Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brutverhalten von Enten, bitte helfen !!!

Brutverhalten von Enten, bitte helfen !!!

Hallo, ich hätte mal ne Frage zum Brutverhalten von Enten. Meine Ente hat vor ein paar Tagen angefangen zu legen. Sie ist ein Mischling aus einer Stockente und einer Hausente ( wurde mir zumindest gesagt). Jetzt legt sie aber ihre Eier nicht ins Nest, sondern kreuz und quer in den Stall. Ich hab ihr als Nest eine Obstkiste rein gestellt, aber sie geht da nicht rein.Sie deckt die Eier auch nicht zu. Ist das normal? Ich hab die Eier in das Nest gelegt. Dachte mir, vielleicht geht sie dann da rein. Und legen solche Enten viele Eier, bevor sie anfangen zu brüten? Hab ich überhaupt ne Chanze, das sie brütet, da sie nicht aus Naturbrut ist? Wäre über ein paar Antworten sehr froh. Hatte noch nie Enten zur Zucht.

Land
    Deutschland
    Manche Enten verlieren ihre Eier überall...
    Andere beginnen sofort mit dem Nestbau...Deine gehört wohl zu der ersten Spezies....
    Es ist durchaus möglich das sie gegen Ende der Legeperiode ein Nest baut und dort ihre Eier reinlegt
    und eventuell bebrüten möchte...
    Eine einfache Obstkiste mitten im Stall verlockt die wenigsten Enten da ihre Eier reinzulegen...
    Enten mögen's geschützt und dunkel....
    meine Enten legen und brüten in halben Plastiktonnen...
    Da hab ich eine Aussparung als Einschlupf ausgesägt,oben ein Deckel drauf und in eine ruhige Ecke gestellt.
    Meine lieben das,ich hatte noch nie eier irgendwo im Stall bzw Auslauf verstreut.
    Vielleicht hilft Dir die Anregung.

Themenstarter
    Ok, das ist eine sher gute Idee. Stehen diese Tonnen dann im Stall? Und legen Enten normal jeden tag ein Ei? Meine hat 3 Tage jeden Tag eins gelegt, dann 1 Tag Pause, dann wieder eins und nach 1 Tag Pause wieder eins.

Land
    Deutschland
    Ja ich hab die im Stall stehen....
    Meine deutschen Pekingenten legen 2 Tage hintereinander,dann wieder 1-2 Tage Pause und dann wieder 2 Tage hintereinander.
    Kam aber auch von Ente zu Ente unterschiedlich sein,manche legen jeden Tag.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn du über die Obstkiste noch ein Dach machst, also so wie ne Hundehütte und dann alles in eine Ecke stellst, dann findet das die Ente bestimmt gut. Ein Katzenklo mit Deckel drauf ohne Tür ist auch ein schönes Nest. Allerdings soll man nur ein wenig Nestmaterial rein legen, dafür aber viel mehr vor dem geplanten Nest. Die Ente hat dann die Möglichkeit, es sich selbst kuschlig zu machen.

Besonders spannend finden meine Enten ein etwas breiteres Brett, das an der Wand (Ecke) lehnt und etwas Nestmaterial dazu.

Hauptsache dunkel, ruhig und noch ausbaufähig - dann legen die Enten auch da rein. Was aber deinen Enten nun besonders gefällt, versuch einfach mehrere Stellen für ein Nest einzurichten.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Ok. Ich hab mir grad gedacht, vielleicht kann mein Mann mir morgen so eine Kiste bauen, mit einem Loch als Tür vorne und einem abnehmbaren Decken. (Plastiktonne hab ich keine) Quasi wie eine kleine Hundehütte oder so. Dann wäre es ja schon dunkel drinnen. Meinst du würde des gehen?

Themenstarter
    Und soll ich die vorhandeded Eier auch gleich rein legen?

Land
    Deutschland
    Ja das geht durchaus.
    Ich würd ein markiertes Ei als Nestei rein tun,die anderen kannst Du ja in der Küche verwenden.

Themenstarter
    aber wann weiß ich dann, wann sie brüten will? nicht das ich dann alle Eier gegessen hab! Des wäre ja dann doof.

Land
    Deutschland
    Du solltest jedes Ei welchessie ins Nest legt mit Datum beschriften.
    Mehrals 11-13 würd ïch dann nicht zum brüten lassen.
    Eine Ente rupft sich Federn kurz bevor sie brùtet,dass siehst Du ja dann am Nest.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte