PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten und Hühner in einem Stall, geht das gut?



jontom
30.11.2013, 17:10
Hallo alle zusammen

ich überlege, ob ich neben meiner Hühner auch Puten halten kann.

Leider habe ich keinen zweiten Stall.

Daher die Frage : würde die Haltung im selben Stall gut gehen?

GlG Jontom

legaspi96
30.11.2013, 18:18
Nein, das würde ich nicht machen!
Die Hühner sind Überträger der Schwarzkopfkrankheit, ohne selbst davon Schaden zu tragen.
Grüße
Monika

Bunte Huehner
30.11.2013, 18:44
Hallo,

die gleiche Überlegung tätige ich gerade auch (Hühner und "kleine" Puten).

Bisher habe ich von Bekannten immer gehört dass es kein Problem wäre und nun mal wieder Neu überdenken.

Was habt Ihr so an Erfahrungen?


LG

jolle7
30.11.2013, 19:39
Mir sit klar das die Puten die SKK bekommen können wenn sie mit Hühnern gehalten werden, aber ich halte sie auch zusammen und sie gehen auch in einen Stall. Puten können auch durch einen Regenwurm die Skk bekommen und deßhalb haltet man sie nicht gleich nur im Stall!

jontom
30.11.2013, 19:48
Nun gut, ein gewisses Risiko besteht sicher immer und Überall, seid dem ich Hühner habe war es nie Langweilig. Immer was Neues mit den Lieben. Erst Gestern musste ich über ein für mich gar unvorstellberem Problem nachdenken, da stand ein Fuchs vor dem Hühnerstall. Mitten in der Stadt wohlgemerkt.

Nein meine Frage zielte darauf ab ob sich die Tierchen mitteinander vertragen, und wenn ja wie macht man das mit dem Futter, oder bekommen Sie gar das gleiche Futter?

GlG JONTOM

SetsukoAi
30.11.2013, 19:49
Die SKK ist zwar auch ein Grund, jedoch muss man bedenken das es vorkommen kann das Puten die Hühner angreifen, und gerade im Stall kann das schnell passieren und die Hühner können dann nicht fliehen. Bei meinen Tieren hat mehr als 1x eine Henne gedacht bei den Puten übernachten zu wollen und ich habe es nicht gesehen. Manchmal gehts gut, aber habe schon mehr als 1x eine blutig gehackte, tote Henne aus dem Putenstall geholt. Puten können schon recht giftig sein. Und wenn eine Pute mal anfängt und sich ein Opfer sucht, schließen sich die anderen mit an.

Puten sind in der Hinsicht richtige Raufbolde, wenn einer Scheiße baut machen die anderen mit.

jontom
30.11.2013, 20:07
Ok

wäre es eine Alternative einen seperaten Stall aber gemeinsamen Auslauf anzulegen?

GlG Jontom

legaspi96
30.11.2013, 20:20
Das wäre sicher eine Alternative. Ich hatte es damals auch so und es ist gut gegangen.
Grüße
Monika

jontom
30.11.2013, 20:31
Hallo Monika

wie hast Du das mit dem Futter geregelt?

GlG jontom

Bunte Huehner
30.11.2013, 20:36
Hallo,

also getrennter Stall und gemeinsamer Auslauf. Hm bekomme nun grad keine kleinen Hühner (Marans, Bresse) und gelbe Puten die nicht so viel größer sind (sind schon größer, keine Frage) aber wenn gemeinsamer Auslauf und getrennter Stall, wie kriege ich die Puten dann in ihren Stall?

Das mit dem Futter würde mich auch interessieren Monika.

Danke schön.

legaspi96
30.11.2013, 20:45
Die Puten habe ich nur abends gefüttert. Draußen hatten sie Weide genug. Die Hühner kamen durch die Hühnerklappe an das Legemehl.
Die Hühner hatte ich zuerst. Sie wußten in welchen Stall sie durch die Hühnerklappe gehen müssen. Die Puten lernen ganz schnell in welchem Stall sie abends Futter finden. Durch die Hühnerklappe passten sie eh nicht.
Grüße
Monika

Logofff
30.11.2013, 23:14
Huhu!

Zum Thema "vertragen" hier zwei Bilder von diesem Jahr.
Ich hatte nur Hähne bei den Puten. Mangels Hennen haben die jungen Hähne die Putenhennen angebaggert. Den Puter hat das nicht gestört, nur die Hennen sind dann voll angenervt auf die jungen Hähne los :-)

Bunte Huehner
01.12.2013, 09:59
Hallo,

also Puten in einen extra Stall wie Monika nur große Weide zusammen. Ich denke das wäre eine Variante. Kann mir schon vorstellen dass die Puten genervt waren von den Hähnen.

Danke für Eure Infos.

RoNo
01.12.2013, 10:11
Ich habe mir ein ein Jahr altes Pärchen gekauft und sie teilen sich den Auslauf mit den Hühnern. Manchmal kommt es vor das ein Huhn etwas grob vertrieben wird von Fressnapf aber das wars dann auch schon wieder. Also ich konnte keine Probleme feststellen. Wenn ich die Puten zuerst rauslasse und die Hühner erst etwas später warten die beiden sogar vor deren Tür bis sie rauskommen also eine gewisse Verbundenheit ist schon da.

hagen320
01.12.2013, 11:12
Mir sit klar das die Puten die SKK bekommen können wenn sie mit Hühnern gehalten werden, aber ich halte sie auch zusammen und sie gehen auch in einen Stall. Puten können auch durch einen Regenwurm die Skk bekommen und deßhalb haltet man sie nicht gleich nur im Stall!

Der Regenwurm ist ja auch der Zwischenwirt, deswegen sollen Puten und Hühner ja auch voneinander getrennt gehalten werden: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/31649-Schwarzkopfkrankheit-Histomoniasis

Es kann Jahrelang, ja sogar Jaqhrzehnte lang gut gehen, aber wenn die Schwarzkopfkrankheit erstmal ausgebrochen ist dann wird es nie wieder klappen.
Wie immer ist es wichtig die Jungtiere von den Alttieren getrennt aufzuziehen.

SetsukoAi
01.12.2013, 12:38
Ich hatte Jahrelang guten Erfolg bei den Cröllwitzern bei gleichem Auslauf mit den Hühnern, Alttiere und Jungtiere habe ich zusammen laufen lassen. Dieses Jahr war es sogar besonders "extrem", hatte 35 Puten und über 200 Hühner Jungtiere alle zusamme laufen (mit den Alttieren), war alles kein Problem.
Futter bekommen alle das gleiche, also auch auch da hab ich keine Extras gemacht.

Jetzt hab ich Bronzeputen, bei denen muss ich sehen wie sie sich entwickeln. Regelmäßiges Entwurmen beugt auch SKK vor.