Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner impfen
patrick 15
01.02.2014, 22:06
muss man als Hobby Züchter seine Hühner oder Küken impfen
Ja genau jeder muß das ab 1 Huhn sogar.(Hühnerseuche)
patrick 15
01.02.2014, 22:16
mit was ? wie oft im Jahr ?
Da must du die dich an einen Tierarzt wenden oder an einen der in einem Geflügelzuchtverein ist..so alle viertel jahr ist die impfung über das Trinkwasser
patrick 15
01.02.2014, 22:41
kann man in dieser Zeit wo das Mittel angewendet wird die Eier weiter essen oder hat fas Mittel Wartezeit ?
Da Kannst du die Eier weiter essen es besteht bei der Impfung keine wartezeit für Eier
patrick 15
01.02.2014, 23:07
Ok danke
Baby_red
01.03.2014, 11:27
Kann mir hier evtl jemand die Vor/Nachteile der ND Impfung übers Wasser, und der Impfung die gespritzt wird nennen?
Wie lange hält die zum Spritzen, und wie hoch sind die Kosten in etwa?
moat-trakk-punk
12.03.2014, 10:44
Servus guten Morgen
Vor- und Nachteile kann ich Dir nicht nennen. Wir impfen über unseren Verein - Kombi-Impfstoff - kosten pro Huhn 6 ct. Einfach ins Trinkwasser und gut ist... Jeder Schluck ein Gewinn ;-)
Impfen mit Spritze ist mir zu umständlich.... Das ist bei Marek anders - aber das machen wir jetzt noch nicht... ggf. ab nächstem Jahr..
Hier noch ein Link (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2700-Impfung-Newcastle-Disease!)zu einer Diskussion hier im Forum zum Thema Spritzen gegen ND
Gruß
Martin
bellapaula
12.03.2014, 10:52
Mach ich auch so, 4x jährlich über den Gzv gibts den Impfstoff im Wasser.
Lieben Gruß von der Bepa
Habe jetzt über eine Kleinanzeige eine Impfbeteiligung gefunden.Mal gucken.
Hallo,
Impfstoff, der über das Trinkwasser verabreicht wird, muss so oft gegeben werden, bis eine ausreichende Immunisierung eintritt. Die Verordnung gibt da keine Zeiten vor sondern sagt aus, dass man sich an die Empfehlungen der Impfmittelhersteller halten soll. Und dort gibt es je nach Impfstoff eine Wirkung zwischen 6 und 12 Wochen. In letzter Zeit war das Mittel, das 12 Wochen anhält, meistens knapp und nicht verfügbar.
Wenn man mit der Spritze impft (Todimpfstoff), muss man zuvor einmal mit der Schluckimpfung (Lebendimpfstoff) geimpft haben (4-6 Wochen zuvor). Dann hält die Immunisierung für ein Jahr (im Anschluss muss dann nur wieder gespritzt werden, also keine weitere Schluckimpfung notwendig.
Da man ja auch noch ab und an entwurmt und ich zudem immer mit dem Kombiimpfstoff geimpft habe (also atypische Geflügelpest (Newcastle Desease) und Infektiöse Bronchitis, wurden mir persönlich die dauernden Behandlungen zu viel (denn alle 6 Wochen impfen und zudem noch zweimal im Jahr entwurmen- zeitversetzt- muss man erst mal hinbekommen!)
Deswegen habe ich mich für eine Spritzimpfung entschieden (ich wollte dann auch gleich noch gegen eine dritte Krankheit impfen, die ich leider im Bestand habe).
Die Impfung kann der TA nur als 1000 Dosis erwerben und dann kostet diese knappe 100 Euro. Für das Impfen des Bestandes habe ich 17 Euro bezahlt (30 Tiere) und für den Impfstoff noch nichts, denn da kommt es darauf an, wie viele andere sich noch für diese Art der Impfung entscheiden.
Meine haben also jetzt 1 Jahr Schutz für IB, ND und EDS. Ich bin da froh drum und finde es praktisch. Impfbescheinigung war im Preis inbegriffen!
Grüße
Susanne
Moritz.s
12.03.2014, 11:28
Ich habe mir vor einer Woche 7 Hühner gekauft. Bei dem ich sie mir gekauft habe meinte:
Die Hühner wurden mit einem Alter von 17 Wochen geimpft und da du nur 7 Hühner hast brauchst du die nicht mehr impfen.
moat-trakk-punk
14.03.2014, 01:28
Servus Moritz,
definitiv falsch. Impfpflicht gegen ND in Deutschland.
Mein Tipp - schliess dich einem Verein an. Kostet nicht die Welt, impfen regelmässig und Du bekommst auch Unterstützung vor Ort.
Greez
Martin
Baby_red
14.03.2014, 09:46
Ich war gestern bei meinem TA, weil ich meine Hündin impfen musste. Fragte dann auch mal nach dem Hühner Impfstoff, da meine ja demnächst dran sind, und die haben momentan keinen Impfstoff da, weder den neuen, noch den alten, noch den Injektions Impfstoff. Lieferengpass..... aber die Vet Ämter wüssten bescheid, da gäbs wohl keine Probleme....
ist doch echt ein Witz... da MUß man was impfen, weil ja sooo wichtig, und dann bekommen die keinen Impfstoff bei... sagt mir alles.... Deutschland, deine Gesetze.... ;-)
moat-trakk-punk
14.03.2014, 16:33
Servus
nicht Deutschland deine Gesetze
sondern deine Pharmafirmen....
Die bekommen auch keine Blutdruckmedikamente Schilddrüsenmedikamente etc. her...
Wird alles im Ausland produziert weil es billiger ist und der Patient muss warten...
Wir sind bei bestimmten Präparaten u.a. Penicillin fast zu 100 % vom Ausland /China abhängig.
Ja ich hätte dazu auch mal eine frage..wie sieht es bei den Kücken aus?müssen die für den Hobbyhalter (keine Ausstellung)auch gleich geimpft werden wenn ja..mit welchem Impfstoff?
Mandy2008
14.03.2014, 20:36
Hallo,
an sich ist - zumindest in Deutschland - jeder Hühnerhalter zumindest zur Impfung gegen Newcastle Desease (ND) verpflichtet.
Es empfiehlt sich sich nach meiner Erfahrung aber, die von den Tierärzten empfohlenen Impfungen durchzuführen.
Bei Küken zusätzlich: Parakox (Kokzidiose), Gumboro, IB I und IB II, ILT
Bei Alttieren zusätzlich: IB I
Die meisten Impfungen können über das Trinkwasser verabreicht werden. Dazu muss den Hühner mind. 2 Std. vorher das Trinkwasser entzogen werden, damit sie Durst bekommen. Dass man nicht gleichzeitig wasserhaltiges Obst oder Gemüse reicht, versteht sich.
Gegen den Bittergeschmack und die dadurch schlechte Aufnahme des Impfstoffes kann man die Impfung in verdünntem Fruchtsirup oder Fruchtsaft reichen. Bei meinen Hühner klappt das mit Möhren- oder Bananensaft sehr gut.
LG Mandy
Ich meinte ob man die Kücken mit ND Impfen muss in den ersten tagen?
Mandy2008
14.03.2014, 21:42
Nein.
Küken werden in den ersten Tagen gegen Kokzidiose (Impfung heißt Parakox) und Gumboro geimpft.
Wenn Du Fragen hast: Geflügelklinik Dr. Manfred Pöppel in Delbrück, da bekommst Du auch jeden Impftstoff. Allerdings über den rechtlichen Umweg über Deinen heimatlichen TA.
LG Mandy
Danke für die Info. Mandy2008:)
skyddancer
25.04.2014, 14:39
Hallo, ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Ich wollte fragen was ihr zu dem Preis für das Impfen haltet. Und zwar habe ich einen einzigen Tierarzt hier bei uns in der nähe für meine 9 Hühner gefunden. Er möchte für die ND und Bronchitis Trinkwasserimpfung 50€ + 15€ Anfahrt ist das zu Teuer oder ist der Preis OK? weil das doch alle 3 Monate wiederholt werden muss?
Hallo,
15 Euro für die Anfahrt finde ich günstig. Beim Rest wird es wahrscheinlich so sein, dass er sonst keine Hühnerhalter in seiner Praxis hat und deswegen mehr Impfstoff beziehen muss, als er brauchen kann. (Der TA kann ja leider auch nicht nur eine 1000er Impfdosis bestellen, sondern muss meistens 10 abnehmen.)
Grüße
Susanne
Aquacats
25.04.2014, 19:48
Hallo,
also ich bezahle für die ND Impfung zwischen 5-6€. Die hole ich mir bei meinem TA ab und gebe sie zu Hause ins Trinkwasser.
Und laut I-Net kann man die IB Impfung auch ins Trinkwasser geben. Wozu also den TA extra kommen lassen?
VG: Anja
skyddancer
25.04.2014, 20:05
Kennt jemand einen Tierarzt in der umgebung Heidelberg. Der vielleicht mehr Hühnerhalter betreut :-)
SetsukoAi
25.04.2014, 21:42
Servus guten Morgen
Vor- und Nachteile kann ich Dir nicht nennen. Wir impfen über unseren Verein - Kombi-Impfstoff - kosten pro Huhn 6 ct. Einfach ins Trinkwasser und gut ist... Jeder Schluck ein Gewinn ;-)
Impfen mit Spritze ist mir zu umständlich.... Das ist bei Marek anders - aber das machen wir jetzt noch nicht... ggf. ab nächstem Jahr..
Hier noch ein Link (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2700-Impfung-Newcastle-Disease!)zu einer Diskussion hier im Forum zum Thema Spritzen gegen ND
Gruß
Martin
6 Cent pro Huhn? Man ist das teuer! Den Impfstoff hab ich für unseren Verein erst vor 2 Wochen gekauft, auch Kombi (ND+IB). Die 1000er Dosis hat mich 19,90 Euro gekostet.
moat-trakk-punk
25.04.2014, 22:00
6 Cent pro Huhn? Man ist das teuer! Den Impfstoff hab ich für unseren Verein erst vor 2 Wochen gekauft, auch Kombi (ND+IB). Die 1000er Dosis hat mich 19,90 Euro gekostet.
Servus - ich seh das nicht als teuer an. Aber das ist halt Ansichtssache.
Ist es nicht seit geraumer Zeit so, dass der TA jetzt impfen muss, er den Impfstoff nicht mehr an die Vereine abgeben darf? Ich meinte sowas gehört zu haben...
Er ist selbst vor Ort und mischt an und teilt aus - insofern passt das schon.