PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier pe rPost

Famira
04.06.2013, 07:34
Ich bekomme heute oder morgen BE per DHL. Freue mich riesig drauf. Hoffe das es dieses Mal besser klappt.

Meine Frage: wie haltet Ihr das? Eier nach Eintreffen 1 Tag ruhen lassen? Oder am selben Tag unterlegen?

Am besten abends?

Ich will alles jetzt ganz richtig machen. Bitte helfen!:)

Liebe Grüße
Famira

Hühnerbruno
04.06.2013, 07:40
Ich lasse die Eier erst ruhen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moni72
04.06.2013, 07:43
Hallo,

ich lasse Bruteier 24 Std. ruhen. Auspacken, in den Eierkarton zurück und in die Ecke gestellt. Dann lege ich sie ein bzw. unter.

Edda25
04.06.2013, 07:51
Ich habe 8 Eier 48 Stunden ruhen lassen, und 10 Eier 24 Stunden (da die einen Tag später kamen).
Aus den 8 sind 6 Küken geschlüpft (alle befruchteten), aus den 10 sind 3 geschlüpft (5 waren befruchtet).
Hatte die Eier im Keller auf Naturboden, 15°C und Luftfeuchtigkeit 70%.
LG

Hühnerbruno
04.06.2013, 07:54
Man weiß ja nicht was auf den unterschiedlichen Postwegen passiert ist und wie die Bedingungen bei den Elterntieren waren daher halte ich das Ergebnis nicht für aussagekräftig

Jussi
04.06.2013, 07:59
Also ich hatte die geschickten Eier auch erst bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Wegen des passenden Einlegetages sogar ca. 32h. Die Eier, die ich selbst abgeholt hatte lagen nur 12 h.

Edda25
04.06.2013, 08:05
Man weiß ja nicht was auf den unterschiedlichen Postwegen passiert ist und wie die Bedingungen bei den Elterntieren waren daher halte ich das Ergebnis nicht für aussagekräftig

Ja, das denke ich auch. Aber ich will damit auch sagen, dass es nicht immer nur schlecht ist, Eier auf dem Postweg zu bekommen! DHL liefert auch sehr flott aus. In meiner Gegend hab ich einfach auch keine BE gefunden, und die bunten Kreuzungen aus Hybriden und sonstigem meiner Nachbarn wollte ich halt nicht brüten. Die kann ich mir am Hühnerwagen kaufen (habe 4 damit ich gleich Eier hatte, sind nette Hühner aber schon recht nervig, muss ich jeden Abend einzeln zur Klappe reintragen...)
LG

Hühnerbruno
04.06.2013, 08:09
Dhl ist meiner Erfahrung nach die einzige Alternative für den BE Versandt.

Habe auch schon einige Male BE per Post erhalten und bis auf einen schlimmenen fall( Paket total ramponiert, innen schon Teils Rührei, und dann haben sich nur 30prozent entwickelt) bis jetzt auch zufrieden.

Famira
04.06.2013, 08:46
Da kommt ja manchmal alles zusammen. Dem letzten BE-Versender habe ich nicht gesagt das ich sie per DHL haben möchte. Beim Porto war ich davon ausgegangen.

Stattdessen hat er sie per Hermes verschickt. Sie waren tagelang unterwegs. Und so schlecht verpackt das zwei Eier schon zermatscht waren und aus dem Rest nicht ein einziges Küken geschlüpft ist.

Man lernt ja aus Fehlern. Und jetzt habe ich jemand ganz Nettes gefunden und alles wird bestimmt gut laufen. Jetzt muß nur noch die Liesl von der Post klingeln.

Danke für Eure Antworten. Ich werde sie auf jeden Fall ruhen lassen. Auch wenn ich es kaum abwarten kann. :roll

Liebe Grüße
Famira

tiga70
04.06.2013, 09:53
Beim Postversand kann man wirklich Überraschungen erleben. Aus 24 Bruteiern Zwerg-Orpington silver laced ist bei mir gar nichts geschlüpft, obwohl die Eier äusserlich ok waren (Luftblasen wanderten). Bei einem zweiten Paket mit 18 BE grossen Orpington silver laced waren 8 Eier schon bei Ankunft zerbrochen. Dachte daraus wird auch nichts, beim Schieren waren aber 8 der restlichen 10 Eier ok. Mal schauen ob in 1,5 Wochen kleine Orpis silver laced schlüpfen.

Janny
04.06.2013, 11:34
mal hat man glück und mal eben pech ... trotzdem wird man immer mal wieder BE per post ordern ..

fast vergessen ..daumen und zehe sind gedrückt

K1rin
04.06.2013, 11:35
Posteier packe ich erstmal aus und lasse sie mind. 24 Stunden bei 8 - 10 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ruhen (drehen ist nicht nötig). Dann werden die Eier geschiert. Eier mit wandernder Luftblase und/oder Haar-Rissen werden aussortiert. Die dann noch verbleibenden guten Bruteier werden ein- bzw. untergelegt. Die Tageszeit ist dabei egal.

Famira
04.06.2013, 13:50
Hmmm........Hallo Karin,

wo habe ich denn 8-10° zur Zeit? Und wie bekomme ich hohe Luftfeuchtigkeit hin?

Viele Grüße
Famira

K1rin
04.06.2013, 14:34
Im Keller ist es so kalt, im Schuppen welcher im Schatten steht oder gar im Gemüsefach des Kühlschrankes, wenn man den nicht eben auf volle Kühlung stellt. Die Feuchtigkeit bekommt man mit einem feuchten Tuch locker überall hin.

Famira
04.06.2013, 15:28
Ok, ich werde mal die Thermometer verteilen. Danke!!:)

LJB
04.06.2013, 17:17
Und...sind sie schon da...?

Famira
04.06.2013, 17:25
Nein, leider noch nicht. Aber ich habe das schon befürchtet. Hochwasser........

Morgen kommen sie, das weiß ich!:)

LJB
04.06.2013, 20:35
Ja stimmt, das viele Wasser wird vielleicht zu etwas verzögerung führen.

Famira
05.06.2013, 17:06
Sie sind daha!! So gut verpackt wie ich es mir gewünscht habe. Danke!! Natürlich heile! Und schon versorgt im Gemüsefach bei 8° und feuchtem Tuch.:)

Morgen kanns losgehen! Ich freue mich!

Liebe Grüße
Famira

lionsina
05.06.2013, 18:22
wie läuft das mit hühnern? hab gelesen das man die auch verschicken kann. wie geht das denn?

marysioux
05.06.2013, 19:05
Hi,

wow...

ich lese das gerade mit einem weinendem Auge...
Ich wusste nicht, daß man die Eier erstmal "ruhen" lassen sollte...

Meine 7 Bruteier kamen auch völlig unbeschadet per DHL...
Leider habe ich nicht gewartet und sie sofort untergelegt...

Aber es sind 3 von 7 Küken geschlüpft. Befruchtet waren die anderen Eier übrigens auch, aber die Embryonen schienen irgendwann (im späteren Stadium) abgestorben zu sein...:(.

Viel Glück und viel Spaß mit den Kleinen wünscht
petra