Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Glucke zum Sitzen bringen ?

Glucke zum Sitzen bringen ?

hallo, folgendes problem. ich bekomme demnächst blaulegereier, ich würde sie ungern künstlich brütten wollen, ich habe mehrere clucken die im jahr 2 mal sitzen, (maraner). meine frage ist, kann ich eine von denen, die jedes jahr sitzt, selber zum brütten bewegen ? oder muss man immer warten bis sie von selbst anfangen ? lg marcel

Land
    Frankreich
    Abwarten .... und bis dahin, die Lieferung der BE , wenn noch moeglich, verschieben ;
    ansonsten muessen die Eier wohl doch in den Brueter
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Themenstarter
    schade, hätte ja sein können, das man die irgendwie beeinflussen kann. im brütter hab ich immer schlechten ertrag, von 10 eier wenns gut läuft 4 kücken, bei ner glucke fast immer alle 10 aber trotzdem danke für die antwort, mir wollte einer erzählen, das man die clucke auf engsten raum sperren kann und denn setzt die sich von alleine irgendwann auf die eier....

Österreich
    Ich hab da was gelesen, aber noch nie ausprobiert:

Wenn man einige Eier (Gipseier) in ein heimeliges Legenest legt, kann das die Hennen zum Brüten animieren.
    Versuch einfach mal, 5 Eier hinlegen, vielleicht will eine deiner Damen sitzenbleiben.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Österreich
    Zitat Zitat von hoppi30 Beitrag anzeigen
    mir wollte einer erzählen, das man die clucke auf engsten raum sperren kann und denn setzt die sich von alleine irgendwann auf die eier....
    Ich glaube nicht, dass eine derart gestresste Henne brüten will!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Hab auch schon einiges Versucht.
    Ein volles Nest regt die Hennen am meisten an zum brüten.
    Leg einfach 5-7 Eier in das Nest, am besten Nesteier. Dann warte ein paar Tage ab, oder sogar Wochen. Bei mir sitzten die Hennen dann recht zügig.
    Hab auch mal gelesen das Hennen Gluckig werden wenn man ihnen etwas Hanfsamen füttert, ich habs versucht und die Hennen haben sich auch gesetzt. (hatte die Eier im Nest und Hanf zusätzlich etwas gefüttert)
    Obs von dem kommet weiß ich jetzt nicht. Keine Ahnung..

Wenn die Hennen schon mal gebrütet haben, dann kannst du glück haben mit einem vollen Nest!
    Da hilft nur warten, viel Glück!
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Ach je, was ich letztes Jahr nicht alles versucht habe, um meine Grünlegerin zum Brüten zu animieren.

Nesteier. Haufenweise. In jedem Nest.
    Hundefutter. Zwecks Eiweiss.
    ...

Am Ende habe ich ihr eine Mischung aus homöopathischen Sachen gemacht. Kaum war die Mischung fertig gerührt....sass sie Super Mischung, sag ich dir.
    (Ich glaube ja, dass der anhaltende Sonnenschein sie schlussendlich überredet haben)

Nee. Entweder sie will, oder sie will nicht. Nesteier können keinesfalls schaden! Aber alles andere...

Viel Glück.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Man kann Puten zum Zwangsglucken bringen, wenn Du eine hast, die schon mal gebrütet hat, ist nicht ganz tiergerecht !

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hab letztens ein Gespräch mit einem Nachbarn gehabt.
    Der hat mir erzählt das ein Glucke ja damals für viele Bauern eher ein unglücksfall (weniger eier)war.
    Als Jungenstreich habe er dann mit Freunden Maikäfer gesammelt und den Hühner gefüttert haben. Es war wohl damals bekannt das Hühner kein Maikäfer bekommen sollten damit Sie nicht zu glucken anfangen.
    Vieleicht klappt das ja mit einer Extraration Mehlwürmer auch?

PLZ
    02
    @Danni Wenn die Maikäfer fressen, schmecken wohl die Eier nicht. Sagt zumindest meine Oma.

Und wenn Zwerg-Wyandotten sehr viele Eier im Nest sehen, kriegen die gaaaannnzzzzz große Augen und fangen meist an zu brüten. Zumindest meine.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte