Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut Gänse
joe & ed
24.03.2014, 22:32
Hallo hat jemand erfahrungen mit der kunstbrut von gänsen in einem bruja flächenbrüter? ich habe die anleitung vorliegen, bin mir aber nicht sicher ob das gut funktioniert...
Was willst du oder ihr denn speziell wissen?
Ich hab letztes Jahr mit Bruja 400d 10 Gössel ausgebrütet. Das Wichtigste - Gänseeier mögen es sehr feucht. Das erreicht man nur mit zusätzlichem Besprühen. Sonst kann man sich an die Anleitung halten. Ein Hygrometer und ein zusätzliches Thermometer sind auch sehr zu empfehlen.
Ist der Brüter analog oder digital?
Hat er automatische Wendung?
LG Ute
joe & ed
25.03.2014, 20:53
Es kommen steinbacher rein. Hab einen digitalen mit automatischer wendung. Hast du sie mit einer flasche besprüht? Hast du sie auch komplett in wasser eingelegt wie es beschrieben ist? Wie oft hast du sie täglich nass gemacht? Vielen dank
ich hatte sie nicht besprüht... die rinnen so wie in der anleitung und dann in lauwarmes wasser getaucht... topf wasser und mit der hand untergetaucht 21,22,23 ende ... hatte geklappt..lg marina
beim lüften
Das mit dem Besprühen habe ich immer Früh nach dem Kühlen gemacht. Die Gans setzt sich ja auch mit nassem Gefieder auf die Eier. Da ich die Eier beim Einlegen gewogen habe und sie nach der Hälfte schon relativ viel Gewicht verloren hatten, habe ich auch abends noch mal gesprüht. Aber vielleicht geht es auch ohne, es hat jedenfalls nicht geschadet. Das Wässern kann auch eine eine halbe Minute dauern. Ich habe es erst ab dem 20. Tag ab und zu gemacht, weil bis dahin ja das Besprühen den gleichen Effekt hat. Außerdem gehen die Eier später nicht mehr unter, weil die Luftblase schon groß ist. Das Gössel ist dann auch schon ziemlich groß und die Eier tanzen im Wasser.
Ob Steinbacher jetzt speziell schwierig sind , weiß ich nicht. Es gehen wohl nicht alle Rassen für Kunstbrut. Vielleicht hilft es auch mit den Eiern zu "reden". Manchen Gösseln gefällt es, wenn sie Kontakt zur Außenwelt haben. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass beim Schwämmen gleich richtig was los war, wenn man sich mit den Eiern "unterhält".
LG Ute
winnie23
25.03.2014, 21:46
Woher hast du die Eier
Blaue oder graue?
Schau mal beim sv-gänsezüchter da ist ne gute brutanleitung speziell was Gänse angeht drin
marlen78
25.03.2014, 22:27
Hallo,
da ich auch Fragen habe, hänge mich hier einfach mal ran. Ich habe auch einen Bruja 3000 Flächenbrüter vollautomatisch und digital. Ich möchte auch gern Gänseeier ausbrüten. Ich mache es zum ersten Mal und hoffe es klappt alles. Was für ein Hygrometer nimmt man und wo messe ich die Luftfeuchtigkeit? Lege ich es einfach auf die Eier? Ich möchte mir Bruteier übers Internet bestellen, hat jemand Erfahrungen damit? Wie hoch sind die Verluste durch Transport? Macht es überhaupt Sinn Eier zu schicken zu lassen? Mit Hühnereiern habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.
LG Marlen
Hallo, ich hab da mal eine Frage bezüglich der Lagerung der Gänseeier während der Brut - sorry wenns zu doof gefragt ist , aber es ist unsere erste künstliche Gänsebrut und im Net habe ich nichts verlässliches dazu gefunden.
Stellt man sie wie Hühnereier mit der Spitze nach unten in die Wendehorde?
Danke im Voraus!
L.G.
Marlen,
mit Versandeiern habe ich leider keine Erfahrung, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt. Mir ist nur der Preis zu hoch, wenn dann doch die Hälfte unbefruchtet ist oder Transportschäden hat... Man muss das ja alles mit einrechnen. Also, um eine Gruppe von mind. 3-5 Gösseln erfolgreich zum Schlupf zu bringen, würde ich vorsichtshalber mind. 12 Eier einlegen. Bei 3-5€ pro Stück sind das dann ca. 50€. Wenn also wenigstens 5 Gössel schlüpfen, ist das gerade noch vertretbar. Da wäre ja noch die Alternative der Selbstabholung. Leider habe ich in meinem Umfeld keinen Züchter von Pommerngänsen gefunden, der mir Bruteier verkaufen konnte, als ich sie brauchte.
Wegen des Hygrometers habe ich auch im I-Net lange gesucht. Letztlich entschied ich mich für so ein digitales Hygro-Thermometer (ca. 15-20€), was man in Reptilienterarien anbringen kann. Auch wenn es nicht soooo genau sein sollte, es hat lange, dünne, flexible Kabel, die man gut in den Brüter legen kann. Der Messfühler liegt mal auf den Eiern, mal auf dem Gitter, mal zwischen den Eiern - man bekommt schnell ein Gefühl für den optimalen Wert. So ganz genau ist der ja in der Natur auch nicht. Es hilft aber, falls mal die Wasserrinnen verdunstet sind und man es nicht gleich kontrolliert hat. Dann sieht man es sehr gut am niedrigen Wert auf der Anzeige. Und es zeigt eindeutig, dass es im Bruja ohne Wasser höchstens 15-20% LF hat. Gänse brauchen 75%. Ich halte mich nicht an die Anleitung. Bei mir werden gleich alle Rinnen gefüllt und nach dem Kühlen immer gesprüht. So komme ich auf durchschnittlich70% LF. Was nach der Hälfte der Brutzeit gut entwickelt war ist zu 85% geschlüpft.
Amherst,
ich denke, man macht es genau so, wie bei den Hühnern. Nur eben feuchter brüten und die Kühlung ist bei Gänseeiern sehr wichtig!
LG Ute
Danke @Ute. Zur Kühlung liest man auch verschiedene Angaben- leider.
Weiß jemand wie am besten gekühlt wird und hat dazu Erfahrungswerte?
Einen schönen Tag zusammen
L.G. Peter
Danke @Ute. Zur Kühlung liest man auch verschiedene Angaben- leider.
Weiß jemand wie am besten gekühlt wird und hat dazu Erfahrungswerte?
Einen schönen Tag zusammen
L.G. Peter
Die Erfahrungswerte kannst du aus dem Brutplan deiner Maschine ablesen. Nicht alle Maschinen sind gleich und in der Anleitung steht eben wie die "besten" Parameter einzustellen sind.
Morgen,
Gänseeier werden im Gegensatz zu Hühnerieiern liegend gelagert, bei einer Luftfeuchte von ca. 70% und täglicher Drehung, bei einer Temp. von min. 7 bis max. 12 Grad. Da man in kaum einem Raum 70% LF hat, besprühe ich jeden 2. Tag die Eier kurz mit einer Blumenspritze.
LG Conny
Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Liegende Lagerung - ok @ Conny. Aber wie in der Maschine, liegend oder stehend?
Das kommt ganz auf die Wendehorde an. In meinem Motorbrüter z. B. werden laut Herstellerangaben die Gänseeier mit der Spitze nach unten, als stehend, eingelegt. Ist der Brüter mit Rollhorden bestückt, kann man die Eier nur liegend einlegen usw..
Immer an die Herstellerangaben halten, dann ist man auf der sicheren Seite.
LG Conny
Nochmals zur Kühlung: Gänseeier sollten ab dem 7. Tag täglich gekühlt werden. Sie müssen sich auf alle Fälle noch warm anfühlen, wenn sie wieder in den Brüter gestellt werden.
Schau einmal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/19232-Brutplan-f%C3%BCr-G%C3%A4nse
Das ist eine kleine Richtlinie.
LG Conny
O.K. Conny, danke ! Der Brutplan ist nun ausgedruckt und hängt neben der Maschine ;-).
Da bin ich mal gespannt was draus wird!
L.G. Peter
Würde mich freuen, wenn du über das Ergebnis hier berichten würdest. :)
LG Conny
Das mit den Brutplänen ist so eine Sache...
Es hängt viel von der Raumtemperatur ab und ob man die Eier im Brüter lässt, oder zum Kühlen raus nimmt.
Bei Naturbrut merkt ja die Gans, wie die Temperatur um sie herum ist und hat im Gefühl, wie lange sie vom Nest gehen kann und wie gut sie die Eier abdeckt. Sie geht auch manchmal 2-3 mal am Tag fressen und trinken. Dann ist es aber meistens recht warm draußen. Da würden die Eier unter ihr sicher zu warm werden, also steht sie auf.
Ich steigere die Kühlung von anfangs 15 min auf später bis zu 40 min. Dazu lege ich die Eier vorsichtig in eine Kiste, die nach unten mit einem Handtuch dick gepolstert ist. Sie liegen dann schön dicht nebeneinander und können nach oben hin "atmen". Der Raum hat ca. 22°C. Der Brüter wird währenddessen zu gemacht und läuft weiter. Wenn die Zeit um ist, kommen die Eier wieder rein und werden noch besprüht. Dann ist es gleich schön warm und es braucht nicht so lange, bis sich die Temperatur wieder stabilisiert hat.
Besonders bei einem analogen Brüter stelle ich mir das nicht so einfach vor. Da muss man schon lange prüfen, ob der gewünschte Wert wieder konstant erreicht wird. Auch der Digitale hat ganz schön zu tun, die abgekühlten Eier wieder auf Betriebstemperatur zu bringen.
LG Ute
Jo , das geht los Conny!
Und Ute - danke - also ich bin sehr gespannt wie das ausläuft:
Hab ihr evtl ein paar Werte für mich wie es bei Euch gelaufen ist? Verhältnis Bruteier zu Küken?
L.G. Peter
Peter,
ich bin momentan auch schon wieder bei Tag 18 der Gänse-"kunst"-brut.
Letztes Jahr im Bruja 400d lagen 19 Eier (allerdings waren wohl einige frostgeschädigt). Ich hatte den Brüter gekauft, weil die Kälteperiode nicht enden wollte und mir die Eier zu schade waren. Also eine spontane schnelle, für mich sehr erfolgreiche Sache. Nach ca. 12-16 Bruttagen hatte ich noch 12 Eier im Rennen (4 waren gleich am Anfang deutlich geschädigt, 3 sind noch abgestorben). Von den 12 sind 10 geschlüpft.
Jetzt habe ich 17 Eier eingelegt, 4 waren leider unbefruchtet und 1 hat sich nicht weiterentwickelt. Es sind wieder 12 übrig und ich hoffe auf 8-10 Gössel. Bin in ca. 12 Tagen schlauer. Meine brauchen ca. 30-31 Tage zum Schlupf, es sind weiße Mastgänse. Und vielleicht brüten sie auch noch selber, sie legen noch.
LG Ute
winnie23
28.03.2014, 11:43
Joe Ed
Wäre super wenn du meine Frage beantworten würdest
MfG
joe & ed
28.03.2014, 20:05
hallo winnie entschuldige bin heute das erstmal wieder on. sind einem zuchtfreund, der die rasse nur auf der lokalschau ausstellt.
Hallo Ute,
wir haben uns im letzten Jahr aus dem selben Grund eine Bruja 126 gekauft nur waren wir bedeutend später
sodass wir in diesem Jahr erstmalig künstlich Gänse brüten. Wie das so kommen kann hatte ich am Anfang der Brut ein defektes Hygrometer, d.h. die ersten 3 Tage. Ich habe in dieser Zeit mit einer Feuchtigkeit von ca. 60% bebrütet (Temp. war in dieser Zeit im Normbereich) und hoffe nun, dass die Eier keinen Schaden genommen haben. Ab dem 4. Tag konnte ich dann endlich des neue digitale Hygro- und Thermometer einsetzen und jetzt liegen alle Werte im optimalen Bereich.
16 Eier habe ich im Brüter und bin gespannt auf das erste Schieren.
Wenn alles klappen sollte werden es gescheckte Pommern.
L.G. Peter
Peter,
die hätte ich auch gern, zumindest wenigstens eine Gans.:roll
Also dieser ganze Rummel um die LF - ich finde das auch nervig. Darum habe ich jedes Ei vor dem Einlegen gewogen und dann in Abständen kontrolliert. Das hält sich ja bei Gänseeiern im Rahmen. Wenn man über die ca. 30 Tage Brutzeit 2-3 Kontrollen macht (10., 18. und 25. Tag) merkt man ja, wie hoch der Gewichtsverlust ist. Ich gehe einfach,wie bei Hühnern, von +-12% insgesamt aus, die erreicht werden sollten. Alles was wesentlich darunter und darüber ist erfordert mehr oder weniger LF. Ich glaube am Ende werden die Eier poröser und verlieren so schneller Feuchtigkeit, da ist es besonders wichtig, auf die Einhaltung der Werte zu achten. Am Anfang macht das noch nicht so viel aus. Ich hab letztes Jahr auch erst am 10. Tag gemerkt, dass einige Eier schon sehr viel leichter waren. Also, alle Rinnen voll und immer schön gesprüht. Dann gleicht sich das wieder etwas aus. Auch ein Verlust von 16% ist noch nicht so dramatisch, die Gössel sind auch geschlüpft. Es lässt sich ja nicht für jedes Ei individuell einstellen.:)
Ich bin jetzt bei Tag 20 der Brut und wiege in ca. 4-6 Tagen noch ein letztes mal. Da werde ich ja sehen, was fakt ist und berichten.
LG Ute
PS: Du kannst schon am 5. Tag sehen, das sich was tut. Gänseeier sind ja weiß, oder gibt es auch dunkle?
Hallo Ute,
na dann - wenn alles klappt kann ich bestimmt ne "Pommersche" abgeben :-). Ich hab ja auch noch meine vier Mädels, die teilweise am legen sind. Wenn es nicht grad so ein Katastrophenjahr wie das letzte wird dann gibt's Nachwuchs.
Hmm - also meine legen auch nur weisse Eier - ob es bei Gänsen auch dunkle gibt weiss ich leider auch nicht.
L.G.
Sodele ...am 1. April geschiert ...ein Omen? ;-)
Also von den 16 eingelegten Eiern ist in 15 ein dunkler Schatten zu sehen...aber keine Äderchen...hmm...weissnicht.
Eines ist mit klarer Flüssigkeit gefüllt...also ausgeschieden ausm Rennen. 5 Minuten Kühlung sind erstmalig passiert.
Axo ja , kann mir jemand geeignete Schierlampe für nen kleinen Euro empfehlen? Ich denke meine ist "etwas schwach auf der Brust". :-)
L.G.
Ich hab eine LED-Taschenlampe, ich glaub so 5-6€. Vorn passt eine Klopapierrolle drauf und fertig ist die Schierlampe. Du solltest in 2 Tagen noch mal nachsehen, dann sollten Adern zu sehen sein. Die entwickeln sich dann recht zügig und das Dotter wird so irgendwie in die Breite gezogen (sieht jedenfalls so aus). Den Unterschied sieht man recht deutlich.
LG Ute
marlen78
01.04.2014, 23:32
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe meinen Bruja 3000d (digital, automatische Wendung) jetzt auch bestückt. Ich habe alle Wasserrinnen voll aber erreiche max. 60% Luftfeuchtigkeit. Wie ist das mit der Temperatur bei Gänseeiern in der Anleitung steht 38,3-38,9°C, kann ich in dem Bereich beliebig wählen? Ich habe auch gelesen, das 38° reichen.
LG Marlen
Hallo Marlen,
oha - mit 38 Grad C bist Du schon über das Ziel hinaus geschossen denke ich - ich habe nen Idealwert von 37,6 Grad genannt bekommen und gegen Ende der Brut gesenkt auf 37,4 Grad C. Schau Dir einfach die Tabelle an die Conny hier gepostet hat.
L.G. Peter
winnie23
02.04.2014, 06:03
Oh
Die Eier werden ja fast gekocht
Wassergeflügel lieber immer etwas "kälter" brüten
Untertemperatur kann den schlupf verzögern
Übertemperatur lässt die Küken bzw Gössel absterben
Marlen,
ich habe mit dem Bruja400d einen Mittelwert genommen, also 38,6°C und in Abständen langsam reduziert bis auf 37,6°C am Ende. Ich glaube, die 37,6°C gelten für Motorbrüter von Anfang an. Man merkt auch, dass bei der Messung mit einem zweiten Thermometer nur wirklich ganz oben auf den Eiern bei eingestellten 38,6°C eine Temperatur von höchstens 38°C gemessen wird. Die Eier sind einfach riesig und so brauchen sie sehr lange, bis sie wirklich durchgewärmt sind. Das wird wohl auch der Grund sein, warum man erst nach 3 Tagen sieht, wie sich die Keimscheibe langsam ausweitet. Dann geht es aber zügig weiter mit der Entwicklung. Durch das Drehen und Kühlen wird die Temperatur auch ständig herausgefordert. Der Brüter muss dann die "Unterseite" der Eier wieder von ca. 36°C auf die eingestellten 38,6°C hochheizen. So schnell geht das im Inneren des Eies nicht. Wenn du auch noch automatisch wendest, heizt der Brüter wahrscheinlich sehr viel öfter und trotzdem ist es ganz unten auf dem Gitter so um die 36°C, jedenfalls bei mir. Irgendetwas müssen die Hersteller sich ja bei der Anleitung gedacht haben.
Es ist bei Naturbrut festgestellt worden, dass die Bruttemperatur um ca. 1°C kontinuierlich zum Ende hin absinkt (wie auch immer die Gans das macht). Also habe ich das auch so in etwa simmuliert. Es hat sehr gut funktioniert. Von den Eiern, die sich bis zum 12.-15. Tag gut entwickelt haben sind über 80% Gössel geschlüpft.
Wenn du nach dem Kühlen die Eier noch mit dem Blumensprüher anfeuchtest, reicht die LF so eingermaßen. Etwas Gewichtsverlust ist ja zwingend notwendig, sonst ist die Luftblase zu klein am Ende. Das kannst du auch gut kontrollieren.
LG Ute
marlen78
02.04.2014, 08:53
Hallo Peter,
ich habe einen Flächenbrüter keinen Motorbrüter und in der Anleitung steht 38,3-38,9°, die müssen sich doch da was bei gedacht haben.
LG Marlen
Ja Marlen, also wenn es in der Anleitung steht, o.k.. Ich wollte hier auch nicht den Oberschlauen machen, aber
die Temperatur kam mir halt ziemlich hoch vor. Sorry und Dir viel Glück bei der Brut und viel Spass mit den Kleinen nachher!
Liebe Grüße
Peter
Im Flächenbrüter muss die Bruttemp. höher sein, als im Motorbrüter ;). Immer schön an die Brutanleitung des Herstellers halten.
LG Conny
winnie23
02.04.2014, 17:56
Endlich
Meine ersten Gössel Haben schon die Schale durchbrochen
winnie,
dann berichte mal.
Wie viele hattest du eingelegt?
Ich bin bei Tag 23, es wird noch ca. 1 Woche dauern. Von 17 Eiern sind 12 noch im Rennen, 4 waren unbefruchtet und eins hatte einen Hexenring. Hab sie mal geschwemmt, alle gut beweglich, ich bin gespannt.
LG Ute
winnie23
02.04.2014, 21:38
7 sind unter Gans
Schlüpfen normalerweise gleichzeitig
Morgen oder Freitag weiß ich mehr
Heute ist Tag 24. Ich habe noch mal gewogen und die Luftblase kontrolliert. Gewichtsverlust liegt bei 11,6% im Durchschnitt. Trotz gleicher Behandlung, 2x Besprühen und Umlegen der Eier, gibt es Schwankungen von 9% bis 16%. Das liegt sicher auch an der Schalendicke, die möglicherweise bei Eiern ein und derselben Gans unterschiedlich ist. Wobei der Ausreißer mit den 16% auch ein recht schweres und großes Ei war. Bin gespannt, ob da auch ein Gössel schlüpft. In 2 Tagen werde ich sie auf das Schlupfgitter legen und nur noch früh kühlen und besprühen. Letztes Jahr sind sie ab dem 30. Tag geschlüpft, mal schau'n, ob das auch dieses Jahr so ist. Also am Mittwoch nächte Woche bin ich schlauer.
LG Ute
Na dann toi,toi,toi Ute! Ich bin ja noch recht ein paar Tage "hinterher" --> Tag 9 der Kunstbrut.
Seit gestern sitzt nun auch eine meiner Gescheckten - eigentlich auf 9 Eiern , aber eines
hat sie gleich gestern zerlegt :-(. Naja 8 Stück sind ja auch noch genug finde ich wenn es man klappt.
L.G. Peter
Meine beiden Damen langweilen sich den ganzen Tag auf dem Teich. Da könnten sie auch brüten!!!
Machen die aber nicht. Ich wette, wenn ich dann die Gössel in den Stall sperre und die hören und sehen das, setzt sich eine. So war es jedenfalls letztes Jahr. Etwas blöd für die Kunstbrutgössel, denn so kann ich sie nicht zu den Alten geben. Die giften sie dann an und kümmern sich nur um ihre Nester.
Oder es klappt dieses Jahr und sie nehmen die fertigen Gössel. Das wäre mir sehr recht. Dann muss ich die Eier aus den Nestern eben so verbrauchen. Es sind jetzt schon wieder 14 Stück und sie legen noch dazu. Ein Nest hat Gipseier das andere ist schon riesig, ein Baukunstwerk mit den 14 Bruteiern, schön abgedeckt und wird täglich neu hergerichtet.
LG Ute
Gössel in die Gruppe zu integrieren funktioniert nur, wenn die Gans NICHT mehr legt. Die Mädels wollen ja zuerst den eigenen Nachwuchs haben und versorgen, bevor sie sich um "fremde" Kunstbrutgössel kümmern.
Ja, Karin, so ist es eben. Auch wenn es Gössel aus den eigenen Eiern sind. Die Beziehung zu den "Kindern" wird eben erst am Ende der Brut aufgebaut. Und da die Alten ja noch legen, werde ich wieder alle schön voneinander trennen. Das ist auch nicht sooo schlimm. Mit 3-4 Wochen sind die Gössel ja schon ziemlich pflegeleicht (außer es regnet in strömen).
LG Ute
Tag 26:
Alle 12 Eier liegen auf dem Gitter, die Rollwende ist raus. Habe sie heute mal vorsichtig ins Wasser zum schwimmen getan. Alle sind oben geblieben, also sollte die Luftblase groß genug sein. Es passen immer 3 Eier zugleich in die Schüssel. Sobald ich mit ihnen rede und sie rufe, zappeln sie wie verrückt. Alle 12 sind sehr mobil, in 3-5 Tagen werden sie schlüpfen. Ich bin gespannt, wie viele es werden.
LG Ute
winnie23
06.04.2014, 01:18
Schlupf
Gleichzeitig bei Gans und in der Maschine
Naturbrut 1 voll entwickelt aber nicht geschlüpft
Kunstbrut waren 2 fertig und sind nicht geschlüpft
Hab jetzt 15 Gössel bei der Gans und noch ca 30 Eier in der Maschine
Und die anderen 4 Gänse legen immer noch
mike0815
07.04.2014, 07:03
bei mir müssen jetzt am wochenende 8 schlüpfen aus der kunstbrut
Ich hoffe, ihr berichtet weiter!
Winnie, wann sollten denn die 30 nächsten schlüpfen? Hoffst du drauf, dass sich deine Gänse auch selber noch setzen? Meine zwei haben seit letzten Mittwoch nicht mehr gelegt, aber brüten wollen sie auch nicht. Wenn sie nicht mehr legen, habe ich vielleicht die Chance, dass ich die Gössel aus dem Brüter in 3 Wochen zur "Betreuung" anbieten kann :)
Mike, meinst du das nächste WE bei deinen Gänsen?
Heute früh haben in meinem Brüter 4 Eier schon eindeutig gepiepst und sie versuchen die Schale anzupicken. Die anderen 8 waren noch ruhig, aber die Eier bewegen sich. Vielleicht sind heute abend schon einige angepickt und bald beginnt der Schlupf. Das wird wieder spannend.
LG Ute
winnie23
07.04.2014, 10:16
Ute
Meine beiden alten Gänse Haben die letzten Jahre fast immer gleichzeitig das legen begonnen und auch die Brut.
Dieses Jahr nur das legen naja und die 2. legt immer noch
Bei 2 junggänsen die aus der Maschine stammen hab ich keine Hoffnung bzgl Brut
Die andren beiden haben jeweils 5 nesteier
Sollten die brüten kämen am 3. Tag wenn die Gans fest sitzt die Eier drunter.
Ja, gute Entscheidung, dann kannst du ihr später die restlichen Gössel aus dem Brüter auch noch geben. Na dann, wünsche ich dir mal viel Glück, dass eine sich setzt.
Von meinen hat doch heute tatsächlich wieder mal eine ein Ei gelegt. Ich weiß nicht, was das noch wird. Mal seh'n. Die haben alle BE im Nest und es animiert sie trotzdem nicht. Ich sehe das jetzt entspannt, ich hab ja sicher genügend Nachwuchs aus dem Brüter.
Meine "Altgänse" sind von 2012 auch aus dem Brüter und haben als Junggänse voriges Jahr beide gebrütet. Ich nahm an, dass wird dieses Jahr auch klappen. Es ist ja noch Zeit...
LG Ute
.....zumal es den Tieren egal ist, ob sie aus Natur- oder Kunstbrut stammen. Brutinstinkte sind genetisch bedingt ;).
LG Conny
Guten Morgen zusammen!
Nochmal kurz ne Frage zum Besprühen der Eier....besprüht ihr die Eier rundherum oder nur in der Wendehorde liegend bzw. stehend? Ich bin inzwischen bei Tag 13 der Kunstbrut. Meine Gans sitzt nun seit 2 Tagen fest auf ihren Eiern- sie war Anfangs noch immer mal hoch vom Nest aber nicht ohne ihre Brut sorgfältig abzudecken.
Liebe Grüße und allen viel Glück!
Peter
Nur in der Wendehorde ist völlig ausreichend.
LG Conny
Danke , mal wieder @Conny. Ich hoffe der Brutverlauf meiner Gans verläuft gut - obwohl sie erst recht unruhig war. Das sie das Nest schon sehr mit Federn ausgelegt hatte dachte ich, ich könne die Eier schon unterlegen. Naja- wir werden sehen.
Anfangs sitzen die Tiere noch nicht so fest, verlassen nach ein paar Stunden wieder das Nest. Das pendelt sich in den nächsten Tagen ein, ist ganz normal. Viel Erfolg.
LG Conny
Peter,
meiner Erfahrung nach verlieren die Eier ab der 2. Hälfte schneller an Gewicht. Vermutlich ist die Schale dann zunehmend poröser. Ich habe noch mal am 27. Tag gewogen und der Durchschnitt liegt jetzt bei 13,5% Verlust. Das ist, denke ich, ein ganz guter Wert. Ich habe die Eier in meinem Flächenbrüter früh nach dem Lüften/Kühlen richtig gesprüht und abends auch noch mal. Ab dem 24. Tag habe ich den Eiern früh ein Bad gegönnt und mit ihnen gesprochen, dann wackeln sie und erkennen die Stimme.
Heute (Tag 29) sind 6 von 12 Eiern angepickt, vom Rest wackeln einige sichtbar. Sie rufen ständig und motivieren sich jetzt hoffentlich gegenseitig zum Schlupf (da muss ich nicht so viel reden :). Ich rechne spätestens morgen mit den ersten Gösseln. 30 Tage bis zum Schlupf sind bei meinen Gänsen normal. Die Nacht wird spannend!
LG Ute
Danke für die guten Tipps Ute und Dir viel Erfolg! Ich wünschte meine Brut wäre auch schon so weit :-). Aber die Spannung steigt halt noch. Wie ist das bei Euch mit dem Schieren - wie oft schiert Ihr? 2 mal ist ja auf dem Brutplan angegeben und ich habe auch gelesen man sollte nicht nochmal zwischendurch schieren.
L.G. Peter
Morgen Peter,
man sollte nach ca. 7-8 Tagen das erste mal schieren und ein zweites Mal beim Umlegen der Eier, das ist völlig ausreichend.
Ich persönlich halte vom Schwemmen der Eier rein gar nichts, da diese Prozedere keine eindeutigen Aussagen gibt. Ganz im Gegenteil kann man den Eier sogar großen Schaden zufügen. Ein Ei verfügt über Poren, damit ein Gasaustausch stattfinden kann, ergo ist es auch wasserdurchlässig. Schwemmt man zu oft/zu lange lagert sich Wasser im Ei ab und später vor allem auch in der Luftblase und die Gefahr besteht, dass das Küken im Ei ertrinkt. Bei der Kunstbrut soll die Natur weitestgehend nachgeahmt werden und welche Gans badet schon ihre Eier.
Sollen die Gössel später den Altgänsen zugeführt werden, so beschränke man sich bei der Kunstbrut auf das Nötigste und redet vor allem auch nicht mit den Eiern. Gössel prägen sich auf die Stimme (die Altgans "redet" während der Brut mit den Gösseln im Ei) und vor allem, auf das erste Lebenwesen, dass sie nach dem Schlupf sehen.
Aber im Endeffekt muss jeder die Handhabung selbst entscheiden, die v. g. Aussagen sind meine ganz persönliche Meinung.
LG Conny
Haaach... - es ist aber auch spannend! Ich bin extra heute den ganzen Tag zu Hause. Es sind schon 8 Eier angepickt! Und meine Glucke hat mindestens schon ein Küken, sie ist heute bei Tag 20 der Brut. Abends werde ich noch mal nach ihr sehen.
Und die Gössel brauchen auch noch viel Zeit, dass weiß ich noch von letztem Jahr...
Zum Schieren - am Anfang (so bis 16. Tag) kann man ruhig mal öfter nachsehen, später sind dann meiner Meinung nach die Augen schon ganz gut entwickelt, da stört man die Gössel bestimmt zu sehr mit dem Geblende. Du kannst ab dem 24. Tag ja auch Wässern (Schwemmen). Da sind die Gössel schon recht groß und die Eier bewegen sich. Da sieht man, ob Leben drin ist. In der Anleitung steht das Wässern auch schon ab Tag 15. Da gehen die Eier komplett unter, das finde ich gruselig. Entweder man sucht eine Schüssel, wo sie oben rausragen (wenigstens die Luftblase) oder macht es erst, wenn sie schwimmen (ab Tag 20). Auch da gehen manche noch unter. Wenn sie dann alt genug sind, hören sie auch gut und bewegen sie auf Zuruf. Ich leuchte dann nicht mehr, was soll das bringen? Höchstens bei den Eiern, wo sich gar nichts tut, kann man noch mal nachsehen.
Peter, 2 Wochen können verdammt lang werden...
Ich drücke die Daumen und Danke für die guten Wünsche!
LG Ute
Conny,
Kondenzwasser lagert sich immer an der warmen Seite ab. Wenn also das Wasser zum Schwemmen nicht unter 38°C - 38,5°C hat (ich prüfe mit dem Fieberthermometer), kann das nicht passieren.
Es müsste dann auch Wasser sein, das schon sowieso im Ei ist, da sonst Luftblasen im Wasser aufsteigen müssten (wo Wasser rein kommt, muss Luft raus). Also so gefährlich ist das nun auch wieder nicht, sonst würde es ja nicht in der Brutanleitung stehen.
Ich gebe dir aber recht, es soll jeder machen, wie er es selbst verantworten kann und die Gans rollt die Eier ja wirklich nicht ins Wasser :neee:
LG Ute
winnie23
08.04.2014, 15:28
Moin
Ne Gans geht aber baden...
Tag 30 der Kunstbrut:
Früh waren 5 Gössel geschlüpft und jetzt noch zwei weitere. Darunter das, welches schon vor knapp 2 Tagen angepickt hatte. Es dauert eben manchmal seeeeehr lange. Wenn sie dann einmal loslegen, sind sie in einer halben Stunde rum und knacks - draußen. Alle anderen 5 Eier sind angepickt.
Es stinkt ganz schön im Brutkasten. Gänse machen eben eine richtige Sauerrei beim Schlüpfen.
Heute Abend kommen die ersten raus und Morgen sind hoffentlich auch die anderen geschlüpft.
Die LF liegt jetzt natürlich bei über 90%. Schon früh habe ich an den angelaufenen Sichtfenstern gesehen, dass Gössel geschlüpft sein müssen. Die machen ganz schön Dampf.
Die Temperatur habe ich auf 37,6°C gestellt (schon seit Tag 26).
LG Ute
Ach so, meine Glucke hat jetzt 9 Küken und ein letztes Ei liegt noch im Nest (ist wahrscheinlich nichts Lebendes mehr drin). Ein Ei war unbefruchtet, also 9 Küken aus 11 untergelegten Eiern. So eine Liebe, sie macht das bisher wirklich gut für eine junge Mama.
LG Ute
Moin
Ne Gans geht aber baden...
Nehmen Deine Gänse die Eier mit?
Ich hatte auch grad geschenkte Landganseier in der Maschine obwohl man sagt das die nicht Kunstbrut geeignet sind...
Ich hab im Brüter nicht mal nen Hygrometer,Fülle alle 2 Tage mal bissel Wasser rein und besprüh die Gänseeier einmal täglich mit ner Blumenspritze und mehr mache ich nicht.
Ich hatte 4 Eier in der Maschine und alle 4 Gössel sind pünktlich am 28.Tag geschlüpft.
Heut sind sie 2 Tage alt und waren schon mit mir auf der Wiese.
Von daher man sollte nicht immer so viel Theater machen,Eier und Gössel snd eigentlich sehr robust.
Kleener,
es liegt zu einem hohen Maß eben an guten BE. Bei meinen Gänsen habe ich bessere Schlupfraten, als bei meinen Hühnern. Warum auch immer.
Du schreibst das so, als würdest du eben mal "nebenbei" so 4 Gössel ausbrüten. Das nehme ich dir nicht ganz ab. Gerade zum Ende hin hofft man schon auf Erfolge, es dauert schließlich lange genug. Und bei Naturbrut ist es auch nicht anders. Da gibt es Gänse, die nicht machen, was sie eigentlich instinktiv sollten. Da muss man immer ein Auge drauf haben. Sonst wär's ja kinderleicht für jeden.
Schön, dass es bei dir so gut klappt.
LG Ute
Natürlich will ich auch das sie schlüpfen!
Die Brutparameter sollten schon einigermassen stimmen.
Ich hab die Temperatur so eingestellt das sie zwischen 37.2 und 37.8 pendelt,damit hab ich seit 30 Jahren die besten Erfahrungen gemacht.Die Luftfeuchtigkeit ist meiner Meinung nach eher nebensächlich wenn die Eiqualität einigermaßen stimmt.
Bei den Gänseeiern mache ich das so das ich in der letzten Woche schon die Eier anspreche und mal an ihnen kratze,die Gössel nehmen dann schon direkt Kontakt auf und kennen mich dnn schon.Spätestens 2 Tage vor dem Schlupf antworten sie mir dann schon wenn ich sie anspreche.
Nichts anderes macht die Gans auch und das animiert sich auch zum Schlüpfen.
Genau, und dann schlüpfen vielleicht auch die Rassen, die etwas heikel sind. Sie brauchen etwas Animation. So wie du schreibst - kratzen und unterhalten. Ist klar, dass man mit 30 Jahren Erfahrung gelassener ist. :)
LG Ute
So, jetzt hab ich 6 Gössel unter der Lampe, 4 relativ frisch geschlüpfte Gössel und die letzten 2 angepickten Eier sind noch im Brüter. Alles ist jetzt ruhiger und morgen werde ich sehen, ob die zwei es noch geschafft haben. Ich hatte sogar das Glück, dass die Gössel aus den Eiern einer bestimmten Gans als erstes schlüpften und ich ihnen Ringe um machen konnte. Mal schauen, ob man später noch einen Unterschied zwischen den Gösseln der beiden Altgänse sehen kann, in welcher Weise auch immer (Geschlechterverteilung, Gewicht, Gesundheit,...).
LG Ute
Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch Ute! Die letzten zwei schaffen es sicher auch noch!
Viel Spass mit den kleinen Rackern!
L.G.
Ach Leute,
die Eine nimmt sich jetzt aber gaaanz viel Zeit. Die hatte erst gestern Nachmittag angepickt und schnattert nun noch immer in ihrem Ei rum. Zwei sehr mobile Kollegen musste ich früh rausnehmen und 3 sind noch zur Unterstützung mit im Brüter. Sonst lief alles ganz entspannt dieses Mal.
Wenn ich bedenke, dass die erste, die angepickt hatte, ca.45 h gebraucht hat, um dann plötzlich loszulegen und in weniger als einer halben Stunde zu schlüpfen... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Letzte es eher hinbekommt. Die anderen werden sonst ungeduldig. Es ist so schon ein für mich sehr, sehr gutes Ergebnis. Von 13 befruchteten Eiern nur eines mit Hexenring und fast alle anderen geschlüpft. 8 Gössel hatte ich mir gewünscht und 11 sind es schon. Hoffentlich bleiben sie gesund und wachsen gut.
Ich danke erst mal für die guten Wünsche und höre, wie es bei euch weiter läuft!
LG Ute
Das wird schon,keine Bange.Sprüh das Ei mal bissel mit kaltem Wasser ein das regt den Kreislauf des Kükens an und dann schlüpft es besser.
Jaaa, es hat funktioniert. Ich hab ihm noch mal zugeredet und gesprüht.
Inzwischen habe ich meine Glucke mit den 9 Küken in einen extra Stall umgesetzt und als ich wieder rein kam, war das letzte Gössel draußen!!!
Ich lass die zwei letzten jetzt noch eine Weile im Brüter. Die schlafen sowieso und am Nachmittag werde ich sehen, ob sie schön trocken sind. Dann können sie zu den anderen 10 in die Kiste. Die freuen sich bereits über den ersten Löwenzahn, da können sie dran rumschnattern.
Ich glaubs ja immer noch nicht - alle 12 geschlüpft und sie sehen auf den ersten Blick alle gut aus. Keines hat sichtbare Probleme. Am Wochenende kommen sie in den Stall, da ist mehr Platz. Der Karton wird für so viele nur die ersten 3 Tage reichen.
Ich wünsche auch euch viel Erfolg
LG Ute
Na kuck alles kein Problem wenn man weiß wie ;-)
Eine schöne Aufzuchtzeit Dir.
marlen78
10.04.2014, 22:28
Hallo Ute,
herzlichen Glückwunsch der frischgebackenen Gänsemama. Ich bin erst am 9. Tag und habe noch einiges vor mir. Ich hoffe ich habe auch einen guten Schlupf. Ich habe 16 Eier im Flächenbrüter und halte mich strikt an die Anleitung. Hoffe nur ich mache keinen Fehler. Mal ne Frage ich habe vom Bekannten Gänseeier geschenkt bekommen, aber mein Brüter ist ja schon im Gang, nachlegen der Eier ist bestimmt nicht möglich oder? Ist nur Schade um die Eier oder kann ich es versuchen? Riskiere ich durch das Nachlegen den Bruterfolg der anderen Eier?
LG Marlen
Danke für die guten Wünsche!
Das letzte Gössel ist noch etwas wackelig und ich muss es beobachten. Es hatte ja erst eine Nacht zum Kräfte sammeln. Auch das Vorletzte kam erst spät zu den anderen, ist aber schon fitter. So mit 3-5 Tagen sehe ich dann ganz gut, ob alle den anstrengenden Schlupf gut verarbeitet haben und schön fressen.
Ich hoffe auch auf positive Meldungen von euch, die noch Eier im Brüter haben!
LG Ute
PS: Marlen - so jedes Jahr immer wieder neue "Kinder" bekommen ist schon aufregend. Gut, dass sie nur verhältnismäßig kurz eine "Mama" brauchen! ;D
Generell sind die 24 Stunden nach Schlupf schon ganz fit.
Die Gössel wachsen mit einem unglaublichen Tempo,schon nach 1 Woche erkennt man sie nicht wieder.
Wenn Du Dich viel mit ihnen beschäftigst werden sie total zahm,ist für viele Leute aber dann ein Problem weil sie sie dann nicht mehr schlachten können.Ich habe da kein Problem mit weil ich weiß das sie es bis dahin gut hatten und ausserdem schmecken sie auch noch :-)
Gänsemama25
11.04.2014, 11:41
Hallo.
Ich habe auch 5 Gänseeier im Brüter. Pommernmix :)
Sind heute beim 22ten Tag und ich bin meeeeega aufgeregt. Es ist meine allererste Kunstbrut.
Nach dem hoffentlich erfolgreichen Schlupf sollen die Gössel in einen recht großen Holzhasenstall ziehen. Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen die ersten Tage am besten einrichten soll. Was für eine Rotlichtlampe soll ich nehmen. Reicht da so eine kleine aus dem SSanitätbereich?
Lg von der Nordseeküste
Was für eine Rotlichtlampe soll ich nehmen. Reicht da so eine kleine aus dem SSanitätbereich?
Die Lampen aus dem Sanitärbereich sind NICHT dazu geeignet. Die Fassung ist aus Plastik und das würde schmelzen, wenn man die mal über Wochen an läßt. Da ist also eine Brandgefahr sehr groß. Die Wärmelampe ist auch nur für den Betrieb von ca. 30 Minuten gebaut, dann macht man sie wieder aus.
Diese Wärmelampen MÜSSEN ein Fassung aus Keramik haben. Diese kann nicht schmelzen. Zudem braucht man etwas, damit die Kleinen nicht an die Birne drankommen können - das wäre dann ein Korb aus Metall. Schau am Besten beim Futtermittelhändler mal so ein Wärmelampe an, dann siehst du gleich den Unterschied zu der Lampe aus dem Sanitärgeschäfft.
Bin auch wieder da und warte immer noch auf die kleinen Gössel..naja Tag 20 halt erst und ich muss sagen ungeduldig bin ich nun schon ;-). Ich kühle jetzt 2x 20 Minuten/Tag. Die Eier decke ich beim Kühlen mit Handtuch oberhalb und unterhalb der Wendehorde ab so haben sie noch leichte Wärme nach 20 Minuten- wobei die Umgebungstemperatur ja natürlich auch relevant ist. Na wird schon irgendwie. Meine Pommerngans sitzt sehr fest auf ihrem Nest- seit 3 Tagen hat sie nun eine schöne Badewanne in Reichweite die sie auch sehr gerne nutzt zwischendurch :-).
Liebe Grüße
Peter
Peter,
wenn du jetzt schon ungeduldig bist, dann musst du dich unbedingt versuchen abzulenken. Um den 28. Tag (manchmal 29 oder 30) ist evtl. ein Ei angepickt und du hörst die Gössel piepsen. Dann kann es noch 1-2 Tage dauern bis das erste schlüpft, ja, da brauchst du dann wirklich die Geduld! Du kannst absolut nichts machen, nur zusehen und warten. Und auf einmal geht es sehr zügig. Ich vermute, wenn sie dann den Dotter eingezogen haben, drehen sie sich im Ei und picken rundherum die Schale auf und schlüpfen. Das wiederum ist sehr spannend, ich hab da mal zugesehen. Man muss nur den richtigen Augenblick abpassen.
Meine 12 sind seit dem Wochenende im Stall. Sie sind noch etwas schreckhaft aber fressen gut und haben dort mehr Platz. Auf die Wiese dürfen sie erst nach Ostern, weil ich ein paar Tage nicht da bin und es sowieso erst ab Sonntag wieder schöner und wärmer wird. Im Moment bekommen sie Löwenzahn und gehackte Brennnesseln + Gänsestarter. Wenn ich abends noch mal auffülle, ist früh alles leergefressen. Auch mein Nachzügler hält sich tapfer.
Die Alten schmücken ihre Nester aber brüten immer noch nicht.
Viel Glück
Ute
Hallo Peter,
die Eier nicht abdecken sonst ist der Gasaustausch mit frischer, kalter Luft nicht voll gewährleistet. Dann lieber etwas kürzer kühlen!
LG Conny
Hallo Ute und Conny,, danke für die Feedbacks!
@Ute - ist sicher eine tolle Sache das "Produkt" bzw. den "Produkten" der Kunstbrut zu zu sehen und zu sehen wie sie
gedeihen!
@Conny, o.k. ...man lernt halt nie aus ...aber logisch ist es ja. Ich werde also evtl etwas kürzer kühlen und die
Handtücher weg lassen.
Ich wünsche einen schönen Abend
Peter
marlen78
14.04.2014, 21:48
Hallo,
ich bin jetzt beim 14. Tag, beim Schieren waren alle 10 befruchtet. Gibt es irgendeine Seite wo man die Entwicklung von Gänseeiern in Bildern sehen kann? In der Anleitung meines Flächenbrüters steht ab 10.Tag tägl. 30 min. kühlen, ist die Kühlzeit einmal täglich oder geht auch 2x 15min. ? 30 Minuten scheint mir arg lang. Lässt man die Eier während der Kühlphase im Brüter oder kann man sie auch rausnehmen?
LG Marlen
Naja 30 Minuten ist nicht lang,die Brutgans geht auch gerne mal 1 Stunde und länger vom Nest um zu baden,zu fressen usw.Kannst die Eier in der Maschine lassen aber Deckel muss ab.
Während der Abkühlphase schön mit ner Blumenspritze nass spritzen.
Marlen,
du kannst dir die Entwicklung von Hühnerküken ansehen. Dann rechnest du bei Tag 10 Huhn = Tag 15 Gans usw. Das kommt dann ungefähr hin.
Wenn du mit Flächenbrüter brütest, dann kühlt der auch ziemlich stark ab bei 30 min. Ich hab die Eier einfach vorsichtig rausgenommen und in eine Kiste mit Polsterung von unten gelegt. Der Brüter lief einfach weiter. Nach 30 min kamen die Eier wieder rein. So hat es nicht ewig gedauert, bis die Temperatur wieder erreicht war. Ich besprühe immer erst nach dem Kühlen. Hat auch bestens funktioniert.
LG Ute
Gänsemama25
15.04.2014, 08:20
Guten Morgen.
Wir sind bei Tag 26 angelangt und ich bin soooooo ungeduldig. Seit gestern wende ich nicht mehr und kühle nur 2 mal täglich noch mit anschliedender Sprühbefeuchtung meiner Babys.
Ich gucke beim Kühlen nie auf die Uhr, sondern mach es immer nach Gefühl. Mal sind es 20min und auch mal 40min oder 30min...auch picke ich beim kühlen ab und zu mal mit dem Fingernagel leicht auf den Eiern rum und rede mit ihnen. Das animiert die Kleinen...Ich fahre da bisher gut mit nach meinem Gefühl. Sie sind alle noch am leben.
Hilfe.....wie soll ich bloß die nächsten Tage überstehen? Ich bin so nervös... :-0
Die richtige Rotlichtlampe ist auch besorgt, vielen Dank für die Tipps. Heute müsste nur noch der Sack Kükenstarter abkommen und das Gänseheim steht auch schon bereit. Nur frag ich mich, welch Einstreu ich nehmen soll. Kann mir da jemand helfen?
Du kannst Kleintierstreu, kurzes Heu oder Stroh nehmen. Für die ersten Tage lege auf die Streu ein altes Frotteehandtuch, so haben die Gössel mehr halt.
LG Conny
Gänsemama25
15.04.2014, 11:35
Ahhhh oh mein Gott....ich flipp aus. Die Eier zucken wenn ich sie anspreche. Wie geil ist das denn bitte? Ahhhh..... ist das ein Erlebnis ♡
Danke Conny :)
Demnächst antworten sie Dir wenn Du mit ihnen redest,das hört man ganz deutlich.
ja, dies iss schön... kannst dich schon freuen wenn sie dir im garten hinterherlaufen... und das auch noch im hohen alter :-)
.....und dann in der Regel fehlgeprägt sind, mit allem Unbill, was dazu gehört ;). Dies sollte man immer beachten und überlegen, ob es das ist, was man wirklich will. Ganter können einen ziemlichen Beschützerinstinkt gegenüber seinem Menschen (Partner) entwickeln, was Besucher, Familienangehörige und Kinder oftmals ziemlich schmerzhaft erfahren müssen.
LG Conny
jaa. da gehen wie immer die meinungen auseinander!... kommt auch immer auf die einzelhaltung an...ich hab schon 1-2+4 jahre gänse... momentan noch ein altes gänsepärchen.... beide unterschiedliches handaufzucht...die letzten jahre... nachdem ich vom alter her nicht mehr so viele gänse halten kann...papa..mamma..gans...kann ich noch beide hochnehmen..und ich kann ihnen auch die letzen jahre... und dieses jahr bestimmt auch wieder zugekaufte gössel mit auf den weg bis zum herbst geben... ok...manchmal.. so wie jetzt wo papa gante denkt...-- was auch immer..er iss der man! im gehege.. nehm ich ihn schon mal von hinten... nicht böse nur bestimmt und trage ihn dann in den stall.., damit iss denn der fall wieder geklärt....also fehlprägung hin oder her... auf die einzelhaltung kommt es an .!!! lg marina
winnie23
15.04.2014, 12:27
Kükenstarter für Hühner?
Oder Gänsestarter?
na wenn denn für wassergeflügel
so und nu wieder alle mal meckern: gekochtes ei, gekochte kartoffeln,weizen(moulinette kleinmahlen-- oder gequetscht kaufen (weizen/mais-raifeisen--müßt ihr mal schauen), vieleicht ein paar haferflocken mit rein.. alles zum matschebrei ...und grün!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.. und bei trockenem sonnenwetter..!!! liege nehmen , die gössel + futter+ ne große flache schüssel für wasser... ich hab da ehemals vom netto grillschalenunterlagen und ab zum sonnenbaden :-)
Man kann auch Kükenaufzuchtsfutter für Hühner verfüttern, nur darf es kein AB gegen Kokzi enthalten, dafür hat Wassergeflügel keine Verwendung. Kann zu Riesen- bzw. Minderwuchs und verspäteter Einfiederung führen.
LG Conny
jaa. da gehen wie immer die meinungen auseinander!... kommt auch immer auf die einzelhaltung an...ich hab schon 1-2+4 jahre gänse... momentan noch ein altes gänsepärchen.... beide unterschiedliches handaufzucht...die letzten jahre... nachdem ich vom alter her nicht mehr so viele gänse halten kann...papa..mamma..gans...kann ich noch beide hochnehmen..und ich kann ihnen auch die letzen jahre... und dieses jahr bestimmt auch wieder zugekaufte gössel mit auf den weg bis zum herbst geben... ok...manchmal.. so wie jetzt wo papa gante denkt...-- was auch immer..er iss der man! im gehege.. nehm ich ihn schon mal von hinten... nicht böse nur bestimmt und trage ihn dann in den stall.., damit iss denn der fall wieder geklärt....also fehlprägung hin oder her... auf die einzelhaltung kommt es an .!!! lg marina
Piep nicht böse sein, aber davon halte ich eben gar nichts. Hat auch nichts mit der jeweiligen Haltung zu tun. Tiere gehören für mich unter seines Gleichen und sollten dementsprechend gehalten und aufgezogen werden. Außnahmesituationen sind natürlich davon ausgenommen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte nur auch die negativen Seiten berichten, gerade für Anfänger in der Gänsehaltung nicht ganz unwichtig.
LG Conny
na wenn denn für wassergeflügel
so und nu wieder alle mal meckern: gekochtes ei, gekochte kartoffeln,weizen(moulinette kleinmahlen-- oder gequetscht kaufen (weizen/mais-raifeisen--müßt ihr mal schauen), vieleicht ein paar haferflocken mit rein.. alles zum matschebrei ...und grün!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.. und bei trockenem sonnenwetter..!!! liege nehmen , die gössel + futter+ ne große flache schüssel für wasser... ich hab da ehemals vom netto grillschalenunterlagen und ab zum sonnenbaden :-)
Ich fütter Enten und Gänsen am Anfang zum Grünfutter immer Havens Start&Grow Pellets.Werden gern gefressen und die Gössel wachsen sehr gut.Matscherei und Pamperei sind nicht so meins..
Gänsemama25
15.04.2014, 13:09
Danke für eure Meinungen.
Ich hab das Gänsestarter von Golddott bestellt falls das jemanden was sagt.
Wann meint ihr kann ich mit dem ersten angepickten Ei rechnen, wie gesagt seit heute sind deutliche Bewegungen zu sehen...
Und ich mach es so wie Kleener, füttere Havens an Gänse- und auch an Hühnerküken. Die fressen auch die Pellets, obwohl ich sie ihnen anfänglich etwas zerkleinere. Sonst gibts bei Gänsen keine extrawürste. Meine Gänse fressen außer dem Starter nur Grünes (Löwenzahn, Brennnesseln, Gras).
Und was das Reden mit den Eiern angeht - meine Gössel sind jetzt draußen im Stall unter der Lampe. Sie bekommen, was sie brauchen und ich habe so gar nicht den Eindruck, dass sie mir sofort in den "Arm" gerannt kommen. Sie sind eher scheu im Moment, weil alles neu ist. Sicher kennen sie noch meine Stimme, aber die hören sie ja jetzt relativ selten. So halte ich das auch , wenn sie dann raus dürfen. Nicht zu viel reden, wichtig ist eine gute Versorgung. Dann bekommt das ganze Gruppendynamik und ihnen reicht es, wenn sie sich untereinander haben.
Gänsemama, bei mir war das erste Ei am 28. Tag angepickt und der Schlupf hat sich bis zum 31. Tag hingezogen. Bitte hab viel, viel Geduld und hilf ihnen nicht. Sie können vom Anpicken bis zum Schlupf auch 2 Tage brauchen. Du musst nur warten können, dass wird alles von allein.
LG Ute
Gänsemama25
15.04.2014, 21:33
Danke Ute.
Ich hab noch eine blöde Frage.
Es heißt ja den Brüter nicht mehr öffnen wenn das erste Ei angepickt ist, aber muss ich ihn nicht trotzdem ab und zu öffnen wegen dem Frischluftaustausch? Ich hab nur einen Flächenbrüter. Also kann ich auch keine Lüftungsschlitze öffnen....
Der Flächenbrüter hat ja kleine Löcher, da findet auch Luftaustausch statt. Ich hab den Brüter erst wieder aufgemacht, als die ersten Gössel geschlüpft waren. Dann ist es sowieso feucht. Die stoßen auch fast oben am Deckel an, wenn sie die Hälse lang machen und halb auf den anderen Eiern stehen. Bei mir werden sie zwar trocken, aber nicht richtig flauschig. Ich nehme sie nach spätestens 1 Tag also raus, und unter der Lampe sind sie im nu kleine Daunenbälle. Für die restlichen Eier sollte noch genügend Motivation im Brüter drin sein - also wenigstens ein paar piepsende Eier oder zwei geschlüpfte Gössel. Wenn dann noch ein Gössel etwas länger braucht, kann man gut mit noch mal Ansprühen (Rat von Kleener) die Sache vorantreiben. Eier, die nicht angepickt wurden hatte ich dieses Mal nicht. Ich würde auch nicht nachhelfen, das sind meistens schwache Gössel, die dann Probleme machen.
Viel Glück und schreib mal, wenn sich was tut!
LG Ute
Gänsemama25
16.04.2014, 11:11
Liebe Ute, ich danke dir für deine Tipps. Klar halte ich euch auf dem laufenden.
Tag 27.
Heute morgen traf mich fast der Schlag. Das Thermometer zeigte 41 Grad. schon gestern hab ich etwas runterstellen müssen, weil die Temperatur hoch ging. Ist das, weil sie jetzt eigene Wärme austrahlen? Der Brüter war sonst immer zuverlässig mit der Temp.
Ich hab jetzt natürlich Panik, dass das ihnen geschadet hat... :-( Bewegen tun sich aber noch alle Eier.
Geräusche kann ich noch nicht hören.....
Komisch, dass du das jetzt erst bemerkst. Ich habe hier schon des öfteren geschrieben, dass man gerade in der Phase der Schlupfbrut besonders beim Flächenbrüter auf die Temperatur achten soll! Da es eben keine Luftbewegung gibt und die Gössel das ganze Ei ausfüllen, produzieren sie viel Eigenwärme (auch schon ab ca. 24. Tag). Legt man ein zweites Thermometer genau auf die Eier merkt man den stetigen Anstieg und kann runterregeln.
Nach meiner Erfahrung sind ca. 37,4 - 37,6°C ganz gut. Dann hat man auf den Eiern ca. 38°C.
Ich empfehle dir, gleich mit kaltem Wasser die Eier zu besprühen und etwas zu kühlen. Wenn sie noch nicht angepickt sind, ist das jederzeit machbar. Und ab jetzt immer wieder mal nachschauen und beobachten. Kühlen kannst du sowieso bis zum Anpicken, dass fördert den Schlupf.
Es wird schon nichts passiert sein, sie bewegen sich ja noch. ;)
LG Ute
Gänsemama25
16.04.2014, 11:38
Danke Ute. :-)
Gekühlt habe ich vorhin schon und mit Wasser besprüht. Das gleiche nochmal heute abend....hach ich will endlich das sich was tut. Jaa ich weiß will ist hier nicht lach aber man wird doch irgendwann ungeduldig. :-)
Lg Janna
Janna,
das war ich letztes Jahr auch. Man ist zwar immer gespannt auf das Schlupfergebnis, aber doch etwas gefasster, wenn man es schon wenigstens ein mal erlebt hat. Vor allem, wenn sie angepickt haben und dann 1,5 Tage nichts passiert!
Ich bin morgen ab Nachmittag im Osterurlaub und hoffe, es geht alles gut bei dir. In der Regel schlüpfen sie, wenn sie das Anpicken geschafft haben. Sie sind sehr rubust, wenn sie gut entwickelt sind. Die haut nicht gleich was um. Da muss man schon ganz grobe Fehler machen (z.B. Brüter ganz trocken, Temperatur sehr, sehr hoch oder sehr, sehr niedrig) und das über längere Zeit. Dann wäre das tötlich. Alles andere können sie verkraften.
Hab Geduld und motiviere deine Gössel
LG Ute
Gänsemama25
16.04.2014, 12:00
Danke Ute! Das sind total aufmunternde mutmachende Worte. :-*
Ich wünsche dir einen schönen Osterurlaub. Komm heile wieder :-)
Gänsemama25
17.04.2014, 13:00
Hier tut sich leider noch nichts. Heute ist der 28te Tag. Ich höre noch kein Piepsen...sie zappeln halt nur ein wenig rum. Wie gestern. Hab heute mal ein wenig mit Essigwasser besprüht beim Kühlen. Hoffentlich hilft das den Gösseln wirklich etwas beim rauskommen... Ich rechne am Wochende mit dem Schlupf....
Gänse haben eine Brutzeit von 28 BIS 32 Tagen - ist also alles noch im grünen Bereich.
Aber warum kannst du die Kleinen zappeln sehen?
Der Brüter MUSS doch zu bleiben, sonst könnte es Probleme beim Schlupf geben.
Gänsemama25
17.04.2014, 14:15
Ich weiß ich weiß. Also das mit den Tagen aber man hofft ja immer das es früher losgeht als später. ;-)
Gekühlt wird bis das erste Ei angepickt ist. So wurde es mir hier gesagt. Aber auch wenn ich nicht mehr den Deckel abnehmen könnte dann hätte ich zwei Fenster wo ich durchschauen kann ;-)
Hey Janna, ich möchte dir Mut machen. Letztes Jahr habe ich auch erst am 29. Tag das erste angepickte Ei gesehen.
Geduld, Geduld!
Ich schau ab und zu mal ins Forum rein, hab hier in Sölden Internet. Morgen werde den letzten Schnee suchen und ein bisschen Snowboarden. Ich hoffe auf Erfolge!
Alles Gute
LG Ute
Gänsemama25
17.04.2014, 21:31
Danke Ute. Ich bin total zuversichtlich. Habe eben beim kühlen mal ganz kurz und vorsichtig in die Luftblase geleuchtet (hab die Eier dazu aber nicht berührt) und ich sehe deutlich bei 3 Eiern, dass die Luftkammer durchstoßen ist. Also wird bestimmt morgen das erste angepickte Ei da sein. Ich freu mich so sehr. Ostergössel werden das :-)
Wünsche eine gute Nacht :-)
Lg Janna
Hallo zusammen, heute Abend kommen die Eier in die Schlupfhorde. Zu hören war heute Morgen noch nichts- das hebt die Spannung ;-). Naja- es kann ja noch bis zu 6 Tage dauern. Die andere Gans brütet fein wie es sein soll und jetzt habe ich noch 2 Kandidaten- die wohl gerne brüten wollen - hab aber nur 8 Eier bis heute Morgen. Na mal sehen.
Allen schöne Ostern!
L.G. Peter
Gänsemama25
18.04.2014, 11:36
Bei mir gibt es noch nichts neues. Heute ist der 29te Tag und ich hab noch kein angepicktes Ei. Hören tue ich auch nichts. Werde aber ab jetzt auch den Brüter geschlossen halten...zucken tun aber alle noch. Also leben auch alle noch...
Drücke dir die Daumen Peter, dass bei dir alles glatt läuft. 6 Tage können sich so ewig hinziehen...
Lg Janna
Gänsemama25
18.04.2014, 17:28
120181
Ich brauche nochmal Hilfe.
Ist es normal, dass die Luftblase so weit nach oben gewandert ist? Hänge mal ein Bild an wo ich die Luftblase eingezeichnet hab....
Bisher ist tut sich nach wie vor nichts...
Auf die Entwicklung und Anordnung der Luftblase hab ich noch nie Wert gelegt,mal ist sie kleiner,mal größer,mal mehr rechts mal mehr links usw.usw.
Mach Dich nicht irre,was schlüpfen kann schlüpft auch.
Janna,
Das sieht für mich ganz normal aus. Ich verstehe, dass du jetzt etwas verzweifelt bist, weil nichts angepickt ist. Mach dich nicht verrückt, sie haben noch viel Zeit und du musst einfach Geduld haben. Vielleicht piepsen sie schon. Wenn sie in der Luftblase sind, kann man das hören.
LG Ute
So, nach dem Schieren und umpacken in die Schlupfhorde:
1 Ei ist nochmal raussortiert. Die verbleibenden Eier zeigen dunkle "Gestalten" in den
Eiern - aber, wie ich finde, außer der Luftblase noch recht viel Flüssigkeit im Ei- ist das normal? (24. Tag)
L.G. Peter
Gänsemama25
18.04.2014, 23:12
Danke euch. Danke liebe Ute :)
Ich höre zwar kein Piepen aber ein ganz deutliches schaben. Uiii das ist alles so spannend. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ute wie machen sich denn deine Gössel. Alle munter? :)
Gänsemama25
19.04.2014, 08:41
Es piept ganz deutlich in meinem Brüter...ahhh :laugh
Gänsemama25
19.04.2014, 11:42
Ich muss nochmal nerven. Das erste Ei ist angepickt....juhuuuu
Janna,
Dann alles Gute für den Schlupf und schön Geduld haben, auch wenn es jetzt noch dauert.
Peter,
Du bist auch so ein Ungeduldiger. Wo siehst du denn die viele Flüssigkeit? Mach dich nicht selber verrückt, das entwickelt sich schon noch. Deine Gössel haben ja noch ein paar Tage Zeit.
Leider weiß ich nicht, wie es meinen Tieren geht, ich hoffe gut! Ich sehe sie erst am Dienstag früh wieder. Und wenn eine meiner Altgänse jetzt fest sitzt, muss ich auch noch mal ca. 26 Tage warten, um das Ergebnis dann zu sehen:roll
Und da kann ich höchstens mal am kommenden Wochenende heimlich schieren, ob sich überhaupt was entwickelt...
LG Ute
Gänsemama25
19.04.2014, 17:34
Danke Ute. :)
Kannst du mir sagen wie lange es bei dir vom angepickten Ei bis zum geschlüpften Gössel gedauert hat?
Danke Ute. :)
Kannst du mir sagen wie lange es bei dir vom angepickten Ei bis zum geschlüpften Gössel gedauert hat?
Bis zu 48 Stunden hab ich schon gewartet, bis das Gössel aus dem Ei war nach dem anpicken.
Karin hat recht. Bei mir ist aber nicht unbedingt das erste angepickte Ei auch als erstes geschlüpft. Viel später angepickte Eier haben manchmal nur ein paar Stunden gebraucht. Also morgen sind bestimmt schon welche da. Die haben ja die ganze Nacht Zeit und du solltest schön schlafen. Da vergeht viel Zeit...
LG Ute
Gänsemama25
19.04.2014, 19:36
Danke ihr Lieben.
Mensch, das ist ja fast nervenraubender als meine zwei eigenen Menschengeburten...:laugh
Bisher hat sich nichts getan an der Bruchstelle...das sieht nur so ein kleiner viereckiger Sprung :-)
Ich wünsche euch einen schönen Abend :)
Guten Abend zusammen!
@Ute , nun muss ich lachen..Du hast mich gut charakterisiert als "ein Ungeduldiger" ;-) Na wenns dann aber doch die erste Gösselkunstbrut ist. Wir warten halt ab.Dir einen schönen Urlaub Ute!
Mal nebenbei eine Frage was ihr gemacht hättet in meiner Situation.
Alsooo... ich habe zwei Gänse die sich anschicken zu brüten ..eine alte - die Mutter der anderen Weibchen und eine ihrer Töchter. Ich habe noch acht Gänseeier. Nun habe ich spekuliert ob ich den beiden je vier Eier unterlege - oder der älteren alle acht. Ob die Gänse spät noch legen? Im letzten Jahr gab es deutlich mehr Eier.
L.G.
Peter
Gänsemama25
19.04.2014, 23:38
Hallo Peter. Mir fehlt bei deiner Frage leider die nötige Erfahrung deswegen überlass ich das antworten den Fachmännerfrauen... :)
4 von 5 Eier sind angepickt. Bin gespannt wie und ob sich was verändert hat wenn ich morgen die Augen aufschlage und nachgucken gehe. :)
Mensch und die machen ein Krach...kratzen...schaben...piepen...wahnsinn :-))))
Gutes Nächtle an alle :)
Lg Janna
Gänsemama25
20.04.2014, 10:28
Mittlerweile sind alle Eier angepickt aber aber so wirklich weiter tut sich nichts :(
Guten Morgen und in all dem "Gegössel" frohe Ostern @ all !
Naja wenn sie angepickt sind dann wirds auch laufen ;-) @ Gänsemama , toi,toi,toi!
Gänsemama25
20.04.2014, 11:59
So siehts momentan bei fast allen aus...
Gänsemama25
20.04.2014, 12:02
http://up.picr.de/18021436xj.jpg
http://up.picr.de/18021437uw.jpg
Gänsemama25
20.04.2014, 16:41
Alle Gössel sind draussen...aber bei zweien hab ich ein schlechtes Gefühl. Abwarten :(
Janna,
Erst mal abwarten. Was nicht lebensfähig ist, wird es auch nicht über die ersten Tage hinaus schaffen. Bei mir ist auch eins dabei, was nicht ganz so fit war, wie die anderen. Möglich, dass es inzwischen gestorben ist. Das war letztes Jahr auch bei der Naturbrut der Fall. Ist halt so.
Trotzdem, herzliche Gratulation!
Wie viele Gössel Hast du jetzt?
Peter,
Ich würde alle Eier einer Gans geben und der anderen Gipseier. Wenn die eine dann erfolgreich gebrütet hat, nimmst du die Gipseier der anderen Weg und machst auch die Nester weg. Dann kümmern sich alle Gänse um alle Gössel. Die sind da sehr sozial. Ich würde es jedenfalls so machen, dann schlüpfen alle Gössel auch unter einer Gans gleichzeitig.
LG Ute
Gänsemama25
20.04.2014, 17:50
Es hat den Dottersack nicht eingezogen. Bei allen anderen ist alles in Ordnung. Wahnsinn wie aktiv sie sind. :o
Wann darf ich sie umsetzen?
Ute, es sind alle 5 von 5 rausgekommen
Also 100% Schlupfergebnis. Bis sehr stolz auf mich.
24 Stunden nach dem Schlupf darf man umsetzen.
Gänsemama25
21.04.2014, 12:17
Hallo ihr Lieben.
Meinen Gösseln gehts soweit blendet. Das eine von den zwei Schwachen hat sich berappelt und das andere steht immer noch auf der Kippe. Wir hegen und pflegen es. Heute kann es wenigstens ab und an schonmal sitzen und die Augen sind auch öfter auf als gestern. Ich hoffe so sehr, dass es durchkommt.
Hier habt ihr mal ein Video: http://youtu.be/HPrGDxghvdo
So goldig :-)
Wann kann ich mit ihnen das erste Mal zusammen raus ins Gras? Und wann werden sie selbstständig zum Futter und zum Wasser watscheln?
Frohe Ostern zusammen,
das erste Ei rührt sich nun seit heute Morgen. Zu hören ist aber noch nichts. (27. Tag).
Euch allen einen schönen Tag!
Frohe Ostern!
Janna,
ich hab die Gössel immer erst mal an den Stall gewöhnt (so 2-3 Tage), dann ein Türchen aufgemacht und sie mit Löwenzahn rausgelockt. Wenn sie selbst rauskommen, finden sie auch selbst wieder gut rein. Bei dem schönen Wetter sind sie nun mit 2 Wochen den ganzen Tag draußen, haben aber eine Begrenzung, damit sie sich langsam an die Umgebung gewöhnen.
Da musst du aber wegen Krähen und Habichten und, und, und auch aufpassen. Entweder es gibt einen geschützten Bereich oder du hast sie in der Zeit im Blick. Ich bin ja heute Abend schon erstaunt gewesen, wie groß sie in den paar Tagen geworden sind, wo ich nicht da war.
Also mit 3-4 Tagen sind die schon so gierig, dass sie schnell kommen, wenn es was Leckeres gibt und Wasser finden sie auch schnell allein.
Übrigens - das eine "Problemgössel" war gleich nachdem ich weg war früh tot. Also, wenn dein Gössel nicht bald große Fortschritte macht, wird das schwierig. Die anderen werden es abdrängen oder, wie bei mir, ist es irgendwann zu schwach zum Leben. Ich würde es nicht als "Einzelkind" aufziehen, die Mühe lohnt sich nicht wirklich. Es braucht nun mal die Gemeinschaft.
Peter,
na dann wünsche ich dir jetzt auch viel Geduld! In der Zeit, die zwischen Anpicken und Schlupf vergeht, ziehen die Gössel den Dottersack normalerweise ein. Die Zeit brauchen sie unbedingt und die nehmen sie sich auch. Du kannst zählen, wie viele Eier angepickt sind und dich freuen, denn die schlüpfen auch meistens. Ich selbst hatte noch kein Gössel, dessen Dotter nicht eingezogen war. Vielleicht wurde es bei Janna zu sehr von den anderen zur Eile getrieben? Es ist auf alle Fälle ein hohes Infektionsrisiko und ein nicht ganz problemfreier Start ins Leben.
Und wenn sie dann die erste Woche geschafft haben, sind sie schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich, jedenfalls, freue mich über jede weitere Woche, bis sie fast alle Federn haben und nicht mehr so viel Schutz brauchen.
LG Ute
Geduld ist gegeben @ Ute, besonders jetzt wo sich etwas tut. Einfach nur faszinierend wie das so funzt mit der Kunstbrut.
Ich denke wenn sich eines rührt dann wird auch bald mehr los sein im Brutkasten. Bei der Kühlung heute Abend hat sich nichts mehr gerührt , ich denke die Herrschaften haben geschlafen ;-). Lt. Brutplan soll ich morgen ja nicht mehr kühlen.Wie handhabt Ihr das mit evtl. Wasser nachfüllen. Kann die Maschine geöffnet werden oder muss sie bis zum Schlupf aller geschlossen bleiben?
L.G. Peter
Gänsemama25
21.04.2014, 21:08
Jetzt muss ich mich mal ganz lieb bedanken. Liebe Ute, deine Tipps und Ratschläge sind immer goldwert. Ich danke dir für deine Mühe und das du deine Erfahrungen mit uns teilst. DANKE :)
Wie durch ein Wunder gehts dem schwachen Gössel um einiges besser. Wie war das doch gleich? Todgeglaubte leben länger. Ich denke es wird durchkommen.
Habe vorhin von draussen ein paar frische Brennesseln geholt und etwas Gras. Da wurde sich sofort drauf gestürzt. :)
Hach...bin ganz verliebt.
Kann man eingentlich schon was zu den Farben sagen? 2 haben schwarze Schnäbel, schwarze Beine und sind auch so deutlich dunkler und haben hellgelbe Flügelspitzen. Total süß. Die anderen 2 sind hell... und eins ist irgendwie beides. :)
Namen haben sie auch schon. Daisy ist unser Sorgenkind. Die dunkelste heißt Daunenfein...dann haben wir noch Akka, Martin und Goldauge :) Na wer erkennts? ;)
http://up.picr.de/18042000ya.jpg
http://up.picr.de/18042001lw.jpg
http://up.picr.de/18042003eg.jpg
http://up.picr.de/18042004fx.jpg
Hammerniedlich @ Gänsemama na dann mal herzlichen Glückwunsch und ne gute Aufzucht!
Meine weißen "Mastgänse" haben immer helle Schäbel und helle Beine. Sie sind nachher komplett weiß. Bei den Rassegänsen ist das ja oftmals anders. Weißt du denn, wer die Eltern sind?
Übrigens, das Geschlecht kannst du nur durch nachgucken herausfinden oder erst sehr viel später, wenn sie erwachsen sind...
Dann viel Glück für die ersten Tage. So friedlich sind sie nur die ersten Tage. Denen kannst du bald beim Wachsen zusehen!
LG Ute
@Ute , die acht Eier hat nun die weiße Omi unter sich und die machte keine Schwierigkeiten und
sitzt fest auf der Brut.
Gänsemama25
21.04.2014, 21:40
Die Eltern sind Pommernmixe....Ich hänge mal ein Foto an.
Meinst dieses "sexen" der Gänse. Also nachgucken an der Kloake? Geht das bei so kleinen schon?
http://up.picr.de/18042673ko.jpg
Peter, meinst du die aus dem Brüter?
LG Ute
Nein Ute , Entwarnung *zwinker* ich hatte doch schon geschrieben, dass ich noch acht Eier zusätzlich zu liegen hatte und die meinte ich.
;-)
L.G. Peter
Janna, das geht wohl schon jetzt. Es ist aber in ein paar Wochen besser zu sehen. Da gibt es Experten, ich selber habe es noch nicht gemacht. Meine Altgänse produzieren ausschließlich Nachwuchs zum Schlachten. Da ist es nicht entscheidend ob Männlein oder Weiblein. :)
Pommern hätte ich auch gern, wenigstens eine Gans. Dann könnte ich sie zu meinem Ganter gesellen und hätte vielleicht auch Pommernmixe. Ich arbeite daran. Eine meiner Gänse brütet ja seit Gründonnerstag. Ich könnte mir 3-4 Eintagsgössel besorgen und ihr unterschmuggeln, wenn die anderen schlüpfen. Mal sehen, ob ich welche bekomme.
LG Ute
Peter,
ich habe seit dem Urlaub schon alles vergessen. Gut, dass du es noch mal erwähnst. :)
LG Ute
@Ute , sonst weißt Du ja wo Du auch noch Pommern bekommst ;-). Ich möchte mich hier auch nochmal für Deine ständige Hilfsbereitschaft in Form Deiner Tipps bedanken!
Mein Ganter läuft jetzt übrigens noch mit einer Gans draußen, die er heute auch wieder getreten hat. Aber langsam wird's dann ja spät für Gössel- wenn diese Gans dann noch legt.
marlen78
22.04.2014, 08:38
Hallo, brauche dringend Hilfe meine Gänseeier Kunstbrut Flächenbrüter sind zwar alle befruchtet und ich bin jetzt beim 19. Tag aber die Luftblase ist viel zu klein. Was mache ich falsch halte mich genau an die Brutanleitung dort steht 75% Luftfeuchtigkeit ist das zuviel? Weis jemand wie lange Flugenteneier lagern können um sie dann auszubrüten? Meine Ente legt seit 24 Tagen jeden Tag ein Ei brütet aber noch nicht. Sind die ersten Eier nicht schon zu alt? Die anderen haben beim 22.Ei angefangen zu brüten. Habe Bedenken das aus den ersten 10 Eiern event. nichts auskommt.
LG Marlen
Hallo, brauche dringend Hilfe meine Gänseeier Kunstbrut Flächenbrüter sind zwar alle befruchtet und ich bin jetzt beim 19. Tag aber die Luftblase ist viel zu klein. Was mache ich falsch halte mich genau an die Brutanleitung dort steht 75% Luftfeuchtigkeit ist das zuviel? Weis jemand wie lange Flugenteneier lagern können um sie dann auszubrüten? Meine Ente legt seit 24 Tagen jeden Tag ein Ei brütet aber noch nicht. Sind die ersten Eier nicht schon zu alt? Die anderen haben beim 22.Ei angefangen zu brüten. Habe Bedenken das aus den ersten 10 Eiern event. nichts auskommt.
LG Marlen
Wenn du dich mit den Gänseeiern an die Anleitung gehalten hast, dann hast du alles richtig gemacht. Ändern kannst du jetzt auch nichts mehr, wenn etwas nicht ganz nach Anleitung gelaufen ist. Du könntest für das nächste Mal das Hygrometer neu kalebrieren, vielleicht stimmt das ja nicht. Bei einem Flächenbrüter benötigt man jedoch nicht unbedingt ein Hygrometer, sonst wäre eines ja beim Kauf mit dabei.
Auch bei Warzenenteneiern kann man noch einen Schlupf erwarten, wenn die Eier 3 Wochen alt sind. Ältere Eier würde ich jedoch nicht mehr bebrüten lassen, da die Schlupfquote mit zunehmendem Alter sinkt. Bei Naturbrut mit den Warzenenten habe ich immer "nur" 15 Eier maximal im Nest gelassen. Mehr kann eine Ente auch nicht gut abdecken und dann würden die eh nicht schlüpfen bzw. sich entwickeln. Hier zählt: Weniger ist mehr!
Gleich das erst Ei der Ente habe ich mit Datum versehen. So konnte ich jedes ältere Ei über 15 Stück aus dem Nest entfernen und es waren immer nur die 15 frischesten darin. Die Ente konnte dann je nach Lust und Naturlaune jederzeit mit der Brut beginnen, sie hatte ja eine gute Zahl Bruteier im Nest.
Enteneier kann man auch super gut in der Küche zum Kuchen backen verwenden, wenn mal zu viel gelegt wurden oder ich keinen Nachwuchs mehr haben wollte. Warzenenten können bis zu 3 Gelege im Jahr legen und dann könnte es doch zu viel Nachwuchs werden. Nicht jedes Ei muss auch ausgebrütet werden.
Gänsemama25
22.04.2014, 10:39
Hallo Marlen.
Ich dachte auch erst die Luftblase ist zu klein. Da waren meine Eier auch beim 20ten Tag. Aber zum Ende hin haben die nochmal nen richtigen Größeschub gemacht. Du wirst dich noch wundern.
Mach dir keine Sorgen, dass wird schon alles klappen :)
Also mehr als 22 Eier pro Ente würd ich nicht liegen lassen,die kann sie sonst kaum alle richtig warm halten.
Am besten auf jedes frisch gelegte Ei das Datum drauf schreiben und dann die Ältesten wegnehmen,so mache ich das immer.Allerdings lasse ich nie mehr als 15 Eier liegen,schließlich soll die Mutterente die Kùken später auch noch ne Weile warm halten,das ist sonst schwer machbar.
Zu den Luftblasen....
Ich hab auf Größe und Beschaffenheit der Luftblase noch nie Wert gelegt...
Manche sind größer,manche kleiner...Wenn die Küken es bis in die Luftblase geschafft und angepickt haben dann schlüpfen sie eigentlich auch.
Gänsemama25
22.04.2014, 16:55
Wir waren heute das erste Mal auf der Wiese. Sie haben es sichtlich genossen... Ausserdem ist Nummer Fünf auch übern Berg. :)
Namen haben sie nun auch, unser Päppelganslein heist Daisy, dann gibts Daunenfein, Goldauge, Schwarzfuss und Martin.
http://up.picr.de/18049481yj.jpg
http://up.picr.de/18049524ck.jpg
Janna,
was wirst du denn mit deinen Gänsen später machen? Ich habe schon Befürchtungen, dass du sehr an ihnen hängst. :-X
Ein kleiner Trost wäre - sie sind später nicht mehr so niedlich.
LG Ute
Gänsemama25
22.04.2014, 21:56
Ute ein Ganter soll bleiben. Die Damen bleiben :)
Sie sollen hier alt werden und landen auch nicht im Kochtopf. Einfache Liebhaberhaltung und lebende Rasenmäher :)
joe & ed
22.04.2014, 22:03
Zurück zu mir :-)
alle befruchteten eier sind drin, am samstag ist schlupf. ute du hast es drauf =)
marlen78
22.04.2014, 22:41
Guten Abend, vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Es ist immer schön sich mit jemanden austauschen zu können, man ist dann doch etwas beruhigter. Ich wünschte meine Gänseküken wären auch schon geschlüpft, das Warten ist echt nervig. Noch 10 Tage dann ist es soweit. Hoffentlich habe ich auch soviel Glück wie ihr. Könnt ihr mir sagen ab welchem Tag man die Eier schwimmen lassen soll/kann. Ab welchen Tag schwimmen sie oben und gehen nicht mehr unter?
Noch eine Frage zu meinen Flugenten eine Ente hat 20 Eier gelegt und legt jetzt seit zwei Tagen nicht mehr, geht aber nicht auf ihr Nest. Kann es sein das sie noch mit dem Brüten anfängt oder war es das und ich kann die Eier entfernen? Soll ich noch einige Tage warten? Gibt es Enten die nie brüten?
LG Marlen
Marlen ich warte zunächst noch mit ;-). Bin mal gespannt was sich in den nächsten Tagen tut.
Ich finde aber irgendwie sind die bisherigen Bruttage doch im Sauseschritt vorbei gegangen.
Toi, toi, toi für die weitere Brut!
L.G.
marlen78
23.04.2014, 13:02
Hallo, meine Eier wackeln wie verrückt manche mehr andere weniger. Ist das ok mit dem wackeln oder gehts ihnen nicht gut? Noch liegen sie auf dem Wender. Immer wenn ich mit ihnen rede zappeln die Eier hin und her. Echt faszinierend.Die letzten Tage werden wir auch noch rum kriegen. Während die Gössel schlüpfen soll man den Brüter ja nicht öffnen, was aber ist mit den Eierschalen einfach drin liegen lassen? Habe Angst das es dann etwas eng wird mit den Schalen.
LG Marlen
joe & ed,
da bist du dir aber sehr sicher mit dem Schlupf :)
Ich würde erst von "Schlupf" sprechen, wenn die ersten Eier angepickt sind. Und dann heißt es ja bekanntlich warten, warten und gedulden! Ich freu mich ja riesig, dass dieses Jahr mal ein paar Leute ihre Erfahrungen und Ergebnisse hier mitteilen. Nicht zuletzt darum habe ich auch sehr gern meine Erfahrungen möglichst detailgetreu mit euch allen geteilt. Man lernt ja nie aus.
Janna,
wenn du aber 3 Ganter und 2 Gänse hast, was dann? Und wenn die Damen nächstes Jahr brüten wollen? Ich finde ja das Schlachten auch nicht sooo schlimm. Es können schließlich nicht alle Nutztiere ewig leben. Wie ich schon sagte - sie sind ja nachher nicht mehr so niedlich.;)
Marlen,
welcher Bruttag ist das bei dir? Das ist schon sehr merkwürdig, dass die Eier am geschätzt 20. Tag so sehr wackeln...
Ich habe sie ab Tag 24 vorsichtig mit der Spitze nach unten ins 38°C warme Wasser getaucht. Dann gehen sie eigentlich nicht mehr unter. So kann man gut sehen, welche Gössel fit sind (die wackeln schön, wenn man sie anspricht). Sollte eines untergehen, ist das auch nicht so ungewöhnlich. Das habe ich aber gleich wieder raus genommen. Manche Gössel schlafen auch und wackeln nicht. Die kann man 2-3 Tage später noch mal testen.
Ich habe ja dann auch nicht mehr geschiert, weil ich denke, es blendet die Gössel zu sehr. Da ist Schwemmen für mich immer besser gewesen. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. ;) Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Peter,
wie sieht es aus? Wie viele Eier sind jetzt in der heißen Phase?
Ich werde auch mal ein Bild von meinen Gänsen reinstellen. Ich muss es aber erst anpassen!
LG Ute
So, jetzt mal die versprochenen Bilder.
Hier sind sie gerade in den großen Stall umgezogen (4 Tage alt):
120602
und hier sind sie schon 12 Tage alt:
120603
Hallo und guten Abend zusammen!
@Ute : Alsoooo...es scheint zu klappen...jedenfalls mit dem Anpicken :-).
Von den 14 verbliebenen Eiern sind seit heute Nachmittag 2 angepickt.
Ein Ei, das sich schon vor zwei Tagen bewegt hat, bewegte sich heute Morgen auch wieder,
ist aber noch nicht angepickt. Ich bin mal gespannt was die Nacht bringt. Aufregend ist es ja total
aber man muss den Kleinen halt ihre Zeit lassen.
L.G.
Peter
Peter,
in zwei langen Tagen wirst du schlauer sein. Bei mir war das erste Ei am Tag 28 um 15:00 Uhr angepickt und erst am Tag 30 waren früh 5 Gössel geschlüpft, das erste angepickte war noch nicht dabei. Das ist erst 11:00 Uhr geschlüpft.
Na dann eine hoffentlich gute Nacht!
LG Ute
Ich gehe es locker an Ute, will ja nicht am letzten Ende noch patzen ;-).
Nachschauen werde ich aber schon nachher nochmal ;-).
Guten Morgen! Also richtig viel passiert ist inzwischen nichts. Das Wasser in der Maschine hat sich aber stark dezimiert und die Maschine brütet mit 71% rel. Luftfeuchtigkeit. Wie schaut es aus- kann ich den Brüter öffnen um Wasser aufzufüllen, oder soll ich lieber mit weniger Luftfeuchte weiterbrüten? Über einen zeitnahen Tipp würde ich mich sehr freuen. Euch allen einen schönen Tag!
L.G. Peter
marlen78
24.04.2014, 09:49
Hallo Ute,
ich bin bei Tag 24. ich werde sie morgen mal schwemmen. Ein Ei hat die Luftblase am anderen Ende, es bewegt sich aber. Wird das Gössel problemlos schlüpfen? Kennt sich jemand mit Enteneier aus die per Glucke ausgebrütet werden. Ein Gelege meiner Flugenten wird nicht bebrütet nun habe ich viele Glucken und habe die Eier denen untergelegt. Muss ich die Eier ab und an befeuchten oder einfach nur abwarten?
LG Marlen
Peter,
zeitnah ist gut :laugh
Ich stehe erst gegen 6:30 Uhr auf und dann kommen nach einem Kaffee erst mal die Tiere dran.
Ich schlage die vor, nichts zu machen mit dem Wasser. Soooo schnell nimmt das jetzt nicht ab. Wo soll es denn hin? Vorausgesetzt du machst wirklich nicht auf. Ist das ein Flächenbrüter?
Man sammelt ja Erfahrungen und so kann ich dich beruhigen. Da trocknet nicht so schnell was aus. Und selbst wenn die LF mal etwas sinkt, die Gössel schlüpfen ganz sicher, wenn sie fit genug sind. Nur schwache oder zu warm gebrütete Tiere haben Probleme.
Wie gesagt, ich hatte auch schon Naturbrut, wo die Gans vom Schlupf überfordert war. Sie hat sich mit dem Ganter vor das Nest gesetzt und die Eier waren "furztrocken". Die Gössel hatten die gesamte Schale zerbröselt und steckten halb in der Eihaut fest, weil die nun wirklich nicht mehr zu zerreißen ging. Ich hab die Eier rausgenommen und in den feuchten Brüter gelegt und besprüht - sie sind alle am nächsten Tag raus gewesen und den Eltern wieder übergeben worden. Seit dem bin ich nicht mehr so pingelich mit der LF am Ende.
LG Ute
PS: Wenn du unbedingt noch ein Mal öffnen musst, dann mach es halt, sie werden auch das überleben.;)
Marlen,
ich hatte bisher nur Hühnerküken-Eier, die an der falschen Seite angepickt waren. Also die Luftblase war aber an der richtigen Seite. Wie das dann geht - es hat jedenfalls auch funktioniert. Dann nimm das Ei eben anders herum und leg es vorsichtig ins Wasser. Es sollte ja mit der Luftblase nach oben schwimmen. Wenn das Gössel später in der Luftblase drin ist, wird es bestimmt auch schlüpfen (wenn es gesund ist). Beobachte die Temperatur, wenn du einen Flächenbrüter hast. Die könnte sonst zu hoch werden. 38°C sollte die obere Grenze sein, besser 37,5°C direkt auf dem Ei gemessen.
Ich habe "zufällig" auch 5 Enteneier bekommen. Die liegen unter einer Glucke und sind alle angepickt. Heute oder morgen schlüpfen sie hoffentlich. Die Glucke war aber trotzdem draußen. Ich habe gar nichts gemacht, weder besprüht noch geschwemmt. Es funktioniert auch so. Ich werde berichten, was rausgekommen ist.
Diese Glucke ist recht böse. Sie hackt wie eine wilde und verteidigt ihr Nest. Mal schauen, was sie zu ihren "Küken" sagt. ;D
LG Ute
Hallo Ute, danke mal wieder ;-).
Es handelt sich um einen Motorbrüter Bruja 126 EM (EM glaube ich - ja ...wir haben ihn gebraucht gekauft).
Er brütet jetzt mit 37,2 Grad und 71%...naja und auffällig war mir nur wieviel Wasser die Nacht über raus war...ohne Leck ;-). Wenn ich so weiterbrüten kann dann lass ich den Brüter auch zu. Bis jetzt ist auch immer noch nichts weiteres passiert. Zwei Eier angepickt und das wars vorerst.
Wie sieht es aus bei dir, Peter?
Meine 5 Enten sind irgend wann gestern oder heute Nacht geschlüpft. Jedenfalls heut Früh habe ich sie samt Glucke umquartiert. Die Glucke bewegt sich noch nicht wirklich von der Stelle. Ich hoffe die Enten werden irgend wann Hunger und Durst bekommen und sie nötigen. Es sieht putzig aus, aber es hat funktioniert, ohne Besprühen. Allerdings hatte ich die Eier schon 10 Tage im Brüter ehe die Glucke sie bekam. Sie hat also "nur" 25 Tage gebrütet. Ich weiß nicht, ob sie auch 35 Tage durchhalten würde...
LG Ute
Guten Mahlzeit zusammen!
Als ich heute Morgen zum Brüter kam bot sich ein Bild was mir sehr viel Freude bereitete!
Ein Küken war kurz vorm Schlüpfen und das zweite (inzwischen seit 2 Tagen "ruhende" angepickte war auch sehr aktiv und der Schnabel war schon ab und an zu sehen. Inzwischen sind die beiden ggeschlüpft und 5 oder...hmm...es war nicht sooo genau zu sehen vielleicht 6 Eier sind noch angepickt. Aber ich habe dabei wirklich gelernt einfach Geduld zu haben und die Maschine in Ruhe zu lassen ;-).
Ich werde bei Gelegenheit weitere Fotos posten.
Euch einen schönen Tag und Ute und Conny nochmals ein ganz besonderes Dankeschön!
Update :-) Zwei geschlüpfte Pommernschecken und 8!!!! angepickte Eier. Vier liegen noch "soda", aber schaun wir mal was draus wird.
Gänsemama25
25.04.2014, 18:45
Hallo ihr Lieben,
Peter Herzlichen Glückwunsch zu den Gösseln. Bilder :-)
Ute deine Kleinen sind ja auch absolut goldig.
Meinen 5 Scheißern gehts blendet. Alle sind wohlauf und erfreuen sich ihrem Leben :)
Sie wachsen stündlich und werden immer frecher. Wir sind so ziemlich den ganzen Tag draussen im Garten und es bereitet mir eine große Freude ihnen beim schwimmen und tauchen zuzusehen. Das ist ja so genial.
Müssen Gänse eingentlich beringt werden?
Seid lieb gegrüßt, Janna
Gänsemama25
25.04.2014, 19:12
Tauchtraining: http://youtu.be/_LD3GrOxODo :)
Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs @Ute- viel Spass mit den Kleinen!
L.G.
Peter
Janna,
wenn ich's nicht besser wüsste - die sehen aus wie meine Enten.:laugh
Das sind auch nicht reinrassige Enten, es sind Mixenten und deshalb hatten die Eier keine "Verwendung" bei dem Besitzer. Sie sind aber recht dunkel, so wie dein dunkles Gössel. Ich habe ihnen noch keine Badegelegenheit gegeben, sonst dreht die Glucke durch! Heute waren sie auch noch sehr vorsichtig. Ich kann die kleinen kaum sehen, verschwinden immer gleich unter der Glucke.
Peter,
heute Nacht und morgen schlüpfen sicher die 8 Angepickten, wenn dann noch weitere angepickte Eier sind, geht es oft schneller. Als ich die ersten Gössel aus der Maschine genommen habe + die stinkenden Eierschalen, habe ich auch gleich an den verbliebenen Eiern gehorcht. Wenn sie drinnen "arbeiten", kommt meistens auch noch was raus.
Ich drück die Daumen.
Meine 11 Gössel sind jetzt reichlich 2 Wochen alt und richtig groß geworden. Ich habe den kleinen Zaun schon umgesteckt, weil alles abgefressen war. In der Nacht fressen sie sämtliches Futter auf, was sie abends mit in den Stall bekommen (einen Berg Löwenzahn, 0,6 kg Starter + 0,3 kg Weizen + geschnittene Brennnesseln). Und am Tag verdrücken sie außer dem Gras auch noch mal die gleiche Menge Starter + Weizen. Laut meinem Gänsebuch halbiere ich die Menge Starter in der 4. bis 7. Woche und lasse den Getreideanteil so. Danach bekommen sie nur noch abends Getreide zum Anlocken in den Stall. So hatte ich nie Probleme mit Kippflügeln oder frühzeitiger Verfettung.
Sicher ist es auch der große Auslauf, wo sie rennen und fliegen können. Dann werden sie kräftig und stabil.
LG Ute
marlen78
25.04.2014, 21:44
Hallo Ute, wann nehme ich die Wendehorde raus? In der Anleitung steht 3 Tage vor dem Schlupf. schlüpfen Gössel am 30. Tag oder später? Wenn ich am 27. Tag mit dem Wenden aufhöre wäre das zu spät? An wievielten Tag sind deine Gössel geschlüpft? Meine 20 Enteneier habe ich auf 3 Glucken verteilt mal schauen ob sie durchhalten. Im Moment habe ich 15 Glucken da müsste es doch möglich sein die Enteneier auszubüten, falls sie nicht eh schon zu alt waren. Aber ein Versuch ist es wert.
LG Marlen
Marlen,
das mit dem Wenden ist im letzten Drittel sowieso nicht mehr so wichtig, weil die Embryos dann groß genug sind und sich bewegen. Mach die Horde am 26. Tag raus und achte auf eine nicht zu hohe Temperatur. Das ist wichtiger. Ich hab schon wieder vergessen, was für einen Brüter du hast. Bei Motorbrut ist die Temperaturkontrolle nicht so wichtig, da bewegt sich ja die Luft.
Kühlen kannst du bis zum Anpicken, das fördert den Schlupf. Meine sind immer am 30. Tag geschlüpft, es kann auch schon der 28. Tag sein oder auch bis 35 Tage dauern. Wenn es los geht, wirst du es hören, dann wird laut gearbeitet und sich abgestimmt. :)
Du kannst ja die Glucken noch mal wechseln, wenn sie aufgeben sollten. Ich wusste ja, dass die Eier alle befruchtet waren und sich bis Tag 10 gut entwickelt hatten. Kurz vor Schlupf war alles schwarz in den Eiern und damit genau richtig. Du wirst ja beim Schieren sehen, ob es klappt. Die Glucken werden das gut machen.
LG Ute
O.k. Ute, dann schau ich morgen wieder ganz früh und als erstes in den Brüter ;-). Es ist nur hammertoll, dass es sooo gut geklappt hat bei der ersten Gänse-Kunstbrut. Ohne Eure Hilfe hätte das wahrscheinlich nicht so gut ausgesehen!
Morgen bekommen die ersten Zwei schonmal ein neues - erstes zu Hause. Die Rotlampe ist geputzt und gewienert und desinfiziert! Mal sehen was dann noch so gebrütet wird. Eine Orpington-Glucke hab ich schon und die bekommt wahrscheinlich morgen ihre Australorpseier unter und dann sitzen da ja noch 2 Gänse auf jeweils 8 Eiern. Die erste ist schon in ca. 5 -7 Tagen fertig.
L.G.
Danke @ Janna und gute Nacht!
Es sind nun 8 Gössel geschlüpft. Die ersten zwei Gössel sind bereits unter der Rotlampe. 3 Eier sind noch
angepickt und die Gössel darin sehr aktiv- es ist wie Du sagst @ Ute, bei den späteren Tieren geht der Schlupf schneller voran. Bilder hab ich schon einige gemacht, aber leider noch nicht die Zeit gehabt sie ein zu stellen, die kommen aber gaaaaanz bestimmt bald.
L.G.
Peter
Erst mal Durchatmen nach dem "Stress" Peter.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind 3 Eier nicht angepickt? Ich glaube mit hoffentlich 11 Gösseln, die es sicher schaffen, hast du gut zu tun. Anfänglich erholen sie sich ausgiebig, um dann richtig durchzustarten. Bereits mit 3-4 Tagen beginnt die ungebremste Fresslust.;D
Dann stellt sich auch heraus, ob es "Problemkinder" gibt. Mein Einzigstes dieser Art hatte schon so eine eigenartige Haltung, hat zwar gefressen und alles mitgemacht, war aber eines Morgens mausetot. Da hat irgend etwas nicht richtig funktioniert.
Wenn dann bis zur 8. Woche keine weiteren Zwischenfälle auftreten (Unfälle, Raubtiere, etc.), haben sie das Gröbste geschafft.
Meine kleinen Enten haben heute auch richtig reingehauen. Sie waren in einer alten Bratfanne baden und haben riesige Regenwürmer hintergeschlungen. Und ich muss mich da auch um nichts kümmern, weil die Glucke sie sehr gut betreut. Bin mal gespannt, wenn sie dann aus ihrem Gehege raus dürfen und der anderen Glucke mit den Hühnerküken begegnen...
Gib mal Bescheid, wieviele Gössel es dann geschafft haben.
LG Ute
@Ute:Jo, drei Eier sind nicht angepickt und es war auch nichts zu hören, aber 11 Gössel ist viel mehr als ich je erwartet hatte.
Dazu kommen - ich glaub Ende nächster Woche , noch ein paar so kleine Racker von der ersten Gans die brütet- da muss ich halt erst einmal abwarten. Evtl. muss ich ja schon welche abgeben.
Wenn ich mehr zu erzählen habe melde ich mich wieder.
L.G.
marlen78
26.04.2014, 22:37
Hallo, ihr habt´s jetzt alle geschafft ich muss mich noch einpaar Tage gedulden. Die Luftblasen der Eier werden jetzt immer größer, anfangs dachte ich das sie zu klein sind aber jetzt geht es vorwärts. Habe sie heute(26.Tag) geschwemmt 6 Eier schwammen oben und bewegten sich stark, 4 Eier gingen unter bewegten sich aber auch. Ist das normal oder kommt bei denen event. nichts aus? Oder brauchen sie noch etwas länger? Ich brüte in einem Flächenbrüter und möchte sobald meine Brut beendet ist eine neue starten. Jetzt habe ich Pommerngänseeier drinnen, möchte dann Emdener und Toulousereier einlegen um später mit den Gänsen zu züchten. Ist es von der Zeit her noch ok eine Brut zu starten oder zu spät? Wo bekomme ich Gänsebruteier der beiden Rassen her? Leider ist bei mir in der Nähe niemand würde sie lieber abholen als schicken lassen. Aber Versand geht auch bei den Pommern hat es ja auch geklappt.
LG Marlen
Von der Zeit her ist alles noch voll in der Norm, da mach dir mal keine Gedanken.
Am besten, du stellst eine Anfrage in die Pinnwand, hier geht dein Gesuch unter.
LG Conny
Nach dem heutigen Tag steht das vorläufige,amtliche Endergebnis fest :-). Es sind neun Gössel geworden, die auch, allem Anschein nach gesund sind. Zwei sind leider nicht geschlüpft obwohl sie angepickt waren. Ich denke aufgrund des ganzen Schmodders in der Maschine, der sich auch auf das Wasser gelegt hat, ist die Luftfeuchte zu sehr gesunken :-(. Aber neun kleine Gössel sind ja auch ein vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis! Allen die noch warten viel Erfolg!
L.G.
Peter
Das ist doch ein ordentliches Ergebnis, Peter!
Ja, es ist eine ganz schöne Sauerrei im Brüter, wenn man Gänseeier drin hat. Da ist eine recht große glibberige Masse (so eine Art Nachgeburt), die alles verschleimt. Dann kacken die Gössel auch gleich mal ihren schwarzen Kot und durch die Wärme stinkt das schnell. Da kann man eigentlich nicht warten, bis die Gössel einen reichlichen Tag alt sind. Ich schaue immer, wenn der erste Schwung geschlüpft und ein paar Stunden getrocknet ist, dann nehme ich sie raus und entferne schnell den gröbsten Glibber + die Schalen. So ungefähr sieht das dann auch im Gänsenest aus. Nur da sickert es etwas ins Stroh, welches man nach dem ersten Ausgang der Gössel auch gleich entfernen sollte.
Ich bin ja jetzt sehr skeptisch bei meiner Gans, welche schon 11 Tage sitzt. Sie hatte wahrscheinlich zwei schlechte Eier dabei. Eines ist schon kaputt (war nicht mehr zu finden und es hat gestunken) und ein weiteres habe ich heute entfernt. Natürlich riechen jetzt alle Eier etwas. Ich hoffe, durch das tägliche Bad der Gans wird es wieder etwas besser für die restlichen 9 Eier. Eines konnte ich als unbefruchtet auch entnehmen und bei 2 weiteren war ich mir nicht sicher. Also von ursprünglich 12 Eier haben evtl. 7 eine Chance. Ich hoffe für die Gans, dass es wenigstens 2-3 schaffen.
Marlen, du siehst, es ist noch lange nicht vorbei mit der Brüterei. ;) Wenn deine Gössel so weit sind hat meine Gans erst die Hälfte geschafft...
Du kannst ja in 2 Tagen noch mal schwemmen, dann bleiben vielleicht auch die "schweren" Eier oben. Das hat nichts zu sagen, wenn manche untergehen. Nur würde ich die dann gleich aus dem Wasser nehmen.
Nach dem hoffentlich erfolgreichen Schlupf musst du aber erst mal alles säubern und desinfizieren, ehe die neuen Eier in die Maschine kommen. Ich würde den Kasten auch mal für mindestens einen Tag in die Sonne stellen, dass er richtig trocknet und die Keime und Bakterien abgetötet sind.
Eine erfolgreiche Brut und erfolgreiche Suche nach Eiern wünsche ich dir! Ich hab ja nicht solche Rassen, nicht mal Pommerneier hab ich hier bekommen.
LG Ute
marlen78
28.04.2014, 11:44
Hallo, die ersten Eier sind angepickt :). Das eine welches die Luftblase auf der anderen Seite( spitzen Seite) auch, aber das Küken hat nicht in der Luftblase gepickt sondern unten am anderen Ende. Die Schale ist leicht abgeplatzt die Haut noch zu, soll ich die Haut vorsichtig öffnen sonst erstickt der Kleine noch, denn er hat ja keine Luftblase? Wie lange brauchen sie zum Schlupf? Eines war gestern Abend schon angepickt bis jetzt hat sich nichts weiter getan. Kann ich den Brüter/Flächenbrüter auch mal aufmachen um Schale und Küken raus zuholen? Die schlüpfen ja nicht alle zur gleichen Zeit. Schadet es den Küken die noch in den Eiern sind wenn der Brüter geöffnet wird?
LG Marlen
Marlen nichts für ungut, aber ließ doch bitte diesen Thread durch, dort sind alle deine Fragen ausgiebig beantwortet.
Viel Erfolg.
LG Conny
Guten Abend zusammen! Noch ein kurzes Feedback: Neun quietschfidele gescheckte Pommerngössel treiben nun hier ihr Unwesen und das Futter schmeckt! Ich hab die anderen Eier heute Morgen noch aufgemacht. Bilanz der Kunstbrut insgesamt : 16 eingelegte Eier davon 2 unbefruchtet, zwei angepickte Eier aus denen die Küken nicht schlüpfen konnten und drei tote, ausgewachsene Küken in den restlichen Eiern.
L.G.
Peter
Gänsemama25
28.04.2014, 22:51
Klasse Peter. Das ist doch eine zufriedenstellende Bilanz...
Ich habe mal neue Bilder für euch. :-)
Sie wachsen wie Unkraut....
http://up.picr.de/18118942vh.jpg
http://up.picr.de/18118945sl.jpg
http://up.picr.de/18118947yn.jpg
http://up.picr.de/18118949ji.jpg
http://up.picr.de/18118950te.jpg
http://up.picr.de/18118952hw.jpg
http://up.picr.de/18118954zq.jpg
http://up.picr.de/18118957iu.jpg
http://up.picr.de/18118959uh.jpg
http://up.picr.de/18118960ae.jpg
Marlen,
wie sieht es aus? Ich hoffe du hast den Brüter zu gelassen! Jeder, der versucht hat vorzeitig an den Eiern herumzumontieren, hat schlechte Erfahrungen damit gemacht. Du kannst nur gesunde Gössel bekommen, wenn sie aus eigener Kraft schlüpfen. Nur wenn offensichtlich etwas klebt oder der Schlupf über mehr als 2-3 Tage nicht vorangeht, kann man da mal nachsehen, was los ist aber eben erst dann! Selbst mein zuletzt geschlüpftes Gössel ist gesund und munter, es ist minimal kleiner, als die anderen. Bald werde ich es nicht mehr erkennen können.
Janna,
die "Flugbilder" sind richtig Klasse. Meine haben mittlerweile die ganze große Wiese (ca.1000qm) bis zum Bach erkundet. Man sieht schon die weißen Daunen durchwachsen, bald kommen die ersten Federn. Es ist so schönes Wetter bei uns, das genießen sie den ganzen Tag draußen.
LG Ute
joe & ed
29.04.2014, 13:10
Ute 5 von 5 =).
ab dem 29 tag ging es los, am 28ten tag musste ich schon an mir halten das ich net reingugge, aber ich habs ausgehalten =)
Dann hast du alles richtig gemacht, Glückwunsch!
LG Ute
joe & ed
29.04.2014, 14:11
ich danke dir! =)
marlen78
29.04.2014, 22:11
Hallo Ute, ich habe den Brüter nicht geöffnet. Alle 10 Eier von Pommerngänsen sind angepickt und gestern Abend sind die ersten 3 geschlüpft. Habe sie vorhin aus dem Brüter entfernt und unter die Wärmelampe gesetzt. Sie haben schon ganz schön randaliert im Brüter und sind immer mit den Köpfen gegen den Heizdraht. Von meinen 5 Emdener Eiern ist leider keins befruchtet gewesen. Bin deshalb auf der Suche nach neuen Eiern möchte es nochmal versuchen. Ich war echt überrascht das aus allen 10 Eiern was auskommt, sie sind ja per Versand zu mir gekommen und da ist ja meist immer irgendwas. Nur der eine der falsch im Ei liegt und nicht in der Luftblase gepickt hat macht mir etwas Sorgen. Er kann sich nicht drehen um die Schale rundum aufzumachen, hoffe er schafft es trotzdem.
Danke für deine Ratschläge und Tipps!
Und auch allen anderen Danke!
Sorry falls ich öfters mal Fragen gestellt habe die bereits vorher schon beantwortet wurden. War meine erste Kunstbrut und ich wollte alles richtig machen.
LG Marlen
Marlen,
wenn der "Falsche" von selbst angepickt hat, dann kann er sich auch drehen. Entweder er macht es oder er ist zu schwach. Die Drehung erfolgt ja erst ganz zum Schluss, wenn die Gössel fertig sind um zu schlüpfen und der Dotter eingezogen ist. Sollte das dein einzigstes Gössel sein, welches nicht raus kommt, dann ist das allemal ein beachtliches Ergebnis! Ich warte gespannt, was noch so passiert! :)
LG Ute
Gänsemama25
30.04.2014, 21:58
Ute wie alt sind denn deine nun. Wann kann ich mit den ersten Federn rechnen? :-) Ich habe versucht die kleinen zu sexen aber für mich sieht das alles gleich aus. Ich glaube sie sind einfach noch zu jung. Hat das schonmal jemand von hier gemacht? Mit Gösseln?
marlen78
30.04.2014, 22:54
Hallo Ute, es ist geschafft heute mittag sind die letzten beiden Gössel geschlüpft. Somit haben es alle 10 geschafft. Sie machen einen fitten Eindruck mal sehen wie sie sich entwickeln. Mit soviel habe ich nicht gerechnet mit 5 wäre ich auch super glücklich gewesen aber 10 echt toll. Schade nur das aus den Emdener Eiern nichts geschlüpft ist. Suche immer noch Eier von Emdener möchte ja so schnell wie möglich noch eine Brut machen. Das einzige Angebot im Internet liegt bei 12 Euro pro Ei und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Jetzt bin ich erstmal voll beschäftigt mit meiner Rasselbande.
LG Marlen
Ute wie alt sind denn deine nun. Wann kann ich mit den ersten Federn rechnen? :-) Ich habe versucht die kleinen zu sexen aber für mich sieht das alles gleich aus. Ich glaube sie sind einfach noch zu jung. Hat das schonmal jemand von hier gemacht? Mit Gösseln?
Gössel sexen ist die ersten Lebenstagen ganz einfach. Da sieht man eigentlich gleich, was männlich und was weiblich ist. Dazu drehst du zuerst das handliche Gössel auf den Rücken. Dann ziehst du mit Zeigefinger und Daumen die Kloake auseinander (geht ca. 2 cm breit). Wenn du dann noch etwas drückst in Richtung Bauch, dann kannst du einen kleinen Korkenzieher (männlich) oder einen Hügel (weiblich) sehen.
Heranwachsende Gössel sind schon schwerer zu sexen, da sich irgendwie die Geschlechtsteile nicht so schnell entwickeln wie der restliche Körper. Da etwas in der Kloake zu finden, das ist schwer.
Ausgewachsene Gänse (ab 4 Monate) kann man dann wieder gut sexen. Auch dazu legt man sich die Gans mit dem Rücken auf die Beine wenn man sitzt, den Hals unter den Arm und die Beine nach vorn oder leicht seitlich weggestreckt (vorsicht die zappeln und können ordentlich kratzen). Wenn die dann ruhig liegen, dann zieht man wieder mit Daumen und Zeigefinger die Kloake auf und drückt Richtung Bauch/Hals. Dann kommt eben wieder der Korkenzieher zum Vorschein oder der Hügel. Sollte die Kloake fest zu bleiben, einfach weich massieren.
Mit bischen Übung geht das ganz einfach. Aufpassen muss man nur, wenn man drückt das man nicht den Bürzel/Rückenknochen bricht. Drückt man zu wenig, sieht man nichts. Auch koten ältere Gänse sehr gerne während des Sexen.
Wenn also sexen angesagt ist, dann in den ersten Lebenstagen oder aber mit 4 Monaten aufwärts.
Wie man Gänse sexen kann, dazu gibt es bei Youtube auch Filme. Einen Link hab ich aber leider auf die Schnelle keinen.
Gänsemama25
01.05.2014, 00:08
Vielen Dank Karin. Du hast mir das sehr gut erklärt.
Meine Bande ist jetzt 2 Wochen alt. Ich glaube der Zug ist abgefahren erstmal. Mist. Naja dann probiere ich es halt später nochmal.... Solange dürfen alle bleiben.
marlen78
01.05.2014, 21:16
Hallo, brauche dringend euren Rat. Meine 10 Gössel sind wohl auf, jedenfalls ist ihnen nichts anzumerken. Jetzt habe ich bei einen einen Knubbel im Nabelbereich entdeckt. Direkt da wo die Nabelschnur dran war, so etwa erbsengroß. Hat sich der Nabel nicht richtig eingezogen? Was kann ich machen? Wird er über kurz oder lang eingehen? Er frisst ist topfit rennt umher und ist quietsch vergnügt. Der Knubbel sieht aus als würde er absterben erst war er hell jetzt violett gefärbt. Kann es sein das er sich da irgendwas beim Schlupf mit ausgezogen hat und das es eine Verwachsung ist?
LG Marlen
Gänsemama25
01.05.2014, 21:38
Hallo Marlen,
Ich kann dir etwas Hoffnung machen. Und zwar ist mein eines Gössel mit komplett nicht eingezogenen Dottersack. Der Kleine war mehr tot als lebendig. Der kleine erholte sich nach und nach nur dieser Sack war am Bauch. Vetrocknete langsam...irgendwann hing da nur noch Kruste. Beim täglichen Badegang weichte es immer wieder auf und trocknete dann. Das Ding hat mir echt Bauchschmerzen bereitet aber es ist plötzlich abgefallen beim Baden und war dann auch abgeheilt. Glaub mir, dass sah wirklich schlimm aus... Ich schau mal ob ich ein Foto finde...
marlen78
01.05.2014, 21:55
Vielen Dank! Es sieht wirklich komisch aus kann es auch ein Stückchen Darm sein den es sich event. mit rausgezogen hat? Ich hoffe das es abheilt es ist ja nicht entzündet, sondern trocken und auch nicht krustig. Möchte noch eine Brut starten mit Emdener Eiern. Meinst du es ist zeitlich noch ok? Sie würden dann Anfang-Mitte Juni schlüpfen, vorausgesetzt ich bekomme irgendwo kurzfristig Eier. Suche schon seit 2 Wochen nachdem ich bemerkte das meine 6 Emdenereier null befruchtet waren.
Lg Marlen
Marlen,
super, da hast du jetzt gut zu tun! Die erste Woche ist so die Gewöhnung an die schöne neue Welt und die Entwicklung zur Fressmaschine. Dann muss immer ordentlich Futter her und Wasser zum trinken und putzen. Dann ist auch schnell klar, falls es ein Gössel nicht schaffen sollte aber dein "Problemkind" wird schon noch.:)
Ein Schlupf bis Mitte Juni finde ich noch machbar, dann haben die noch genügend Zeit, um groß zu werden.
Warum sollen es unbedingt Emdener sein, wenn das so schwierig ist?
Janna,
meine sind jetzt 3 Wochen alt und man sieht schon die weißen Daunen durch den gelben Flaum durchgucken. Auch die Federkiele sind schon teilweise sichtbar. Es dauert aber noch, bis sie rundherum ihr Gefieder haben (erst Flügel, Schwanz und Bauch, dann der Rücken und der Kopf).
Ich habe auch noch nie gesext, weil ich immer alle geschlachtet habe. Die Erklärung von Karin finde ich auch super und werde es mal ausprobieren.
LG Ute
marlen78
02.05.2014, 10:03
Hallo, wollte gern Emdener da mein Ganter verstorben ist und ich einen neuen heranziehen möchte. Aber ich werde wohl andere Eier nehmen habe schon einige Anfragen gestellt ist jetzt 4-5 Tage her bis jetzt noch keine Antwort. Hoffe es klappt noch bis Ende nächster Woche sonst lass ich es. Kann man die Gänse später zusammen auf der Wiese laufen lassen, oder vertragen sie sich nicht sind ja dann gut 1 Monat älter als die anderen?
LG Marlen
Gänse können untereinander auch sehr böse sein. Sie streiten sich und manchmal wird auch gemobbt. Wenn also jüngere und ältere Gänse zusammen auf eine Wiese sollen, wird das sicher problematisch. Die "Alten" lassen die "Jungen" nicht ans Futter, bevor sie selbst sich vollgefressen haben. Oder sie jagen sie generell weg, dann bekommen die Jungen gar nichts. Ich habe meine Gänse erst zusammen auf eine Fläche gelassen, wo sie kein zusätzliches Futter mehr bekamen (frühestens mit 10-12 Wochen). Auch da haben die Altgänse die Junggänse immer auf Abstand gehalten. Die Wiese sollte also groß genug sein zum Ausweichen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht gibt es da auch andere Meinungen.
LG Ute
Wenn du die Möglichkeit hast, die Älteren und Jüngeren in einen anderen Stall für ein paar Tage zu verfrachten sollte es klappen. Neue Umgebung, da sind auch die Älteren erst einmal etwas verunsichert und die Jüngeren stören da nicht, ganz im Gegenteil, nach dem Motto: Zusammen sind wir stark. Hat bei mir fast immer gut funktioniert.
LG Conny
Hallo Conny,
wie sieht es aus mit dem Schlupf. Deine müssten doch bald so weit sein?
Ich stelle mir gerade vor, wie es sein muss bei über 20 kleinen Gösseln - da reicht ja kein Karton, da braucht man sicher gleich einen größeren Gösselstall. :o
LG Ute
Gänsemama25
03.05.2014, 21:47
Apropo Platz...Meine Bande ist heute raus in den Stall gezogen. Der Hasenstall in der Waschküche wurde langsam viel zu klein..jetzt haben sie genug Platz zum vollscheißen....grins
http://up.picr.de/18170515ln.jpg
Und hier nochmal ein Video. Der Gänseteich wurde heute eingeweiht....ist das nicht pure Lebensfreude?
Splish splash....: http://youtu.be/JvUzGfstKDM
Seid lieb gegrüßt, Janna
marlen78
04.05.2014, 22:09
Hallo, hier mal ein Bild meiner Rasselbande. leider ist das Wetter mies kalt und dadurch konnten sie heut nicht auf die Wiese. Hoffe das mit dem Bild klappt.
LG Marlen
121700
Gänsemama25
04.05.2014, 23:31
Sehr goldig Marlen. Welche Rasse ist das? In diesem Alter sind sie noch so unschuldig und klein hihi
Meine sind ja nun 2 Wochen alt und richtige Brocken geworden. Mit einer Hand greifen ist schon jetzt nicht mehr... :laugh
Gänsemama25
05.05.2014, 00:05
So, da fällt mir gerade nochmal eine Frage an die Erfahrenen ein.
Wie ist das mit entwurmen. Muss man das überhaupt? Wenn ja wann..wie oft? Lg und Danke
marlen78
05.05.2014, 09:07
Guten Morgen, das sind Pommerngössel gescheckt. Oh ja sie wachsen sehr schnell und was die weg futtern. Und jetzt bei dem miesen Wetter können sie nicht mal Gras rupfen, bekommen zwar welches in ihre Kiste aber ist halt nicht das gleiche.
Lg Marlen
Hallo Ute,
derzeit sind 10 Gössel geschlüpft und der Rest ist fleissig. Bisher sind bis auf 2 Eier alle angeknackst. Meine Kükenkisten sind unterteilt, jeweils 80 cm x 80 cm in drei Abteile. Die Abtrennungen kann man herausnehmen, so dass die Gössel für die erste Woche 2,40 Länge x 0,80 cm Breite zur Verfügung haben. Dann werden sie in ein Separee mit Sichtkontakt in den Gänsestall umquartiert und nach 3 Wochen laufen sie mit den Altgänsen.
LG Conny
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=41139&stc=1&thumb=1&d=1300639643http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=41141&stc=1&thumb=1&d=1300639643
Update: Insgesamt 17 Gössel haben bisher von 25 Eiern das Licht der Welt erblickt.
LG Conny
Hey Conny,
dann hast du ja bald deine Kükenheime voll. Sieht sehr professionell aus bei dir. :)
Ich bin gespannt, ob es alle schaffen und ob deine Altgänse die Gössel dann später führen. Ist mir ja noch nicht gelungen. Immer wenn die Kunstbrut fertig war, haben meine Beiden selber gebrütet. Leider legen sie dann nicht mehr so regelmäßig, viele Eier und ich habe immer Bedenken, dass nicht genug Gössel schlüpfen. Ich wäre mit 4-6 Gösseln pro Gans zufrieden.
Dazu fehlt noch etwas die Übung, es ist ja erst das zweite Brutjahr. Vielleicht wage ich es nächstes Jahr und warte einfach ab...
Ich habe heute früh mal die beiden Nester kontrolliert.
1. Gans, Tag 19: 9 Eier im Nest, 6 sehen schön dunkel aus, 3 fühlen sich komisch an; es stinkt aber nichts mehr
2. Gans, Tag 7: 8 Eier im Nest, 5 sind sicher befruchtet, 3 sind mir noch unklar; es stinkt aber nichts
Nächste Woche Freitag wird es spannend. Der Schlupf war ja letztes Jahr etwas kaotisch. Dieses Jahr hoffe ich auf etwas mehr Routine.
LG Ute
Hei Ute,
ich drück dir die Daumen, dass dieses Jahr alles ruhig und glatt über die Bühne geht. Im zweiten Brutjahr geht in der Regel alles etwas gelassener zu.
Hier kann man mein Separee im Gänsestall sehen, 2. Beitrag: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/16765-Kleine-Gans-allein
Conny,
so ähnlich hatte ich es letztes Jahr auch versucht. Nur hat es die Gänse eher dazu angeregt selber zu brüten, als sich um die vorhandenen Gössel zu kümmern. Sie haben "schnell" noch ein paar Eier gelegt (so 6-8 Stück) und sich gesetzt.
Dieses Jahr werden die Kunstbrutgössel ca. 5 Wochen alt sein, wenn die ersten Naturbrutgössel kommen. Die sind auch komplett separat auf einer extra Weide mit Sichtkontakt zu den Altgänsen.
So langsam muss ich mir auch Gedanken um meine beiden Naturbruten machen, die beide in einem Stall sitzen.
Das 2. Brutnest werde ich in Form einer Ecke aus höheren Brettern (ca. 20cm) abgrenzen. Das funktioniert ganz gut. Da kommen dann die kleinen Gössel der 1. Gans am Anfang nicht drüber und können so nicht zu dem 2. Nest. Die 2. Gans wird sicher weiter brüten, das hat sie letztes Jahr auch gemacht, nur stören dürfen die Gössel sie nicht. Der Abstand zwischen dem 1. und 2. Schlupf wird knapp 2 Wochen betragen.
Dann wird es wieder spannend. Wenn die 2. Gans es bis dahin gut macht, hoffe ich, das sich beide Gruppen vertragen. Sonst muss leider eine Gans mit ihren Kindern in einen anderen Stall, was dem Ganter vielleicht nicht gefallen wird.
Aber auch für jeden anderen Fall habe ich dieses Jahr eine Lösung parat. Abnehmer für elternlose Gössel stehen schon bereit. :)
Sind alle 25 Gössel bei dir geschlüpft? Was machst du mit den "Nachzüglern", vertragen die sich dann mit den älteren Gösseln?
LG Ute
Morgen,
18 Gössel sind geschlüpft, der Rest macht langsam aber stetig weiter. Schaun wir mal. Der Altersunterschied zu den nachgelegten Eiern beträgt eine Woche, das sollte kein Problem sein. Falls es doch eines wird, habe ich noch ein Kükenheim, in das die Lütten dann eingesetzt werden können. Wenn die Nachzügler gut zu Fuß sind und auch fressen und trinken, kommen alle Gössel in eine neue Umgebung - in den Stall der Altgänse -. Ich habe festgestellt, dass es dann überhaupt keine Probleme gibt, Jüngere und Ältere zusammenzusetzen, auch bei Hühnerküken funktioniert das hervorragend, keine Pickereien oder Streitigkeiten.
Ich werde einige Gössel verkaufen und selbst nur die "Weihnachtsbraten" behalten, einige sind bereits vorbestellt.
LG Conny
So, aus 25 befruchteten Eiern sind 23 Gössel geschlüpft, 1 Ei war angeknackst Gössel aber abgestorben, ein Ei macht so überhaupt keine Anstalten. 2 Gössel liegen noch im Brüter und erholen sich.
Hier ein Bild von der Rasselbande (man sollte wohl eher sagen "Kleine Dreckbande") DAs Handtuch habe ich heute entfernt, da alle gut zu Fuß sind. Zwei Gösseln musste ich leider die Spreizbeinchen binden.
http://up.picr.de/18209700pi.jpg
http://up.picr.de/18209830to.jpg
LG Conny
Na dann mal herzlichen Glückwunsch Conny und die besten Wünsche für die Aufzucht!
Acht Gössel aus der Kunstbrut gedeihen auch prächtig. Eines ist etwas zurück, aber das ist hier Im Forum ja auch schon behandelt worden. Ich hoffe es schaffts, plietsch genug ist das Kleine jedenfalls ;-). Die drei Gössel meiner "Kampfgans" - *kicher* was für ein Name, sind auch alle quietschfidel. Nun hab ich noch eine Gans sitzen, die in ca. 10 Tagen fertig ist.
L.G.
Peter
Danke Peter, drücke die Daumen für deinen kommenden und bereits vorhandenen Nachwuchs. Habe auch einen so kleinen Schieter dabei, der sich aber gegenüber den größeren Geschwistern bisher durchzusetzen weiß.
LG Conny
Gänsemama25
07.05.2014, 12:20
Ach Gott Conny. Die sind ja goldig. Noch so schön klein...meine sind schon so große Brummer geworden. Das ist der Hammer. Sind das auch gescheckte Pommern?
Ich hab gestern noch ein Gössel dazu bekommen. Genauso alt wie meine Bande. Meine haben es sofort gut aufgenommen und integriert. Soll wohl eine Graugans werden...Na ich bin gespannt. ..
Hallo,
jepp, das sind alles gescheckte Pommerngössel. Leider bleiben sie ja nicht lange so klein, puschelig und niedlich. Dafür sind sie später einfach nur noch schön :).
LG Conny
gismo22100
07.05.2014, 12:56
fast so schön wie meine entenbabys.frech grins-
Hallo Conny,
bei uns sind heut 3 Gössel geschlüpft und die anderen sind noch dabei. Das erste versucht Sich immer aufzustellen aber es bekommt die Beine nicht zusammen. Beim 2ten sieht das gAnz anders aus. Wenn es liegt hat es die Beine am Körper, das andere vom Körper ab.
Gibt es sich noch oder hat er auch Spreizbeine?
23 Gössel - ganz schön viel zu tun!!! Ein super Ergebnis. :bravo
Spreizbeine sieht man sofort. Das Gössel kann sie einfach nicht zusammenhalten beim Laufen. Ich hatte letztes Jahr eines dabei. Das bekam etwas Mull um beide Beine, dann Pflaster drum und Pflaster als Verbindung dazwischen. Den Abstand muss man abschätzen. Das Laufen funktioniert damit dann fast perfekt und nach 3-4 Tagen ist alles gut.
LG Ute
Danke Ute für die Beschreibung. Hast du eventuell ein Bild?
Ansonsten wollte ich eventuell zum TÄ. Hab Angst da was falsch zu machen.
Gib mal in der Suchfunktion Spreizbeine ein, da wirst du fündig. Viele Beiträge mit Anleitung.
LG Conny
War mit ihm beim Tierarzt. Sie hat's auch noch nie gemacht aber wir haben es gut hinbekommen. Jetzt kann er endlich stehen.
Gucken ob bei den anderen alles okay ist.
marlen78
08.05.2014, 12:30
Hallo, brauche dringend einen Rat. Ein Bekannter hat nur ein Gössel per Kunstbrut ausbekommen. Meine 10 sind nun eine Woche alt, nun wollte ich den Kleinen mit dazu tun aber die anderen hacken ihn. Was kann ich tun, möchte den Kleinen nicht alleine aufwachsen lassen. zumal er ständig am schreien ist.
Lg Marlen
Was bei mir bisher immer gut funktioniert hat, ist, alle Gössel für ein paar Tage in eine neue Umgebung bringen, den Kleinen einfach dazu setzen. In einer fremden Umgebung sind alle erst einmal verunsichert und ängstlich, da halten alle, frei nach dem Motto "Nur Zusammen sind wir stark", zusammen.
Drücke die Daumen.
LG Conny
marlen78
08.05.2014, 22:29
Danke Conny, werde ich gleich morgen ausprobieren. Noch etwas anderes ich habe beobachtet das sich meine Gössel ab und an gegenseitig beißen, so richtig an den kleinen Flügelchen ziehen oder am Schwanz, bis sie schreien. Was ist das? Liegt es am Futter oder gibt es so Beißer? ich habe bemerk, dass es immer zwei sind die beißen oder mache ich irgendwas verkehrt?
Lg Marlen
Noch etwas anderes ich habe beobachtet das sich meine Gössel ab und an gegenseitig beißen, so richtig an den kleinen Flügelchen ziehen oder am Schwanz, bis sie schreien. Was ist das? Liegt es am Futter oder gibt es so Beißer? ich habe bemerk, dass es immer zwei sind die beißen oder mache ich irgendwas verkehrt?
Lg Marlen
Die Kleinen spielen bzw. denen ist langweilig - die haben bei dir wohl nichts anderes zum beschäfftigen als die Geschwisterchen.
Hänge doch mal einige Löwenzahnpflanzen in Reichweite der Kleinen oder lege eine Grasode denen zum zerpflücken rein. Die Kleinen matschen auch gerne in Wasser mit Sand drin, also wäre eine kleine Badewanne mit Sandeinlage auch ganz nett.
Versuche die Kleinen zu beschäfftigen, dann zwicken die sich nicht gegenseitig. Gössel sind da viel anspruchsvoller als Hühnerkükis.
Hab da auch noch eine Frage.
Unsere Gössel sind jetzt 1 und 2 Tage jung. Habe überlegt ob ich ein wenig warmes Wasser in die Wanne laufen lasse damit sie etwas baden können so lang ich den Aufzugsstall reinige. Oder soll ich noch etwas damit warten?
marlen78
09.05.2014, 10:02
Hallo Karin, Danke! Sie haben alles drinnen kleine Wanne, Löwenzahn und einige Zweige zum beknabbern. Es ist meistens wenn sie in ihrer Kiste sind, sie ist zwar groß aber halt nicht die große weite Wiese. Ich hoffe das Wetter wird bald besser so das sie dann auch mal den ganzen Tag raus können um zu grasen und ihren geräumigen Stall beziehen können.
Ich werde ihnen jetzt mal etwas Sand rein tun, versuche sie so gut es geht zu beschäftigen.
LG Marlen
Gänsemama25
09.05.2014, 19:17
Hallo Lenchen.
Natürlich kannst du sie in die Badewanne lassen zum schwimmen. So hab ich das auch gemacht ab dem 2ten Tag. Die haben dann richtig Spass und tauchen wie Pfeile im Wasser :-)
Meine sind jetzt 3 Wochen alt. 2 habe ich gestern verkauft. Nun habe ich noch 4...2 weibliche, ein Ganter und eins wo ich mir noch nicht so sicher bin. Da warte ich nochmal etwas ab...
Sie sind den ganzen Tag draussen. Mittlerweile auch im nicht uberdachten Bereich. Die sind so riesig, ich glaube wegen Krähen brauch ich keine Angst mehr haben. Sie genießen es....baden oft in ihrem Teich und erfreuen sich ihres Lebens. So langsam nabeln sie sich auch etwas ab, sind nicht mehr ganz so extrem auf den Menschen fixiert. Nachts haben sie ihrem großen Stall noch mit Rotlicht....
@ Gänsemama25
Raubvögel holen auch noch Gössel im Alter von 6 Wochen. Es kommt eben darauf an, wieviel Futter die Raubvögel sonst finden bzw. ob sie leichter irgendwo eine andere Beute finden können. Achte bitte noch auf die Kleinen, sie sind immer noch eine Beute für hunrige Raubvögel.
winnie23
10.05.2014, 06:20
Moin
Hab nen Gössel mit spreizbeinen
Hab nen dünnen Gummi um die Beine gebunden
Nun rennt die kleine Gans als wäre nix gewesen.
Wir haben gestern das erste Bad gewagt und sie haben es sehr genossen. :-) danach ging es schnell unter die Lampe.
Wir haben die Gössel ja bei uns zu Hause, solang das Wetter nicht stimmt. Wie lang brauchen sie die WärmeLampe rund um die Uhr?
Das erste Bad gönne ich den Gösseln, wenn der Nabel wirklich abgetrocknet und abgefallen ist. Vorher wäre mir das auch ein zu großes Risiko, dass sich am Nabel etwas entzündet.
Die ersten 3 - 4 Wochen brauchen die Kleinen immer gut die Wärme. Mal für ein oder zwei Stunden raus, aber dann gleich wieder unter die Lampe. Nachts aber auf jeden Fall die 3 - 4 Wochen oder gar noch länger, kommt auf die Nachttemperatur an, die Entwicklung und auf die Unterbringung.
Gänsemama25
10.05.2014, 13:17
Oh Karin dann hab ich das völlig unterschätzt. Dann kommen sie wieder in den übernetzten Bereich.
Meine sind jetzt 3 Wochen und halten sich komplett fern von der Wärmelampe. Sie hängt auch absolut nicht zu tief...ich denke ich werde sie bald rausnehmen.
marlen78
10.05.2014, 22:01
Hallo, die anderen Gänse nehmen den Kleinen nicht an, ich habe ihn jetzt bei meinen kleinen Küken zugesetzt dann ist er nicht so alleine. Ich weis das man Hühner und Gänse nicht zusammenhält wegen Krankheiten und so. Der Kleine ist zwar mobil und läuft auch rum aber er frisst nicht er zupft mal am Gras bekommt aber nichts ab, trinken tut er. Weis auch nicht was er hat? Er ist jetzt 4 Tage alt. Naja mal schauen ob er es schafft.
LG Marlen
Tiere merken schnell, wenn ein anderes krank ist oder irgend etwas anderes hat, und reagieren dem entsprechend, bevor der Mensch es dem Tier ansieht. Mit 4 Tagen sollte er eigentlich gut fressen.
LG Conny
PS: damit meine Gössel im Kükenheim etwas zu tun haben, hänge ich einen Wäscheklammernkorb mit zerkleinertem Grünfutter in das Heim. In regelmässigen Abständen trenne ich einige Rippen heraus, damit der kleine Schnabel auch an das Futter kommt.
http://up.picr.de/18254984cz.jpg
marlen78
11.05.2014, 22:40
Danke Conny, das mit dem Korb ist eine gute Idee, ich habe zwar Löwenzahn/ Grasbüschel an einer Art Angel zu hängen da können sie immer dran zupfen. Der Kleine frisst seit heut etwas er rupft fleißig Gras und Gänseaufzuchtsfutter nimmt er auch. Aber er ist irgenwie sehr leicht man sieht ihm so nichts an, aber gut möglich das die anderen spüren das was mit ihm nicht ok ist. Die Natur wird es schon richten.
LG Marlen
Gänsemama25
13.05.2014, 22:35
Mal wieder ein Lebenszeichen von uns...
Meine Truppe gedeiht prächtig. Aus den kleinen Gösseln sind jetzt echte Brocken geworden. Sie haben Hühnergröße und werden langsam richtige Gänse. Sie sind jetzt fast 4 Wochen alt...Die ersten Federn sind da..
Habe heute erfolgreich sexen können. Demnach sind es 3 Weibchen und ein Ganter. Der Ganter bleibt und ein weibliches Tier wird noch weggehen. Dann habe ich hier 1.2 rumlaufen das geht doch oder? Beim Ganter hab ich ganz deutlich den Korkenzieher gesehen. Bei den anderen kam nichts raus...ausser Kacke ^^ So war auch meine Vermutung...
http://up.picr.de/18279026el.jpg
http://up.picr.de/18279027ut.jpg
http://up.picr.de/18279028ve.jpg
marlen78
13.05.2014, 23:13
Hallo, meine 10 sind jetzt auch schon richtig dicke Brocken, muss jetzt beide Hände zum Greifen nehmen. Mein Kleiner Nachzügler frisst ganz gut ist fit und mobil. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das er zu leicht ist er wiegt mit 7 Tagen 135g ist das normal?
LG Marlen
Gänsemama25
15.05.2014, 18:45
Mir ist heute aufgefallen, dass ein Gössel dunkelblaue Augen hat. Ist das normal?
Die anderen haben alle ganz dunkle...