PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucksig und das bei der Hitze !!!!

Four Chicken
18.06.2013, 10:21
Meine Brahma Henne sitzt schon seit 3-4 Tagen auf ihren Eiern. Ich habe einen kleinen Stall ganz aus Holz und es hat eine Innentemperatur von 35°.
Gestern habe ich das Nest samt Henne raus in den Schatten gestellt. Hat ihr aber gar nicht gefallen und sie ist immer wieder in den Stall gelaufen und hat ihr Nest gesucht. Ich habe sie dann zum Nest getragen, wollte sie aber auch nicht und hat sich wieder in den Stall gelegt. Also habe ich ihr nachgegeben. Sie tut mir unendlich leid wie sie so nach Luft schnappt. Soll ich die Eier vernichten und den Stall absperren ???

laila10
18.06.2013, 10:41
Habe im Moment auch eine Brahma sitzen. Eigentlich habe ich sie immer abends in den Garten gesetzt, damit sie tun kann was sie muss. Nun muss sie nachmittags raus, so dass sie wenigstens einige Zeit der Hitze im Haus entkommt. Ausserdem biete ich ihr immer wieder ein Stück Wassermelone an, so dass sie wenigstens genug Flüssigkeit bekommt.
Ich würde sie ihre Brut durchziehen lassen, aber für genug Wasser sorgen.

Laila10

dobra49
18.06.2013, 11:40
vielleicht kannst du über den kleinen Stall einen Sonnenschirm oder ein Sonnensegel spannen.
Wenn die Sonne nicht direkt auf den Stall scheint, ist die Temperatur meistens ein paar Grad niedriger !

Four Chicken
18.06.2013, 13:35
Vielen Dank für die Vorschläge. Lässt sich leider nichts so wirklich realisieren. Was ich ihr im Stall hinstelle rührt sie nicht an. Klar Melone ist toll bei dem Wetter. Vorher habe ich sie draußen gesehen, aber sie bleibt nie lange und verzieht sich bald wieder. Sie tut mir schon sehr leid und ich habe etwas Angst um sie, dass die Hitze sie umbringt.

Okina75
18.06.2013, 23:23
Hy!

Am Donnerstag hat es sich mit der Hitze schon wieder erledigt, da wäre es, hm, ziemlich unklug, jetzt wegen des einen Tages, der noch heiß bevorsteht, die komplette Brut in den Wind zu schießen.
Sorge dafür, dass sie Zugang zu viel Wasser hat, damit sie in der Pause saufen kann, soviel sie will, und am Donnerstag, wie gesagt, ist der Spuk ja auch schon wieder vorbei ;).

FliegenFly
18.06.2013, 23:29
Bei uns im Stall hatte es gestern 40
grad.
Die Henne hechelte sehr, aber hat es überlebt. Wasser stand am Nest.

Es sind ja nur Tage die solche Hitze bringen. :-)

brahma-züchter
18.06.2013, 23:38
bei mir sitzen auch 2 brahma hennen und 2 zwerg hennen..
ich nehme immer kükenheime (selbstgebaute) oder diese kaninchenställe aus gitter oder meine kaninchenboxen..
die beweglichen ställe kommen in die laube, dort ist immer schatten..
den stall noch abdunkeln und alles ist perfekt....
in den kaninchenboxen ist es auchr echt kühl, da sie in einer garage stehen...
die temperatur ist meist nicht über 25 grad(auch wenns draueßn in der sonne 30 sind...
einfach ein schönes nest bauen, eier rein...glucke drauf und gooo...

Four Chicken
19.06.2013, 20:43
Danke euch nochmal, für die Anregungen. ich denke, die heutige Nacht bringt sie auch noch ´rum. Bis zur nächsten Hitzewelle muss ich mir halt was zusammen bauen. Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Redcap
19.06.2013, 20:48
Kannst Du tagsüber in der Mittagsbrut nicht den Sprenkler anmachen und damit das Dach abkühlen?
Geht ja nicht mehr lange mit der Hitzewelle ...

KatzeMotzi
19.06.2013, 22:21
Meine Henne (Hybridin) brütet derzeit auch (noch) heute sind die ersten Küken geschlüpft, knapp einen Tag früher als erwartet, das scheint laut der Aussage einer Maranszüchterin wohl normal zu sein, wenn bei Kunstbrut die Temperatur leicht zu hoch ist, schlüpfen die Küken wohl auch etwas eher.
Die Hitzewelle soll morgen ja vorbei sein, ich hab meiner Henne zwischendurch Wasser angeboten, das sie dankbar angenommen hat. Hat alles geklappt, auch wenn sie hechelte.

Four Chicken
22.06.2013, 20:17
So, die erste Hitzewelle hat sie geschafft. Wir haben jetzt an den Auschlupf der in der Nacht zu ist eine neue Türe mit Maschendraht angebracht, so kommt Nachts noch mehr frische Luft rein. Im Moment ist es auch angenehm im Stall und Mama Henne fühlt sich wohl. Ich sehe sie nur nicht mehr ´rauskommen und fressen. Wasser steht neben ihrem Nest. Ich habe allerdings keine Ahnung ob sie dran geht. Habe mir schon überlegt, sie zwischendurch mal ins Freie zu befördern, damit sie genug zu fressen bekommt. Was meint ihr ???