Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucksig und das bei der Hitze !!!!

PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg

Glucksig und das bei der Hitze !!!!

Meine Brahma Henne sitzt schon seit 3-4 Tagen auf ihren Eiern. Ich habe einen kleinen Stall ganz aus Holz und es hat eine Innentemperatur von 35°.
    Gestern habe ich das Nest samt Henne raus in den Schatten gestellt. Hat ihr aber gar nicht gefallen und sie ist immer wieder in den Stall gelaufen und hat ihr Nest gesucht. Ich habe sie dann zum Nest getragen, wollte sie aber auch nicht und hat sich wieder in den Stall gelegt. Also habe ich ihr nachgegeben. Sie tut mir unendlich leid wie sie so nach Luft schnappt. Soll ich die Eier vernichten und den Stall absperren

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Habe im Moment auch eine Brahma sitzen. Eigentlich habe ich sie immer abends in den Garten gesetzt, damit sie tun kann was sie muss. Nun muss sie nachmittags raus, so dass sie wenigstens einige Zeit der Hitze im Haus entkommt. Ausserdem biete ich ihr immer wieder ein Stück Wassermelone an, so dass sie wenigstens genug Flüssigkeit bekommt.
    Ich würde sie ihre Brut durchziehen lassen, aber für genug Wasser sorgen.

Laila10

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    vielleicht kannst du über den kleinen Stall einen Sonnenschirm oder ein Sonnensegel spannen.
    Wenn die Sonne nicht direkt auf den Stall scheint, ist die Temperatur meistens ein paar Grad niedriger !
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Vorschläge. Lässt sich leider nichts so wirklich realisieren. Was ich ihr im Stall hinstelle rührt sie nicht an. Klar Melone ist toll bei dem Wetter. Vorher habe ich sie draußen gesehen, aber sie bleibt nie lange und verzieht sich bald wieder. Sie tut mir schon sehr leid und ich habe etwas Angst um sie, dass die Hitze sie umbringt.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Am Donnerstag hat es sich mit der Hitze schon wieder erledigt, da wäre es, hm, ziemlich unklug, jetzt wegen des einen Tages, der noch heiß bevorsteht, die komplette Brut in den Wind zu schießen.
    Sorge dafür, dass sie Zugang zu viel Wasser hat, damit sie in der Pause saufen kann, soviel sie will, und am Donnerstag, wie gesagt, ist der Spuk ja auch schon wieder vorbei .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Bei uns im Stall hatte es gestern 40
    grad.
    Die Henne hechelte sehr, aber hat es überlebt. Wasser stand am Nest.

Es sind ja nur Tage die solche Hitze bringen. :-)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    bei mir sitzen auch 2 brahma hennen und 2 zwerg hennen..
    ich nehme immer kükenheime (selbstgebaute) oder diese kaninchenställe aus gitter oder meine kaninchenboxen..
    die beweglichen ställe kommen in die laube, dort ist immer schatten..
    den stall noch abdunkeln und alles ist perfekt....
    in den kaninchenboxen ist es auchr echt kühl, da sie in einer garage stehen...
    die temperatur ist meist nicht über 25 grad(auch wenns draueßn in der sonne 30 sind...
    einfach ein schönes nest bauen, eier rein...glucke drauf und gooo...

PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Danke euch nochmal, für die Anregungen. ich denke, die heutige Nacht bringt sie auch noch ´rum. Bis zur nächsten Hitzewelle muss ich mir halt was zusammen bauen. Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gast
    Kannst Du tagsüber in der Mittagsbrut nicht den Sprenkler anmachen und damit das Dach abkühlen?
    Geht ja nicht mehr lange mit der Hitzewelle ...

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Meine Henne (Hybridin) brütet derzeit auch (noch) heute sind die ersten Küken geschlüpft, knapp einen Tag früher als erwartet, das scheint laut der Aussage einer Maranszüchterin wohl normal zu sein, wenn bei Kunstbrut die Temperatur leicht zu hoch ist, schlüpfen die Küken wohl auch etwas eher.
    Die Hitzewelle soll morgen ja vorbei sein, ich hab meiner Henne zwischendurch Wasser angeboten, das sie dankbar angenommen hat. Hat alles geklappt, auch wenn sie hechelte.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte