PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe benötigt! Entenküken plötzlich schwach und läuft nicht mehr!



Tucke
26.07.2013, 10:36
Unsere 4 Laufi-Küken sind heute 3 Tage alt und sehr agil. Grad waren sie mit der Ente im kleinen Teich, alles gut und lustig, als eines nicht mehr heraus kam und hinter Mutter und den 3 anderen her kam. Es saß mit zurückgestreckten Füßen im Teich und konnte nicht mehr paddeln.
Wir haben es mit einem Kescher herausgehoben und wollten es zur Ente laufen lassen, doch seit dem ist es nur am Liegen, schließt die Augen, atmet kurzatmig und sreckt die Beine nach hinten! Es sieht aus, als stirbt es gleich. Gibt auch kein pipsen mehr von sich, so dass die Ente mit den anderen Küken gar nicht mehr zu dem kleinen hinkommt.
Habe grad als Notfallmaßnahme einen Tropfen Bachblüten auf das Köpfchen gestrichen, aber es wird immer schwächer! Wer weiß Erste Hilfe?

Tucke

piep600
26.07.2013, 11:03
trocknen und wärmen

Keks
26.07.2013, 12:14
ab damit unter die Rotlichtlampe.

Tucke
26.07.2013, 12:34
Danke, eure tipps sind wohl genau richtig gewesen: Hab es in einer Dralondecke gewärmt. Jetzt torkelt es immerhin schon wieder zur Ente. Grad eben zeigte ein anderes Küken auch eine Art Beinlähmung, sitzen jetzt aber alle unter der Mutter.
Ich habe mir auch schnell Kükenstarter besorgt. Das sind aber so große Pellets, ich weiß nicht, ob die Kleinen das schlucken können. Oder muss ich die Pellets einweichen?
Bisher bekamen sie Hirse, Quinoa und feine Haferflocken.

catrinbiastoch
26.07.2013, 12:36
Und die Rescuetropfen auf die Zunge ! Hast Du was zum Einreiben im Haus , zur besseren Durchblutung . Carmoltropfen , Reumasalbe o.ä. ? Vielleicht kommt der Kreißlauf wieder in Gange . L.G. Catrin

piep600
26.07.2013, 12:54
ich hab ja keine ahnung von laufenten

vieleicht kann da jemand von den "entenexperten" was sagen

die kleinen haben doch noch kein eigenfett, ich hab meine pekingenten damals nicht so lange im wasser planschen lassen. ist aber vieleicht auch rassenabhängig?

futter kannst du einweichen, bekommst du auch in der moulinette klein oder son kleiner haushalthäcksler

Kleener
26.07.2013, 13:12
ich hab ja keine ahnung von laufenten

vieleicht kann da jemand von den "entenexperten" was sagen

die kleinen haben doch noch kein eigenfett, ich hab meine pekingenten damals nicht so lange im wasser planschen lassen.
r
mit Mutterente ist's was anderes,sie fettet die Kinder ein.

piaf
26.07.2013, 13:35
ich sehe das eher als Mangel, insoweit könnte die Umstellung auf den Starter schon helfen. Bis dahin Vit.B Komplex ins Trinkwasser geben, die Pellets vielleicht vorher mal durch die Kaffemühle jagen oder mörsern. Eigentlich kommen sie mit den Starterpellets zurecht, die sind ja sehr klein

July-Plankton
26.07.2013, 13:45
Hat zwar nicht mit dem Thema zu tun, aber entferne mal sicherheitshalber die Werbung in der Signatur.
Die Seite kannst du über dein Profil einfügen.

Toitoitoi den Küken!

Tucke
26.07.2013, 21:57
Danke für eure schnellen Antworten, Küken ist wieder wohlauf.Es war wohl überanstrengt. Kurz vorher war es nämlich noch eine Böschung runtergekullert und versuchte mehrmals hoch zur Mutter zu kommen, bis ich zur Hilfe kam. Dann noch das Bad im Teich, das war wohl alles zu viel am 3. Lebenstag!
Habe jetzt allen Küken mehr Ruhe verordnet, also Besucher (haben wir viele, und alle sind über die süßen Küken völlig aus'm Häußchen...) müssen Abstand halten und leise sein. Gebadet wird morgen auch erst mal nur im Wok ;-)

Betr. Werbung: wie kriege ich denn die Werbung da weg? Hab ich doch gar keinen Einfluss drauf, oder?

Lieben Gruß an alle, Tucke

catrinbiastoch
26.07.2013, 22:30
Ich frage mich .., wieso ein Kükenstarter besser sein soll , als das frische Korn , welches es bisher gab !? Am 3. Tag , lebt das Küken den 1. Tag nicht von seinen Reserven . Nun soll sofort ein Mangel entstehen ? Die Kleinen haben sich beim ersten Ausflug wohl eher ein bischen übernommen und waren extremen Sommerwetter ausgesetzt. Alles Gute wünsche ich der Entenfamilie . L.G. Catrin

Tucke
26.07.2013, 22:42
Meine Hühnerküken habe ich damals auch komplett ohne Kükenstarter groß bekommen. Bei den Entchen bin ich aber unsicher geworden weil ich in irgendeinem Beitrag hier gelesen habe, dass Entenküken von Hühnerfutter Lähmungen bekommen haben. Da bin ich heut wacker zum Raifeisen gefahren und habe etwas panisch den Kükenstarter für Wassergeflügel gekauft. Er wurde gut angenommen.

LG

catrinbiastoch
26.07.2013, 22:52
Na komm erst mal zur Ruhe auf diesen Schreck ! L.G. Catrin

piaf
27.07.2013, 01:11
catrin, wenn Küken selektiv fressen nützt das ganze frische Korn nichts. Ich bin selber gar kein Freund der Pellets, zumindest nicht bei den erwachsenen Tieren. Nachdem ich bei den Zwergen aber gemerkt habe, dass zuviel sortiert wird, geben ich wenigstens die erste Woche Starter, um einigermaßen sicher zu sein, dass sie drin haben was sie brauchen und nicht nur was schmeckt.

@tucke
Eigentlich weisen die Händler immer nochmal darauf hin, dass Enten keinesfalls Hühnerkükenfutter erhalten dürfen, sondern auschliesslich Entenstarter. Es sind die Kokzidiostatika, die diese Nebenwirkungen verursachen

Tucke
30.07.2013, 00:02
@piaf- gern habe ich die Pellets nicht geholt, da scheint ja jede Menge "alles Mögliche" in den Pellets drin zu sein. Diese Kokzidiostatika hören sich nach Medikament an... Und beschriftet war die Tüte auch nicht, da das Futter abgefüllt wurde. Wann kann ich denn bei den Enten auf normale Körnermischkost umstellen?