Hy!
Zunächst, ich weiß ja, dass ich mich eigentlich gar nicht beschweren darf, denn ich wollte ja eine Glucke, die pures Gift ist, und habe darum meine als Glucke auch nicht ungiftige Zwergbrakel- Henne (die als Glucke im Flug einen vorbeizischenden Sperber verfolgte) Mutter werden lassen. Eine Tochter habe ich aus den 3,2 Küken ausgelesen, die soweit eine ganz tolle Legehenne ist (im März an 20 aufeinander folgenden Tagen 20 Eier...), superschön ist, und so weiter.
Die setzte sich mit dem erwähnten 20. Ei in der Garage auf einem selbst ausgesuchten Nest, ich ließ sie auch gewähren, und solange sie saß, war alles Friede Freude Eierkuchen.
Dann aber kamen am 9.- 10.4., also vor ein paar Tagen die (sieben) Küken, und seitdem hat die eine totale Vollpanne! Vom ersten Tag mit den Küken an ging und geht sie kreischend, fauchend und vollst aufgeplustert auf einen los, obwohl ich absolut nur füttern und Wasser wechseln will, die Küken lasse ich völlig in Ruhe, und die zeigen auch keine große Angst.
Aber die Klucke macht da einen Riiiiiiesenaffen los, scharrt, kreischt, sowie man nur hinkniet, um die Tür des Gluckenabteils zu öffnen, fährt die auf einen los, trampelt dabei über die Küken... Die hat den totalen Kopfschuß, und inzwischen bin ich echt tief getroffen und richtiggehend schockiert, was die für eine Panne hat, und dazu braucht's bei mir schon einiges...
Kann mir einer erklären, was die für einen Sockenschuß hat?
Ich habe die Küken nicht ein einziges Mal gegriffen oder zum Schreien gebracht, sie hatte eine tolle ausgeglichene Glucke als Ziehmutter und auch während des Aufwachsens keinerlei traumatische Erlebnisse. Ich kann bei allen meinen Glucken, auch ihrer leiblichen Mutter, die schon nicht ohne ist, ohne weiteres Futter und Wasser wechseln/ geben, selbst bei den Javanesischen Zwerghennen, die erst seit knapp 4 Monaten bei mir sind, aber diese Furie stellt wirklich alles in den Schatten...
Während des Sitzens habe ich ihr nix getan, beim Umsetzen nicht, vorher nicht, nachher nicht... Punkto wo die Küken da waren mutierte die zu einem wirklich panne- aggressiven Monster, dass mir ehrlich schon jetzt die Lust vergeht. Kaum 3 m dran an der Buchte, geht die Show los...
Sie führt Javanesische Zwerge/ Buschhühner plus zwei Mixe, und ich habe ganz ehrlich keine Lust, dass diese durchgeknallte Putte den Kleinen nun jeden Tag der sieben Führwochen so einen Affentanz vormacht, wenn einer näher als 3 m kommt- die werden doch dadurch völlig scheu, die Lütten, wenn die jeden Tag vorgelebt kriegen, dass da anscheinend das kükenfressende Godzillamonster kommt (ich...).
Ganz ehrlich:
Was kann ich mit dieser durchgeknallten Tussi machen?
Wie gesagt, ich wollte eine scharfe Glucke, aber doch nicht so, dass die nicht mal die bekannte fütternde Hand ranlässt, die von den Küken nix will, und die den Küken selber auch völlig egal wäre, bitte schön!
Die Küken sind jetzt vier Tage alt, und ich überlege echt, ob ich die nicht komplett nehme und zu meiner Maranshenne setze, die zeitgleich Schlupf von nur einem Küken (Eier vom Nachbarn) hatte, und die durchgeknallte Glucke von denen zurück in den Stall zur Truppe pfeffere...
Was empfehlt Ihr eventuell auch schon mal mit einer Kopfschuß- Glucke gesegnet gewesenen?
Gibt es Tipps, das Vieh ruhiger zu kriegen (denn füttern und tränken muss ich zumindest zweimal am Tag!), oder sollte ich die ehrlich dämliche Kuh nehmen und zurück zur Truppe pfeffern und Kükis zur anderen, weit ruhigeren, Glucke und hoffen, dass die sie noch akzeptiert?
Ehrlich, ich wollte eine Gluck, die auf Zack ist, aber bei dem völlig austickenden, hysterischen Teil überlege ich echt, ob ich die hinkünftig dann nochmal sitzen lasse, oder nicht gleich ganz auf sie verzichte...
Grüße,
Andreas
Lesezeichen