Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage
Hallo, ich hätte eine Frage an die Hühnerexperten :-)
Ich würde mir gerne 2 Hühner einquartieren. Und zwar sollen sie an der Seite neben dem Haus sein, wo sie am Vormittag Sonne haben und am Nachmittag ,wenns im Sommer heiss ist, Schatten.
Das soll ihr Heim werden http://www.amazon.de/Kerbl-82827-Florentina-H%C3%BChnerstall/dp/B008QTRXB6 --- ist das groß genug für 2 ? Taugt das was ?
Dazu möchte ich ihnen einen Auslauf anbauen von ca 1,5 m Länger und 80 Breite.
Wenn wir zu Hause sind, können sie dann auch im Vorgarten spazieren gehen ...
Ist das Ok für 2 Hühner ?
Lg Flo
superingo80
04.03.2014, 19:53
Ich denke der Auslauf ist deutlich zu klein, auch wenn sie ab und zu in den Vorgarten können. Hier varieren die Auslaufgrößen (ja nach Einstellung), würde aber unter 10 qm pro Huhn nicht gehen (persönliche Meinung)
Purzelstern
04.03.2014, 20:07
Hallo Flo,
Der Stall ist von der Größe her absolut ausreichend für zwei Hühner, ob Tanne jetzt so ein robustes Holz ist weiß ich nicht, es steht auch nicht dabei wie dick die Platten sind, zwecks Isolierung Kälte/Hitze ...
Der geplante Auslauf wird deutlich zu klein sein, Gras wird da relativ schnell keines mehr wachsen, nur noch schlamm und Wüste....
Ich hatte ganz am Anfang ähnliche Maße für zwei Zwergseidenhühner und denen war das schon als Küken zu wenig, die sind hoch und runter gehüpft am Zaun und wollten raus...
Bei so wenig Platz wirds den Hühnern schnell langweilig und dann kommen sie auf dumme Ideen...
Kommt auch drauf an welche Rasse du möchtest, Zwerge kommen sicher mit weniger Platz aus, aber 10 Quadratmeter für beide sollten es selbst dann mindestens sein....
Nur zwei Hühner zu halten erscheint mir ausserdem nicht artgerecht. Mindestens drei für ein Herdentier, Rudeltier, Schwarmtier, wie auch immer.
Nur zwei Hühner zu halten erscheint mir ausserdem nicht artgerecht. Mindestens drei für ein Herdentier, Rudeltier, Schwarmtier, wie auch immer.
Eher mind. 5 sollten´s schon sein! Aber 3 in der Rotte, sind um einiges Artgerechter als nur 2!
80? m oder cm?
Hühner-Rookie
04.03.2014, 22:03
@Flo 1911
Habe diese Hütte mal live gesehen, die ist ein ziemlicher Witz.
Bei der Länge von 146cm ist natürlich auch dieses Legenest mitgerechnet und auch der Dachüberstand.
Die tatsächliche Größe ist eher wie ein Kaninchenstall.
HähnchenHirte
04.03.2014, 22:49
Hey,
und außerdem taugen diese Ställe nichts! Absolut nichts! Abzocke...dünnes Holz viel zu klein und nicht Artgerecht. Sie haben ein Zwerghunh reingepackt damit alles "größer" wirkt.
Dazu ist der Auslauf den du planst zu klein du musst ausrechnen wie viel qm das sind. (Faustregel: 4qm pro Huhn)
Und es sollten mindestens aber das ist unterste Kante mindestens 3 Hühner sein.
Sonst wird es langweilig.
LG Moritz
catrinbiastoch
04.03.2014, 23:04
Dieses Haus hat kein Fenster ! Es ist auch viel zu klein . Unterkante .., wie schon gesagt 3-5 Hühner ! Aber erst mal herzlich willkommen hier . L.G. Catrin
Nicolina
04.03.2014, 23:43
Herzlich Willkommen, Flo.
Schön, dass du dich vor der Anschaffung zuerst erkundigst.
Ich gebe den "Vorschreibern" Recht, dass 2 Hennen zu wenig sind, um ein Herdenleben zu gewährleisten.
Außerdem ist es so viel schwerer bei einem Verlust, eine "neue" Henne zu integrieren.
Das ausgesuchte Haus taugt nichts..ich habe das auch mal live gesehen.
Geeigneter wäre ein kleines Holz-Gartenhaus, in begehbarer Höhe. Ist nicht sehr viel teurer, bietet aber deutlich mehr Platz
Und der geplante Auslauf ( 1,50m x 80 cm, wie ich vermute) ist absolut zu klein.
Gibt es nur einen Vorgarten, oder hättest du auch die Möglichkeit einen anderen Teil des Gartens als Auslauf anzubieten?
Laß´dich nicht von den Bildern blenden.
Willkommen Flo1911,
mit dem echt winzigen Auslauf tust du deinen neuen Hühnern wohl keinen Gefallen.
Sorry, finde ich jenseits von gut und böse :(.
Und du beraubst dich selbst so des Spasses der Hühnerhaltung - glaube ich.
Ich persönlich liebe es, Hühner zu beobachten. Einfach zu sehen, was für Wesen das sind, wo sie gerne sind, was sie gerne tun, etc. ...
Und das gibt mir jeden Tag einen guten Grund kein Ei aus dem Laden zu kaufen solange ich es irgendwie vermeiden kann.
Zwerge sind übrigens meiner Erfahrung nach genauso exploristisch veranlagt wie Große.
Wenn Drang nach Freiheit, dann egal ob klein oder groß.
LG - ChiBo
Purzelstern
05.03.2014, 07:13
Guten Morgen,
Ich möchte meinen Beitrag, das Haus wäre groß genug genug zurücknehmen, hab grade erst das mit den 18cm gesehen...
Soll das die Tiefe sein?!? Da passt ja nicht mal ein Huhn rein :neee:
Wirklich besser vor Ort z. Baumarkt sich mal verschiedene Häuschen anzuschauen, es gibt ja auch so kleine Spielhäuschen, falls nicht soo viel Platz vorhanden ist...
Die hätten dann sogar Fenster.
Solche ein Kinderspielhaus aus Holz mit Fenster und Tür haben wir für unsere Laufenten, es ist so stabil wie ein normales Gartenhaus nur ein wenig kleiner und eben nicht so hoch!!!
Von der Qualität sehr zu empfehlen, nur müssen noch ein Legenest (kann man auch etwas höher an die Wand hängen) und eine SitzStange rein sowie ein Futter/Wassernapf!
Also danke erstmals für eure Antworten, ich habe ja hier gefragt, um nicht was falsches oder unpassendes zu kaufen, was es ja dann im Endeffekt auch sein würde.
Das wurde hier im Forum mal wo empfohlen, ist das besser ? http://www.tierimmobilien.com/Huenherhaus-Standart
Schaut jetzt auch nicht viel größer aus ? Wegen dem Auslauf muss ich mir Gedanken machen ,denn so groß ist der Garten leider nicht.
kleinohrküken
05.03.2014, 09:30
Hi Flo.
Zwei Zwerghühner würden da wohl nachts reinpassen. Wenn sie tagsüber genug Auslauf hätten. Wie sieht es den mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus? Ein Hühnerstall kann man prima selbst bauen. Bauanleitungen gibt es sowohl hier im Forum als auch in Netz massig.
Bei deinem Platzangebot solltest du mal über 3-4 Zwerghühner nachdenken. Die sind hübsch und legen in aller Regel fleißig. Ich selbst habe auch zunächst mit 4 Zwerghühnern angefangen. Ruck zuck wurden es dann immer mehr. Das geht von ganz alleine!
Zwerghühner klingt eh ganz gut...:-) Bei mir ist es wirklich ein Platzproblem...das Haus kann ich auch 2 stöckig machen...aber wegen dem Auslauf, daher würde ich sie in den Vorgarten lassen, aber ich hab da schon eine Idee
Vogelbaron
05.03.2014, 11:23
Zwerghühner klingt eh ganz gut...:-) Bei mir ist es wirklich ein Platzproblem...das Haus kann ich auch 2 stöckig machen...aber wegen dem Auslauf, daher würde ich sie in den Vorgarten lassen, aber ich hab da schon eine Idee
Wenn der Vorgarten auch klein ist, werden sie ihn töten.
Alles grüne ist bald dunkelschwarz, sollte gut überlegt sein. Schreibe Deine Ideen besser vorher mal kurz hier hinein. Jeder hat ja mal angefangen.:)
Guten Morgen,
Ich möchte meinen Beitrag, das Haus wäre groß genug genug zurücknehmen, hab grade erst das mit den 18cm gesehen...
Soll das die Tiefe sein?!? Da passt ja nicht mal ein Huhn rein :neee:
Der Stall hat eine Grundfläche von Breite: 74 cm | Höhe: 80 cm | Länge: 146 cm
Die 18 cm beziehen sich auf das Paket - "zusammengefaltet" und zerlegt für den Versand.
Beim Versand haben wir die Paketmaße: 120 x 77,5 x 18 cm
:laugh wer lesen kann ist glatt im Vorteil :laugh ;) :p
Hallo!
Ich finde das erste Häuschen deutlich zu klein, da kann ich dir nur von abraten! Auch ich habe vor 2 Jahren mal mit so einem Amazonhäuschen angefangen,totaler Schrott! Da passt nichts,abert wirklich nichts rein! Nutze es jetzt für meine Küken nachdem ich es selber nochmal vergrößert habe!
Auch das zweite Häuschen finde ich zu klein denn du wirst sehen,du wirst bald mehr Hühner haben! 2 Hühner sind defintiv zu wenig, du solltest dir schon mehr vond en Tieren kaufen, natürlich auch dann dementsprechenden Platz bieten können. Du brauchst nicht wie es manche schreiben, unfassbar viel Platz zu haben. Ich habe mich zu beginn an diese "vorgaben" gehalten um meine Marans zu halten,musste aber schon bald den Platz eingrenzen damit die Tiere im Sommer Herr der Lage werden....
Meine Empfehlung: kauf dir im Baumarkt oder im Internet ein Holzgerätehaus und funktioniere es zu einem Stall mit Stangen um! Da hast du mehrere Jahre was von, son kleines Hühnerhäuschen ist nichts für die Dauer denn wenn du mal ein,zwei tiere mehr hast,kannste es ausrangieren. hinzu kommt dass es unfassbar unpraktisch ist,diese kleinen häuschen zu säubern.
Achja und noch was: wenn du auf die eier aus bist,dann solltest du KEINE zwerghühner kaufen, außerdem fliegen zwerghühner recht gut, deshalb ist auch ein zaun für diese tiere kein problem....
Purzelstern
05.03.2014, 14:53
Die 18 cm beziehen sich auf das Paket - "zusammengefaltet" und zerlegt für den Versand.
Beim Versand haben wir die Paketmaße: [/FONT][/COLOR]120 x 77,5 x 18 cm
:laugh wer lesen kann ist glatt im Vorteil :laugh ;) :p
Hallo Hein,
Ist doch schön wenn du was zum lachen hattest ;)
Jaja, das mit dem Lesen ist so ne Sache, ich übe noch :p
Also ich hab mal umgeplant und jetzt einen Freilauf mit 4,50 Länge und 1,60 Breite zusammengebracht...wäre dann halt für 3 Hendln ;-) .... aber das ist vermutlich auch noch zu wenig ... dazu das Tischlerhühnerhaus, weiter oben hab ich es gepostet...vielleicht bau ich da aber was an.
Also ich hab mal umgeplant und jetzt einen Freilauf mit 4,50 Länge und 1,60 Breite zusammengebracht...wäre dann halt für 3 Hendln ;-) .... aber das ist vermutlich auch noch zu wenig ... dazu das Tischlerhühnerhaus, weiter oben hab ich es gepostet...vielleicht bau ich da aber was an.
Das ist VIEL zu wenig! Selbst wenn man schon platzsparend rechnet. Da würde ich maximal ein einziges Huhn laufen lassen, was allerdings dann zu einsam ist!
Das ist VIEL zu wenig! Selbst wenn man schon platzsparend rechnet. Da würde ich maximal ein einziges Huhn laufen lassen, was allerdings dann zu einsam ist!
Naja, wenn da ein Huhn rein passt, denn passen da auch 3 rein!
Ok, ist nicht das Optimaste - aber warum sollte es bei entsprechender Pflege nicht gehen?