Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken markieren
Ich möchte Küken aus mehreren Linien aus einer Rasse und Farbschlag markieren und somit auseinanderhalten können. Suche nach geeignete Marker, die nicht verloren gehen. Habe mal in Youtube Küken gesehen, die am Flügel markiert waren. Wo bekomme ich sowas her? Weiterhin habe ich nirgens mitwachsende, flexible Ringe für die großen Rassen gefunden. Ich möchte auf keinen Fall, dass ein Küken seine Markierung verliert, oder es ihm zu eng wird.
Wo bekomme ich sowas her?
Grüßle
JanaMarie
13.02.2014, 01:21
Ich hab meine hier gekauft
http://stores.ebay.de/onzado/Geflugelringe-/_i.html?_fsub=3991024010&_sid=1066745400&_trksid=p4634.c0.m322
ich persönlich find "piercings" für Küken nciht schön - weder die zwischenzehenlochung noch die durch den Flügel :( bis die nummerierten clip-ringe passen kannst du bspw auch die flexiblen Bandringe mit permanent-Marker selbst beschriften :jaaaa:
Hallo JanaMarie,
ja die Bandringe -das wars! Hab die Bezeichnung nicht im Kopp gehabt und nirgens gefunden. Die werden nicht eng und gehen sicher auch nicht so schnell verloren. Vielen Dank... :-)))....
Die Bandringe habe ich in den letzten beiden Jahren genutzt. lLeider werden sue doch zu eng. Man kann sie zwar zwischendurch immer wieder mal etwas weiten, aber man muss ständig dieKüken im Auge behalten. Ich habe sie nach vier o. fünf Wochen gegen Grössere ausgetauscht, Auch bei denen musste ich aufpassen.
Dieses Jahr versuvhe ich es mit Flügelmarken. Die bekommst Du zum Beispiel bei Heka. Sie lassen sich leicht anlegen.
Ich verwende für meine Küken nur Bandringe. Mit Clipsringen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die halten nicht gut, öffnen sich und gehen oft verloren.
Die Bandringe nehme ich zuerst in der Größe 5 mm, dann wechsle ich auf Größe 8 mm und dann bekommen sie mit 6-7 Wochen schon die Bundesringe.
Ich kaufe sie auch in o.g. ebay-Shop.
LG Birli
Dieses Jahr versuvhe ich es mit Flügelmarken. Die bekommst Du zum Beispiel bei Heka. Sie lassen sich leicht anlegen.
Hallo Heike,
werden diese Flügelmarken nicht auch durch die Haut gestochen? Oder wie bringt man die an?
kniende Backmischung
13.02.2014, 07:36
Die Bandringe muss man, wie Rosie schon sagte, im Auge behalten - die rutschen nicht so schön auseinander, wenn das Beinchen wächst, wie man sich das wünschen würde!
Aber die kleinen Dingerchen verletzen, um es sich selbst leichter zu machen? Geht ja gar nicht :neee:
Wenn man schon hobbymäßig Hühner hält, kann man sich auch die Mühe machen, alle kurz einmal täglich zu kontrollieren.
Das Kükie in irgendeiner Art zu "lochen" ist doch eine unnötige Verletzung, die unter Umständen zu Komplikationen führen kann - warum sollte man das in Kauf nehmen, nur um es bequemer zu haben?
LG Silvia
Hallo Silvia,
deswegen frage ich, wie man diese Flügelmarken anbringt. Es kann ja auch sein, dass man die wie eine Art Armband nur um die Flügelwurzel legt. Durch die Haut steche ich meinen Küken nichts, das ist es mir nicht wert. Mir geht es ja nicht um die Unterscheidung des einzelnen Kükens, deshalb brauchen die keine Nummern, sondern nur Farben, um die Stämme auseinanderhalten zu können.
LG Birli
Meine Güte, in letzter Zeit frage ich wirklich oft, warum ich hier eigentlich noch schreibe.
Jetzt wird man schon verteufelt, weil man seine Küken beim Markieren "verletzt". Sagt mal, geht´s noch?
Die Flügelmarken bestehen unter anderm aus einer ganz feinen Nadel, welche durch die dünne Haut am oberen Flügelansatz gestochen wird. Dadurch werden sie befestigt wie ein Ohrring. Ich habe mir das vor drei Wochen an meinen erten paar Küken in diesem Jahr von einem sehr erfahrenen und trotzdem tierliebenden Züchter zeigen lassen. Es geht ganz flott, das Küken piepst eher, weil es festgehalten wird. Und danach kümmert es sich garnicht mehr um die Marke.
Da ich eine (hier oft verteufelte) Ausstellungszüchterin bin, weil ich meinen Tieren vier Ausstellungen pro Jahr zumute, muß ich meine Tiere markieren. Ich züchte Sundheimer und Paduaner in nun zwei Farbschlägen. Von jeder Rasse bzw. Farbe ziehe ich vorraussichtich ca. 35 - 40 Küken. Das macht dann 120 Tiere. Im letzten Jahr habe ich mir und meinen Tieren den Stress angetan, sie immer wieder mal zu fangen und zu kontrollieren bzw. die Ringe zu tauschen (was sich im Übrigen alleine schlechter bewältigen lässt als die Flügelmarken anzubringen!).
Da ich die Paduaner erst mit ca. neun Wochen und die Sundheimer sogar noch später mit ca. 11 Wochen beringen kann (sie verlieren sonst die Ringe), ist dass alles echt stressig. Oder wie Ihr schreibt: sehr unbequem! Für mich und erst recht für die Küken.
Ich werde mal Fotos von den nächsten frisch gepiercten Küken einstellen, damit Ihr Euch an den vielen Fleischwunden und Blutspritzern ergötzen könnt.
Zur Ausstellungszüchterin: Nein, ich schmeiße meine überzähligen Tiere nicht weg. Und nein, meine Tiere müssen nicht jede Woche für vier Tage in einen Käfig um sich von Leute begaffen zu lassen. Und nein, ich sperre meine Hähne nicht in Hahnenboxen. Und nein, ............ mache ich auch nicht. Klar, solche Züchter kenne ich auch, aber dass sind meist die, von denen man es am wenigsten erwartet.
Meine Güte, in letzter Zeit frage ich wirklich oft, warum ich hier eigentlich noch schreibe.
Jetzt wird man schon verteufelt, weil man seine Küken beim Markieren "verletzt". Sagt mal, geht´s noch?
Ich schreibe hier definitv nichts mehr
kniende Backmischung
13.02.2014, 11:59
Liebe Heike,
da du dich schon durch eine Stellungnahme und das Kundtun der eigenen Meinung so angegriffen fühlst, scheint es dich ja schon irgendwo zu berühren - oder? So ganz überzeugt, dass es total in Ordnung ist, bist du da wohl nicht. Ansonsten währe dieser Post, der deutlich zeigt, dass du dich angegriffen fühlst, obwohl du in keiner Weise persönlich angesprochen wurdest, nicht nötig gewesen ...
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass dir das "Piercen" die Sache deutlich vereinfacht. Ob es aber wirklich nötig ist, um die Tiere sicher zu unterscheiden, und du nicht vielleicht den Tieren zuliebe und weil es immer noch ein Hobby und kein Zwang ist, darauf verzichtest, dass entscheidest du immer noch selbst.
Wenn ich dich dadurch mit deinem Gewissen konfrontiert habe, so solltest du vielleicht noch einmal in Ruhe darüber nachdenken - ohne den trotzigen "ich-lass-mir-doch-hier-von-niemandem-reinreden" Gedanken.
Liebe Grüße,
Silvia
Ohne Worte ...... Alles was mir zu Deiner Antwort einfällt verstösst gegen die Regeln.
Nur eine Frage an Dich und auch an Birli: Ihr seid beide Hundebesitzer. Sind Eure Hunde tätowiert oder sogar gechipt?
Und nun bin ich hier raus.
also wieder zurück zu Thema.
Ein mir bekannter ortsansässiger Züchter markiert seine Küken mit ganz einfachen bunten Kabelbindern an den Beinchen. Natürlich nicht festgezogen, sondern zum Ringchen geformt, gerade so daß nichts verloren werden kann. Die Kabelbinder gibt es schon ganz klein und dünn und schön bunt, außerdem billig. Da er seine Tiere immer wieder nach Gesundheit, Schönheit, was auch immer, untersucht und sortiert, erneuert er diese Kabelbinder immer wieder und markiert nach seine Sortiermethode bis die Endgültigen Ringe aufgezogen werden können.
Vielleicht hilft euch diese Methode ein bisschen weiter.
LG
Vogelmami
13.02.2014, 12:58
Hallo,
ich werde demnächst das gleiche Problem haben. Bandringe kann man einfach wieder abnehmen und nochmals verwenden, oder? Da ich hier keine Bundesringe haben werde, was kann ich dann später für die größeren Küken nehmen? Was könnt ihr mir empfehlen?
Bunte Huehner
13.02.2014, 13:04
Die Bandringe gibt es es in sehr viel Größen und auch für erwachsene Hühner.
Ich werde damit die Küken die in gut 2 Wochen schlüpfen markieren, muss halt immer schauen dass sie nicht zu klein werden und sie mit der nächsten Größe tauschen.
Lt. Verkäufer und anderen Züchtern kann man sie wieder benutzen - ich benutze sie zum ersten Mal.
Ohne Worte ...... Alles was mir zu Deiner Antwort einfällt verstösst gegen die Regeln.
Nur eine Frage an Dich und auch an Birli: Ihr seid beide Hundebesitzer. Sind Eure Hunde tätowiert oder sogar gechipt?
Und nun bin ich hier raus.
Heike, da muss ich dir echt recht geben. Die Kinder bekommen bestimmt auch keine Ohringe, um sie durch das stechen nicht zu verletzen..man man man...
Nun zum Thema: Ich verwende die offenen Ringe von Stengel, die werden alle 14 Tage gewechselt, das hat sich bei absolut bewährt. Kenne aber auch einige die Flügelmarken ohne Probleme verwenden..
kniende Backmischung
13.02.2014, 17:36
also wieder zurück zu Thema.
Ein mir bekannter ortsansässiger Züchter markiert seine Küken mit ganz einfachen bunten Kabelbindern an den Beinchen. Natürlich nicht festgezogen, sondern zum Ringchen geformt, gerade so daß nichts verloren werden kann. Die Kabelbinder gibt es schon ganz klein und dünn und schön bunt, außerdem billig. Da er seine Tiere immer wieder nach Gesundheit, Schönheit, was auch immer, untersucht und sortiert, erneuert er diese Kabelbinder immer wieder und markiert nach seine Sortiermethode bis die Endgültigen Ringe aufgezogen werden können.
Vielleicht hilft euch diese Methode ein bisschen weiter.
LG
Das ist eine gute Methode :)
Im Übrigen lasse ich meinen Kindern keine Ohrlöcher stechen. Sie entscheiden das selbst. Wer bin ich, dass ich ihnen sowas aufzwinge? Welches Recht habe ich dazu, ihnen diese Entscheidung vorweg zu nehmen?
Mein Hund ist gechipt worden, als er ein dreiviertel Jahr als war und nur, weil es jetzt Pflicht ist. Der Kater wurde in Narkose tätowiert.
LG Silvia
Nochmal danke für Eure Infos. Meine Brahmas bekommen dann mit 9 Wochen die Bundesringe. Nur vorher ist es sehr wichtig die Küken zu unterscheiden, da ich sie nicht in 2 Kükenställe aufteile. Habe Bruteier aus anderer Zucht bekommen, die mir nicht so ganz geheuer erscheinen. Ich möchte die Küken erstmal von meinen genau auseinanderhalten bevor ich mich entscheide ob welche davon in meinen neuen Stamm integriert werden. Da brauch ich vermutlich auch noch ganz große, denn vor 5 Monaten sortiere ich nicht aus sofern nicht gravierende Fehlertiere dabei sind. Ich habe jetzt mal 6 mm Bandringe bestellt. Bin schon gespannt.
Ich wollte eigentlich auch keine Clipse oder ähnliches, wo ich die Dinger nacher womöglich ganz eng am Fuß durchknipsen muss. Bei Kabelbindern stelle ich mir das auch etwas schwer vor. Aber kontrollieren muss man halt immer, das ist klar. Ich kann nicht vorstellen, dass die Flügelmarker dem Küken was ausmachen, ausser dass es vll. mal wo hängenbleiben könnte und sich die Marke rausreißt. Das wäre sicher nicht im Sinne des Halters. Aber habe mit sowas keine Erfahrung.
Grüßle
Petra
Sorry, leicht OT:
Ich schreibe hier definitv nichts mehr
:neee: neeneenee, das geht man gar nicht! Wir wollen hier bitteschön auf dem Laufenden gehalten werden, ob der Hahn jetzt wirklich steril ist oder die Weide zu groß ist und die Mädels zu schnell oder was.
Hierbleiben bitte. :flowers
Grüßle
Tina
........
........Ich kann nicht vorstellen, dass die Flügelmarker dem Küken was ausmachen, ausser dass es vll. mal wo hängenbleiben könnte und sich die Marke rausreißt. Das wäre sicher nicht im Sinne des Halters. Aber habe mit sowas keine Erfahrung.
Grüßle
Petra
Die Flügelmarken werden so angebracht, dass sie unterm Flügel verschwinden. Also praktisch unter "der Achselhöhle" liegen.
Die Bandringe kannst Du immer wieder verwenden, außer sie werden mal zu weit aufgerollt. Beim Beringen der frisch geschlüpften Küken mit den Bandringen ist es einfacher, wenn ein Helfer dabei ist. Sonst ist es ein wenig Fummelei.
Für die ersten Tage nach dem Schlupf kann man sich auch erstmal mit Edding oder ähnlichem helfen. Außer bei schwarzen Küken. Ein farbiger Tupfer auf dem Kopf bleibt ca. eine Woche sichtbar.
[/QUOTE]Zur Ausstellungszüchterin: Nein, ich schmeiße meine überzähligen Tiere nicht weg. Und nein, meine Tiere müssen nicht jede Woche für vier Tage in einen Käfig um sich von Leute begaffen zu lassen. Und nein, ich sperre meine Hähne nicht in Hahnenboxen. Und nein, ............ mache ich auch nicht. Klar, solche Züchter kenne ich auch, aber dass sind meist die, von denen man es am wenigsten erwartet.[/QUOTE]
Ich finde das einfach super ;)
meine Mutter hat ihre Welpen (Hunde ausgewachsen knapp 8kg) immer die erste Zeit mit normalem Nagellack an verschiedenen Stellen markiert. Ginge das nicht auch für Küken?
Ich bekomme im März Küken aus Triesdorf, aus 3 verschiedenen Stämmen. Sie werden markiert. Der Chef dort sagt, dass er das per Zehenlochung machen wird, da es bei den Flügelmarken schon mal vorkommt, dass das erwachsenen Huhn dann den Flügel hängen lässt.
yorgo-26
13.02.2014, 21:08
Ich markiere meine kücken mit Nagellack
Wenn die paar Wochen alt sind Kriegen die bunte Kabel Binder
Dann Bundesring
Klappt sehr gut
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
meine Mutter hat ihre Welpen (Hunde ausgewachsen knapp 8kg) immer die erste Zeit mit normalem Nagellack an verschiedenen Stellen markiert. Ginge das nicht auch für Küken?
Ich bekomme im März Küken aus Triesdorf, aus 3 verschiedenen Stämmen. Sie werden markiert. Der Chef dort sagt, dass er das per Zehenlochung machen wird, da es bei den Flügelmarken schon mal vorkommt, dass das erwachsenen Huhn dann den Flügel hängen lässt.
Danke für den Tipp! Hier fehlen mir noch die Erfahrungswerte.
Die Zehenlochung möchte ich eventuell auch ausprobieren.
Ich weiß nur nicht, ob die Zehenlochung auch bei Teilnahme am Zuchtbuch des BDRG in Frage kommt.
kniende Backmischung
13.02.2014, 21:36
Edding und Nagellack sind doch für die ersten Wochen eine gute Lösung - muss man da auch noch ein Loch in die kleinen Füßchen stanzen? Was ist, wenn dass mal zu nah an den Zehenknochen rutscht? Ich versteh echt nicht, wieso man an den kleinen Dingern rum stechen und stanzen muss, was man dann nicht mehr rückgängig machen kann.
Ich jedenfalls möchte kein Tier mit Zehenlochung oder Flügelpiercing.
LG Silvia
na da möchte ich doch gleich meine Frage anhängen. ich habe das gepfrickel mit den Bandringen alleine nicht so toll gefunden und möchte diese Jahr die Clipsringe testen. Welche Größen nehme ich am besten für Marans bis zur Endgültigen Beringung?
clipsringe in kleinen grössen sind ganz schlecht zu handhaben. ich habe mir jedenfalls fast die finger gebrochen.
ich würde vielleicht 5 mm, 8mm und 12mm holen.. falls es die so gibt.
Lisbet85
13.02.2014, 22:08
Ich hab letztes Jahr mit bunten Kabelbindern markiert, das geht auch alleine super. Zum Runternehmen einem kleinen Seitenschneider.
Allerdings hatte ich nur 11 Küken, da waren alle täglich schnell kontrolliert.
Rosie, mich würde sehr interessieren, wie und wo diese Flügelmarken angebracht werden, könntest du wohl mal ein Foto einstellen? Ich kann mir das unterm Flügel nicht so vorstellen. Müssen sie zwischendurch dann mit größeren Marken ersetzt werden, oder recht eine Größe aus?
hühnerling
13.02.2014, 22:09
Zur Markierung meiner Küken aus unterschiedlichen Stämmen bzw. Abstammungen benutze ich seit Jahren erfolgreich diese farbigen Fußringe mit Nummern: http://www.stengel-fussring.de/de/node/64
Etwa alle 2 Wochen muß neu beringt werden, d.h. der alte Ring wird abgenommen und gleichzeitig die nächstgrößere Variante derselben Farbe und derselben Nummer angebracht. Vorzugsweise geschieht das bei mir nachts, da man so ganz ohne viel Getöse ein Küken nach dem anderen Greifen kann. Das dauert auch bei einer größeren Anzahl von Küken nicht allzu lange.
Flügelmarken oder Fußlochung kommt für mich aus Tierschutzgründen nicht infrage.
Danke Rosie
und Hühnerling, welche Größen nimmst du?
@lisbet: ich stelle morgen mal bilder ein. diese marke bleibt bis zum entgültigen beringen am tier.
w.lensing
13.02.2014, 22:24
Für alle die weder eine Zehenlochung machen oder Flügelmarken einziehen wollen, hier eine ganz einfache und Simple Lösung. Man nehme Ader von einem Telefonkabel ( gibt es in vielen Farben ) Wikle es um einen Nagel oder Stift in der gewünschen Größe, spiralförmig auf. Dann kann man mit einer Zange oder Seitenschneider Passende federleichte, flexible Spiralringe abtrenneen.
hühnerling
13.02.2014, 22:25
@ Aria:
Ich hab die Größen 5/8/12 und noch größere, die ich dann zusätzlich zum Bundesring aufziehe, damit ich die Tiere bereits von weitem zuordnen kann.
Bei Maransküken habe ich teilweise gleich zu Anfang die zweite Größe benötigt, da diese Küken kräftige Läufe und Bestrümpfung haben.
Chabo gelb.mw.Tupfen
14.02.2014, 07:39
@Rosi entfernst du die Kükenmarken wieder? Kenne den ein oder anderen Züchter der die Marke dran lässt. Auf kleineren Ausstellungen sollen wohl diese toleriert werden.
Mit dem Lochen der Zehenhaut wird's bei mir auch nichts. Erstmal sind die Füße viel zu klein , erst recht bei kurzbeinigen Küken und zum zweiten wüsste ich nicht wo ich überall lochen sollte, weil jedes Küken der einzelnen Hennen bei mir zugeordnet werden muss.
Ich nehme dieses Jahr auch farbige Bandringe 4 mm , ab und zu Kontrolle ob er zu eng wird und ab der 8. Woche kommt schon der BR rauf.
Letztes Jahr hab ichs mit Nagellack gemacht. Da muss man allerdings auch regelmäßig nachpinseln bis zum Anlegen des Bundesrings.
diekommune
14.02.2014, 07:58
Zur Markierung meiner Küken aus unterschiedlichen Stämmen bzw. Abstammungen benutze ich seit Jahren erfolgreich diese farbigen Fußringe mit Nummern: http://www.stengel-fussring.de/de/node/64
Etwa alle 2 Wochen muß neu beringt werden, d.h. der alte Ring wird abgenommen und gleichzeitig die nächstgrößere Variante derselben Farbe und derselben Nummer angebracht. Vorzugsweise geschieht das bei mir nachts, da man so ganz ohne viel Getöse ein Küken nach dem anderen Greifen kann. Das dauert auch bei einer größeren Anzahl von Küken nicht allzu lange.
Flügelmarken oder Fußlochung kommt für mich aus Tierschutzgründen nicht infrage.
Genau die benutze ich auch und finde die Qualität super, die Ringe können wiederverwendet werden. Allerdings beringen wir zu zweit. Im letzten Jahr hatten wir etwa 120 Küken, das zieht sich dann schon eine Weile. Ich finde prima, dass hierbei die Entwicklung jedes einzelnen Küken genau verfolgt werden kann.
kniende Backmischung
14.02.2014, 12:02
Genau die benutze ich auch und finde die Qualität super, die Ringe können wiederverwendet werden. Allerdings beringen wir zu zweit. Im letzten Jahr hatten wir etwa 120 Küken, das zieht sich dann schon eine Weile. Ich finde prima, dass hierbei die Entwicklung jedes einzelnen Küken genau verfolgt werden kann.
Genau das sehe ich auch eher als positiv, denn als unnütze Arbeit! So hat man die Entwicklung im wahrsten Sinne des Wortes "in der Hand" :)
Die Flügelmarke dran lassen?? Der Flügel wächst doch - das muss doch einschneiden ....
LG Silvia
Hier wie versprochen Bilder von einem Paduanerküken mit Flügelmarke.
Ich hoffe, man erkennt was. Bei geschlossenem Flügel ist die Marke nicht zu sehen.
116605116603116604
Ich werde die Marken entfernen, sobald die Bundesringe aufgezogen sind. Dann haben sie ja ihren Zweck erfüllt. Im letzten November habe ich einige ausgewachsene Tiere bekommen mit Flügelmarken. Die Marken hingen wie Ohrringe an den Flügeln. Problemlos! Ich habe sie trotzdem entfernt. Auch dies klappte ohne Probleme.
@Chabo: Ich kann mir vorstellen, dass Flügelmarken für die ganz kleinen Rassen, wie Deine Chabos, nichts sind. In einem Buch von einem sehr bekannten Züchter habe ich gelesen, dass er empfiehlt, bei Zwergen die Flügelmarken erst ein paar Tage nach dem Schlupf anzubringen.
Ich habe mich mit einem erfahrenen Züchter gestern über die Methode der Zehenlochung unterhalten. Er markiert bereits seit 20 Jahren seine Nachzucht auf diese Art und es gab nie Probleme mit Verletzungen bzw. Entzündungen.
Chabo gelb.mw.Tupfen
15.02.2014, 08:48
Danke für die Info Heike. Nur Zehenlochung kommt nicht in Frage bei mir bei soviel Einzelnachweisen und Zuordnung der jeweiligen Hennen.
Die Marken sind ja nun nicht riesig aber wohl bald so groß wie ein Flügelchen der frischgeschlüpften Küken. Da kann ich schon nachvollziehen nicht gleich mit Marken arbeiten zu können.
Hier ist ja umfangreiche Info zusammengekommen. Echt klasse! Auch das mit dem Eddingpunkt auf dem Kopf ist eine gute Idee. Meine 6 mm Bandringe sind angekommen. Habe ich wohl sehr unterschätzt. Die Brahmaküken haben nach dem Schlupf ja schon Socken an und kräftige Läufe. Da werde ich mit 6 mm wohl nicht weit kommen. Telefonkabel auf gewünschte Größe drehen klingt auch gut. Danke Heike auch für Deine Info. Als ich die zum ersten mal sah, hat wohl die Züchterin sie aussen am Flügelrand angebracht und waren verschiedenfarbig, sodass man sie gleich gesehen hat. Die sahen aus wie kleine Fähnchen. mmmh..weiß nun auch nicht, was für verschiedenartige es da gibt...
Grüßle
Ich habe folgende Flügelmarken benutzt. Man kann sie wiederverwenden, da sie sich einfach schließen und öffnen lassen.
http://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzuchtbedarf/Ringe-Kuekenmarken/Kuekenmarken-RESI-aus-Metall-nummeriert.html
Diese Dinger hier sind mir suspekt:
http://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzuchtbedarf/Ringe-Kuekenmarken/Fluegelmarken-ESO-nummeriert.html
Diese Marken könnte ich mir für Zwerge gut vorstellen:
http://www.sollfrank.de/ringe-k%C3%BCkenmarken-uvm/167-lea-k%C3%BCkenmarken-mit-metallstift.html
Die hier sind mir auch suspekt:
http://www.sollfrank.de/ringe-k%C3%BCkenmarken-uvm/169-lisa-k%C3%BCkenmarken-f%C3%BCr-zwerge.html
kniende Backmischung
15.02.2014, 15:28
Was haltet ihr den hiervon:
http://www.sollfrank.de/ringe-k%C3%BCkenmarken-uvm/999-elastikringe-super-flex-80-mm.html
Wenn das stimmt, was die sagen, ist jedes "Lochen" der Kükies überflüssig :)
Die gibt es in vielen verschiedenen Größen. Von 3 mm bis 9 mm
Hier steht, dass sie für Wellies und Kükies sind:
http://www.sollfrank.de/ringe-k%C3%BCkenmarken-uvm/997-elastikringe-super-flex-45-mm-f%C3%BCr-wellensittiche.html
LG Silvia
w.lensing
15.02.2014, 17:37
Ich hätte da bedenken, meine Küken bekommen keine engen Gummis um die Beinchen.
Ich hatte diese Ringe in Leipzig auf der Lipsia schon in der Hand.
Sie sind sehr fest. Also nicht so flexibel, wie angegeben. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie halten, was sie versprechen. Da sind die Bandringe viel flexibler.
da hätte ich auch Bedenken, ob die nicht doch einschnüren. Und wenn die eng anliegen kriegt man sie bestimmt auch schlecht wieder runter. Ehrlich gesagt fände ich da eine Zehenlochung sehr viel weniger belastend für das Küken. Das ist ein kurzer Pieks und nach einer Minute vergessen. Aber so ein Gummiring, der womöglich dann das Bein abschnürt.... wäre ich ein Küken würde ich mich da lieber mal pieken lassen.
LG
Mara
kraienkopp
15.02.2014, 19:59
Also dann bekomme ich eben auch noch auf die Mütze!
Ich habe und werde Lochen und/oder Kükenmarken anbringen. Die sogenannten elastischen Ringe sind nicht praxistauglich. Als ich diese probiert habe, musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass die Ringe bald eingewachsen wären. Jedenfalls haben die Ringe schon deutlich eingeschnürt.
Leider wird immer auch noch vergessen, dass es bei vielen Rassegeflügelzüchtern nicht um Bruten mit 10 oder 15 Küken geht. Da könnte ich auch jedes Küken mit Namen nennen und täglich damit kuscheln. Wenn es aber um 50 Küken+ geht, muss man einfach eine unkomplizierte und möglichst mittelfristige Methode anwenden. Das ist nun einfach mal so, und da braucht mir auch keiner damit kommen, dass man weniger aufziehen soll.
Lisbet85
15.02.2014, 22:20
Wie ist das mit der Zehenlochung, macht man sich da einen eigenen "Loch-Code"?
Und sieht man das bei erwachsenen Tieren noch, dass da mal gelocht wurde?
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.zuchtbuch-rheinland-pfalz.de/hpseiten/download/Zuchtwartebriefe/2010/Feburar%202010.pdf
Wie ist das mit der Zehenlochung, macht man sich da einen eigenen "Loch-Code"?
Und sieht man das bei erwachsenen Tieren noch, dass da mal gelocht wurde?
Die Hühner haben doch zwischen den Fußzehen ein dünnes Häutchen. Sozusagen ein "Minischwimmhäutchen" :p. In dieses Häutchen wird ein kleines Loch von 1 -1,5mm Durchmesser gestanzt. Das Loch bleibt ein Leben lang sichtbar.
Wenn ich nun dieses Jahr die Küken von zwei verschiedenen Zuchtstämmen voneinander unterscheiden möchte, bekommen die Nachkommen des einen Stammes ein Loch. Die anderen Küken nicht.
Bei mehr Zuchtstämmen werden die jeweiligen Nachkommen an verschiedenen Stellen der Füße gelocht. Also Stamm 1 bekommt rechts ein Loch, Stamm 2 links. Oder einmal links außen und einmal links innen am Fuß usw. Man hat dort viele Möglichkeiten zu unterscheiden.
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.zuchtbuch-rheinland-pfalz.de/hpseiten/download/Zuchtwartebriefe/2010/Feburar%202010.pdf
Danke. Hier ist das super erklärt.
Lisbet85
15.02.2014, 22:40
Vielen Dank, jetzt hab ich's verstanden :)
lakimeier
16.02.2014, 19:11
Ich habe dieses Jahr das erste Mal den Küken die Zehen gelocht. Ich denke mir hat es mehr weh getan als den Küken. Zusätzlich habe ich noch jedes Füßchen mit Blauspray desinfiziert-das wäre auch nicht nötig gewesen, aber mich hat es beruhigt.
Ich habe mehr als 10 Küken und ich kann und will nicht bei dieser Vielzahl jede Woche Ringe kontrollieren und wechseln. Gelegentlich bin ich nämlich noch mit anderen Dingen beschäftigt, als mit meinen Hühnern;)
yorgo-26
17.02.2014, 10:57
Hatte mal zu Probe ein kücken die Zehe gelockt
Hatte es ausgeliehen
Hab von ihr Fotos gemacht
So sieht die fit aus und den Lock sieht man erst wenn man genau anguckt.
http://img.tapatalk.com/d/14/02/17/y8adyvet.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/17/ymymaby4.jpg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
yorgo-26
17.02.2014, 11:00
Uch finde es klasse und es ist einfach.mit dem Ringen ist auch blöd.entweder gehen die verloren oder die werden auch zu eng das der Fuss verlertz wird.
will so einen kaufen und wollte einige kücken damit markeiren.
dann braucht man nicht auch bei dem Bundesringen immer die nummer anzugucken.