PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Seramas

rockadoodle
09.06.2013, 13:40
Hallo,
ich habe seit Jahren schon Legewachteln und vor 20 Jahren hatte ich auch schon mal Hühner (Hybriden) also ganz unerfahren bin ich nicht.
Dieses Jahr haben wir nun mit Seramas angefangen und ich muss sagen ich finde die toll. Aber ich finde die sind so anders als andere Hühner. Ich kann z.B. überhaupt nicht bestätigen das die so zahm und anhänglich sein sollen. So stand es in jeder Beschreibung, aber ich finde sie eher sehr zurückhaltend und vorsichtig. Die Hybriden sind mir damals auf den Arm gesprungen das würden die Seramas nie machen.
Und ich habe sie selber (also der Brüter :)) ausgebrütet und mich viel mit denen beschäftigt.
Dann finde ich auch merkwürdig das sie nie im Sand baden, ich habe schon mit den Schaufel Erde aufgelockert, ich habe Vogelsand angeboten, aber sie tun es nie, ist das normal?

troll123
12.06.2013, 00:06
auch hallo.....ich habe auch seit diesem Jahr meine ersten 3, 5 Serama; Bruteier von 3 Züchtern, selbst gebrütet und alle sind sehr zahm, fliegen mir auf den Arm und auf die Schulter....2 sind etwas mehr zurückhaltend aber nicht scheu....sonst verhalten sich meine wie andere Hühner auch.....mir machen sie viel Freude! Und hoffentlich Dir auch...

rockadoodle
12.06.2013, 14:53
Danke für deine Antwort. Meine Seramas machen mir auch viel Freude, ich beobachte sie sehr gern. Aber zahm sind sie nach wie vor nicht. Das hat mich sehr gewundert weil ich sie selbst mit viel Liebe aufgezogen habe. Die waren auch schon als Küken sehr zurückhaltend und schüchtern.Ein Beispiel: ich habe sie eine Zeit lang aus einem grauen Futternapf gefüttert dann habe ich aus Zufall mal einen Blauen in ihr Kükenheim gestellt, da war die Hölle los: von wegrennen bis Geschrei war alles dabei.
Und Ein Sandbad hat bis heute auch keiner genommen, na abwarten.

hein
12.06.2013, 15:22
Danke für deine Antwort. Meine Seramas machen mir auch viel Freude, ich beobachte sie sehr gern. Aber zahm sind sie nach wie vor nicht. Das hat mich sehr gewundert weil ich sie selbst mit viel Liebe aufgezogen habe. Die waren auch schon als Küken sehr zurückhaltend und schüchtern.Ein Beispiel: ich habe sie eine Zeit lang aus einem grauen Futternapf gefüttert dann habe ich aus Zufall mal einen Blauen in ihr Kükenheim gestellt, da war die Hölle los: von wegrennen bis Geschrei war alles dabei.
Und Ein Sandbad hat bis heute auch keiner genommen, na abwarten.

Hmm das kann ich nicht bestätigen!

Kann nur sagen, das sie superst zahm sein können! Nur seit einem Jahr habe ich wenig Zeit und da sind sie auch schon wilder geworden! Und die Nachzucht ist wie oben schon geschrieben sehr vorsichtig und wild geworden!

Erkläre mir das durch meine wenige Zeit und das sie des öfteren schon mal schlechte Erfahrung mit dem Fuchs usw. gemacht haben!

In der Zeit, wo ich mehr Zeit hatte waren all meine Seramas mehr als super zahm und zutraulich! Möchte schon fast sagen, das sie mir schon fast zu aufdringlich waren! Überall wo ich war, da war auch mind. ein Serama anzutreffen