Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dreckige Eier vermeiden

Biene...
17.03.2014, 17:48
Hallo,
unsere Gans legt seit Kurzem. Ihre Eier werden aber ziemlich schnell dreckig. Kann man das irgendwie verhindern?
Oder macht das den Eiern was wenn die dreckig sind?
Lg

mike0815
17.03.2014, 18:36
Im grunde macht es nix. Sauberes Badewasser und frisches Stroh im Stall und schon bleiben die gut sauber

Luca_21
17.03.2014, 18:57
Du kannst sie auch einsammeln nachdem du ihr ein zwei Gibseier ins Nest gelegt hast. Dann bleiben sie sauber, sind vor anderen Tieren sicher und sie können nicht durch Frost usw. kaputt gehen ;)

Biene...
17.03.2014, 18:57
Haben die beides aber wird trdm nicht besser jedes neue Ei ist weiß wohingegen die älteren immer grauer werden :/

Biene...
17.03.2014, 19:26
Wenn ich ihr die Eier nehme und dann erst gebe wenn sie brüten will, muss ich sie dann wenden oder einfach nur kühl lagern?

ersi
17.03.2014, 19:53
Meine haben auch den "Pool vor der Haustür" , eine gepflasterte Zuwegung zum Nest, wovon die 2 m davor überdacht und mit Stroh ausgelegt sind - trotzdem sind die Eier meiner Gänse nach spätestens 2 Tagen schnuddelig *seufz*

Ich nehm sie raus (schon allein wg. des Risikos von Nachtfrösten) und lager die Eier liegend im Keller bei aktuell rund 80 % Luftfeuchte, ca. 7-8 Grad und wende mindestens 1 x täglich. Hat die letzten Jahre prima funktioniert:jaaaa:

Luca_21
17.03.2014, 20:25
Meine haben auch den "Pool vor der Haustür" , eine gepflasterte Zuwegung zum Nest, wovon die 2 m davor überdacht und mit Stroh ausgelegt sind - trotzdem sind die Eier meiner Gänse nach spätestens 2 Tagen schnuddelig *seufz*

Ich nehm sie raus (schon allein wg. des Risikos von Nachtfrösten) und lager die Eier liegend im Keller bei aktuell rund 80 % Luftfeuchte, ca. 7-8 Grad und wende mindestens 1 x täglich. Hat die letzten Jahre prima funktioniert:jaaaa:

Ja, so habe ich es auch gehört...