Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sind da:-)
Akkarian
28.06.2013, 20:09
Hey,
Heute sind 4 unserer Küken geschlüpft:-) Jetzt wird es richtig spannend mit der Rasselbande^^ Momentan bieten wir den kleinen Kükenstarter und Wasser an, was sie jedoch leider noch nicht so ganz annehmen. Morgen wollte ich Ihnen das erste "Grünzeug" anbieten. Habt Ihr da ein paar Tips für mich? Hab schon einiges hier gelesen was ich ihnen so geben kann aber würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen:-)
Grüße Max
JanaMarie
28.06.2013, 21:11
Glückwunsch :laola
die brauchen noch nix außer Wärmelampe, Futter frühestens morgen (weißt ja, der Dottersack...) :jaaaa: also darüber keine Gedanken machen...
Biete ihnen statt dem Grünzeug (ausgestochene Grasnarbe) lieber nen Haferflocken-hartgekochtes Ei-Brennessel-Mix, das ist der Renner - wobei die Gefahr besteht, dass sie dann den Kükenstarter gar nicht mehr annehmen :laugh
Fahr doch morgen früh nach Berschweiler, in der Hauptdurchgangsstrasse gibts nen Laden, der nicht nur super Hühnerfutter hat, sondern auch den Eimer Kükengrütze für 6,50€->meine sind drauf geflogen, die Glucke hats gerne angeboten und jetzt hab ich propere Kükis laufen :)
Glückwünsche auch von mir!
Ich freu mich auch - bei mir sind heute 3 Maransküken und 6 Lachshuhnküken geschlüpft.
Meine trocknen gerade noch, ich hab sie sowieso im Haus, sicher ist sicher... :)
Ich füttere Kükenstartermehl (das ist so schön fein und wird gerne gefressen) und natürlich auch Ei, Haferflocken und dazu kleingeschnittenen Löwenzahn. Auch Kresse wird total gerne gefressen, die zieh ich mit der Wurzel aus dem Kressebehälter.
Viel Spass mit Euren Neuzugängen wünscht
Edda
Akkarian
29.06.2013, 07:37
Hey Edda25, dir auch herzlichen Glückwunsch^^
Die Kleinen sind schon putzmunter und haben (was mich doch recht überrascht hat) ein recht lautes Organ^^
Bin mal gespannt wies jetzt weiter geht.
Schnuffelknuff
29.06.2013, 07:50
Alles Gute ! ! ! :laola:jump
Akkarian
29.06.2013, 09:22
So es hat sich meiner Meinung nach jetzt gezeigt, dass eines der Küken Spreizbeine hat (hoffe ich hab das richtig formuliert). Habe mich jetzt hier im Forum darüber belesen und versucht die Beine zu "binden". Ich erklär vieleicht einfach mal wie ich es gemacht hab und ihr könnt mir dann vieleicht sagen ob es richtig ist oder ob ich es anders machen soll.
Also ich habe zuerst um jedes Bein einen Kabelbinder gezogen (nicht zu eng. Es ist noch Luft, dass das Beinchen nicht abgeschnürt wird.) Für Kabelbinder habe ich mich entschieden, da sie eine recht große Auflagefläche haben und somit nicht wie hier über Fäden gesagt wird, ins Bein einschneiden können. Danach habe ich die zwei Kabelbinder mit einem sehr dünnen Kabelbinder verbunden, dass die Beine ungefähr 1cm auseinander gehalten werden und nicht nach der Seite wegrutschen können. Das Küken kann nun auch auf den Beinen stehen, nur das gehen fällt ihm noch nicht so leicht. Hoffe ich habe das richtig gemacht. Falls nicht bitte sagt es mir sofort, dass ich es ändern kann. Ich bin der Meinung (nachdem ich hier oft gelesen habe, dass viele nicht binden sondern direkt "erlösen", dass man es bei den Hühnern, die nicht für die Zucht gehalten werden (rein zum Eierlegen und um ihnen ein angenehmes Leben zu bieten) zumindest versuchen kann. Hoffe ich sehe das nicht falsch.
Grüße Max
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.