Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutapparat funktioniert nicht richtig - bitte um rasche hilfe!!!!
FrecheFrida
12.08.2013, 20:21
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/67680-king-suro-20-zu-hohe-Feuchtigkeit-was-tun/page2
Im Anschluss zu meinem Thema oben:
Ich hab da was tolles gemacht! Brutapparat occasion gekauft, probiert, als funktionierend befunden und die bestellten Eier eingelegt (ist der zweite Brutkasten, der aufgrund zuvielen Geschenkten Eier im Betrieb genommen werden sollte wegen Platzmangel).
Ist ein King suro.
Nun hat dieser durchgehend mitgeteilt, dass die Luftfeuchtigkeit bei 80% sei, was mich stutzig machte. Kurzerhand hab ich mein Hydro/Thermometer eingelegt und festgestellt, das die Feuchtigkeit einwandfrei ist, jedoch das Thermometer anzeigt, dass die Eier seit einem Tag bei nur 28grad im Brutkasten lagen!
Was nun tun? Ich hab ihn versucht höher zu stellen, ist zurzeit auf 40 Grad beim Digitalen Teil eingestellt, wodurch der Brutkasten zwar heizt, aber nur auf 32.5 Grad!
Soll ich die Brut abbrechen und mich damit abfinden en Bock gemacht zu haben? Soll ich notfallmässig einen Brutkasten mieten und schauen, dass ich die Eier dort reinkriege - lohnt sich das nach fast 1.5 Tagen bei 28 Grad? Der käme ja auch nicht heute noch an??
Wäre - vorallem für Ideenlose Menschen wie mich - um Tipps, Tricks, Lösungsvorschläge usw froh!
Ach ja: Ist nicht möglich, die Eier für nen Zeitraum auf die anderen Eier im ersten Brutkasten einzulegen?
Mensch, Mensch :(!
Vielen Dank Euch mit den Antworten!
nicole h
12.08.2013, 20:51
Hallo,
ich würde es weiter versuchen. Wenn Du ein zuverlässiges Thermometer rein legst und versuchst die richtige Einstellung zu erwischen...nach nur einem Tag besteht ja Hoffnung. Kann dann sein das der schlupf entsprechend etwas später anfängt.
Viel Erfolg!
(ich hatte mir mal einen Brutautomat geliehen, das hat mich auch nerven gekostet bis ich die richtige feuchtigkeit und temperatur hatte, kann dir gut nachfühlen)
LG
FrecheFrida
12.08.2013, 20:54
Hallo,
ich würde es weiter versuchen. Wenn Du ein zuverlässiges Thermometer rein legst und versuchst die richtige Einstellung zu erwischen...nach nur einem Tag besteht ja Hoffnung. Kann dann sein das der schlupf entsprechend etwas später anfängt.
Viel Erfolg!
(ich hatte mir mal einen Brutautomat geliehen, das hat mich auch nerven gekostet bis ich die richtige feuchtigkeit und temperatur hatte, kann dir gut nachfühlen)
LG
Die richtige Einstellung wäre möglich, wenn ich eben den Brüter höher stellen könnte in der Temperatur, derzeit hab ich aber das Programmmaximum reingestellt, welches 42 grad ist, nur ist dann die Temperatur im Brüter nur 32.8 grad, was leider nirgends hinreicht :(!
FrecheFrida
12.08.2013, 21:10
Derzeit heiz ich den Brüter per 40Watt lampe auf, damit ich wenigstens ne gewisse Grundtemperatur hab. Hoffe, das klappt.... Irgendwie...
Edith und es klappt einigermassen. Bin von 32.8 jetzt schon auf 34.5 Grad. Hoffe es steig und meine Brut klappt doch noch. Wär sonst jammerschade.
nicole h
12.08.2013, 21:19
Das mit der Glühbirne könnte funktionieren, es gibt ja selbstgebaute Brüter die nur mit Glühbirne geheitzt werden! Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!
FrecheFrida
12.08.2013, 21:20
Das mit der Glühbirne könnte funktionieren, es gibt ja selbstgebaute Brüter die nur mit Glühbirne geheitzt werden! Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!
Danke Dir. Zurzeit klemmts auf 35.1 Grad....
FrecheFrida
12.08.2013, 22:35
Ich bin nun auf knapp 37 grad angekommen per Lampe...
nicole h
12.08.2013, 22:44
Super! berichte mal weiter, bin auf das Ergebniss gespannt! Was tut man nicht alles fürs liebe Federvieh...
phoenix27
12.08.2013, 22:47
Frida , hast Du schon mal versucht , den Brüter auf Werkseinstellung rückzusetzen?
Müsste , glaub ich , so gehen:
"-" Taste drücken und halten
Brüter ausstecken
Brüter wieder einstecken.
"-" Taste loslassen
Sobald ich meine Bedienungsanleitung gefunden hab *grummel* , schau ich nach , ob das so stimmt....
LG,
phoenix27
Gesendet von meinem SPX-12
FrecheFrida
13.08.2013, 14:03
Frida , hast Du schon mal versucht , den Brüter auf Werkseinstellung rückzusetzen?
Müsste , glaub ich , so gehen:
"-" Taste drücken und halten
Brüter ausstecken
Brüter wieder einstecken.
"-" Taste loslassen
Sobald ich meine Bedienungsanleitung gefunden hab *grummel* , schau ich nach , ob das so stimmt....
LG,
phoenix27
Jep hab ich, leider keinen Erfolg gehabt. Derzeit heizt eine 40watt lampe von aussen auf ca 38 grad auf, die Feuchtigkeit stimmt. Muss ich halt gucken, dass ich aktiv dran bleib - sonst wärs mir doch mal noch langweilig :laugh
Ich bezweifle jedoch, dass noch was schlüpft.
phoenix27
13.08.2013, 15:20
Ach was , gib die Hoffnung erstmal nicht auf ! Es sind hier schon die erstaunlichsten Sachen passiert , von Notbruten in einer Blechschüssel bis hin zum Backofen. Und das ganze hatte zumindest einen Teilerfolg.
Ich hatte auch schon eine Notbrut , die Henne muss am 16. Tag morgens beim täglichen Ausgang gestorben sein , abends waren die Eier eiskalt ( Herbst ) . Ich hab die Eier trotzdem in den Brüter , und von 6 Eiern sind tatsächlich noch 3 gesunde Küken geschlüpft :)
Hast Du niemanden in der Nähe , der Dir mit einem anderen Apparat aushelfen könnte?
LG,
phoenix27
besorg dir einen neuen Brüter und sobald er da ist leg die Eier rein!
Den alten würd ich schleunigst umtauschen solange es noch geht!!!
FrecheFrida
14.08.2013, 09:23
Ach was , gib die Hoffnung erstmal nicht auf ! Es sind hier schon die erstaunlichsten Sachen passiert , von Notbruten in einer Blechschüssel bis hin zum Backofen. Und das ganze hatte zumindest einen Teilerfolg.
Ich hatte auch schon eine Notbrut , die Henne muss am 16. Tag morgens beim täglichen Ausgang gestorben sein , abends waren die Eier eiskalt ( Herbst ) . Ich hab die Eier trotzdem in den Brüter , und von 6 Eiern sind tatsächlich noch 3 gesunde Küken geschlüpft :)
Hast Du niemanden in der Nähe , der Dir mit einem anderen Apparat aushelfen könnte?
LG,
phoenix27
Leider nein, sonst hätt ich das schon lange gemacht. Aber ich hab mir en Brüter gemietet, der sollte unterwegs sein, dann hab ich nicht mehr son quatsch mit Stress, wenden usw...
FrecheFrida
14.08.2013, 09:24
besorg dir einen neuen Brüter und sobald er da ist leg die Eier rein!
Den alten würd ich schleunigst umtauschen solange es noch geht!!!
Schon passiert ;). Der Brüter ist unterwegs.
Ob ich den umtauschen kann weiss ich noch nicht. Bins noch am abklären. Er ist zwar erst scheinbar en halbes Jahr alt, aber nicht von mir gekauft und die Rechnung hab ich nicht mitgekriegt...
FrecheFrida
15.08.2013, 08:23
Das war jetzt ne geniale Sache. Der Brüter sollte ja morgen ankommen. Da hab ich mit dem Shopbesitzer, welcher ihn vermietet gesprochen. ER verkauft ebenfalls Suros und gab mir den Tipp zuerst den Brüter neu zu kalibrieren. Dies funktioniert so, dass man zuerst den Brüter einstellen muss, einen Thermo, Hygrometer reinlegt und ich wartete 2h. Danach all 3 vorhandenen Tasten gleichzeitig drücken, bis CA bei der Temperatur aufleuchtet. Dann dort die Temperatur, welcher das Thermometer angibt eingeben, ok drücken, die Feuchtigkeit auf dem Hygrometer beim Gerät eingeben und geschafft ist es.
Beide Geräde inkl Wendemotor laufen einwandfrei. Hab ne abartige Freude und hoffe, dass doch noch was aus den armen Warteeiern schlüpft.
nicole h
15.08.2013, 09:54
Na das sind ja gute Neuigkeiten, hoffe es klappt!
LG
FrecheFrida
15.08.2013, 10:16
Na das sind ja gute Neuigkeiten, hoffe es klappt!
LG
Bin auch total froh! Das bedeutet für mich zwei vollständig funktionierende Brüter, viel gelernt und einen tollen Ansprechpartner gefunden :D