PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutverhalten von Enten, bitte helfen !!!

tomenny
12.04.2013, 11:36
Hallo, ich hätte mal ne Frage zum Brutverhalten von Enten. Meine Ente hat vor ein paar Tagen angefangen zu legen. Sie ist ein Mischling aus einer Stockente und einer Hausente ( wurde mir zumindest gesagt). Jetzt legt sie aber ihre Eier nicht ins Nest, sondern kreuz und quer in den Stall. Ich hab ihr als Nest eine Obstkiste rein gestellt, aber sie geht da nicht rein.Sie deckt die Eier auch nicht zu. Ist das normal? Ich hab die Eier in das Nest gelegt. Dachte mir, vielleicht geht sie dann da rein. Und legen solche Enten viele Eier, bevor sie anfangen zu brüten? Hab ich überhaupt ne Chanze, das sie brütet, da sie nicht aus Naturbrut ist? Wäre über ein paar Antworten sehr froh. Hatte noch nie Enten zur Zucht.

Kleener
12.04.2013, 11:46
Manche Enten verlieren ihre Eier überall...
Andere beginnen sofort mit dem Nestbau...Deine gehört wohl zu der ersten Spezies....
Es ist durchaus möglich das sie gegen Ende der Legeperiode ein Nest baut und dort ihre Eier reinlegt
und eventuell bebrüten möchte...
Eine einfache Obstkiste mitten im Stall verlockt die wenigsten Enten da ihre Eier reinzulegen...
Enten mögen's geschützt und dunkel....
meine Enten legen und brüten in halben Plastiktonnen...
Da hab ich eine Aussparung als Einschlupf ausgesägt,oben ein Deckel drauf und in eine ruhige Ecke gestellt.
Meine lieben das,ich hatte noch nie eier irgendwo im Stall bzw Auslauf verstreut.
Vielleicht hilft Dir die Anregung.

tomenny
12.04.2013, 14:15
Ok, das ist eine sher gute Idee. Stehen diese Tonnen dann im Stall? Und legen Enten normal jeden tag ein Ei? Meine hat 3 Tage jeden Tag eins gelegt, dann 1 Tag Pause, dann wieder eins und nach 1 Tag Pause wieder eins.

Kleener
12.04.2013, 14:17
Ja ich hab die im Stall stehen....
Meine deutschen Pekingenten legen 2 Tage hintereinander,dann wieder 1-2 Tage Pause und dann wieder 2 Tage hintereinander.
Kam aber auch von Ente zu Ente unterschiedlich sein,manche legen jeden Tag.

K1rin
12.04.2013, 14:20
Wenn du über die Obstkiste noch ein Dach machst, also so wie ne Hundehütte und dann alles in eine Ecke stellst, dann findet das die Ente bestimmt gut. Ein Katzenklo mit Deckel drauf ohne Tür ist auch ein schönes Nest. Allerdings soll man nur ein wenig Nestmaterial rein legen, dafür aber viel mehr vor dem geplanten Nest. Die Ente hat dann die Möglichkeit, es sich selbst kuschlig zu machen.

Besonders spannend finden meine Enten ein etwas breiteres Brett, das an der Wand (Ecke) lehnt und etwas Nestmaterial dazu.

Hauptsache dunkel, ruhig und noch ausbaufähig - dann legen die Enten auch da rein. Was aber deinen Enten nun besonders gefällt, versuch einfach mehrere Stellen für ein Nest einzurichten.

tomenny
12.04.2013, 14:22
Ok. Ich hab mir grad gedacht, vielleicht kann mein Mann mir morgen so eine Kiste bauen, mit einem Loch als Tür vorne und einem abnehmbaren Decken. (Plastiktonne hab ich keine) Quasi wie eine kleine Hundehütte oder so. Dann wäre es ja schon dunkel drinnen. Meinst du würde des gehen?

tomenny
12.04.2013, 14:24
Und soll ich die vorhandeded Eier auch gleich rein legen?

Kleener
12.04.2013, 14:27
Ja das geht durchaus.
Ich würd ein markiertes Ei als Nestei rein tun,die anderen kannst Du ja in der Küche verwenden.

tomenny
12.04.2013, 14:30
aber wann weiß ich dann, wann sie brüten will? nicht das ich dann alle Eier gegessen hab! Des wäre ja dann doof.

Kleener
12.04.2013, 15:07
Du solltest jedes Ei welchessie ins Nest legt mit Datum beschriften.
Mehrals 11-13 würd ïch dann nicht zum brüten lassen.
Eine Ente rupft sich Federn kurz bevor sie brùtet,dass siehst Du ja dann am Nest.

tomenny
12.04.2013, 23:41
Vielen Dank für die Infos. Werde morgen mal nach einem geeigneten Nest schauen bzw eins bauen lassen. Und dann hoffe ich das es klappt

Bresse bleu
13.04.2013, 10:09
Hallo,

habe meinen Enten auch einfach ein Nest in den Stall gestellt und sie haben es ohne Problem angenommen. Bin nur mal gespannt ob sie jetzt anfangen zu brüten. Rouen clair Enten sollen ja nicht gerade gute Brüter sein.

tomenny
13.04.2013, 20:57
Des blöde ist, das meine Ente aus der Brutmaschiene ist. Wir haben den Erpel von einer Familie aus schlechter haltung übernommen. Er ist allein aufgewachsen weil seine Geschwister irgendwie gestorben sind, keine Ahnung. Jedenfalls ist der Besitzer verstorben und die restliche Familie hatte keine Ahnung von den Enten und sie wollten ihn los haben. Und damit er nicht allein ist, haben wir noch unsere Daisy dazu geholt. Ich würde mich echt freuen, wenn des klappen würde. Hab ihr heute ein neues Nest gemacht und die Eier dann rei gelegt. Normal müsste sie morgen wieder legen. Bin schon gespannt ;-)

Bresse bleu
13.04.2013, 21:07
meine sind auch aus Kunstbrut, ich hoffe sie brütet trotzdem

tomenny
17.04.2013, 15:08
Ich habe mich an euren Rat gehalten und ein neues Entennest gebaut. Und stellt euch vor- sie nimmt es an :-) Ich freu mich total. Hoffe es klappt dann auch mit dem Brüten. Vielen dank nochmal für die Tipps :-)

Kleener
17.04.2013, 15:38
Na kuck,jetzt biste schlauer ;-)
Viel Erfolg.

K1rin
17.04.2013, 17:32
Super, hat die Ente jetzt ein Nest das ihr gefällt. Machst du für uns ein Foto von dem Entennest?

tomenny
17.04.2013, 21:45
Ich kanns versuchen, aber das letzte mal hat das mit dem hochladen nicht geklappt :-( Die Bilder waren zu groß und ich habs nicht hingekrigt.
Ich hab einen stabilen Karton genommen und ihnüber die Obstkiste gestülpt. Hat genau gepasst. dann vorne noch einen Eingang rein geschnitten, fertig. Dachte, ich versuch es erst mal so, bevor ich da was aus Holz baue, vor allem hatte wir am Wochenende sehr wenig Zeit. Aber sie mag es :)))

Kleener
18.04.2013, 07:17
Www.Bilder-verkleinern.de