PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Mr. Hahn stimmt was nicht! Bloß was?!



sakura
28.01.2014, 14:16
Hallo Ihr alle!

Mit meinem Barnevelder Hahn Mr. Hahn (ca. 9-10 Jahre) stimmt was nicht, aber ich weiß nicht was!
Sein abnormes Verhalten ist mir gestern das erste Mal aufgefallen. Davor war 2 Tage Krisensitzung im Stall wegen Kälte-und Schneeeinbruch, deswegen könnt es auch schon vorher angefangen haben...

Ein Augenlid hängt mehr als das andere.
115783 115784

Er will fressen, visiert an, nimmt es kurz in Schnabel, lässt es wieder fallen. So wie angeekelt.
Visiert wieder an und lässt es aber gleich bleiben.
Er zittert stoßweise und ist tierisch laaaaaaaangsam in seinen Bewegungsabläufen. Wie in Zeitlupe.
Wenn es sein Kot auf dem Kotbrett ist (hab geschaut wo er abends sitzt und bin 2h wieder hin um zu gucken) dann ist sein Kot nur noch weiss. Sprich er frisst dann wohl länger nichts mehr.
Er kräht, ist unterwegs und hat auch sonst keine Bewegungs-Koordinations-Gleichgewichtsstörungen. Kamm & Kehllappen gut durchblutet, wie auf den Bildern zu erkennen.
Es ist für mich ein Alarmsignal, dass er seine erste Hack-Wunde vmtl.vom B-Hahn auf dem Kamm hat. Immer ein schlechtes Zeichen bzw. ein Hinweis darauf, dass ein Tier krank ist, da es sonst immer die Position 1 hat.

Hat jemand ein Vorschlag!? Idee? Ich tendiere zu Schlaganfall. Was kann ich tun?
Ein TA ist eingeplant, aber nur wenn ich was im Peto hab, denn dieser ist nicht kundig was Geflügel angeht, aber sehr willig zu lernen, seitdem ich Ihm es schmackhaft gemacht hab. :)

hühnerling
28.01.2014, 14:38
Hallo sakura,

wenn der Hahn tatsächlich schon 9-10 Jahre alt ist, könnte es einfach sein, daß seine Zeit jetzt zuende geht.

sakura
28.01.2014, 14:46
...oh gott....diesen gedanken hab ich, wegen seines Alters auch schon gehabt...

Luca_21
28.01.2014, 15:08
Das ist doch gar kein Barnevelder, oder?

Ich denke auch das er zu alt ist ;) :(

sandi03
28.01.2014, 15:24
Bei DEM Alter würde ich mir jetzt keine großen Hoffnungen mehr machen. Je älter, desto mehr Leiden kommen daher. Schlaganfall kann gut sein :(

Frisst er denn gar nix mehr? Kropf komplett leer?

Ps: Du hast 2 Hähne und 3 Hennen? Und das geht gut?

Jussi
28.01.2014, 16:11
Hallo Sakura, ich denke auch, dass Dein Hahn einfach alt ist und finde genau das echt toll! Ich drücke Dir die Daumen, dass es nochmal besser wird und wenn nicht, dass er dann einen schönen, schnellen Tod sterben kann... ;).

legaspi96
28.01.2014, 18:06
Hallo Sakura,
so hat es bei meinem "Gockel" letzten Sommer auch angefangen. Er war 7 Jahre alt. Hab ihm sein Lieblingsfutter vorgesetzt in einer Extraschüssel, aber das wollte er dann irgendwann auch nicht mehr. Eines Abends lag er wie umgefallen dort, wo ich ihn morgens zuletzt gesehen hatte. Es war schlimm nach 7 jahren Abschied nehmen zu müssen - das ist schon eine lange Zeit! Aber irgendwann müssen wir Abschied nehmen.
Grüße
Monika

JanaMarie
28.01.2014, 18:35
Ich seh das erste Foto nicht, tippe aber auch auf Alterserscheinungen :( Stolzes Alter - Hut ab!

P.S.:Und nein, es ist kein Barnevelder - allein schon deswegen weil er keinen Einfachkamm hat...aber dennoch ein schöner Kerl bei dem was man erkennen kann :bravo

sakura
28.01.2014, 18:53
Hallöchen.

Ich hab gerad mal gefühlt, der Kropf ist leer... Und nu?! Ich möchte nicht, dass das in Quälerei endet. Erfreut war er nicht, als ich an ihm rumgefummelt hab...

@Sandi03: aus der Not heraus und zum Glück funktioniert das sehr gut. Und Albert (B-Hahn) ist unterwürfig. Weitere Hennen kommen nach bzw sind schon in Planung (möchte ungrn Hybriden), sobald es ein wenig wärmer ist, damit sie sich auch außerhalb des Stalls auch aus dem Weg gehen können.

Ha, das mit dem "Barnevelder" ist auch so nen Ding. Ich denke ja auch dass mein Mr eher ein Mix ist, oder?
Hier nochmal mein Hübscher:115807

Morgen kann ich Mehlwürmer holen und schauen wie es läuft. Kann ich noch etwas anderes machen, außer Zwangsernährung mit Eigelb und Traubenzucker oder ist das auch schon Quälerei bzw Herauszögern....

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

sakura
28.01.2014, 19:00
Seht ihr alle das erste Bild nicht? Das ist zum Glück nicht so wichtig.

Hier noch ein Bild von der Seite und dann bin ich für alle Vorschläge offen, was da in der Rasse mitgespielt haben könnte offen: 115812

...der Gedanke Mr. Hahn zu verlieren ist fürchterlich, weil er auch so gnadenlos lieb ist...

legaspi96
28.01.2014, 19:00
Laß es mit der Zwangsernährung. Du quälst ihn damit nur.
Grüße
Monika

federchen
28.01.2014, 19:18
Hallo Sakura!

Trinkt er? Wenn es ein Schlaganfall war, könnte ihm eine gehörige Dosis Vitamin B helfen. Gibt´s als Brausetabletten (Trinkwasser) oder auch als Kapseln. Die sind schnell verabreicht, kein großer Aufwand.
Frisst er die Mehlwürmeroder eventuell Weichfutter? Könnte es vielleicht sein, dass seine Nieren im A... sind? Ich vermute das nur bei so viel weißem Harnstoff im Kot.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

Sundi75
28.01.2014, 19:49
Wow so ein alter Hahn,das finde ich echt toll :) Das ja ein Metusalem ;)Wie meine Vorredner schon erwähnt haben kann sein das "seine Zeit" einfach gekommen ist.

sakura
28.01.2014, 21:14
Hallöchen!

Mehlwürmer hol ich morgen, da ich dann wieder in die Stadt komme. Vitamin B hab ich als Vorrat vom TA noch da, geb ich morgen auch gleich mit. Bisher hatte ich auch noch ncht zwangs-ernährt. Ich werde frisches Ei mit Traubenzucker verquirlen, dass naschen alle gern. Bei Weichfutter war er aber schon immer mäkelig.

Wenn der Kot nur weiß ist, dann funktionieren doch nie Nieren gut, oder irre ich mich da. Es fehlt sozusagen "nur" das Schwarze, also das aus dem Darm.

Ich sag morgen auf jeden Fall mal Bescheid und auch sonst, wie sich mein Opi so macht.

Schönen Abend und danke für eure Ratschläge!

sakura
29.01.2014, 11:01
Moin!

Mehlwürmer werden zügig und schnell gefressen :). Verquirrltes Ei mit Traubenzucker wird ignoriert, aber auch von allen Anderen. Ansonsten macht er einen guten Eindruck ohne erkennbare Verschlechterung.. Ich hätte erst das Ei dann die Mehlwürmer anbieten müssen...Ich werde schon wieder beleidigt angestarrt, ob dass schon alle Mehlwürmer waren und warum ich die Sonne noch nicht hinter den Wolken hervorgeholt hab.... :)

Mir macht jetzt aber ernsthaft die Revolte vom B-Hahn sorgen. Ist klar das er seine Chance jetzt wittert die Alpha-Position einnehmen zu können. Genau so war es ja auch gedacht, Ihn als Nachfolger, da ich schon immer mit dem Ableben von Mr. Hahn auf Grund seines Alters rechne.
Denke muss Albert (B-Hahn) separieren und dringesten mit Hennen ausstocken. Von der Jahreszeit her wird`s jetzt schwer. Mal schauen wie ich`s löse.
Schreibe nochmal von Mr. Hahn und seinem Zustand.

Angi&Manu
29.01.2014, 20:06
Drück dir die Daumen für deinen Mr. Hahn!!:)
Aber ich denke mit 10 Jahren darf es auch gehen, außer er wird wieder fitter!

Gockie2012
29.01.2014, 20:58
Hey sakura, welche Rasse Huhn suchst Du denn? und wie viele Hennen möchtest Du dazu holen??

LG Kerstin

sakura
29.01.2014, 21:21
Hallöchen!

@Angi@Manu: Vielen lieben Dank! )

@Gockie2012: Ich würde 4-5 Hennen neu integrieren wollen und bin für fast alle Rassen offen. Zwerghühner gehen wegen dem Gewicht des Hahns nicht. So für ausgefallene Rassen wie Kämpfer (mir fällt der Name gerad nicht ein) bin ich auch nicht so. Meine Favoriten sind zwar bisher Brahmas, Amrock, Orpington, Araucana, Dorking, aber ich hab sie alle gern und nehm sie schnell in mein Herz auf. Auch Mixe :). Hättest Du denn welche? Gern auch über PN.

nutellabrot19
30.01.2014, 00:10
Zusätzlich zu den Vorschlägen:
Ich würd dem Hahn bei den Temperaturen auf jeden Fall eine Wärmelampe gönnen.
Alte schwache Tiere können das bei dem Wetter gut gebrauchen.

sakura
30.01.2014, 15:40
Hallöchen!

Nun endlich mal zur aktuellen Lage: Mr. Hahn hat sich meines Erachtens wieder berappelt. Gestern gab`s ne ordentliche Portion Mehlwürmer und Jecuplex (B-Vitamin vom TA) hochdosiert mit ins Oregano-Trinkwasser (ja, er trinkt). Zusätzlich sein Lieblingsfutter: Zerdrückte Meisenknödel... Seit gestern gibt`s auch keine neuen Hackspuren im Kehl-/Kopflappenbereich, er kräht wieder mehr und zittert nicht mehr!...und ich hab heute früh eine 3/4h im Stall ausgeharrt und hab die Bande beobachetet. Der B-Hahn kuscht wieder eindeutig und getraut sich nicht mehr ran.

Langsam und behäbig darf er gern weiterhin sein. Ich hoffe sehr, der jetzige Zustand hält für eine Weile so gut an, aber ich bin schon seelisch und moralisch auf Alles eingestellt.
@nutellabrot19: Die Idee mit der Wärmelampe hatte ich auch schon. Da ich der Kombination Wärmelampe+Einstreu nciht über den Weg traue und ich auch nciht weiß, wo er wie sich im Stall hingesetzt hätte, hab ich das sein lassen. Natürlich hätte ich ihn einzeln bei mir in die Whg setzten können, aber dann wäre seine Alpha-Position völlig dahin gewesen...Das wollt ich nciht riskieren.

Soweit von mir. Alles Liebe!

nutellabrot19
30.01.2014, 19:44
Freu mich sehr für dich und ihn!!
Habe hier mit Wärmelampe und Hanfeinstreu keine Probleme. Musst sie halt hoch genug hängen.
Extra gesetzt hätte ich ihn auch nicht, war eine gute Entscheidung.