Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesetzlich vorgeschriebene Impfung PLZ 68/69



Mogly
29.10.2013, 20:08
Hallo, wer kann uns weiterhelfen?
Vor vier Wochen haben wir unsere Hühner beim Züchter abgeholt. Wir haben uns natürlich vorher über vieles informiert und alles vorbereitet.
Die Hühner sind ordnungsgemäß bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt gemeldet.

Jetzt wollten wir den Impfstoff besorgen und hatten nicht mit soviel Schwierigkeiten gerechnet. Die vorgeschriebene Impfung gegen newcatle desease macht wohl kein Mensch, oder?
Wir sind totale Anfänger und haben bei unserer Tierärztin den Impfstoff ganz selbstverständlich bestellen wollen, es gibt ihn nicht?
Der Züchter impft wohl auch nur sporadisch vor einer Geflügelschau, die anderen Vereinsmitglieder kochen wohl alle ihr eigenes Süppchen, wir sind hier mit unseren 5 Hühnern total überfordert, was können wir tun?
Habe sogar in Stuttgart angerufen bei der Tierseuchenkasse, die zuständige Person hat es auch bedauert, dass der Impstoff für Hühnerbatterien hergestellt wird?!
Gibt es jemanden im Forum, der uns über die Ernsthaftigkeit dieses "Impfgesetzes" aufklären kann?

Viele Grüße Mogly

aless
29.10.2013, 20:20
Also ich komme aus 68 und hier bei uns wird regelmässig gegen ND geimpft.

Susanne
29.10.2013, 21:10
Hallo,

ich komme zwar aus PLZ 76... , aber der TA, von dem ich den Impfstoff beziehe, hat immer welchen da und verkauft auch viel (sowohl an Vereine als auch an Einzelpersonen). Vielleicht ist Dein TA irritiert, wenn Du eine Menge für 5 Hühner willst, das wirst Du so nämlich nur über einen Verein bekommen. Dort wird die Tablette aufgelöst und dann verteilt. Muss dann innerhalb von 2 Stunden verabreicht sein. Das ist für mich schwierig zu gestalten, deswegen kaufe ich immer für mich alleine eine Impftablette (eigentlich für 1000 Hühner) und impfe damit meine aktuell 26 Stück. Das ist auch weiters nicht tragisch, denn der Impfstöff kostet unter 10 Euro.

Als (ich glaube 2005) die Aufstallpflicht war und ich damals (wohl als einzige in meiner Gegend) eine Freilaufgenehmigung erwirkt habe, wurde mein Bestand regelmäßig kontrolliert und da musste ich auch das Bestandsbuch und ich Impbescheinigungen vorlegen. Angeblich kommen (bzw. fragen) auch jetzt noch ab und an Leute vom Amt nach meinen Hühnern (erzählen die Nachbarn), aber mich hat noch niemand angetroffen, deswegen gab es in letzter Zeit auch keine Kontrollen mehr.

Aber ganz abgesehen davon, dass es vorgeschrieben ist, finde ich es auch sinnvoll. Denn über flächendeckende Impfungen kann man über kurz oder lang auch Krankheiten ausrotten. Ich impfe (freiwillig) noch gegen IB (ist als Kombiimpfung erhältlich) und habe auch schon ILT geimpft und das, obwohl ich gar nicht züchte und keine Tiere ausstelle oder abgebe. Die Hühner vertragen Impfungen gut und ich denke immer, gegen was sie geimpft sind, bekommen sie dann später nicht (zum Beispiel durch Zukauf).

Liebe Grüße
Susanne

Ach so: Mein TA ist in Rastatt- Wintersdorf, der hat auf alle Fälle Impfstoff da!

Rikera
29.10.2013, 21:49
Wo kommst du denn genau her?
Ich komme aus 69509 Mörlenbach und mein Hühner-TA ist in Fürth. Der hat den Impfstoff in der Regel da.
http://www.tierarzt-krämer.de/Willkommen

Wäre morgen wieder bei ihm und könnte ihn dir mitbringen. Wie Susanne halt sagte: man muss ein komplettes Fläschchen nehmen- für 1000 Hühner oder so.
Am Do bin ich voraussichtlich in Mannheim und Weinheim, falls ich dir was mitbringen soll und du da irgendwo wohnst.
Wahlweise wartest du noch etw und wenn ich das nächste mal impfe kannste was abhaben. Müsstest halt am selben Tag impfen.

Warum das Impfen wichtig ist hat Susanne ja auch schon gesagt.

Rorindel
29.10.2013, 23:03
Hallo,
Als (ich glaube 2005) die Aufstallpflicht war und ich damals (wohl als einzige in meiner Gegend) eine Freilaufgenehmigung erwirkt habe, wurde mein Bestand regelmäßig kontrolliert und da musste ich auch das Bestandsbuch und ich Impbescheinigungen vorlegen.

Guten Abend Susanne,
wie hast du es denn geschafft die Freilaufgenehmigung zu bekommen?


Grüßle
Rorindel

Nicolina
29.10.2013, 23:18
@Mogly
Wende dich ansonsten an einen Verein oder einen "Landtierarzt" in deiner Nähe ,der dich in mit in den Impf-Rhythmus nimmt.

catrinbiastoch
29.10.2013, 23:25
Meine selbstgezogenen Hühner haben seit 18 Jahren keine Impfung bekommen und waren immer sehr gesund ! Wer will kann mich abschießen oder anzeigen ! Es gibt in meiner Region aber über 99% solcher Missetäter . Meine Hunde und Katzen hatten auch nur im 1. Lebensjahr die Grundimpfung und dann nichts mehr . Hat keiner eine Infektion in der Richtung bekommen . Das ist natürlich alles Ansichts- oder Erfahrungssache !? L.G. Catrin

Nicolina
30.10.2013, 00:17
Bei Hühnern wird es dann "spannend", wenn es kontrolliert wird..
Für Hunde, Katzen und Co gibt es keine "Pflichtimpfung".

aless
30.10.2013, 06:27
Ich kann Herr Krämer aus Führt sehr empfehlen.
Das ist auch mein TA. Dieser kennt sich mit Geflügel sehr gut aus.


Wo kommst du denn genau her?
Ich komme aus 69509 Mörlenbach und mein Hühner-TA ist in Fürth. Der hat den Impfstoff in der Regel da.
http://www.tierarzt-krämer.de/Willkommen

Wäre morgen wieder bei ihm und könnte ihn dir mitbringen. Wie Susanne halt sagte: man muss ein komplettes Fläschchen nehmen- für 1000 Hühner oder so.
Am Do bin ich voraussichtlich in Mannheim und Weinheim, falls ich dir was mitbringen soll und du da irgendwo wohnst.
Wahlweise wartest du noch etw und wenn ich das nächste mal impfe kannste was abhaben. Müsstest halt am selben Tag impfen.

Warum das Impfen wichtig ist hat Susanne ja auch schon gesagt.

Susanne
30.10.2013, 08:13
Guten Abend Susanne,
wie hast du es denn geschafft die Freilaufgenehmigung zu bekommen?


Grüßle
Rorindel

Ich habe einen begründeten Antrag gestellt und bei der ersten Ablehnung gleich wieder nachgehakt. Irgendwann ging das denen wahrscheinlich so auf den Geist, dass sie dann genehmigt haben. Zuvor haben sie aber die Lage geprüft. Und dann hatte ich halt den Vorteil, dass ich in der Stadt wohne und um mich rum keine kommerziellen Großbetriebe sind.

Grüße

Birli
30.10.2013, 08:19
Meine selbstgezogenen Hühner haben seit 18 Jahren keine Impfung bekommen und waren immer sehr gesund ! Wer will kann mich abschießen oder anzeigen ! Es gibt in meiner Region aber über 99% solcher Missetäter . Meine Hunde und Katzen hatten auch nur im 1. Lebensjahr die Grundimpfung und dann nichts mehr . Hat keiner eine Infektion in der Richtung bekommen . Das ist natürlich alles Ansichts- oder Erfahrungssache !? L.G. Catrin

Catrin, nur in Deutschland ist diese ND-Impfung Pflicht.

Meine Hunde werden auch nur im Welpenalter grundimmunisiert und danach nie wieder geimpft. Wahrscheinlich werden sie deshalb so uralt, weil ich diese ganze Chemie von ihnen fernhalte. Eine Infektion wird der Hund nicht bekommen, weil Impfungen nachweislich lebenslang schützen und nicht jährlich aufgefrischt werden müssen. Sogar die Tollwutimpfung schützt nach einmaliger Gabe lebenslang. Die Auffrischung alle drei Jahre ist ein Zugeständnis an die Pharmaindustrie, damit sie nicht verhungert.

Buchtipp:
Monika Peichl: Hunde impfen - ein kritischer Ratgeber

LG Birli

Rikera
30.10.2013, 09:11
Aless, du fährst echt bis nach Fürth zu Hr. Dr. Krämer? Wahnsinn!
Aber es stimmt- er ist wirklich gut und hat Ahnung!
So, dann mache ich mich mal auf den Weg zu ihm...

Mogly
30.10.2013, 09:26
Guten Morgen und herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Hallo Rikera, wir nehmen Dein Angebot sehr gerne an, ich arbeite in Weinheim und könnte mich mit Dir treffen, wie können wir uns absprechen?
Viele Grüße Mogly

catrinbiastoch
30.10.2013, 09:57
Danke Birli..,ich habe die Werke von Monika Peichelt alle gelesen . Bin mit meinen Tieren schon vor deren Erscheinen so verfahren . War mir natürlich eine Genugtuung ,als diese Problematik mal veröffentlicht wurde . Als ich noch meinen Hofladen hatte kam mal der Amtstierarzt zur Kontrolle der Eier . Es ging da aber mehr darum , die Eier vom Geflügelhändler auf Impfstatus zu testen . Meine Glucke mit Küken war da nicht interressant . Hab ihm dann von jüngeren und älteren Tieren Eier rausgesucht . Bekam auch die Testergebnisse . Der Titer war von hoch bis noch ausreichend . Also auch bei älteren Tieren vom Geflügelhändler noch o.k. !L.G. Catrin

Lahore
30.10.2013, 10:51
Hallo
Möchte kurz darauf hinweisen das das wichtigste neben der Impfung die Bescheinigung vom Tierarzt ist auf der steht wann Geimpft wurde ohne diesen Nachweis seit ihr gekniffen wenn es zu einer Kontrolle kommt das kann bis zu 25.000 € kosten .
lg
Merkblatt zur Bekämpfung der Newcastle-Krankheit (ND)



Die Impfpflicht besteht seit dem 31.12.1994 und gilt für alle Hühner und Truthühner und alle mit diesem Gehaltenen Geflügel. Eine Verletzung der Impfpflicht, sowie der Pflicht zur Wiederholungsimpfung in abständen von 3 Monaten, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße bis zu 25.000,00 € geahndet werden.



Die Abgabe des Impfstoffes erfolgt durch den in Ihrem Bestand tätigen praktischen Tierarzt oder durch den vom Veterinäramt bestätigten Impfbeauftragten (über den Tierarzt) und läuft folgendermaßen ab:



Setzen Sie sich rechtzeitig mit Ihrem ortsansässigen Rassegeflügelzuchtverein in Verbindung und teilen Sie ihm die Anzahl der zu impfenden Tiere mit.





Am geplanten Impftermin muss Ihr Geflügel gesund (= „impffähig“) sein.





Am Abend vor der Impfung entfernen Sie bitte das Trinkwasser aus den Ställen, da das Geflügel vor der Impfung durstig sein muss.





Stellen Sie saubere, dichte Trinkgefäße (nicht aus Metall) in genügender Anzahl bereit, da alle Tiere gleichzeitig Wasser aufnehmen können sollten. Sorgen Sie bei Wassergeflügel – Enten und Gänse – dafür, dass die Tiere nicht in den Trinkgefäßen baden können.





Normalerweise erhalten Sie von dem Impfbeauftragten (Zuchtwart des Vereins) die nötige Impfstoffmenge für Ihr Geflügel (nicht für Tauben) in flüssiger Form. Dafür sind saubere, verschließbare Kunststoffbehälter mitzubringen.





Den Impfstoff geben Sie bitte unverzüglich zu Hause ins Trinkwasser für Ihr Geflügel und verrühren die eingebrachte Impfstoffmenge.





Weitere Impftermine erhalten Sie bei Ihrem Rassegeflügelzuchtverein, da alle drei Monate Wiederholungsimpfungen durchzuführen sind.





Über die Impfungen erhalten Sie über dem Rassegeflügelzuchtverein, vom Tierarzt, jeweils eine Bescheinigung.

Rikera
30.10.2013, 12:04
Also ich hab noch nie ne Bescheinigung bekommen, wobei der TA ja weiß wann er mir Impfstoff abgegeben hat und das auch jederzeit nachweisen kann, sagt er.

Für Mogly hat er mir aber tatsächlich keinen Impfstoff mitgegeben, weil er den Halter und die Hühner nicht kennt. Also muss er/ sie (?) sich selbst mit ihm in Verbindung setzen. Dann ist es aber kein Problem den Impfstoff regelmäßig von Dr. Krämer zu beziehen.

catrinbiastoch
30.10.2013, 12:11
Ich bekomme vom Geflügelhändler (Geflügelhof Genz ) immer eine sehr genaue und detalierte Impfbestätigung . Vom Züchter hatte ich so etwas nie .Na und meine Selbstgestrickten.......wie gehabt . L.G. Catrin

Lahore
30.10.2013, 12:56
Nun ja was ein TA sagt und was er im Falle einer Kontrolle durch das Veterinär Amt tut sind zwei paar Schuhe .
Genau genommen müßte er sich sogar vor Ort davon überzeugen das die Hühner gesund sind bevor er den Impfstoff abgibt . Es ist ja auch Nett wenn jemand den Impfstoff besorgt und was abgibt nur ist es nun mal so vom Rechtlichen her das ein Nachweis verlangt wird und ohne diesen sieht es im Falle einer Kontrolle schlecht aus . Es muß jeder selber Wissen ob er zuviel Geld hat . Behörden können da ganz hartnäckig sein .Bei uns ist es jetzt sogar soweit das unser Verein laut Veterinäramt ab nächstem Jahr kein Impfstoff mehr an Nichtmitglieder abgeben darf obwohl diese immer eine Impfbescheinigung bekommen haben .
lg

aless
30.10.2013, 13:17
Ja Rikera ih fahre extra nach Führt.
Ich stehe jedesmal wenn Küken schlüpfen dort mit diesen auf der matte. Wegen Marekimpfung :)
Dann fahre ich wieder hin wegen der Kokzidioseimpfung.
ND impfe ich mit dem Verein, die holen den Impfstoff aber auch bei Dr. Krämer.
Hatte einmal de ND Impftermnin verpasst und musste dann extra impfen, da bekam ich aber auch eine Impfbescheinigung.
Ich bekomme für alle Impfungen welche ich mache eine Impfbescheinigung, auch für Marek und Kokzidiose.


Also ich hab noch nie ne Bescheinigung bekommen, wobei der TA ja weiß wann er mir Impfstoff abgegeben hat und das auch jederzeit nachweisen kann, sagt er.

Für Mogly hat er mir aber tatsächlich keinen Impfstoff mitgegeben, weil er den Halter und die Hühner nicht kennt. Also muss er/ sie (?) sich selbst mit ihm in Verbindung setzen. Dann ist es aber kein Problem den Impfstoff regelmäßig von Dr. Krämer zu beziehen.

Rikera
30.10.2013, 13:23
Aless, wow, das ist echt ein Stück Fahrt!
Er meinte heute wieder dass er ja weiß dass ich impfe und wann ich den Impfstoff geholt habe, na ja, ich vertraue ihm da. Für meinen Geschmack sieht der mich eh viel zu oft ;-)

Lahore, und von deinem Verein kommt jemand vorbei und guckt ob die Hühner gesund sind, bevor du den Impfstoff bekommst?! Nee, oder?! :O

Lahore
30.10.2013, 13:57
So ist es meine Hühner befinden sich in der Zuchtanlage des Vereins :jaaaa: Dort kann sie der Impfbeauftragte jederzeit sehen . Auserdem geht der Zuchtwart fast Täglich durch die Anlage und meldet wenn er Kranke Tiere sieht .Ich bezahle 40€ Jahresbeitrag für zwei Personen und habe 4 mal im Jahr Hühner und 1 mal im Jahr Taubenimpfen kostenlos das rechnet sich habe meine Bescheinigung und bin auf der sicheren Seite kann ich jedem nur Empfehlen .
Gruß Lahore

Mogly
30.10.2013, 21:43
Hallo,
für uns steht fest, dass wir unsere 5 Hühner impfen lassen. Auf die Bescheinigung vom Tierarzt können wir nicht verzichten, da wir noch weitere "Nutztiere" haben.
Wir werden mit Dr. Krämer Kontakt aufnehmen und das mit ihm besprechen.
Vielleicht gibt es aber auch einen Verein, dem wir uns anschließen können, wir werden uns auf die Suche begeben.
Vielen Dank für Eure Informationen
Mogly