PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken kippt plötzlich um - zu viel Eiweiß?

Moni72
26.02.2014, 21:34
Hallo,

habe 8 putzmuntere Küken, 2,5 Wochen alt. Bis vor zwei tagen. Eines kann plötzlich nicht mehr laufen und stehen und kippt immer zur Seite weg. Es kann auch nicht mehr piepsen. Es öffnet zwar den Schnabel, aber es kommt kein Ton raus. Kurios: setze ich es ans Futter/Wasser frißt und trinkt es mit einem wahnsinns Appetit. Das alleine ist auch der Grund, warum wir es noch nicht erlöst haben.

Marek schließe ich aus. Verletzung ebenfalls. Habe auch schon Vitamin B gegeben - nix.

Alle anderen sind absolut fit.

Jetzt habe ich gehört, daß sowas passieren kann, wenn das Futter zu eiweißreich ist. Am Vorabend waren Kinder da und ich habe erlaubt, die Küken mit Mehlwürmern zu füttern. Dadurch wird die Portion natürlich größer gewesen sein, wie sonst. Habe ich bisher aber immer nach der 1. Lebenswoche gemacht. Ansonsten gibts Kükenstarter und täglich ein halbes gekochtes Ei vermischt mit Möhre, Haferflocken etc. Auch das habe ich immer gemacht.

Ich sollte mir Selen besorgen, dann könne es besser werden. Habe ich heute auch gemacht. Hat jemand sowas schon mal gehört?

Laura
26.02.2014, 21:45
Durften die Kinder die Küken rausnehmen?

Moni72
26.02.2014, 22:15
Ja durften sie. Aber dieses eine haben sie nicht genommen. Ich erkenne es deshalb so genau, weil es mein einziges reinrassiges in dieser Brut ist. Es ist auch kein Küken gefallen, falls Du darauf hinaus möchtest. ich war permanent daneben und habe aufgepasst. Die Kids waren aber auch schon 10 und 12 jahre alt, also keine Kleinkinder mehr, die feste
zudrücken etc..

Laura
26.02.2014, 22:30
Bei mir hat mal ein Grundschulkind ein frisch geschlüpftes Küken weggeschleudert, weil es ihn gebissen hätte. Seitdem gibt es Küken nur noch im Sitzen zum Anfassen und Kuscheln. Da ist die Fallhöhe nicht so groß.
Welche Rasse ist das Küken denn?
Wie fühlt sich der Kropf an?
Gruß, Laura