PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgeknallte Glucke, zu Hilfe!

Okina75
14.04.2014, 19:19
Hy!

Zunächst, ich weiß ja, dass ich mich eigentlich gar nicht beschweren darf, denn ich wollte ja eine Glucke, die pures Gift ist, und habe darum meine als Glucke auch nicht ungiftige Zwergbrakel- Henne (die als Glucke im Flug einen vorbeizischenden Sperber verfolgte) Mutter werden lassen. Eine Tochter habe ich aus den 3,2 Küken ausgelesen, die soweit eine ganz tolle Legehenne ist (im März an 20 aufeinander folgenden Tagen 20 Eier...), superschön ist, und so weiter.
Die setzte sich mit dem erwähnten 20. Ei in der Garage auf einem selbst ausgesuchten Nest, ich ließ sie auch gewähren, und solange sie saß, war alles Friede Freude Eierkuchen.
Dann aber kamen am 9.- 10.4., also vor ein paar Tagen die (sieben) Küken, und seitdem hat die eine totale Vollpanne! Vom ersten Tag mit den Küken an ging und geht sie kreischend, fauchend und vollst aufgeplustert auf einen los, obwohl ich absolut nur füttern und Wasser wechseln will, die Küken lasse ich völlig in Ruhe, und die zeigen auch keine große Angst.
Aber die Klucke macht da einen Riiiiiiesenaffen los, scharrt, kreischt, sowie man nur hinkniet, um die Tür des Gluckenabteils zu öffnen, fährt die auf einen los, trampelt dabei über die Küken... Die hat den totalen Kopfschuß, und inzwischen bin ich echt tief getroffen und richtiggehend schockiert, was die für eine Panne hat, und dazu braucht's bei mir schon einiges :-X...

Kann mir einer erklären, was die für einen Sockenschuß hat?
Ich habe die Küken nicht ein einziges Mal gegriffen oder zum Schreien gebracht, sie hatte eine tolle ausgeglichene Glucke als Ziehmutter und auch während des Aufwachsens keinerlei traumatische Erlebnisse. Ich kann bei allen meinen Glucken, auch ihrer leiblichen Mutter, die schon nicht ohne ist, ohne weiteres Futter und Wasser wechseln/ geben, selbst bei den Javanesischen Zwerghennen, die erst seit knapp 4 Monaten bei mir sind, aber diese Furie stellt wirklich alles in den Schatten...

Während des Sitzens habe ich ihr nix getan, beim Umsetzen nicht, vorher nicht, nachher nicht... Punkto wo die Küken da waren mutierte die zu einem wirklich panne- aggressiven Monster, dass mir ehrlich schon jetzt die Lust vergeht. Kaum 3 m dran an der Buchte, geht die Show los...
Sie führt Javanesische Zwerge/ Buschhühner plus zwei Mixe, und ich habe ganz ehrlich keine Lust, dass diese durchgeknallte Putte den Kleinen nun jeden Tag der sieben Führwochen so einen Affentanz vormacht, wenn einer näher als 3 m kommt- die werden doch dadurch völlig scheu, die Lütten, wenn die jeden Tag vorgelebt kriegen, dass da anscheinend das kükenfressende Godzillamonster kommt (ich...).

Ganz ehrlich:
Was kann ich mit dieser durchgeknallten Tussi machen?
Wie gesagt, ich wollte eine scharfe Glucke, aber doch nicht so, dass die nicht mal die bekannte fütternde Hand ranlässt, die von den Küken nix will, und die den Küken selber auch völlig egal wäre, bitte schön :-[!
Die Küken sind jetzt vier Tage alt, und ich überlege echt, ob ich die nicht komplett nehme und zu meiner Maranshenne setze, die zeitgleich Schlupf von nur einem Küken (Eier vom Nachbarn) hatte, und die durchgeknallte Glucke von denen zurück in den Stall zur Truppe pfeffere...

Was empfehlt Ihr eventuell auch schon mal mit einer Kopfschuß- Glucke gesegnet gewesenen?
Gibt es Tipps, das Vieh ruhiger zu kriegen (denn füttern und tränken muss ich zumindest zweimal am Tag!), oder sollte ich die ehrlich dämliche Kuh nehmen und zurück zur Truppe pfeffern und Kükis zur anderen, weit ruhigeren, Glucke und hoffen, dass die sie noch akzeptiert?
Ehrlich, ich wollte eine Gluck, die auf Zack ist, aber bei dem völlig austickenden, hysterischen Teil überlege ich echt, ob ich die hinkünftig dann nochmal sitzen lasse, oder nicht gleich ganz auf sie verzichte :(...

Grüße,
Andreas

legaspi96
14.04.2014, 19:34
Solche Glucken kenne ich fast nur :) lass sie mal machen.
Grüße
Monika

Okina75
14.04.2014, 19:59
Würde ich ja gerne ^^...
Finde es nur schwerst ungeil, dass ich da nicht mal simpel füttern und Wasser geben kann, ohne von den Küken dabei im entferntesten was zu wollen! Und wie gesagt, die führt mit Javaneser/ Buschhuhnküken eine etwas heiklere Mischung. Habe keine Lust, dass die von dem Affentanz der ollen Tusse später völlig mißtrauisch und scheu werden :(...

legaspi96
14.04.2014, 20:07
Da wirst Du nicht drum rum kommen, das die Küken mißtrauisch und scheu werden. Das ist bei meinen Küken auch so, sie lernen von der Glucke.
Grüße
Monika

Isabelle
14.04.2014, 21:54
Heyho,

so wie Du das beschreibst, so ganz extrem kenne ich das jetzt nicht, aber auf ähnliche Art von meiner Vorwerk-Henne. Als diese ihre Küken führte war sie auch mehr als wenig entspannt und sofort auf 360....

Was bei ihr zumindest etwas geholfen hat war, ihr ganze Spektakel absolut zu ignorieren, sie nicht anzusprechen und nur die nötigen Handgriffe zu erledigen... sie hätte mich zwar auch noch nach 2 Wochen am liebsten getötet, aber der Ober-Blutrausch, mit Gemetzel und so war erst mal verflogen...

Mein Tipp: Ignoriere ihr Gehabe und tu was Du tun musst, also ich mein, füttern etc.....

Beste Grüße

Isabelle

Kratzeputz
14.04.2014, 23:27
Ich habe hier auch so eine "Übermutter";).
Fand das Verhalten der Glucke in den kurzen Momenten den Fütterns jetzt nicht so ungewöhnlich bzw. unangemessen; habe aber bis dato keinen Vergleich :grueb.
Habe dann der Glucke schnell die Möglichkeit geschaffen mit ihren Küken das Nest zu verlassen
und hatte somit zeitweise freien Zugang zum "Futterplatz".
Wenn ich nicht schnell genug war, kam sie aufgeregt, übereifrig (lockend, futterzeigend) mit Bande angeprescht während ich Wasser/Futter bereitstellte mit den Küken zurück ... ruhig weitermachen ... Kükies ignorieren ... Rückzug.
Ich habe, die von ihr eingeforderte Distanz dadurch weitestgehend respektieren können.
Die Begegnung mit ihr und den Küken hat sich nach und nach entspannter gestaltet, denn die Erfahrung hat sie wohl gelehrt, dass von mir keine akute Gefahr für ihre Küken ausgeht und meinerseits kein Interesse an den Küken besteht. Sie hatte die Wahl ... ich wurde in ihren Augen nicht übergriffig ;).

Ff. hat sie dann immer den "Kontakt" gesucht, da ich mit den Leckereien bewaffnet unterwegs war. Die Glucke hat ihnen dann die Leckereien vorgelegt und die Küken lernten schnell, dass es sich lohnt sich in meiner Nähe aufzuhalten und so weiter und so fort ;).

Wenn ich ihr Bedürfnis nach angemessener Distanz rigoros ignoriert und bei jeder Begegnung dadurch für einen Konflikt gesorgt hätte, wären die Küken heute nicht so entspannt, neugierig und freundlich, glaube ich.

M.M.n. ist es sinniger dem Temperament der Glucke zu entsprechen, ihre Individualdistanz zu respektieren, ritualisierte Abläufe einzuhalten und ihr durch neutrales Verhalten "den Wind aus den Segeln zu nehmen". Ihr Instinkt, die Küken zu ernähren bietet mir dann die Gelegenheit als "Futterquelle" positive Verknüpfungen zu initiieren.
Ich hoffe, ich konnte meine Strategie verständlich machen:grueb.
Würde mich auch interessieren, wie Andere so eine Sache angehen.

thusnelda1
14.04.2014, 23:48
Meine Maransglucke in 2013 war eine total entspannte Glucke. Die hätte ich an den Nordpol tragen können, ohne dass sie auch nur mit einem Auge gezuckt hätte.
Aaaaaber ................. mit Schlupf war Schluß mit entspannt.
Etliche male habe ich befürchtet: Jetzt trampelt sie die Küken tot :ahhh
Da ich ja aber trotzdem immer Wasser und Futter bringen mußte, habe ich einfach weiter gemacht, sie dabei leise vor mich hin säuselnd auf mein Vorhaben vorbereitet.
Irgendwann war sie dann ruhiger.

Was meinst du mit " Kaum 3 m dran an der Buchte..." ???
Ist sie eingesperrt und kann nicht ausweichen mit den Kleinen???

Okina75
15.04.2014, 01:53
Hy!

Sicher ist sie eingesperrt mit den Kleinen, über Nacht, und die ersten vier/ fünf Tage wollen meine Glucken auch gar nicht raus, bis die Kleinen agil genug sind, selbst mit offener Tür. Und über Nacht eingesperrt sein muss sie, weil sich die Ratten leider doch als noch nicht 100% ausgerottet herausgestellt haben, zwei/ drei sind noch immer umher (oder schon wieder neu zugewandert)...

Ihren Gluckenabteil habe ich auf jeden Fall aber so gebaut, dass sie jede Menge Platz zum Ausweichen hat (ist ein Neubau, womit sie sogar den meisten Platz aller meiner bisherigen Glucken hat...), und trotzdem kommt die angezischt wie eine Furie, wenn ich Futter oder Wasser reinschiebe... In einem Moment hackt die mir den Futternapf aus der Hand, im nächsten Moment füttert sie die Küken daraus.... Totaler Sockenschuß...
Meine Frau wollte es mir nicht recht glauben, weil sie die Glucke von vorher auch als eher ganz normal kennt. Die kam nur, kniete sich leise und beruhigend redend davor, und die Show ging wieder los, inklusive Küken wirr über den Haufen trampelnd...
Ehrlich, in meinen Augen hat die Klucke keine Meise, sondern einen ausgewachsenen Truthahn unter'm Pony... Wenn die den Affentanz die ganze Führperiode durchzieht, denn hat die echt zum vorletzten Mal gegluckt.
Sicher, sie ist eine Erstlingsglucke und mit sieben Monaten auch noch relativ jung, aber ich hatte schon andere so junge Glucken, und so hysterisch war keine bisher.
Habe auch ehrlich fast ein bisschen Schiss, die dann morgen erstmals ganz rauszulassen. Sie hatte während der Brut täglichen Kontakt zur Truppe, das ist nicht das Problem, aber jetzt sind halt die Kükis da... Befürchte echt, dass die mir erstmal die ganzen Hennen zu Klump haut. Ihre leibliche Mutter hat schon sämtlichen (außer den zwei im Rang über ihr stehenden) Hennen Beine gemacht, als sie 2012 führte, die den Küken nur auf 2 m nahe kamen, und die ist so im Vergleich zu ihrer Tochter echt ein Lämmchen :(...

Sterni2
15.04.2014, 13:00
Nimm ihr ja nicht die Kinder weg.
Sie nimmt ihren Job eben ernst.
Vielleicht hast mal meinen Thread von der Wilden Nina gelesen. Die war auch so eine Furie.
Aber je öfter ich mit einer Eierspeise ankam umso besser wurde ihr Verhalten.
Sie ist eine gute Mutter. Sehr streng zu allen anderen. Ihre ersten Jungen hat sie mir auch recht entfremdet, aber trotzdem ist eine davon inzwischen eine, die jeden Abend am liebsten eine halbe Stunde Streicheleinheiten mag ... Sind alle heute ordentliche Hennen geworden.
Bei meinen wurde der Stall dann eben nicht täglich gesäubert und Futter füllte ich auch nur einmal am Tag nach inkl. Ei-servieren. Brachte sie dann bald in ein eigenes Gehege und das tat ihr auch gut - genug Platz zum ausweichen, wenn ich kam. - Aber wenn sie das Ei sah kam sie doch gleich auf mich zu. Ohne zu pecken.

Ansonsten würde ich einfach viel in ihrer Nähe sein, von mir aus singen oder immer sprechen und irgendwas Harmloses tun, damit sie Deine Gegenwart besser gewöhnt und sieht, dass Du ihre Kleinen nicht essen willst.

Wünsch Dir viel Glück - und siehs positiv - diese Küken wird niemand wegfressen können.

LG Sterni

colourfuls
15.04.2014, 14:24
Meine Caro ist auch eine richtige Furie, hat jetzt ihre ersten zwei Küken. Die Henne ist vom letzten Jahr und auch ihre Mutterglucke war streng mit allen, auch mit uns!! Ich respektiere es auch, sie wollen beschützen.

Penni
15.04.2014, 14:55
Ich stelle mir gerade Okina dabei vor, wie er der Glucke ein Schlaflied singt :biggrin:
So schlimm hatte ich es noch nie mit einer Glucke, die sind aber auch schon während der Brut Kummer gewöhnt, mit druntergreifen wegen Schieren, Vitaminchen in den Schnabel ( irgendwann lieben sie es ), vom Nest gehoben werden, weil ich die Kontrolle haben möchte, das sie fressen und keine anderen Eier dazugelegt werden, bis Umzug vom großen Stall ins Gluckenheim mit 1 -2 Tage alten Küken, die ich alle einmal anfassen muß...
Allerdings habe ich mit den Marans - Hybrid Mixen auch nicht ganz so aufgeregte Hennen.
Ich würde sie auch nicht der Glucke wegnehmen, wenn sie nicht mehr führt, kann man sich ja immer noch an die Küken ranmachen :) . Die Frage ist, ob du sie nochmal brüten lässt...
Ach so, wo ich das aber durchaus kenne, war bei meiner Laufentenmutter, die hat es mal geschafft, mir im Nacken zu hängen und ist mir immer ins Gesicht gesprungen. Deshalb hat im letzten Jahr eine Hühnerglucke Laufentchen geführt, in diesem Jahr wage ich es das erste Mal wieder, eine Ente selber brüten zu lassen...

Viele Grüße! Penni

FliegenFly
15.04.2014, 15:14
Au Backe! Aber, kannst mich jetzt verstehen, wieso ich den Tiffy-Drachen auf keinen Fall brüten lassen wollte? Die war ja ohne Küken schon komplett Banane. :roll

Jetz ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Hast du immer was leckeres dabei, wenn du an den Stall kommst? Vielleicht verbindet sie so langsam, dass du nicht der böse Drache, sondern ein netter Futterspender bist.
Bis sich das rausstellt, sind die Jungen aber schon zu alt zum umsetzen.

Ich würde es wohl so belassen, mir selbst in den Arsch beißen, und sie nicht mehr brüten lassen, wenn ich später einigermaßen angenehme Tiere haben möchte.

Meine beiden Tiffys bewähren sich jetzt auch, und es wird sich zeigen ob es ihre erste und letzte Brut war.

berggoggl
15.04.2014, 15:22
So eine hatte ich letztes Jahr auch - die ist mir gleich ins Gesicht geflogen. Vor lauter Verteidigen war ihr das auch wurscht, wenn sie auf den Küken rumgetrampelt ist. Ich hab ihr schließlich die Küken genommen und zwei anderen Glucken untergeschoben, die zeitgleich "entbunden" haben und das Problem war gelöst. Von der Henne hab ich mich dann getrennt.

Okina75
15.04.2014, 17:42
Hy zusammen =)!

Ja, sie kann ihre Küken schon behalten, mit nun fünf Tagen würde die andere Glucke sie wahrscheinlich ohnehin nicht mehr akzeptieren. War auch mehr ein Verzweiflungsgedanke...

Ich habe gestern schon bei mir gedacht, dass ich jetzt ungefähr weiß, warum die Caro den Tiffy- Raptor nicht brüten lassen wollte :(... Wie bei Dir aber auch, Caro, werde ich mal sehen... Im Normal- Modus ist die Henne ja durchaus genießbar, nicht die zahmste, aber ok. So würde ich sehen, wie ich diesen Drachen gebändigt kriege (kennt einer einen Drachennamen mit "M"?), und ansonsten zweierlei tun:
a) Sie noch ein zweites Mal glucken lassen, um zu sehen, ob sie mit etwas mehr Erfahrung entspannter drauf ist
b) Schon mal eine abgelegene Stelle im Garten suchen, wo ich die ganzen von ihr in der Luft zerfetzten Katzen unauffällig entsorgen kann *hüstel*

Ich versuche es jetzt mal mit der "Lieber Onkel"- Tour und verlege die Futterstelle/ Napfstation an den entlegendsten Winkel des Gluckenstalles, von da hat sie zwei Meter Platz zum Ausweichen, das sollte wohl reichen *hoff*, denn heute habe ich lieb und lalala rumgequatscht beim ersten Füttern, sie blieb auch hudernd sitzen, wenngleich schon "waaak, waaak" sagend, dann angelte ich mit langem Stab den durch die Gegend gescharrten Napf raus, und wieder wie die wilde Sau und Küken durch die Gegend schmeißend tretend und schreiend aufgeplustert den Stecken am Verkloppen... Meine Fresse, die ist echt speziell...

Mein Projekt "Todesglucke" ist somit also bereits in der F1 auf das erschütterndste geglückt, und der Vater war nicht mal ein reiner Javanesischer Zwerg (sehr instinktsicher, die Rasse), wie ich es eigentlich wollte, sondern nur ein total lieber Mix- Kerl mit nur einem Drittel Javaneserblut...
Schrecklicherweise hat die Furie dies Jahr selber zwei Küken, eines davon mit meinem weißen Buschhahn als Vater und in dem jetzigen Kükenschlupf dabei. Wenn das eine Henne wird, sollte ich mir wohl seeeehr genau überlegen, ob ich die dereinst als Glucke nehmen sollte.
Möglicherweise lässt die so Faxen wie aufplustern und kreischen gleich ganz sein, und fliegt einem sofort ins Gesicht, um einem die Augen auszuhacken und die Halsschlagader aufzukratzen, oder so *schauder* :(...
Den weiteren Fortgang werde ich dann wie gesagt im Laufe des Geschehens entscheiden, ich hätte da ja schon einen Freund, der die Henne total schön findet :-X...

Was die Enten angeht, so hatte ein Freund das auch mal. Hochbrutflugenten, eine Ente gerade das erste Mal mit den Küken draußen, und ein Küken erschreckte sich vor irgendwas. Schrie, rannte weg, und im nächsten Augenblick hatte mein armer Kumpel die krallende, prügelnde und beißende Ente im Gesichte zu hängen, obwohl der gar nichts gemacht hatte außer dahinschmelzend zu kucken...

Wie ging der Spruch gleich? "Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst! Es könnte in Erfüllung gehen!"?
Naja *hust*... Dann befolge ich Euren Rat, säusele ihr immer was vor und tue, als ob ich total lieb wäre, lasse der Irren soviel Raum, wie sie zu brauchen meint, und werde mir so eine Ausrüstung zulegen, wie sie sie im Zoo zum Löwenfüttern haben, dann sollte das wohl alles ohne viele Tote zu bewältigen sein *hoff*...

Sterni2
15.04.2014, 17:51
Ich würd sie Marybel taufen ... Marybel die Schreckliche. Kann man dann nach der Brut wieder ändern in "die schrecklich liebe".

Orpington/Maran
15.04.2014, 18:13
Medusa !;D

catrinbiastoch
15.04.2014, 18:36
Solche Glucken hatte ich auch schon . Waren Mischlinge ,ich habe sie nicht extra gesperrt . Mach doch einfach nachts einen Drahtkorb mit Stein drüber . Am Morgen zur Begrüßung etwas Hackfleisch für Mutter und Küken . Dann wird sie ihren Kindern mit Deinem Erscheinen bald was Positives melden . Gehe es mit Ruhe an . Du hast alle Zeit der Welt . L.G. Catrin

anna.u
15.04.2014, 18:53
Lady Macbeth...;)

lg Anna

und toi-toi-toi... wird schon werden, liest sich zwar zum Schmunzeln, deine Glucken-Story, aber kann ich schon nachfühlen, dass einem der Spaß schnell vergeht...

Okina75
15.04.2014, 19:35
Nun war sie am Nachmittag doch noch mit den Kleinen draußen, und keine Spur von Blut- und Mordlust gegenüber den anderen Hennen, eher Defensive war angesagt, und mir weicht sie etwas aus. Naja, soll es eben so sein...
Habe die Gelegenheit genutzt und das Mutter Kind- Heim etwas umgestaltet, und ich hoffe, so wird's dann gehen, ohne dass sie jedes Mal 'nen Kreisi kriegt. Das mit den Extraportionen wird sie sicherlich bald kapieren, und wenn nicht sie, dann ganz sicher die Küken, wenn sie ein bisschen größer sind.
Die Namen sind nett, mal schauen, welchen ich da nehme.
Das ist übrigens das Monster (vor der Legereife):
http://up.picr.de/17057625mg.jpg

Sterni2
15.04.2014, 19:39
Ach was hast Du denn - ist ja eh eine ganz kleine süße Maus ! ;-P

catrinbiastoch
15.04.2014, 21:27
Ja Andreas...was hast Du nur , grins , grins ! Die sieht doch aus wie " Püppimaus " !L.G. Catrin

Okina75
15.04.2014, 21:33
Nicht nur ein Fuffzig Euro- Schein kann falsch sein; auch der Augenschein kann trügen :schlaumeier!

Penni
17.04.2014, 07:52
Ich habe sie mir auch gefährlicher vorgestellt :biggrin: ...

Viele Grüße! Penni

fjausum
17.04.2014, 08:20
Wie stehts jetzt?
Wurdest du nun als "lieber ungefährlicher Onkel" akzeptiert? :biggrin:

Tina_67
17.04.2014, 10:08
Kann so ein Drache anders als Frau Mahlzahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Knopf_und_Lukas_der_Lokomotivf%C3%BChrer#Frau_ Mahlzahn) heißen? :laugh

Grüßle
Tina

hein
17.04.2014, 10:46
Da wirst Du nicht drum rum kommen, das die Küken mißtrauisch und scheu werden. Das ist bei meinen Küken auch so, sie lernen von der Glucke.
Grüße
Monika
Das ist ja die Gefahr, wenn Mama Glucke........ denn werden auch die Küken......

Darum!

Wie ich hier schon des öfteren geschrieben haben - eine Glucke muss man sich erziehen und ggf. auch das erste mal Glucken nur für die Erziehung der Glucke nutzen! Kennt sie alles, denn wird sie auch ruhig! Und je mehr ich mich mit ihr beschäftige, je ruhiger wird sie und später auch die Küken! Selbst wenn ich mir ein Küken nehme, selbst dann darf sie nicht den riesen Aufstand machen. Klar, meine schimpfen dann auch. Aber sie akzeptieren es auch, wenn ich mir vorsichtig ein Küken schnappe und verwöhne.

Okina75
17.04.2014, 15:02
Hy!

Naja, "damals" war sie ja noch vor der Legereife, da hatte sie noch nicht diese blutunterlaufenen Augen und diesen Schaum in den Schnabelwinkeln (;))...

Keine Spur, die ist nicht so leicht umzustimmen! Gestern Abend ist die Nuss mit den Kükis rüber in den Hauptstall gezogen, und bis ich da Futter und Wasser gereicht hatte und Madame endlich einen Schlafplatz fand, hing sie mir wieder fünfmal halb an der Wade. Keine Ahnung, was ich der als Küken schlimmes angetan haben muss, dass die so 'nen Rochus auf mich hat :(.
Aber wie gesagt, soll sie machen... Entweder es wird oder es wird nicht, in welch letzterem Fall sie dann gerne mein guter Kumpel haben kann, denn so eine große Fresse, wie sie mir gegenüber hat, so kneift sie vor den anderen Hühnern den Schwanz ein. Welche der beiden Strategien sie dann ergo bei zB Katzen verfolgen würde, wäre noch auszukundschaften.

Frau Mahlzahn ist eine ziemlich vorzügliche Idee, finde ich, danke :D!

Grüße,
Andreas

laila10
18.04.2014, 00:12
Hier komme ich aus dem Lachen nicht raus.
Heute ist der 7. Tag, an dem mein Mövchen am brüten ist. Eigentlich lässt sie sich nicht gerne anfassen, aber seit sie auf dem Nest ist, geniesst sie Berürungen richtig.
Die Gute ist 8 Jahre alt, und es ist ihre 1. Brut.Ich setze sie jeden Tag an die frische luft, damit sie alles erledigen kann.
Tja, und da gehts auch schon los. Während sie gestern noch richtig zickig auf alles reagierte und jedes Mal, wenn ihr etwas nicht passte, kreischte, war sie heute mal so was von agro.
Die hat doch tatsächlich eine von meinen dicken Brahma Weibern nach Strich und Faden verdroschen.Die war so von den Socken, dass sie nur da stand, und alles über sich ergehen lies.
Habe mir dann diese kleine Furie geschnappt und wieder vor das Nest gesetzt
Und- sie war sofort das liebe und sanfte Hühnchen mit der leisen Stimme.
Versteh mal einer die Weiber.

Helga
.

Okina75
18.04.2014, 14:48
Ein wahres Wort :D!

Petrale
19.04.2014, 02:10
Meine junge Brahmaglucke ist leider auch total durchgeknallt. Ich mach die Stalltür auf und sie springt/fliegt, wie auch immer so ein schweres Teil mir ins Gesicht. Ich habe dann immer ein Besen genommen, weil sie es dann nicht auf mich abwälzt, sondern auf den Besen....

Nach etwa 10 Tagen stellte ich fest, dass ihr Agro auch auf eines ihrer Küken abging...das hat sie gejagt und plötzlich wieder geliebt und gehudert...

ich hab dann alle Küken geschnappt und sie mit meinen Kunstbrutküken zusammen unter die Glocke gesteckt...war mir doch eine Nummer zu hart...mei Glucke hab ich wieder zum alten Stamm und der Hahn hat sie dementsprechend hart begrüsst und nicht mehr losgelassen...nach 3 Tagen war wieder alles normal...die Glucke gluckt nicht mehr und ihr Küken sind mit den Kunstbrutküken in bester Gesellschaft.

Meine nächste Brahmaglucke hat morgen Schlupf. Mal sehen, ob sie auch zum Drachen mutiert...--

Grüßle
Petra

Okina75
19.04.2014, 02:56
Hy!

Aha, an Tag 8 hat Madame langsam geschnallt, wo der Bartl den Most herholt ^^...
Will heißen, sie tickt seit gestern nicht mehr kreischend aus, sondern weiß wieder, wer den Futtereimer in der Hand hat :D. Ist zwar noch etwas nervös, aber lässt einen schon auf anderthalb Meter ran und geht im Zweifel dann lieber aus dem Weg- nur ihre anderthalb Meter, die muss man ihr lassen.
Na prima, geht doch ^^.

Und ihre spezielle Ader ermöglicht neue, interessante Beobachtungen, weil sie nun schon die dritte Nacht mit den Küken drüben im Hauptstall schläft. Sonst ziehen meine Glucken erst wieder rüber, wenn die Küken so 5- 6 Wochen alt sind, sie meinte aber schon bei den fünftägigen Küken, des passt...
Scheint mir sehr sehr instinktsicher zu sein, die Gute, und so bin ich denn mal auf ihr Töchterchen gespannt, dass meinen weißen Buschhahn als Vater hat, also ein Quasi- Wildhuhn...

Grüße,
Andreas

catrinbiastoch
19.04.2014, 11:12
Na siehste.., zu Ostern wird alles gut ! L.G. Catrin

anja66
19.04.2014, 11:28
Vielen Dank, hab schon Tränen in den Augen vor Lachen *KopfKino vom feinsten.

Okina75
19.04.2014, 18:57
Hm, das freut mich außerordentlich, Anja ^^...

Was die Madame angeht: Heute morgen ist sie erstmal mit der Truppe rausgezischt und nach ein paar Minuten fiel ihr dann ein, als sie an irgendwas futterlockte und keiner kam, dass die Kleinen, oh Schreck, ja noch alleine im Stall waren... Irgendwie ist die reichlich durch den Wind und für den Mutterjob scheinbar nur bedingt tauglich... Na, eine zweite Brut darf sie noch, mal sehen, ob sie dann ihr Nervenkostüm etwas mehr beisammen hat, oder ob ich ihr noch Baldrian ins Futter tun muss :-[...

anja66
19.04.2014, 19:52
ich würde deine durchgeknallt ja zu gerne nehmen, meine sind dieses Jahr voll im Streik, legen nur aba nix mit glucken.

Okina75
19.04.2014, 20:54
Ach, das mit den Glucken kommt bestimmt noch!
Bei mir geht es für gewöhnlich erst gegen Ende April los mit den Glucken, ich schätze mal, das war dies Jahr nur deswegen alles so früh, weil der Winter ja quasi ausfiel...
Ich will erstmal kucken, ob sie als Mutter wirklich taugt, sie vorher als Glucke abzugeben wäre ein bisschen unverantwortlich. Habe aber schon mal eine sichere Tochter von ihr, mal schauen, ob mit der was geht ^^...