Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn gluckt unterm Busch, was tun?



Boycua
08.04.2014, 09:25
Hallo,

unsere Seidenhuhn-Dame ist etwa ein Jahr alt. Sie hat noch nie ein Ei ins Nest oder auch nur in den Stall gelegt, immer sucht sie sich ein Plätzchen im Freien unter einem Busch.

Im Winter wurde sie erstmals gluckig und saß bei Minustemeraturen unter einem Busch. Ich habe sie dann in den Gluckenstall umgesetzt, was sie aber nicht akzeptiert hat. Nach ein paar Tagen war sie entgluckt.

Jetzt sitzt sie wieder unter einem Busch. Draußen lassen kann ich sie nicht, wir haben hier Füchse und Marder und so wie sie sitzt bekomme ich auch keinen Eimer o.ä. über sie gestülpt, um sie nachts zu schützen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich sie an ein anderes Nest gewöhnen kann ohne sie wieder zu entglucken?

Oder besteht die Möglichkeit, ihr Küken unter zu schieben, ohne dass sie wirklich lange gesessen hat? Hier ist nämlich am Samstag Kükenmarkt. Wenn ich wüßte dass sie die Küken annimmt, würde ich sie tagsüber einfach unterm Busch lassen und nur nachts einsperren und dann Samstag die Küken mit ihr in den Stall setzen.

LG Boycua

manfer
08.04.2014, 10:53
Scheint an schwerer Fall zu sein diese henne.....Hast du mal versucht an gleicher Stelle, also unter den Busch ein Nest zu stellen? Wenn sie da rein geht dann kannst du sie ja mit Nest umsiedeln.
Achso: versuch ein ziemlich flaches Nest zu nehmen, sodass sie möglichst wenig Unterschied hat....Vielleich auche rstmal nur etwas Heu und dann mal ein flaches Nest mit Heu versuchen

Torti
08.04.2014, 11:19
Hallo Boycua,

ich würde sie samt Eier in den Stall speren, möglichst separiert in einem Kleinstall oder Käfig. Wenn sie dann auf den Eiern sitzen bleibt ,dann kannst Du es mit den Eintagsküken am Samstag versuchen (Küken abends im Dunklen untersetzen) Wenn sie die Umsiedlung nicht hinnimmt und das Gelege verlässt , dann brauchst Du auch keine Küken besorgen.
Du wirst wahrscheinlich mit dieser Henne immer wieder das Problem haben, dass sie draußen brüten wird . Was Du dann mit ihr machst, mußt Du Dir selber überlegen .:-[

Boycua
08.04.2014, 19:57
Danke für die Tipps!

Sie scheint diesmal das Nest im Gluckenstall anzunehmen! :-)
Heute Morgen saß sie noch neben den kalten Eiern, aber ich habe die Eier immer wieder neben sie gelegt und irgendwann hat sie sie unter sich geschoben und sitzt jetzt schon seit ein paar Stunden ganz brav drauf. Wenn es so bleibt bekommt sie morgen Bruteier.

LG Boycua

Boycua
10.04.2014, 08:19
Sie sitzt fest auf sechs Bruteiern. Gestern hat sie sich für 30 Minuten die Beine vertreten und ein Staubbad genommen, ist dann aber wieder problemlos auf ihre Eier im Gluckenstall gegangen. :-)