt, weil es nichts Besseres gab. Kalk war billig, wirkte desinfizierend, fungizid und hat die alten dunklen Ställe deutlich heller gemacht.
    Holz ist eh kein besonders gut für Kalk geeigneter Untergrund. Also wenn es nicht passt, dann lass das Kalken einfach weg – und gut.
    Ein Gepansche aus Kalk und Lebensmittelfarben wird die Wirkung des Kalks aufheben oder zumindest stark beeinträchtigen. Da wäre eine einfache Wandfarbe besser geeignet. Die lässt sich beliebig abtönen und haftet besser.

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Mir ging's ja nicht um das Abtönen, sondern nur darum, sichtbar zumachen, wo ich was angebracht habe, denn das Kieselgur(Mikrogur) ist nun mal weiß nach dem Aufbringen.
    Ich denke, ich probier's mal ohne kalken, nur mit dem Mikrogur. Oder würdest du an meiner Stelle beides verwenden?
    Alex

Nein, dann würde ich nur Kieselgur nehmen.

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Danke Dir!

Beetlejuice, wie wär's, wenn du auch mikrogurst? (Uuuh, eine neue Wortschöpfung )
    Alex

Mein Stall ist auch komplett aus Holz mit tausenden von Ritzen... und ich benutze schon seit ein paar Jahren nur das Mikrogur. Damit ist der Stall schön weiß und mit Milben habe ich seitdem keine Probleme mehr. Gekalkt hab ich noch nie. Ich denke, du hast mit dem Mikrogur schon die richtige Wahl getroffen.

Falls es einer sucht - gibt es bei milbenmeister.net.

Ist wirklich ein klasse Zeug. Hier sieht man Bilder, wie der Stall gemikrogurt aussieht

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/mik...en-milben.html
    Geändert von miradea (04.06.2014 um 10:39 Uhr)
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte