PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt ein Huhn schon mit all seinen Eiern auf die Welt?



deanna
15.07.2013, 12:15
Ich habe es vor kurzem schon mal gehört und hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66806-Gr%C3%B6%C3%9Fe-der-Brueier-egal-!?p=953926&viewfull=1#post953926) wurde es auch nochmal erwähnt, daher will ich es doch mal wissen.

Ich hab nämlich auch schon gelesen, dass es Schwachsinn wäre, dass es eine von "Geburt" an festgelegte Anzahl Eier gäbe, die im Laufe des Lebens nacheinander abgelegt werden; im Zusammenhang damit, dass jemand anders meinte, dass Legehybriden aus diesem Grund so schnell den Geist aufgeben.

Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass jedes Huhn früher oder später einfach von seiner eigenen körperlichen Verfassung her verbraucht ist und je härter das Huhn arbeitet, also je mehr Eier es legt, umso schneller ginge das; und das sei der Grund, warum Turboleger früher altern und in dem Zusammenhang das Legen einstellen.

Aber gibt es wirklich vom Schlupf an im Huhn einen "Stapel", der abgearbeitet werden kann, und werden das ganze Leben über keine Eier mehr nachproduziert?

sil
15.07.2013, 13:20
Nach meinem wissensstand ist es schon so, dass eine Henne in ihrem Leben nur soviele Eier legen kann, wie beim Schlupf als Anlage angelegt sind.
Für mich klingt es auch logisch, dass Hennen, die "pausenlos" mehr als ein Jahr lang ein Ei nach dem anderen legen, ihren Körper überstrapazieren. Es ist ja nicht nur die "mechanische" Beanapruchung des Legens, es ist ja auch die unvorstellbare Leistung, täglich die notwendigen Baustoffe zur Verfügung zu stellen, die für das Werden des Eies notwendig sind. Piaf glaube ich war's, die an anderer Stelle in diesem Forum mal geschrieben hat, dass Hybriden dazu auch ihre eigenen Reserven anzapfen, selbst wenn die Futterration optimalst berechnet ist.

dorchen
15.07.2013, 14:07
Aber gibt es wirklich vom Schlupf an im Huhn einen "Stapel", der abgearbeitet werden kann, und werden das ganze Leben über keine Eier mehr nachproduziert?

Das ist nunmal bei uns Frauen so... Die Eizellen sind alle vorhanden, müssen nur reifen und - tja, springen. Spermien dagegen werden von den männlichen Lebewesen laufend neu produziert.

dobra49
15.07.2013, 19:41
Tja, das haben wir wohl alle mal so gelernt.

Es scheint doch anders zu sein :

"...wiesen amerikanische Forscher Anfang 2012 nach, dass sich Eizellen produzierende Stammzellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stammzelle) in weiblichen Eierstöcken befinden."

(zitiert aus Wikipädia : http://de.wikipedia.org/wiki/Eierstock )

Kleener
16.07.2013, 12:00
Es sind viel mehr Follikel im Eierstock angelegt als je zum Ei heranreifen.
Viele sterben auch schon wieder ab bevor das weibliche Küken überhaupt zum Huhn geworden ist.
Beim Menschen dasselbe.

dorchen
16.07.2013, 19:46
Also, wenn bei mir anfangs 400.000 Eizellen auf ihren Einsatz gewartet haben, brauchen meine Stammzellen keine neuen mehr zu produzieren ;D