Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke zum Sitzen bringen ?
hallo, folgendes problem. ich bekomme demnächst blaulegereier, ich würde sie ungern künstlich brütten wollen, ich habe mehrere clucken die im jahr 2 mal sitzen, (maraner). meine frage ist, kann ich eine von denen, die jedes jahr sitzt, selber zum brütten bewegen ? oder muss man immer warten bis sie von selbst anfangen ? lg marcel
Plume d'Or
09.01.2014, 18:50
Abwarten .... und bis dahin, die Lieferung der BE , wenn noch moeglich, verschieben ;
ansonsten muessen die Eier wohl doch in den Brueter
schade, hätte ja sein können, das man die irgendwie beeinflussen kann. im brütter hab ich immer schlechten ertrag, von 10 eier wenns gut läuft 4 kücken, bei ner glucke fast immer alle 10 aber trotzdem danke für die antwort, mir wollte einer erzählen, das man die clucke auf engsten raum sperren kann und denn setzt die sich von alleine irgendwann auf die eier....
Lisbet85
09.01.2014, 21:01
Ich hab da was gelesen, aber noch nie ausprobiert:
Wenn man einige Eier (Gipseier) in ein heimeliges Legenest legt, kann das die Hennen zum Brüten animieren.
Versuch einfach mal, 5 Eier hinlegen, vielleicht will eine deiner Damen sitzenbleiben.
Lisbet85
09.01.2014, 21:03
mir wollte einer erzählen, das man die clucke auf engsten raum sperren kann und denn setzt die sich von alleine irgendwann auf die eier....
Ich glaube nicht, dass eine derart gestresste Henne brüten will!
Wachtelking
09.01.2014, 21:09
Hab auch schon einiges Versucht.
Ein volles Nest regt die Hennen am meisten an zum brüten.
Leg einfach 5-7 Eier in das Nest, am besten Nesteier. Dann warte ein paar Tage ab, oder sogar Wochen. Bei mir sitzten die Hennen dann recht zügig.
Hab auch mal gelesen das Hennen Gluckig werden wenn man ihnen etwas Hanfsamen füttert, ich habs versucht und die Hennen haben sich auch gesetzt. (hatte die Eier im Nest und Hanf zusätzlich etwas gefüttert)
Obs von dem kommet weiß ich jetzt nicht. Keine Ahnung..
Wenn die Hennen schon mal gebrütet haben, dann kannst du glück haben mit einem vollen Nest! :)
Da hilft nur warten, viel Glück!
FliegenFly
09.01.2014, 23:22
Ach je, was ich letztes Jahr nicht alles versucht habe, um meine Grünlegerin zum Brüten zu animieren.
Nesteier. Haufenweise. In jedem Nest.
Hundefutter. Zwecks Eiweiss.
...
Am Ende habe ich ihr eine Mischung aus homöopathischen Sachen gemacht. Kaum war die Mischung fertig gerührt....sass sie ;) Super Mischung, sag ich dir.
(Ich glaube ja, dass der anhaltende Sonnenschein sie schlussendlich überredet haben)
Nee. Entweder sie will, oder sie will nicht. Nesteier können keinesfalls schaden! Aber alles andere...
Viel Glück.
Orpington/Maran
10.01.2014, 06:58
Man kann Puten zum Zwangsglucken bringen, wenn Du eine hast, die schon mal gebrütet hat, ist nicht ganz tiergerecht !
Hab letztens ein Gespräch mit einem Nachbarn gehabt.
Der hat mir erzählt das ein Glucke ja damals für viele Bauern eher ein unglücksfall (weniger eier)war.
Als Jungenstreich habe er dann mit Freunden Maikäfer gesammelt und den Hühner gefüttert haben. Es war wohl damals bekannt das Hühner kein Maikäfer bekommen sollten damit Sie nicht zu glucken anfangen.
Vieleicht klappt das ja mit einer Extraration Mehlwürmer auch?
Wildrose
11.01.2014, 23:43
@Danni Wenn die Maikäfer fressen, schmecken wohl die Eier nicht. Sagt zumindest meine Oma.
Und wenn Zwerg-Wyandotten sehr viele Eier im Nest sehen, kriegen die gaaaannnzzzzz große Augen und fangen meist an zu brüten. Zumindest meine.
Orpington/Maran
12.01.2014, 05:34
OT Maikäfer
ich weiss nur, dass mein Schwiegervater als Junge vom Bauern ( es war Kriegszeit ) mit 1 Ei pro 50 Maikäfer bezahlt (!) wurde, der Bauer hat sich gefreut, weil er Hühnerfutter gespart hat, und Schwiegervater hat sich gefreut, weil sie sich sonst gar keine Eier hätten leisten können ...
Bunte Huehner
12.01.2014, 11:26
Die Maikäfer-Geschichte kenne ich auch von meinen Eltern. Meine Mutter hat mir immer erzählt dass die Eier aber furchtbar geschmeckt haben.
@Danni Wenn die Maikäfer fressen, schmecken wohl die Eier nicht. Sagt zumindest meine Oma.
Naja wenn die Hühner durch die Maikäfer glucken, denn können die Eier ja auch zum kot... schmecken!
Denn bekanntlich legt eine Glucke ja keine Eier. Und somit hat sich das Problem ja schon erledigt
Orpington/Maran
12.01.2014, 15:57
evtl. hat ja in den Kriegszeiten alles , was halbwegs eßbar war gut geschmeckt, ich kann mich nicht entsinnen, daß mein SV gesagt hätte, die Eier hätten nicht geschmeckt, und Käfer gesammelt haben ja nicht nur er und seine Brüder, Sondern fast die ganze Klasse..