Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man in Brasilien zum Hahn kommt
ptrludwig
18.01.2014, 15:05
Vor ein paar Tagen rief mich meine Schwiegermutter an und fragte ob ich einen Kampfhahn gebrauchen könnte auf ihrem Grundstück treibt sich seit mehreren Tagen ein Hahn rum und keiner will ihn, auf dem Grundstück befinden sich noch drei weitere Häuser in denen weitere Familienangehörige wohnen. Jeder hat da seine Hühner die frei herum laufen. Habe mich zwar etwas gewundert, konnte aber keinen Haken an der Sache finden. Zur Zeit habe ich keinen Zuchthahn und einen Ziggenkrieg bei meinen 4 legefähigen Hennen. Gut dachte ich, der kann ja erst mal ne Weile bei mir leben und hier für Ordnung sorgen bis ein neuer herangewachsen ist.
Meine Frau gleich los um den Hahn zu holen. Als sie dann dort war, der erste Anruf, der Hahn hat einen Voodoo Zauber ob ich ihn trotzdem nehme, na klar doch, ich fürchte mich doch vor so etwas nicht. An kam sie dann mit dem Hahn im Sack, weil keiner ihn angefasst hat und sie es trotzdem irgend
wie geschafft haben ihn dort herein zu bekommen. Beim Auspacken war ich dann alleine, Hahn total abgemagert und beginnende Kalkbeine. Habe mir dann so gedacht, den ein zwei Monate gut füttern und dann gibt er einen guten Braten, falsch gedacht, gestern kam ein Anruf von meiner Schwiegermutter, wegen des Zaubers darf der Hahn auf gar keinen Fall geschlachtet werden. Nun kenne ich auch den Haken an der Geschichte.
Habe natürlich gefragt, woran man es merkt, das der Hahn verzaubert ist, erstens die Katze der Schwägerin ist unter Zuckungen innerhalb weniger Minuten gestorben (meine Vermutung Schlangenbiss) und wenn man sich hinsetzt kommt der Hahn und schaut einen musternd an, kann ich nun auch bestätigen. Naja meinen Schwiegermutter kennt sich eben aus, da heißt es den Mund zu halten. Was ich machen kann einen neuen Besitzer für den Hahn finden, das geht.
Den würde ich mir nicht mehr nehmen lassen, Ptr Ludwig, wer weiss was der Kleine noch so alles drauf hat. Mach doch mal ein Bild von den voodoo-Hähnchen:)
Stimmt!Wer weiß vielleicht kommt durch den Gockel unerhoffter Segen ins Haus;). Aber ich finde die Geschichte äußerst interessant da sie uns eine andere Kultur bzw. einen alten Glauben näher bringt :)
ptrludwig
18.01.2014, 17:50
Den würde ich mir nicht mehr nehmen lassen, Ptr Ludwig, wer weiss was der Kleine noch so alles drauf hat. Mach doch mal ein Bild von den voodoo-Hähnchen:)
Das chen ist ist hier fehl am Platz, der hat lange Beine und einen langen Hals, schätze mal 70, 80 cm bis zum Kamm. Ich schau mal ob ich das mit den Bildern hin bekomme.
ptrludwig
18.01.2014, 17:54
Stimmt!Wer weiß vielleicht kommt durch den Gockel unerhoffter Segen ins Haus;). Aber ich finde die Geschichte äußerst interessant da sie uns eine andere Kultur bzw. einen alten Glauben näher bringt :)
Hoffe mal du meinst keinen Kindersegen, meine Tochter ist 14, die hat noch Zeit. Jetzt ist die Welt natürlich einfach, für jedes Missgeschick hat man einen Schuldigen.
Das chen ist ist hier fehl am Platz, der hat lange Beine und einen langen Hals, schätze mal 70, 80 cm bis zum Kamm. Ich schau mal ob ich das mit den Bildern hin bekomme.
Hui machst mich neugierig :)
Hoffe mal du meinst keinen Kindersegen, meine Tochter ist 14, die hat noch Zeit. Jetzt ist die Welt natürlich einfach, für jedes Missgeschick hat man einen Schuldigen.
Nene 14 ist devinitiv viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu jung!!!Aber Geldsegen kann man z.b immer gebrauchen ;)
Vodoo ist im übrigen ein sehr interessanter Kultur-Glauben :jaaaa: Und da gehts nicht nur um Böses wie die meisten meinen wenn sie das Wort Vodoo hören.
Tolle Geschichte, andere Länder andere Sitten!
Mein Mann sagt, Du sollst ihn auf jeden Fall behalten. Wer weiß, was der noch so alles kann? Fahrradfahren oder so .....
Und ich bin auch auf die Bilder gespannt.
nicole h
18.01.2014, 18:33
Ja, da kann ich mich nur anschließen...immer wieder toll was man im HüFo so alles zu lesen bekommt!!! Bitte ein Foto!
und vielleicht gibts ja Kükensegen;)
Glückwunsch zu dem großen^^ Bin auch auf Bilder gespannt. Falls du Hilfe brauchst kann ich das hochladen gerne übernehmen...via PN und dann email...
zwerghenne
19.01.2014, 14:05
Was mich interessiert - sollte der Zauber Deine Schwiegermutter treffen oder war das Auftauchen des Hahnes dort ein Zufall? Und guter Zauber oder schlechter Zauber?
ptrludwig
19.01.2014, 15:33
Was mich interessiert - sollte der Zauber Deine Schwiegermutter treffen oder war das Auftauchen des Hahnes dort ein Zufall? Und guter Zauber oder schlechter Zauber?
Nun ich gehe mal davon aus das es ein ganz normaler Hahn ist der sich verlaufen hat. Ansonsten steht er für einen für einen schlechten Zauber, weil er dunkel ist. Ist ja auch Schuld am Tod der Katze.
Ich kenne mich ja nun mit der Angelegenheit nicht wirklich aus, aber Hühner habe eine große Bedeutung beim Voodoo Kult. Dieser Glaube ist hier Salvador sehr verbreitet, die Bevölkerung besteht zu 80% aus den Nachfahren ehemaliger Sklaven, sind zwar fast alle Christen, haben aber ihren alten Glauben nicht abgelegt, bzw. vermischen beide Glauben.
zwerghenne
22.01.2014, 16:35
Ich hoffe, dass es sich nur um einen Hahn handelt, der sich verlaufen hat. Einen bösen Zauber will ja keiner im/ums Haus haben.
Schon interessant, wenn sich Christentum und alter Glaube vermischen...
einfach ein armer Hahn der am falschen Platz zur falschen Zeit aufgetaucht ist:-[!
Erinnert irgendwie an dei Hexenverfolgung da waren die schwarzen Katzen auch böse....!
WO BLEIBEN DIE BILDER!
Wir wollen gucken! :dance
einfach ein armer Hahn der am falschen Platz zur falschen Zeit aufgetaucht ist:-[!
Erinnert irgendwie an dei Hexenverfolgung da waren die schwarzen Katzen auch böse....!
Ich denke dem Hahn gehts mit dem Zauber ziemlich gut.^^ Er ist zwar offiziell "böse" darf aber dafür nicht geschlachtet werden. :D Guter deal.
Wer will schon das Böse in sich haben? Lieber nicht aufessen!
So..ein Bild ist angekommen. Hier also das erste im Auftrag von ptrludwig. Ist ein schönes Tier wie ich finde.^^
115486
Danke an ptrludwig und Sorteng für das Bild. Ein prächtiger Kerl!
Man sieht der Kacke aus! :D
Ein langer Lulatsch! Einen bösen Blick kann ich aber nicht erkennen.
Auja, der sieht aus als könnt er die Welt ins Kaos stürzen ;), ist wohl ein Kämpfer vielleicht hat er die Katze doch auf dem Gewissen.
Ist noch jemand aufgefallen das Sortengs Avatar des Hahns Schatten sein könnte :-[
MfG
Gene
Auja, der sieht aus als könnt er die Welt ins Kaos stürzen ;), ist wohl ein Kämpfer vielleicht hat er die Katze doch auf dem Gewissen.
Ist noch jemand aufgefallen das Sortengs Avatar des Hahns Schatten sein könnte :-[
MfG
Gene
:laugh
Schönes Tier aber:jaaaa:
Joa genau 3 Beiträge und der 3. sowas....:roll
Joa genau 3 Beiträge und der 3. sowas....:roll
@ Sundi75: Seine ersten beiden Beiträge wurden aufgrund von Provokationen gelöscht...
Schön ist anders, aber Kämpfer sind auch nicht meine Sache - außer sie haben Rosenkämme.;D
MfG
Gene
Mein Avatar ist die Silhouette eines Lütticher Kämpfer Hahnes.^^ Aber der Hahn sieht ja auch sehr kämpferisch aus. :D
Hallo Redcap,
Schön ist anders, aber Kämpfer sind auch nicht meine Sache - außer sie haben Rosenkämme.;D
Welche Kämpfer haben denn Rosenkämme? Mir fallen gerade keine ein. Mit Kämpfern verbinde ich eher Erbsen-, Wulst- und (früher kupierte) Einfachkämme - aber Rosenkämme?
Also ich finde, er sieht aus wie mein Ko Shamo, nur in groß!
Grüße
Tangerodrim
23.01.2014, 19:15
Sieht schwer nach nem Brasil-Shamo aus mit starkem Bankiva einschlag. Gelten eigentlich als sehr umgänglich mit ihren Haltern und sind prima Aufpasser, es wäre eine Schande ihn wegzugeben oder zu schlachten.
.........man, wat hab ich gelacht............................
LG
Nun ich gehe mal davon aus das es ein ganz normaler Hahn ist der sich verlaufen hat. Ansonsten steht er für einen für einen schlechten Zauber, weil er dunkel ist. Ist ja auch Schuld am Tod der Katze.
Ich kenne mich ja nun mit der Angelegenheit nicht wirklich aus, aber Hühner habe eine große Bedeutung beim Voodoo Kult. Dieser Glaube ist hier Salvador sehr verbreitet, die Bevölkerung besteht zu 80% aus den Nachfahren ehemaliger Sklaven, sind zwar fast alle Christen, haben aber ihren alten Glauben nicht abgelegt, bzw. vermischen beide Glauben.
Hallo ptrludwig,
vielen Dank für die aussergewöhnliche Hahnen-Voodoo-Geschichte, und vielen Dank an Sorteng für die Fotoeinstellung.
Es ist ein toller Hahn, und er hat Glück bei Dir eine voodoofreie Zone gefunden zu haben, denn ich glaube, daß bei den Zeremonien viel Hühnerblut fliesst.
Da ich solche Geschichten liebe, möchte ich von einem erlebten Macumbafest berichten, bei dem zum Glück kein Tier getötet wurde.
Ich denke Du kennst diese Veranstaltungen, die auch in Salvador von der afro-brasilianischen Bevölkerung gefeiert werden.
Am 31.12.1984 habe ich in Rio de Janeiro an der Copacabana die Macumbazeremonien zum Hauptfest der Göttin aller Wassers, miterleben dürfen.
Zu dröhnenden Trommeln, tanzen zigarrerauchend, weissgekleidete Frauen, um Schiffchen rum, auf denen die Meeresgöttin, und auch christliche Symbole angebracht sind.
Um Mitternacht werden die Schiffchen, mit allen guten Wünschen von Männern zu Wasser gelassen, und die Menschen begleiten die Schiffchen ins Wasser. Wenn die Schiffchen in der Brandung untergehen, kehren die Menschen zum Strand zurück, überzeugt, daß die Göttin ihre Opfer angenommen, und ihre Gebete erhört hat.
Im Sand wurden unzählige kleine Kuhlen mit Kerzen, Blumen, Schönheitssymbolen (z.B. Kämme und Spiegel ) usw. ausgestattet.
Damals feierten ca. 1 Million Menschen den Jahreswechsel an der Copacabana, es wir immer für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Liebe Grüsse von Brigitte
115494
115495
catrinbiastoch
23.01.2014, 23:05
Tolle Geschichte Brigitte ! Der Hahn von Ptr Ludwig ist super . Er hat echt was mystisches an sich . Mein Aberglaube zu diesem Thema , "die wesentlichen Dinge im Leben , bekommt man umsonst " . L.G. Catrin
Hier noch zwei Bilder von dem Hahn von ptrludwig.^^
116164116165
Einstein
05.02.2014, 19:58
Schicker Kerl,
aber, das der Schwanz so gar nicht dazugehören will, ist das "normal"?
Das frage ich aus Interesse...
Nun hast Du Schutz, oder?
LG Ulrike
Was meinst du? Den Schwanzwinkel? Ich muss sagen ich find den ganz gut, bei Shamos zum Beispiel gibt es Tiere bei denen der mir zu weit nach unten getragen wird.
Hier noch ein paar Bilder aus der Heimat des Hahnes...man könnte neidisch werden. :D
116179116180
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe Shamos, züchte sie aber nicht für Ausstellung, da der Standard den Schwanz "stets gesenkt getragen" verlangt und dies das Einzige ist dass mich an dieser schönen Rasse stört!
Einstein
06.02.2014, 07:43
Guten Morgen,
ich meine eher, das der Eindruck entsteht, das das Tier "endet", und dann noch mal so als Anhängsel, der Schwanz beginnt.
Vielleicht liegt das an dem weiss der Federn, für mich sieht es eher so nach "Puschel" aus.
Es ist wahrscheinlich ein eher optisches Problem meinerseits,
Peter Ludwig, würdest Du Dich bitte mal auf den Boden legen und dann ein Photo von dem schönen Hahn machen?
Egal, auch wenn es matschig sein sollte... :roll
LG Ulrike
...man könnte neidisch werden. :D
116179116180
Man könnte? Nee, frau ist!
116184116185116186So sehen meine Shamos aus. Der Schwanz wird zwar gesenkt getragen, doch geht es nicht in einer Linie wie im Standard vorgesehen!
darf er nun bleiben der verhexte Hahn?
@ spusie : Deine nichtstandartgerechten Shamos gefallen mir sehr gut :)
Die Hähne, die ich bisher unter der Bezeichnung " Brasilianer " gesehen habe, sahen diesem Vodoohahn
ähnlich.
Soviel ich weis sind sie aus einer Keuzung von Spanischen Kampfhühnern mit Shamos endstanden.
Das könnte erklären, warum dieser Hahn den Schwanz höher trägt als andere Orientalische Kampfhühner.
Aber warscheinlich ist er ein Mischling, wo niemand so genau drauf geachtet hat, was alles eingekreuzt ist.
Schön für ihn, das er nun einen guten Platz bei Prutwig gefunden hat !
Gruß
Klaus