PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken Appenzeller-Bielefelder Mix

Turbinchen
14.06.2006, 11:44
Hallo,
Bei meinen Küken ist ein AppenzellerSpitzhauben gold-schwarz-getupft (Mama) / Bielefelder-Kennhahn geschlüpft. Habe zwar bis vor kurzem zwei Hähne gehabt, aber da dies das einzige "bunte" Küken ist, denke ich die Vaterschaftsfrage dürfte geklärt sein.
Kann ich den bei Mixe aus kennfarbigen Rassen auch schon die Rasse beim Eintagsküken erkennen?
Die Kükis sind jetzt 2-3 Tage alt. Vielleicht könnt ihr ja auf den Fotos was erkennen ? Sind aber noch nicht so dolle die Fotos die ich bisher gemacht habe, muss wohl noch ein paar machen.
Grüße Alex

kajosche
17.06.2006, 14:16
holdrio

was hattest du für hähne bielefelder oder appenzeller-spitzhauben.
und was willst du wissen die rasse oder das geschlecht?

grüße

Turbinchen
17.06.2006, 22:00
Ich wollte das Geschlecht wissen, der Hahn ist ein Bielefelder Kennhahn, Mutter Appenzeller Spitzhaube

Turbinchen
18.06.2006, 09:58
... Es wächst ...

kajosche
18.06.2006, 15:28
holdrio

also da der vater der bielefelder war kann man das geschlecht nicht sagen.
der vater, falls reinrassig, hat auf beiden X-chromosomen das sperber-gen B.
somit erben seine kinder ein X-chromosom mit dem sperbergen B.
B ist dominant somit haben beide geschlechter einen sperberfleck auf dem kopf.
die größe des flecks kann einen hinweis auf das geschlecht gaben, dazu brauchst du aber mehrere küken um zu vergleichen.

im umgekehrten fall mit mutter bielefelder und vater appenzeller hätten nur die
söhne einen sperberfleck die töchter wären ganz schwarz.
hennen haben nur ein X-chromosom
küken die das einzige X-chromosom der mutter mit dem sperber-gen B erben haben automatisch zwei X-chromosomen das der mutter und des vaters und sind somit hähne. B ist wieder dominant und als fleck am kopf sofort zuerkennen.
hennenküken haben nur ein X-chromosom, das vom vater ohne sperber-gen.
hätten sie auch das X_chromosom der mutter wären sie ja wieder hähne.

grüße

Turbinchen
18.06.2006, 18:01
ok, ich kanns halt mal wieder nicht erwarten - 5 Küken - 2 Väter und 3 Mütter...es wird wohl ein Ratespielchen bleiben.
Eins von den "Schwarzen" hat noch 'nen weißen Fleck auf dem Kopf, aber das ganze Küken ist ja schon viel größer...
Aber danke für den Einblick in die Genetik der Hühner, hab da ja mal so gar keine Ahnung.

Bei den Bielefelder Kennhühnern sind die Eintagsküken übrigens wie folgt beschrieben:
Hahn - ockergelb mit hellbraunem Rückenstreifen und weißem Sperberfleck auf dem Kopf.
Henne - hellbraun mit satt dunkelbraunem Rückenstreifen und kleinem Sperberfleck auf dem Kopf.

Hab aber halt leider nur eins, also kein Vergleich möglich und die beschriebenen Rückenstreifen sind ja auch nicht vorhanden.

Grüsse

kajosche
18.06.2006, 19:01
holdrio

ja so sind sie beschrieben und sehen reinrassig auch so aus.

grüße

Martin Tuemmes
25.06.2006, 18:05
Durch die Genetik von Bielefeldern bedingt (Sperberfaktor)ist das Küken mit einem großen weißen fleck ein Hahn,dieser Hahn hat das"Sperbergen"aber nur einmal,ich schätze die Hennenküken sehen später eher so aus wie die Mutter während die Hähne sehr dunkle Bielefelder werden.

kajosche
25.06.2006, 18:59
holdrio

@martin
der hahn war ein bielefelder(2mal X also auch 2mal gen für sperber) nicht die mutter. also können auch die hennen den sperberfleck haben da sie vom vater ein X mit dem sperbergen erben. somit keine vorhersage des geschlechts möglich.

grüße

Martin Tuemmes
26.06.2006, 10:23
Oh ja sorry,hatten noch keine Genetik inner Schule,hab jetz so mit mit meinen ERfahrungen bei Bielefelder+Italiener mischlingen so geraten,und da waren die Hennen von der farbe her Italiener und die Hähne sehr Dunkle Bielefelder,übrigens hat sich die Italienerform durchgesetzt ,sind ganz hübsche magere bürschchen .
Natürlich könntest du recht haben(nach deinen Erläuterungen hast du das auch).

Martin Tuemmes
26.06.2006, 10:25
Oh und scheiße!Als küken sahen die genau gleich aus fällt mir grade ein!Beide sahen so aus wie Hennenküken von Bielefeldern!Naja ich bin auch echt ein bisschen neben der spur heute...

Turbinchen
28.06.2006, 14:50
Hallo,
bin guter Hoffnung, dass es eine Henne werden könnte, es ist immer noch das kleinste und zierlichste.
Dafür ist der zweite Sperber, der dabei ist voll pummelig und befiedert langsamer als die anderen. Wäre möglich dass die Mutter in diesem Falle eine Blausperberhybride ist und der Vater AustralorpMixHahn.
Grüsse

Heute ist nochmal ein Bielefelder-Appmix geschlüpft....und ein zweites ist evtl. auch noch möglich... :)

Turbinchen
30.06.2006, 08:52
So jetzt hab ich eine Vergleichsmöglichkeit, bei meiner Araucanahenne sind drei AppenzellerMixKüken geschlüpft, davon zweimal Vater Bielefelder.
Ein Küken etwas heller mit kleinem Sperberfleck - das andere fast schwarz mit großem Sperberfleck. :)