Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anfängerfrage

Anfängerfrage

Hallo, ich hätte eine Frage an die Hühnerexperten :-)
    Ich würde mir gerne 2 Hühner einquartieren. Und zwar sollen sie an der Seite neben dem Haus sein, wo sie am Vormittag Sonne haben und am Nachmittag ,wenns im Sommer heiss ist, Schatten.
    Das soll ihr Heim werden http://www.amazon.de/Kerbl-82827-Flo.../dp/B008QTRXB6 --- ist das groß genug für 2 ? Taugt das was ?

Dazu möchte ich ihnen einen Auslauf anbauen von ca 1,5 m Länger und 80 Breite.
    Wenn wir zu Hause sind, können sie dann auch im Vorgarten spazieren gehen ...
    Ist das Ok für 2 Hühner ?
    Lg Flo
    Geändert von Flo1911 (04.03.2014 um 19:43 Uhr)

PLZ
    18258
    Ich denke der Auslauf ist deutlich zu klein, auch wenn sie ab und zu in den Vorgarten können. Hier varieren die Auslaufgrößen (ja nach Einstellung), würde aber unter 10 qm pro Huhn nicht gehen (persönliche Meinung)

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Hallo Flo,
    Der Stall ist von der Größe her absolut ausreichend für zwei Hühner, ob Tanne jetzt so ein robustes Holz ist weiß ich nicht, es steht auch nicht dabei wie dick die Platten sind, zwecks Isolierung Kälte/Hitze ...
    Der geplante Auslauf wird deutlich zu klein sein, Gras wird da relativ schnell keines mehr wachsen, nur noch schlamm und Wüste....

Ich hatte ganz am Anfang ähnliche Maße für zwei Zwergseidenhühner und denen war das schon als Küken zu wenig, die sind hoch und runter gehüpft am Zaun und wollten raus...
    Bei so wenig Platz wirds den Hühnern schnell langweilig und dann kommen sie auf dumme Ideen...

Kommt auch drauf an welche Rasse du möchtest, Zwerge kommen sicher mit weniger Platz aus, aber 10 Quadratmeter für beide sollten es selbst dann mindestens sein....
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Nur zwei Hühner zu halten erscheint mir ausserdem nicht artgerecht. Mindestens drei für ein Herdentier, Rudeltier, Schwarmtier, wie auch immer.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von Rubin82 Beitrag anzeigen
    Nur zwei Hühner zu halten erscheint mir ausserdem nicht artgerecht. Mindestens drei für ein Herdentier, Rudeltier, Schwarmtier, wie auch immer.
    Eher mind. 5 sollten´s schon sein! Aber 3 in der Rotte, sind um einiges Artgerechter als nur 2!

80? m oder cm?
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    @Flo 1911

Habe diese Hütte mal live gesehen, die ist ein ziemlicher Witz.
    Bei der Länge von 146cm ist natürlich auch dieses Legenest mitgerechnet und auch der Dachüberstand.

Die tatsächliche Größe ist eher wie ein Kaninchenstall.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Hey,
    und außerdem taugen diese Ställe nichts! Absolut nichts! Abzocke...dünnes Holz viel zu klein und nicht Artgerecht. Sie haben ein Zwerghunh reingepackt damit alles "größer" wirkt.
    Dazu ist der Auslauf den du planst zu klein du musst ausrechnen wie viel qm das sind. (Faustregel: 4qm pro Huhn)
    Und es sollten mindestens aber das ist unterste Kante mindestens 3 Hühner sein.
    Sonst wird es langweilig.

LG Moritz

Dieses Haus hat kein Fenster ! Es ist auch viel zu klein . Unterkante .., wie schon gesagt 3-5 Hühner ! Aber erst mal herzlich willkommen hier . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Herzlich Willkommen, Flo.
    Schön, dass du dich vor der Anschaffung zuerst erkundigst.
    Ich gebe den "Vorschreibern" Recht, dass 2 Hennen zu wenig sind, um ein Herdenleben zu gewährleisten.
    Außerdem ist es so viel schwerer bei einem Verlust, eine "neue" Henne zu integrieren.
    Das ausgesuchte Haus taugt nichts..ich habe das auch mal live gesehen.
    Geeigneter wäre ein kleines Holz-Gartenhaus, in begehbarer Höhe. Ist nicht sehr viel teurer, bietet aber deutlich mehr Platz
    Und der geplante Auslauf ( 1,50m x 80 cm, wie ich vermute) ist absolut zu klein.
    Gibt es nur einen Vorgarten, oder hättest du auch die Möglichkeit einen anderen Teil des Gartens als Auslauf anzubieten?
    Laß´dich nicht von den Bildern blenden.

PLZ
    41…
    Willkommen Flo1911,

mit dem echt winzigen Auslauf tust du deinen neuen Hühnern wohl keinen Gefallen.
    Sorry, finde ich jenseits von gut und böse .

Und du beraubst dich selbst so des Spasses der Hühnerhaltung - glaube ich.

Ich persönlich liebe es, Hühner zu beobachten. Einfach zu sehen, was für Wesen das sind, wo sie gerne sind, was sie gerne tun, etc. ...

Und das gibt mir jeden Tag einen guten Grund kein Ei aus dem Laden zu kaufen solange ich es irgendwie vermeiden kann.

Zwerge sind übrigens meiner Erfahrung nach genauso exploristisch veranlagt wie Große.
    Wenn Drang nach Freiheit, dann egal ob klein oder groß.

LG - ChiBo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte