Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weg ist sie???!!!!

Selbstversorgerfreaks
13.09.2013, 17:59
moin zusammen,

kam gerade nach einer woche, die ich beruflich unterwegs war, wieder nachhause.
habe dann direkt die hühner ran gepfiffen.

aber.... eines fehlt!

eine junge schwarz weisse reichshenne ist SPURLOS verschwunden.

keine federn, keine anzeichen eines kampfes o.ä.

einfach WEG!

von marder und fuchs habe ich hier noch nie was gehört, weder bei mir gab es vorfälle mit einem dieser tiere, noch bei einem nachbarn.

der habicht hat mir immer mal wieder ein junghuhn geholt aber da habe ich immer den rupfplatz gefunden und immer den kadaver des huhns.

kann mir nicht erklären wo die henne ist.

klar, am leben wird sie nicht mehr sein aber ist es möglich, dass ein greifer ein junghuhn gänzlich abtransportiert und sich damit woanders die wampe voll haut?

hat einer von euch sowas schon mal erlebt?

echt traurig denn die kleine war eine echt zutrauliche und ganz ganz nette henne, wirklich süss.

naja, ich denke mit einem solchen verlust muss ich hier in der wildnis wohl immer mal leben wenn ich meine tiere frei laufen lasse aber traurig ist es wirklich sehr!

vielleicht hat ja noch jemend von euch einen tip was da passiert sein könnte.

würde mich freuen.

lg steffen

dobra49
13.09.2013, 18:24
Vielleicht hat sie die Idee, irgendwo zu brüten und hat sich ein Nest zurecht gelegt.

Hatte ich voriges Jahr im Herbst auch, allerdings haben meine Hühner wieder aufgegeben.
Die insgesamt 13 Eier (!)wollte mein kleiner Hund nach und nach aus dem Gebüsch holen, bis ich das Nest entdeckt hab.

Selbstversorgerfreaks
13.09.2013, 19:00
danke Doris,

allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, die kleine hat noch nicht mal gelegt.
zumindest habe ich noch kein ei von ihr im nest gefunden....

sandi03
13.09.2013, 19:02
Wir haben hier immer wieder mal Besuch von Raubvögeln/-tieren und gebe jetzt meine Erfahrungen wieder. Spurlos verschwunden klingt sehr nach Fuchs. Füchse schnappen sich das Huhn und ab damit (letztes Jahr haben wir die Überbleibsel einer Opferhenne per Zufall über einen Kilometer weit entfernt gefunden!). Marder hinterläßt normalerweise Spuren. Sperber zerhacken das Tier, tragen es aber nicht weg, zu schwer. Junge Mäusebussarde vergehen sich höchstens an Küken. Und bei den Habichten finden wir (oder der Nachbar ein paar Hundert Meter entfernt, das betreffende Gebiet umfasst einige Hektar) immer haufenweise Federn. Vor zwei Wochen hat ein Habicht eine meiner Glucken geholt, natürlich die mit Abstand beste Henne (eh klar :-X).

Selbstversorgerfreaks
13.09.2013, 19:29
das glaub ich jetzt nicht!!!!

dachte mir eben, leg nochmal die letzte suchrunde ein für heute.

was muss ich inmitten der heckenrosen entdecken?

eine weiss schwarze reichshenne, aufgeplustert, am schimpfen als ich sie hoch nehme und unter ihr????

14 EIER!!!!

ich warte schon die ganze zeit drauf, dass das erste ei von den beiden reichshennen kommt und dann das!
bestimmt haben sie noch gemeinsame sache gemacht und beide in dieses nest gelegt.

da die eier noch sehr klein sind sollte ich sie wohl nicht weiter brüten lassen, oder??

juchhuu, sie lebt!!!

raregroem
13.09.2013, 19:42
Lass sie doch brüten, mehr als schief gehen kann es nicht....
LG m.

Selbstversorgerfreaks
13.09.2013, 19:44
danke Doris!

nur aufgrund deiner ausführung habe ich diesen gedanken nochmal aufgegriffen und bin suchen gegangen.

Du hattest recht ;)

lg steffen

Hühner-Freund
13.09.2013, 20:02
Das ist Toll... Aber schon komisch das wenn Hühner verschwinden dann die die man am liebsten hat...

frieda-cochin
13.09.2013, 20:24
Ach wie geil:)
Das freut mich sehr,dass die kleine wieder da ist.

phoenix27
13.09.2013, 21:35
Hallo :)
Als ich gelesen hab , dass es sich um ein Reichshuhn handelt , hatte ich auch schon den Verdacht , dass sie irgendwo brütet...
Reichshühner sind furchtbar "kinderlieb" , meine Reichshenne hat während ihrer Brutzeit sogar die 2 Tage alten Küken der Bartzwerge geklaut und sich drauf gesetzt *g* Davor hat sie auf den zwei ausgewachsenen Bartzwerginnen gebrütet , also unten Bartzwergeier , darauf 2 Bartzwerge in einer kleinen Plastikbox , und oben drauf die dicke Reichshenne - ihr eigenes Nest hat sie total ignoriert. Ich hab die zwei Zwerge dann ausquartiert.
Als sie selbst Schlupf hatte , hab ich ihr nach 3 Tagen zwei 10 Tage alte Waisenküken dazu gegeben , kein Gefauche oder Gepicke , sie hat sie sofort genommen , und das am hellen Tag.
Sie hat fast 3 Monate geführt , danach hat sie sich wieder zum Brüten gesetzt....
LG,
phoenix27

gesendet von nem Handy

Selbstversorgerfreaks
13.09.2013, 21:53
Was mich nur wundert,
sie muss seit ihrem ersten Ei jedesmal wieder an diese stelle gelegt haben und
dann mit dem brüten begonnen haben.
Gerade Geschlechtsreif und schon Mama werden wollen.
Bin gespannt ob sich dieser Bruttrieb nun durch ihr ganzes leben zieht.

Echt erstaunlich dieses Hühnchen.

Hauptsache ist sie ist wieder da.
Lg
Steffen

Pudding
13.09.2013, 22:02
Hauptsache ist sie ist wieder da.
ja und noch dazu putzmunter;)!

Hühnerjette
13.09.2013, 22:04
Juhuuuu! Das ist aber schön, dass sie wieder da ist! Reichshuhnmädels scheinens wirklich mit dem Brüten zu haben. Habe 4 Stück: Zwei reinrassige, zwei Mixe. Alle 4 sind grad entweder gluckig oder führen. Eins sogar zum zweiten Mal!
Sie konkurrieren mit den Seidis ;)

Apropos: Mein einziges Zwerg-Seidi-Küken war auch plötzlich verschwunden. Allerdings hab ich es nicht wieder gefunden. Alle anderen Minis waren unversehrt. Keine Ahnung, wer es sich einverleibt hat*schnief* Scheint aber vorzukommen...

Sterni2
13.09.2013, 22:05
Haha Glückwunsch!!!
Den Streich hat mir mein Mausi auch grad gespielt ... hab sie erst nach 18 Tagen wieder gesehn - und zwei Tage später warens schon um 7 mehr ...... :)

Pudding
13.09.2013, 22:09
wenn die so gut glucken dann muss ich mir eins davon kaufen, hätte gerne mal eine Naturbrut!

JanaMarie
14.09.2013, 20:50
Schön, dass du sie wiedergefunden hast - passt doch, wenn beide da reingelegt haben: 1 Woche weg, jeder 6-7 Eier und dann losgelegt :laugh Kannst ja mal schieren um zu schaun, wie weit sie schon ist...bzgl der Eigröße hätt ich schon Bedenken, dass die Kleinen zu klein schlüpfen und - gerade jetzt zum Winter hin - nicht so widerstandsfähig sein würden... V.a. ist ja aber eins wichtig, wenn du bisher noch aufs erste Ei gewartet hast: Hat der Hahn sie denn schon getreten ??? Falls nicht, würd ich ihr andere geben und das dann gleich im gesicherten Gluckenbereich :)

@ Pudding - wenn du mal Naturbrut willst, kann ich dir auch die Zwergorpington ans Herz legen... meine Rosi brütet gerade das vierte Mal für dieses Jahr!!! Die Kleine hat nicht alle Latten am Zaun - werd sie im Januar/Februar mit ihrer Schwester u ner Mix-Tochter abgeben, denn diese Brutfreudigkeit macht mich langsam fertig, selbst die Töchter brüteten jetzt alle schonmal, die eine mit gerade mal 20 Wochen >:(
Also - je nachdem wo in der Pfalz du wohnst: bei Interesse einfach Bescheid geben ;)

Pudding
14.09.2013, 23:23
Also - je nachdem wo in der Pfalz du wohnst: bei Interesse einfach Bescheid geben
Das ist nett, wohne in der Nähe von Landau und ungefähr 50km von Karlsruhe entfernt!
Hast du Bilder der Hübschen?

dobra49
14.09.2013, 23:36
Hallo Steffen, das freut mich aber besonders !:jaaaa:

JanaMarie
21.09.2013, 23:41
Na, wie ist der aktuelle Stand? Hast du sie auf den Eiern sitzen lassen (weil du ja Bedenken hattest wg der Eigröße - ich wiederum hab mich gefragt, ob sie schonmal vom Hahn getreten wurde, ergo die Eierchen überhaupt befruchte sind...) oder ihr andere gegeben? Schonmal geschiert? Machst es ja echt spannend hier :roll :laugh

Selbstversorgerfreaks
22.09.2013, 07:57
Hallo Jana Marie,

habe ihr die Eier weg genommen und am nächsten morgen
war das schon vergessen.
Keine Spur mehr vom gluckig sein.

Denke im kommenden Frühjahr wird's was geben
von ihr.

Lg Steffen