Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie füttert ihr über Winter ?

Trollslender
05.11.2013, 16:55
Ich habe Fränkische Landgänse,bin Neuling auf dem Gebiet und vom Futter habe ich Eure Beiträge schon gelesen und auch begriffen.
Aber nun zur Menge für 1,2 wieviel pro Tag, morgens und abends füttern oder zur freien Verfügung ?
Danke für Eure Bemühungen ! :jaaaa:

Ute13
05.11.2013, 21:41
Ich gehe mal davon aus, dass du in Schweden auch kein fertiges Winterfutter für Wassergeflügel bekommst.
Ich habe mir letztes Jahr 1,3 Gänse aus meinem eigentlichen Schlachtbestand behalten, weil sie so gut zusammen gepasst haben. Sie waren jeden Tag draußen auf der Wiese. Bei Schnee hatten sie am Bach und am Teichufer immer offene Stellen zum knappern, und unter dem Schnee ist ja auch was zu finden. Dazu bekamen sie Äpfel, Weizen und etwas Mais. Darauf waren sie aber nicht besonders gierig. Das Getreide haben sie früh und abends (pro Gans und pro Tag vielleicht 100 - 200g) bekommen, die Äpfel habe ich zur freien Verfügung gegeben. Vielleicht ist Hafer auch gut. Manche Gänse fressen auch Möhren, Salat, Futterrüben ... eben alles mögliche Grünzeug.
Meine Gänse haben den ganzen Winter über Eier gelegt, die sehr dickschalig und auch von der Größe normal waren. Auch gesundheitlich waren sie immer fit. Wichtig bei Zuchtgänsen sind auch genügend Mineralien und Vitamine. Jedoch sollte man damit wohl vorsichtig sein. Überdosen können da auch schädlich sein.

In einem Zuchtgänsefutter sind folgende Bestandteile enthalten:
10 MJ ME/kg
12% Rohprotein
0,5% Lysin
0,48% Methionin und Cystin
1,2% Calzium
0,75% Phosphor
1% Spurenelemet-Vitamin-Prämix