PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn steht nur rum

Schwelmis
29.11.2013, 09:00
Huhu,

eins unserer Hühner ist so letargisch und steht nur rum!
Also seit 2 Tagen beobachte ich, das dieses Hühnchen sich auch gar nicht mit Leckerchen locken lässt, die anderen kommen sofort angeflitzt, sie aber nicht.

Ich habe jetzt gestern Kamillentee in die Tränke gefüllt , hat sie auch getrunken.

Ich habe versucht am Kropf zu fühlen, ob der voll oder leer ist, aber so genau weiß ich nicht, habe mit einer anderen Henne verglichen und meine, bin mir aber nicht sicher, das der sich eher leer anfühlt.Abend s hat sie nur vielleicht 10 Körnchen Hanfsaat gepickt.

Ich habe nun gestern Abend noch schnell einen Brei aus dem feinen Bestandteilen aus dem Ergänzungsfutter , also gesiebt, einen Schuß Öl und einen Schuß warme Sahne gerührt und mit einer Spritze so 2 kleine Portionen ihr reingestopft..........
hier weiß ich leider auch noch nicht genau wie man sowas macht, die Hühner sind ja erst seit 5 Wochen hier.

Mein Mann sagte, das er beim sauber machen ca. 5 weiche grünliche Haufis gefunden hat.

Habe mal gegooglet , weich und grün könnten ja Kokzidien sein, oder?

Was kann ich tun, außer eine Kotprobe abgeben und auf was lasse ich die untersuchen, außer eben Kokzidien, was kriegen so Hühner sonst noch?

Kann mir jemand Tipps geben, damit ich heute Nachmittag beim Arzt schon mal was vortragen kann.

:help

charlie8888
29.11.2013, 11:18
Huhu,

.

Ich habe nun gestern Abend noch schnell einen Brei aus dem feinen Bestandteilen aus dem Ergänzungsfutter , also gesiebt, einen Schuß Öl und einen Schuß warme Sahne gerührt und mit einer Spritze so 2 kleine Portionen ihr reingestopft..........
hier weiß ich leider auch noch nicht genau wie man sowas macht, die Hühner sind ja erst seit 5 Wochen hier.

Mein Mann sagte, das er beim sauber machen ca. 5 weiche grünliche Haufis gefunden hat.

Habe mal gegooglet , weich und grün könnten ja Kokzidien sein, oder?

Was kann ich tun, außer eine Kotprobe abgeben und auf was lasse ich die untersuchen, außer eben Kokzidien, was kriegen so Hühner sonst noch?

Kann mir jemand Tipps geben, damit ich heute Nachmittag beim Arzt schon mal was vortragen kann.

:help

Also zur Henne erstmal wie alt ist sie und wie sieht der Kamm aus hat sie Atemgeräusche Nießt sie ?? ( mach mal nen gutes Bild) dann kann man sich selber nen besseres Bild machen und Profis Dir mehr TIPPs geben

Immoment ist das Wetter auch nicht so dolle bei uns Regen/ Eisregen zwischen -1°C und -5°C Boden recht hart da sausen meine auch net rum wie Wild..

Wenn mal ne Henne echt schwächelt würde ich Lieber rohes Eigelb mit Traubenzucker geben das gibt gleich Energie in ne kleine Spritze ohne Nadel natürlich und ab in den Schnabel damit .. aber die Sahne würde ich wech lassen

Legt die Henner Eier??

Schwelmis
29.11.2013, 11:57
Huhu charlie,

die Henne ist aus diesem Frühjahr, ob sie nun schon legt weiß ich nicht, wir haben 5 Hennen und fast jeden Tag ist mal ein Ei da, es sind Deutsche Sperberhühner, und eine der 5 Hennen hat noch keinen Kamm, also legen vielleicht gerade mal die 4 anderen ab und an mal.

Ja Wetter ist nicht so doll aber die anderen sind ja auch fitt und bei uns ist noch nichts gefroren, von daher ..............

Kamm habe ich mir angeguckt, ist normal, Augen sind klar und sie atmet auch normal und schnupft nicht, soweit habe ich gestern schon geschaut ;)

Ok., dann Eigelb mit Traubenzucker, danke für den Tipp.

Mein Brei passte nicht durch die kleine Öffnung meiner Spritze, da der zu fest war, deswegen auch einen Schuß Sahne, damit es besser rutscht.

Sonst ging das eigentlich relativ gut, habe sie mir unten den Arm geklemmt und auf den Schoß gestellt und Schnäbelchen geöffnet und Brei rein gedrückt.

Ich bin leider noch auf der Arbeit und konnte sie nun heute noch nicht beobachten und die Häufchen kontrollieren.

Ich glaube ich brauche wirklich eine Digicam, damit ich auch von hier kontrollieren kann, ob alles gut ist und ob sie heute schon gefuttert hat.

Um 13 Uhr mache ich Feierabend und düse erst mal nach Hause, ich hoffe es geht ihr besser.

Dann kommt Traubenzucker jetzt noch mit auf die Einkaufsliste.;)

Ich gucke heute Mittag mal, ob sie heute besser drauf ist, sonst wird sie noch ein paar Tage gepäppelt.
Aber Flügelchen lässt sie nicht hängen, sie ist eben nicht aktiv und steht einfach nur rum, während die anderen ja interessiert angestürmt kommen.
Normal ist das Verhalten ja sicher nicht, deswegen mache ich mir ja Sorgen.:(

catrinbiastoch
29.11.2013, 12:22
Das oben genannte Eigelb kannst Du auch mit Honig anreichern . Alle Präarate auf Oreganobasis tun auch gut . Nur bei einem Huhn , welches nicht mehr frißt ist es fünf vor zwölf . Suche lieber heute noch einen TA auf . Bessere Hilfe ist immer mit Diagnose möglich . L.G. Catrin

Schwelmis
29.11.2013, 12:35
Huhu Catrin,

ok., danke

Ob es nicht mehr frisst, das weiß ich nicht so genau, ich werde gleich nochmal mit leckeren Sonnenblumenkernen locken und dann mal sehen ob sie Interesse zeigt, wenn nicht ist das ja mehr als ungewöhnlich.
Ich weiß nur nicht ob mein Tierarzt vor Ort sich auskennt, deswegen hatte ich gehofft der einfachere Weg erst mal nur die Kotprobe damit ich das Hühnchen nicht dem Stress aussetzen muss.
Oder, soll ich sie direkt mit nehmen?

thoppie
29.11.2013, 13:03
Ich weiß nicht, zu welchem TA Du gehst. Als ich noch in Wuppertal gewohnt habe, bin ich immer zur Gemeinschaftspraxis von Utz Willich in Gevelsberg gefahren (was nicht weit weg von Dir sein kann).
Die waren immer sehr kompetent und es würde sich lohnen, da zumindest mal telefonisch nachzufragen.

Schwelmis
29.11.2013, 13:05
Huhu thoppie,

danke für den Tipp, das ist wirklich nicht weit :)
Warst du mit Hühnern dort?

Mit meinen Frettchen fahre ich immer nach Velbert.

Ich druck mir eben die Kontaktdaten aus und dann fahre ich erst mal nach Hause, arbeite leider in Witten und muss noch ein Stück fahren.

thoppie
29.11.2013, 13:07
Ich bin mit meiner kranken Katze sogar mal von Nideggen dorthin gefahren (kleine 120 km), weil ich die dort am Vertrauenwürdigsten finde. Und die haben sehr halterfreundliche Öffnungszeiten.

Liebe Grüße,
Tanja

Schwelmis
29.11.2013, 13:16
ok., das sind grad mal knappe 7 km
Ich gucke mir besagtes Hühnchen jetzt erst mal an und dann gucke ich mal, die hätten ja bis 18 Uhr auf, danke schon mal.
Ich mach jetz Feierabend.

thoppie
29.11.2013, 13:27
schönen Feierabend. Sag mal Bescheid, was das Ergebis war.

Schwelmis
29.11.2013, 18:42
Huhu,

kleiner Zwischenbericht:
also, ich habe heute Mittag mit der Hand Futter gestreut, da ist sie zwar hin hat ein paar gepickt aber eher halbherzig.

Da alle Hühner wegen dem Regen unter dem Bauwagen hockten, habe ich das Hühnchen leider auch nicht so anlocken können, das ich sie hätte einpacken können.

Jetzt habe ich bei meinem Tierarzt eine Sammelkotprobe abgegeben, der schickt die ins Labor, er selbst hat keine Ahnung von Hühnern.

Morgen Mittag soll das Ergebnis da sein.

Jetzt habe ich abends abgewartet, bis sie rein geht, aber sie ging nicht, alle anderen schon, deswegen musste ich nun doch unter den Bauwagen und das Hühnchen tragen.

Dann habe ich es zu den anderen gesetzt, aber sie war total abwesend und fraß nicht, deswegen steht sie jetzt in einem Kaninchenkäfig im Gästezimmer.

Ich habe ihr nun fast ein ganzes Eigelb mit Traubenzucker eingeflösst.

Vorhin habe ich gesehen, das sie mal mit offenem Schnäbelchen atmete!

Also von allein geht sie nicht ans Futter.

Ich bin Morgen früh aber schon sehr früh unterwegs nach Aachen, weswegen ich für einen Arztbesuch dann ausfalle und das dann mein Mann übernehmen müsste, wenn das Hühnchen dann noch lebt.

Ja leider habe ich auch wenig Ahnung, ich bin gespannt ob das Labor was findet.

Fotos lade ich gleich mal hoch, vielleicht könnt ihr was erkennen?

Ich meine der hintere Teil vom Kamm sieht irgendwie blass aus.

Ich melde mich gleich noch mit dem Foto, ich hoffe mein Laptop packt das.

Bei Schnäbelchen Atmung, wenn auch nur kurz und vielleicht blasser Kamm, kommt mir so der Gedanke das Herz? Könnte das sein?

@thoppie

du hast mir immer noch nicht gesagt, ob du mal mit Hühnern in Gevelsberg warst, würde mich mal interessieren???

thoppie
29.11.2013, 21:40
Diese Frage hatte ich auch gar nicht gelesen......
Als ich in Wuppertal wohnte, hatte ich noch keine Hühner.
Und für Geflügel gibt es einen guten TA in Schleiden, das sind für mich nur 30 km....
Ich denke, daß die Dir einen kompetenten Arzt sagen könnten, wenn sieselbst keine Ahnung haben.
Hast Du da mal angerufen?
Zu welchem TA fährst Du in Velbert? Der im Zentrum von Langenberg(ich weiß den Namen nicht mehr)?

SuseL
29.11.2013, 22:29
Schau mal hier nach einem Tierarzt: http://www.vogeldoktor.de/

nutellabrot19
29.11.2013, 23:12
Schnabelatmung muss nicht gleich Herz sein. Endoparasiten ( Würmer, Kokzidien ) können auch eine Anämie beim Huhn hervorrufen, bzw eine Schwäche, die sie schnabelatmen lässt. Oder es ist ihr zu warm im Gästezimmer. Zimmertemperatur ist für manche Hühner schon zu viel, je nachdem, wie hoch sie ist.
Gut, dass du einen TA Termin hast. Die Symptome sind definitv zu allgemein, um hier etwas sagen zu können.
Viel Glück!

thoppie
30.11.2013, 15:24
Warst Du beim TA?

Schwelmis
30.11.2013, 20:15
Huhu,

zuerst einmal nein ich war nicht beim Tierarzt, da wir ja auf das Kotprobenergebnis warten wollten und ich schon früh in Aachen sein musste und gerade erst wieder zurück bin.

Das Ergebnis war bis 12 Uhr nicht da, aber unser Tierarzt wollte sich per SMS bei uns trotzdem auch später melden, wenn er Bescheid bekommt aber nur wenn was gefunden wurde, also bisher haben wir nix gehört.

Heute Morgen stand sie auch und pickte in ihrem Futer, weswegen ich erst einmal guter Dinge war.

Ich habe aber ihren Napf mit dem Futter gewogen und sie hat gerade mal bis gerade eben 8 g gefuttert!

Also habe ich gerde einen brei Hipp Babygläschen Karotte/ Kartoffel / Rindfleisch mit lauwarm Wasser plus Vitamine Brockmanns Zwergmarke plus Mineralien da rein und dann mit der Spritze ins Schnäbelchen.In etwa hat sie nun ca. 15 ml bekommen.

So jetzt noch die Fotos:

Hier das Huhn!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hhner201327073i4xbuwv2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
und so sehen die Haufis aus!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hhner2013272nahv5xgerf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Spinatgrün :(

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hhner2013273rt3c9gw4xp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Meine Tierärzin in Velbert für Fettchen ist Frau Dr. Wiegand

Danke für die Linkliste mit der Ärztebersicht ;)

Das mit derAtmung macht sie immer nahdem sie von uns gepäppelt wurde, wahrscheinlich weil ich sie so an mich drücke..........

Im Gästezimmer ist natürlich keien Heizung an nd das Fenster war den ganzen Tag auf kipp.

Und hat einer eine Idee, der Kamm? zu hell??
Der Kot , natürlich viel zu grün, ich finde auch der Stinkelt ein bischen wie Pups.:-[

Chopper6872
30.11.2013, 21:58
Hallo Gabi,

So ein Zwangsernährungshuhn hatte ich vor zwei Wochen auch. Es war schon soweit dass die Dame meinte nur noch mit Kopf unterm Flügel rumstehen zu müssen. Morgens und abends gab es Kartoffel, Karotte, Reis gekocht und püriert mit der Spritze und nach 6 Tagen fing sie wieder an. Wichtig ist auch Wasser, denn auch wenn es im Brei drin ist musst du Wasser zusätzlich geben.

Drück euch und eurer Henne die Daumen

Hühnerjette
30.11.2013, 22:16
Nur eine vage Idee: Könnte es nicht auch mit einer einsetzenden Mauser zu tun haben?

Schwelmis
30.11.2013, 22:22
Huhu,

@Chopper

ok.,danke für den Tipp mit dem Wasser, heute Morgen hat sie zwar getrunken, habe ich gesehen:jaaaa: aber schaden kann es ja nicht.
Das lässt ja hoffen wenn dein Hünchen sowas 6 Tage überlebt hat.

@ Hühnerjette

nein, die sind noch zu jung für die Mauer, die mausern erst nächsten Herbst.;)

LG
Gabi

catrinbiastoch
30.11.2013, 22:30
Hallo Schwelmis.., hast Du eventuell Propolis , Johanniskrautöl oder Oregano im Haushalt ? In den " Päppelbrei " ein frisches rohes Eigelb Deiner Hühner rein , stärkt den Patienten auch noch mal . L.G. Catrin

Hühnerjette
30.11.2013, 22:30
Sag das nicht: Meine 3 Februar-Kandidatinnen mausern grad geschlossen - eine ist fast fertig. Aber du schriebst ja "Frühjahr" - Insofern sind sie wohl jünger als meine Mädels & haben doch noch bis zum nächsten Jahr Zeit...

nutellabrot19
01.12.2013, 09:26
ich würde ihr auch noch Zeit geben. Manche Sachen dauern. Wiege auch sie mal, um einen Verlauf zu haben.
Und besorge doch mal Fresubin aus der Apotheke. Das kann man gut über Spritze geben. Ist hochkalorisch und hat viele Inhsltsstoffe, die Huhn jetzt brauchen kann.
Grüner Kot= Hungerkot.
Weiter viel Glück! !

frieda-cochin
01.12.2013, 09:35
Hatte bei dem grünen kot jetzt auch sofort an hungerkot gedacht.hat sich dein Ta wegen der kotprobe nochmal gemeldet? Ich würde morgen jedoch zum TA fahren.sicher ist sicher.wenn sie schon Hungerkot ausscheidet,denke ich auch nicht das das problem die Mauser ist.Sie sind dann oft schlapp u wirken kränklich, aber das sie hungerkot ausscheiden habe ich noch nie beobachtet.

Schwelmis
01.12.2013, 10:19
Moin,

so gerade eben hat sie ihren Brei und auch Wasser bekommen, diesmal hat sie wenigstens nicht mit offenem Schnabel danach geatmet, ich habe aber auch drauf geachtet, das ich sie nicht so zerdrücke.

Propolis hatte ich, war aber abgelaufen und deswegen habe ich es entsorgt, lediglich Oregano hätte ich, Johanniskraut habe ich auch nicht.

Fresobin ist notiert, das besorge ich mal Morgen und da ich ihren Käfig gleich auch mal reinigen muss, wiege ich die Patientin auch gleich mal.

Was ich noch hier hätte ist Rehydration Support, das ist von Royal Canin für Hund und Katze.
Das ist ein Ergänzungsfuttermittel zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms mit hohen Elektrolytgehalt.
Kennt das jemand, könnte ich das vielleicht schon mal nehmen?

Selbst gefressen hat sie heute Morgen lediglich 2 g.

Der Arzt hat sich nicht gemeldet, entweder hat er noch kein Ergebnis oder es wurde nichts gefunden.

Sie spricht aber auch immer mit uns, wenn man ins Zimmer kommt, das werte ich mal als gutes Zeichen.

Heute kann ich ihr gut mindestens 3 x tägl. was einflößen, oder soll ich noch öffter?

Sie hat wieder eine gute 15 ml Spritze Hipp bekommen, heute Mittag schlag ich noch ein Eigelb rein.

Kot ist immer noch Spinat grün.

Wgen der Mauser, da fällt mir ein das ich in der letzten Woche wirklich oben auf dem Kotgitter viele Federn hatte, ich hatte mich schon gewundert..........könnte ja tatsächlich sein.
Aber fressen die dann fast nichts? und kriegen so einen Kot? und stehen nur noch rum ?

Wie gesagt die Hühner sind erst 5 Wochen hier, ich habe noch keine Mauser mit gemacht nur beim Züchter gesehen wie rupfig die aussehen.

Aber ich habe hier keine Federn im Käfig.Ode ich such gleich mal...........

mairi
01.12.2013, 10:38
Und wenn alle Stricke reissen habe ich noch so ein Tipp, der bei meiner Henne mit ähnlichen Symptomen wunderbar funktioniert hat.
Ich habe die Henne auf dem Geflügelmarkt gekauft, oder eigentlich wurde sie mir im Preis für zwei als dritte kostenlos dazugegeben. Bald wusste ich warum. Sie stand nur aufgeplustert in der Ecke, hat nichts gefressen, hatte grünen bis klaren, wässrigen Kot. Zuerst dachte ich sie wäre ko vom Stress und Transport, aber als sich der Zustand nach paar Tagen nicht gebessert hat, musste ich etwas unternehmen. Sie bekamm zuerst auf Empfehlung des Tierarztes AB und der Stall wurde desinfieziert, dann wurde sie (und alle anderen) entwurmt.
Alles hat kein Erfolg gebracht. Die Henne frass seit 14 tagen nichts mehr und wurde immer schwächer, bis ich einen Tipp von der bekannten hörte, mann soll ihr etwas Cola einfössen.
Dies habe ich auch so gemacht, 3 mal täglich abgestandenes Cola. Am zweiten Tag hat die Henne die Cola mit Begeisterung schon freiwillig getrunken, nach 3 Tagen hat sie bereits gefressen und ich habe das "Wundertrank" weggelassen. Heute, ca. 3 Wochen später läuft Sie putzmunter und neugierig rum und ich muss sie regelmässig vom Nachbars Garten abholen.
Vielleicht lag ihr etwas schwer am Magen oder im Kropf, (damals konnte ich auch nichts feststellen) und die Cola hat es aufgelösst?....
Viel Glück mit deiner Henne!

Schwelmis
01.12.2013, 11:04
Huhu mairi,

ja an Cola habe ich auch schon gedacht, hatte ich hier im Forum schon mehrfach gelesen, wenn mal was im Kropf war.

Schaden kann es ja nicht, Cola bekomme ich ja an der Tanke.

Also das Wässerchen heute fand sie auch in Ordnung, mal schaun wie ihr die Cola gefällt.
Wieviel hast du gegeben? welche Spritzengröße?

mairi
01.12.2013, 11:27
Ich hatte eine 20 ml Spritze, davon ging ein teil daneben also so ca. 15ml hat sie vielleicht bekommen.

Schwelmis
01.12.2013, 12:25
super, danke. ;)

Schwelmis
04.12.2013, 09:02
Moin,

das Kotprobenergebnis hat ergeben:

Kokzidien, Haarwürmer und Spulwürmer :((((

Hühnchen hat nun Medis bekommen, frisst weiterhin gar nichts, wird also gepäppelt.

Sie hat Baycox und Panacur bekommen, ich hoffe das wird noch helfen.

Unser Züchter wurde infomiert und hat uns mitgeteilt, das alle Kükis beí ihm mit Lebendimpfstoff gegen Kokziodien geimpft wurden, weshalb er nun bedenken hat, wegen dem Baycox.

Bei dem Hühnchen ist es nun aber schon drin aber die restlichen Hühner müssen noch behandelt werden..........hat einer Ahnung?

De Kammm war bei ihr am Mintag sowas von weiß/grau das wir schon überlegt hatten sie zu erlösen aber nun ist er wieder rot.
Wobei ich am Montag noch keine Medis hatte und das Huhn einfach mit MMS versorgt habe.

Cola haben wir wieder abgesetzt.

Am liebsten mag sie weiterhin Eigelb mit Traubenzucker. ;)

thoppie
04.12.2013, 09:47
Guck mal hier im Beipackzettel:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/14/8-20214.pdf.
Kokzidien lassen sich auch nachweisen, wenn die Hühner mit Lebendimpfstoff geimpft wurden.
Das heißt nicht, daß die Tiere krank sind.
Das hätte Dein TA aber wissen können. Gut, daß Du mit dem Züchter geredet hast.

Schwelmis
04.12.2013, 09:58
Huhu,

aber ein mittelgradiger Befall von Eimeria-Oocysten ? hätten die das wenn der Impfstoff gewirkt hätte?

Ich habe eher bedenken..........aufgefallen das sie so rum steht ist uns letzte Woche Mittwoch / Donnerstag, am Freitag Abend habe ich sie mit rein genommen.
Ist also fast eine Woche her, der Kot ist zwar nicht blutig, sondern das bischen was sie absetzt ist immer noch grün ( Hungerkot )

Na ja der Tierarzt hat nicht viel Ahnung von sowas, aber antesten wollte ich ihn mal, er war mir bei meinen Frettchen immer sehr entgegenkommend, wenn ich mal eins einschläfern musste kam er auch zu uns nach Hause oder öffnete die Praxis auch kurz außerhalb der Sprechstunde, deswegen habe ich ihn erst einmal genommen.
Nun weiß ich ja bei weiteren Hühnerproblemen, das ich dann eventuell auf jemand anderen zurück greife.;)

Chopper6872
04.12.2013, 17:34
Drücke euch die Daumen, dass jetzt wenn die Medis anschlagen es dem Tier schnell besser geht. Baycox ist ja nach zwei Tagen durch,d ann bist du zumindest die Kokzidien schonmal los, die kommen aber wieder. Ist bei Althühner eigentlich auch nie ein Problem. das Panacur macht den Würmern. Auch schnell den Garaus. Einfach weiter päppeln wenn es nicht selbstständig frisst.

Schwelmis
05.12.2013, 08:39
Moin,

ja so lange sie noch mit macht wird erst einmal weiter gepäppelt.

Mein Züchter hat mir eine Adresse von einem Arzt gegeben, der sich mit Hühnern auskennt, den habe ich gestern gesprochen und der hat mir gesagt, das das eigentliche Problem nicht die Kokzidien sondern die Haarwürmer sind.

Die richten großen Schaden an, greifen die Darmwände an und schädigen die Nieren, ob die Behandlung noch rechtzeitig ist, bleibt ab zu warten.

Auf jeden Fall weiß ich nun wie ich weiter behandeln muß und was ich noch besorgen muss, ich hoffe es hilft alles und sie kann dann irgendwann wieder zu den anderen Huhnis, die ja jetzt auch noch entwurmt werden müssen.:jaaaa:

Überträger der Haarwürmer sind übrignes Regenwürmer.:(

Schwelmis
06.12.2013, 09:29
Huhu,

Zustand des Hühnchens ist unverändert...........

Das Fresubin nimmt sie, na ja was bleibt ihr anderes übrig, sie bekommt es ja eingefösst.

Komisch finde ich, das das Huhn bei der minimalen Futteraufnahme von in etwa 40-50 ml am Tag, das Ganze auch noch mal an Wasser tägl. zu nimmt.

Sie spricht nun nicht mehr mit uns, das werte ich als schlechtes Zeichen, unser Züchter hat uns gesagt, solange sie quatschen ist alles gut, wenn die stumm werden ist es schlecht.

Es kommt auch so wenig an Kot aus dem Tier raus, das ich mich frage, wo die Würmer bleiben.......3-4 winzig kleine rosa Fetzen waren mal mit dabei aber das ist doch viel zu wenig............

Sie liegt immer nur vor sich hin, will auch gar nicht stehen, ist das dann trotzdem noch ok. für so ein Huhn oder sollten wir langsam ein Ende finden.

Ich frage mich, ob sie nach einer Woche nicht eher Anzeichen einer Besserung zeigen müsste und nicht einfach nur so da liegen sollte.

thoppie
06.12.2013, 11:33
Hallo,

das Panacur bekommt sie doch noch nicht seit einer Woche, oder?
Ich denke mal, daß ihre Organe sich erstmal erholen müssen, und daß das sehr anstrengend für sie ist.
Und dieses Wetter drückt zustzlich auf die Stimmung.
Ich wünsch Euch gute Besserung.

Schwelmis
06.12.2013, 13:17
Das Panacur bekommt sie erst seit Dienstag, also bisher 3 Mal, ich soll es ihr ja sogar 6 Mal geben.

Ich schwanke immer zwischen, ob es noch in Ordnung ist was ich da mache oder ob es Quälerei wird.............

Wenn ich ja wüsste das es irgendwann Berg auf geht, dann ist es für mich gar kein Problem weiter zu machen, ich habe aber immer Angst, das es zu viel fürs Hühnchen wird.

Wenn ich ja schon mal ein sterbenskrankes Hühnchen gesehen hätte, dann wüsste ich ob es noch Zweck hat aber so kann ich nur raten und hoffen.

Mich macht eben die Zunahme echt stutzig, was wenn sie Wasser einlagert, gibt es das bei Hühnern?

Letzten Freitag hatte sie 1245g und gestern 1350g, das kann doch nicht sein das sie trotzdem zu nimmt.:roll

thoppie
06.12.2013, 13:27
Das Fresubin ist sehr gehaltvoll und Deine Henne bewegt sich nicht.
Kann schon sein, daß sie zunimmt. Ich würde an Deiner Stelle noch abwarten.

schips
06.12.2013, 13:28
Fühlst du immer den Kropf ab?
Nicht das hier ne Kropfverstopfung vorliegt?

Schwelmis
07.12.2013, 14:53
Huhu,

unser Hühnchen lebt nicht mehr :( heute Morgen lag sie tot im Käfig.

Kropf hatte ich abgefühlt.

Aber ich habe jetzt die anderen mal gewogen, (die haben ja jetzt auch Panacur bekommen ) und die wiegen locker 1 kg mehr, von daher war sie echt schon abgemagert, ihr Brustbein konnte man auch gut fühlen.

catrinbiastoch
07.12.2013, 16:14
Das tut mir sehr Leid ! Kannst Du es zerlegen und reinschauen ? L.G. Catrin

thoppie
07.12.2013, 16:17
Tut mir sehr leid für Euch.

Chopper6872
08.12.2013, 08:40
Das ist sehr schade, aber wenn man bedenkt wie lange ihr es versucht habt zu retten, ist es vielleicht besser so und das arme Ding muss sich nicht weiter quälen...