Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut Gänse
Sind deine Gössel reinrassig oder Mixe ? Da hier doch so einige schreiben, habe ich das nicht mehr im Gedächtnis. Manche Gänserassen haben blaue Augen, die sie auch vererben können.
LG Conny
Gänsemama25
17.05.2014, 01:02
Hallo Conny
Es sind Pommernmixe. Was noch drin ist weiß ich nicht.
Habe noch nie Gänse mit blauen Augen gesehen, deswegen war ich erstmal erstaunt. Sind ja doch meine ersten Gänse...
Hab im Internet dazu auch noch etwas gelesen... Sieht jedenfalls klasse aus.
Also, meine weißen Gänse haben alle richtig blaue Augen. Der Ganter hat einen recht bösen Blick, die Gänse sehen mich sehr viel netter an. Ich kann nur nicht sagen, ab wann die Gössel diese blauen Augen haben. Ich werde mal nachsehen. So als Gössel sind sie glaube ich eher ziemlich dunkel.
LG Ute
Gänsemama25
20.05.2014, 00:20
Hallo Ute.
Mich würde auch interessieren ab wann die so richtig blau werden. Momentan sieht man nur im Licht dass sie dunkelblau sind.
Sieht echt klasse aus.
Habe heute mal meinen Ganter gewogen. Er bringt jetzt mit 4 Wochen 1.8kg auf die Waage.... Das sind richtig fette Brummer geworden.
Den Sack Starter fütter ich nun noch zuende und ab dann gibts nur noch Erhaltfutter über Nacht...
Meine Gössel haben freies Futter (den Starter) nur die ersten 3 Wochen auch in der Nacht. Ab 4 Wochen füttere ich nur noch am frühen Abend etwas zu, den Rest holen sich die Gänse tagsüber von der Weide. Nachts bekommen meine ab der 4. Woche nichts mehr. Das hat sich bisher immer positiv auf das Gefiederwachstum ausgewirkt. Kippflügel habe ich seitdem keine mehr gehabt.
@ Gänsemama25
Warum fütterst du nachts "Erhaltfutter" und was ist das?
Gänsemama25
20.05.2014, 01:16
Ich dachte so nennt man das Futter welches zum Erhalt der Gänse da ist...nicht zur Mast. Hab ich hier irgendwann mal aufgeschnappt, da meine nicht für den Pott gedacht sind.
Auch dachte ich dass genug Futter über Nacht notwendig ist. Dann werde ich das wohl jetzt auch so machen wie du. Ansonsten sind meine ja auch von morgens bis abends auf der Wiese...
Ich dachte so nennt man das Futter welches zum Erhalt der Gänse da ist...nicht zur Mast. Hab ich hier irgendwann mal aufgeschnappt, da meine nicht für den Pott gedacht sind.
Auch dachte ich dass genug Futter über Nacht notwendig ist. Dann werde ich das wohl jetzt auch so machen wie du. Ansonsten sind meine ja auch von morgens bis abends auf der Wiese...
Suche dir mal Infos zu Kippflügel bei Gänsen, das ist für das Futter der Kleinen super wichtig.
Gänsemama,
ich werde das mit den Augen mal beobachten. Im Moment sind sie auch noch sehr dunkelblau.
Mit dem Futter in der Nacht hast du nur noch mehr Mist im Stall. Auch meine Gänse bekommen ab der 3. Woche auslaufend den Starter und dazu Weizen. Laut meinem Buch gebe ich jetzt, im Alter von 5-6 Wochen, ca. 80g Getreide pro Tier am Tag (aufgeteilt in zwei Mahlzeiten früh und nachmittags). Dazu bekommen sie kleingeschnittene Brennnesseln. So hatte ich nie Kippflügel und ein ausgewogenes gutes Wachstum. Ich habe jetzt schon die Flügel-Enden meiner Gänse beobachtet - alles im grünen Bereich. Die Federkielen sind schon lang und nichts kippt nach außen. Also ist die Gefahr schon fast gebannt.
Gerade in dem Moment, wo die Kiele aus dem Flügel herauswachsen, kann der Flügel kippen, wenn er zu schwach ist das Gewicht zu halten. Das passiert, wenn die Federn zu früh und zu schnell durchstoßen, weil zu energiereich gefüttert wird und die Gänse zu wenig Bewegung haben. Sicher sind manche Rassen mehr betroffen als andere, es lässt sich aber auch gut vermeiden.
Mit 10 Wochen gebe ich den Junggänsen gar kein Getreide mehr, dann reicht die Wiese. Erst im Spätherbst vor dem Schlachten bekommen sie wieder etwas Zusatzfutter, weil die Wiese dann nichts mehr her gibt. So sind es gute Weidegänse mit viel Muskelfleisch und nicht so fettgemästet.
LG Ute
Gänsemama25
22.05.2014, 01:37
Super danke für die Infos. Bei meinen stoßen auch gerade die Federkiele durch. Bis jetzt sehen die Flügel normal aus. Schauen wir mal...
Ich habe ja nur noch 4 Gössel. Eine gescheckte, 2 graue und mein Ganter wird weiß. Dachte ich eigentlich aber irgendwie bin ich mir doch unsicher seit die ersten Federn da sind.
Kann es sein das mein Ganter diese blaue Farbe bekommt? Ivh hänge mal ein Foto an...
Er schimmert irgendwie hellgrau...das weiß meiner gescheckten sieht ganz anders aus. Eben weiß....
Hoffe ihr nehmt mir die vielen doofen Fragen nicht übel. Es ist mein allererstes Geflügel...:roll
http://up.picr.de/18359244oq.jpg
Gänsemama25
22.05.2014, 01:39
Und noch eins von meiner Wilden :-)
http://up.picr.de/18359253ob.jpg
Morgen,
der wird leider nicht weiß werden.
LG Conny
Gänsemama25
22.05.2014, 08:52
Danke Conny. Aber was dann?
Für das normale grau was ich kenne ist er zu hell.
So wie eine Fränkische Landgans?
Da deine Gänse Mixe sind kann man das nicht mit Gewissheit sagen, einfach abwarten.
LG Conny
winnie23
22.05.2014, 10:53
Moin
Heute sind wieder 3 kleine steinbacher in der Maschine geschlüpft
9 Eier Hab ich noch drin
Da müsste das letzte am 16.06 schlüpfen
Dann ist Schluss mit Gänsen für 2014
Bis zum Schluss könnten es 36 Gössel werden
Eine Gans legt wieder da werden die Eier verkauft.
Die ältesten Gössel sind schon beringt und 10 verkauft
Wow, winnie, dachte schon, ich hätte dieses Jahr viele Gössel, aber du schlägst mich da um Längen :D. Viel Erfolg.
LG Conny
Hallo zusammen,
nach all der ereignisreichen Zeit hoffe ich nun auch die Bilder posten zu können.
Unter dem Motto : Vorher - nachher :-)123873
123876
123877
Ich hoffe es klappt.
L.G.
Gänseliesel-M
21.05.2015, 09:29
Guten Morgen!
Hab 3 Fragen
kurz meine momentane Brutsituation:
12 Eier im Brüter - heute ist Tag 25
3 Eier im Nest (sind dem Brüter 1 Woche hinterher) und werden von allen 3 Mädels gebrütet :roll
147661
Hab den Flächbrüter 400d von Bruja. In der Anleitung steht ab dem 10. Tag kühlen. Auch in dem Brutplan "von Conny" steht für die Endtage kühlen.
Ein Bekannter hat gerade Gössel gebrütet und hat gesagt die letzten 6 Tage hat er den Brüter nicht mehr aufgemacht. Auch im Internet habe ich jetzt oft gelesen, dass das Klima durchs Öffnen des Brüter zerstört wird.
1) Soll ich jetzt noch kühlen oder nicht??????
2) Stimmt es, dass ich die geschlüpften Gössel bis zu 3 Tagen im Brüter lassen kann und sie in der Zeit vom Dottersack leben?
Ich frage deshalb, weil ich ja abwarten will/muss bis alle Gössel geschlüpft sind um sie dann den Gänsen unterschieb (und im Gegenzug die 3 Eier aus dem Nest im Brüter fertig brüte). Vermutlich werden ja nicht alle 12 am gleichen Tag schlüpfen.
3) kann ich also warten bis alle geschlüpft sind, sie so lange im Brüter lassen, um dann alle gemeinsam zu den Müttern zu bringen?
VG
Gänseliesel-M
Gänseliesel,
zur 1. Frage:
Ja du kannst den Brüter öffnen, solange noch kein Ei angepickt ist. Also kann auch gekühlt werden. Die Gans kann auch nicht 6 Tage ohne Wasser und "Klo" sitzen. :)
zur 2. Frage:
Nach 2 Tagen wirst du von allein die Gössel rausholen. Die stoßen bei diesem Brüter oben an dem Wärmedraht an und knabben alles an. Der Brüter ist dann auch dem entsprechend vermistet. Die Eierschalenrester fangen an stark zu riechen und der Kot klebt entsprechend überall.
zur 3. Frage:
Jetzt wird es schwierig. So eine lange Schlupfphase kann problematisch sein. Unterschieben von Gösseln ist auch nicht so einfach, wie bei Hühnerküken.
Also, wenn Gössel im Brüter geschlüpft sind, dann nimm sie zu einem passenden Moment raus (wenn gerade kein weiteres schlüpft). Ob du dann die älteren Gössel allerdings zu den frisch geschlüpften ins Nest schmuggeln kannst, das stelle ich mir schwierig vor. Die kennen keine Mutter und sind schon viel beweglicher, als die Kleinen. Höchstens spät abends in der Dunkelheit könnte es funktionieren.
LG Ute
Gänseliesel-M
21.05.2015, 14:30
hallo Ute,
vielen lieben Dank für deine prompte Antwort!!!
1+2 ist jetzt klar :-)
bei 3 hast du mich glaub ich falsch verstanden. Ich möchte den Schlupf vom Brüter gerne komplett (12 Eier) abwarten, ehe ich den Gänsen diese Gössel unterschiebe. Und wenn ich die Gössel unterschiebe, nehme ich ihnen gleichzeitig die 3 Eier weg auf denen sie brüten. Diese 3 möchte ich dann für den Rest im Automat brüten.
Dass DIESE "2. Zusammenführung" wegen dem Altersunterschied von 1 Woche schwierig wird weiß ich.
Aber deiner Antwort entnehme ich, wenn die Gössel im Brüter nicht alle 12 innerhalb von 2 Tagen schlüpfen, muss ich die älteren rausnehmen und selbst so lange versorgen, bis ich alle gemeinsam zu Gans bringen kann !?
Jetzt fällt mir gerade was ganz anderes ein, wahrscheinlich ein blöder Gedanke:
Wenn sich die Kunstbrut etwas hinzieht/verspätet dann wird ja evtl. die Zeitspanne zwischen Kunsbrut und Naturbrut kürzer. Wenn ich die Kunstbrut-Gössel den brütenden Gänsen unterschiebe, würden die (oder eine davon) evtl. die noch nicht geschlüpften "Natureier" fertig brüten?
Ich find das alles soooo spannend, bin aufgeregt wie eine Schwangere vor ihrem ersten Kind :laugh
GLG
Gänseliesel-M
gib die Gösselchen doch 1 oder 2 der brütenden und lass die dritte separiert weiterbrüten!
Solange sie die Gösselchen nicht sieht/hört müsste sie auf den restlichen 3 Eiern sitzen bleiben!
Das würde bedeuten du müsstest die zwei mit den Gösseln in einem anderen Stall/Auslauf die paar Tage unterbringen weiss nicht ob das bei dir geht?
Gänseliesel-M
21.05.2015, 16:45
Hallo Pudding,
die Idee ist gut!
Ich hab schon einen 2. Stall, aber der ist fast neben dem anderen - also weder außer Sicht- noch Hörweite.
Aber ich überlege ob mir vielleicht noch eine realisierbare Lösung in diese Richtung einfällt.
Danke!
VG
Gänseliesel,
wenn alle drei Gänse schon so lange zusammen auf den Eiern sitzen, wird es meiner Meinung nach nicht klappen, eine umzuquartieren. Die 12 Eier aus dem Brüter könntest du allerdings noch schnell unterlegen. Dann hast du den Großteil Gössel erst mal an die Gans gebracht.
Es wäre gut, wenn du sie markierst und so von den 3 anderen Eiern unterscheiden kannst. Wenn du Glück hast, bleibt wenigstens eine Gans sitzen und brütet nach dem Schlupf der 12 Gössel weiter. So könnten die Nachzügler es vielleicht auch noch schaffen.
Meine beiden Mamas hatten jeweils ihr eigenes Nest und die 2. Gans saß auf Fakeeiern. Da ist sie auch nach dem Schlupf der Gössel bei der 1. Gans sitzen geblieben. Die ersten Tage sind ja noch nicht so turbulent, auch wenn mal ein paar der Gössel einfach bei der 2. Brutgans mit unter den Flügel geschlüpft sind. :)
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
LG Ute
Gänseliesel-M
23.05.2015, 11:05
Ute, ich habe gestern Abend die 12 Eier aus dem Brüter mit ins Nest gepackt.
Gestern war der erste Tag an dem es aus den Eiern gepiepst hat. Und Abend habe ich festgestellt, dass 2 Eier schon angepickt sind. In einer Hauruckaktion, die Eier in warme Handtücher gepackt und in den Garten gefahren.
Gestern waren die Gänse das erste mal "aggressiv" zu mir, haben mich angefaucht und nach mir gezwickt. Hab dann alle 3 aus dem Nest gehoben und nach draußen geschickt. Und als ich die Eier ins Nest gelegt hatte wieder rein gelassen. War schon witzig, wie alle 3 im Nest standen und dumm guckten, dass da auf einmal mehr Eier drin liegen und die auch noch piepsen. Sie haben sich dann arrangiert und sich zu dritt auf den Eiern verteilt.
Jetzt hatte ich aber die große Befürchtung, dass die Gänse nicht feucht genug sind. Hab heute mit der Gießkanne ein bisschen Wasser auf und zwischen die Gänse geschüttet (wenig und vorsichtig). Sie haben gleich von den anderen ihren Rücken "getrunken".
Ich denke jetzt heißt es abwarten was passiert. Ich hoffe, dass es so die beste Lösung war. Danke für den Tipp!
LG Gänseliesel-M
Gänseliesel-M
23.05.2015, 15:26
hab heute schon den ersten Gössel gesehen
ich freu mich soooo und hoffe sooo sehr, dass alles gut geht
Herzlichen Glückwunsch und Daumendrück!! Bei mir haben 4 von 6 Gösseln angepickt (Kunstbrut).
LG Conny
Gänseliesel-M
23.05.2015, 19:37
danke conny! wenn es bei dir auch so schnell geht wie bei uns... dann sind sie bald da ;-)
hab schon 3 trockene gesichtet - und gestreichelt ;-)
freuuu
wünsch dir dass es alle schaffen!
marlen78
23.05.2015, 22:11
Hallo, meine Gössel müssten nächste Woche schlüpfen (Kunstbrut). Meine Pommerngänse legen immer noch. Die erste seit Ende März die zweite hat erst vorige Woche angefangen. Nun möchte ich die Gösselchen mit den Alttieren zusammen tun, macht das überhaupt Sinn wenn die Gänsedamen am Legen sind? Wird der Ganther die Kleinen nicht töten? Könnt ihr mir vielleicht einige Ratschläge geben, wie ich das am Besten anstelle?
Habe einige Gänseeier unter Glucken gelegt entwickeln sich auch, aber klappt das überhaupt fehlt da nicht die Feuchtigkeit? Ich mache die Eier zwar ab und an nass, aber ob das reicht?
LG Marlen
Gänseliesel,
ich freue mich für dich! Die 3 Damen werden das schon schaffen und die Gössel haben gleich ihre Mamas. :) Was hast du nun mit den 3 Eiern gemacht, die schon im Nest lagen und noch länger brauchen?
Conny,
dann hast du jetzt alles verschieden alte Gössel und keine Gans die brütet? Wieviele Gössel sind es insgesamt, wenn die 6 letzten es noch schaffen?
Viel Glück
LG Ute
Hallo Marlen,
ich glaube, du musst dir wegen der Feuchtigkeit nicht so viele Gedanken machen. Hauptsache die Hennen halten durch. Unter den Federn einer brütenden Gans oder Glucke ist sowieso ein ganz spezielles Klima. Das kann kein Automat so gut simmulieren. Da ist es feucht genug. ;) Du kannst ja zur Beruhigung ab und zu mit der Blumenspritze mal Wasser zusätzlich draufsprühen.
Wenn deine Gössel geschlüpft sind, dann musst du sie sowieso noch ca. 3-4 Wochen mit künstlicher Wärme versorgen. Da die Gänse nicht brüten, hudern sie die Gössel auch nicht.
Conny hat hier schon mehrmals ausführlich beschrieben, wie die Vergesellschaftung klappen kann.
Such mal danach. Ich schicke dir den Link, wenn ich ihn finde. :)
Schöne Pfingsten
LG Ute
Gänseliesel-M
24.05.2015, 13:08
Ute, das war die beste idee ever ever ever, ich bin begeistert wie es (bis jetzt) läuft.
Da sich alles unter 3 Gänsen verteilt, ist das gucken nicht so einfach, aber mind. 5 waren heute morgen geschlüpft. Und die sind ja schon richtig fidel.
147889
Die 3 Eier habe ich auch im Nest gelassen. Ich hoffe, dass wenigstens 1 Gans sitzen bleibt, bis alle geschlüpft sind. Wenn ich aber merke, dass alle aufstehen, pack ich den Rest noch in den Brüter und hoffe, dass sowohl das fertig brüten wie auch die Zusammenführung dann klappt.
Momentan bin ich noch guter Dinge, dass die 3 Mamas das machen.... sie haben ja auch einen sehr fürsorglichen Papa. Der ist heute zum ersten Mal auch nicht aus dem Stall.
Schöne Pfingsttage!
LG Gänseliesel-M
Hei Ute,
derzeit habe ich bereits 4 große Gössel, die gerade umfiedern. Diese Laufen mit den Enten. Dann 5 Gössel 1 Woche alt und bis jetzt 4 frisch geschlüpfte von 6. Die Kleine Gans hat nach gut 14 Tagen wieder angefangen zu legen :(, der Ganter tritt auch wieder. Das Nest im Stall habe ich entfernt. Nächstes Wochenende ziehen alle kleinen Gössel ins Separee zu den Alttieren und nach drei Wochen werden sie dann vergesellschaftet. Insgesamt sind es jetzt 13 Gössel.
LG Conny
Frohe Pfingsten euch allen! :)
Conny,
13 Gössel von 2 Gänsen sind ja nun auch eine anständige Zahl (wenn man mal die vielen unbefruchteten Eier nicht mitzählt). Natürlich würde mich das auch sehr nerven, wenn sich alles so hinzieht - ewiges Eierlegen, keine Anstalten zu Brüten, ...
Das wäre bei meiner Pommerngans bestimmt auch so weitergegangen. Da sie jetzt aber die Junggänse hat, hoffe ich, dass sie nächstes Jahr einen guten Start hinlegt. Sie hatte ja fast keinen Stress, mein guter Ganter hat das alles übernommen und mausert jetzt.
Bei den Mastgänsen sieht es auch gut aus. Mit 3 Wochen sind die 13 Gössel jetzt über das Gröbste und auch die 3 kleineren machen sich.
Gänseliesel,
herzlichen Glückwunsch und hoffentlich klappt der Rest auch noch!
LG Ute
Hallo,
ich häng mich jetzt hier einfach an! Weil ich meine Begeisterung heute einfach noch teilen muss :jaaaa:
Habe ja wie bereits in anderem Thema geschrieben 7 überraschend geschenkt bekommene Gänseeier (es sind übrigens gescheckte Pommern wie ich später nachgefragt hatte) im Brüter. Heute ist Tag 26, und ich bin mir schon die ganze Brutzeit über total unsicher, ob alles so passt. Ich wende, kühle, besprühe, beim Schieren sehen alle 7 sehr schön entwickelt aus. Aber irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gefühl...
Und gerade eben, beim letzten Kühlen für heute, habe ich zum ersten Mal ein Gösselchen im Ei schnattern hören. Und gleichzeitig hat es gewackelt. Als ich es dann besprüht habe ist das Ei fast aus der Horde gehüpft :love . Bin hin und weg. Und hab immer noch tierisch Angst dass die Kleinen nicht aus dem Ei kommen. Bewegen sich irgendwann eigentlich alle Eier so, oder gibt es auch ruhige? Kann ich davon ausgehen dass der Schlupf dann zeitnah (also in meinem Fall eher an Tag 28 als Tag 33) erfolgt oder ist da noch alles offen?
Bitte drückt mir die Daumen dass alles klappt!
Lg
Wer so lange hegt und pflegt, wird sicher belohnt. ;)
Du kannst jetzt täglich damit rechnen, dass die Eier angepickt werden. Meist folgen dem ersten Ei auch recht schnell alle anderen. Dann musst du noch mal sehr viel Geduld aufbringen. Die Gössel lassen sich manchmal viel Zeit zwischen dem ersten Loch im Ei und dem eigentlichen Schlupf. Bitte greif nicht ein und beobachte es höchstens durch ein Fenster im Brüter.
Wenn der Moment gekommen ist, dann pickt das Gössel innerhalb einer halben Stunde das Ei auf und schlüpft. Vom ersten angepickten Ei bis zum Schlupf vergehen noch 1-2 Tage.
Ich denke, es wird bei dir sicher keine 33 Tage dauern. Nach meiner Erfahrung schaffen es alle Gössel, welche anpicken, auch allein zu schlüpfen. Hilft man ihnen, weil man denkt es geht nicht richtig voran, könnte der Dottersack nicht eingezogen sein oder der Schlupf wird so sehr gestört, dass das Gössel schaden nimmt.
Ja, manche Gössel bewegen sich sehr heftig. Ich lege die Eier immer so hin, dass sie nicht einfach wegrollen können (feuchte Tücher dazwischen legen). Im Nest liegen sie ja sehr dicht beieinander und rutschen höchstens in die Kule, wenn andere schon ausgeschlüpft sind.
LG Ute
Gänseliesel-M
28.05.2015, 23:29
Hallo,
ich möchte kurz das Resultat der Brut nachreichen. 8 Gössel haben es geschafft!
Ich will mal zufrieden sein. 3 Gänse in einem Nest sind sicher keine optimalen Bedingungen. Und es ist ihr erstes mal - genauso wie auch meines.
1 Gössel habe ich tot unter einer Gans vorgezogen. Hat zertrampelt ausgeschaut. ???
Von den 3 Eiern der Naturbrut, waren 2 nicht fertig entwickelt und im Ei abgestorben. 1 liegt jetzt noch im Brüter.
Und 2 habe ich beim Nest rausmisten gefunden, wo die Gössel noch halb im Ei gesteckt sind.
Falls das 1 im Brüter noch was wird, läuft es wohl auf Handaufzucht raus, bis es groß genug ist und ich eine Zusammenführung wagen kann. Problem ist nur, wir fahren nächste Woche 4 Tage mit dem Wohnwagen weg. Wird wohl dann ein zusätzlicher Passagier mitfahren müssen. Oje....... :stupid
@Edda
ich drüüüüück die Daumen
VG Gänseliesel-M
Hallo Ute und alle anderen,
Danke für Deine Erläuterungen.
Keine Sorge, wenn mal angepickt ist fummel ich bestimmt nicht mehr an den Eiern rum.
Heute morgen bewegen sich auch die anderen. Hab nur noch einmal (das letzte Mal) in eines reingeleuchtet, da ich
von dem keine Bewegung sah. Hab dann den Schnabel in der Luftblase gesehen. Das ist richtig so, oder?
Ich hab die Eier gerade noch auf der Horde liegen (normales Plastikgitter). Die 7 Eier sind da in 2-er Reihen angeordnet, dazwischen habe ich noch die Stege (die sind ziemlich biegsam). Müssen die Eier viel Platz haben beim Schlupf um sich zu drehen oder ist es besser wenn ich eine Begrenzung habe? Da ich zum Kühlen die Horden rausnehmen muss, habe ich die Stege noch dran, da sonst die Eier ja gegeneinander rollen wenn ich das ganze raushole. Denkt Ihr ich soll die Stege rausmachen und lieber Lappen reinlegen? Ich meine ich kann das auch noch tun wenn angepickt ist, aber ich will halt möglichst wenig falsch machen. Nicht dass die Gössel nachher im Ei stecken nur weil ich ihnen zu wenig Platz gelassen habe um die Eier zu drehen...
Lg
Höckergans
29.05.2015, 12:38
Ich hab die Eier beim Schlupf lose auf dem Gitter liegen, damit die vernünftig aus dem Ei kommen. Wenn die Eier angepickt sind, lass bloß den Brüter zu, sonst verlierst du zuviel LF und die Eihäute trocknen schnell aus. Da muss man sich zusammen reißen.
Ich hab auch für einen Bekannten die Brutmaschine mit Gänseeiern bestückt. Heute sind schon 3 Gössel geschlüpft, eine Höcker und 2 Pommern. 2 sind noch angepickt. Allerdings waren nur 7 von 35 Eiern überhaupt befruchtet, trotz optimaler Haltungsbedingungen. Am Brüter kann es auch nicht liegen, 38 von 40 Enten sind für meinen Nachbarn geschlüpft. Aber bei uns in der Gegend klagt jeder Gänsehalter über schlechte befruchtung.
Das erste Ei ist angepickt - Hilfe - noch kühlen oder ab sofort nicht mehr??
Die Erhaltung der Luftfeuchtigkeit ist in meinem Motorbrüter kein Problem, ich nehme die Horden kpl. raus und der hat innerhalb weniger als einer Minute wieder die eingestellten Werte erreicht... Heute ist doch erst Tag 27... allerdings waren die Eier eher schon ein paar Tage älter und viell angebrütet...
Höckergans
29.05.2015, 15:49
Nicht mehr kühlen. Lass die Eier einfach unberührt im Brüter und öffne ihn nur noch, falls du Wasser nachfüllen musst.;) Den Rest machen die Lütten alleine.
Das das der 27. Tag ist macht nix. Das Ei bleibt jetzt erstmal nur angepickt. Bis das Gössel weiter macht, dauert das. in etwa 24 Stunden ist es geschlüpft, vielleicht etwas früher. Gössel lassen sich mehr Zeit als Hühner.
Gänseliesel,
für die nächste Brut versuche mal, dass jede Gans ein eigenes Nest hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit von zerquetschten Gösseln geringer. Ansonsten - ein beachtliches Ergebnis! :)
Ausflug mit Gössel - das hört sich lustig an. Es könnte funktionieren, wenn es warm genug ist.
Edda,
bei 7 Eiern ist das ja überschaubar. Meine liegen auch einfach auf dem Gitter aber den Freiraum im Brüter fülle ich eben mit Tüchern oder mache gleich eine Begrenzung um die Eier. Wenn 1 Gössel schüpft und alle anderen Eier umherrollt, bekommen die Gössel vielleicht Orientierungsprobleme. Das stelle ich mir nicht so optimal vor. Ein bisschen hin und her ist aber nicht so schlimm. Aus meiner Erfahrung - auch bei ziemlich dicht liegenden Eiern stemmen sich die Gössel problemlos aus der Schale. Natürlich sollte wenigstens etwas Freiraum vorhanden sein.
Und Finger weg vom Brüter, wenn der Schlupf beginnt. ;) 2 Tage können sich seeeeehr lange hinziehen. :pfeif
Viel Glück
LG Ute
2 Tage können sich seeeeehr lange hinziehen. :pfeif
Oh ja ... ich putze schon das ganze Haus nur um nicht ständig in den Brüter zu schauen! Jetzt ging ewig gar nix, heute morgen waren eben statt einem Ei zwei Eier angepickt. Hab grad nochmal geschaut, endlich scheint es wieder etwas voranzugehen. Das erste Ei ist nun richtig offen, da sieht man jetzt dass die Eihaut eingerissen und offen ist. Immerhin. Normalerweise können sie jetzt ja wohl nicht mehr im Ei ersticken, oder? Wie lange kann denn ein Ei vom Anpicken bis zum erflogreichen Schlupf brauchen, ich las vorhin irgendwo hier im Thread 48 Stunden?
Habe mir vorhin Gänsestarter gekauft. Nur weil morgen Sonntag ist. Normal bin ich da eher abergläubisch - den Käfig richte ich erst wenn eins aus dem Ei raus ist!
Eine Frage hätt ich noch - können Gössel aus einer normalen Küken/Hühnertränke trinken oder brauchen die eine flache Wasserschüssel?
Und auf dem Gänsestarter (von Mifuma) steht: Aufzuchtfutter für Wassergeflügel (Gänse/Enten), und für Broiler und Hühner. Heisst das also ich kann meine Hühnerküken mit dem Gänsestarter füttern? Das wär ja praktisch. Fand es eh schon ungeschickt dass der Hühnerkükenstarter nicht für Gössel geht.
Sorry für mein Geschreibsel aber immerhin sind so auch wieder 5 Minuten um! :kaffee
Jetzt geh ich mal Kaffee trinken und Fenster putzen und Kuchen backen.
Lg
So, nun sind die ersten 2 Gössel da.
Alles dran, soweit ich auf den ersten Blick feststellen konnte. Hab die zwei unter die Wärmeplatte gepackt, sie quatschen auch ziemlich viel und sind jetzt schön trocken.
Nun aber meine Frage - wielange dauert es bis die Zwerge richtig stehen/laufen? Also ich meine ich habe den Eindruck dass die im Moment noch nicht stark genug sind sich richtig auf ihre Beine zu stellen, ist das normal? Die Paddel und Füsse sehen völlig korrekt aus, die machen auch nicht die Grätsche oder so. Aber sie sitzen/liegen halt im Moment noch auf dem Handtuch. Ist das normal? Sie sind jetzt ca. 3 Stunden alt. Hühnerküken düsen da ja schon oft durch den Käfig... Bitte Conny Jan oder Ute, würde mich über eine Antwort freuen. Habe beim Suchen zu dem Thema nix gefunden.
Lg
Da hast du sie aber recht zeitig aus dem Brüter genommen. Ich lass sie immer eine Nacht drinnen, dann bilde ich mir ein, dass der Rest sich mit Schüpfen beeilt. :)
Die ersten 2 Tage haben sie noch ihren Dottersack. Da würden sie nichts brauchen. Ich lege ihnen gleich mal einen kompletten Löwenzahn ohne Wurzel in den Karton. Grünes ist was ganz Magisches! Auch etwas Starterfutter und ein Gefäß mit Wasser kommt dazu. Sie ruhen sich normalerweise erst ausgiebig aus und dann kommt die Neugier ...
Nach der Ruhephase versuchen sie sich aufrecht hinzustellen. Dabei kippeln sie noch etwas. Man sieht dann ob sie Spreizbeine entwickeln könnten (sie machen dann Spagat). Nach ca. 2 Tagen klappt das alles sehr viel besser und der Hunger kommt. Auch eine etwas tiefere Wasserschale wird dann ausgiebig beschnattert. Eine Wasserglocke reicht aber auch. Sie neigen sonst zum planschen.
Nach etwa 4 Tagen wollen sie dann spätestens rennen. Bei mir wird dann jeder Karton zu klein. Also kommen sie in ein Separee in den Stall. Man kann ihnen förmlich beim Wachsen zusehen!
Übrigens kannst du sehr wohl das Starterfutter auch für die Hühnerküken nehmen, mach ich auch.
Sind denn noch Eier angepickt?
Herzlichen Glückwunsch!
LG Ute
Hallo Ute,
Danke!
Ja ich hab die kleinen gleich rausgenommen, da ich in der Küche die Wärmeplatte vorgewärmt hatte und ich dachte da trocknen sie gleich so schön flauschig. Hat auch geklappt. Bislang ist nix mehr angepickt, ich glaube auch dass nur noch in einem Ei Leben ist. Ich bin aber super glücklich mit 2 aus den Eiern, weil ich hab mich hier ja spät angehängt, die Vorgeschichte war nämlich etwas länger... Also ich hab meinen Nachbarn irgendwie auf seine Gänse angesprochen. Er sagte dann, die brüten nie gescheit, er hätte seiner Mutter 10 Eier zum Backen gegeben. Dann meinte er, er hätte noch 7 rumliegen. Die hat er mir dann gegeben. Waren tierisch dreckig (musste ich waschen vorm Brüten, ging nicht anders, Eigelb und Kuhscheisse...) und standen natürlich völlig bruteiungeeignet mit dem stumpfen Ende unten auf ner ollen Eierpappe. Und im Brüter hatte ich noch Hühnereier kurz vorm Schlupf. Da das mit der Luftfeuchtigkeit zum Ende hin ja passte und ich im Schrank genug Platz habe, hab ich die Gänseeier auch gleich rein, wer weiss wie alt die schon waren. Und hab die dann erstmal drei Tage nicht gewendet wegen des Kükenschlupfs. War dann später überrascht, dass beim Schieren alle so gut aussahen. Nun ja, gestern hab ich noch eins aufgemacht (da hab ich innen ein Plätschern gehört) und da kam also nur Ei raus - gestocktes Eigelb und Flüssigkeit. Komisch, sah beim Schieren befruchtet aus... Jedenfalls sieht es nun so aus, als ob sich in einem noch ein Schnabel Richtung Luftblase bewegt und in den letzten dreien seh ich nix, hab die aber mal liegen lassen.
Der Nachbar hat mir 5 Tage später nochmal 2 Eier gebracht, die waren dann frisch und liegen auch noch oben im Brüter. Vielleicht kommt da ja noch was.
Meine zwei Flauschis sind übrigens fidel.
Lg
Hallo Edda,
gut, dass es erst mal zwei sind. Ein Gössel allein wäre recht stressig in der Aufzucht. Es hängt dir praktisch am Rockzipfel. :laugh
Ja, solche Geschichten kenne ich. Auch bei schlechten Vorbedingungen kann sich das Leben durchsetzen.
Wenn du die verbliebenen Eier mal in 38°C warmes Wasser tauchst, dann sollten sie an der Oberfläche schwimmen (LB natürlich oben). Lebende Gössel würden sich im Ei bewegen und das siehst du sehr deutlich. Das Ei tanzt im Wasser. Nach ca. 1 min kannst du die Eier wieder rausnehmen. Sollte sich nichts bewegt haben, könnten die Gössel vielleicht geschlafen haben. Zu 90% sieht man aber Bewegungen, wenn Leben im Ei ist. Dann kannst du entscheiden, was du mit den Eiern machst. Nach spätestens 35 Tagen ist definitiv Schluss.
LG Ute
So, Schlupf beendet, Brüter gereinigt und jetzt im Hühnermodus (für Schwägerin).
Hach Ihr glaubt nicht wie glücklich ich bin - ich habe jetzt 7 quietschfidele Gössel und 2 Laufiküken. Es waren noch 2 Gössel mehr aber die waren leider zu schwach. Die Tierchen sind ja so zum Verlieben ;) . Die ersten beiden die ja schon letzten Samstag geschlüpft sind sind echt der Hammer. Die Eier waren schon riesig (von einem 10 Jahre alten Pommernpaar), aber die Gössel haben es echt geschafft in einer Woche ihr Kampfgewicht ca. zu verdoppeln. Dabei füttere ich nur Gänsestarter und viel Grünzeug, und ab und zu ein bisschen hartgekochtes Ei, aber nicht sehr viel. Mitte nächster Woche werde ich dann alle vergesellschaften, ich glaube das wird problemlos klappen. Das Wassergeflügel scheint untereinander im zarten Kindesalter wesentlich netter zu sein als die Hühnerküken!
Jetzt müsst Ihr mir nur noch die Daumen drücken dass ich ein Paar der Pommern behalten darf. Mein Mann ist irgendwie noch nicht so überzeugt. Er hatte erst die Hoffnung dass aus den Eiern nix schlüpft. Ich hoffe er gewöhnt sich an die Tierchen. Heute ist er zum erstenmal über meine Wachteln "gestolpert". Dabei sind die schon einige Wochen hier...
Lg
Tina
Herzlichen Glückwunsch Tina!
Ein prächtiges Ergebnis.
Jetzt funktioniert auch mein Internet wieder, die Telekom hat umgestellt auf IP-Anschluss und ich musste einiges in meinem Haus verändern. Ist eben keine Wohnung mit nur einer Etage. :)
Du kannst das gekochte Ei weglassen. Bei Gösseln reicht der Starter und viel Grünes. Ei ist eher untypisch für Grasfresser. Lieber nicht so viele gutgemeinte Zugaben, dass kann man eher bei Hühnern machen. Gänse brauchen das nicht. Auch Brot, Kartoffeln und solche Dinge sind nicht wirklich typisch für Gänse. Ein gutes Starterfutter und später etwas Getreide (auch Obst oder Gemüse) reichen vollkommen.
Sag deinem Mann - die Gänse fressen nachher fast nur Gras und sind im Winter sehr genügsam. Was sie brauchen, ist eine große Wiese und einen Stall für die Nacht (eigentlich nur wegen der Raubtiere) und evtl. später zum Brüten. ;)
LG Ute
Höckergans
25.06.2015, 13:36
Die können übers Jahr super auf der Kuhweide mitlaufen, hab ich auch immer so gemacht ;)