Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größerer Stall auf Stelzen
Chickentrucker
08.03.2014, 23:09
Hey leute,
Soo ich plane einen Etwas größeren Hühnerstall, er soll mehrere Abteile haben, dass ich Stämme und Rassen trennen kann... Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass das Gelände wo er in soll sehr uneben ist. Mein Gedanke war, ich baue ihn auf Stelzen, sodass der Stall einfach ein Paar cm überm Boden steht.
Hatte mehrere Optionen, entweder die ganze fläche dort mit Schotter ausgleichen und den Stall ebenerdig darauf stellen, Problem dabei: das is ein wenig Teuer alles mit Schotter auszugleichen und da kommt man dann schlecht hin wenn das Angeliefert wird, artet in viel Schubkarren arbeit aus :D und ein Auslauf wäre dann auch schwierig, da die Hühner dann ja auf Steinen laufen zum großen Teil..
2. Option wäre Beton, der halt seeeehr Teuer ist... und auch unpassend da...
3. Option auf Stelzen...
Nun meine Fragen:
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? also in Hinsicht zur Stabilität und so... Ich muss ja auch drin Laufen können ohne das ich Einbreche :D meint ihr das lässt sich realisieren? :D
Wie sieht das mit der Standfetigkeit aus? kann es nich passireren dass er sich in den Boden drückt? und nachhher komplett schief steht? dass die Füße das Gewicht nich halten können?
und die Lebensdauer? es ist ja dann alles auf Holzbasis, gammeln das nich nach ner Zeit weg?
Danke schonmal für eure Antworten ;)
MfG Niklas :)
Ich sag jetzt mal ganz einfach! Da ich die Größe des Stalles ja nicht kenne.
Mach doch einfach an 4 Ecken ein kl. Fundament - so 50x50cm und darin einen s. g. Pfostenträger einbetoniert, damit man Holzbohlen daran befestigen kann! Und wenn der Stall länger wird, denn eben in der Mitte auch noch so ein Fundament!
Diese Fundamente kann man zur Not selber mischen und auch herrichten
So etwas in der Art habe ich benutz - und der Partyraum u. die Garage steht jetzt schon über 30 Jahre
http://www.ebay.de/itm/Pfostentrager-U-Form-91mm-Dolle-verzinkt-U-Anker-Pfostenanker-mit-Riffeldolle-/111186113378?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Beschl%C 3%A4ge&var=&hash=item19e3357362
http://www.ebay.de/itm/V2a-Edelstahl-U-Pfostentrager-U-Anker-Steindolle-Gabelmass-71-91-101-121-mm-/360592763125?pt=Carports_Baus%C3%A4tze&var=&hash=item53f500e8f5
Chabo gelb.mw.Tupfen
09.03.2014, 09:03
Von Hein eine sehr gute Idee wenn der Stall größer werden soll. Ich hätte die Pfosten auch einbetoniert sowie ein Stempel in der Mitte gesetzt. Hab meine Sommerställe auch alle auf Pfosten zu stehen allerdings nicht in deiner Größenordnung. Wir haben den Boden nur ausgeglichen und Gehwegplatten gelegt. Die Ställe stehen auf Hartholzpfosten, die dann regelmäßig behandelt werden müssen.
Rudelmaus
09.03.2014, 09:29
Unser 5m² Gartenhaus steht ca. 70cm hoch auf 6 Pfosten mit Querträgern. Jeder Pfosten ist in einem Betonbett. Da die Hühner ihr Staubbad darunter anlegen und echt tiefe Kuhlen machen würde ich immer mit Beton arbeiten und ruhig recht tief in den Boden gehen. Der Stall trotzt jetzt seit 6 Jahren jedem Sturm und verträgt auch die Schafe, die zum Rücken schubbeln und trocken stehen gelegentlich da drunter krabbeln.
Chickentrucker
09.03.2014, 10:07
Guten Morgen :)
Danke erstmal für eure Antworten :)
Also ich plane den Stall 3x12m groß werden zu lassen mit 4-6 Abteilen (bin ich mir noch nich sicher :D ) wo jeweils Stämme von 5,1 leben sollen das wären bei 6 Abteilen ja je qm reicht das wohl für 6 Bewohner? ... Die 3 Meter kommen vom Maß der Balken, im 0815 Baumarkt sind die längsten halt 3 Meter, das macht es halt einfacher ohne viel verschnitt zu arbeiten :D
Das mit den Pfostenträgern is echt Top, an den 4 ecken jeweils und halt alle 3 meter ein Punktfundament? würde das reichen? oder solle ich alles nochmal in der Mitte auffangen?
Rudelmaus
09.03.2014, 11:02
Bei 3m Breite würde ich in der Mitte zusätzlich noch mal auffangen *denk*. Unser Stall ist nur 2m breit und es federt in der Mitte etwas. Vielleicht ließe es sich aber auch mit richtig dicken Querträgern abfangen...das können Andere evtl. besser beurteilen. Wir haben unser Gartenhaus einfach auf die Querträger gestellt und es nicht mit der Unterkonstruktion verschraubt. Es hat gehalten (Eigengewicht) ... bei einem Neubau würde ich das aber auf jeden Fall machen.
Auch würde ich die Stelzen noch etwas höher machen damit eine Schubkarre so gerade unter die Balkensonstruktion geschoben werden kann. In Kombi mit einer Luke im Boden wäre die Stallreinigung dann ein absolutes Kinderspiel. Unser umgebautes Gartenhaus hat am Eingang eine Kante und die macht jedes entspannte rausfegen leider unmöglich.
rueganer
09.03.2014, 11:51
Guten Morgen :)
Danke erstmal für eure Antworten :)
Also ich plane den Stall 3x12m groß werden zu lassen mit 4-6 Abteilen (bin ich mir noch nich sicher :D ) wo jeweils Stämme von 5,1 leben sollen das wären bei 6 Abteilen ja je qm reicht das wohl für 6 Bewohner? ... Die 3 Meter kommen vom Maß der Balken, im 0815 Baumarkt sind die längsten halt 3 Meter, das macht es halt einfacher ohne viel verschnitt zu arbeiten :D
Das mit den Pfostenträgern is echt Top, an den 4 ecken jeweils und halt alle 3 meter ein Punktfundament? würde das reichen? oder solle ich alles nochmal in der Mitte auffangen?
wie waere es denn mal einen bauingenieur zu befragen? wohnt bestimmt einer in deiner naehe und macht dir eine skizze fuer paar eier.:jaaaa:
Hallo Chickentrucker!
Bei der groesse brauchst du mindestens alle 1,5m ein fundament cir. 80cm-1m tief und 12X12cm Kanthoelzer fuer den Rahmen dann wuerde ich auch noch weiter mit 10X10cm Kanthoelzer arbeiten bei der laenge sollte auch nicht an Streben gespart werden!
Viel spass
Bei der Größe und ggf. Menschen, denen das auffällt/missfällt - ich geb dem Hühnerhaus dann nach Meldung beim Bauamt noch max. 6 Wochen bis zum Abriss.
Für die Größe braucht es eine Baugenehmigung. Man darf doch nicht einfach so irgendwo ne Hütte hinstellen, wir leben ja schließlich in Deutschland.
Ja, ich weiß ich bin mal wieder der Spielverderber. Aber es wurde ja auch nach der Haltbarkeit gefragt und die ist eben ohne Baugenehmigung max. 6 Wochen, wenn jemand das meldet.
Hühnerfuchs
09.03.2014, 13:55
wie waere es denn mal einen bauingenieur zu befragen? wohnt bestimmt einer in deiner naehe und macht dir eine skizze fuer paar eier.:jaaaa:
Was braucht man einen Bauingenieur für einen Hühnerstall?
Chickentrucker ist doch völlig richtig unterwegs - das passt schon.
Schön finde ich dass man bei euch eine Skizze von einem Bauingenieur für ein paar Eier bekommt:) - oder ist das
einfach nur Wunschdenken:roll.
Chickentrucker
09.03.2014, 14:26
@K1rin: ja ich weiß das man eine Baugenehmigung braucht, aber, da wir einen eingetragenen Stall abgerissen haben, können wir vis zu der Größe etwas neues bauen.. Das geht dann, weil es beim nächsten vermessen dann sie gleiche Fläche hat...
Und mit dem Bauingenieur sehe ich das so wie Hühnerfuchs, evtl ist das bei euch anders, aber hier macht niemand was für ein paar Eier, nichmal der Bauer von nebenan ohne moos nichts los...
Kieler1: danke, sind zwar ein paar mehr Fundamente als ich dachte, aber naja soll ja auch halten :D
Was meinst was das wohl kostet so? Hatte gehofft ich würde insgesamt mit 1500-2000 € hinkommen :D meint ihr das klappt? :D
Wände solleh übrigens aus osb platten sein, oben das Dach dann diese schwarzen wellplatten und "oberlichter" mit den durchsichtigen wellplatten..
kleinohrküken
09.03.2014, 17:33
Hi.
Versuche es doch mal mit 2 Carports. Kosten manchmal nur 200 Euro pro Stück im Angebot.
Haben als Maß ca. 3x5 Meter. Als Außenverkleidung entweder Rauspund oder Profilbretter.
Wenn man noch ein paar senkrechte und waagerechte Streben einzieht, kann man auch Türen und Fenster einsetzen.
Als Dach anstatt Wellplastik OSB Platten und darauf Schweißbahnen.
Es funktioniert, man muß allerdings ein bisschen handwerkliches Geschick haben.
Aber billiger geht's nicht.
Chickentrucker
09.03.2014, 19:22
Das mit dem carport ist auch eine gute Idee... Nur wie kriege ich dann einen Boden da rein? :D
kleinohrküken
09.03.2014, 19:33
Geht auch.
Entweder Gehwegplatten oder besser sind Querstreben aus Holz und dann Bodendielen.
Chickentrucker
09.03.2014, 19:55
Naja gehwegplatten geht nich, weil, deswegen soll er ja auf Stelzen sein, das Gelände zu uneben ist... Ich werde das mal ausrechnen ob ich carports günstiger bei weg komme...
riegelaner
18.03.2014, 17:30
Bei so viel Holz lohnt sich der Gang zum Holzhandel -> sind auf alle Fälle billiger als der Baumarkt und mann bekommt alle Längen
Chickentrucker
22.03.2014, 20:33
Naja unsere Holzhöndler hier inner Gegend sind sehr teuer.. :D
Es gbt einen Baumarkt hier in der nähe, da bekommt man ab einem gewissen Betrag den man eingekauft hat 10% davon zurück... :D also gutschein zwar glaub ich, aber immerhin :D
Moin
Für die Seitenwände könnte man auch Isolierte Wandplatten (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/isolierte-wandplatten-lucky-steel-com/181941580-87-3039?ref=search) nehmen.
Bei uns werden die öfters gebraucht angeboten.
Vielleicht findest Du ja auch irgendwo bei Dir in der Nähe was :)
Ist zwar nicht ganz so billig,aber man spart sich die Wetterschutzfarbe und die Platten gammeln nie und sind auch isoliert.
Chickentrucker
27.03.2014, 12:24
Hey, ja hab ich auch gedacht, aber das würde noch teurer werden... Egal ich hab überlegt das ich es anders mache...
Nur halb so groß und dann später nochmal die andere Hälfte, dann kriege ich auch keine Probleme mit Genehmigung, Kosten und Stabilität.. :) aber danke euch ;)
Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk