Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: weg ist sie???!!!!

Land
    Deutschland

weg ist sie???!!!!

moin zusammen,

kam gerade nach einer woche, die ich beruflich unterwegs war, wieder nachhause.
    habe dann direkt die hühner ran gepfiffen.

aber.... eines fehlt!

eine junge schwarz weisse reichshenne ist SPURLOS verschwunden.

keine federn, keine anzeichen eines kampfes o.ä.

einfach WEG!

von marder und fuchs habe ich hier noch nie was gehört, weder bei mir gab es vorfälle mit einem dieser tiere, noch bei einem nachbarn.

der habicht hat mir immer mal wieder ein junghuhn geholt aber da habe ich immer den rupfplatz gefunden und immer den kadaver des huhns.

kann mir nicht erklären wo die henne ist.

klar, am leben wird sie nicht mehr sein aber ist es möglich, dass ein greifer ein junghuhn gänzlich abtransportiert und sich damit woanders die wampe voll haut?

hat einer von euch sowas schon mal erlebt?

echt traurig denn die kleine war eine echt zutrauliche und ganz ganz nette henne, wirklich süss.

naja, ich denke mit einem solchen verlust muss ich hier in der wildnis wohl immer mal leben wenn ich meine tiere frei laufen lasse aber traurig ist es wirklich sehr!

vielleicht hat ja noch jemend von euch einen tip was da passiert sein könnte.

würde mich freuen.

lg steffen

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Vielleicht hat sie die Idee, irgendwo zu brüten und hat sich ein Nest zurecht gelegt.

Hatte ich voriges Jahr im Herbst auch, allerdings haben meine Hühner wieder aufgegeben.
    Die insgesamt 13 Eier (!)wollte mein kleiner Hund nach und nach aus dem Gebüsch holen, bis ich das Nest entdeckt hab.
    Liebe Grüße
    Doris

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    danke Doris,

allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, die kleine hat noch nicht mal gelegt.
    zumindest habe ich noch kein ei von ihr im nest gefunden....

Land
    Tirol
    Wir haben hier immer wieder mal Besuch von Raubvögeln/-tieren und gebe jetzt meine Erfahrungen wieder. Spurlos verschwunden klingt sehr nach Fuchs. Füchse schnappen sich das Huhn und ab damit (letztes Jahr haben wir die Überbleibsel einer Opferhenne per Zufall über einen Kilometer weit entfernt gefunden!). Marder hinterläßt normalerweise Spuren. Sperber zerhacken das Tier, tragen es aber nicht weg, zu schwer. Junge Mäusebussarde vergehen sich höchstens an Küken. Und bei den Habichten finden wir (oder der Nachbar ein paar Hundert Meter entfernt, das betreffende Gebiet umfasst einige Hektar) immer haufenweise Federn. Vor zwei Wochen hat ein Habicht eine meiner Glucken geholt, natürlich die mit Abstand beste Henne (eh klar ).
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    das glaub ich jetzt nicht!!!!

dachte mir eben, leg nochmal die letzte suchrunde ein für heute.

was muss ich inmitten der heckenrosen entdecken?

eine weiss schwarze reichshenne, aufgeplustert, am schimpfen als ich sie hoch nehme und unter ihr?

14 EIER!!!!

ich warte schon die ganze zeit drauf, dass das erste ei von den beiden reichshennen kommt und dann das!
    bestimmt haben sie noch gemeinsame sache gemacht und beide in dieses nest gelegt.

da die eier noch sehr klein sind sollte ich sie wohl nicht weiter brüten lassen, oder??

juchhuu, sie lebt!!!

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Lass sie doch brüten, mehr als schief gehen kann es nicht....
    LG m.
    LG m.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    danke Doris!

nur aufgrund deiner ausführung habe ich diesen gedanken nochmal aufgegriffen und bin suchen gegangen.

Du hattest recht

lg steffen

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Das ist Toll... Aber schon komisch das wenn Hühner verschwinden dann die die man am liebsten hat...
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Ach wie geil
    Das freut mich sehr,dass die kleine wieder da ist.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo
    Als ich gelesen hab , dass es sich um ein Reichshuhn handelt , hatte ich auch schon den Verdacht , dass sie irgendwo brütet...
    Reichshühner sind furchtbar "kinderlieb" , meine Reichshenne hat während ihrer Brutzeit sogar die 2 Tage alten Küken der Bartzwerge geklaut und sich drauf gesetzt *g* Davor hat sie auf den zwei ausgewachsenen Bartzwerginnen gebrütet , also unten Bartzwergeier , darauf 2 Bartzwerge in einer kleinen Plastikbox , und oben drauf die dicke Reichshenne - ihr eigenes Nest hat sie total ignoriert. Ich hab die zwei Zwerge dann ausquartiert.
    Als sie selbst Schlupf hatte , hab ich ihr nach 3 Tagen zwei 10 Tage alte Waisenküken dazu gegeben , kein Gefauche oder Gepicke , sie hat sie sofort genommen , und das am hellen Tag.
    Sie hat fast 3 Monate geführt , danach hat sie sich wieder zum Brüten gesetzt....
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen