Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattenbekämpfung - Erfahrung mit Naturen?
Hallo,
(wenn Thema besser woanders reinpasst bitte verschieben)
Hat jemand Erfahrung mit Naturen® Ratten- und Mäuseköder von Celaflor (Inhaltsstoff
950 g/kg Maiskolben, pulverisiert) ?
hatte es vor Jahren mal für Mäuse und muss sagen es hat ihnen gut geschmeckt aber mehr auch nicht:jaaaa:!
Brillenhuhn
17.05.2014, 18:50
Das Zeug kannste vergessen!
Trotz Futter und Wasser wegräumen.
Das Naturen haben die bei mir nur weggeschleppt und mich in dem Glauben gelassen: ja, wir essen das fleissig!
Hab Naturennester gefunden beim rumräumen.
Erst mit richtigem Gift waren auch die Ratten tot!
eierdieb65
17.05.2014, 19:03
Habs für draußen wegen Mäusen gekauft, damit den Hühnern nix passiert.
Kein Erfolg.
Habs dann im Haus ausgelegt, weil ich eingesehen habe, draußen kein Wasser geht nicht.
Erfolg im Haus: Fette Mäuse, kein Wasser stand rum.
Ob es gegen Ratten hilft: Keine Ahnung, da ich keine habe.
Für Mäuse ist es Mastfutter.
Oder wie mein 80-jähriger Nachbar bei einem Blattlausmittel formuliert hat:
" Das Zeug ist wirklich gut. Für den Verkäufer. Weil der hat jetzt mein Geld und ich hab weiter die Läuse."
lg
Willi
danke für eure Antworten,
schade, wäre ja gut gewesen, wenn es funktioniert hätte, wegen der Ungefährlichkeit für anderes Getier.
mein Kater und auch mein Hund sind nie an Ratten gegangen die durch Gift ihr Leben ließen, es ist auch ein Bitterstoff darin enthalten der vor Verzehr schützt!
Hy!
Ein gutes hat Naturen...
Wenn die Ratten Junge haben, und die sind die ersten Tage alleine auf Futtersuche, dann probieren die das gerne. Jungtiere sterben auch daran, viel besser ist aber, dass die da abgelenkt vor sich hin knabbern, so dass, wenn man den Köder offen genug hinstellt (mitten auf einen Weg oder so) und die Tür des Raumes offenlässt, Katzen und Marder leichtes Spiel haben.
Bei mir hat, per Wildkamera dokumentiert, immer derselbe Kater mindestens vier Jungratten vom Köderschälchen weggeschnappt und verschnabuliert.
Um Ratten aber effektiv zu bekämpfen, egal ob groß oder klein, nimmst Du am besten Racumin- Schaum von Bayer. Das wird in Schlupflöcher und sonstige Durchschlüpfe, die die Ratten passieren, platziert, auch auf Laufwegen, wenn nichts anderes drankommen kann, und hat zwei gigantische Vorteile:
a) Sie können nicht köderscheu werden
b) sie können nicht fallenscheu werden
und letztlich
c) sind Ratten Gewohnheitstiere und weichen von ihren bewährten Laufwegen und Durchschlüpfen nicht ab.
Bei mir hat es mit dem Schaum knapp einen Monat gedauert, da war auch das schlaueste Rattenvieh erledigt, nachdem ich vorher fast vier Monate sämtliche freundlicheren Varianten durchexerziert hatte.
Gebracht haben davon nur etwas die Schlagfalle bei unerfahrenen Jungtieren (in zwei Nächten insg. sechs Jungtiere), die selbst gebaute Fassfalle (5 adulte und ein paar Jungtiere) sowie der Giftschaum, der den ganzen, schlauesten Rest gemöckt hat. Und wenn man so will, das Naturen, dass die Jungen des ersten Wurfes so ablenkte, dass Miezekater leichtes Spiel hatte.
Dieselheimer
23.05.2014, 20:10
Hy!
Ein gutes hat Naturen...
Wenn die Ratten Junge haben, und die sind die ersten Tage alleine auf Futtersuche, dann probieren die das gerne. Jungtiere sterben auch daran, viel besser ist aber, dass die da abgelenkt vor sich hin knabbern, so dass, wenn man den Köder offen genug hinstellt (mitten auf einen Weg oder so) und die Tür des Raumes offenlässt, Katzen und Marder leichtes Spiel haben.
Bei mir hat, per Wildkamera dokumentiert, immer derselbe Kater mindestens vier Jungratten vom Köderschälchen weggeschnappt und verschnabuliert.
Um Ratten aber effektiv zu bekämpfen, egal ob groß oder klein, nimmst Du am besten Racumin- Schaum von Bayer. Das wird in Schlupflöcher und sonstige Durchschlüpfe, die die Ratten passieren, platziert, auch auf Laufwegen, wenn nichts anderes drankommen kann, und hat zwei gigantische Vorteile:
a) Sie können nicht köderscheu werden
b) sie können nicht fallenscheu werden
und letztlich
c) sind Ratten Gewohnheitstiere und weichen von ihren bewährten Laufwegen und Durchschlüpfen nicht ab.
Bei mir hat es mit dem Schaum knapp einen Monat gedauert, da war auch das schlaueste Rattenvieh erledigt, nachdem ich vorher fast vier Monate sämtliche freundlicheren Varianten durchexerziert hatte.
Gebracht haben davon nur etwas die Schlagfalle bei unerfahrenen Jungtieren (in zwei Nächten insg. sechs Jungtiere), die selbst gebaute Fassfalle (5 adulte und ein paar Jungtiere) sowie der Giftschaum, der den ganzen, schlauesten Rest gemöckt hat. Und wenn man so will, das Naturen, dass die Jungen des ersten Wurfes so ablenkte, dass Miezekater leichtes Spiel hatte.
Ein echter Naturfreund mit Nassfalle.
Völlig krank.
GFG
V
Mann, jetzt hör' aber mal zu!
Wenn Du in den vorherigen Threads, wo ich was zu der Fassfalle erzählt habe, nicht nur das gelesen hättest, was Dir passt oder in Dein Weltbild passt, dann hättest Du mitbekommen, dass ich da geschrieben habe, ohne,--->- OH-NE!!!- <--- Wasser drinnen, sondern mit Holzwolle, damit die Viecher, wenn sie da reinfallen, sich a) nichts brechen, und b) damit sie sich auch mal verstecken können und der Streßlevel dadurch niedriger ist.
Wenn Du mitliest und wortreiche Antworten gibst, dann lies' bitte umfänglich und nicht nur bis zu der Stelle wo Du "Aha" sagst, Dich bestätigt siehst und gleich unkoordiniert in die Tasten haust!
Und nenn' mich nicht nochmal krank, sonst wird's ungemütlich mit uns beiden, Naturfreund!
Grüne Wiese
24.05.2014, 06:31
Eine Fassfalle mit Holzwolle?und wenn eine Ratte darin Gefangen ist wie geht es weiter???
Dann wird durchgeatmet, mit einem Stab die Holzwolle raus geangelt, Spaten- oder Schippenblatt ins Genick gesetzt und zugedrückt; gibt 'nen leichten Knacks, und das war 's mit dem Ratz... Oder Luftgewehr...
Das ist allemal besser als ersaufen lassen, auch wenn mir das auch fast egal wurde, nachdem ich vier angefressene tote Küken hatte... Auf's Vergiften hätte ich auch gerne verzichtet, aber es sind nun mal irgendwo Grenzen, zumal es auch gesetzliche Vorgabe ist, Ratten zu bekämpfen, wenn ich mich nicht irre.