PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke täglich vom nest heben ?

sus anne
14.07.2013, 19:58
hallo alle miteinander, ich bin neu hier und falle sozusagen gleich mit der tür ins hühnerhaus.;)
meine sulmtalerin brütet nun das 3. mal seit sie bei mir ist. die ersten beiden male habe ich genau nach rat die glucke täglich vom nest gehoben und sie trinken und fressen geschickt.
ist das wirklich nötig oder bin ich da einem falschen rat aufgesessen?
lg.s.

Steffi's Hühner
14.07.2013, 20:02
Ich mache das nicht. Allderdings gucke ich, ob sie aufsteht und frisst... Wer zeigt der Glucke denn wie man die Küken führt? Wenn sie nichtmal alleine aufsteht. Ich denke man erzieht es ihnen ab, wenn man es ständig macht. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn ich merken würde, dass meine Glucke nicht alle 1 - 3 Tage aufsteht. würde ich sie natürlich runternehmen damit sie nicht verhungert, aber ich würde sie kein zweites mal glucken lassen. Evtl. sogar die Brut abbrechen.

LG
steffi

eierdieb65
14.07.2013, 20:07
Grüß dich
Kommt drauf an, ob die Glucke ohnehin aufstehen würde, oder eben nicht.
Lass sie mal sitzen und überprüfe, ob sie aufgestanden ist. (Mehl streuen, wie im Märchen zum Beispiel)
Wenn sie 3 Tage lang nicht aufsteht, musst du sie halt wieder aus ihrer Trance holen.

Und Futter und Wasser nur weit weg hin stellen, damit sie aufsteht und zumindest ein paar Schritte laufen muß. (Regt die Verdauung an)
Rein theoretisch, da ich deinen Gluckenstall ja nicht kenne,aber Glucken schon ;D

lg
Willi

sus anne
14.07.2013, 20:10
danke steffi, ich hab sie die ersten male sozusagen "vorsichtshalber" immer runtergehoben, ohne zu schauen, ob sie nicht selber weiß, was zu tun ist. hab mich sehr von dem rat beeindrucken lassen. sie war immer eine vorbildliche glucke, das führen der jungen ging immer problemlos !
so werd ich sie morgen mal nicht runterheben, wenn du sagst, bis zu drei tage kann man sie sitzen lassen. ich trau ihr schon zu, dass sie weiß, was zu tun ist, ich war halt übervorsichtig.
lg.s.

sus anne
14.07.2013, 20:12
willi, danke auch für deinen rat. wasser hat sie im stall, futter nur draußen, aber nicht weit weg von der türe. ich leg mich die nächsten tage mal auf die lauer, ob sie spuren im mehl macht.:cool:
lg.s.

Rosie
14.07.2013, 20:55
Die Idee mit dem Mehl ist nicht schlecht. Allerdings hinterlässt eine Glucke auch meist ein unübersehbares Beweisstück in Form eines riesigen Schei .. haufens. :jaaaa: Deswegen könnte man eigentlich auf das Mehl verzichten.

sus anne
14.07.2013, 21:34
meine hühner sch...en fast nie im stall, daher wird diese beweisführung möglicherweise schwierig.

trudi
14.07.2013, 21:48
Hallo,
ich würde die Glucke auch beobachten ob sie vom Nest geht.Ich habe Brahmas und einige Hennen gehen nicht vom Nest.Im vorigem Jahr ist mir eine gestorben,da ich es nicht wußte.
lG

Birli
14.07.2013, 22:24
Das kommt sehr auf die Glucke an, da ist nicht ein wie die andere. Meine letzte Glucke ist jeden zweiten Tag von sebst aufgestanden, hat ihren Sch... gemacht, gefressen und getrunken und wieder auf's Nest.

Die Glucke, die ich jetzt habe, muss ich jeden Tag vom Nest nehmen, weil sie alleine gar nicht aufsteht. Manchen Glucken fehlt da irgendwie der Instinkt. Die sitzt bis sie platzt, einmal hat sie schon ins Nest gesch..., sie sitzt tagelang und frisst und trinkt nicht. Das ist nicht gut, deshalb werfe ich sie jeden Tag runter. Sie geht dann aber wieder allein auf's Nest, was auch nicht bei jeder Glucke der Fall ist. Man muss sie schon beobachten.

So ganz ohne geht es leider nicht immer. Am liebsten sind mir aber die Glucken, die alles alleine machen, die setz ich auch bevorzugt ein.

LG Birli

sus anne
14.07.2013, 22:54
danke trudi und birli für eure antworten, ich beobachte die glucke in den nächsten tagen und werd einfach nichts riskieren. wenn ich sie "rauswerfe" geht sie dann selber nach ca einer halben stunde wieder ins nest. soweit funktioniert ihr instinkt also.
lg.s.

Laura
14.07.2013, 23:05
Da ich meistens gegen Mittag die Hühner versorge, wissen auch die Glucken, daß ihre Auszeit gekommen ist. Ich öffne meinen Damen die Türe und ermuntere sie in den Garten zum Baden zu gehen. Die ersten Tage hebe ich sie vom Nest, danach haben sie es begriffen. Es klappt manchmal so gut, daß sie schon aufstehen und an der Türe warten, wenn sie mich draußen kommen hören. Wasser und Futter stehen auch in ihrem Stall, werden aber nicht benutzt. Wenn sie es kapiert haben, lieben sie es draußen ihre Geschäfte zu erledigen. Ich finde gerade in den ersten Tagen ist eine Nestkontrolle wichtig. Da geht schon mal ein Ei kaputt, oder die Glucke macht ihren Haufen beim Sitzen. Ich sehe das auch als eine Übung für später, wenn die Küken da sind. Die Glucken dürfen dann unter Aufsicht immer mal in den Garten frei laufen. Öffne ich dann ihre Türe, kennt sie mich und den Weg. Hühner sind halt auch Gewohnheitstiere.
Gruß, Laura

sus anne
14.07.2013, 23:09
danke laura für deine antwort, ich muss jetzt erstmal wieder vertrauen, dass die glucke weiß, was zu tun ist.
lg.s.