Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteibestellungen

w.lensing
20.12.2013, 10:39
Ich habe jetzt eineige Vorbestellungen für Bruteier erhalten und werde sie soweit möglich bercksichtigen. Nur nach dem Motto " Meine Henne sitzt ich brauch jetzt Eier " wird das selten gehen. Ich züchte selber und gebe nur Bruteier von meinen Zuchtstämmen ab, die ich selbst nicht benötige. Ich halte keine Extrastämme zur Bruteiproduktion. Wilhelm

Rosie
20.12.2013, 17:31
Bei mir ist genauso. Je Rasse zwei Stämme aus den besten Tieren und auch ich ziehe mit diesen Tieren für die eigene Zucht.
Vorbestellungen habe ich auch schon, ohne wird es nicht gehen. Ein Wunschtermin versuche ich zu berücksichtigen, aber wenn es nicht geht .....

phoenix27
20.12.2013, 17:36
Dito. Wenn wer auf die Schnelle Eier zum Brüten braucht , weil eine Henne sitzt , kann er gemischte von der Legetruppe kriegen. Oder gar nichts ;)

gesendet von nem Handy

w.lensing
20.12.2013, 17:48
Wenn es gerade paßt, Glück gehabt. Aber wem es ernstlich darum geht mit diesen Bruteiern eine Zucht zu starten, sollte sich um eine Kunstbrut bemühen und den Termin frühzeitig abstimmen. Sonst gilt : Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wilhelm

arwen
20.12.2013, 20:11
Wenn es gerade paßt, Glück gehabt. Aber wem es ernstlich darum geht mit diesen Bruteiern eine Zucht zu starten, sollte sich um eine Kunstbrut bemühen und den Termin frühzeitig abstimmen. Sonst gilt : Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wilhelm

Das sehe ich genauso! Bei mir kommen die letzten Bruteianfragen im Oktober angeflattert. Da habe ich meine Stämme aber bereits wieder getrennt. Also gibt es da keine Bruteier mehr. Auch im Frühling verschicke ich erst Bruteier, wenn es frostfrei ist und ich genügend eigenen Nachzucht habe.
Da ich letztes Jahr auch viele Glucken hatte (Brahma, Welsumer) habe ich diese zeitweise an andere Züchter aus der Umgebung zum Ausbrüten verliehen - hat super geklappt.

Grüße von Arwen

w.lensing
23.12.2013, 11:46
Erhielt heute eine Bruteier Anfrage unter Nick, wie reagiert ihr darauf? wilhelm

Rosie
23.12.2013, 12:13
Ich empfinde Anfragen jeder Art unter einem Nicknamen als unfreundlich, reagiere aber trotzdem freundlich darauf und gebe ausführlich Auskunft.
Allerdings sind Bestellungen für mich erst bei Zahlungseingang und genauer Empfängerangabe verbindlich.

w.lensing
23.12.2013, 13:18
Da ich sowieso nicht alle Bruteianfragen erfüllen kann, werde ich mir die Züchter schon aussuchen. wenn ich nicht weis wersich da hinter einem Nick versteckt, gibt es nichts. Ich versteck mich ja auch nicht,mein Profil kann jeder lesen. Wilhelm

Pudding
23.12.2013, 13:31
ich halte es so das erst wenn ich meine BE gesammelt und ausgebrütet habe, und meine Damen fleißig Eierchen gelegt haben, eine Anzeige geschaltet wird!
So erspar ich mir Leuten absagen zu müssen!
Aber ich gebe ja auch nur ab und an kleine Mengen ab!

w.lensing
23.12.2013, 14:07
Da ich mehrere Bruten machen werde ergibt sich dazwischen immer mal etwas, werde aber die Bruteier vorrangig an Züchter vergeben, um diese seltene Rasse und Farbschlag an andere Züchter weiterzugeen. Da Bundesweit wohl kaum mehr als 10 Zuchten existieren. Wilhelm

Rosie
23.12.2013, 14:07
@Pudding: Ich plane meine Bruttermine taggenau, schon wegen der Impftermine im Verein. So weiß ich, wann ich für mich sammel. Ich rechne immer mit der Mindestzahl an gelegten Eiern und kann so abschätzen, wieviel wann zur Verfügung stehen. Wenn es mehr sind, ist es auch gut.
Wenn jemand heute bestellt, möchte ich ihm nicht absagen und dann einen späteren "Kunden" bedienen. Das wäre ungerecht. Also lege ich einen Terminplan an.

mm66
23.12.2013, 14:49
Erhielt heute eine Bruteier Anfrage unter Nick, wie reagiert ihr darauf? wilhelm

Hallo Wilhelm!

Du weißt ja inzwischen, wie ungern ich meinen Namen (oder andere Daten von mir) hier im Forum preisgebe, da ich keine Kontrolle darüber habe, wer hier was liest, fehlinterpretiert, aus dem Kontext reißt, etc., von Belästigungen ganz zu schweigen.

Aber bei BE ist das doch ganz klar für mich. Meine BE hole ich persönlich ab, stelle mich ordentlich vor und beantworte auch die Fragen des BE-Lieferanten nach bestem Wissen und Gewissen. (BE-Versand ist bei mir noch nicht vorgekommen, ich fahre lieber ein paar Kilometerchen und weiß dafür, dass sie nicht mies auf dem Transport behandelt worden sind.)

Selbst wenn BE mal verschickt werden sollten, muss ja eine Adresse auf das Paket. Da müsste sich der "Nick" ja auch wieder outen.

Du bist doch derjenige, der was abgibt, du kannst doch entscheiden, wie und unter welchen Bedingungen du BE abgibst. Wer das nicht will, der soll sich einfach fortscheren. Es gibt, Gott sei Dank, noch keine BE- Abgabepflicht. :rollEntscheide so, wie du es für richtig hälst.

Wenn du Bauchschmerzen hast bei dem Käufer, dann ist das schon nicht gut, dann es lieber lassen. (Und das sagt dir eine Benutzerin mit Nick und keinen Angaben im Profil. ;))

LG, mm66

Hühnerfuchs
23.12.2013, 16:20
Hallo Wilhelm!

Du weißt ja inzwischen, wie ungern ich meinen Namen (oder andere Daten von mir) hier im Forum preisgebe, da ich keine Kontrolle darüber habe, wer hier was liest, fehlinterpretiert, aus dem Kontext reißt, etc., von Belästigungen ganz zu schweigen.

Aber bei BE ist das doch ganz klar für mich. Meine BE hole ich persönlich ab, stelle mich ordentlich vor und beantworte auch die Fragen des BE-Lieferanten nach bestem Wissen und Gewissen. (BE-Versand ist bei mir noch nicht vorgekommen, ich fahre lieber ein paar Kilometerchen und weiß dafür, dass sie nicht mies auf dem Transport behandelt worden sind.)

Selbst wenn BE mal verschickt werden sollten, muss ja eine Adresse auf das Paket. Da müsste sich der "Nick" ja auch wieder outen.

Du bist doch derjenige, der was abgibt, du kannst doch entscheiden, wie und unter welchen Bedingungen du BE abgibst. Wer das nicht will, der soll sich einfach fortscheren. Es gibt, Gott sei Dank, noch keine BE- Abgabepflicht. :rollEntscheide so, wie du es für richtig hälst.

Wenn du Bauchschmerzen hast bei dem Käufer, dann ist das schon nicht gut, dann es lieber lassen. (Und das sagt dir eine Benutzerin mit Nick und keinen Angaben im Profil. ;))

LG, mm66

:laugh Ich glaube dass eher die Käufer Bauchschmerzen haben sollten als die Züchter:-Xund sich deshalb auch sehr genau die Umgebung beim Züchter ansehen sollten, spätestens da ist es mit der Anonymität ohnehin vorbei, bei einer unverbindlichen Anfrage hier im Forum ist die Anonymität wohl kein Problem.

w.lensing
23.12.2013, 16:29
mm66, aber auch du hast es jetan. Wenn jemand etwas von mir möchte will ich wissen mit wem ich es zu tun habe. Wenn hier einer meint hier unter Nicknamen schreiben zu müssen ist mir das gleich, aber für einen pers. Kontakt reicht mir das nicht. Auf fragen was Kostet ein Brutei kann ich pauschal keine Angaben machen, für einen interesierten Jugendlichen evtl. gar nichts aber für einen Hobbyhalter der sie im Garten verschwinden läst, muß man dann sehen. Sie sind vorrangig zur Verbreitung der Cochinzucht gedacht.
Versand hat ich schon international; Italien, England; Jugoslavien das ist kein Problem. Wilhelm

Hatschipuh
23.12.2013, 17:21
:laugh Ich glaube dass eher die Käufer Bauchschmerzen haben sollten als die Züchter:-Xund sich deshalb auch sehr genau die Umgebung beim Züchter ansehen sollten, spätestens da ist es mit der Anonymität ohnehin vorbei, bei einer unverbindlichen Anfrage hier im Forum ist die Anonymität wohl kein Problem.

Finde ich trotzdem sehr unpersönlich auch wenn es nur eine unverbindliche Anfrage ist, kann ich doch zumindest mit meinem Vornamen unterschreiben,da beißt sich keiner was dran ab....

phoenix27
23.12.2013, 17:25
Ich finde auch , dass erstmal der Vorname reichen muss. Für eine Anfrage muss ich ja nicht gleich mit Adresse und Telefonnummer hausieren gehen.
Auch die BE Anbieter geben oft nur ihren Nick an. Das ist dasselbe in grün.
Gerade im Internet bin ich erstmal vorsichtig mit persönlichen Daten.

gesendet von nem Handy

w.lensing
23.12.2013, 18:03
Hühnerfuchs du kannst gerne kommen und dir meine Tiere und Zuchtanlage ansehen, bist herzlich eingeladen. Bruteier und Tiere gebe ich vorrangig in Züchterhände. Für hühnermuttis reichen auch Tiere mit kleinen Fehlern. wilhelm

Aubrey
23.12.2013, 18:06
Lese gerade hier etwas amüsiert was jeder so für Befindlichkeiten hat. ;) Möchte im Frühjahr auch BE bestellen.

Wenn ich in Forum was schreibe dann unter meinem Nick, wenn ich jemanden eine PN schreibe dann auch unter meinem Nick. Hätte nie gedacht, dass das ein Problem ist. ??? Zumindest wenn es erst mal eine Anfrage ist, hätte auch kein Problem da meinen Namen drunter zu schreiben, aber warum. Wenn es dann konkret wird würde ich meinen Namen Adresse usw. angeben.

Was macht es für einen Unterschied ob unter der PN Aubrey oder Michael steht? :grueb

w.lensing
23.12.2013, 18:11
Phoenix27, mein Profil ist jedenfalls komplett ausgefüllt, ich brauch keinen Nick und wer von mir was haben willl, der muß schon mit realem Namen auftreten. Auf Anonym reagier ich nicht, Wilhelm

ahoeh
23.12.2013, 18:13
Hühnerfuchs du kannst gerne kommen und dir meine Tiere und Zuchtanlage ansehen, bist herzlich eingeladen. Bruteier und Tiere gebe ich vorrangig in Züchterhände. Für hühnermuttis reichen auch Tiere mit kleinen Fehlern. wilhelm

Hallo Wilhelm,

hühnermuttis :laugh :rofl
Klar was du meinst, doch in manchen Fällen sind BE bei sog. Hühnermuttis besser aufgehoben als bei einigen Züchtern. Züchter ist eben nicht gleich Züchter.

Viele Grüße
Andrea

Hatschipuh
23.12.2013, 18:14
Was macht es für einen Unterschied ob unter der PN Aubrey oder Michael steht? :grueb

Weil es einfach netter ist im Sinne von Ansprache :)

@ Andrea
Das meint Wilhelm aber positiv ;)

hein
23.12.2013, 18:18
Finde ich trotzdem sehr unpersönlich auch wenn es nur eine unverbindliche Anfrage ist, kann ich doch zumindest mit meinem Vornamen unterschreiben,da beißt sich keiner was dran ab....
Ob der mit Posemuckel oder mit seinem Namen unterschreibt ist mir für den Anfang egal.

Mir ist viel wichtiger, das ich weiss, wo in etwa der gute Mann oder die gute Frau her kommt! Weil ich die BE z. B. gerne abholen würde und dann nicht unbedingt nach Bayern oder nach Portugal fahren möchte!

w.lensing
23.12.2013, 18:20
Die Sache ist doch so einfach. Jeder Der weiter vorn aufmerksam gelesen hat, müste nachvollziehen können worum es mir geht. Die paar Bruteier die ich abzugeben habe, sollen in anbetracht der Seltenheit dieser Rasse und dieses Farbschlags, in Züchterhände gelangen, mit denen ich auch weiter zusammen arbeiten und auch bei Bedarf zurück bekommen kann. Wie soll dieses über einen Nick gehen? vorher tausend Mails schreiben? Da sind die Eier vorher gegessen. Wilhelm

phoenix27
23.12.2013, 18:40
Mein Profil ist auch komplett.

Aber sag mal , Du nennst Dich Wilhelm Lensing. Woher weiss ich , ob das ein richtiger Name oder ein Nick ist?

gesendet von nem Handy

Ratisbona
23.12.2013, 18:54
In der heutigen Zeit des Internets ist es doch überhaupt kein Problem nachzuschauen, ob der Wilhelm Lensing auch der echte Name ist. Man muss da nur etwas flexibel sein.

Balu35104
23.12.2013, 19:10
Hallo,

also ich weiß nicht wo das Problem ist, ob Nick oder Name ist eigentlich mir egal. Ich gebe Bruteier von meinem Zuchtstämmen erst ab wenn ich genug Tiere habe. Eigentlich ist es mir auch egal ob der Emfänger selber Züchter ist oder nur Hobbyhalter. Allerdings nehme ich auch nur bedingt Rücksicht auf Terminwünsche bzw. sammel nicht auf Verdacht ob sich übermorgen jemand meldet der grad ne Klucke sitzen hat... Schließlich sind Eier auch Lebensmittel.

Aber da ich derzeit nur Zwerg-Niederrheiner als Zuchtstämme habe sind die Anfragen eher wenige...

Gruß

Thorsten

phoenix27
23.12.2013, 19:13
Na , ich kann mich auch Uschi Glas nennen , die findet man auch im Internet....

gesendet von nem Handy

w.lensing
23.12.2013, 19:24
Wer mich vernüftig anschreibt, wird schon merken wie echt ich bin. und wie gesagt sonst gibts eben Rührei. Will hier nicht die schnelle Mark sondern Zuchtkontakte, aber das scheinen hier einige Leute nicht zu begreifen.

phoenix27
23.12.2013, 19:30
Zuchtkontakte? Indem Du die BE an Dir bekannte Züchter gibst? Was macht das für nen Sinn?

gesendet von nem Handy

Hühnerfuchs
23.12.2013, 19:31

Ok,geb ich dir Recht:)

Hühnerfuchs
23.12.2013, 19:35

Davon bin ich bei dir ausgegangen:), danke für das Angebot - aber Vorsicht, womöglich komme ich darauf zurück, selbstverständlich mit richtigem Namen und Adresse:prost.

w.lensing
23.12.2013, 19:37
Da sieht man mal wie viel du von Zucht verstanden hast. Mir ist meine ganze Zucht durch Marek zusammengebrochen.20 Jahre Zuchtarbeit weg. Konnte aber jetzt durch einen Zuchtfreund Tiermaterial mit meiner alten Abstammung bekommen. Das ist Züchterkontakt, und das kostenlos, das ist Züchterfreundschaft

phoenix27
23.12.2013, 19:55
Nun , Deine Ziele sind andere als meine.
Ich sehe keinen Sinn darin , wenn diese Rasse nur unter immer denselben exklusiven Züchtern rumgereicht wird...

gesendet von nem Handy

w.lensing
23.12.2013, 20:12
Du kannst gerne im Herbst einen Zuchtstamm von Mir erwerben. Werde in Hamm und Dortmund und auf der Hauptsonderschau des SV ausstellen. Da kannst du kaufen was du haben willst. Wilhelm

phoenix27
23.12.2013, 20:26
Danke fürs Angebot :) aber erstens ist mir das zu weit weg , zweitens bevorzuge ich lebhafte Hühner , keine ruhigen Knutschkugeln ;) obwohl Cochins echt schön sind...

gesendet von nem Handy

w.lensing
23.12.2013, 22:18
Die Rasse wird nicht unter exklusiven Züchtern weitergereicht daher hier das Be Angebot. Wir freuen uns über jeden neuen Züchter der mitmacht und sind bereit Eier zu verschenken wenn die Chemie stimmt und ernsthaftes interesse besteht. Aber dafür reicht eine Anfrage: was kosten die Eier und ein Nick nicht aus, und wenn dann Polemik ins Spiel kommt, dann ohne mich. wilhelm

ahoeh
23.12.2013, 22:40
Weil es einfach netter ist im Sinne von Ansprache :)

@ Andrea
Das meint Wilhelm aber positiv ;)

Weiss ich doch! Ich musste doch nur so über den Ausdruck Hühnermanna lachen ;D :p

Viele Grüße
Andrea

zooleiterin
23.12.2013, 22:59
oha... erstmal möchte ich eins klar stellen.... dieser nick, um den es hier geht, der bin ich. :)

nachdem ich weiterhin über die pn´s nachdenke, die ich mit w.lensing ausgetauscht habe, dachte ich mir, "guggste doch mal, was das für einer ist" und schaute in seinen forenbeiträgen nach... und sehe: es gibt einen thread in dem es um mich geht. :jaaaa:

es war mir nicht bewusst, dass ich unhöflich bin, weil ich unter einem nick schreibe...

was ich jetzt verstanden habe: ich bekomme keine bruteier, weil ich nicht in der gleichen intensivität züchten werde, wie w.lensing, sondern weil ich eine hühnermutti mit puschelhühnern bin (wieder werden möchte).

tja. schade drum. cochins sind so schöne, tolle tiere. kein mensch kennt sie mehr, das wird aber auch nicht besser, wenn man sie im kleinen züchterkreis einschließt.

asche auf mein haupt: ich wußte nicht das sie, herr w.lensing, so eine exklusive zucht am laufen haben. sie haben bruteier angeboten, ich hab nachgefragt, ob ich welche haben kann. t´schuldigung.

ich hätte auch welche genommen, von den hühnern die nicht perfekt sind. man hätte sich vernünftig unterhalten können.

wie dem auch sei, weiterhin gut zucht, und hoffen wir, dass es gelingt, dass die cochins wieder bekannter werden.

w.lensing
24.12.2013, 10:26
Liebe Zooleiterin, ich habe nirgendwo Schrieben das Sie von mir keine Eier bekommen. Ich habe geschrieben das ich wissen möchte mit wem ich da schreibe und darauf hin kippte das Schreiben in diese Richtung. Ich habe nur 5 Hennen und beabsichtige zuerst einmal ca. 1oo Küken selbst zu ziehen. Wenn ich dann dazwischen Eier abgebe dann bevorzug an Personen die die Zucht vortführen und ich die Möglichkeit habe auch einmal Tiere zurück bekommen kann.
Was hat dies mit Elitezuchtzucht zu tun. Ich kann nun mal nur eine begrenzte Zahl Bruteier aabgeben und das ich die nur an mir bekannte Personen abgebe, dafür sollte man Verständnis aufbringen können.

Frohe Weihnachten Wilhelm

P.S. Ich habe sebst 3 Jahre auf diese Tiere warten müssen ( als SV Mitglied )

zooleiterin
24.12.2013, 12:09
Ich kann das schon nachvollziehen.
Aber du Art und weise wie mir das nahegelegt wurde, fand ich nicht so toll. Ich fühlte mich, wie ein Schwerverbrecher, das ich nachgefragt habe. Ich kann ja nicht wissen, dass du nur so wenig Hühner hast, ich kann auch nicht wissen, das du bevorzugt an Züchter ab gibst. Das stand nicht in deiner Anzeige, und man hätte es mir dann höflich erklären können. Aber kein ding.
Wie gesagt, ich kann dein handeln nachvollziehen, aber stell mich bitte nicht so komisch hin.
Ohne auch mal nachzufragen.
Du kannst auch nicht wissen, dass ich mich mit co chin aus kenne und mehrere Nachzuchten hatte.

Aubrey
24.12.2013, 12:21
Ich sehe das auch so wie zooleiterin und bin dann wohl in der gleichen Situation. Bin Hobbyhalter und habe verschieden Rassen, da ich eine bunte Hühnertruppe mag. Cochin gefallen mir sehr gut und ich bin auf der Suche nach Bruteiern. Habe auch die Anzeige von w.lensing gelesen und hätte normalerweise auch mit einer einfachen PN nach Preis und Verfügbarkeit gefragt. Welche Befindlichkeiten man damit verletzen könnet wundert mich sehr. Klar wenn w.lensing das dann erläutert ist es okay, aber dann gehört es vielleicht gleich in die Anzeige.

w.lensing
24.12.2013, 12:38
Naja vielleicht bin ich ja ein bischen altmodisch, gehöre halt nicht zur Internet Generation und für mich gehört die Pers Ansprache nun mal dazu. Wer meine Beiträge hier verfolgt hat, weiß das ich einem meier ersten Beiträge die Nicks schon nicht mochte. Egal wenn ihr es so wollt ist es euer Ding aber wer mit mir verkehren will muß sich eben outen.
Es ist aus Div. Gründen, wie Entfernung uns. einfach besser wenn man Vorher wei mit wem man es zu tun hat, und da Div. Krawalmacher und andere Zeitgenossen hier ihr unwesen treiben bin ich halt vorsichtig. Wilhelm.

Rosie
24.12.2013, 12:43
Lieber Wilhelm, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wieso setzt Du ein Angebot auf, wenn Du mit nur fünf Hennen 100 Küken ziehen willst. Die paar Eier, welche zwischen den Bruten übrig bleiben, kannst Du doch dann kurzfristig an den Mann bringen.

Ansonsten finde ich es persönlich auch netter, wenn bei einer PN wenigstens ein Vorname druntersteht.
Ich antworte meist recht ausführlich, da finde ich es doof, wenn nur ein stichpunktartiger Zweizeiler kommt

Hatschipuh
24.12.2013, 13:30
Na,Rosie bei fünf Hennen bist Du mit 100 Bruteiern aber schnell durch , das ist ein Ding von sagen wir 5-6 Wochen, kann ich Dir aus Erfahrung mit meinen Brahma sagen - Cochin sind da kein großer Unterschied im Legemodus.
Deshalb kann ich verstehen,das Wilhelm die Anzeige bereits jetzt geschaltet hat , so kann doch jeder schon einmal anfragen und Wilhelm kann sich darauf vorbereiten,was an Bestellungen anfällt.

Und natürlich gibt man als Züchter am liebsten an andere Züchter ab , was ja auch sehr sinnig ist , aber Wilhelm möchte ja auch die Hobbyleute ansprechen,was ich sehr Lobenswert finde,das machen nicht alle Züchter !

catrinbiastoch
24.12.2013, 13:48
Na Wilhelm.., so freundlich sind ja Deine Betitelungen der Hühnermuttis , div. Krawallmacher und Zeitgenossen , die hier ihr Unwesen treiben auch nicht . Ich erlebe die alte Garde der Hühnerzüchter hier immer mal wieder so in der Art . Frohes Fest an alle , Catrin

kraienkopp
24.12.2013, 14:00
Wilhelm schreibt aber von 100 Küken, und da dürfte jedem klar sein, dass da mehr als 100 Eier notwendig sind. Auch in wirklich guten Jahren. Außerdem kann die Legeleistung/Befruchtung auch mal einbrechen, oder von vorneherein schlecht sein.

w.lensing
24.12.2013, 14:14
Kraienkopp, ich züchte diese Rasse seit etwa 25 Jahren und weis sie wie ich sie einzuschätzen habe. Wenn sie legen, legen sie Stramm durch. Also wäre das Thema in 4 Wochen locker durch. Da ich aber 4 Hähne bei den 5 Hennen einsetze um Jede Kombination durch zu Probieren, arbeite ich mit Künstlicher Befruchtung. Und da sind immer wieder Pausen nötig um sicherzustellen das das Ei auch vom richtigen Hahn ist.
Die Eier die zwischen durchanfallen sind für Mich als Züchter wertlos, obwohl von gleicher Quallität, da ich sie nicht zuordnen kann.
Somit bin ich aber in der Lage immer mal wieder was abgeben zu können, aber ich habe daran ziehmlich die Lustverloren.

phoenix27
24.12.2013, 18:05
Naja vielleicht bin ich ja ein bischen altmodisch, gehöre halt nicht zur Internet Generation und für mich gehört die Pers Ansprache nun mal dazu. Wer meine Beiträge hier verfolgt hat, weiß das ich einem meier ersten Beiträge die Nicks schon nicht mochte.

Wilhelm , auch ich bin nicht Generation Internet. Aber in den 20 Jahren , die ich online bin , hab ich viel erlebt. Ich weiss z.B. , wie einfach man sich in manche Accounts und Webseiten hacken kann. Und was man mit so gewonnenen Daten anstellen kann.
Gerade deshalb geh ich nicht mit meinen Daten hausieren , wenns nicht sein muss.
Bei einer Anfrage , ob BE verfügbar wären , musst Du ja nicht gleich meine volle Adresse haben , wozu auch.... Das kann man dann beim Deal in der 2. Mail machen.

Mir persönlich ist es egal , ob mich einer mit Nick oder Realname anschreibt. Beantwortet wird alles. Und ich empfinde es auch nicht als unhöflich , manche Leute sind schlicht einfach vorsichtig. Ich akzeptiere das. Das hat aber nichts mit fehlender Höflichkeit zu tun.

Zum Thema Höflichkeit: Die meisten User hier kennen sich nicht. Duzen sich aber ganz selbstverständlich , und keiner hängt sich dran auf. Das wäre im richtigen Leben auch unhöflich. So ist das Internet nun mal , und dazu gehören auch die Nicknamen.

Die Nicknamen finde ich persönlich nicht schlecht. Ich kann die einfacher unterscheiden , als wenn es hier
nur User mit richtigen Namen gäbe. Spätestens nach Ulrike Schmidt , Ulrike Schmitt , Ulrike Huber , Ulrike Haber , Ulrike Maier und Ulrike Meier wüsste ich nicht mehr , wer wer ist.

LG und einen besinnlichen Heiligabend
Angelika

gesendet von nem Handy

w.lensing
24.12.2013, 18:16
Ich habe von niemandem eine Adresse verlangt. Mir reicht ein Name voll und ganz. Eine Ortsangabe ist aus praktischen Gründen ( Tierabgabe etz. ) wünschenswert. Mehr erwarte ich ja gar nicht. Meine Adresse ist in jedem Telefonbuch einzusehen, warum soll ich die hier verstecken? Vielleicht bin ich zu vertrauensseelig, aber ich erwarte nicht mehr als ich bereit bin zu geben. Wer dazu nicht bereit ist, findet zu mir halt keinen Kontakt. sei`s drum , ich kann damit leben. In diesem Sinne Frohe Weihnachten.

phoenix27
24.12.2013, 18:45
Vielleicht solltest Du in Deine BE Anzeige schreiben , was gewünscht wird. Riechen kann es keiner , und die Schmerzgrenzen sind bei jedem woanders.... wäre für alle Beteiligten stressfreier ;)

gesendet von nem Handy

Gallo Blanco
25.12.2013, 10:08
Zum Thema Höflichkeit: Die meisten User hier kennen sich nicht. Duzen sich aber ganz selbstverständlich , und keiner hängt sich dran auf. Das wäre im richtigen Leben auch unhöflich.

Das ist aber nur in Deutschland so, hier in Spanien duzt man sich immer, selbst bei ganz alten Herrschaften reicht das DU, nur in der Geschäftswelt gibts das nicht!

Wer sich über ein freundliches "Du" in Deutschland aufregt, ist für mich ein verklemmter Spießer, ich duze jeden, egal wo und wann und wen es stört, soll nicht mit mir reden!

Ansonsten zum Thema:

Wer seinen Namen erstmal nicht preisgeben will, der kann es doch lassen. Jeder Mensch hat da seine Meinung und die gilt es zu akzeptieren!
Wenn es dann zu einem weiteren Kontakt kommt und man will ins Geschäft kommen, tja da muß die Hose dann runter!

Gruß Stefan (echter Vorname)

phoenix27
25.12.2013, 10:30
Ja , ich glaub das "Sie" gibt es überhaupt nur in den deutschsprachigen Ländern.

gesendet von nem Handy

Hühnerfuchs
25.12.2013, 10:37
Wilhelm , auch ich bin nicht Generation Internet. Aber in den 20 Jahren , die ich online bin , hab ich viel erlebt. Ich weiss z.B. , wie einfach man sich in manche Accounts und Webseiten hacken kann. Und was man mit so gewonnenen Daten anstellen kann.
Gerade deshalb geh ich nicht mit meinen Daten hausieren , wenns nicht sein muss.
Bei einer Anfrage , ob BE verfügbar wären , musst Du ja nicht gleich meine volle Adresse haben , wozu auch.... Das kann man dann beim Deal in der 2. Mail machen.

Mir persönlich ist es egal , ob mich einer mit Nick oder Realname anschreibt. Beantwortet wird alles. Und ich empfinde es auch nicht als unhöflich , manche Leute sind schlicht einfach vorsichtig. Ich akzeptiere das. Das hat aber nichts mit fehlender Höflichkeit zu tun.

Zum Thema Höflichkeit: Die meisten User hier kennen sich nicht. Duzen sich aber ganz selbstverständlich , und keiner hängt sich dran auf. Das wäre im richtigen Leben auch unhöflich. So ist das Internet nun mal , und dazu gehören auch die Nicknamen.

Die Nicknamen finde ich persönlich nicht schlecht. Ich kann die einfacher unterscheiden , als wenn es hier
nur User mit richtigen Namen gäbe. Spätestens nach Ulrike Schmidt , Ulrike Schmitt , Ulrike Huber , Ulrike Haber , Ulrike Maier und Ulrike Meier wüsste ich nicht mehr , wer wer ist.

LG und einen besinnlichen Heiligabend
Angelika

gesendet von nem Handy

Schön zu sehen dass es noch andere "altmodische" außer mir gibt die mit ihren Daten sparsam umgehen:anonym.
Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr:).

Lino
25.12.2013, 10:57
Hallo phoenix27,

Ja , ich glaub das "Sie" gibt es überhaupt nur in den deutschsprachigen Ländern. ...
Stimmt so nicht:
In England hat sogar die Höflichkeitsform "you" (ursprünglich ebenfalls Plural wie "Sie") die ursprüngliche Singularform "thou" völlig verdrängt (entspricht "Du", heute fast nur noch aus der King James Bibel und alten englischen Kirchenliedern bekannt).

phoenix27
25.12.2013, 11:03
Interessant , wieder was gelernt ;) Danke , Lino

gesendet von nem Handy

w.lensing
25.12.2013, 11:17
Ihr seid mittlerweile weit vom Thema entfernt. Mein Bestreben war es über diese Anzeige neue Züchter für diese schöne Rasse und diesen Farbschlag zu gewinnen. Mag sein das dieses nicht richtig rübergekommen ist. Aber wenn ich angeschrieben werde mit einer Preisanfrage und dann zurückfrage mit wem ich es denn zu tun habe, ist ja wohl kein Grund Polemisch zu werden.
Da es mir darum geht neuzüchter zu gewinnen, hätte ich die Eier an wirkliche Interessenten K O S T E N L O S abgegeben. Aber das in eine Anzeige schreiben oder auf unverbindliche Anfragen, zu antworten, so naiv bin ich ja nun doch nicht. Frohe Weihnachten Wilhelm

Lino
25.12.2013, 11:28
Lieber Wilhelm,

sorry für den kleinen Exkurs.
Zum Thema: Bei PN finde ich es auch angebracht, wenigstens den Vornamen anzugeben, vor allem, wenn es um Anfragen geht, bei denen später ja eh die Adresse zu kommunizieren ist. Je persönlicher ich bei Anfragen angesprochen werde, umso sympathischer wirken sie und desto eher bin ich bereit ausführlicher Auskunft zu geben.

phoenix27
25.12.2013, 11:30
Ja , wie gesagt , schreib doch in Deine Anzeige : Anfragen nur mit Nicks werden nicht beantwortet , wenn Du da so großen Wert drauflegst . Wo ist das Problem?

gesendet von nem Handy

w.lensing
25.12.2013, 12:21
Das Problem haben Leute wie du daraus gemacht. Ich habe nur gefragt: Wie geht ihr mit solchen Anfragen um.

catrinbiastoch
25.12.2013, 12:40
Mensch..,es ist Weihnachten !!!!!

Manuela-Sarah
25.12.2013, 12:42
Hallo, ich geb jetzt auch noch meinen "Senf" dazu. Vielleicht hab ich noch was interessantes übersehen, ich hab grad nur bis Seite 6 mit einem Schmunzeln gelesen. Ich finde es auch nicht schön unter Nick nach BE zu fragen aber das hätte sich ja einfach durch Nachfrage klären lassen. Was ich schade finde: wenn diese Rasse so selten ist, warum bringen Sie dann nur 5 Hennen über den Winter? Man könnte doch noch 2-3 nicht ganz so 100% perfekte Tiere überwintern und dann auch an solche "Hühnermamis" wie mich (die sich einfach an den verschiedenen Tieren und deren Eiern erfreuen) BE abgeben. Das ist jetzt natürlich nur ein Gedanke eines Laien, aber zur Erhaltung und Verbreitung der Rasse wäre das doch sinnvoll, oder? ...und Platz für 3 Pickerinnen mehr müsst doch auf alle Fälle sein...

phoenix27
25.12.2013, 12:52
klar , gefragt hast Du.... um dann kurz darauf festzustellen:

Da ich sowieso nicht alle Bruteianfragen erfüllen kann, werde ich mir die Züchter schon aussuchen. wenn ich nicht weis wersich da hinter einem Nick versteckt, gibt es nichts. Ich versteck mich ja auch nicht,mein Profil kann jeder lesen. Wilhelm

Ganz ehrlich - ich versteht nicht , wie man sich über sowas überhaupt aufregen kann...

Ich hab Dir Gründe genannt , warum manche Leute erstmal nur ihren Nick angeben... vielleicht mal drüber nachdenken ?

gesendet von nem Handy

w.lensing
25.12.2013, 13:03
Manuela-Sarah, die Sache ist ganz einfach weil ich nicht mehr habe. Ich habe 2009 alles durch Marek verloren und habe Jetzt, nach 4Jahren erstmals wieder Tiere bekommen können. Mir sind nur noch 5 weitere Züchter bekannt. Das ich dann die Eier, die ich abgeben kann in Züchterhänden sehen möchte dürfte nachvollziehbar ssein. wilhelm

hühnerling
25.12.2013, 17:08
... Ich habe nur gefragt: Wie geht ihr mit solchen Anfragen um.

Mit einiger Verwunderung habe ich die Beiträge bis hier gelesen und möchte mich dazu gern mal etwas umfassender äußern.

Früher konnte man auch schon häufig Klagen darüber lesen, daß Anfragen an Züchter - egal ob Bruteier oder Tiere - nicht beantwortet wurden oder werden. Es wurde sich u.a. darüber beschwert, daß man nicht mal eine "ordentliche Absage mit vernünftiger Begründung" bekäme.

Allerdings scheint sich kaum einer Gedanken darüber zu machen, welche Wirkung Anfragen in der Art: "Hallo, kannst mich mal auf Deine Bruteierliste setzen." oder solche ganz ohne Anrede "Ich will 60 Eier zu Ende Februar haben." etc. auf den engagierten Züchter haben. Von mir werden Anfragen dieser Art inzwischen gar nicht mehr beantwortet, denn es mangelt ganz offensichtlich am ernsthaften Interesse.

Ein Mindestmaß an Höflichkeit (egal ob per 'Sie' oder 'Du') darf man auch im Internetzeitalter erwarten, ganz gleich ob man Bruteier oder Tiere seltener Rassen erwerben möchte oder was auch immer. Dieses "Hoppla jetzt komm ich und will das aber sofort haben - mach mal hinne und günstig soll es natürlich auch sein..." löst bei mir nur noch mildes Kopfschütteln aus.

Insbesondere als Züchter seltener Rassen hat man schon einige Jahre und sehr viel Mühe, Geduld und Geld investiert. Es gibt also überhaupt keinen Anlaß, die Ergebnisse eben dieser Bemühungen irgend jemandem mal eben so zur Verfügung zu stellen, weil diesem das gerade so einfällt. Das Prinzip "Der Kunde ist König" funktioniert hier eben nicht, denn glücklicherweise kann man es sich als Züchter aussuchen, wem man Tiere oder Bruteier überlässt und wem eben nicht.

Da mir meine Tiere, der Erhalt der Rasse und ihr zukünftiges Wohlbefinden am Herzen liegen, schaue ich da sehr genau hin und erlaube mir diverse Fragen zur Haltungsform, Stallgröße, Auslaufgrößen etc., die dann auch mit zur Entscheidungsfindung beitragen.

Mit der Abgabe biete ich dann auch Unterstützung und Beratung bei Aufzucht, Fütterung und Auswahl der Zuchttiere etc. an und freue mich sehr, wenn sich jemand richtig für die Tiere begeistert und dauerhaft "infiziert" wird, denn nur so können meiner Ansicht nach seltene Rassen und ihre oft unterschätzten Vorzüge auch bekannter werden.

Und wie w.lensing schon richtig ausgeführt hat, ist es gerade bei seltenen Rassen wichtig darauf zu achten, daß man im Bedarfsfall (Fuchs, Marder oder sonstiges) auch wieder auf die eigenen Linien bei anderen Züchtern zurückgreifen kann, denen man zuvor entsprechend Bruteier oder Zuchttiere überlassen hat. Es ist also durchaus im Interesse des Rassenerhaltes und kein elitärer Dünkel, solche Anfragen geeigneter Züchter vorrangig zu behandeln.

Keinesfalls möchte ich hiermit ernsthaften Interessenten die oben beschriebenen Umgangsformen unterstellen und selbstverständlich können auch seltene Rassetiere, die in bunter Herde mitlaufen, ein artgerechtes Leben bei gewissenhaften Haltern führen.

Und jetzt hoffe ich, daß ich etwas veranschaulichen konnte, womit man als Züchter leider bei der Mehrzahl der "Spontan-"Anfragen zu tun hat.

Rosie
25.12.2013, 17:30
Genau sooo sehe ich das auch.

Wenn ich von jemandem etwas haben möchte, bewerbe ich mich regelrecht darum.
Sei es ein Hahn oder sind es auch "nur" Bruteier. Meine erste Frage ist dabei garantiert nicht die nach dem Preis, sondern ob ich überhaupt etwas bekomme.

Als erstes stelle ich mich und mein Anliegen vor und an zweiter Stelle kommt die Frage, ob es möglich wäre meinen Wunsch zu erfüllen. Wenn ich dann eine positive Antwort bekomme, kann ich auch nach den Modalitäten fragen.

Ärgern tut es mich allerdings sehr, wenn ich auf meine Anfrage keine Antwort bekomme.
Weil .... wie gesagt, ich gebe mir Mühe mit meiner Mail!

zooleiterin
25.12.2013, 18:05
http://www7.pic-upload.de/25.12.13/zvbbv7utgvr7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21733597/CIMG4942.jpg.html)
hühnerling, du hast vollkommen recht.
aber ich erzähle mal meine sicht der dinge: ich bin nun seit eingiger zeit wieder auf der suche nach cochin bruteiern und das hier im forum, war nicht meine erste anfrage die ich gestellt habe (hier im forum schon, aber ich hab ausserhalb noch viele andere gestellt)
am anfang hab ich immer noch fast ne halbe seite geschrieben. mit dem resultat, dass ich immer wieder entweder KEINE antwort bekam, oder "angebot nicht akutell" oder auch "stück 3 €"
bei letzterem will ich die eier dann gar nicht mehr, weil ich sehe, es interessiert überhaupt nicht wer die eier will, sondern nur das Geld. und dann weiß ich ja auch nicht, wie die elterntiere so sind.

so. das ganze war ziemlich frustrierend und ich fing auf meiner suche an, meine e-mails kürzer werden zu lassen. aber NIEMALS nur mit: was kostet das stück.
nein, ich habe immer, auch hier, ein paar nette worte dazugeschrieben.

egal. wie dem auch sei. ich kann mittlerweile alle beteiligten verstehen, nur kann man doch über alles reden und auch einfach mal nett "schwätzen"

mittlerweile bin ich tieftraurig, dass ich damals so blöd war und meine hühnerlies so überstürzt aufgegeben habe... sonst hätte ich jetzt dieses "suchproblem" nicht

Manuela-Sarah
25.12.2013, 18:07
Ok, das ist absolut logisch und nachvollziehbar. Nur so kann die Rasse erhalten werden. Viel Glück!

Hühnerfuchs
25.12.2013, 18:32
Genau sooo sehe ich das auch.

Wenn ich von jemandem etwas haben möchte, bewerbe ich mich regelrecht darum.
Sei es ein Hahn oder sind es auch "nur" Bruteier. Meine erste Frage ist dabei garantiert nicht die nach dem Preis, sondern ob ich überhaupt etwas bekomme.

Als erstes stelle ich mich und mein Anliegen vor und an zweiter Stelle kommt die Frage, ob es möglich wäre meinen Wunsch zu erfüllen. Wenn ich dann eine positive Antwort bekomme, kann ich auch nach den Modalitäten fragen.

Ärgern tut es mich allerdings sehr, wenn ich auf meine Anfrage keine Antwort bekomme.
Weil .... wie gesagt, ich gebe mir Mühe mit meiner Mail!

Das stimmt,eine kurze Absage muss immer drin sein.

LarsB
25.12.2013, 18:36
klar , gefragt hast Du.... um dann kurz darauf festzustellen:

Ganz ehrlich - ich versteht nicht , wie man sich über sowas überhaupt aufregen kann...

Ich hab Dir Gründe genannt , warum manche Leute erstmal nur ihren Nick angeben... vielleicht mal drüber nachdenken ?

gesendet von nem Handy

Und ich frage mich wie man sich tagelang mit diesem Thema beschäftigen kann. Ich kann als ernsthafter Züchter die Meinung von Wilhelm gut nachvollziehen. Würde ich irgendwelche "Kreuzungs-Bruteier" verscherberln wäre es mir auch egal wo die Eier landen. Verkauft man aber für einen Züchter "wertvolle" Bruteier, in denen die Arbeit von Jahren steckt, muss schon ein gewisses Interesse etc vorhanden sein. Da will ich wissen wo die Eier landen..

Gruß, Lars

Hühnerfuchs
25.12.2013, 18:44
Mit einiger Verwunderung habe ich die Beiträge bis hier gelesen und möchte mich dazu gern mal etwas umfassender äußern.

Früher konnte man auch schon häufig Klagen darüber lesen, daß Anfragen an Züchter - egal ob Bruteier oder Tiere - nicht beantwortet wurden oder werden. Es wurde sich u.a. darüber beschwert, daß man nicht mal eine "ordentliche Absage mit vernünftiger Begründung" bekäme.

Allerdings scheint sich kaum einer Gedanken darüber zu machen, welche Wirkung Anfragen in der Art: "Hallo, kannst mich mal auf Deine Bruteierliste setzen." oder solche ganz ohne Anrede "Ich will 60 Eier zu Ende Februar haben." etc. auf den engagierten Züchter haben. Von mir werden Anfragen dieser Art inzwischen gar nicht mehr beantwortet, denn es mangelt ganz offensichtlich am ernsthaften Interesse.

Ein Mindestmaß an Höflichkeit (egal ob per 'Sie' oder 'Du') darf man auch im Internetzeitalter erwarten, ganz gleich ob man Bruteier oder Tiere seltener Rassen erwerben möchte oder was auch immer. Dieses "Hoppla jetzt komm ich und will das aber sofort haben - mach mal hinne und günstig soll es natürlich auch sein..." löst bei mir nur noch mildes Kopfschütteln aus.

Insbesondere als Züchter seltener Rassen hat man schon einige Jahre und sehr viel Mühe, Geduld und Geld investiert. Es gibt also überhaupt keinen Anlaß, die Ergebnisse eben dieser Bemühungen irgend jemandem mal eben so zur Verfügung zu stellen, weil diesem das gerade so einfällt. Das Prinzip "Der Kunde ist König" funktioniert hier eben nicht, denn glücklicherweise kann man es sich als Züchter aussuchen, wem man Tiere oder Bruteier überlässt und wem eben nicht.

Da mir meine Tiere, der Erhalt der Rasse und ihr zukünftiges Wohlbefinden am Herzen liegen, schaue ich da sehr genau hin und erlaube mir diverse Fragen zur Haltungsform, Stallgröße, Auslaufgrößen etc., die dann auch mit zur Entscheidungsfindung beitragen.

Mit der Abgabe biete ich dann auch Unterstützung und Beratung bei Aufzucht, Fütterung und Auswahl der Zuchttiere etc. an und freue mich sehr, wenn sich jemand richtig für die Tiere begeistert und dauerhaft "infiziert" wird, denn nur so können meiner Ansicht nach seltene Rassen und ihre oft unterschätzten Vorzüge auch bekannter werden.

Und wie w.lensing schon richtig ausgeführt hat, ist es gerade bei seltenen Rassen wichtig darauf zu achten, daß man im Bedarfsfall (Fuchs, Marder oder sonstiges) auch wieder auf die eigenen Linien bei anderen Züchtern zurückgreifen kann, denen man zuvor entsprechend Bruteier oder Zuchttiere überlassen hat. Es ist also durchaus im Interesse des Rassenerhaltes und kein elitärer Dünkel, solche Anfragen geeigneter Züchter vorrangig zu behandeln.

Keinesfalls möchte ich hiermit ernsthaften Interessenten die oben beschriebenen Umgangsformen unterstellen und selbstverständlich können auch seltene Rassetiere, die in bunter Herde mitlaufen, ein artgerechtes Leben bei gewissenhaften Haltern führen.

Und jetzt hoffe ich, daß ich etwas veranschaulichen konnte, womit man als Züchter leider bei der Mehrzahl der "Spontan-"Anfragen zu tun hat.

Ich glaube jetzt haben wir die Seite des Züchters verstanden - allerdings sind Inserate wie jenes von w.lensing irgendwie auch Auslöser dieser Diskussion gewesen.

Hier das Original:

Große Cochin, Schwarz-Weiss-Gescheckt
Nehme jetzt Vorbestellungen für Bruteier Jan-Febr entgegen. Wilh

Die oben von w.lensing angeführten und auch uns allen logischen und verständlichen Einschränkungen gehören ins Inserat eingefügt (wie das auch jetzt im neuen Inserat von w.lensing geschehen ist) dann reduzieren sich die Anfragen meist schon erheblich, die Art der Anfragen sollten wie von Herrn Hühnerling erwähnt wenigstens ein Mindestmaß an Höflichkeit enthalten (wie weit das gehen soll sollte hier nicht das Thema sein,weil es nämlich ein unendliches Thema ist).

Ernst
25.12.2013, 18:57
Man könnte doch noch 2-3 nicht ganz so 100% perfekte Tiere überwintern und dann auch an solche "Hühnermamis" wie mich (die sich einfach an den verschiedenen Tieren und deren Eiern erfreuen) BE abgeben. Das ist jetzt natürlich nur ein Gedanke eines Laien, aber zur Erhaltung und Verbreitung der Rasse wäre das doch sinnvoll, oder?

Hallo Manuela-Sahra,

was bitteschön ist daran sinnvoll, zur Erhaltung und Verbreitung einer Rasse, wenn man schlechte Tiere dieser Rasse, an jemanden abgibt, der sie u. U. dann noch mit anderen Rassen kreuzt? Als Züchter würde ich solch einem Unfug sicher nicht noch Vorschub leisten, indem ich schlechte Zuchttiere überwintere, und damit im nächsten Jahr Bruteier zu produzieren, um so etwas zu unterstützen, da das mit Sicherheit nicht im Interesse einer seltenen Rasse liegen kann.

MfG

Ernst Niemann

w.lensing
25.12.2013, 20:38
Liebe Zuchtfreunde,
Ich habe auch aus dieser Aktion gelernt und möchte mich bei allen die ich damit verunsichert habe entschuldigen, aber jeder der es lesen wollte, in der der Fußnote steht 4.5 Cochin. somit konnte jedem aufmerksamen Leser klar wie groß mein Bestand ist. Liebe Zooleiterin, wenn du schon so viele Anfragen geschrieben hast, sollte dir klar sein das es die Eier nicht mal eben so gibt. Ich habe selbst als SV Mitglied 3 Jahre gebraucht um an mich ansprechendes Mat. zu kommen, nach dem Marek bei mir über 20 Jahre Zuchtarbeit weggerafft hat.
Ich werde ca. 100 Jungtiere ziehen, von denen nur wenige den Weg in meine Zucht finden werden, also habe ich immer wieder mal an Abholer, Tiere abzugeben wilhelm

zooleiterin
25.12.2013, 21:57
guten abend nochmal :)

deine signatur hatte ich durchaus gelesen. und dachte mir schon, dass du nicht allzu viele bruteier abgeben kannst. Aber ich dachte auch nicht, dass die Nachfrage so groß ist. Eben weil die Rasse so selten ist, dachte ich, die will halt keiner... (was ich gar nicht verstehen kann, es sind wunderschöne Tiere).
wie dem auch sei, ich freu mich, dass wir zu einem netten Plausch zurückfinden konnten und möchte mich auch bei dir entschuldigen, wenn meine Anfrage nicht höflich genug war :)
Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner zukünftigen Zucht.

einen schönen Abend euch allen.

w.lensing
25.12.2013, 22:12
Zooleiterin,
Ich habe deine Höflichkeit nie angezweifelt oder bemängelt sondern nur die Erwartung geäußert zu wissen mit wem ich es zu tun habe. Aber Gut is.

phoenix27
26.12.2013, 00:55
@Lars:
ich glaub , Du hast da was missverstanden.
Ich schrieb , wenn grad keine rassigen BE verfügbar sind ( ja , ich züchte auch eine seltene Rasse ) und jemand kommt an " ich brauch schnell Eier , ich hab eine Glucke" , der kann gemischte Eier von der Legetruppe bekommen.
Oder eben nix. Wenn ich nichts hab , kann ich auch nichts hergeben.

@all
Dass man eine gewisse Höflichkeit voraussetzen kann , ist vollkommen okay. Das sollte auch ganz selbstverständlich sein. Aber Höflichkeit ausschließlich an einem Nick festzumachen ?

Die Anfragen kamen ja sicher nicht in der Form " Hey du , lass mal nächste Woche ein paar BE rüberwachsen"....
Falls doch , kann auch eine volle Namensangabe nichts mehr richten.

Und nochmal zum Verständnis für alle : ich bin in meinen Beiträgen nicht von mir ausgegangen.
wenn ICH wen anschreibe , dann höflich und freundlich. Allerdings gibts bei einer ersten Anfrage via PN meinen Vornamen , mehr nicht. Das Wichtigste steht eh in Signatur und Profil.

Schade finde ich nur , dass manche Leute die Dinge immer NUR aus IHRER Perspektive betrachten. Jedes Ding hat zwei Seiten. Und das wollte ich mit meinen Beiträgen verdeutlichen. Mehr nicht.

Ich würde auch niemanden gleich Unhöflichkeit unterstellen ,der mich nett anschreibt , aber nur seinen Nick druntersetzt.

Vielleicht wäre die Kluft zwischen Züchter und Hobbyhalter nicht so groß , wenn jeder mal ein wenig übern Tellerrand schauen würde ...

gesendet von nem Handy

Manuela-Sarah
26.12.2013, 12:39
Hallo Ernst, ich habe nichts von "schlechten" Tieren gesagt sondern von Tieren die eben nicht 100% dem Schönheitsideal dieser Rasse entsprechen. Auf den Geflügerlschauen gibts ja schon Punktabzug wenn sich mal ne falschfarbige Feder ins Häubchen schmuggelt oder der Übergang zu den Schwanzfedern nicht den richtigen Schwung hat, etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Hennen "Fehler" haben und in den Augen eines Züchters als wertlos gelten, für mich sind sie wertvoll! Was soll Ihrer Meinung nach denn mit den nicht perfekten (ja, ja auch perfekte Elterntiere können "mangelhafte" Nachkommen haben) geschehen? Lieber ab in den Kochtopf als Hobbyhalter erfreuen?
Mein Kommentar hat sich ja auch darauf bezogen wie wertvoll, weil selten diese Bruteier sind. Da man ja zum Ende eines Zuchtjahres bestimmt mehr als 5 in Augen eines Züchters vermehrungswürdigen Tieren hat war meine Idee eben mehr Hennen zu überwintern um mehr BE zu erhalten um die Rasse zu verbreiten. Dass der Themenstarter leider nur diese 5 Tiere erhalten konnte (und nicht absichtlich nicht mehr überwintert hat) wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht!

zooleiterin
26.12.2013, 13:04
@Lars:
ich glaub , Du hast da was missverstanden.
Ich schrieb , wenn grad keine rassigen BE verfügbar sind ( ja , ich züchte auch eine seltene Rasse ) und jemand kommt an " ich brauch schnell Eier , ich hab eine Glucke" , der kann gemischte Eier von der Legetruppe bekommen.
Oder eben nix. Wenn ich nichts hab , kann ich auch nichts hergeben.

@all
Dass man eine gewisse Höflichkeit voraussetzen kann , ist vollkommen okay. Das sollte auch ganz selbstverständlich sein. Aber Höflichkeit ausschließlich an einem Nick festzumachen ?

Die Anfragen kamen ja sicher nicht in der Form " Hey du , lass mal nächste Woche ein paar BE rüberwachsen"....
Falls doch , kann auch eine volle Namensangabe nichts mehr richten.

Und nochmal zum Verständnis für alle : ich bin in meinen Beiträgen nicht von mir ausgegangen.
wenn ICH wen anschreibe , dann höflich und freundlich. Allerdings gibts bei einer ersten Anfrage via PN meinen Vornamen , mehr nicht. Das Wichtigste steht eh in Signatur und Profil.

Schade finde ich nur , dass manche Leute die Dinge immer NUR aus IHRER Perspektive betrachten. Jedes Ding hat zwei Seiten. Und das wollte ich mit meinen Beiträgen verdeutlichen. Mehr nicht.

Ich würde auch niemanden gleich Unhöflichkeit unterstellen ,der mich nett anschreibt , aber nur seinen Nick druntersetzt.

Vielleicht wäre die Kluft zwischen Züchter und Hobbyhalter nicht so groß , wenn jeder mal ein wenig übern Tellerrand schauen würde ...

gesendet von nem Handydem schließe ich mich voll an

w.lensing
26.12.2013, 13:04
Manuela-Saran,
Auch dann werden keine fehlerhaften Tiere überwintert Warum soll ein Tier mit Fehlern in der Zucht eingesetzt werden? Es ist sinnvoller mit wenigen guten Tieren zu züchen und gute Nachzucht zu bekommen als mit vielen fehlerhaften Nachwuchs zu haben. Was soll ich damit? Er nimmt den Anderen Hühnern den Platz und kostet eine Menge Futtergeld, das ich nirgendwo wiederbekomme. Es fallen so noch genügend Tiere an die meine Ansprüchen an ein Zuchttier nicht erfüllen. Von der gesamten Nachzucht kommt maximal 10% in die Zucht. Denn wir wollen ja dem Idealbild im Standart immer näher kommen und da ist noch viel zu tun. Aber deine Aussage hab ich dir nicht Übelgenommen. Wilhelm

Ernst
26.12.2013, 14:01
Hallo Ernst, ich habe nichts von "schlechten" Tieren gesagt sondern von Tieren die eben nicht 100% dem Schönheitsideal dieser Rasse entsprechen.!

Hallo Manuela-Sarah,

Du hast von Tieren gesprochen, die ein Züchter wegen mangelnder Qualität normalerweise nicht mit in die Zucht nehmen würde. Solche Tiere sind nun mal aus züchterischer Sicht schlecht.

Auf den Geflügerlschauen gibts ja schon Punktabzug wenn sich mal ne falschfarbige Feder ins Häubchen schmuggelt oder der Übergang zu den Schwanzfedern nicht den richtigen Schwung hat, etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Hennen "Fehler" haben und in den Augen eines Züchters als wertlos gelten, für mich sind sie wertvoll!
Genau das ist ja das Problem. Kuschelhuhnhaltern, Hühnermammis oder was es sonst noch für Wortkreationen, für diese Hühnerhalter, hier im Forum gibt, ist es oftmals nicht so wichtig, ob ein Huhn dem Standard entspricht, oder nicht. So funktioniert Rassegeflügelzucht aber nun mal nicht. Wenn sich keiner an dem Standard orientiert, und jeder die Tiere mit in die Zucht nimmt, die ihm persönlich gefallen, dann existiert die Rasse bald nicht mehr. Das ist eben auch der Grund, warum viele Züchter ungern an solche Leute Tiere abgeben. Denn das ist, entgegen Deiner Meinung, für eine Rasse nicht sinnvoll, sondern eher schädlich. Denn leider ist es nun mal so, dass Nachfolgegenerationen, die in der Regel noch schlechter sind, immer wieder in Rassezuchten gelangen. In die Zuchten von "alten Hasen" wird so ein züchterischer Mist zwar eher selten gelangen. Aber Anfänger, die das oftmals noch nicht so richtig beurteilen können, verderben sich da schon eher mal ihre Zucht mit.

Was soll Ihrer Meinung nach denn mit den nicht perfekten (ja, ja auch perfekte Elterntiere können "mangelhafte" Nachkommen haben) geschehen? Lieber ab in den Kochtopf als Hobbyhalter erfreuen?

Ja, ich würde sie lieber im Kochtopf sehen.

Mein Kommentar hat sich ja auch darauf bezogen wie wertvoll, weil selten diese Bruteier sind. Da man ja zum Ende eines Zuchtjahres bestimmt mehr als 5 in Augen eines Züchters vermehrungswürdigen Tieren hat war meine Idee eben mehr Hennen zu überwintern um mehr BE zu erhalten um die Rasse zu verbreiten.

Um seltene Rassen zu verbreiten braucht man keine, vom Standard aus betrachtet, minderwertigen Hennen, um mehr Bruteier zu bekommen. Was diesen Rassen fehlt, sind ernsthafte Züchter, die sich langfristig der Rasse widmen. Wenn ich dabei von ernsthaften Züchtern spreche, dann meine ich damit Menschen, die auch bereit sind, im Sinne der Rasse, zu selektieren.

MfG

Ernst Niemann

w.lensing
26.12.2013, 14:30
Ernst sei nicht so hart zu Ihr, ist eine unerfahhrene Hobbyzüchterin. Aber vielleicht wird ja mal mehr draus.

Lino
26.12.2013, 14:39
Hallo Ernst und Wilhelm,

eines solltet Ihr aber nicht ausser acht lassen:
mit der Abgabe von Rassetieren (mit kleinen Mängeln an Hobbyhalter) kann man manche dieser Halter aber auch für die Rassezucht gewinnen.
Ich habe lediglich eine Glucke gesucht, dabei eine Dorking-Henne mit ein paar Bruteiern bekommen und mich so für die Rasse(zucht) gewinnen lassen.

ahoeh
26.12.2013, 14:40
Um seltene Rassen zu verbreiten braucht man keine, vom Standard aus betrachtet, minderwertigen Hennen, um mehr Bruteier zu bekommen. Was diesen Rassen fehlt, sind ernsthafte Züchter, die sich langfristig der Rasse widmen. Wenn ich dabei von ernsthaften Züchtern spreche, dann meine ich damit Menschen, die auch bereit sind, im Sinne der Rasse, zu selektieren.

MfG

Ernst Niemann

Der Meinung bin ich auch und klar ist es vorteilhaft die besten Tiere in Züchterhand zu geben.
Die Gründe wurden hier ja schon sehr gut erklärt. Das steht außer Frage.

Und doch finde ich es manchmal zu extrem wie die Positionen hier dargestellt werden. Pauschal betrachten sollte man das meiner Meinung nach nicht.

In der Realität bringt auch nicht jeder Züchter eine Rasse weiter. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man gerade auch seltene Rassen breiter streuen sollte. Warum nicht auch Interessierte in die Arterhaltung und die Verbreiterung eines vorteilhaften Genpools miteinbeziehen?

…und welcher Züchter kann denn beurteilen, ob nicht eine sog Hühnermama oder Hobbyhalter sich nicht auch zum engagierten Züchter entwickelt? Ich sehe eine Abgabe an Hobbyhalter nicht als „Verschwendung“ guter Tiere, sondern auch als Investition in die Zukunft einer Rasse. Was nutzt es letztlich einer Rasse wenn sie in einer Hand von Topzüchtern liegt, die vielleicht nach und nach aufhören? Werbung für eine Rasse bedeutet in meinen Augen auch die Liebhaber der Rasse zu unterstützen – egal ob Züchter oder Hobbhalter. In meinen Augen ist beides wichtig.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Das wollte ich jetzt mal los werden.

Viele Grüße
Andrea

Rosie
26.12.2013, 14:45
Wenn ich als ursprüngliche Hobbyhalterin vor drei Jahren keine Sundheimer Bruteier bekommen hätte, wäre ich heute keine ernsthafte Züchterin.

Jeder Züchter hat doch mal als Hobbyhalter angefangen!

Zum Thema minderwertige Tiere, dass ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Im Grunde hat Ernst vollkommen recht, aber mir widerstrebt es auch zutiefst, gesunde Tiere zu "beseitigen". Ich gebe diese Tiere auch lieber an Hobbyhalter ab, als sie auszumästen und zu schlachten.

Lino
26.12.2013, 14:53
Hallo Andrea und Rosie,

freut mich, dass wir das ähnlich sehen.
@ Rosie: ich differenziere da zwischen Hähnen und Hennen. Eine vitale Junghenne würde ich auch bei grobem Fehler nicht schlachten sondern abgeben, bei Hähnen mit Fehlern fällt mir das Schlachten dagegen nicht schwer...

w.lensing
26.12.2013, 14:54
Geht das jetzt wieder los?
Ich hab doch nichts gegen Hobbyhalter, freue mich über jeden neuen cochinzüchter, werde ihn ssoweit wie möglich unterstützen. Gebe auch gern Tiere mit kleinen Mängeln an Hobbyzücher wenn ich welche habe, ich kann und will nich jeden Tag Huhn essen.
Aber Bruteier und Zuchttiere sind nun mal in erster Linie für Ernsthafte Züchter vorgesehen, die sich in der Regel auch schon frühzeitig anmelden. Wenn dann noch was da ist, Hühnerfutter ist teuer geworden. Also was ich nicht brauche wird verkauft. Ich füttere keine Tiere die nicht benötigt werden durch. Wilhelm

Hühnerfuchs
26.12.2013, 15:00
Wenn ich als ursprüngliche Hobbyhalterin vor drei Jahren keine Sundheimer Bruteier bekommen hätte, wäre ich heute keine ernsthafte Züchterin.

Jeder Züchter hat doch mal als Hobbyhalter angefangen!

Zum Thema minderwertige Tiere, dass ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Im Grunde hat Ernst vollkommen recht, aber mir widerstrebt es auch zutiefst, gesunde Tiere zu "beseitigen". Ich gebe diese Tiere auch lieber an Hobbyhalter ab, als sie auszumästen und zu schlachten.

Dann bist du eben nach all dem was ich bis jetzt hier gelesen habe keine ernsthafte Züchterin:),ist es so schwer damit zu leben?

ahoeh
26.12.2013, 15:01
Ich hab doch nichts gegen Hobbyhalter, freue mich über jeden neuen cochinzüchter, werde ihn ssoweit wie möglich unterstützen. Gebe auch gern Tiere mit kleinen Mängeln an Hobbyzücher wenn ich welche habe, ich kann und will nich jeden Tag Huhn essen.
Aber Bruteier und Zuchttiere sind nun mal in erster Linie für Ernsthafte Züchter vorgesehen, die sich in der Regel auch schon frühzeitig anmelden. Wenn dann noch was da ist, Hühnerfutter ist teuer geworden. Also was ich brauche wird verkauft. Ich füttere keine Tiere die nicht benötigt werden durch. Wilhelm

Hey Wilhelm,
das ist doch nicht auf dich bezogen. Ich finde es doch einen guten Meinungsaustausch, der sich hier entwickelt hat.
Ich bin sicher das hat vielen ein Wenig die verschiedenen Sichtweisen gezeigt und vielleicht ja auch etwas zum Verständnis beigetragen.

Viele Grüße
Andrea

w.lensing
26.12.2013, 15:09
Ich fühl mich ja auch nicht angegriffen, aber hier sollte jetzt einmal Schluß sein. Denn Züchter oder Nichtzüchter ist ein anderes Thema das man gerne Aufgreifen kann, hat aber nichts mehr mit den anfänglichen Bruteiern zu tun. Wenn ich die ganzen Auflistungen von x verschiedenen Rassen bei vielen hier sehe, bin ich froh das meistens kein Hahn dabei ist. wilhelm

Hühnerfuchs
26.12.2013, 15:11
... Wenn ich die ganzen Auflistungen von x verschiedenen Rassen bei vielen hier sehe, bin ich froh das meistens kein Hahn dabei ist. wilhelm

:weglach

Rosie
26.12.2013, 15:25
Dann bist du eben nach all dem was ich bis jetzt hier gelesen habe keine ernsthafte Züchterin:),ist es so schwer damit zu leben?

Das wäre eigentlich einen neuen Thread wert:

Was ist ein ernsthafter Züchter!
Und vor allem: Was bin ich denn dann? Ich dachte eigentlich, ich wäre beides!
Hobbyhalterin und Züchterin!

Aber Schluß damit in diesem Thread, ist schließlich totales OT!

hühnerling
26.12.2013, 15:31
Soweit ich das sehe, sind wir hier allesamt Hobbyhalter, zumindest verdient hier von uns wohl keiner seinen Lebensunterhalt mit der Geflügelzucht.

Wir beschäftigen uns mit unseren Tieren in unserer Freizeit, der eine halt intensiver als der andere und die Zielsetzung ist oft sehr unterschiedlich.
Der Eine züchtet eine seltene Rasse , bemüht sich um deren Erhalt und nimmt dafür einige Mühen in Kauf, dem Anderen genügt es vollkommen, bei seiner bunten Herde zu sitzen und ihnen zwecks Entspannung beim "Herumhühnern" zuzusehen.

Jedem das seine, oder wie ich immer sage: Ein jeder wie er's kann oder braucht.

Hatschipuh
26.12.2013, 15:53
Das wäre eigentlich einen neuen Thread wert:

Was ist ein ernsthafter Züchter!
Und vor allem: Was bin ich denn dann? Ich dachte eigentlich, ich wäre beides!
Hobbyhalterin und Züchterin!

Aber Schluß damit in diesem Thread, ist schließlich totales OT!

Na denn mal ran Rosie :jaaaa: Auf die Antworten bin ich dann mal gespannt - und in Anbetracht dessen,das bald Silvester ist ... auch auf das Feuerwerk darin ;)

Sorry Wilhelm für OT ;)

mm66
26.12.2013, 15:59
Habe dazu jetzt einen neuen Thread erstellt unter:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71305-Was-ist-ein-quot-ernsthafter-Züchter-quot?p=1017916#post1017916

LG, mm66

Sundi75
27.12.2013, 17:27
Aber Bruteier und Zuchttiere sind nun mal in erster Linie für Ernsthafte Züchter vorgesehen, die sich in der Regel auch schon frühzeitig anmelden. Wenn dann noch was da ist, Hühnerfutter ist teuer geworden. Also was ich nicht brauche wird verkauft. Ich füttere keine Tiere die nicht benötigt werden durch. Wilhelm

Genauso ist es.Gute Zuchttiere gebe ich auch nicht ab ausser an andere Züchter dieser Rasse.Aber an keine Hobbyhalter.