Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein viech.?
Chabo gelb.mw.Tupfen
14.05.2013, 08:44
hallo, wir sind eine gemeinschaftszuchtanlage. Wir haben seit einer woche das problem das irgenwas sein unwesen treibt. Bei unterschiedlichen züchtern sind bislang zwei brütende enten mit eiern, ein entenpaar verschleppt worden. Dreh brahmern wurde der kopf abgebissen und drei küken ebenfalls. Und das dreiste ist das tier geht am morgen auf die jagd. Der züchter der seine küken rausließ war nur 10 minuten in der anlage nebenan . In der zeit war das vieh schon ran. Heute früh kam ein anruf das bei meiner nachbarin ebenfalls die ente mit eiern fehlt, einfach durchgebuddelt. Nun hab ich auch drei enten zu sitzen davon zwei draussen in baumstämmen. Wie kann ich die sichern damit es da nicht ran kommt. Was meint ihr was das ist?
July-Plankton
14.05.2013, 08:47
Fuchs!!! :jaaaa:
Viele lassen ihre Tiere morgens raus, weil es "schon" hell ist, und wiegen sich in der Sicherheit dass dann nichts mehr passieren kann.
Egal wo ich mich rumhöre, der Fuchs schlägt auch noch bis weit nach 6... 7... sogar um 8 Uhr noch zu.
Daher lasse ich meine Tiere auch NIE vor 8 Uhr raus. :neee: Egal wie hell es schon ist!
Du musst den Boden innen unbedingt abdichten, sonst gehts so weiter, Chabo. Du kannst auch etwa einen Meter rundherum Volierendraht auf dem Boden legen, fest verankern. Aber es gibt auch Tunnelbauer, die selbst das untergraben. Innen ist es am wichtigsten, wenn die Gehege obenherum dicht sind.
Füchse sind jetzt besonders dreist, da sie ihre Jungen versorgen müssen! Die wurden bei uns in den letzten Tagen sogar mittags in Hühnernähe gesehen. Einige Hühner im Dorf haben seitdem kompletten Hausarrest.
Chabo gelb.mw.Tupfen
14.05.2013, 19:31
hi, ich hab die nester meiner enten vorsichtig verlegt und gehwegplatten direkt unter dem nest verlegt. So hoffe ich das ausbuddeln unmöglich ist. Zusätzlich hab ich ringsrum drahtmatten verlegt. Holt der fuchs auch eier und krabbelt über zwei meter stacheldraht? Hab noch solch ein tier in aktion gesehen.
Hy!
Am besten hält als Stallboden immer noch der gute alte Beton...
Bestenfalls nimmt man eine Baustahlmatte, ordentlich Mischung drauf, Estrich drauf, fertig, da ist dann für jegliches Viehzeug ganz kräftig Essig mit Durchgraben ;).
Gehwegplatten lassen sich einzeln hochdrücken,Chabo,deswegen habe ich die nie als Boden gewählt. Tess hatte mal ein Foto eingestellt, wie ein Fuchs am Volierendraht hochmaschiert, das sah schon verwegen aus. Bei mir auf dem vorherigen Hof sprang mal ein Fuch aus dem lässigen Trab auf eine Mauer über 1.50m, ich sah das staunend aus kurzer Entfernung....
das nur mal zu den bereits bekannten Fähigkeiten, hat er die Ente vor Augen ist sicher noch mehr drin!
Kopf bei Brahmahühnern abgebissen und Rest liegengelassen (vermute ich mal aus dem Textzusammenhang heraus) weist doch eher auf einen Marder hin, oder? Füchse hätten sicherlich das ganze Tier bzw. alles mitgenommen für den Nachwuchs. Also vielleicht sogar zwei verschiedene Räuber?
Zumindest habe ich hier irgendwo gelesen, dass Marder und Ratten die Köpfe abbeissen sollen. ???
LG, Sonja
Chabo gelb.mw.Tupfen
15.05.2013, 09:02
hi, bei den großen brahmern waren nur die köpfe weg. Er zerrte die tiere bis zum zaun bekam sie aber offensichtlich nicht rüber. Bei den küken fehlten auch nur die köpfe. Als stallboden habe ich auch den guten alten beton. Dummerweise sitzen meine enten aber draussen in hohlen baumstämmen zum brüten. Da ist beton machen jetzt schlecht.
hühnerleiter
15.05.2013, 10:36
Iltis oder Marder!!
Ich habe noch nie gesehen, daß der Fuchs sich nur den Kopf holt. Er beißt in den Hals, aber reißt nicht den Kopf ab. Der hängt dann oft noch an einigen Stellen fest und das Huhn kann auch noch leben, schrecklich. Bei Küken schon mal gar nicht. Er hat doch kein Pinzettenmaul. Entweder holt er sich ganz gezielt ein Tier und ist weg, oder er beißt die Gruppe Tiere bewegungsunfähig und schleppt sie dann nach und nach in Sicherheit. Alleine springt er locker über 1.50m, aber mit Beute schafft er es nicht. Da dein Räuber also wahrscheinlich ein kleineres Raubtier ist, mußt du deine Enten mit etwas sehr engmaschigen schützen. Wer frißt denn gerne Eier?
Gruß, Laura
Wer frißt denn gerne Eier?
Igel und Ratten auf jeden Fall, Marder und Füchse bestimmt auch...
LG, Sonja
Hy!
Naja, gerade Eier frisst eigentlich jeder Räuber gerne, weil die viele Vorteile bieten:
a) rennen nicht weg
b) sind meist mehrere zugleich
c) sind super energiehaltig
An Eiern würde ich's daher nicht festmachen ^^.
Chabo gelb.mw.Tupfen
16.05.2013, 08:12
Hi,das interessante ist auch das die eier nicht an ort und stelle gefressen werden sondern auch mitgenommen werden. Gestern früh hat er versucht an die kastenfallen bei den anderen züchtern zu kommen indem er von unten versucht hat den köder auszubuddeln. Bei mir muss er wohl auch gewesen sein. Die erste ente hat vor schreck die brut aufgegeben aber das vieh kam nicht ran . Die hälfte der eier war kaputt. Ich hab engmaschige drahtmatten davor. Die sind sehr stabil. durchbeissen ist da nicht!
July-Plankton
16.05.2013, 08:19
Dass der Fuchs keine Köpfe abbeisst, würde ich so nicht felsenfest behaupten.
Bei meinem Opa wurden gerade letzte Woche alle Hühner gerissen.
11 Hühner mitgenommen und über den Zaun geschliffen.
Es wurde ein Tier ohne Kopf gefunden.
Kein Marder zerrt 11 ausgewachsene Hühner über den Zaun. :neee:
Wir denken das war ein Fuchs der Junge im Bau hat.
da gebe ich july recht.:jaaaa:
letztes jahr haben wir drei kaninchen verloren eines wurde auch der kopf abgetrennt war der fuchs .haben den jaeger geholt , weil in der naehe frischgeborene laemmer auch getoetet wurden.Hat zwei fuechse erledigt seit dem ist ruhe. bis zum naechstenmal:-X
Ein Fuchs holt sich doch kein Küken und beißt ihm nur den Kopf ab. Er schlägt die Beute mit einem Biß in den Hals oder Nacken und springt dann zum nächsten Opfer. Das dabei schon mal ein Kopf ganz abreißt, passiert halt. Ich denke schon, daß es ein Raubtier war, welches gerne Eier frißt. Hier hat ein Fuchs noch nie Eier weggeschleppt. Vielleicht fehlt unseren Füchsen auch das Feingefühl zum Eiertransport. Wie sieht es denn mit Waschbären bei euch aus? Hier hätte ich auch einen Iltis in Verdacht.
Gruß, Laura
Chabo gelb.mw.Tupfen
18.05.2013, 08:28
waschbären gibt es bei uns auch aber nicht die masse. Eine nacht war ruhe und gestern nacht fing er an in einem auslauf zu buddeln bei der nachbarin. Die tatze war so groß das hätte mein jack russell buddeln können. Nachts um halb vier hat mein ganter aber so viel krach gemacht das ihm wohl alles vergangen ist. Unverrichteter dinge ist er wieder abgezogen. Wir glauben inzwischen an einen marderhund. Wir hatten schon mal einen vor vier jahren und auch gefangen.
Detschkopp1
21.05.2013, 13:11
Wir glauben inzwischen an einen marderhund. Wir hatten schon mal einen vor vier jahren und auch gefangen.
Moin Chabo!
Woran macht Ihr das fest, dass es sich um einen Marderhund handelt? Habt Ihr schon mal einen gesichtet?
Hat hier jemand Erfahrungen, beim Fernhalten / Vergrämen von Marderhunden?
Mein Mann erzählt nämlich letztens gerade davon, dass ihm auf dem Weg von der Spätschicht ein "Viech" über die Straße lief, das er für einen Marderhund hält...
Viele Grüße
Detschkopp1
Chabo gelb.mw.Tupfen
28.05.2013, 08:46
hallo detschkopp1, wir sind ein gebiet wo dieses raubwild auch vorkommt. Vor vier jahren hatten wir auch schon einen und auch gefangen. Die vorgehensweise war die selbe. Wir haben teilweise vergrabene reste unserer tiere gefunden. Hab mich da mit einem jäger unterhalten. Es könnte sich wahrscheinlich um marder oder marderhund handeln. Nur leider darf der nicht ansitzen da im moment schonzeit ist wegen der fehen mit welpen. Vor zwei tagen hat er sich wieder frühstück besorgt,ein stamm australorps.
Detschkopp1
28.05.2013, 11:27
hallo detschkopp1, wir sind ein gebiet wo dieses raubwild auch vorkommt. Vor vier jahren hatten wir auch schon einen und auch gefangen. Die vorgehensweise war die selbe. Wir haben teilweise vergrabene reste unserer tiere gefunden. Hab mich da mit einem jäger unterhalten. Es könnte sich wahrscheinlich um marder oder marderhund handeln. Nur leider darf der nicht ansitzen da im moment schonzeit ist wegen der fehen mit welpen. Vor zwei tagen hat er sich wieder frühstück besorgt,ein stamm australorps.
Moin Chabo!
Ich gehe mal davon aus, dass ein Marderhund nicht so "flexibel" ist wie Marder oder Fuchs?!:-[
Schonzeit ist schon okay - wäre gemein, jetzt die Fehen zu schießen... die "Lütten" können (noch nix) dafür! :unsicher
Auf jeden Fall weiß ich, dass ich nun auf Habicht, Marder, Fuchs und Marderhund achten muss!!
Dass so viele Hühnchen abgemurkst wurden, tut mir echt leid... :o :blink
Liebe Grüße
Detschkopp1
Schopfwachtel
31.05.2013, 19:14
ich glaube dass war ein Hermelin.
Bei mir war genau dass selbe und dann hatte ich dass Hermelin gesehen wie es sich Tiere von mir geholt hat.
Chabo gelb.mw.Tupfen
07.06.2013, 08:29
hmm ein hermelin wurde hier noch nicht gesichtet aber in frage kommt wohl alles bald. Unlängst hat das vieh bei dem zuchtkollegen mit den brahmern so lange gefummelt bis er die holztür seines stalls regelrecht ausgehangen hat. Eine zuchtkollegin hat eine tote ente angebunden mit draht. Die ente war weg mit draht. Mittlerweile glauben wir auch an einem waschbären. Aber den zuständigen jäger haben wir noch nicht erreicht. Wenn das so weiter geht ist bald die anlage leer.
hühnerleiter
07.06.2013, 12:20
@ Chabo gelb.mw.Tupfen
Gib mal bei Google Hegering + eure Gemeinde ein.
Dann wirst Du erfahren wer bei euch Hegeringsleiter, bzw. wer im Vorstand eures Hegerings ist.
Dort wird man dir sagen können wer bei euch Jagdpächter ist, bzw. wer noch bei euch Jagdausübungsberechtigt ist...
Orpifreunde
07.06.2013, 13:44
..... Aber den zuständigen jäger haben wir noch nicht erreicht. Wenn das so weiter geht ist bald die anlage leer.
Euch scheint an euren Tieren in der Zuchtanlage nicht viel zu liegen??? Dein erster Beitrag war vom 14.05. da könnte man so langsam mal die ein oder andere Gegenmaßnahme eingeleitet haben und wenn es nur das Aufstellen einer Falle ist.
Gruß Sven
Chabo gelb.mw.Tupfen
10.06.2013, 08:06
@sven das habe ich bewusst hier nicht rein geschrieben. Es sind insgesamt sechs fallen gestellt mit den unterschiedlichsten ködern. Das tier geht aber in keine falle. @hühnerleiter danke ich schau mal nach wer hier noch jagdberechtigt ist. Der zuständige ist absolut nicht erreichbar.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.