PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse Anschaffung



woody79
06.12.2013, 14:57
Hallo zusammen!
Habe vor mir Gänse und Hühner anzuschaffen und habe da mal eine Frage.
Stimmt es das Gänse extrem laut sind? Meine Frau und Schwiegereltern finden die Anschaffung von Hühner klasse, nur sind sie gegen die Gänse. Ihrer Meinung nach sind Gänse viel zu laut und möchten keinen Ärger mit der Nachbarschaft bekommen.
Stimmt das, oder ist das nur ein Gerücht?

LG Timo

Orpington/Maran
06.12.2013, 16:37
Kann man teilweise als "Wachgänse" halten ...

Seidifreund
06.12.2013, 16:41
Ja,
das stimmt habe selbst welche
sie sind aber eigentlich nur laut wenn sie hunger haben (also immer)

Sternenvogel
06.12.2013, 16:45
Gänse können laut sein. Wobei der Ganter noch schriller schreit als die Weibchen.
Allerdings nur zu bestimmten Anlässen: wenn jemand kommt, der nicht in die Nähe gehört.
Wenn es was zu futtern gibt.

Einfach so den ganzen Tag rumschreien tuen sie nicht.
Wenn Du in einer ruhigen Ecke wohnst, wo nicht zuviel "Publikumsverkehr" ist, dürfte es kein Problem sein.
Meine sämtlichen Nachbarn erfreuen sich mit uns an den Tieren!

w.lensing
06.12.2013, 17:12
Also zum einen solltst du sie getrennt halten können. Wassergeflügel lebt mit Kokzidien und kann nicht behandelt werden, und Hühner gehen daran ein.
Wenn du die Gänse auf der Weide hälst und nicht zufüttern läst (tun die Nachbarn gerne) werden sie kein Geschrei machen, wissen sie aber erst einmal das Passanten Futter geben, werden sie jeden entsprechend begrüßen
Wilh

Gänsesusi
06.12.2013, 19:40
Außerdem hängt es von der Rasse ab und vom Gehege. Ich habe nur bemerkt, wenn ich meine Pommern eingezäunt hatte, waren sie viel lauter und schrien jedes mal wenn jemand im Umkreis von hundert Metern sich bewegte. Wenn ich sie frei laufen lasse, schreien sie, wenn jemand ihnen im Weg steht, wenn eine Gans woanders ist, wenn ein Auto da fahren will wo sie sind, wenn jemand da gehen will wo sie sind, wenn sie weiterziehen nur einmal kurz. Aber das ist insgesamt nicht so viel wie es sich anhört. Wir sind halt nicht im bewohnten Gebiet, aber meistens verhalten sie sich ruhig, vor allem eben deshalb, weil kaum einmal jemand Fremdes vorbeikommt. Sind übrigens Pommern, die gelten als eher ruhigere Rasse.
Vlt kannst du ja bei irgendwem einmal Gänse anschauen und dir anhören, wie laut die sind und vielleicht mit dem Halter persönlich reden, wie die Nachbarn das aufnehmen.
Wie groß ist denn die Fläche bei euch ca, bzw wie weit ist der nächste Nachbar entfernt?

thegardener
06.12.2013, 19:49
Unsere schreien eigentlich nur beim Rauslassen und wenn ich zu ihnen rein gehe . Das kann laut sein , aber viel lauter als ein Hahn sind sie hier auch nicht . Wir haben sie allerdings auch nicht an der Strasse bzw da ist eine Mauer . Nach hinten raus ist's ruhig .

Sternenvogel
06.12.2013, 20:17
Was mir noch eingefalen ist: abends kommen (alle) Tiere in verschlossene Ställe, damit nachts Ruhe herrscht. Denn sonst könnte auch der toleranteste Nachbar, der in der Nähe sein Schlafzimmerfenster hat etwas dagegen haben.

Gänsesusi
06.12.2013, 20:37
Meine auch, aber ich mache das vor allem wegen Marder und Fuchs...
Sind deine Nachts sonst laut?

thegardener
06.12.2013, 20:45
Du hast zwar nicht mich gefragt , aber am Anfang haben sie nachts geschrien als sie nach Rasse getrennt eingesperrt wurden . Tagsüber laufen sie zusammen und jetzt ist das auch kein Thema mehr .

woody79
06.12.2013, 22:16
Vielen dank für die rasche und zahlreichen Antworten!!!
Da ich mir um das Platzangebot keine Gedanken mache (4000m2 Garten mit verschiedenen Obstbäumen) allerdings um die angrenzenden Grundstücke der Nachbarn, schau ich mal ob ich jemanden in meiner Gegend finde der Gänse hat und mir mal das live zugeben.
Vielen Dank!!!
LG Timo

Lady Gaga
09.12.2013, 14:49
Also zum einen solltst du sie getrennt halten können. Wassergeflügel lebt mit Kokzidien und kann nicht behandelt werden, und Hühner gehen daran ein.
Wenn du die Gänse auf der Weide hälst und nicht zufüttern läst (tun die Nachbarn gerne) werden sie kein Geschrei machen, wissen sie aber erst einmal das Passanten Futter geben, werden sie jeden entsprechend begrüßen
Wilh

Hallo,

da muss ich jetzt doch mal was dazu schreiben.
Wassergeflügel kann, genau wie Hühner auch, an Kokzidien erkranken.
Falsch ist jedoch, dass man das nicht behandeln kann.
Kokzidien wird mit Baycox behandelt. Bei Gänsen gar kein Problem.
Bei Hühner bestimmt mit einer Wartezeit auf die Eier.

Gruß
Silke

Lady Gaga
09.12.2013, 14:55
Hallo,

ich muss hier mal eine Lanze für die Gänse brechen.
Man kann das mit der Lautstärke bei Gänsen nicht so pauschal sagen.
Es gibt aufgeweckte Rassen und ruhige Rassen.
Ich denke man muss sich da sehr kund tun, damit man sich die richtige Rasse zulegt.

Die Elsässer zum Beispiel sind eine sehr umgängliche und auch ruhige Rasse.
Die schnattern ein wenig beim Rauslassen und nach jedem Tretakt in der Paarungszeit. Die Paarungszeit ist nach 4 Wochen aber auch wieder vorbei.
Ich würde meine Gänse niemals als laut bezeichnen und Menschen die zu mir kommen um sich die Elsässer in Natura anzuschauen, sind erstaunt über die freundlichen und leisen Tiere.
Irgendwie spuckt immer noch in den Köpfen der Menschen rum das alle Gänse weiß sind, groß, angriffslustig und sehr laut. Das stimmt so gar nicht.
Höckergänse sind zum Beispiel sehr laute Gänse.
Ich kann dir somit nur raten dich genau zu informieren. Es gibt auch ruhige Gänse und Gänse die wirklich friedlich sind. Belese dich über die verschiedenen Rassen und gehe dir dann die Rasse in Natura anschauen. Nur so wirst du vor dem Kauf herausfinden können, ob das Gänse für dich sind.

Gruß
Silke